Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

29.05.2019 um 21:50
naja, erstmal muss sie ja morgen zur Bilderberger-Konferenz in die Schweiz:
Auf der Gästeliste stehen die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg, Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner, Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche, der Schwiegersohn des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, Jared Kushner, und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Themen der informellen Diskussionen seien unter anderem die Zukunft des Kapitalismus und Social Media als Waffe.
https://www.nzz.ch/schweiz/bilderberg-konferenz-in-der-schweiz-jared-kushner-und-annegret-kramp-karrenbauer-unter-den-gaesten-ld.1485215 (Archiv-Version vom 30.05.2019)

Da kann sie sich erstmal voll und ganz zu ihren Spezialthemen einbringen und anschließend spricht Mutti ihr bestimmt auch ihr vollstes Vertrauen aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.05.2019 um 22:11
Nur weil Rezo für das Video und ein Folgevideo keine Einnahmen generiert, heißt das noch lange nicht, dass er von seinem Video nicht profitieren wird. Es ist ihm immerhin gelungen, seinen Bekanntheitsgrad deutlich zu steigern und das sogar in Schichten, die er vorher sicherlich nie erreicht hätte. Ob sich das für ihn zukünftig auszahlt, ist etwas anderes, im Moment hat er allerdings ein wichtiges Ziel erreicht.

@ayAshi
Merkel ist doch nur noch eine von Maden zerfressene Galionsfigur auf dem sinkenden Schiff der Union. Zu den Wahlen hat sie sich kaum geäußert und auch zu anderen Themen kommt von Mutti nichts verwertbares mehr.
Warum sollte sich Angela Merkel zu den Wahlen äußern? Sie hat nicht mehr den Parteivorsitz inne, hat bei der Europawahl nicht kandidiert und wird auch bei den anstehenden Landtagswahlen nicht kandidieren. Außerdem ist es doch so, dass gerade CDU-Verbände in Ostdeutschland keine Auftritte von Angela Merkel im Wahlkampf wollen. Warum also hätte sie sich einschalten sollen/sollte sie sich einschalten?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.05.2019 um 22:23
@Africanus
Sie ist ja immer noch Kanzlerin und CDU Mitglied. Für mich genug Grund, sich zu dem "Erfolg" ihrer Partei zu äußern. Ein wenig mehr Zielstrebigkeit auf ihren letzten Metern in Regierungsverantwortung, die sie auch für Europapolitik hat.

Der Eindruck den sie mit ihrem ständigen Schweigen hinterlässt, hat eher einen "NachmirdieSintflut" Charakter, bald ist es vorbei.


melden

CDU/CSU

29.05.2019 um 22:47
@ayAshi
Sie ist ja immer noch Kanzlerin und CDU Mitglied. Für mich genug Grund, sich zu dem "Erfolg" ihrer Partei zu äußern. Ein wenig mehr Zielstrebigkeit auf ihren letzten Metern in Regierungsverantwortung, die sie auch für Europapolitik hat.
Sicher ist Angela Merkel noch CDU-Mitglied, aber die Führung des Wahlkampfes ist eben eine Sache der Partei und nicht der Kanzlerin. Außerdem bist Du über mein Argument, dass Wahlkampfauftritte Merkels von bestimmten Teilen ihrer eigenen Partei nicht mehr erwünscht sind, geflissentlich hinweggegangen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.05.2019 um 23:52
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es ist ihm immerhin gelungen, seinen Bekanntheitsgrad deutlich zu steigern und das sogar in Schichten, die er vorher sicherlich nie erreicht hätte. Ob sich das für ihn zukünftig auszahlt, ist etwas anderes, im Moment hat er allerdings ein wichtiges Ziel erreicht.
Du meinst, dass jetzt auch Ü-20-Leute sich seine Videos anschauen, die er sonst so macht?
Ich denke mal: Nein. :D


melden

CDU/CSU

30.05.2019 um 01:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal sehen ob wir doch noch bei der Politik made by Facebook und co landen.
wir haben doch schon twitter politik, bzw jede Menge Politiker, die ihre Meinung per twitter unters Volk bringen.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn, dann würde ich es tatsächlich nicht ganz Youtube zurechnen, aber ich bin mir sicher, dass das Rezo-Video bei den jüngeren Wählern einigen Effekt hatte, wenn es bis zum Wochenende mehrere Millionen Menschen angesehen und 1,1 Millionen zugestimmt haben.
Ich kenne selbst junge Leute, die wegen des Videos zur Wahl gegangen sind.
Eine davon war meine Kollegin, die das Video bei mir in der Werkstatt gehört hatte.
Amtliches Endergebnis (in Klammern die Umfragewerte von INSA/BILD vom 15.05.2019)

