Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

24.04.2021 um 16:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:söder stichelt. Da frag ich mich schon: Warum macht er das?
Von mir wird das völlig anders wahrgenommen.
Er zählt für mich zu den wenigen Politikern, die mit offenem Visier agieren. Wie soll er sich denn verhalten, damit es allen genehm ist? Markus Söder spricht (sehr gemäßigt) aus was er denkt, daran kann ich nichts Stichelndes erkennen.

Man darf ja mal nicht vergessen, dass die CSU durch die unpopuläre Entscheidung mit in den Abgrund gezogen wird.
Die sitzen ja als CSU auf Gedeihen und Verderben mit der CDU in einem Boot.
Selbst wenn die CSU für sich genommen gut abschneiden sollte, ist Armin Laschet Kanzlerkandidat und das halte ich für ein Drama für die Union.

Anzeige
melden

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:08
@shionoro

Mit einem nicht ehelich geborenen Kind lockt man heute echt niemand mehr hinter dem Ofen hervor.

Und wenn man sich so breit in die Öffentlichkeit stellt wie zB ein Herr Laschet muss man damit leben dass zB eine Büste von Karl.dem.Großen Lästermäuler anlockt. Wer da anfängt zu flennen wird halt besser keine öffentliche Figur.

Da wird ja auch nichts Privates gegen den Willen an die Öffentlichkeit gezerrt sondern Aussagen bewertet zT halt überspitzt. Muss man abkönnen.

Und dass Herr Söder Umfragen wahrnnimmt und eben nicht in den Abgrund der Unpopularität eines Laschi gezogen werden will ist legitim.

Da haben die Grünen es echt besser gemacht. Herr Hofreiter hat wahrscheinlich über die Jahre mehr Arbeit in die Partei gesteckt als Frau Baerbock. Trotzdem fühlen die sich zurecht nicht verpflichtet ihn zum KK zu machen. Den würde halt niemand wählen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:22
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Nur zur Klarstellung:
Es geht dabei um ein Kind aus einer früheren Beziehung, nicht um das Ergebnis eines Seitensprungs.
Wobei auch das nicht wirklich eine Rolle spielen sollte.
Er hat sich ja auch mit dem Kind ablichten lassen und bekannte sich von Anfang dazu.

Wenn Personen meinen, das ist ein Angriffsfläche. Nur zu. Dümmer geht es nimmer. Zeigt auch auf mit wem man hier diskutiert.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:26
@sacredheart
@Bundesferkel

Es geht hier nicht um Umfragen. Wenn Herr Söder hätte Kanzler werden wollen, hätte er diesen Machtanspruch entweder früher vortragen können oder klarer vorher ausmachen, wie eine entscheidung gefällt wird.

Umfragen sind Pustekuchen. Die Union wird mit Laschet nicht viel schlechter als mit Söder darstehen. Der Unterschied momentan ist, dass Laschet schon länger auf dem Kieker der Medien war und Söder nicht. Das würde anders aussehen, wenn Söder Kanzlerkandidat wird.

Dann wird man wohl mal genauer nachsehen, wie das mit den bayrischen zahlen wohl ist, was Söder früher so zur Flüchtlingskrise gemacht hat und ob er wohl koalitionsfähig mit den Grünen ist.

Die Spitze der Union weiß schon, warum die Laschet wollen. Der ist letztendlich der bessere Kandidat.

Sei es, wie es will: Söder verhält sich JETZT unkollegial. Das hat nix mit 'seine meinung sagen' zu tun. Wenn du öffentlich sagst, kurz nachdem dein Kanzlerkandidat ernannt wurde, dass du nicht voll hinter ihm stehst, dann hat das nichts mehr mit 'Meinung sagen' zu tun, das ist offene Sabotage.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn Personen meinen, das ist ein Angriffsfläche. Nur zu. Dümmer geht es nimmer. Zeigt auch auf mit wem man hier diskutiert.
Klar, währenddessen die fraktion, für die eine pausierte Promotion quasi eine 'bildungslücke' ist natürlich niemals aus einer Mücke einen Elefanten machen würde ;)

