Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dein Ernst? Dann muss niemand mehr wählen gehen, es lebe die Vetternwirtschaft, Korruption, Betrug und Bereicherung auf Kosten der Gesellschaft. Und er weiss, das Böse siegt immer...
Man muss schon wählen gehen, um die großen Linien vorzugeben, aber sehr viele Wichtige sachen werden halt in hinterzimmern besprochen. Das war doch in der Ära Kohl noch viel schlimmer als heute.

Hat kaum wen gestört. Wichtig ist, dass man am Ende das durchkloppt, was man will und Souverän weiterregieren kann. Und das kann Laschet. Solche Fähigkeiten sind in Europa wichtig.

parteihaudegen wie z.B. ein Friedrich Merz dagegen würden in Europa nicht so gut funktionieren, oder auche in Seehofer, die müssten erst lernen, doch stark auf ihre Verhandlungspartner zuzugehen und sich die Hände einzuseifen, damit sie möglichst viele schütteln können.

Anzeige
melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:47
@shionoro
Es ist ja schön, wie Du Herrn Laschet nach Brüssel wegloben möchtest, aber ich befürchte, der bleibt erst einmal hier


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nicht der Bevölkerung drakonische Maßnahmen als absolut unumgänglich verkaufen und andererseits das zentrale Element, nämlich vorhandene Impfungen, auf dem Altar der Fantasie einer 'grande nation' opfern.

Zum Beispiel macht man das, und das kann durchaus sehr gute Gründe haben, das so zu handhaben, wenn man dafür an anderer Stelle sachen bekommt oder die Alternative schlechter wäre.
Vielen faulen Kompromissen liegt eine legitime Wahl des kleineren Übels zu Grunde. Wer das nicht kann, hat in der high profile politik nichts verloren.
@shionoro

Was für Gründe kann es denn haben, statt Impfstoff ein französisches Fantasieprodukt zu kaufen? Immerhin ist die Corona Situation ja keine Kleinigkeit. Dass man im Kleinen nachgibt, um die großen Sachen durchzukriegen, kann ich nachvollziehen. Dass man die wichtigste Aufgabe aber für irgendetwas anderes opfert, kann ich mir nicht vorstellen.

Immerhin hat Herr Macron da ja auch eisenhart französische Interessen zum absehbaren Nachteil der gesamten EU Bevölkerung durchgeboxt und gegen jede Vernunft. Offensichtlich sind Nacktschnecken und andere Weichtiere dann doch nicht die besten Verhandler.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ihr müsst euch ja immer überlegen, dass ihr 90% von den Sachen, die Politiker machen, gar nichts wisst. Ihr seht nur irgendwelche Spiegel online meldungen und im kopf kommt dann 'ach was für deppen, haben mal wieder nur mist gemacht!!'.
Ok, dann realtalk.
Ich lese keine Spiegel oder stern.
Ich merke aber sehr gut was bei mir persönlich ankommt.
In meinem Beruf wird seit Jahren nach Entlastung geschrien und das war schon lange vor corona so. Da kam nichts. Immer wieder nichts.
Und dann fragt man sich was die da den ganzen Tag machen, ob die Meldungen evtl einfach nicht bis oben durchdringen.
Aber nö, Pustekuchen, die Menschen waren schon klar und deutlich aber man wollte unbedingt an dieser gewinnorientierten Teilprivatisierung des Gesundheitssektors festhalten.
Die Politik weiß wie es aussieht und sie machen kaum was. Jedenfalls nichts was mein berufs oder Privatleben innerhalb der letzten 16 Jahre deutlich verbessert hätte.
Und jetzt während der Pandemie wird es halt auch offensichtlich für alle anderen.
Ich habe die ersten Monate der Pandemie 3 einweg op Masken bekommen weil nichts mehr da war.
Ich hatte jemanden gefunden der Masken verkauft hatte, sogar vernünftige ffp2 zu angemessenen Preisen, aber wir durften die nicht nehmen weil 1. Kein Geld dafür da war und wir 2. Auf Masken von Bund warten sollten die ja erst nach 3 Monaten ankamen.
Also hab ich mir den scheiss selber gekauft, Gesundheit ist unser höchstes gut und kann auch gerne was kosten. Und ich bin sogar wirtschaftlich gegenüber meinem Arbeitgeber geblieben 😅😂.

Das ist jetzt ein Beispiel und es gibt noch viel mehr Menschen die die direkten Folgen dieser Politik spüren und da keinen Bock mehr drauf haben, und ein "weiter so" auch gar nicht mehr ertragen können.
Daher ist meine Meinung so wie sie ist und vielleicht spreche ich damit
ja noch für andere.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:51
@BenSensei

Daraus leite ich ab, Du bist in der Pflege?

Dann hätte doch die Regierung ihr möglichstes getan, Dir zu helfen. Erstmal viel mehr Menschen, denen man helfen kann, also eine höhere innere Zufriedenheit der Pflegenden und dann gab es den Applaus noch obendrauf. Schon vergessen? Wirklich undankbar so was.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was für Gründe kann es denn haben, statt Impfstoff ein französisches Fantasieprodukt zu kaufen? Immerhin ist die Corona Situation ja keine Kleinigkeit. Dass man im Kleinen nachgibt, um die großen Sachen durchzukriegen, kann ich nachvollziehen. Dass man die wichtigste Aufgabe aber für irgendetwas anderes opfert, kann ich mir nicht vorstellen.

