Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch ich sehe die gefahr eine radikalisierung der CDU.
Eine Linksradikalisierung, ja. Aber es gibt Widerstand.

Anzeige
2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eine Linksradikalisierung, ja.
Guter Witz. :D


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:23
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Für den universellen Humanisten, wenn man sich deine Beiträge so durchliest, fehlt dann doch eine ganze Ecke.
Was denn?
Es dürfte Dir doch leicht fallen, Beispiele zu verlinken.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Solltest du dabei gewesen sein, wundert es mich, dass man sich exakt in das Milieu begibt, gegen das man damals auf die Straße gegangen ist.
Welches soll das Milieu sein, in das ich mich Deiner Meinung nach hinbegeben haben soll?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das mag auf die klassischen Linken zutreffen, aber mit Sicherheit nicht auf die - wie sagte Sarah Wagenknecht so schön - Lifestyle Linken. Die haben mit universellem Humanismus genauso wenig am Hut wie deren Pendant auf der anderen politischen Seite.
Na welches denn nun? Von was redest Du?
Wenn ich uneingeschränkt für univerellen Humanismus bin.

Oder liefere links meiner Äußerungen wenn du kannst.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hat er das wirklich so gesagt ?
Natürlich hat er das so gesagt. Um Bildungsferne mache ich keine Scherze ;)
Aber schauen Sie, wir haben jetzt jeden vierten Deutschen geimpft. Diese Woche wird es noch jeder fünfte werden
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/13399/4899715 (Archiv-Version vom 01.05.2021)


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was denn?
Es dürfte Dir doch leicht fallen, Beispiele zu verlinken.
Wie? Was denn? Du hältst dich für einen universellen Humanisten. Ich muss doch jetzt keine Beispiele suchen, um das Gegenteil aufzuzeigen. Der Humanismus gilt für dich, meiner Meinung nach, nur für ein politisches Spektrum und für die eigene Geisteshaltung. Bei einer derartigen Selbstzuschreibung ist man eigentlich eher in der Bringschuld. ^^
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welches soll das Milieu sein, in das ich mich Deiner Meinung nach hinbegeben haben soll?
In das Milieu, das nicht nur hinter vorgehaltener Hand mit denjenigen zusammenarbeitet, gegen die man 1989 auf die Straße gegangen ist. Also gegen die SED auf die Straße gehen, um dann ausgerechnet bei den Grünen zu landen. Das erschließt sich mir halt einfach nicht.

Wie man es dreht und wendet. Ich wollte euch eigentlich nur nahelegen, dass Maaßen lediglich aus einer extrem linken Perspektive radikal ist. Wenn man die Perspektive etwas weiter in die Mitte verschiebt, dann wird aus Maaßen eigentlich eine alltägliche Personalie für eine konservative Partei.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:48
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich muss doch jetzt keine Beispiele suchen, um das Gegenteil aufzuzeigen.
Doch natürlich musst du das, wenn du ihm da widersprichst.
Also bitte belegen, oder deine Aussage zurück ziehen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nichts für ungut, aber ich würde euch oder dich nicht unbedingt als universellen Humanisten bezeichnen, eher als partiellen Humanisten. Für den universellen Humanisten, wenn man sich deine Beiträge so durchliest, fehlt dann doch eine ganze Ecke.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Also gegen die SED auf die Straße gehen, um dann ausgerechnet bei den Grünen zu landen. Das erschließt sich mir halt einfach nicht.
Klar, wenn man die letzten 30 Jahre ignoriert und die Linke nur "SED Nachfolgepartei" nennt, erschließt sich das natürlich nicht....


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich musst du das, wenn du ihm da widersprichst.
Also bitte belegen, oder deine Aussage zurück ziehen.
Bitte was? Ok, ich bin Gott. Wenn ihr mir jetzt widersprecht, dann beweist mir das bitte, dass ich nicht Gott bin.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, wenn man die letzten 30 Jahre ignoriert und die Linke nur "SED Nachfolgepartei" nennt, erschließt sich das natürlich nicht....
Habe ich nicht. Das schlimme an der Linken ist, dass das eigentlich der geringste Vorwurf ist, dem man der Partei machen kann. Viel schlimmer wiegt, dass man sich bis heute nicht glaubhaft von den Verbrechen der DDR distanziert hat. Und die sozialistischen Tendenzen in der Partei sind unverkennbar bis hin zu den Funktionären. Und wie man mit denjenigen umgeht, die die Verbrechen der DDR noch in Erinnerung halten, wie bspw. Hubertus Knabe, spricht Bände.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:56
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Der Humanismus gilt für dich, meiner Meinung nach, nur für ein politisches Spektrum und für die eigene Geisteshaltung.
Dann wäre das was ich vertrete kein univereseller Humanismus!
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:In das Milieu, das nicht nur hinter vorgehaltener Hand mit denjenigen zusammenarbeitet, gegen die man 1989 auf die Straße gegangen ist.
Ich bitte um Konkretisierung!

Was Du nahelegen willst hast Du bereits vollzogen.
Du brauchst Deiner Bringeschuld gar nicht mehr nachzukommen!