CDU/CSU 28,9 % (28 %)
Grüne 20,5 % (18 %)
SPD 15,8 % (15,5 %)
AfD 11,0% (12 %)
FDP 5,4 % (8 %)
Die Linke 5,5 % (7 %)
Sonstige 12,9 % (11,5%)

also nach Effekten sieht mir das bei CDU/CSU und SPD nicht aus :)
ich kann zu dem video nichts sagen.



https://www.merkur.de/politik/europawahl-2019-prognosen-ergebnis-zeigt-spd-katastrophe-cdu-abgestraft-afd-schwaecher-als-gedacht-zr-11746467.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.05.2019 um 01:43
Zitat von lawinelawine schrieb:also nach Effekten sieht mir das bei CDU/CSU und SPD nicht aus :)
ich kann zu dem video nichts sagen.
Wenn es so gar keinen Einfluss hatte, dann regt sich AKK also nur darüber auf, um davon abzulenken, dass die Wahl schon lange vorher verloren war?
Der größte Unterschied zu den Prognosen ist tatsächlich bei den Grünen...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

30.05.2019 um 01:45
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Zukunft des Kapitalismus und Social Media als Waffe.
Definitiv 2 der 5 wichtigsten Zukunftsthemen.

Die anderen 3

* Soziale Gerechtigkeit (korreliert ein wenig mit "Zukunft des Kapitalismus")
* Klimapolitik (Klimawandel und Klimaschutz - mehr dazu unter dem Thread die Grünen)
* Flüchtlingspolitik (Migrationsprognosen, Fluchtursachenbekämpfung)

Nehmen wir noch den erweiterten Nahostkonflikt (von Iran über Israel und Saudi Arabien bis Jemen) und die demografische Frage (Überbevölkerung und mögliche Mittel dagegen) und die Frage des Umgangs mit den Massenvernichtungswaffen/Abrüstung, haben wir die 8 Hauptproblemfelder der Zukunftspolitik zusammen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

30.05.2019 um 01:57
Ach so, noch ein 9. Punkt:

Populismus und Zukunft der praktizierten Politik (korreliert aber etwas mit "Social Media als Waffe")


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.05.2019 um 08:43
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wahlkampfauftritte
Was hat bitte an einem Statement zum Ausgang der Wahl mit Wahlkampf zu tun?


melden

CDU/CSU

30.05.2019 um 10:46
Zitat von FFFF schrieb:Der größte Unterschied zu den Prognosen ist tatsächlich bei den Grünen..
im Fehlerbereich von 2,5% (ich meine , dass ist der Fehlerbereich, der gerade noch ok ist bei Wählerumfragen) liegt das Ergebnis bei den Vorhersagen - und zwar bei allen Parteien.


um noch mal auf AKK und ihre Aufregung zurück zu kommen: für mich nicht nachvollziehbar, warum sie derart auf diesen Influenzer/youtuber reagiert.

interessant dazu ist allerdings den Eröffnungspost dieses threads in Erinnerung zu rufen.
ich mach das mal.
darin heißt es:
Anruf beim ZDF - CSU wollte Bericht über SPD-Parteitag verhindern

Kurioser Anruf in der "Heute"-Redaktion: Ein CSU-Sprecher soll das ZDF gedrängt haben, in den Hauptnachrichten nicht über den Parteitag der Bayern-SPD zu berichten. Offiziell spielt der Sender den Vorfall herunter. Doch hinter vorgehaltener Hand ist vom "Versuch der politischen Einflussnahme" die Rede...

