Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

01.09.2021 um 10:56
@Frau.N.Zimmer

Das die Leute das vergessen und nicht sehen wollen, ist mir nicht in den Kopf zu kriegen.

Anzeige
melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 13:00
@SvenLE

Nicht nur die CDU/ CSU kann das gut.

Das Problem der CDU heisst: Angela Merkel.

Und da muss ich @alhambra Zustimmen.

Diese Merkel CDU tut so als ob sie gerade erst Regiert. Frau Merkel ist aber seit 2005 Bundeskanzler.

In den letzten 15-20 Jahren, hätten wir zum Teil radikale System er Änderungen gebraucht, was kam? Richtig. Nichts, bis zu wenig.
Oder es ging in die falsche Richtung.
Unsere SH Landesregierung forcierte noch den Gigaliner, in dem man Teststrwcken zur Verfügung stellte und Autobahn-Abschitt(e), verströmt.
Der SUV, wurde massiv gefördert und das Volk beschissen. Im doppeltem Sinn!!
Oder wie viele wurden beim Diesel-Dkandal in De entschädigt?

Hätte Frau Merkel, ab 2010, den LKW Fernverkehr auf die Schiene gesetzt, selbst die EU fördert manche Programme, hätte man 2021 weniger LKWs auf den Autobahnen.
Dann wäre es nicht immer Notwendig bestehende Autobahnen verbreitern zu müssen, immer wieder LKW Abstellflächen verbreitern zu müssen.

Man wollte aber H. Laschet, von Frau Merkel gewünscht und man bekam ihn.
Ich hab von dem Mann nie was gehalten.

Ein wirklicher Neustart, würde nur mit Herrn Merz gelingen?

Warum? Herr Merz, wäre es fast herzlich was für Unsinn Frau Merkel machte. Herr Merz ist kein merkelscher Rockzupfler, wie ein Volker Kauder. Er ist nicht abhängig, da er auch diesmal 1 Direktmandat erreichen wird.
Herr Laschet, ist nicht einmal Direktkandidat, weil sein Wahlkreis zu schwierig ist?

Die Wählbarkeit zum Bundestag, man darf nicht einfach so kandidieren, reicht eigentlich aus um zumindest Bundeskanzler zu werden.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 13:47
Wer nur über eine Parteiliste in den Bundestag kommt, der ist doch nicht erste Wahl. Zumindest in seinem Wahlkreis hat er schon einmal verloren. So jemand sollte dann auch nicht Kanzler werden können, finde ich. Egal aus welcher Partei er kommt.


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 18:09
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Hätte Frau Merkel, ab 2010, den LKW Fernverkehr auf die Schiene gesetzt, selbst die EU fördert manche Programme, hätte man 2021 weniger LKWs auf den Autobahnen.
Dieser Spruch ist herrlich naiv.

Man kann nicht einfach eben auf die schiene setzten
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:olker Kauder. Er ist nicht abhängig, da er auch diesmal 1 Direktmandat erreichen wird.
Wieso unabhängig. Ihm traue ich keinen Bezug zur breiten Masse zu.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 18:21
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Hätte Frau Merkel, ab 2010, den LKW Fernverkehr auf die Schiene gesetzt, selbst die EU fördert manche Programme, hätte man 2021 weniger LKWs auf den Autobahnen.
Dann wäre es nicht immer Notwendig bestehende Autobahnen verbreitern zu müssen, immer wieder LKW Abstellflächen verbreitern zu müssen.
Der Anteil des Gütertransportes auf der Schiene ist seit 1999 gestiegen - von 16,5% auf 18,9%.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/dateien/de_indikator_mobi-03_umweltfreundl-gueterverkehr_2021-02-22.pdf (Archiv-Version vom 09.09.2021)

Dummerweise ist gleichzeitig der gesamte Güterverkehr gewachsen - von ca. 500 Milliarden Tonnenkilometern auf 701 Milliarden Tonnenkilometern.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/dateien/7_abb_anteile-vt-gueterverkehr_2021-02-22.pdf (Archiv-Version vom 08.09.2021)

