Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

11.07.2021 um 12:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo ist das Problem?
Da musst du die „Musterhaushalte“ mit zwei Kindern und 20.000 € Jahreseinkommen fragen, wie sie in ihrer Mietswohnung auf Heizöl verzichten wollen und wie sie ihr Elektroauto bezahlen.

Hier konnte noch niemand wirklich erklären, wie die CO2-Abgabe sozial verträglich gestaltet werden soll. Und trotzdem wird nach Inhalten verlangt.

Anzeige
2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 12:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man CO2 ausstossen muss weil man zur Arbeit muss zB. und ein E Auto nicht drin ist.
CO2 stösst per se jeder aus. Das ist unvermeidbar. Die Frage ist nur, wie du CO2-ärmer wirst und das durch Anreize förderst. Das gilt dann für alle in der Bevölkerung, da auch Rentner und Kinder betroffen sind.

E-Autos werden auf lange Sicht immer günstiger. Der Markt wächst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nehme zur Kenntnis dass Leute aus der Stadt dieser "Religion" folgen und leider ohne Ahnung zu haben.
Religion ist eher die Autonarretei in Deutschland. Man ist offensichtlich zu doof, auch ausserhalb dieser Blechkiste mal Gedanken zu führen, wie es gehen könnte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier konnte noch niemand wirklich erklären, wie die CO2-Abgabe sozial verträglich gestaltet werden soll.
Dafür hat Dir doch @Kurzschluss diese schöne Tabelle aufgelegt. Mit der Steuererleichterung fällt die höhere CO2-Abgabe bei den kleineren Einkommen nicht auf. Es sei denn man wählt CDU. Dann braucht man sich aber nicht zu beschweren. Dummheit wird immer bestraft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und trotzdem wird nach Inhalten verlangt.
In einem Diskussionsforum könnte man ja auch eine These in den Raum stellen und diskutieren lassen. Ich weiß, ganz verwegene Idee...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man CO2 ausstossen muss weil man zur Arbeit muss zB. und ein E Auto nicht drin ist.
Geht ja auch mit Rad oder Öffis, und ansonsten gilt halt das neoliberale Credo: musst dich halt nur mehr anstrengen das kriegst auch nen besseren Job.


melden

CDU/CSU

11.07.2021 um 12:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Religion ist eher die Autonarretei in Deutschland. Man ist offensichtlich zu doof, auch ausserhalb dieser Blechkiste mal Gedanken zu führen, wie es gehen könnte.
Die Aufforderung es richtig zu machen ist kein konkreter Vorschlag sondern Arroganz.
Habe ich heute geschaut: Bad Füssing-München 3h:9m mit dem Zug, Auto 1h:30m...so beeindrucke mich doch und zeige an diesem Beispiel wie die richtigen Gedanken wären.

@McMurdo
Du darfst mich auch beeindrucken, ich habe nachgeschaut mit dem Fahrrad 8h:45m.
Es kann auch sein dass Du glaubst jedes Dorf hat ein UBahn Anschluss.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 12:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür hat Dir doch @Kurzschluss diese schöne Tabelle aufgelegt.
@Kurzschluss hat die Tabelle kommentarlos ohne Einordnung in die Threads gerotzt. Wenn man das als inhaltsschweren Beitrag sieht, sind die Ansprüche in dieser Rubrik noch armseliger als ich dachte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mit der Steuererleichterung fällt die höhere CO2-Abgabe bei den kleineren Einkommen nicht auf. Es sei denn man wählt CDU.
Es kommt nicht darauf an, wieviel du sparst und wieviel du wiederbekommst, sondern auf die Differenz zwischen den beiden. Und da ergibt sich generell bei einer CO2-Abgabe, dass der besser verdienende eher Sparpotentiale hat als der nicht so gut situierte. Bei einem Jahreseinkommen von 20k setzt du dir keine Photovoltaikanlage aufs Dach…weil du die Investition nicht bringen kannst und weil du kein eigenes Dach hast. Am Ende spart also am ehesten der, der investieren kann.

Und diesen Einwand widerlegt die Tabelle halt auch nicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du darfst mich auch beeindrucken, ich habe nachgeschaut mit dem Fahrrad 8h:45m.
Also ich fahr mit dem Rad 30 Min. Gar kein Problem.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich heute geschaut: Bad Füssing-München 3h:9m mit dem Zug, Auto 1h:30m...so beeindrucke mich doch und zeige an diesem Beispiel wie die richtigen Gedanken wären.
Das sind 150km Strecke einfach. Wer das als Pendler fährt hat einen Sockenschuss. Derjenige hat wirklich zu viel Zeit im Leben.