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/bayern/anruf-beim-zdf-csu-wollte-bericht-ueber-spd-parteitag-verhindern-1.1504207
für die CSU ist AKK nicht verantwortlich, aber dass Einflussnahme in der Politik an der Tagesordnung ist, sollte ihr als "Kanzlerkanditatin von Merkels Gnaden" doch hinlänglich bekannt sein.


melden

CDU/CSU

30.05.2019 um 11:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach so, noch ein 9. Punkt:

Populismus und Zukunft der praktizierten Politik (korreliert aber etwas mit "Social Media als Waffe")
Ich denke das fällt dann unter den Oberbegriff "Schutz der Bürger vor Fake-News/Regulierung von Falschmeinungen", um die Beschneidung der Meinungsfreiheit ein wenig "volksnäher" zu übermitteln^^.

Ich denke, das Hauptthema heute in der Schweiz wird tatsächlich das unberechenbare "Neuland" sein, denn NICHTS fürchten diese Herrschaften mehr als Solidarität ihrer "Untertanen" über alle Grenzen hinweg. Denn es könnte ja die heute mehr denn je praktizierte alte Herrscher-Methode "divide et impera" - "teile und herrsche" - angekratzt werden.

Meiner Meinung nach ist AKK einfach sogar einfach zu dämlich und eitel dazu, "Vertraulichkeiten" für sich zu behalten und hat sich in ihrem Ego-Wahn mit ihrem "analog/digital - Regulieren" -Gefasel von einem "kleinen Youtuber" provozieren lassen und sich einfach verplappert.

Und anstatt anschließend den Mund zu halten um die "Planungen" nicht zu gefährden, setzt sie mit der Äußerung, man müsse "über die Regulierung der Meinungsfreiheit im Wahlkampf nachdenken" noch einen drauf:
Laut "Hannoverscher Allgemeiner" sagte Kramp-Karrenbauer am Montag nach verschiedenen CDU-Gremiensitzungen: Würden 70 Zeitungsredaktionen vor einer Wahl dazu aufrufen, nicht CDU oder SPD zu wählen, würde dies als „klare Meinungsmache vor Wahlen“ eingestuft. Deshalb müsse man darüber reden: „Was sind Regeln aus analogen Bereich und welche Regeln gelten auch für den digitalen Bereich.“ In der Debatte, so heißt es in der "HAZ" weiter, müssten laut Kramp-Karrenbauer auch die Auswirkungen auf die Demokratie eine Rolle spielen.

[...]

Kramp-Karrenbauer wies diese Interpretation, sie erwäge Regulierungen, entschieden zurück. "Es ist absurd, mir zu unterstellen, Meinungsäußerungen regulieren zu wollen", twitterte sie. "Meinungsfreiheit ist hohes Gut in der Demokratie. Worüber wir aber sprechen müssen, sind Regeln, die im Wahlkampf gelten."
https://m.tagesspiegel.de/politik/reaktion-auf-videos-von-youtubern-kramp-karrenbauer-will-im-wahlkampf-regeln-fuer-influencer/24388230.html

Dieser Zwischenfall wird sie wohl aber nicht aus der Spur bringen und die notwendigen strategischen und rechtlichen Schritte für die Beschneidung/stufenweise Abschaffung der Meinungsfreiheit wird sie wohl heute in der Schweiz bei der Bilderberger-Konferenz unter dem Tagesordnungspunkt "Social Media als Waffe" schön mit ihresgleichen vorbereiten.

Praktischerweise kann sie dan auch heute zugleich mit Daimler und Konsorten über "effektivere" Wege für Bakshish - ähm Spenden für (Groß-) Konzerne "nachdenken":
[...]Daimler will vorerst nicht mehr an Parteien spenden - CDU-Politiker Bareiß findet das "demokratiegefährdend". Doch Daimler liegt damit im Trend: Viele Unternehmen verlegen sich lieber aufs Sponsoring.

[...]

Parteispenden haben einen schlechten Ruf, mit dem Unternehmen wie Daimler nun eben nichts mehr zu tun haben wollen. Zumindest nicht auf diese Art und Weise. Denn die Firmen haben nach der Beobachtung von Lobbycontrol längst einen anderen Weg gefunden, um Parteien zu unterstützen, ohne dass das gleich an die Bundestagsverwaltung geht: Sponsoring.

