Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

22.09.2021 um 11:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Fresse :D nehmt doch bitte den Stock aus dem Arsch :) Das ist fränkischer Humor :D
Hahaha wie lustig.
Und wenn Baerbock das gebracht hätte, wär es "das Ende der Demokratie".

Von den Linken ganz zu schweigen....

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 11:51
Der Spiegel sollte doch mehr als den Artikel § 108a

Nehmen.

Nicht umsonst gibt es Kommentare zu jedem Gesetz.

Fängt schon damit ab wie Täuschung definiert wird


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 12:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Spiegel sollte doch mehr als den Artikel § 108a
Der Spiegel ist nicht dafür zuständig, den Vorgang juristisch durch zu prüfen.

Dafür ist Staatsanwaltschaft zuständig und ja auch bereits aktiv
Nach erster Würdigung des Ausschnitts der Rede«, so die Staatsanwaltschaft, bestünden zwar »erhebliche Zweifel, dass dieser Eindruck der Ernstlichkeit durch die ›Aufforderung‹ in der Wahlkampfrede erweckt werden sollte«. Vor einer abschließenden Prüfung, ob bereits der Anfangsverdacht einer Straftat zu verneinen ist, wolle man aber noch den Eingang der Anzeigen abwarten, »um das Vorbringen eingehend würdigen zu können«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-rief-markus-soeder-zu-waehlertaeuschung-auf-a-75fb93ab-d052-4355-a87a-f65e1bf82280


Natürlich wird da am Ende nichts bei rumkommen.
Das wäre auch übertrieben.

Besonders gelungen war die Aktion nun aber auch nicht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 13:59
Kritik an Wahlwerbespot der CDU
Als Armin Laschet bei einer Wahlkampfveranstaltung mit einem Querdenker diskutiert, hagelt es heftige Kritik. Nun ist die Szene in einem Wahlwerbespot seiner Partei gelandet. Während das Video in der CDU selbst gut ankommt, ist das Entsetzen außerhalb der Partei groß.

Nach der Veröffentlichung eines CDU-Wahlwerbespots mit einer Querdenker-Szene zeigen sich Politiker mehrerer Parteien empört. In dem Spot ist in einer kurzen Sequenz zu sehen, wie ein Mann bei einer Wahlkampfveranstaltung von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet Anfang September in Erfurt auf die Bühne sprang. Laschet ließ ihn daraufhin in sein Mikro
sprechen. In der CDU heißt es, bei den Mitgliedern komme das Video sehr gut an. Die Szene mit dem "Querdenker" sei aus dem Wahlkampf in Erinnerung geblieben. Sie zeige, dass Laschet keinem Konflikt aus dem Wege gehe.
(...)
Im Wahlwerbespot ist diese Szene mit der Aussage unterlegt, die CDU stehe dafür, auch mit denen zu reden, "die eine kritische Haltung haben" - "gerade mit denen".
(...)
Der frühere Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Peter Dabrock, zeigte sich entsetzt, dass die CDU "nach dem fürchterlichen Terror-Mord von Idar-Oberstein" an dem Werbespot festhalte. Am Samstag hatte dort ein Maskengegner einen Tankstellen-Angestellten erschossen
(...)
Karl Lauterbach zeigte sich ebenfalls empört. "ArminLaschet macht damit Werbung, dass er sich von einem Nazi-nahen #Querdenker und Gefährder hat anschreien lassen", schrieb er auf Twitter. "Während Kommunalpolitiker und andere vor solchen Leuten geschützt werden müssen. Bürgernah geht anders."
Quelle:

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/CDU-Wahlwerbespot-sorgt-fuer-Empoerung-article22818439.html



melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Spiegel sollte doch mehr als den Artikel § 108a

Nehmen.
Tur er ja:
»Wählertäuschung« ist strafbar, nach Paragraf 108a Strafgesetzbuch – das gilt auch für die Variante, dass man »bewirkt«, dass jemand »gegen seinen Willen nicht wählt«. Und sogar die öffentliche Aufforderung dazu steht nach Paragraf 111 unter Strafe; sogar dann, wenn die Aufforderung »ohne Erfolg« bleibt.
Quelle: Wie gehabt https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-rief-markus-soeder-zu-waehlertaeuschung-auf-a-75fb93ab-d052-4355-a87a-f65e1bf82280
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht umsonst gibt es Kommentare zu jedem Gesetz.
Vielleicht ist der BGH für dich "Kommentar" genug:
Jedoch nimmt die Staatsanwaltschaft immerhin Paragraf 111 Strafgesetzbuch in den Blick.