Dazu kommt noch: warum sollte für Dich in München ein Parkplatz vorhanden sein? Der Platz ist begrenzt und bei vielen Nutzern eben nur durch entsprechende Nutzungspauschalen verteilbar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:@Kurzschluss hat die Tabelle kommentarlos ohne Einordnung in die Threads gerotzt. Wenn man das als inhaltsschweren Beitrag sieht, sind die Ansprüche in dieser Rubrik noch armseliger als ich dachte.
Da bin ich bei Dir, nur könnte man ja etwas dazu schreiben. Man muss sich ja nicht auf das Niveau desjenigen stellen ;-)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:da ergibt sich generell bei einer CO2-Abgabe, dass der besser verdienende eher Sparpotentiale hat als der nicht so gut situierte.
Wenn du das über Steuern regelst, wird das immer so sein. Prozentual ist das wohl immer gleich, aber 1% von 1.000 ist eben weniger als von 100.000

Ändern kannst du das nur über eine Kopfpauschale regeln, welche unabhängig vom Einkommen ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei einem Jahreseinkommen von 20k setzt du dir keine Photovoltaikanlage aufs Dach…weil du die Investition nicht bringen kannst und weil du kein eigenes Dach hast. Am Ende spart also am ehesten der, der investieren kann.
Irgendwo muss man doch anfangen. Im ersten Schritt doch bei denjenigen, die investieren.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 13:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die CDU macht wieder Ihre eigentliche Aufgabe. Die Reichen entlasten.
Jo, und schieben dabei Gründe vor, die einfach nur scheinheilig sind, denn die Geschichte hat mehrmals gezeigt, dass Umverteilung von unten nach oben niemandem außer den Reichen und Unternehmen zugute kommt. Schere zwischen Arm und Reich wird noch größer und durch die fehlenden Steuereinnahmen wird es auch zukünftig an notwendigen Investitionen fehlen.

Aber immerhin noch 28% wollen es so.


Aus CDU-Sicht natürlich verständlich. Sie machen nur Politik für ihr bevorzugtes Wählerklientel - die Wohlhabenden ab oberer Mitte und aufwärts und die lieben Unternehmer und Unternehmen natürlich.


Das Einzige, was mich erneut milde stimmt, dass die CDU/CSU auch die nächsten 4 Janee5nicht alleine regieren wird. Gott sei Dank. So wird es hoffentlich nicht ausnahmslos schwarze neoliberale Politik geben.

Ps.
Wenn ich diesen Laschet immer grinsen sehe, da fehlen mir auch die Worte. Unsympathisch.


melden

CDU/CSU

11.07.2021 um 13:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ich fahr mit dem Rad 30 Min. Gar kein Problem.
Du hast mich beeindruckt. 150km in 30 Min sind 300km/h mit dem Fahrrad.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind 150km Strecke einfach. Wer das als Pendler fährt hat einen Sockenschuss. Derjenige hat wirklich zu viel Zeit im Leben.
Habe ich was vom Pendeln gesagt? Ich warte immer noch auf innovative Vorschläge, aber außer der Forderung kommt anscheinend nichts.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu kommt noch: warum sollte für Dich in München ein Parkplatz vorhanden sein?
Auch wenn es so wäre...ist es gewünscht dass alle nach München ziehen damit sie nicht pendeln? Lol.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 13:41
@rhapsody3004
Vielleicht kannst du dir nun auch mal vorstellen, wie es anderen geht, wenn sie Scholz oder Baerbock "grinsen" sehen. Oder gar die fesche Doppelspitze der von dir geliebten Partei.
Ginge es beim Wählen um das "schönste Grinsekatzengesicht" in der deutschen Politik, wäre die Wahlbeteiligung evtl noch niedriger aufgrund des Wahlkriteriums.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 13:41
@rhapsody3004
Vielleicht kannst du dir nun auch mal vorstellen, wie es anderen geht, wenn sie Scholz oder Baerbock "grinsen" sehen. Oder gar die fesche Doppelspitze der von dir geliebten Partei.
Ginge es beim Wählen um das "schönste Grinsekatzengesicht" in der deutschen Politik, wäre die Wahlbeteiligung evtl noch niedriger aufgrund des Wahlkriteriums.


melden

CDU/CSU

11.07.2021 um 15:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich was vom Pendeln gesagt? Ich warte immer noch auf innovative Vorschläge, aber außer der Forderung kommt anscheinend nichts.
Wie wäre es total simpel in diesem Fall bis Simbach zu fahren und von dort mit dem Zug in die Stadt. Das sind von Bad Füssing nur 30km. Wäre also neben dem Auto auch mit Fahrrad machbar. München hat ein gut ausgebauten ÖPNV. Da braucht man kein Auto.

Wenn man nicht in der Rush-Hour Richtung München fährt, auch sehr entspannt. Gilt übrigens auch für deine Autofahrt. Die A94 ist schon morgens ab 7 Uhr Richtung München dicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 15:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind von Bad Füssing nur 30km. Wäre also neben dem Auto auch mit Fahrrad machbar.
Und jeder kann 30km Fahrrad fahren?
Präsentier doch Lösungen die für alle machbar sind, Du wolltest ja dass man nicht doof ist und out of the box denkt.
Deine "Empfehlungen" scheitern schon an einfachste Aufgaben.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 15:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jeder kann 30km Fahrrad fahren?
Wie schon 1991 das grüne "Urgestein" "Dani le Rouge" Cohn-Bendit sagte:
Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen.