Allerdings:
Die Ziele, die sich die Bundesregierung im Jahr 2002 in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für 2015 gesteckt hatte (Anteil der Eisenbahn an der Güterverkehrsleistung: 25 %, Anteil der Binnenschifffahrt: 14 %) wurden deutlich verfehlt.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/fahrleistungen-verkehrsaufwand-modal-split#die-meisten-personenkilometer-fur-die-freizeit-starke-zunahme-der-geschaftsreisen-


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 18:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man kann nicht einfach eben auf die schiene setzten
Zumal wir schon das auf die Schiene setzen was geht. Aber so richtig funktioniert das nur im Zulauf/Nachlauf zu den Häfen, sprich wir verladen die Container in Hamburg auf die Bahn an die jeweiligen Hubs im Inland, Last Mile Delivery ist mit der Bahn natürlich nicht möglich.

Ansonsten gibt es per Bahn natürlich noch ganze Züge die direkt ab bestimmten Werken in die Häfen gehen, Chemie, Autos etc.

Aber ein Grossteil der Transporte gehen halt nicht mit der Bahn. Wenn Du 3 Paletten Schrauben von Essen nach Frankfurt bringen willst, kommst Du am LKW nicht vorbei.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 20:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Du 3 Paletten Schrauben von Essen nach Frankfurt bringen willst, kommst Du am LKW nicht vorbei.
Man könnte schon mit der Bahn transportieren, zumindest ging es früher. Aber dann wird die Lieferung nicht innerhalb eines Tages da sein, sondern erst nach einer Woche…


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 20:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber ein Grossteil der Transporte gehen halt nicht mit der Bahn. Wenn Du 3 Paletten Schrauben von Essen nach Frankfurt bringen willst, kommst Du am LKW nicht vorbei.
Das ginge vermutlich schon, wenn man in den letzten Jahrzehnten nicht ständig Bahnstrecken stillgelegt sondern in neue investiert hätte.


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 20:22
@Fichtenmoped
@McMurdo

Ne eben nicht.


In Zeiten in denen es den sogenannten Postwaggon noch gab, sprich als Personenverkehrszüge noch Waren mitgenommen haben, war das noch möglich, es gab sogar mal ein Tarif für Stückgüter über die Schiene. Aber für keinen Fahrgast der Welt ist es irgendwie attraktiv an jedem Bahnhof 20 Minuten oder mehr zu stehen, damit Waren umgeschlagen werden können.

Aber, selbst wenn es die Möglichkeit von Bahnhof zu Bahnhof geben würde, hast Du immer noch nicht gelöst, wie Du ohne LKW zu dem Bahnhof und vom Bahnhof zum Kunden kommen willst.

So, und von den heutigen Techniken der just-in-time-Lieferung im Gegensatz zur normalen Lagerhaltung fangen wir gar nicht erst an zu reden, weil dann werden wir umwelttechnisch komplett ins schleudern kommen, denn es ist mit Sicherheit nicht geiler wenn ich 1000ende Quadratmeter mit Lagerhallen vollballere, immer mehr Land versiegele, als meine Lieferketten just-in-time zu planen, bei denen ich Lagerhaltung auf ein Minimum beschränken kann. Ökonomisch wollen wir das schon mal gar nicht betrachten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 20:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber, selbst wenn es die Möglichkeit von Bahnhof zu Bahnhof geben würde, hast Du immer noch nicht gelöst, wie Du ohne LKW zu dem Bahnhof und vom Bahnhof zum Kunden kommen willst.
Für die letzte Meile nen LKW einzusetzen ist ja nicht das Problem, war es auch nie. Entscheidend ist es den Hauptlauf so ökologisch wie möglich zu machen.
Zitat von cejarcejar schrieb:So, und von den heutigen Techniken der just-in-time-Lieferung im Gegensatz zur normalen Lagerhaltung fangen wir gar nicht erst an zu reden, weil dann werden wir umwelttechnisch komplett ins schleudern kommen, denn es ist mit Sicherheit nicht geiler wenn ich 1000ende Quadratmeter mit Lagerhallen vollballere,
Ob die Waren nun auf dem LKW oder dem Zug gelagert wird macht nun wirklich keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 20:50
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ob die Waren nun auf dem LKW oder dem Zug gelagert wird macht nun wirklich keinen Unterschied.
Das ist ja auch nicht das Problem, nur hast Du mit der Bahn eben nicht die Möglichkeit der just-in-time-delivery weil die Bahn - vor allem im Stückgut-Bereich, zeitlich nicht planbar ist,


