Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Btw kann eine flächendeckende kameraüberwachung doch etwas verhindern da sicher weniger leute verbrechen begehen wen sie den ganzen tag überwacht werden.
Du hast zunächst nichts aber auch gar nichts von öffentlicher Überwachung gesagt, sondern sprichst hier von Flächendeckender. Aber ist schon gut, ich will dir deine faschistoiden und antilberalen Fantasien nicht madig reden - solange ich sie niemals erleben muss, ist doch alles gut.

Aber eines sei gesagt - von Freiheit hast du keine Ahnung, und noch nichtmal eine Vorstellung.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:07
Zwei links zum Thema:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-02/vorratsdaten-malte-spitz
https://www.startpage.com/deu/protect-privacy.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:09
@zidane
so etwas realitätsfern bist Du aber auch. Wer bitte soll die Kameras denn permanent überwachen?
Das macht keiner, falls nichts passiert, dann werden die Daten nach ein paar Tagen automatisch überschrieben. Wen interessiert das?
Ebenso ist das bei VDS. Es läßt sich nichts verhindern, sondern nur aufklären.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Btw kann eine flächendeckende kameraüberwachung doch etwas verhindern da sicher weniger leute verbrechen begehen wen sie den ganzen tag überwacht werden.
Zitat von zidanezidane schrieb:Was für ein extremistischer, faschistischer Unfug.
Nö da hat er Recht, ist für London nachweisbar.
In Mannheim gab's das auch einige Jahre in der Innenstadt, und hat da Kriminalität zurückgedrängt - als sie genug zurückgegangen war, wurden die CCTV-Überwachung abgestellt, dann stieg die Kriminalität wieder.

Einziger Nachteil ist, dass einige Deliktbegehungen sich halt verlagern, dahin wo es keine Kameras gibt. Und Auklärung ist auch viel besser möglich. Nicht sehr verwunderlich.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:13
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Einziger Nachteil ist, dass einige Deliktbegehungen sich halt verlagern, dahin wo es keine Kameras gibt.
Logische Konsequenz: Kameras überall.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:18
Wie ich bereits angekündigt habe. Die Demokratie wird weiter zerpflückt.
Deutschland fordert Passagierdaten von Fluggästen frei zu geben (Moskau wurde vor zwei Monaten deswegen kritisiert) und England macht den letzten Schritt zur legalen Totalüberwachung der britischen Staatsbürger und derer, die sich auf britischem Hoheitsgebiet befinden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/david-cameron-geheimdienst-soll-verschluesselte-chats-abhoeren-koennen-a-1012730.html
Großbritanniens Premier David Cameron will, dass seine Geheimdienste alle Kommunikationskanäle abhören können. Zur Not müssten verschlüsselte Chats eben per Gesetz untersagt werden.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:21
@RoseHunter
@illik

Somit, werden die demokratischen Staaten in einen Polizeistaat umgewandelt und die Grundrechte der Bürger werden immer weiter beschnitten. Irgendwann, wird man überall überwacht werden.


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:22
@illik

Gucks du:
Beitrag von RoseHunter (Seite 290)
Interessant auch die Reaktionen! ;-)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:24
@Yotokonyx

Calm down, wir schreiben ja noch. :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:26
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Irgendwann, wird man überall überwacht werden.
Nach heutigem Stand der Technik wäre es ein leichtes dich überall zu überwachen (einschließlich deiner eigenen vier Wände), und zwar ohne dass du es jemals mitbekommen könntest.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:27
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nach heutigem Stand der Technik wäre es ein leichtes dich überall zu überwachen (einschließlich deiner eigenen vier Wände), und zwar ohne dass du es jemals mitbekommen könntest.
Ja aber Smartphones und die Gratis-Apps sind doch so toll... wer will denn darauf verzichten ?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:28
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Irgendwann, wird man überall überwacht werden.
Wenn Du auf allmy schreibst, wirst Du immer überwacht, wenn Du telefonierst auch, wenn du emailst auch. Was hast Du noch zu befürchten? Das ist längst Realität.
IRL noch nicht, wird auch in der Form nicht kommen, viel zu teuer, was Kameras angeht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:32
@z3001x

Du hast wohl auch noch nie was vom 'Internet der Dinge' gehört. Paar Jahre noch und da wird dein Kühlschrank, deine Waschmaschine und irgendwann auch dein Bücherregal eine Kamera haben die dir deine Wünsche von den Augen ablesen werden. Wifi und damit eine Verbindung zum Internet haben die Dinger ja heute schon.

