Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:18
Na, seid ihr alle immer noch Charlie? Ich persönlich war nie Charlie und werde es auch nicht sein. Ich kann stolz sagen: "Je ne suis pas Charlie!"
________________________________________________________________

1380518 826225840733889 4523765354856947
Der Text bedeutet: »Die Sexsklavinnen von Boko Haram in Wut«
In der Sprechblase steht: »Hände weg von unserem Kindergeld!«

Kugeln
Übersetzung: »Der Koran ist scheiße.« »Er hält die Kugeln nicht auf.«

B6zgtlACcAEVVtK
Übersetzung: »Der Papst in Paris: Die Franzosen, genauso saudumm wie die Neger.«

Dazu ausgewählte Ausschnitte eines guten Kommentars von Hans Krause:

Auch Charlie Hebdo hat mit Bildern und Texten dazu beigetragen, dass der Hass auf Muslime mittlerweile bis in linke Kreise hinein »zum guten Ton« gehört.
[...]
Solche Karikaturen rechtfertigen keine Morde und auch keine andere Art von Gewalt oder Zensur. Doch sie zeigen, dass der Kampf für eine freiheitliche, demokratische Gesellschaft nicht durch eine Solidarisierung mit den Methoden von »Charlie Hebdo« gewonnen werden kann. Vielmehr benötigen wir eine Bewegung, die gegen den weit verbreiteten Hass gegen Muslime argumentiert und ihn zurückdrängt.
[...]
Wenn Muslime es ablehnen, in Karikaturen als gewalttätig, faul oder allgemein rückständig dargestellt zu werden, liegt das nicht an mangelnder Toleranz. Vielmehr sind es genau diese Vorurteile, die dazu führen, dass sie auf den französischen Straßen jeden Tag geschlagen und bespuckt werden. Dabei nützt es ihnen nichts, wenn der Rassismus gegen Muslime mit Witzen über die Katholische Kirche ergänzt wird.
[...]
Wer jetzt den großen linken Journalisten Kurt Tucholsky mit den Worten »Was darf Satire? Alles!« zitiert, sollte seinen gesamten Text lesen. Denn Tucholsky fordert in »Was darf die Satire?« (1919) eindeutig dazu auf, sich über die Herrschenden und Mächtigen lustig zu machen statt über die Unterdrückten: »Satire ist eine durchaus positive Sache. Nirgends verrät sich der Charakterlose schneller als hier, nirgends zeigt sich fixer, was ein gewissenloser Hanswurst ist, einer der heute den angreift und morgen den.«
[...]
Es ist ein alter Trick rassistischer Autoren und Journalisten, ihr Recht auf freie Meinungsäußerung einzufordern, um damit den Eindruck zu erwecken, dass ihre Parolen auch richtig seien. In Deutschland hat bild.de diese Methode im Jahr 2010 berühmt gemacht. Damals rechtfertigte die Redaktion Thilo Sarazzins rassistische Thesen aus seinem Buch »Deutschland schafft sich ab« mit der Überschrift: »Das wird man ja wohl noch sagen dürfen«.


HIER alles lesen.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:20
@dinbuk
Die Lage der Juden und der Antisemitismus in Frankreich ist wirklich besorgnisserregend. Um so mehr sollte man auf eine korrekte Information bedacht sein. Daher belege bitte mal die 8000 Anschläge. Ich lesen "nur" von 800 Übergriffen..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:26
@Prolet-Arier
Schon interessant, bin nach deinem Beitrag zum ersten Mal kurz davor, zu sagen, dass ich auch Charlie bin..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:28
Garnicht mehr so witzig, eigentlich...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Schon interessant, bin nach deinem Beitrag zum ersten Mal kurz davor, zu sagen, dass ich auch Charlie bin..
@vincent

Ja, wirklich interessant! *gähn*

Da antworte ich dir mal mit dem Zitat von Kurt Tucholsky, das oben schon erwähnt wurde:

"Nirgends verrät sich der Charakterlose schneller als hier, nirgends zeigt sich fixer, was ein gewissenloser Hanswurst ist"


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:31
@z3001x
Du hast doch erst steif und fest behauptet der IS wäre ein Staat und hast dann doch zugeben müssen, das es dann doch nicht so ist !
Ein "richtiger" Staat natürlich nicht, aber einigermassen nah dran, sozusagen "under construction".
Das bist du wohl:
den Auslandskorrespondenten der Sesamstrasse.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:34
@Prolet-Arier
Wenn dich meine Meinung so langweilt, antworte doch einfach nicht, damit ersparst du uns beiden, eine wahrscheinlich sinnlose Konversation.
Ich finde es einfach bescheuert, in einem Thread, wo es um die Ermordung der Schreiber geht, auf ihre auch für mich teils geschmacklosen Karikaturen hinzuweisen.
In dem Sinne, dass man auch eben solche Karikaturen veröffentlichen darf und sogar soll, bin ich auf der Seite derjenigen, die die Parole ausrufen..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:35
@vincent
Im Video bei Minute 2:00 war die Rede von "8000 incident against Jews"
Incidents sind Vorfälle, da sind die Anschläge wohl mitgezählt. Aber selbst wenn es "nur" 800 sind sind es 800 zuviel.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:37
@vincent

Wenn Dir mein Beitrag nicht gefällt und Du nur über die Ermordung der Schreiber diskutieren willst, hättest Du mir einfach auch nicht antworten müssen.