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2001328-daniel-cohn-bendit-die-multikulturelle-gesellschaft-ist-hart-schnell/
Quelle: Daniel Cohn-Bendit und Thomas Schmid: Wenn der Westen unwiderstehlich wird. DIE ZEIT, 22. November 1991 http://www.zeit.de/1991/48/wenn-der-westen-unwiderstehlich-wird/komplettansicht

Du brauchst nur "multikulturell" durch "ökologisch" ersetzen, in dieser Sozialeugenik kommen eben Kranke, Alte oder Behinderte höchstens auf Buchumschlägen und Wahlplakaten vor.


melden

CDU/CSU

11.07.2021 um 15:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jeder kann 30km Fahrrad fahren?
Warum nicht? Mittlerweile auch mit dem E-Bike machbar.

Ich habe ausserdem geschrieben, dass das Fahrrad neben dem Auto bei dieser Entfernung eine Alternative ist. Nach dem Busfahrplan habe ich nicht geschaut, aber auch den sollte es dort geben. Ob der für jeden passt, keine Ahnung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Präsentier doch Lösungen die für alle machbar sind, Du wolltest ja dass man nicht doof ist und out of the box denkt. Deine "Empfehlungen" scheitern schon an einfachste Aufgaben.
Ich habe Alternativen für dein Beispiel genannt. Was willst du denn noch? Ich werde hier nicht jeden Anwendungsfall durchdeklinieren. Wer von Anfang an nur das Auto sieht, wird nicht über den Tellerrand schauen können und dem brauche ich nicht die Welt erklären. Der will das nicht hören.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 16:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ändern kannst du das nur über eine Kopfpauschale regeln, welche unabhängig vom Einkommen ist.
Waren hier von Seiten der Grünen nicht eine Kopfpauschale von 75 € im Gespräch? D.h. Man darf nur 40% des aktuellen Durchschnitts verbrauchen…ab 2025 nur noch knapp über eine Tonne pro Kopf. Und das ist noch günstig gerechnet ohne grüne CO2-Bepreisung.

Und die höhere Besteuerung von hohen Einkommen wird auch nicht sozial verträglich. Wer kümmert sich denn exklusiv um Wohnraum, wenn es sich für den Privatanleger nicht mehr lohnt? Genau, Vonovia und co. Diese Idee, dass es allen besser geht, wenn man den gut situierten mehr wegnimmt, ist ein ökonomischer Supergau.


melden

CDU/CSU

11.07.2021 um 16:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da musst du die „Musterhaushalte“ mit zwei Kindern und 20.000 € Jahreseinkommen fragen, wie sie in ihrer Mietswohnung auf Heizöl verzichten wollen und wie sie ihr Elektroauto bezahlen.
Beispiele habt ihr :D Die Familie mit 2 Kindern und 20.000 Jahreseinkommen wird durch Hartz4 aufgestockt, wenn sie nicht im Zelt wohnt, sondern Miete und Nebenkosten zahlen muss.


melden

CDU/CSU

11.07.2021 um 16:42
@Frau.N.Zimmer

Das Beispiel steht in der Tabelle “zu der man nichts weiter sagen müsse”. Und auch der Aufstocker bezahlt seinen Sprit selber…oder sind es jetzt ausgerechnet die Grünen, die sagen “wer nicht arbeitet, braucht nirgends hinfahren”?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2021 um 17:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Beispiel steht in der Tabelle “zu der man nichts weiter sagen müsse”. Und auch der Aufstocker bezahlt seinen Sprit selber…oder sind es jetzt ausgerechnet die Grünen, die sagen “wer nicht arbeitet, braucht nirgends hinfahren”?
Der Aufstocker holt sich aus reinem Spaß an der Freude noch den 20.000€+ Elektroneuwagen (andere gibt's ja nicht) damit er endlich auch vom in Deutschland grandios teuren Ladestrom (bereits jetzt bei 78% der Kosten des Verbrenners pro Kilometer) an den Säulen, die es bei ihm nicht gibt, beteiligen darf.


melden

CDU/CSU

11.07.2021 um 19:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Beispiel steht in der Tabelle “zu der man nichts weiter sagen müsse”. Und auch der Aufstocker bezahlt seinen Sprit selber…oder sind es jetzt ausgerechnet die Grünen, die sagen “wer nicht arbeitet, braucht nirgends hinfahren”?
ja, selber schuld, wenn er keinen Tesla fährt Aber halt, die ganze Familie bekommt ja zusammen 300 p.A., da ist der Tesla ja leicht drin.Gibt es die eigentlich oben drauf, denn Heizung wird ja eh schon übernommen? Gut, wenn das Kind krank ist, kann er ja locker mal 30 km mit dem Rad zum Arzt fahren - muss ich ja dann auch morgens um 4, wenn ich pünktlich zum Dienst erscheinen will, denn eines ist sicher, das heim in dem ich arbeite zieht nicht mit in die große Stadt, wo nächtens Busse fahren.


Anzeige

melden