Nu noch zurückziehen solltest Du!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bitte um Konkretisierung!
Das ist doch offensichtlich, eine Billigung oder Befürwortung von Grün-Rot-Rot auf Bundesebene. Das ist für mich bei jemandem, der 1989 nach eigener Aussage gegen das SED-Regime auf die Straße gegangen ist, absolut nicht nachzuvollziehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann wäre das was ich vertrete kein univereseller Humanismus!
Aus meiner Perspektive nicht, Nein. Dafür sind mir deine Ansichten gegenüber konservativen Meinungen, Standpunkten, Personen zu radikal. Da fehlt einfach der ausgleichende Geist für einen universellen Humanisten, ehrlich gesagt. Aber du kannst dich natürlich gerne weiterhin für einen halten. Ich habe da wohl nur einen etwas anderen Anspruch an den universellen Humanismus.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:04
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich habe da wohl nur einen etwas anderen Anspruch an den universellen Humanismus.
Diese Meinung hast du wohl exklusiv...


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:08
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und ich muss euch @shionoro @eckhart leider mitteilen, dass wenn man sich die weltpolitischen Maßstäbe von Politik anschaut, dann würde man den Herrn Maaßen eher als moderaten Konservativen bezeichnen und euch beide, sowie die Grünen in Deutschland bei den meisten Positionen als extrem links bis linksradikal. Es ist halt alles immer eine Frage der Perspektive. Selbiges gilt natürlich auch für die Ansichten innerhalb der Weltbevölkerung. Auch dort würde man eure Geisteshaltung wohl im extrem linken Spektrum verorten. Ihr würdet wohl in kaum einem anderen Land, außer in dem ein oder anderen weiteren Wohlfahrtstaat und da natürlich auch nur im akademischen Wohlstandsmilieu mit euren Ansichten auf sonderlich viel Akzeptanz oder Gegenliebe stoßen. Weltpolitisch seid ihr die Geisterfahrer. Das muss euch hoffentlich klar sein.
Wenn das Instiut für Staatspolitik sich für Weltpolitik zu interessieren beginnt, wirds exotisch!

Ich bedarf keiner Antwort!


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hat denn Nicolas Zimmer auch geäußert , ob er sich zukünftig einer anderen Partei zuwenden möchte ?
Darüber habe ich noch nichts gelesen. Warten wir es ab.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie oder mit welchen Mitteln könnte man denn sonst die Prozente bei der AFD drücken ?
Durch Politik für die Mehrheit der Menschen und ernst nehmen der Sorgen. Im Regelfall ist das was komplett anderes, als das, was die AfD glaubt.
Das Kopieren von irgendwelchen Positionen hat noch die Menschen vom Original wegbekommen. Warum auch. Was sollte deren Motivation sein?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann mir zB gut vorstellen , dass ein Herr Maassen da einiges bewerkstelligen kann
Ein reaktionärer Karrierist soll etwas bewerkstelligen? Der hat doch schon beim Verfassungsschutz auf ganzer Linie versagt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er wird gesellschaftlich eher konservativ rechts in der Partei verordnet . Idealer Kandidat, um mal zum Wechselwähler von AFD zu CDU zu werden , oder nicht?
Der Mann ist reaktionär und nicht nur ein bisschen Rechts. Der wäre ein sehr schönes Aushängeschild für die AfD oder NPD.

Schon Herr Söder durfte leibhaftig erfahren, dass man AfD-Wähler nicht mit Parolen gleicher Coleur zurückholen kann.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Radikalisierung durch den ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes.
Ja, wer Linksradikale in der SPD sieht und Klimaschützer bespitzeln lässt, der hat ein echtes Wahrnehmungsproblem.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Also gegen die SED auf die Straße gehen, um dann ausgerechnet bei den Grünen zu landen. Das erschließt sich mir halt einfach nicht.
Die Partei heisst offiziell Bündnis90 / Die Grünen. Daher idealer Aufenthaltsort für einen Bürgerrechtler oder jemand, der 1989 auf die Strasse gegangen ist.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich wollte euch eigentlich nur nahelegen, dass Maaßen lediglich aus einer extrem linken Perspektive radikal ist.
Nein, er ist bereits aus der Mitte ganz weit rechts sichtbar. In der CDU rumort es:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-heftige-cdu-interne-kritik-an-nominierung-a-3917b46f-8702-427f-a795-3c638321600c

Sind wohl Linksradikale, die hier kritisieren, oder?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:20
Ich sehe bei Maaßen derzeit kein Anzeichen für "Rechtsaussen". Er ist sicher kein Linksextremist. Das ist aber im Moment glücklicherweise noch erlaubt.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:28
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bitte was?
Ja, genau so sieht das aus.

Mit anderen Worten, du hast - außer deinem Vorurteil - nichts handfestes womit du belegen könntest, dass @eckhart nur partiell Humanist ist.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das schlimme an der Linken ist, dass das eigentlich der geringste Vorwurf ist, dem man der Partei machen kann. Viel schlimmer wiegt, dass man sich bis heute nicht glaubhaft von den Verbrechen der DDR distanziert hat. Und die sozialistischen Tendenzen in der Partei sind unverkennbar bis hin zu den Funktionären. Und wie man mit denjenigen umgeht, die die Verbrechen der DDR noch in Erinnerung halten, wie bspw. Hubertus Knabe, spricht Bände.
Und deshalb darf man die GRünen nicht wählen.....?