Ich bin voll und ganz für technischen Fortschritt und die Wissenschaft, doch müssen wir uns langsam, als Menschheit, überlegen in was für einer Welt wir leben wollen.

Auch wenn ein autoritäres, faschistoides System das uns alle flächendeckend überall mit Kameras überwacht die Kriminalität senkt - so ist das für MICH zumindest definitiv keine ideale Welt und keine in der ich leben möchte. Kriminalität kann man auch z.B. deutlich besser und langfristiger senken indem man die Ursachen bekämpft und nicht den Tatbestand im Nachhinein. Sprich Armut, soziale Ausgrenzung, staatliche Willkür und Ungerechtigkeit, etc, das ist das woran wir arbeiten sollten und reduziert gehört.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:33
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja aber Smartphones und die Gratis-Apps sind doch so toll... wer will denn darauf verzichten ?
Wenn man was dagegen hat, dass jeder eigene Schritt zurückverfolgbar ist, sollte man sich keins anschaffen oder am besten gar kein Handy bzw. prepaid.
Mir bspw. ist es völlig egal, ob ich überwacht werde. Andere sehen das halt anders.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:33
@zidane
Ja und wir (die Gesellschaft) nehmen es dankend an, so wie wir GPS Ortung auf dem Handy immer aktiviert haben weil es toll ist den eigenen Standpunkt auf der Map zu sehen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:36
Ich weiss nicht, einer der Brüder war ein Terrorverdächtiger und man verlangt nach mehr flächendeckender Überwachung - das kommt doch einem hilfosen Rundumschlag gleich.

Man hat also konkret Verdächtige und die fahren irgendwann einfach mal ihren Fanatismus spazieren.

Scheint ja nicht so zu sein das man wegen fehlender Überwachung wusste das der eine im Jemen Terroristsein übte -.-


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:37
Um zum Thema zurückzukommen:
Wer sagt eigentlich, dass Freiheit und Sicherheit inkompatible Gegensätze sind, zwischen denen man sich entscheiden muss?

Ich mein, ich kenne viele, die das sagen, aber man muss ja nicht jeden Quatsch glauben, wenn man kein Geld dafür bekommt.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:38
@RoseHunter
jop. Angst ist das beste Mittel, Demokratien auszuhebeln. Das Whatsapp etc. nicht geknackt werden kann ist ein schlechter Witz. Camerons "Vorschlag" dient lediglich dazu, später nicht juristisch belangt zu werden. Solche Messenger werden seit jeher mitgelesen.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Irgendwann, wird man überall überwacht werden
Ist heute schon der Fall - wenn man bei gewissen Staaten auf dem Index steht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:38
Zitat von zidanezidane schrieb:Du hast wohl auch noch nie was vom 'Internet der Dinge' gehört. Paar Jahre noch und da wird dein Kühlschrank, deine Waschmaschine und irgendwann auch dein Bücherregal eine Kamera haben die dir deine Wünsche von den Augen ablesen werden. Wifi und damit eine Verbindung zum Internet haben die Dinger ja heute schon.
Das wird aber auch schon seit 20 Jahren als die Zukunft vorrausgesagt. Bill Gates sprach davon schon in den 90ern. Ist doch eigentlich nur ein dämlicher Schrott, sich vom Kühlschrank erzählen zu lassen, welches Bier man kaufen soll und wann man den Salat isst.
Das wird jedem auf den Sack gehen :D
Und sich nur punktuell da durchsetzen wo man was von hat.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 21:39
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: und man verlangt nach mehr flächendeckender Überwachung
Ja aber die haben wir defakto doch längst, mit unseren Smartphones, WLAN, PC's... alles was du damit machst wird eh jetzt schon überwacht, zwischengespeichert, auf Server kopiert usw usf.

Ich finde irgendwie witzig sich darüber jetzt aufzuregen.


Anzeige

2x zitiertmelden