Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:41
@interrobang

Mit der Aussage, dass VDS zur aktiven Verbrechensbekämpfung nichts nützt, zur Aufklärung nur bedingt, aber erhebliche Risiken für die Demokratie birgt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das is schön. Nur steht da eben nicht wo es dagegen verstösst.
Gegen Art 10 GG -.-
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
Wikipedia: Artikel 10 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:44
@interrobang
Eine Vorratsspeicherung schreckt Informanten von Journalisten davon ab, wichtige Informationen über Missstände per Telefon, Fax oder Internet weiterzugeben. Informanten müssten ständig damit rechnen, dass ihr Kontakt mithilfe von Verbindungsdaten aufgedeckt werden kann.

Warum?
Wenn z.B. kritische Infos gegenüber dem Staat verbreitet werden, ist der Informant schneller Terrorist/Verfassungsfeind/Hochverräter, als du Piep sagen kannst.
Vertrauliche Verhandlungen in der Wirtschaft über Großaufträge oder Fusionen würden behindert, weil die Beteiligten mit Wirtschaftsspionage rechnen müssten. Konkurrenzunternehmen können auf Verbindungsdaten zugreifen, um Aufträge "wegzuschnappen" oder Zusammenschlüsse zu verhindern.
Politiker werden erpressbar, weil ihre Kontakte zu umstrittenen Personen (z.B. Lobbyisten, Industrielle) nachvollziehbar werden.

Warum? Die Daten hat ja die Regierung und nicht irgentwelche Unternehmen. Da müsste man bei jedem onlinedienst dieselbe angst haben. Sogar noch mehr.
Und auch hier das gleiche: ist die Industrie "staatstragend", wird da schneller nachgeschaut, als einem lieb ist.
Die Arbeit von politischen Aktivisten (z.B. Globalisierungskritiker, Castorgegner) wird behindert, weil sie mit einer - auch nachträglichen - Aufdeckung ihrer Netzwerke durch den Verfassungsschutz rechnen müssten.

Warum????
Und das dritte Mal der gleiche Grund.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:44
@Rho-ny-theta

Naja wir müssen uns aber auch damit abfinden das, ich sage jetzt mal in Zukunft obwohl der Prozess schon in der Entwicklung ist, dass Internet nicht mehr nur ein Kommunikationsmedium ist wo es darum geht die Privatspähre der Nutzer zu schützen.
Mehr Kontrolle des Datenverkehrs wird es geben müssen.


4x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:48
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Mit der Aussage, dass VDS zur aktiven Verbrechensbekämpfung nichts nützt, zur Aufklärung nur bedingt, aber erhebliche Risiken für die Demokratie birgt.
Da habe ich auch zugestimmt.

um 19:21
unreal-live schrieb:
Sorry du hast einfach keine Ahnung bezüglich des Nutzen einer Vorratsdatenspeicherung. Gerne gebe ich dir dir bei Bedarf die Verbrechensaufklärungsquote mit und ohne Speicherung. Du wirst erstaunt sein. Und hier mal alle negativen Aspekte.

Danke. Kenn ich.
Okay das hätte ich besser ausdrücken sollen....

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gegen Art 10 GG -.-
Dan sollte die Vorratsdatenspeicherung so angepasst werden das sie halt nicht mehr gegen diesen paragraphen verstösst.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn z.B. kritische Infos gegenüber dem Staat verbreitet werden, ist der Informant schneller Terrorist/Verfassungsfeind/Hochverräter, als du Piep sagen kannst.
Gibts da bei euch in deutschland Präzidensfälle? Einer funktionierenden Demokratie traue ich zu das dies nicht passiert.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und auch hier das gleiche: ist die Industrie "staatstragend", wird da schneller nachgeschaut, als einem lieb ist.
Siehe oben.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und das dritte Mal der gleiche Grund.
Siehe oben.

@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mehr Kontrolle des Datenverkehrs wird es geben müssen.
Eben. Man kann nicht zulassen das Verbrecher (ist bewusst allgemein gehalten) sich ungehindert verabreden können in dem sicheren wissen das das was sie bereden (und somit alle beteiligten) geschützt ist und sie dafür nicht belangt werden können.