Auch Karl der Große oder sich selbst ein bisschen wichtig nehmen ist jetzt nix, was eine Person zu einem schlechteren Kanzler macht. Oder ein abgebrochenes Studium. Aber das ist dann irgendwie erwähnenswert. Zweierlei Maß, wie bei Merz und Baerbock vonwegen Erfahrung auch.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar, währenddessen die fraktion, für die eine pausierte Promotion quasi eine 'bildungslücke' ist natürlich niemals aus einer Mücke einen Elefanten machen würde ;)
Sei doch so gut und weise es mir nach. Ich warte drauf.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:28
Zitat von BauliBauli schrieb:Sei doch so gut und weise es mir nach. Ich warte drauf.
Wenn du mir beweist, dass ich das dir persönlich vorgeworfen habe, gern.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:28
@shionoro

Du hattest mich doch angesprochen oder galt das nicht mir?


melden

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:30
@Bauli

Ich kann dich aber auch ansprechen um auf etwas, was du schriebst du antworten, ohne, dass alles, was in meinem post steht, auf dich zutrifft.
Ich spreche mit dir auch darüber, was markus söderm acht, ohne dir vorzuwerfen, was markus söder macht.

Der Punkt ist: Du wirst kaum abstreiten wollen, dass hier auf den letzten Seiten Laschet bashing mittels Luis de Funes und Karl der Große betrieben worden ist und dem rumreiten auf allerlei Kleinigkeiten. Oder doch?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt ist: Du wirst kaum abstreiten wollen, dass hier auf den letzten Seiten Laschet bashing mittels Luis de Funes und Karl der Große betrieben worden ist und dem rumreiten auf allerlei Kleinigkeiten. Oder doch?
Du kannst Bashing nicht von Wahrheiten und Witz unterscheiden. Sollte man aber, wenn man hier diskutiert.


melden

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:35
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Eitelkeit?

Während jemand wie Laschet damit prahlt, Nachfahre von Karl dem Großen zu sein, hätte man Otto-Normalverbraucher höchstwahrscheinlich erstmal in die Klapse eingeliefert mit Wahnvorstellungen. Kurz " Unwählbar"

Somit ist es gut, dass Söder sich nicht mit einem aus der Familie von Karl dem Großen anlegen will. Karl der Große musste auch mal ganz, ganz kleine Brötchen backen.

Da macht es sich nicht gut, sich Laschet im Sog des Untergehens anzubiedern. Söder ist einfach nur schlauer.
Sowas schriebst du da. Und weiter:
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja der Gedanke ist naheliegend. Ich weiß nur meine Familie ist seit 1535 im römischen Reich Deutscher Nation angesiedelt.

Ich frage mich die ganze Zeit, seitdem der große Armin das sagte, "Kamen meine Ahnen nicht mal von Frankreich nach der Bartholomäusnacht eingewandert?"

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Da muss doch noch was von den Franzosen zu holen sein. ;) Damit würde ich schon mal wieder auf Kriegslinie zu Armin dem Großen stehen, der die französischen Geschäftsverbindungen auch in Coronazeiten über alles stellt.

Im Resultat bleibt er auch hier unwählbar.

Nein im Ernst. Die Epoche von seinen großartigen Ahnen ist um. Aus, vorbei Geschichte.
Hinterher auch noch ein bisschen gebashe rein aufs Aussehen bezogen:
Zitat von BauliBauli schrieb:Louis de Funes. Aber ich kenne mich mit den Männern in dieser Größe und deren Abstammung nicht so sonderlich aus. Sehen alle gleich aus. So nichtssagend. :)
Und DU machst dann allen ernstes auf empört, wenn ich lediglich sage, dass man auch bei markus Söder durchaus allerlei persönliche kleinere Verfehlungen rauskramen könnte? Come on. Da brauchst du dich wirklich nich so anstellen.

Welche Wahrheiten sollen da drin denn liegen? Du hast dir das maul zerrissen über hörensagen vonwegen Laschet legt wert auf seine Abstammung und über sein Aussehen. Also tu jetzt bitte nicht so, als hättest du da bei sachgemäßer kritik mal ein kleines witzchen am Rande gemacht.

JETZT habe ich im übrigen dir persönlich etwas vorgeworfen, bevor du fragst.


melden

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Umfragen sind Pustekuchen. Die Union wird mit Laschet nicht viel schlechter als mit Söder darstehen.
@shionoro

Bei frau Baerbock hast Du es noch als großes Verdienst verkauft dass sie die Partei in Umfragen so weit gebracht hätte.

Bei der CDU ist es aber Pustekuchen.

Dann sind ja auch Frau Baerbocks von Dir postulierte Verdienste Pustekuchen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei frau Baerbock hast Du es noch als großes Verdienst verkauft dass sie die Partei in Umfragen so weit gebracht hätte.