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 20:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist ja auch nicht das Problem, nur hast Du mit der Bahn eben nicht die Möglichkeit der just-in-time-delivery weil die Bahn - vor allem im Stückgut-Bereich, zeitlich nicht planbar ist,
Das ist ja auch nur dem Umstand des mangelhaften Eisenbahnnetzes geschuldet. Mit entsprechender Infrastruktur wäre auch das kein Problem.


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 20:59
@McMurdo
Ich Stimme dir da zu.
Auf Langstrecke ist es Latte ob die Ware im Zug mit fährt oder im LKW hockt.

Zb Rostock - Genua.
Warum, sollte ein LKW für die Strecke genutzt werden?

Und für Kurzstrecken gibt's auch Systeme wo man schnell abladen oder aufladen kann, ohne Kräne benutzen zu müssen.

Ich komm auf den Namen nicht, könnte aber Modalor-System, heissen. Wird sogar von der EU unterstützt.

Auf jedenfalls müssen 60% der aktuellen LKWs von der Strasse, alle übriggeblieben bekommen Wasserstoff und E-Antriebe als Unterstützung.

Und schon, muss man keine Autobahn hässlicher machen als eh schon sind.
Bahnsysteme sind effizienter als ihr nachgesagt wird.

Bevor ich in die Klimakatastrophe rausche, handle ich. Mit der Bahn gäbe es eine Alternative.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 21:02
@McMurdo

Ne, auch nicht wirklich. Es ist auch nicht wirtschaftlich einen reinen Güterzug von Essen nach Bamberg zu schicken für Sendungen mit 5 Tonnen und 10 cbm.

Wir Logistiker sind schon wirklich interessiert Dinge zu verschlanken, bei einer annehmbaren Wirtschaftlichkeit, aber es gibt Dinge die geben keinen Sinn.

Wir Spediteure haben in den letzten Jahren viele sinnvolle Dinge auf den Weg gebracht, wie beispielsweise die IMO 2020 die schwefelhaltigen Brennstoff für Schiffe international verboten hat.

Aber Bahnverkehre innerdeutsch kann man wirklich nur, ökonomisch und ökologisch, nur mit dem Personenverkehr koppeln, und dadurch wäre der Personenverkehr so unattraktiv, das wir wohl einen negativen Effekt hätten.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 21:06
@tomkyle
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Zb Rostock - Genua.
Warum, sollte ein LKW für die Strecke genutzt werden?
Sowas macht auch keiner. Redest Du von kompletten LKWs gehen die schon seit 15 Jahren auf die Bahn, redest Du von Kleinsendungen werden die an ein Hub in Deutschland gebracht, dann in einem "Sammelcontainer" nach Italien gebracht und dann ausgeliefert.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Auf jedenfalls müssen 60% der aktuellen LKWs von der Strasse, alle übriggeblieben bekommen Wasserstoff und E-Antriebe als Unterstützung.
Woher kommen die Zahlen und wenn Du schon dabei bisst, wie ist Dein Konzept? Erklär doch am Besten mal welches Gerät der Bundeswehr dabei helfen würde...


