Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:03
@wichtelprinz
das is ja nich ganz falsch, aber dennoch ist Zensur die eine Sache (und auch vor monty python wurden solche werte immer wieder herausgefordert und je nach land auch oft genug erfolgreich), aber gewalt und teilweise gefägnis, folter oder Todesstrafen eine ganz andere.



Ganz grob gesagt, zwischen 'ich finde das schlecht und sowas macht man nicht, man sollte das verbieten' und 'die Person die das gemacht hat verdient den tod' besteht ein sehr großer unterschied.

Zweiteres findest du im westen seit sehr langer zeit nicht mehr., vom dritten reich und der sowjet Union mal abgesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:04
Der Papst schlägt zurück...
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-01/papst-franziskus-meinungsfreiheit-faust


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:08
Nein, nein, nein.. bitte sag mir jemand, dass der Mist fälschlich von der Titanic oder so übernommen wurde.. "wer meine Mama beleidigt, kriegt ein Faustschlag" ? :shot: :'D


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:11
Polizei startet Anti-Terror-Einsatz - Mindestens drei Tote in Belgien

Bei einer Anti-Terror-Aktion im ostbelgischen Verviers werden nach Informationen belgischer Medien drei Menschen getötet. Mehrere Personen seien festgenommen worden. Das belgische Innenministerium will die Öffentlichkeit gegen 20.00 Uhr informieren. In Belgien sind bei einer Anti-Terror-Razzia der Polizei einem Medienbericht zufolge drei Menschen getötet worden. Der Vorfall habe sich in Verviers im Osten des Landes ereignet, meldete das belgische Fernsehen am Abend. Mehrere Personen seien festgenommen worden. Die Polizei sei in der Stadt gegen eine mutmaßliche Terroristengruppe vorgegangen. Es soll sich um "Dschihadisten" gehandelt haben.

In Europa sind die Behörden seit dem islamistischen Anschlag auf die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" besonders wachsam. Über die genauen Hintergründe des Vorfalls in Verviers war zunächst nichts bekannt. Die Stadt liegt etwa 25 Kilometer von Aachen entfernt, dort soll es auch mehrere Explosionen gegeben haben. Das belgische Innenministerium will die Öffentlichkeit gegen 20.00 Uhr auf einer Pressekonferenz informieren.


Pariser Spur führte nach Belgien

In Belgien war ein Teil der Waffen der Pariser Attentäter gekauft worden. Die Kalaschnikow und der Raketenwerfer, die von den Kouachi-Brüdern für den Angriff auf die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" verwendet wurden, seien "in der Umgebung des Südbahnhofs in Brüssel für weniger als 5000 Euro gekauft worden", berichteten belgische Medien. Auch das durch den weiteren Attentäter Amédy Coulibaly bei der Geiselnahme in einem Pariser Supermarkt verwendete Sturmgewehr stamme aus Brüssel.

Die flämische Zeitung "De Standaard" schrieb, der Kauf der Waffen in Belgien sei bisher "nicht mehr als eine Hypothese". Diese wird laut dem französischen Nachrichtenportal Mediapart aber dadurch untermauert, dass Coulibaly und einer der Kouachi-Brüder schon 2010 versucht haben sollen, Waffen in Belgien zu kaufen. Diese sollten den Angaben zufolge zur geplanten Befreiung des in Frankreich inhaftierten Islamisten Smaïn Aït Ali Belkacem verwendet werden.
Mehr zum Thema

Auch Amedy Coulibaly soll seine Waffen den Medienberichten zufolge in Brüssel gekauft haben. 14.01.15 Bereits 2010 auf der Suche Pariser Attentäter kauften Waffen in Brüssel
Debatte über Terror in Paris: "Bin auch nicht mit Koran aufgewachsen" 15.01.15 Debatte über Terror in Paris "Bin auch nicht mit Koran aufgewachsen"
Einmal Vorratsdaten und zurück: Merkels durchdachtes Datenmanöver 15.01.15 Einmal Vorratsdaten und zurück Merkels durchdachtes Datenmanöver

Die Nachrichtenagentur Belga meldete unterdessen, ein wegen verschiedener Delikte im Zusammenhang mit illegalen Verkäufen bekannter Einwohner aus dem westbelgischen Charleroi habe sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet. Er habe angegeben, Coulibaly habe sich "in den vergangenen Monaten" bei ihm gemeldet und ein Auto kaufen wollen.