Sie verweist unter anderem auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), wonach eine solche Aufforderung »nicht zwingend ernst gemeint sein muss«, um als solche strafbar zu sein, und dass sie auch nicht befolgt werden muss.
Quelle: Dito.
»Unterfränkische Satire«

Aus Sicht des früheren BGH-Richters und ehemaligen SPIEGEL-Kolumnisten Thomas Fischer liegt der Fall nicht ganz so einfach.
Quelle: Dito.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fängt schon damit ab wie Täuschung definiert wird
Nein:
Und es genügt nach der Rechtsprechung, wenn derjenige, der zu einer Straftat auffordert, »billigend in Kauf nimmt, dass seine Aufforderung ernst genommen wird«.

Der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt lagen bis Stand gestern Nachmittag immerhin drei Strafanzeigen gegen Söder vor, teilte die Behörde dem SPIEGEL auf Nachfrage mit. Zwar habe Söder »wohl offensichtlich« nicht selbst Wählertäuschung begangen. Jedoch nimmt die Staatsanwaltschaft immerhin Paragraf 111 Strafgesetzbuch in den Blick.
Quelle: Dito.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich wird da am Ende nichts bei rumkommen.
Das wäre auch übertrieben.
Es wird nichts 'raus kommen, weil M. Söder Ministerpräsident ist. Aber gerade das macht den Vorgang ja so unglaublich:
Selbst wenn es nun – wie kaum anders zu erwarten – zu keinem Ermittlungsverfahren gegen Söder kommt, bleibt die Frage: Sollte ein Ministerpräsident und Parteichef so etwas sagen? Die Juraprofessorin Sophie Schönberger ist kritisch. »Es müssen sich in einer Demokratie alle einig sein, dass man den politischen Gegner nur mit lauteren Mitteln bekämpft und nicht mit Manipulationen«, sagt die Parteienrechtlerin aus Düsseldorf. Dies erinnere eher an die Taktik der Republikaner der USA.

Wenn Söder seine Aufforderung als Scherz gemeint haben sollte, dann war es ihrer Meinung nach ein schlechter. »Es gibt Dinge«, so Schönberger, »über die scherzt man nicht.«
Quelle: Dito.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:07
@fischersfritzi
Mal so ganz allgemein: ist es kein Bürger? Dürfte man nicht mit ihm sprechen? Wer legt das fest?

Ich möchte daran erinnern dass zB der ÖR vor Panikmache wegen Corona im März 2020 warnte, sind es auch Querdenker? Bah.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Spiegel ist nicht dafür zuständig, den Vorgang juristisch durch zu prüfen.

Dafür ist Staatsanwaltschaft zuständig und ja auch bereits aktiv
Nein.. Aber bevor man sowas schreibt bzw juristisch da was bewertet.

Ein Blick in vergangene Urteile wäre sinnvoll.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein.. Aber bevor man sowas schreibt bzw juristisch da was bewertet.

Ein Blick in vergangene Urteile wäre sinnvoll.
Nun dann schauen wir mal:
Und es genügt nach der Rechtsprechung, wenn derjenige, der zu einer Straftat auffordert, »billigend in Kauf nimmt, dass seine Aufforderung ernst genommen wird«.
Quelle: Wie gehabt https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-rief-markus-soeder-zu-waehlertaeuschung-auf-a-75fb93ab-d052-4355-a87a-f65e1bf82280 (einfach mal ganz durchlesen ;) ).
Sie verweist unter anderem auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), wonach eine solche Aufforderung »nicht zwingend ernst gemeint sein muss«
Quelle: Dito.
Aus Sicht des früheren BGH-Richters und ehemaligen SPIEGEL-Kolumnisten Thomas Fischer liegt der Fall nicht ganz so einfach. In der zitierten BGH-Entscheidung sei es um etwas ganz anderes gegangen, nämlich um reine Parolen. Das wäre so, erläutert Fischer, als wenn Söder nur gesagt hätte: »Hoffentlich vergessen alle Sozi-Anhänger, wann die Wahl ist.«
Quelle: Dito.


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:13
@fischersfritzi

"Terror-Mord", weil "Mord" nicht schlimm genug ist? Immer diese Hysterie. Es war ein Mord. Juristisch gibt es keine "Terror-Morde", das ist einfach ein Framing, mit dem man herausstellen möchte, dass dieser Mord viel schlimmer sei als "gewöhnliche" Morde, was freilich nur geht, wenn man Menschen in unterschiedliche Wertkategorien einteilt.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:15
Zitat von EinElchEinElch schrieb:"Terror-Mord", weil "Mord" nicht schlimm genug ist?
Terror-Mord suggeriert bei mir Terrorismus, bislang habe ich aber noch nirgends gelesen, dass das ganze ein terroristischer Anschlag war (oder überhaupt ein Anschlag).