Lobbycontrol beobachte schon lange, dass Konzerne wie Daimler und BMW ihre Ausgaben "umschichten", sagt Deckwirth. Das sei auch viel einfacher als die streng kontrollierten Spenden - denn Sponsoring sei von der Steuer absetzbar.[...]
https://www.tagesschau.de/inland/daimler-parteispenden-101.html

Das fällt dann wohl unter den Tagesordnungspkt "Zukunft des Kapitalismus".


2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.05.2019 um 11:32
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Das fällt dann wohl unter den Tagesordnungspkt "Zukunft des Kapitalismus".
Was die Zukunft des Kapitalismus anbelangt, wird die Natur mit Sicherheit letztere überleben, wenn auch in durch den Klimawandel geänderter Form!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.05.2019 um 11:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was die Zukunft des Kapitalismus anbelangt, wird die Natur mit Sicherheit letztere überleben, wenn auch in durch den Klimawandel geänderter Form!
Ja in letzter Instanz!


melden

CDU/CSU

30.05.2019 um 11:34
Zitat von AKK, von dir gepostet:
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Laut "Hannoverscher Allgemeiner" sagte Kramp-Karrenbauer am Montag nach verschiedenen CDU-Gremiensitzungen: Würden 70 Zeitungsredaktionen vor einer Wahl dazu aufrufen, nicht CDU oder SPD zu wählen, würde dies als „klare Meinungsmache vor Wahlen“ eingestuft. Deshalb müsse man darüber reden: „Was sind Regeln aus analogen Bereich und welche Regeln gelten auch für den digitalen Bereich.“ In der Debatte, so heißt es in der "HAZ" weiter, müssten laut Kramp-Karrenbauer auch die Auswirkungen auf die Demokratie eine Rolle spielen.
ich denke, um AKK zu verstehen (ich denke, sie sieht eine generelle Gefahr heraufziehen), sollte man den worst case mitbedenken und erst dann argumentieren.
worst case:

Youtuber/Influenzer der rechten Szene ziehen das Gleiche ab wie Rezo.
Youtuber/Influenzer der Islamistenszene ziehen das Gleiche ab wie Rezo.
da wir wissen, dass in D vor dem GEsetz alle gleich sind, frage ich in die Runde:

Wäre eure Reaktion dann genauso?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.05.2019 um 11:36
Zitat von lawinelawine schrieb:Wäre eure Reaktion dann genauso?
Höchstens wenn ich Demenz bekäme!


melden

CDU/CSU

30.05.2019 um 11:43
Zitat von lawinelawine schrieb:ich denke, um AKK zu verstehen (ich denke, sie sieht eine generelle Gefahr heraufziehen), sollte man den worst case mitbedenken und erst dann argumentieren.
worst case:

Youtuber/Influenzer der rechten Szene ziehen das Gleiche ab wie Rezo.
Youtuber/Influenzer der Islamistenszene ziehen das Gleiche ab wie Rezo.
da wir wissen, dass in D vor dem GEsetz alle gleich sind, frage ich in die Runde:

Wäre eure Reaktion dann genauso?
Für mich gesprochen ausdrücklich JA! Alles andere macht für mich keinen Sinn, denn warum soll ich vor "Rechten, Islamisten" und sonstigen Faschisten im Vorfeld kapitulieren? Dann hätten die ja ihr Ziel erreicht, und zwar völlig kampflos. Das könnte ich persönlich nicht mit meiner Lebenshaltung vereinbaren.

Ausserdem stirbt die Hoffnung, dass die Mehrheit DOCH nicht so manipulierbar ist, wie es die letzten Jahre/Jahrzehnte den Anschein hatte, zuletzt. Ein kleiner Anfang ist ja nun schon gemacht worden (auf unterschiedlichen Ebenen) und ich bin zuversichtlich, dass viele Menschen langsam aus ihrer Lethargie erwachen, das Maß ist einfach (endlich) übervoll.