Bei der CDU ist es aber Pustekuchen.

Dann sind ja auch Frau Baerbocks von Dir postulierte Verdienste Pustekuchen.
Ich sagte, es ist Pustekuchen, ob jetzt bei den Kandidatenumfragen Söder vor Laschet liegt, weil da wesentlich wichtigere Faktoren später eine Rolle spielen werden.
Weil einer Söder besser als Laschet findet wählt der nichts zwangsläufig nicht CDU und umgekehrt.

Hätte Söder es geschafft, die CSU zur absoluten mehrheit in den Umfragen zu hören, würdest du von mir nicht hören, dass das kein verdienst wäre.

Aber bei diesen umfragen beliebter als laschet zu sein heißt nicht, dass er der bessere kandidat wäre. Es heißt nichtmal, dass mehr menschen ihn wählen würden.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.04.2021 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es heißt nichtmal, dass mehr menschen ihn wählen würden.
Naja wenn man das im Netzwerk unbelegt so rausposaunen kann, nicht mal hypothetisch annehmen kann, grenzt ja das schon an Verschwörungswahn und Fake News.


melden

CDU/CSU

24.04.2021 um 18:30
@shionoro
@Bauli

Versucht doch bitte wie Erwachsene zu diskutieren. Dazu gehören auch die userbezogenen Beiträge, die zusätzlich an der oT Schwelle stehen, die doch bitte in Zukunft zu unterlassen sind.
Danke!


melden

CDU/CSU

24.04.2021 um 18:42
@Bauli

Na der Punkt ist, dass man nicht einfach so annehmen kann, Söder würde bessere Wahlergebnisse bekommen. Zu aller erst wirst ja mal die Partei gewählt, nicht der Kandidat.

Merkel hat z.b. viel höhere Beliebtheitswerte als die CDU wahlergebnisse hat. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/667765/umfrage/direktwahl-vom-bundeskanzler-merkel-vs-schulz-im-zeitverlauf/

Bei einer Direktwahl hätte Merkel vs Schulz eigentlich 51% haben sollen, hatte sie wie wir wissen 2017 aber nicht. Darum sind auch diese ganzen vergleiche Söder vs Baerbock, Laschet vs Baerbock, Laschet vs Söder nicht wirklich aussagekräftig.

Ob jetzt z.b. alle AfDler Söder besser als Laschet fänden, ist ja egal, wenn sie nicht vor haben, überhaupt jemals CDU zu wählen. Genauso: Wenn viele CDUler mit Laschet weniger zufrieden als mit Söder sind, aber trotzdem CDU wählen, fällt auch das nicht ins gewicht.

Wichtig ist: Was ist mit den wechselwählern. Was ist mit denen, die von der CDU zu den Grünen gingen und zur FDP in den letzten jahren? Werden die eher Laschet oder Söder wählen?

Söder hat in der Flüchtlingskrise viele Dinge getan, die ihn für Grüne eigentlich unwählbar machen. Auch wenn er sich jetzt taktisch anders aufstellt. Er wäre auch für die Grünen ein schwierigerer Koalitionspartner. Es ist eher zu erwarten, dass noch ein paar mehr CDUler zu den Grünen wechseln, wenn Söder Kanzlerkandidat wäre, als umgekehrt. Denn die sind ja nicht zu den Grünen, weil da kernige KOnservative das sagen haben.

Bei den FDP wählern könnte söder mehr glück haben, auf der anderen seite: Laschet koaliert relativ harmonisch mit der FDP, kann bei dieser wählergruppe durchaus ein Bonus sein.

Laschet ist in Berlin vernetzter als Söder, der halt Bayern regiert, aber mit Bundespolitik nie viel am Hut hatte. Söder musste auch nie wirklich Koalitionsarbeit machen. Ja, der koaliert mit den frieen Wählern als mini Partner. Aber der musste nie wie Laschet, mal opposition, mal Koalition, die geschicke der Partei leiten in einem Bundesland, wo die CDU nicht automatisch immer gewinnt.

Das sind alles Faktoren, die klar für Laschet sprächen, sowohl vom rationalen her, als auch von überlegungen der wählergunst und Machtoptionen her.