4x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gibts da bei euch in deutschland Präzidensfälle? Einer funktionierenden Demokratie traue ich zu das dies nicht passiert.
Ist schon mehrfach vorgekommen.


http://www.fr-online.de/politik/fall-simon-brenner-entdeckter-ermittler,1472596,26211830.html
Brisantes Comeback

Seit April 2010 hatte der verdeckte Ermittler studentische Initiativen ausgehorcht und sich an Protesten von Globalisierungs-Gegnern beteiligt. Als er im Dezember 2010 auf einer Party zufällig von einer Urlaubsbekanntschaft als „der Simon von der Polizei“ wiedererkannt wurde, flog „Brenner“ auf – und erklärte seinen vermeintlichen Mitstreitern nach deren Angaben, sein eigentliches Ziel sei die „Antifaschistische Initiative Heidelberg“ gewesen.
http://www.fr-online.de/politik/lka-baden-wuerttemberg-spaehte-studenten-aus-der-vorbeuge-spitzel,1472596,5818848.html
Nach Angaben des Innenministeriums richtete sich der Einsatz in Heidelberg „gegen konkrete Zielpersonen der antifaschistischen/anarchistischen Szene und einzelne Kontaktpersonen dieser Zielpersonen“ und erfolgte „zur Gefahrenabwehr bzw. zur vorbeugenden Bekämpfung von Straftaten mit erheblicher Bedeutung“. Das Ministerium beruft sich damit auf die Paragrafen 22 und 24 des Polizeigesetzes, die einzige Möglichkeit, den Einsatz zu rechtfertigen. Rechtswidrig wäre der Einsatz indessen, träfe die Erklärung des Ermittlers selbst zu. Der hatte nach seiner Enttarnung, von mehreren Studenten zur Rede gestellt, eingeräumt, sein Einsatz richte sich allgemein gegen die Antifaschistische Initiative Heidelberg. So berichten Beteiligte von jenem Abend des 12. Dezember, der mit einem klärenden Gespräch in einer Kneipe endete und zugleich das letzte Mal markiert, dass „Simon Brenner“ in Heidelberg gesehen wurde.
Es werden also gezielt und vorbeugend Initiativen bespitzelt und unterwandert, denen zum Zeitpunkt des Bespitzelns nichts vorgeworfen werden kann, außer dass sie legitime Grundrechte wahrnehmen...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan sollte die Vorratsdatenspeicherung so angepasst werden das sie halt nicht mehr gegen diesen paragraphen verstösst.
Du verstehst den Grundgesetzartikelbegriff unverletzlich ?

Mach mal ne Faust ohne Hand :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:51
@interrobang

Der Abhörskandal gegen Spiegel-Journalisten fällt mir auch grad noch ein...


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben. Man kann nicht zulassen das Verbrecher (ist bewusst allgemein gehalten) sich ungehindert verabreden können in dem sicheren wissen das das was sie bereden (und somit alle beteiligten) geschützt ist und sie dafür nicht belangt werden können.
Ja, ich meine ja auch gar nicht irgend welche Terrorakte, sondern die gewöhnliche Kriminalität wird zunehmen. Das Internet wächst, wir vernetzen uns immer noch mehr bis hinein zu Steuerungsaufgaben im Haushalt, in der Industrie. Verbrechen wie Erpressung, Sachbeschädigung oder Körperverletzung könnten schneller via Internet möglich sein als uns das heute bewusst ist.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben. Man kann nicht zulassen das Verbrecher (ist bewusst allgemein gehalten) sich ungehindert verabreden können in dem sicheren wissen das das was sie bereden (und somit alle beteiligten) geschützt ist und sie dafür nicht belangt werden können.
Verbecher welche unter verdacht stehen können sich dem auch nicht sicher sein. Es gibt ja eben richterliche Beschlüsse.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mehr Kontrolle des Datenverkehrs wird es geben müssen.
Warum muss es sie geben, insbesondere wenn man sich vor Augen führt, dass die Zahl der aufgeklärten Straftaten ist ohne Vorratsdatenspeicherung ebenso hoch wie mit Vorratsdatenspeicherung ist Vorratsdatenspeicherung erhöht die Aufklärungsquote nicht ?!

Auch ohne Vorratsdatenspeicherung werden in Deutschland 80% aller bekannt gewordener Internetdelikte erfolgreich aufgeklärt von den sonstigen Straftaten nur 55%. Das Inkrafttreten einer Internet-Vorratsdatenspeicherung im Jahr 2009 hat die Zahl der aufgeklärten Internetdelikte nicht erhöht (Aufklärungsrate 2008: 79,8%, 2009: 75,7%). Das Inkrafttreten der Telefon-Vorratsdatenspeicherung im Jahr 2008 hat die Zahl der insgesamt aufgeklärten Straftaten nicht erhöht (Aufklärungsrate 2007: 55,0%, 2008: 54,8%).