Just my 2 cents.


melden

CDU/CSU

30.05.2019 um 11:45
Ruprecht Polenz halte ich für einen "gefährichen" Mann! :D
Der hat meines Erachtens als einziger in der Union verstanden, um was es geht!
https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu-politiker-polenz-ueber-rezo-akk-und-die-afd-man-setzt-auf-twitter-immer-einen-impuls/24390644.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.05.2019 um 12:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ruprecht Polenz halte ich für einen "gefährichen" Mann! :D
Der hat meines Erachtens als einziger in der Union verstanden, um was es geht!
https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu-politiker-polenz-ueber-rezo-akk-und-die-afd-man-setzt-auf-twitter-immer-einen-im...
wieso "gefährlich"? Mehr als ein schwacher Versuch der Schadensbegrenzung ist das doch nicht. Ein Leserbeitrag zu deinem Artikel bringt es gut auf den Punkt:
Garzauer 28.05.2019, 17:50 Uhr
keine Ahnung warum seit Sonntag alle so tun, als wäre die CDU nur wegen mangelnder Digitalkompetenz und einem Youtube- Video so krass eingebrochen. AKK scheint zu glauben sie müsse nur das Netz regulieren und Polenz fabuliert dass die guten Lösungen vom "C" kommen. Die Union versucht aus der Schusslinie zu gelangen, indem sie anfängt über Kommunikation zu kommunizieren - mit anderen Worten: sie ist politisch völlig verschlissen.
(Quelle aus deinem Link)


melden

CDU/CSU

30.05.2019 um 13:24
Zitat von RealoRealo schrieb:st aber nun mal so, dass gerade da die Jobs sind, und gerade weil da nicht jeder wohnen kann, haben wir den CO2-treibenden Pendelverkehr 5x in der Woche.
Nee, die Leute können doch das Fahrrad nehmen oder den E Roller

Ansonsten was ich aufgelistet habe sind die "Extremerne Maßnahmen" die sich ja scheinbar alle Wünschen auch unsere Schüler. Dann mal "Feuer Frei"
Zitat von FFFF schrieb:Die Agentur stellt die Infrastruktur und berät, was die Werbung angeht.
Es bleibt Rezo aber offensichtlich frei gestellt, auch Videos ohne Werbung mit eigener Meinung zu produzieren, von seinem eigenen Geld. Jedenfalls bekommt er kein regelmäßiges Gehalt.
Kann ich wo nachprüfen?
Zitat von FFFF schrieb:Ja, und? Auch die Mitarbeiter der faz nennen sich so. Kannst Du einfach mal beim Thema bleiben und nicht ständig mit "ja aber Truther, aber die Sprache, aber blablabla" antworten? E
das ist retroslang.
Zitat von FFFF schrieb:dass das Rezo-Video bei den jüngeren Wählern einigen Effekt hatte, wenn es bis zum Wochenende mehrere Millionen Menschen angesehen und 1,1 Millionen zugestimmt haben.
Ich kenne selbst junge Leute, die wegen des Videos zur Wahl gegangen sind.
Eine davon war meine Kollegin, die das Video bei mir in der Werkstatt gehört hatte.
Gut, das ist mir jetzt Statistisch etwas wenig für eine Kausalität.

Wenn ich mir die Prognosen anschaue und dann das Ergebniss, so sehe ich keinen signifikanten Einfluss von Rezo. auf das Ergebniss der CDU..

Interessant wäre es zu prüfen ob die Grünen davon Profitierten. Naja immerhin sind viele Jugendliche mal vor die Tür gegangen. Schön wäre es natürlich wenn sie sich jetzt ernsthaft mit Politik beschäftigen.
Zitat von FFFF schrieb:Immer noch off-topic. Es redet auch niemand wie der Sprecher von BBC-Naturdokus, wie Auslands-Korrespondenten beim Live-Interview oder wie Politiker im Bundestag.
mmh mag sein, also die Jugend und Jugen Menschen die ich kenne können meist recht normal reden, das kann aber auch an der Bildung liegen.
Zitat von FFFF schrieb:Nur ziehen die aller- allermeisten Wissenschaftler die selben Schlüsse, was den Klimawandel angeht: Es muss sofort etwas getan werden (und zwar die bereits gefassten Beschlüsse umgesetzt), und die Bundesregierung tut bislang viel zu wenig. Darin stimmen auch CDU-Politiker (z.B.) Ruprecht Polenz zu und auch die SPD hat Nachbesserungsbedarf anerkannt...
Echt? Welche Wissenschaftler zieht den SChluss das die CDU den Planeten zerstört? Den Klimwandel verursacht hat, oder nix dagegen tut?

