Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:16
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, das hat sehr viel mit dem Beispiel zu tun, ein Instrument, dass erwiesenermaßen nichts bringt an eine Behörde zu geben, die erwiesenermaßen mit den Instrumenten Unfug macht, die sie schon hat, ist einfach nicht besonders schlau.
Schlechte Logik. Wen die Regierung mit der Polizei unfug anstellt kann man diese auch nicht abschaffen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das siehst du so lange so, bis du dir pötzlich überlegst, was du sagst, und zu wem, weil ja die Stasi mithören könnte. Danke, habe ich keinen Bock drauf.
Wie gesagt. wir leben nicht in einer Diktatur sondern in einer Demokratie.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das was Du willst kann man schon mit richterlichem Beschluss machen.
Nein kann man nicht. Wen die daten weg sind kann man sie nicht mehr einsehen. Deswegen werden sie gespeichert um sie bei bedarf einzusehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schlechte Logik. Wen die Regierung mit der Polizei unfug anstellt kann man diese auch nicht abschaffen.
Da muss man abwägen. Und der geringe Nutzen der VDS wird durch deren Missbrauchsrisiko halt weit in den Schatten gestellt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie gesagt. wir leben nicht in einer Diktatur sondern in einer Demokratie.
Die parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste hat aber versagt und ist noch immer nicht gewährleistet, siehe NSU-Affäre.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:22
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Da muss man abwägen. Und der geringe Nutzen der VDS wird durch deren Missbrauchsrisiko halt weit in den Schatten gestellt.
Gegen den unfug kann man vorgehen indem man entsprechende gesetze erlässt.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste hat aber versagt und ist noch immer nicht gewährleistet, siehe NSU-Affäre.
kp das währ mir jetzt zuviel zum einlesen für OT... :D


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein kann man nicht. Wen die daten weg sind kann man sie nicht mehr einsehen. Deswegen werden sie gespeichert um sie bei bedarf einzusehen.
Wenn die Daten schon weg sind heisst das, das ein schlechter Job gemacht wurde und es keine Verdächtigen bis zum Ereignis gab um diese mit einem richterlichen Beschluss zu überwachen.

Für was hast Du eigentlich ein Verfassungsgericht wenn Du an dessen urteilskraft zweifelst jedoch nicht an der Urteilskraft von Überwachungsbehörden. Das Konzept Deines Staatsvertrauensverständnisses wird mir nicht schlüssig.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:kp das währ mir jetzt zuviel zum einlesen für OT... :D
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber dann halt dich vielleicht auf deiner Ösi-Warte mit Kommentaren über innerdeutsche Zustände zurück, wenn du schon selber sagst, dass du nicht informiert bist. Nach dem, was in den letzten Jahren so über das Treiben bei deutschen Diensten ans Licht gekommen ist, muss man wahnsinnig sein, denen noch mehr Befugnisse zu geben, bevor der ganze Laden mal saubergemacht wurde.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:30
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für was hast Du eigentlich ein Verfassungsgericht wenn Du an dessen urteilskraft zweifelst jedoch nicht an der Urteilskraft von Überwachungsbehörden. Das Konzept Deines Staatsvertrauensverständnisses wird mir nicht schlüssig.
Wie sagte Merkel... "Das internet ist Neuland" wen das schon die kanzlerin sagt...

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber dann halt dich vielleicht auf deiner Ösi-Warte mit Kommentaren über innerdeutsche Zustände zurück, wenn du schon selber sagst, dass du nicht informiert bist.
Ich bitte untertätigst um entschuldigung das ich bei einem tread über anschläge in Frankreich nicht über Morde in Deutschland informiert bin die damit nichts zu tun haben.

Ich werde mich natürlich nächstes mal über das von dir gewünschte OT thema informieren. :)
(ist das dan sperrfrei? weil OT und so..)
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Nach dem, was in den letzten Jahren so über das Treiben bei deutschen Diensten ans Licht gekommen ist, muss man wahnsinnig sein, denen noch mehr Befugnisse zu geben, bevor der ganze Laden mal saubergemacht wurde.
So wie euer Verfassungsschutz? Der soll ja angeblich immer von altnazis geführt werden...