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 21:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Ne, auch nicht wirklich. Es ist auch nicht wirtschaftlich einen reinen Güterzug von Essen nach Bamberg zu schicken für Sendungen mit 5 Tonnen und 10 cbm.
Wenn du nur eine Sendung fährst dann nivht, ist klar. Aber warum nicht mit regelmässigem Fahrplan Consols ausm Ruhrgebiet in den Nürnberger Raum mit dem Zug. Das wäre allemal wirtschaftlicher und ökologischer als 100 LKW dafür einzusetzen für die Strecke.
Es scheitert einfach an der nicht vorhandenen infrastruktur. Es gibt eben keine entsprechenden Gütereisenbahnstrecken und entsprechende umschlagplätze.
Mit ner Barge kommst schon heute die paar km von Rotterdam bis zur Deutschen Grenze günstiger als mit dem Truck, einfach weil die Anbindung gut ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 21:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn du nur eine Sendung fährst dann nivht, ist klar. Aber warum nicht mit regelmässigem Fahrplan Consols ausm Ruhrgebiet in den Nürnberger Raum mit dem Zug. Das wäre allemal wirtschaftlicher und ökologischer als 100 LKW dafür einzusetzen für die Strecke.
Es scheitert einfach an der nicht vorhandenen infrastruktur. Es gibt eben keine entsprechenden Gütereisenbahnstrecken und entsprechende umschlagplätze.
Mit ner Barge kommst schon heute die paar km von Rotterdam bis zur Deutschen Grenze günstiger als mit dem Truck, einfach weil die Anbindung gut ist.
Interessante Frage.
Kurzer Disclaimer - ich beantworte das nicht politisch sondern anhand der aktuellen Realität - ich glaube ich habe mehrfach deutlich gemacht das ich überzeugter Verfechter sozialdemokratischer Ideen bin.

Also - Prämisse auf deutschen Schienen ist erstmal - Personenverkehr vor Güterverkehr. Dh aktuell ist es so, das wenn ich mit meinem 200 Meter langem Güterverkehrszug deiner 20 Meter langen Bummelbahn entgegen komme, muss ich zurückstecken und schauen wo ich blibe. Was dafür sorgt, das ich meine Bahnen meist nachts laufen lasse. Während das auf den Trassen die direkt zwischen Großstädten laufen kaum ein Problem ist, weil diese aufgrund des ICEs eh so gebaut sind, das Geräusche minimiert werden, wird das in Hintertupfingen schon ein Problem, wenn da nachts durchgehend Frachtzüge durchlaufen, die jeden in der Nähe der Trasse wecken.


Und Dein Beispiel Rotterdam, Hamburg - Nürnberg.

Das machen wir heute alles per Bahn, wobei Du Rotterdam mit Ziel Nürnberg natürlich nicht nutzen würdest sondern Hamburg. Und diese ganzen Bahntrassen rechnen sich. Von den Häfen in die Metropolen, bzw Umland. Kaum ein Unternehmer in Nürnberg bringt seine Waren per LKW nach Hamburg, die Frachtkosten pro Container unterscheiden sich um 500-700 EUR pro Einheit, das macht niemand, außer in Extremfällen, weil Du ein Termingeschäft hast.


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 21:40
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ich Stimme dir da zu.
Auf Langstrecke ist es Latte ob die Ware im Zug mit fährt oder im LKW hockt.
Der break even point liegt höher als gedacht.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Zb Rostock - Genua.
Warum, sollte ein LKW für die Strecke genutzt werden
Genau, das ist auch die große stecke die viele brauchen

Hui.. Mit der Bahn ins Ausland. Dann rechne mal die Dauer.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Und für Kurzstrecken gibt's auch Systeme wo man schnell abladen oder aufladen kann, ohne Kräne benutzen zu müssen.
Zeig mir mal stuckgutschnellladung bei der Bahn.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Auf jedenfalls müssen 60% der aktuellen LKWs von der Strasse, alle übriggeblieben bekommen Wasserstoff und E-Antriebe als Unterstützung
Wie kommst du auf die Zahl.