Eine Durchsuchung der Wohnung des Informanten habe Dokumente zu Tage gefördert, die nicht nur auf Verhandlungen über den Kauf des Wagens hinweisen würden, sondern auch auf einen angestrebten Kauf von Waffen und Munition, berichtete die Agentur weiter. Es sei insbesondere um eine Pistole vom Typ Tokarew gegangen, die von Coulibaly bei dem Überfall auf den Supermarkt verwendet worden sei. Der Informant sei festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft von Charleroi wollte sich nicht zu den Angaben äußern.
http://www.n-tv.de/politik/Mindestens-drei-Tote-in-Belgien-article14331326.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:13
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, nein, nein.. bitte sag mir jemand, dass der Mist fälschlich von der Titanic oder so übernommen wurde.. "wer meine Mama beleidigt, kriegt ein Faustschlag"
Wieso? Ich finde seinen Humor großartig ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:14
@kofi
:D
Schöne Sammlung!
Tja, wo fängt Kunst an und wo hört Verarschung auf!
Anscheinend gibts nichts was es nicht gibt!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ganz grob gesagt, zwischen 'ich finde das schlecht und sowas macht man nicht, man sollte das verbieten' und 'die Person die das gemacht hat verdient den tod' besteht ein sehr großer unterschied.
Wir haben einfach eine viel höhere Schwelle, bis hin zum Selbstverteidigungszweck, bis zum Punkt "den Tod zu verdienen". Aber dieses "den Tod" verdienen lebt schon auch noch in uns und wird bei jeder Diskussion über die Todesstrafe wieder aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:25
@Masterblunt
Spur führt nach Belgien, erstaunt mich nicht.
Dort gibts saftige Sharia/Jihadszene.

Es gilt schon, die in Griff zu haben, Verbote nutzen meist wenig,
aber wenigstens gezielte Überwachung..
Wikipedia: Sharia4Belgium dürften nicht agieren können, sollten irgendwie unterbunden werden, weiss gott oder der teufel wie!


1x verlinktmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:31
@lilit :D

Wobei Angie auf dem Scheisshaus mit samt den anderen jetzt nicht unbedingt nen prickelndes Bild ist.

Da mal ne Nachfrage: "Sharia4Belgium"? Ach man. Haha.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:43
https://www.youtube.com/watch?v=tXBdnKF0YAM


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:43
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Frag mich doch mal, wie ich auf diesen Gedanken komme! :troll:
Okay :D

Wie kommst du drauf?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:52
@Kc
Das hat aber auch gedauert! :troll:

Eine Person, mit der ich über das Thema sprechen wollte (im RL), hat gesagt:
" Warum können diese Schreiber nicht einfach mit den Karikaturen über M. aufhören, das hat doch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn ich die Leit-Figur einer Religion in den Dreck ziehe!"

Das hat mich nachdenklich werden lassen! :|


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:56
@fumo
Da ist was wahres dran. Ich versteh auch die Notwendigkeit nicht, solche Karikaturen unbedingt abdrucken zu müssen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 19:58
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:prickelndes Bild ist
Das nicht, aber lustig!
Nicht lustig:
Belgien hat ein Problem mit Jugend-extr.Salafigruppen,
dies wurde zuwenig ernstgenommen,
gibt auch andere lebensmüde Gruppen,
wie Magerkeitswahn, oder Übung für Lebensmüdigkeit und kein Sinn sehen allgemein, Selbstmord,

aber Jihadgruppen haben wie auch sonstig motivierte Terrorgruppen gemeinsam, dass sie noch möglichst viel Unbeteiligte, also Zivilisten oder was auch immer , mit in Kauf nehmen und sich noch als Helden gefeiert sehen, in ihrer kleinen Gemeinschaft.


Hankerum fördert dies Belgiens Re-Extreme heraus,
Oder Bürgerwehr. Gern ist gemeinsames Feindbild geschaffen, sieht man bei Pegida, wie sie gewisse Plattformen ausnutzen!!
Also müsste man beiden Plattformen entziehen können und vernünftige Stimmen anhören.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:00
@fumo

Diese Meinung kann man natürlich haben.

Aber die Erlaubnis, seine Meinung über eine andere Religion und deren Inhalte zu äußern, ist eindeutig Meinungsfreiheit.
Es kommt auf den Grad an. Verunglimpfung kann irgendwann in den strafrechtlich relevanten Bereich fallen. Wann das der Fall ist, haben Gerichte zu entscheiden anhand von Gesetzen und diese sollten nicht zu eng gefasst sein.

Denn wenn wir sie zu eng fassen und jegliche, negative Meinungsäußerung über eine Religion verbieten, dann untergraben wir damit das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung.

