Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

30.08.2021 um 00:44
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Jaha, und sie hat keinen Bachelor. Und sie ist ne Frau.
Vor allem hat sie keine Erfahrung und die Grünen in der EU kaum eine Lobby, während Konservative und Sozialdemokraten ihre Netzwerke der Präsidenten, Kanzler und Co haben, was Deutschland im Fall eines grünen Wahlsieges etliches an Einfluss kosten dürfte.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.08.2021 um 06:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vor allem hat sie keine Erfahrung und die Grünen in der EU kaum eine Lobby, während Konservative und Sozialdemokraten ihre Netzwerke der Präsidenten, Kanzler und Co haben, was Deutschland im Fall eines grünen Wahlsieges etliches an Einfluss kosten dürfte.
Ähnliche Ressentiments hatte man bei Merkel auch, weil sue ne Frau ist. Aber das Frauen Politik auch können zeigen sie ja weltweit.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.08.2021 um 06:54
@McMurdo
Merkel war halt in der "richtigen" Partei. Zu der Zeit, als Angie das erste Mal Kanzlerin geworden ist, hat die Union so gut wie alles gewonnen. Weswegen sie im Bundesrat fast alles blockieren konnten, was die damalige rot-grün Regierung durchbringen wollte.


melden

CDU/CSU

30.08.2021 um 07:09
@abberline

ICh denke nicht, dass Frankreich seit Macron groß an EInfluss in der EU verloren hat, nur weil ALDE nicht die größte Fraktion im EU Parlament stellt.


melden

CDU/CSU

30.08.2021 um 08:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber das Frauen Politik auch können zeigen sie ja weltweit.
Das ist unbestritten, nur Quoten braucht kein Mensch. Der Unterschied zwischen Frau Merkel und Frau Baerbock ist aber, dass Frau Merkel zum einen damals bereits Regierungserfahrung hatte und es zum anderen nicht nötig hatte, mit aufgehübschtem Lebenslauf und selbstdarstellerisch anzukommen. Sie hatte ferner in der EU bereits an x Sitzungen teilgenommen. Ausserdem hat Frau Merkel ihre Emotionen besser im Griff. Ferner seh ich Konflikte in Sachen CO2 Politik mit Osteuropa, China und den USA, in Sachen Flüchtlingspolitik mit der ganzen EU, in Sachen Energiepolitik mit Frankreich etc... das wird uns alles viel Ärger machen und nicht viel bringen
Unter den 27 EU-Kommissarinnen und Kommissaren befindet sich keine Grüne und kein Grüner, das Gleiche gilt für den Rat der Staats- und Regierungschefs. Wenn deren liberale, sozialdemokratische und konservative Mitglieder sich vor EU-Gipfeln zwecks Koordinierung treffen, wäre Baerbock außen vor.
...
Das unterscheidet sie von Angela Merkel, die dank der Europäischen Volkspartei »früh in die EU-Machtnetzwerke integriert war«, sagt SWP-Experte Ondarza. »Merkel hat schon 2004, noch bevor sie Kanzlerin wurde, über die EVP José Manuel Barroso als Kommissionschef durchgesetzt.« Zudem war Merkel von 1991 bis 1998 als Frauen- und danach als Umweltministerin regelmäßig in Brüssel zu Gast.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-eu-strategen-raetseln-ueber-gruenen-kanzlerkandidatin-a-2a1d5f2c-02d1-4df3-87c5-d2d827dcc444