Btw selbst Schuld das man sich höhere Ziele gesetzt hat als Resteuropa und die nicht einhalten kann, hat aber mit Paris und co nix zu tun.

Ich sage es auch nur ungern. Du musst leider was tun, man kann das CO2 Sparen nicht an Politiker outsourcen, gut einige scheinen ja obwohl sie so gut informiert sind dann doch eine "Peitsche" von der Staatsgewalt zu brauchen.

Ich habe aber er so den Eindruck die Leute glauben die Grünen oder Sonstwer hätten eine"Wundermethode" bzgl der Klimapolitik. So gesehen scheinen aber alle zu begrüßen wenn die Zügel straffer gezogen werden.

Feuer Frei.
Zitat von FFFF schrieb:Ich würde sagen: Das ist das einzige Beispiel, wo er mit der Schlussfolgerung möglicherweise daneben liegt, aber es ist ja nicht so als wäre der BW-Einsatz dort total unumstritten.
Wikipedia: Bundeswehreinsatz_in_Syrien
Wikipedia: Bundeswehreinsatz_in_Syrien#Weitere_Einschätzungen
Fedaykin schrieb:
Nein, es ist nur mein Liebelingsbeispiel für eine SImplizierte Sicht. Also IS feuer Frei. Rezos Segen habt ihr und das Völkerrecht auf eurer Seite. (Anbei der Fehler wie schon angemerkt das es kein Krieg im Sinne des Völkerrechtes ist.)
Zitat von FFFF schrieb:Das würde hier vollends ins off-topic führen.
Tatsache ist, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen, dass es Möglichkeiten gibt die nicht genutzt werden (nichtmal so etwas simples wie Tempo 130 auf Autobahnen).
Einfachste Beispiele: Öffentliche Verkehrsmittel ausbauen, Schienenwege ausbauen, Kerosinsteuer.
Aber es wird an einem Flughafen gebaut, der schon bei Eröffnung, sollte sie je stattfinden, schon wieder zu klein sein wird wenn der Flugverkehr wie bisher zunimmt.
Naja, wie gesagt Buzzwordst is ein bischen Wenig.

Wieivel % bringt denn Tempo 130? (Stimme zu das wäre so oder so eine Überlegung)

Öffentliche Verkehrsmittel ausbauen... wer gibt den Kommunen das Geld. bzw wieviel Einsparung erwarten wir und was ist nötig dasmit die Leute Umsteigen.

SChienenausbau.. gut sowas dauert, und zieht ne Menge Rechtrkram hinter sich her, bzgl der Anwohner, Feldhamster usw. Was erwarten wir vom SChienenausbau?

Achso der Flughafen ist ein Beispiel für Rot Grünes Effizienzdenken. und vor allem Planungshorizonten.

Anbei Flugverkehr wollten wir doch eh abschaffen, Einschränken, dann passt das doch.

Gut diese Punkte traust du den Grünen zu, das sie die Knallhart umsetzen.
Zitat von FFFF schrieb:Was meinst Du, wie sozialverträglich es sein wird, wenn die Folgen des Klimawandels einsetzen?
https://ec.europa.eu/clima/change/consequences_de
Meinst Du nicht, dass man Leuten vermitteln kann, dass wir heute möglicherweise auch Einbußen in Kauf nehmen müssen, wenn wir nicht später noch viel größere Probleme bekommen wollen?
Dazu muss man natürlich auch mal weiter als 4 Jahre bis zur nächsten Wahl voraus denken, planen und argumentieren
Das Blöde ist, egal was wir Machen, es liegt nicht in der Hand der BRD, nicht mit dem Moraldenken in der Frage anstatt dem Effiziendenken im sachen Klimaschutz. Aber das wird von einem user in einem anderen Thread was vorbereitet.


Weiterdenken ist nicht unbedingt das was ich den GRünen zutraue, siehe Berlin.


Anzeige

2x zitiertmelden