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:35
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich bitte untertätigst um entschuldigung das ich bei einem tread über anschläge in Frankreich nicht über Morde in Deutschland informiert bin die damit nichts zu tun haben.
Gute Stichwort. Frankreich hat nämlich eine weit krassere VDS als sie Deutschland diskutiert; was hat's gebracht: 17 Tote.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:So wie euer Verfassungsschutz? Der soll ja angeblich immer von altnazis geführt werden...
Selbst in der allerallergünstigsten Auslegung hat der NSU jahrelang Leute abgemurkst, ohne dass es jemand gemerkt hat - und um auf die parlamentarische Kontrolle zurückzukommen: Berichte an den Untersuchungsausschuss bestehen fast nur aus geschwärzten Seiten, Bänder sind "verschwunden", Zeugen dem verspäteten plötzlichen Kindstod oder spontan einsetzendem Alzheimer zum Opfer gefallen. So sieht die Realität aus


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:38
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Gute Stichwort. Frankreich hat nämlich eine weit krassere VDS als sie Deutschland diskutiert; was hat's gebracht: 17 Tote.
Kennedy hatte personenschutz. Trotzdem wurde er ermordet. Personenschutz abschaffen?
kosten/nutzen rechnungen sind ein wenig makaber wen dadurch tote vermieden werden können.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Selbst in der allerallergünstigsten Auslegung hat der NSU jahrelang Leute abgemurkst, ohne dass es jemand gemerkt hat -
hat Mudgett auch.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:und um auf die parlamentarische Kontrolle zurückzukommen: Berichte an den Untersuchungsausschuss bestehen fast nur aus geschwärzten Seiten, Bänder sind "verschwunden", Zeugen dem verspäteten plötzlichen Kindstod oder spontan einsetzendem Alzheimer zum Opfer gefallen. So sieht die Realität aus
Und dagegen kann man gesetze erlassen. :Y:


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie sagte Merkel... "Das internet ist Neuland" wen das schon die kanzlerin sagt...
Merkel hat nichts mit dem Vertrauen in die Urteilskraft des Bundesverfassungsgerichts zu tun.
wie stehts mit dem?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:So wie euer Verfassungsschutz? Der soll ja angeblich immer von altnazis geführt werden...
Wenn Du ja so eine Einsicht pflegst dann stellt sich schon die Frage wesshalb Du da noch für eine Vorratsdatenspeicherung plädierst.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:42
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Merkel hat nichts mit dem Vertrauen in die Urteilskraft des Bundesverfassungsgerichts zu tun.
wie stehts mit dem?
Genauso wie mit Briefbomben die unter das Postgeheimnis fallen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn Du ja so eine Einsicht pflegst dann stellt sich schon die Frage wesshalb Du da noch für eine Vorratsdatenspeicherung plädierst.
Weil ich gegen Verbrechensbekämpfung bzw ermittlungen in diese richtung bin.


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:42
@interrobang

wieso verhindern? VDS ist wie ein Kamera. Kann nichts verhindern, kann aber im Falle eines Falles zur Aufklärung dienen.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:43
@Baanause
Du
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:wieso verhindern? VDS ist wie ein Kamera. Kann nichts verhindern, kann aber im Falle eines Falles zur Aufklärung dienen.
ich
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil ich gegen Verbrechensbekämpfung bzw ermittlungen in diese richtung bin.
Btw kann eine flächendeckende kameraüberwachung doch etwas verhindern da sicher weniger leute verbrechen begehen wen sie den ganzen tag überwacht werden.


4x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich bin generel eher ein "anti-Datenschützer". wen man davon ausgeht das die Regierung immer nur das schlechteste für alle will dan kann man sich ja auch gleich erschiessen. Ich sehe halt an dieser speicherung für mich keine nachteile sondern nur vorteile (so gering sie auch sein mögen) und auch bei weitem keine einschränkung in irgenteiner art und weise.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil ich gegen Verbrechensbekämpfung bzw ermittlungen in diese richtung bin.
Bist Du jetzt für oder gegen die Verbechensbekämpfung bzw ermittlung per VDS? o.O


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:52
@wichtelprinz
Sorry. sollte für und nicht gegen heisen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Btw kann eine flächendeckende kameraüberwachung doch etwas verhindern da sicher weniger leute verbrechen begehen wen sie den ganzen tag überwacht werden.
Was für ein extremistischer, faschistischer Unfug.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:57
@zidane
Nope. einfach reine sachlichkeit.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Btw kann eine flächendeckende kameraüberwachung doch etwas verhindern da sicher weniger leute verbrechen begehen wen sie den ganzen tag überwacht werden.
Stimmt, aber das sieht sich kein Mensch permanent an und VDS kann auch kein Mensch überwachen. Falls etwas passiert, dann kann man geziehlt suchen. Ich finde dieses System gut.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:58
@Baanause
Eine flächendeckende Öffentliche Kameraüberwachung stelle ich mir so vor das man bei bedarf dahinschalten kann wo es gebraucht wird um zb flüchtende täter zu verfolgen. Oder aber natürlich um sich tathergänge anzusehen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:58
@interrobang

Reine Sachlichkeit? Die etwa so viel Sinn macht als würde man sagen: Wenn wir uns alle die Kugel geben, gibt's morgen keine Verbrechen mehr. Stimmt, aber für welchen Preis?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:59
@zidane
Welchen preis bezahlst du den jetzt schon wieder für Öffetnliche Kameras? o_O Das du keine handtaschen mehr klauen "darfst".


Anzeige

melden