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.08.2021 um 08:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber das Frauen Politik auch können zeigen sie ja weltweit.
Das Impfdebakel der EU hat man aber Frauen zu verdanken.
Im Aufsichtsrat vom Wirecard waren 40% Frauen, also mehr als die Quote.
Der gekippte Mietdeckel von Berlin ist von einer Steuerbetrügerin der Linken.
Daher Vorsicht mit geschlechtsbezogenen Schlussfolgerungen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.08.2021 um 17:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist unbestritten, nur Quoten braucht kein Mensch. Der Unterschied zwischen Frau Merkel und Frau Baerbock ist aber, dass Frau Merkel zum einen damals bereits Regierungserfahrung hatte und es zum anderen nicht nötig hatte, mit aufgehübschtem Lebenslauf und selbstdarstellerisch anzukommen. Sie hatte ferner in der EU bereits an x Sitzungen teilgenommen. Ausserdem hat Frau Merkel ihre Emotionen besser im Griff. Ferner seh ich Konflikte in Sachen CO2 Politik mit Osteuropa, China und den USA, in Sachen Flüchtlingspolitik mit der ganzen EU, in Sachen Energiepolitik mit Frankreich etc... das wird uns alles viel Ärger machen und nicht viel bringen
Politik ist nun mal auch eine Inszenierung der Personen , ist doch ganz normal. Und Emotionen zeigen ist doch keine Schwäche, ganz Im Gegenteil.
Und Ärger oder Konflikte zu vermeiden mit anderen Staaten oder einfach nur bei denen beliebt zu sein ist nun auch nicht wirklich ein Kriterium.


melden

CDU/CSU

30.08.2021 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher Vorsicht mit geschlechtsbezogenen Schlussfolgerungen.
Ich sag ja, sie können es mindestens genausogut wie ihre Kollegen.


melden

CDU/CSU

30.08.2021 um 19:44
Glaubt ihr, der Laschet hält sich noch bis zur Wahl?

20% CDU, 25% SPD nach der neuesten Umfrage von INSA.
Scholz wirkt staatsmännischer und es ist unwahrscheinlich, dass ihm noch grobe Schnitzer passieren bei seiner beherrschten, drögen Art.

Das erste Fernsehduell lief ebenfalls schlecht für Laschet, er kam von den dreien am unsympathischsten rüber laut Nachbefragung.

Wenn die Wahl verloren wird, kann man die Union gleich in Liste Söder umbenennen.

Schmeißt sich Merkel noch mal für die CDU in die Bresche, um das zu verhindern?

Warum ist sie im Wahlkampf so zurückhaltend und kaum bis gar nicht präsent?
Scholz wirbt sogar offen mit ihr, kopiert die Raute und die CDU lässt das mit sich machen.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

30.08.2021 um 19:51
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Warum ist sie im Wahlkampf so zurückhaltend und kaum bis gar nicht präsent?
weil sie vielleicht insgeheim für SPD und/oder Grüne ist?
Ihre Politik hatte für mich zumindest öfter mal diesen Anschein.
Und das spricht auch für meine These ;) :
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Scholz wirbt sogar offen mit ihr, kopiert die Raute und die CDU lässt das mit sich machen
das kommt doch sicher nicht von ungefähr, die sind auf einer Wellenlänge :)


melden

CDU/CSU

30.08.2021 um 19:59
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Glaubt ihr, der Laschet hält sich noch bis zur Wahl?
Wenns so weitergeht wohl eher nicht, aber mittlerweile greifen Grüne, Linke u. Co. auch verstärkt die SPD an und mehrere Skandale rund um Scholz könnten ihm und der SPD noch durchaus in den Hintern beißen.


melden

CDU/CSU

30.08.2021 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Impfdebakel der EU hat man aber Frauen zu verdanken.
Welches Impfdebakel? Wir sind mittlerweile weiter, als beispielsweise die USA, ohne die Raffke-Mentalität zu sehr raushängende zu lassen…
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Glaubt ihr, der Laschet hält sich noch bis zur Wahl?
Es kommt noch schlimmer:
Nun ereilt die Union eine erneute Schreckensnachricht: Laut einer aktuellen Umfrage würden sich mittlerweile bei einer Direktwahl des Kanzlers sogar mehr Menschen für Taliban-Anführer Haibatullah Achundsada (13%) entscheiden als für Laschet (11%).
Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/08/laschet-umfrageschock.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.08.2021 um 20:15
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Welches Impfdebakel? Wir sind mittlerweile weiter, als beispielsweise die USA, ohne die Raffke-Mentalität zu sehr raushängende zu lassen…
Und viel viel weiter als in Afrika...der Weltmeister ist wieder da.
Ich hatte es mal in einem anderen Kontext gesammelt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.03.2021:- Das Versagen von Frauen in Führungspositionen, sollte man die Frauenquote überdenken? Angela Merkel 100% (Kanzlerin), Ursula von der Leyen und Stella Kyriakides 100%(EU Impfstoffbeschaffung), Emer Cooke 100% (EMA, Impfstoff- und Produktionszulassung), Anastassia Lauterbach und Vuyiswa V. M’Cwabeni 40% (Wirecard Aufsichtsrat)



melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 07:28
Der zitierte Beitrag von SvenLE wurde gelöscht. Begründung: ist jetzt langsam gut, mit dem Hobbit-Unfug
Das ist meiner Meinung nach einer der Gründe warum die CDU derzeit so schlecht abschneidet. Die tun so, als wären sie die letzten 16 Jahre in der Opposition gewesen. Und kommen damit unglaubwürdig rüber.

Vor wenigen Tagen:
„Wir müssen schneller werden und so schnell wie möglich 100 Prozent erneuerbare Energien erreichen. Dafür brauchen wir einen Turbo. Dafür machen wir Vorschläge.
Quelle: https://www.cdu.de/artikel/turbo-fuer-erneuerbare-energien (Archiv-Version vom 30.08.2021)

Getan wird aber das genaue Gegenteil:
Kabinett beschließt 1000-Meter-Abstand zu Wohngebäuden
Quelle: https://www.welt.de/regionales/nrw/article230571291/Windraeder-Kabinett-beschliesst-1000-Meter-Abstand-zu-Haeusern.html

Mal abgesehen davon das Laschet seine eigene Opposition ist. Der behauptet ja permanent das Gegenteil von dem was er gestern noch gesagt hat.

Nach dem die CDU nun wirklich absehbar den größten Kasper die sie finden konnte zum Kanzlerkandidaten gemacht hat, ärgert es mich um so mehr das die anderen Parteien sich aus Solidarität bei dem Konzept mitmachen und auch die Schwächsten Kandidaten aufgestellt haben die sie finden konnten. Sonst wäre die CDU schon längst unten durch


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

01.09.2021 um 07:44
Der zitierte Beitrag von SvenLE wurde gelöscht. Begründung: ist jetzt langsam gut, mit dem Hobbit-Unfug
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber die CDU hatte weder das Bundesarbeitsministerium, noch das Familienministerium und von der SPD kam keine Korrektur. ...und so wie ich es verstanden habe, hatte die SPD nichts unternommen, um an den Gegebenheiten, die sie verbockt haben in den langen Jahren der Regierungsbeteiligung was zu ändern.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 09:20
@Bauli : gäähhhhhhhhn


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 10:01
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiss nicht wie alt du bist, aber die CDU hatte weder das Bundesarbeitsministerium, noch das Familienministerium und von der SPD kam keine Korrektur. ...und so wie ich es verstanden habe, hatte die SPD nichts unternommen, um an den Gegebenheiten, die sie verbockt haben in den langen Jahren der Regierungsbeteiligung was zu ändern.
Aber Kanzler ist schon noch Frau Dr. Angela Merkel, oder? Wenn die CDU da n Interesse hätte, könnte sie die Minister anweisen das zu tun.
Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung.
Quelle: §65 GG


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

01.09.2021 um 10:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber Kanzler ist schon noch Frau Dr. Angela Merkel, oder? Wenn die CDU da n Interesse hätte, könnte sie die Minister anweisen das zu tun.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hinter den Kulissen gelaufen ist. Vielleicht weiß du es? Ich denke aber nicht, dass es in Frau Merkels Interesse war, zumal die CDU für die Familien repräsentativ steht, die Frauen zu benachteiligen, sei es im Familienrecht oder im Sozialrecht.

Dafür war federführend die SPD zuständig unter Schröder. Die Gesetze gelten noch heute.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 10:44
Zitat von BauliBauli schrieb:Dafür war federführend die SPD zuständig unter Schröder.
und Vizekanzler Fischer (Grüne) wollen wir mal nicht vergessen, Unehre wem Unehre gebührt. Aber, die haben die Agenda bestimmt nur angeleiert, damit die CDU heute blöd dasteht.


Anzeige

melden