Das ist schlichtweg mehr wert als die Umfragen, die es bis jetzt so gab. Nicht weil die umfragen falsch sind, sondern weil das abgefragte nicht sonderlich wichtig ist.


melden

CDU/CSU

25.04.2021 um 05:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit einem nicht ehelich geborenen Kind lockt man heute echt niemand mehr hinter dem Ofen hervor.
Doch, @shionoro :D

@shionoro

Gott! Ein Kind aus einer früheren Beziehung? Sag mal, lebst du tatsächlich in einem Kloster mit den Regeln von 1475? Jetzt sag ich dir noch was: Söder ist nicht mal katholisch! O.O

Wo ziehe ich denn Laschet in den Dreck, wenn ich wiedergebe, was seine Frau in Interviews erzählt? Ihr was es nicht peinlich zu sagen, sie hätten beide nichts Besseres als Partner gefunden, obwohl sie sich umgesehen hätten.
Hätten sie andere Partner gefunden, gäbe es da vielleicht auch ein uneheliches Kind. Mangelnde Gelegenheit, nimmst du nun als Plus für Laschet :D

Wo ist dein Respekt vor dem Kind? Du tust so, als wäre dieses Kind etwas Anrüchiges. Es lebe die Doppelmoral, was?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.04.2021 um 06:14
Wenn ich schon wieder was von der Nestle´und Laschet- Freundin und Tierqual-Förderin Klöckner lese, bin ich ganz froh, wenn die CDU möglichst wenig Minister stellen kann. Ich hoffe, die Frau ist zuerst weg.
Julia Klöckner, Bundesagrarministerin und Vizevorsitzende der CDU, schadet durch Desinformation zusehends dem Vertrauen in die Regierung und den Staat: Zum wiederholten Mal ist sie durch falsche oder irreführende Darstellung von Fakten aufgefallen.
Quelle: https://taz.de/Die-Agrarministerin-biegt-Fakten-zurecht/!5762088/


melden

CDU/CSU

25.04.2021 um 15:26
@Frau.N.Zimmer

Herrn Scheuet hat sein Benehmen ja auch nicht geschadet.

Wenn Laschi nach der Wahl die überraschend nicht gewonnen wird dann als Parteivorsitz zurücktritt machen Scheuer und Klöckner das Kompetenzteam.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.04.2021 um 18:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herrn Scheuet hat sein Benehmen ja auch nicht geschadet.
Aber auch nur deswegen, weil ein gewisser Zombie aus dem Sauerland gedroht hat und Ansprüche auf einen Ministerposten geäußert hat. Zudem ist sich ein Herr Söder bewußt, dass nur drittklassiges Personal nach Berlin geschickt wurde und aktuell er niemanden im Kabinett hat, den man abschieben könnte.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.04.2021 um 19:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herrn Scheuet hat sein Benehmen ja auch nicht geschadet.
Du wirst lachen, aber ich wollte tatsächlich noch schreiben, Scheuer und Spahn kann sie gleich mitnehmen, dann fielen mir aber gleich der nächste ein, Scholz und der ist ja gar nicht bei dieser Truppe.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zudem ist sich ein Herr Söder bewußt, dass nur drittklassiges Personal nach Berlin geschickt wurde und aktuell er niemanden im Kabinett hat, den man abschieben könnte.
Da ist was dran :) Bis auf Frau Huml, die wohl etwas überfordert war, was ich ihr in diesen Zeiten auch zugestanden habe, gibt es keine Ausfälle.

Unsere Agrarministerin Kaniber hat sogar ein grünes Herz für Tiere.
Klassische Weidetiere in Bayern sind laut Ministerium Rinder, Pferde, Ziegen, Schafe und sogar Gänse. Diese Art der Tierhaltung sei gut für das Tierwohl und schone Ressourcen. Sie sei auch ein fest mit Bayern verankertes Bild und Teil der Kulturlandschaft. "Sie ist nicht erst durch Corona ein wahrer Besuchermagnet." Zudem trage die Weidehaltung zur Artenvielfalt bei, etwa wenn Schafe oder Ziegen auf einer Wiese stehen. "Die vierbeinigen, wolligen Rasenmäher, bewahren besonders wertvolle Tier- und Pflanzengesellschaften. In ihrer Wolle transportieren sie Samen und Insekten teilweise über weite Strecken. Auch so können Biotope miteinander vernetzt werden", sagte Kaniber.
Quelle:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/agrarministerin-kaniber-weidetiere-nicht-zum-streicheln-da-art-723185 (Archiv-Version vom 24.04.2021)


Anzeige

melden