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:16
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wählertäuschung« ist strafbar, nach Paragraf 108a Strafgesetzbuch – das gilt auch für die Variante, dass man »bewirkt«, dass jemand »gegen seinen Willen nicht wählt«. Und sogar die öffentliche Aufforderung dazu steht nach Paragraf 111 unter Strafe; sogar dann, wenn die Aufforderung »ohne Erfolg« bleibt.
Nein.. Das macht er ja nicht. Er zieht da nen Zirkelschluss.

In der juristerei sind definitionen wichtig.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Jedoch nimmt die Staatsanwaltschaft immerhin Paragraf 111 Strafgesetzbuch in den Blick.

Sie verweist unter anderem auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), wonach eine solche Aufforderung »nicht zwingend ernst gemeint sein muss«, um als solche strafbar zu sein, und dass sie auch nicht befolgt werden muss.
Nee. Damit paragraph 111 wirkt muss ja die Straftat da sein die man Auffordert.

Kontext ist wichtig.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und es genügt nach der Rechtsprechung, wenn derjenige, der zu einer Straftat auffordert, »billigend in Kauf nimmt, dass seine Aufforderung ernst genommen wird
Den Leuten zu sagen...
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:anderen, sagen Sie: ›Gute Idee, lass dir noch eine Woche Zeit, die Wahl ist erst nächste Woche.
Dieser Satz beinhaltet keine Straftat. Noch eine Aufforderung dazu.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:21
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Immer diese Hysterie.
Mal ganz davon ab, dass ich den Artikel verlinkt aber nicht geschrieben habe und mithin werder für jede einzelne Vokabel verantwortlich bin noch mit jeder einzelnen Vokabel d'accord gehe, wäre es schön in diesem Zusammenhang auf Begriffe wie "hysterisch" zu verzichten.
Auch was du damit betreibst ist Framing.


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:31
@fischersfritzi

Davon mal ganz abgesehen, dass ich dir weder Urheberschaft noch Verantwortung auch nur implizit unterstellt hätte, kann ich den Begriff "hysterisch" sehr wohl benutzen, wenn er meiner Auffassung des passierten/gesagten nahe kommt.
Das hat auch mit Framing nichts zu tun, sondern ist legitime Meinungsäußerung.

Ich habe lediglich meinen Eindruck zur fehlerhaften Ausdrucksweise kundgetan, wenn du das auf dich beziehen musst, gilt wohl: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.

Terror-Mord ist halt eine Kategorie, die es in der Form nicht gibt. Es ist auch von keiner offiziellen Stelle Terrorismus verlautet worden.
Es ist eine bewusste Übertreibung, um bewusst eine spezielle Reaktion/Assoziation hervorzurufen. Das ist Framing.

Wenn ich sage, dass ich den Begriff hysterisch finde, findet das auf einer ganz anderen Ebene statt. Aber immer nett, Haare mit dir zu spalten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 14:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dürfte man nicht mit ihm sprechen?
Ich habe einen Artikel verlinkt, der sich kritisch damit auseinander setzt, dass die CDU mit diesem Mitschnitt Werbung macht. Darüberhinaus wird der Zeitpunkt der Veröffentlichung kritisiert.

In welchem Zusammenhang soll das zu deiner Frage stehen.

Grundsätzlich geht es hier nicht um "dürfen".
Man hat einen Wahlspot veröffentlicht, der führt zu Reaktionen.
Ein normaler Vorgang.

Auch Kritik am politischen Gegener/ Gegnerin ist ein normales Vorgehen.

Auf Kritik mit "darf der/die das etwa nicht...?" zu reagieren ist wenig zielführend.
Mit welcher Absicht wird die Frage vorgetragen?


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein.. Das macht er ja nicht. Er zieht da nen Zirkelschluss.

In der juristerei sind definitionen wichtig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee. Damit paragraph 111 wirkt muss ja die Straftat da sein die man Auffordert.