Und bereiten den Weg, zum Beispiel auch zu sagen:,,Es darf keine Kritik mehr an der Polizei geäußert werden. Das ist doch ein Unding, dass man über die schimpft, wenn sie täglich für unsere Sicherheit sorgen."

Oder:,,Es darf keine Satire mehr geben über die deutsche Bundesregierung. Die Minister und die Kanzlerin arbeiten viel und hart und lenken unsere Nation, es ist diffamierend, sich beispielsweise über Dobrindts Kapriolen als Verkehrsminister lustig zu machen."


Was schließlich dazu führt, dass man gar nicht mehr seine Meinung frei äußern dürfte, das dürfte wohl nicht das Ziel sein in einer freien Gesellschaft.


Ich verstehe vollkommen, dass Muslime sich nicht drüber freuen, wenn Witze über ihren Propheten gemacht werden.
Ich freue mich auch nicht, wenn beleidigende Karikaturen über Jesus gemalt werden.

Aber ich bin ganz klar der Meinung, dass mein persönliches Empfinden bis zu einem bestimmten Grad hinter dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung zurückstehen muss.

Nur so kann eine vielfältige, moderne Gesellschaft funktionieren, indem man sich an bestimmte Grundsätze und Freiheiten hält und sich jeder, der Teil der Gesellschaft sein will, etwas zurücknimmt.

Gründe für Verbote kann man immer finden, wenn man will.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:02
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich versteh auch die Notwendigkeit nicht, solche Karikaturen unbedingt abdrucken zu müssen.
Es werden Karikaturen von Jesus, vom Papst, von Politikern, von VIPs oder ähnlichem weltweit gemacht. Aber genau bei "Mohammed" soll man sich das sparen weil es die Muslime in Teilen zur Zornesröte treibt? Was ist mit Christen oder den VIP´s ? Das müsste man sich ja dann auch, aus lauter Gerechtigkeit, sparen.. weil es deren Gefühle verletzt.

Man muss nicht permanent draufkloppen... aber ab und an darfs auch mal ne Karikatur sein.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:10
@wichtelprinz

Geht.
Bei Todesstrafe Diskussionen hierzulande geht es um kapitaldelikte, wo leute andere vergewaltigt oder umgebracht haben.

Ich kenn hier niemanden der die Todesstrafe für verbrechen fordert wo niemand gestorben oder vergewaltigt worden ist.

Da ist die schwelle ja auch ganz egal, hier wird ja nicht selbst etwas getan, sondern vom Staat wird geofrdert.

Bei Todesstrafe Diskussionen hat aber auch kein Christ gefordert, Jesus karrikaturisten sollten umgebracht werden.

In unserer Gesellschaft ist das so nicht verankert.

Selbst wenn der Staat das täte würde man ich, und das auch schon früher, durchaus eine welle der Empörung entgegenbringen.

Da kann man sogar ganz threadgerecht mit Charlie hebdo argumentieren.

Die wurden in Frankreich , also das vorgängermagazin, auch shconmal verboten, wegen präsidentenbeleidigung.

Aber selbst da wurde nicht mit Todesstrafe oder sonst irgendwas hantiert, und die Bevölkerung hat sich darüber empört, und das war 1970.

Es is nicht so als wäre es in Europa etwas neues, über Religion und mächtige herzuziehen, auch wenn es teilweise bei sehr großen oder sehr provokanten Aktionen dann Zensur gibt bzw. gab, das ist ne ganz andere kiste als wenn man sofort angst um leib und leben haben muss wenn man auch nur die leichteste Kritik äußert.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kenn hier niemanden der die Todesstrafe für verbrechen fordert wo niemand gestorben oder vergewaltigt worden ist.
Dann kennst du keine NPDler.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:14
@Rho-ny-theta

gut, es gibt immer ausnahmen von der regel, aber npdler sind nun nicht gerade die Mitte der Gesellschaft, und zahlreich sind sie auch nicht.

Der deutschen Gesellschaft kannst du bei schweren morden und bei 'kinderschändern' verkaufen, dass da vielleicht wenigstens moralisch, wenn auch nicht rechtlich, ne Tötung angebracht wäre.

Aber bei mehr wirst du da keinen Blumentopf holen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:15
@shionoro

Da braucht doch nur einer auf Youtube einen Dackelwelpen treten, und schon kriege ich auf Facebook mit "Todesstrafe für Tierquäler" ein paar zehntausend Likes. Bei vielen würde ich auch mit "Todesstrafe für Drogendealer" auf offene Ohren stoßen.

Hochverrat kommt auch noch gut, das kann man den Menschen bestimmt auch schmackhaft machen.


Anzeige

melden