Ernsthafte Kriminelle benutzen sowieso wechselnde Prepaid Karten und machen so eine Vorratsdatenspeicherung obsolet aber erhöht den Aufwand exponentiell.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:55
@unreal-live

Außerdem wissen wir aus der Lage in den USA, dass die VDS eben nicht vorrangig gegen Terroristen eingesetzt wird, sondern gegen Kleinkriminelle, v.A. Drogendealer.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 19:56
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Warum muss es sie geben, insbesondere wenn man sich vor Augen führt, dass die Zahl der aufgeklärten Straftaten ist ohne Vorratsdatenspeicherung ebenso hoch wie mit Vorratsdatenspeicherung ist Vorratsdatenspeicherung erhöht die Aufklärungsquote nicht ?!
In Zukunft werden neben der eigentlichen Kommunikation oder dem Handel im Internet noch weitere Komponenten hinzukommen. Im Moment geht die Entwicklung hin zur kompletten Steuerung autonomer Prozesse in der realen Welt. Bisher sind es noch Heizungen und die Beleuchtung die du per App aktivieren kannst. Bald sind es Teile des Strassenverkehrs, des Medizinwesens usw usf...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:00
@Rho-ny-theta
Da wurde durch verdeckte ermittler ausgehorcht und nicht durch vorratsdatenspeicherung. Sollen verdeckte ermittler auch verboten werden?

@wichtelprinz
Du verstehst den Grundgesetzartikelbegriff unverletzlich ?
Dan dürfte man ein Packet wo der Vardacht besteht das es eine Bombe ist auch nicht von der Polizei öffnen lassen...

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der Abhörskandal gegen Spiegel-Journalisten fällt mir auch grad noch ein...
Mit vorratsdatenspeicherung?

@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja, ich meine ja auch gar nicht irgend welche Terrorakte, sondern die gewöhnliche Kriminalität wird zunehmen. Das Internet wächst, wir vernetzen uns immer noch mehr bis hinein zu Steuerungsaufgaben im Haushalt, in der Industrie. Verbrechen wie Erpressung, Sachbeschädigung oder Körperverletzung könnten schneller via Internet möglich sein als uns das heute bewusst ist.
Ich sag nur "darknet"...

@unreal-live
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Verbecher welche unter verdacht stehen können sich dem auch nicht sicher sein. Es gibt ja eben richterliche Beschlüsse.
Ja eben. und diese sollen das entscheiden. Also wo ist das problem?


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:01
@JoschiX

Hat jetzt genau was mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun und nicht etwa mit Softwareengineering und Anwendungssecurity ?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da wurde durch verdeckte ermittler ausgehorcht und nicht durch vorratsdatenspeicherung. Sollen verdeckte ermittler auch verboten werden?
Würdest du jemandem, der mit der Ente regelmäßig 100 in der 30er-Zone fährt, einen Ferrari überlassen?
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Mit vorratsdatenspeicherung?
Telefonüberwachung und Wanzen in der Wohnung.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:06
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Würdest du jemandem, der mit der Ente regelmäßig 100 in der 30er-Zone fährt, einen Ferrari überlassen?
Nein. ich würde ihm einem Tuningpreis geben. Und auserdem meinen höchsten respekt.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Telefonüberwachung und Wanzen in der Wohnung.
Hat recht wenig mit dem beispiel zu tun. Schwierig darüber zu diskutieren wegen Ot...

Ich bin generel eher ein "anti-Datenschützer". wen man davon ausgeht das die Regierung immer nur das schlechteste für alle will dan kann man sich ja auch gleich erschiessen. Ich sehe halt an dieser speicherung für mich keine nachteile sondern nur vorteile (so gering sie auch sein mögen) und auch bei weitem keine einschränkung in irgenteiner art und weise.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:06
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Hat jetzt genau was mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun und nicht etwa mit Softwareengineering und Anwendungssecurity ?
Ich schrieb vornehmlich von
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mehr Kontrolle des Datenverkehrs wird es geben müssen.
Meiner bescheidenen Meinung nach wird sich trotz Anwendersecurity die Kriminalität gegenüber Privatpersonen erhöhen, von daher wird ein System wie die VDS kommen müssen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hat recht wenig mit dem beispiel zu tun.
Nein, das hat sehr viel mit dem Beispiel zu tun, ein Instrument, dass erwiesenermaßen nichts bringt an eine Behörde zu geben, die erwiesenermaßen mit den Instrumenten Unfug macht, die sie schon hat, ist einfach nicht besonders schlau.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich sehe halt an dieser speicherung für mich keine nachteile sondern nur vorteile (so gering sie auch sein mögen) und auch bei weitem keine einschränkung in irgenteiner art und weise.
Das siehst du so lange so, bis du dir pötzlich überlegst, was du sagst, und zu wem, weil ja die Stasi mithören könnte. Danke, habe ich keinen Bock drauf.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 20:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan dürfte man ein Packet wo der Vardacht besteht das es eine Bombe ist auch nicht von der Polizei öffnen lassen...
Ich versuchs Dir ja bald gefühlte Stunden zu erklären, das was Du willst kann man schon mit richterlichem Beschluss machen.


Anzeige

1x zitiertmelden