Hier geht es jedoch nicht nur um die Ermordung der Schreiber von Charlie Hebdo, hier geht es um Charlie Hebdo als Ganzes. Der Thread ist übrigens schon viel älter als der Anschlag.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:37
@dinbuk
Ah, since 2000.. ja, das passt dann ungefähr. Ich dachte, es wäre von einer jährlichen Rate die Rede. Wobei ich dennoch incidents nicht mit Anschlägen übersetzen würde; das geht schon etwas zu weit..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:39
@Prolet-Arier
Willst du jetzt nur persönliches Zeugs quatschen?
Ich schreibe meistens eher dann, wenn mir etwas nicht gefällt. Also lass das mal meine Sorge sein. Aber langweiligen tust du mich jetzt auch, also lassen wir es..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:40
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Man muss nicht zwingend das Wohl des Strafttäters über das der Öffentlichkeit stellen, das ist eigentlich recht unethisch.
Tut keiner. Nur werden im Knast die Radikalen eben nicht zu Gemäßiigten, eher umgekehrt.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:48
@Prolet-Arier
Prolet-Arier schrieb:
Na, seid ihr alle immer noch Charlie?
Vielleicht finden viele die von Dir beigetragenen Beispiele wirklich witzig bzw. wichtig...
Hab' vorhin aufgeschnappt, dass der Witz am Witz der Ernst ist.
Was die freie Meinungsäußerung betrifft, knicken viele öffentlich ein, halten ihre Weste rein und in der "Satire" oder am Stammtisch leben sie's dann doch (insgeheim) aus.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:49
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wobei ich dennoch incidents nicht mit Anschlägen übersetzen würde
Das ist korrekt - "Incident" ist es schon, wenn einer in der Straßenbahn sagt "Verpiss dich, du Judensau" und der angesprochene dann Anzeige erstattet. Das ist zwar nicht schön, aber immer noch qualitativ was anderes als ein Anschlag auf Eigentum oder gar Leben.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Daher belege bitte mal die 8000 Anschläge. Ich lesen "nur" von 800 Übergriffen..
Ich würde zwar auch vermuten, dass Du mit den Zahlen Recht hast, aber man darf dabei nicht übersehen, was da abgeht. Es gab unstrittig im Jahr 2013 eine Zunahme von anti-semitischen "Übergriffen" um 100%, also eine Verdopplung, und 2014 ging es dem Eindruck nach so weiter, da liegen noch keine fixen Zahlen vor. Und wirklich viele Juden verlassen Frankreich, weil sie sich ihres Lebens nicht mehr sicher fühlen. Und das ist der Stand von vor Charlie Hebdo.
Die Übergriffe sind auch nicht ausschliesslich irgendwelche hässlichen Beleidigungen, die schlimm genug sind, sondern teilweise richtige üble Straftaten. Vor den Angriffen dieser Woche war es ein Raub mit Vergewaltigung aus anti-jüdischer Motivation in Creteuil Anfang Dezember.
Und die anti-jüdischen Übegriffe begehen weitestgehendst Muslime in Frankreich, nicht die Le Pen-Anhänger oder andere National-Rechte (sagte Anne Mailliet von France 24, und quasi alle Fallbeispiele belegen das).
Das muss man wirklich Ernst nehmen. In Frankreich lebt die grösste jüdische Gemeinde Europas, und die sind unter Beschuss...


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:52
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und die anti-jüdischen Übegriffe begehen weitestgehendst Muslime in Frankreich, nicht die Le Pen-Anhänger oder andere National-Rechte
Warum schließt das eine das andere aus? Es gibt erstaunlicherweise auch muslimische Le-Pen-Anhänger, und einer davon hat sogar kurz mal eine eigene Holocaustleugnerpartei gehabt und jüdischen Journalisten gesagt, dass es schade ist, dass sie damals dem Gas entkommen sind.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:52
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb: Tut keiner. Nur werden im Knast die Radikalen eben nicht zu Gemäßiigten, eher umgekehrt.
haste wohl völlig recht, aber was soll man dann machen?
viele ex-salafisten sind wohl in der tat richtig schockiert, auf was sie sich eingelassen haben, das muss man auch sagen...


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 01:53
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Nur werden im Knast die Radikalen eben nicht zu Gemäßiigten, eher umgekehrt.
Und aus Erfahrung vermehren sich Radikalen im Knast.
weil Muslime weltweit unterdrückt werden", berichtet Mücke. Die Folge: "Ein Extremist kommt in die JVA hinein, und fünf kommen wieder heraus."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article135787284/Deutsche-Gefaengnisse-als-Brutstaette-fuer-den-Dschihad.html


Anzeige

melden