Kontext ist wichtig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Leuten zu sagen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieser Satz beinhaltet keine Straftat. Noch eine Aufforderung dazu.
Lies einfach den Artikel mal ganz, bevor du hier halbe Sätze schreibst:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-rief-markus-soeder-zu-waehlertaeuschung-auf-a-75fb93ab-d052-4355-a87a-f65e1bf82280
»Wählertäuschung« ist strafbar, nach Paragraf 108a Strafgesetzbuch – das gilt auch für die Variante, dass man »bewirkt«, dass jemand »gegen seinen Willen nicht wählt«. Und sogar die öffentliche Aufforderung dazu steht nach Paragraf 111 unter Strafe; sogar dann, wenn die Aufforderung »ohne Erfolg« bleibt. Und es genügt nach der Rechtsprechung, wenn derjenige, der zu einer Straftat auffordert, »billigend in Kauf nimmt, dass seine Aufforderung ernst genommen wird«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-rief-markus-soeder-zu-waehlertaeuschung-auf-a-75fb93ab-d052-4355-a87a-f65e1bf82280
Jedoch nimmt die Staatsanwaltschaft immerhin Paragraf 111 Strafgesetzbuch in den Blick.

Sie verweist unter anderem auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), wonach eine solche Aufforderung »nicht zwingend ernst gemeint sein muss«, um als solche strafbar zu sein, und dass sie auch nicht befolgt werden muss.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-rief-markus-soeder-zu-waehlertaeuschung-auf-a-75fb93ab-d052-4355-a87a-f65e1bf82280
»Unterfränkische Satire«

Aus Sicht des früheren BGH-Richters und ehemaligen SPIEGEL-Kolumnisten Thomas Fischer liegt der Fall nicht ganz so einfach. In der zitierten BGH-Entscheidung sei es um etwas ganz anderes gegangen, nämlich um reine Parolen. Das wäre so, erläutert Fischer, als wenn Söder nur gesagt hätte: »Hoffentlich vergessen alle Sozi-Anhänger, wann die Wahl ist.«
Quelle: Dito.


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Noch eine Aufforderung dazu.
Fordert er nicht dazu auf, Nicht-CSU Wähler:innen hinsichtlich des Wahltermins zu täuschen/zu belügen?


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:08
Laschet zum Mord in Idar-Oberstein
„Wir fordern jeden auf das zu lassen“
Quelle: https://twitter.com/PhilipLeButt/status/1440376560448512005 (Archiv-Version vom 22.09.2021)


Na das nenne ich doch mal eine klare Ansage... :palm:


3x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Na das nenne ich doch mal eine klare Ansage... :palm:
Das hätten die auf ihre Plakate drucken sollen.


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:16
Zitat von EinElchEinElch schrieb:kann ich den Begriff "hysterisch" sehr wohl benutzen, wenn er meiner Auffassung des passierten/gesagten nahe kommt.
Das hat auch mit Framing nichts zu tun, sondern ist legitime Meinungsäußerung.
So wie "Terror-Mord"
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich habe lediglich meinen Eindruck zur fehlerhaften Ausdrucksweise kundgetan, wenn du das auf dich beziehen musst, gilt wohl: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
Nöö, das war allein dein Fehler, denn du hast, indem du sie geaddet hast, sie direkt damit angesprochen.
Hättest das Zitat ja auch kommentieren können, ohne sie anzusprechen
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Terror-Mord ist halt eine Kategorie, die es in der Form nicht gibt. Es ist auch von keiner offiziellen Stelle Terrorismus verlautet worden.
Es ist eine bewusste Übertreibung, um bewusst eine spezielle Reaktion/Assoziation hervorzurufen. Das ist Framing.
Hat ja auch niemand behauptet, dass das eine juristische Kategorie ist.
Wo ist da die Übertreibung? es ist schlicht eine Einordnung dieses Mordes, es war kein Mord aus Habgier der Eifersucht, sondern um Terror zu verbreiten (ob diese Lesart bestehen bleiben wird, wird sich zeigen, aber aktuell sagte der Täter wohl sinngemäß etwas wie "er wollte ein Zeichen setzen")
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn ich sage, dass ich den Begriff hysterisch finde, findet das auf einer ganz anderen Ebene statt. Aber immer nett, Haare mit dir zu spalten.
Andere Ebene?

Wo und wie das?


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:„Wir fordern jeden auf das zu lassen“
Ist wirklich etwas dünn.

Ein "Wir werden jeden, der solche Aggressionen verbreitet und auslebt, mit allen Mitteln des Rechtsstaats verfolgen" wäre an der Stelle das Minimum gewesen.

Laschet ist raus. Der hat kaum mehr Chancen, so wie er sich immer wieder anstellt und präsentiert.

Keine Ahnung, ob ihm die Puste ausgeht, oder ob er es wirklich nicht besser kann -wobei sich mir die Frage stellt, wie er Landeschef geworden ist- aber das ist einfach zu wenig, was er da so abliefert.

Bleibt noch die Frage wie die Union insgesamt abschneidet. Vllt hat er ja Glück.


Anzeige

2x zitiertmelden