Und wie willst du das Ausland beeinflussen was immerhin 30 % des aufkommens ausmacht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber Bahnverkehre innerdeutsch kann man wirklich nur, ökonomisch und ökologisch, nur mit dem Personenverkehr koppeln, und dadurch wäre der Personenverkehr so unattraktiv, das wir wohl einen negativen Effekt hätten
Ach bitte was verstehen Logistiker und Co schon was geht :troll:


melden

CDU/CSU

01.09.2021 um 21:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiss nicht wie alt du bist, aber die CDU hatte weder das Bundesarbeitsministerium, noch das Familienministerium und von der SPD kam keine Korrektur.
Es ist egal, wer dem Ministerium vorsitzt. Beschlüsse werden nur gemeinsam in der Koalition getätigt und da ist die CDU nun mal der Bremsklotz. Die Minister aus der CDU sind fast durchweg Totalausfälle. Das ist wohl deren einzige Kompetenz.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Unsere SH Landesregierung forcierte noch den Gigaliner, in dem man Teststrwcken zur Verfügung stellte und Autobahn-Abschitt(e), verströmt.
Den Lang-LKW findest du nicht nur an der Küste. Viele Bundesländer haben diesen freigegeben. Die Strecken müssen aber beantragt werden und sind im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ein Frachtunternehmen bei uns fährt regelmäßig mit diesen Fahrzeugen. Gerade bei volumenhaltigen, nicht gewichtsabhängigen Tonnagen ist das ein Kostenvorteil.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Hätte Frau Merkel, ab 2010, den LKW Fernverkehr auf die Schiene gesetzt, selbst die EU fördert manche Programme, hätte man 2021 weniger LKWs auf den Autobahnen.
Das geht nicht. Die ganzen Rumänen, Bulgaren und Litauer hätten dann kein Job mehr. Die Lobby lebt davon, Menschen auszubeuten. Gerade im deutschen Markt sind die Regeln total lasch und die Kontrollen ein Witz.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber ein Grossteil der Transporte gehen halt nicht mit der Bahn. Wenn Du 3 Paletten Schrauben von Essen nach Frankfurt bringen willst, kommst Du am LKW nicht vorbei.
Wo die Bahn noch attraktiv ist, sieht man im Musterstaat des Kapitalismus: 35-40% Marktanteil

50% des Volumens ist Interzonaler Verkehr
25% sind zeitunabhängige Massengüter (Chemikalien, Kohle, Baustoffe, Müll)
25% sind Einzelwagen, welche aber sehr hohen Deckungsbeitrag erzeugen.

Dazu kommt noch, dass man Anschlüsse nicht zurückbat. Die Infrastruktur ist teilweise sehr "gewöhnungsbedürftig", aber man dem Kunden ein Angebot machen.

DB Netz lebt hier eher nach dem Motto der Wehrmacht: Nach uns nur verbrannte Erde.

Daher plädiere ich dafür, Trennung von Netz und Betrieb.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.09.2021 um 22:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo die Bahn noch attraktiv ist, sieht man im Musterstaat des Kapitalismus: 35-40% Marktanteil

50% des Volumens ist Interzonaler Verkehr
25% sind zeitunabhängige Massengüter (Chemikalien, Kohle, Baustoffe, Müll)
25% sind Einzelwagen, welche aber sehr hohen Deckungsbeitrag erzeugen.

Dazu kommt noch, dass man Anschlüsse nicht zurückbat. Die Infrastruktur ist teilweise sehr "gewöhnungsbedürftig", aber man dem Kunden ein Angebot machen.

DB Netz lebt hier eher nach dem Motto der Wehrmacht: Nach uns nur verbrannte Erde.

Daher plädiere ich dafür, Trennung von Netz und Betrieb.
Schön wären Quellen nett...


Anzeige

melden