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sehe bei Maaßen derzeit kein Anzeichen für "Rechtsaussen"
Aber er wird doch sicher sehr sehr gebraucht?
Ich kann mich noch an Höckes Prahlerei erinnern: "Man hätte Leute im Verfassungsschutz..."
Hatte ich auch gedacht.
Aber dass es sich letztlich als ein Leut entpuppte, hat mich doch sehr überrascht.
Aber dieser wird zweifelsohne gebraucht.
Von wem auch immer.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn das Instiut für Staatspolitik sich für Weltpolitik zu interessieren beginnt, wirds exotisch!
Ich musste es tatsächlich googlen, was du mir damit sagen willst. Nun benötige ich auch keine Beispiele mehr, der gegen dich als universellen Humanisten spricht. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du mich aufgrund dieses Beitrages, der lediglich die Perspektivfrage stellt, mich auf eine Stufe mit Götz Kubitschek stellen kannst, dann bedarf es auch keinerlei weiterer Diskussion in diesem Punkt. Du nimmst eine sachliche Diskussion wohl etwas zu persönlich, wenn du es nötig hast, dich auf ein derartiges Niveau herabzugeben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Partei heisst offiziell Bündnis90 / Die Grünen. Daher idealer Aufenthaltsort für einen Bürgerrechtler oder jemand, der 1989 auf die Strasse gegangen ist.
Das war einmal, als die Grünen einen nötigen und überfälligen Gegenpol in der Politik dargestellt haben. Ob man heutzutage unbedingt als Bürgerrechtler, der für universelle Freiheiten eintritt, bei den Grünen die richtige Partei findet, wage ich eher zu bezweifeln. Ich glaube da schwingt eher ein bisschen zu viel Nostalgie mit.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, er ist bereits aus der Mitte ganz weit rechts sichtbar. In der CDU rumort es:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sind wohl Linksradikale, die hier kritisieren, oder?
Ich glaube du verstehst nicht ganz, was ich damit sagen wollte. Man sollte stets die eigene Position und Perspektive hinterfragen. Im weltpolitischen Kontext ist Maaßen weder radikal noch weit rechts.

Und dass es in der CDU in einigen Teilen rumort ist doch vollkommen klar. Unter Angela Merkel hat die CDU einen nie dagewesenen Linksruck vollzogen. Dafür wurde Merkel von den Medien geradezu hofiert und sie konnte sich durch die Übernahme linker Positionen die Macht sichern. Unschöner Nebeneffekt war die aufklaffende Lücke rechts der CDU, die die AfD besetzt hat. Mit ihrem Weggang entsteht in der CDU nun ein Machtvakuum und diejenigen, die sich durch Angela Merkels Agenda gewisse Positionen sichern konnten, fürchten jetzt um die Deutungshoheit innerhalb der Partei.

Und noch eines sollte eigentlich jedem einigermaßen intelligenten Menschen klar sein. Wenn Medien aus dem linken Spektrum, wie der Spiegel oder die Zeit, eine Personalie wie Maaßen verteufeln und der CDU eine andere Personalauswahl empfehlen, dann tut man das sicherlich nicht aus Angst um die CDU oder Nächstenliebe. Daher sollte man als konservative Partei vielleicht eher das Gegenteil von dem tun, was einem Medien oder Politiker aus dem linken Spektrum raten.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann mich noch an Höckes Prahlerei erinnern: "Man hätte Leute im Verfassungsschutz..."
Ich kenne Höcke nicht so gut, analysiere auch nicht seine Aussagen. So gehaltvoll finde ich die ja nicht. Bist du sicher, er hat Maaßen damit gemeint?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:39
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich musste es tatsächlich googlen, was du mir damit sagen willst.
Das habe ich natürlich nicht nötig!
Universeller Humanismus ist natürlich im wahrsten Sinne universell humanistisch.
Wie Fritz Bauer beispielhaft!
Damit Du nicht googeln musst: Wikipedia: Fritz Bauer


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Bist du sicher, er hat Maaßen damit gemeint?
Ich bin für weitere Vorschläge offen!


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 18:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sehe bei Maaßen derzeit kein Anzeichen für "Rechtsaussen".
Nicolas Zimmer, der 33 Jahre lang CDU Mitglied war, sieht das anders und ist aus der Partei ausgetreten.
Der 50-Jährige erklärte am Abend über Twitter: "Eine Partei, die #Maaßen nominiert, ist nicht mehr meine."

[...]

"Wo keine klare, eindeutige Abgrenzung zu rechten Brandstiftern stattfindet, ist für mich kein Platz mehr", schrieb Zimmer dazu.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/05/cdu-berlin-ex-fraktionschef-zimmer-austritt-wegen-maassen.html


Anzeige

2x zitiertmelden