Immerhin hat Herr Macron da ja auch eisenhart französische Interessen zum absehbaren Nachteil der gesamten EU Bevölkerung durchgeboxt und gegen jede Vernunft. Offensichtlich sind Nacktschnecken und andere Weichtiere dann doch nicht die besten Verhandler.
Weil in der Politik Kosmetik und Pfründe immer eine Rolle spielen.
Wenn es wirklich so war (frankreich bestreitet das zwar, aber lass es uns mal annehmen), dass die Franzosen wollten, dass es keine Impfstoffübermacht bei den Bestellungen von Pfizer gegenüber Sanofi gibt, dannn ist das erstmal nichts ungewöhnliches.
Das hast du bei internationalen deals andauernd.

Das ist auch nicht zwangsläufig illegitim, denn die Franzosen wären möglicherweise in Erklärungsnot gekommen, wenn die heimischen Populisten den Eu Deal als antifranzösisch gewertet hätten, so vonwegen 'davon profizieren nur die deutschen mit ihrem pfizer'.

In Frankreich, wo die rechtsextremisten durchaus reale chancen auf die regierung habe, sollte man sowas nicht zwangsläufig riskieren.

Also kauft man einen Impfstoff, der wohl bis dahin nicht ferig wird, weil das letztendlich die Franzosen mit ins Boot holt und damit eine Gefährdung einer schnellen Einigung vermeidet.

Wer mit sowas nicht umgehen kann, der kann keine high profile politik machen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:54
Mal sehen. Ich denke zwar, dass die CDU Mist gebaut hat (Umfragen ignorieren, stattdessen interne Pöstchenschacherei), aber ich bin gedämpft optimistisch, dass die Person Laschet mich vielleicht doch noch positiv überraschen kann. Söder wäre mein Wunschkandidat auch nicht direkt gewesen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann hätte doch die Regierung ihr möglichstes getan, Dir zu helfen. Erstmal viel mehr Menschen, denen man helfen kann, also eine höhere innere Zufriedenheit der Pflegenden und dann gab es den Applaus noch obendrauf. Schon vergessen? Wirklich undankbar so was.
Es gab doch noch das tolle Coronageld, von dem wir uns selbst Gesundheit kaufen. Aber wer hats erfunden? Der fiese Markus! Hätte Bayern nicht mit den 500 Euro angefangen, wette ich, dass es Null gegeben hätte.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daraus leite ich ab, Du bist in der Pflege?

Dann hätte doch die Regierung ihr möglichstes getan, Dir zu helfen. Erstmal viel mehr Menschen, denen man helfen kann, also eine höhere innere Zufriedenheit der Pflegenden und dann gab es den Applaus noch obendrauf. Schon vergessen? Wirklich undankbar so was.
Ja ja danke.
Aber eine prämie gab es,in euros, das gab es vorher noch nicht. Ist ja nicht alles mies.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 15:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gab doch noch das tolle Coronageld, von dem wir uns selbst Gesundheit kaufen. Aber wer hats erfunden? Der fiese Markus! Hätte Bayern nicht mit den 500 Euro angefangen, wette ich, dass es Null gegeben hätte.
Und deswegen meine ich das der Söder das kleinere übel gewesen wäre.
Der hätte wenigstens noch versucht was zu kaschieren wenn was falsch läuft. Siehe die prämie.
Und ja , wäre der nicht damit angekommen gäbe es nüschts.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:01
@BenSensei

Wir haben auch 6,50 pro Arbeitstag Brotzeitgeld bekommen und kostenlose Getränke, hätte sich die Träger nicht zu 90% daran bereichert, wie die Caritas z.B , bekämen wir das wahrscheinlich heute noch. Die haben einen Gegenwert von 1,50, im Höchstfall ,hingestellt und der Rest waren Verwaltungskosten und Müllabfuhr. Ich hab da auch gerne verzichtet, das hat der Steuerzahler nicht verdient.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:06
@Frau.N.Zimmer
Brotzeitgeld ? Das kenn ich gar nicht 😅
Also wir kriegen Zulagen für Sonn- und Feiertage sowie Nachtarbeit.
Ich hab grade mal auf meine Abrechnung geschaut, also da stehen Zuschläge wie folgt :
NA(289) 10,00
So(280) 9,90
WoFT(283) 7,50

Also ich schätze mal das heisst Nacht, Sonntag und Wochentag-Feiertag oder so ähnlich.
Aber kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld.
Dafür Gutscheine an Weihnachten.
Obwohl letztes Weihnachten gab es Geld. Neuer Geschäftsführer 😉
Und Mineral Wasser ist gratis.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:16
@BenSensei

Brotzeit ist in Bayern ein zweites Frühstück, dafür sollten die Mitarbeiter eine Mahlzeit, im Wert von 6,50 an jedem Arbeitstag bekommen, bezahlt von der Staatsregierung, Das war coronabedingt, bis die Träger beschissen haben. Die anderen Zuschläge bekommen wir schon auch, allerdings prozentual vom Stundenlohn - dafür kann Söder ja nix.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:18
@Frau.N.Zimmer
Ah ok, bei uns war das nie irgendwie Thema, aber ich komme auch aus NRW.
Laschet und so.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:23
@BenSensei

War eine nette Geste unserer Regierung, mit der Gier der Träger haben sie leider nicht gerechnet. Wir bekamen auch ein Schreiben von der Diakonie, dass wir unser Coronageld, ob der schlechten Lage ruhig an die Diakonie spenden können :D :D :D

Gespendet habe ich sogar einen Teil, aber bestimmt nicht an meinen Arbeitgeber :D


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:25
@Frau.N.Zimmer
😄 manche Sachen sind anscheinend überall gleich, das mit dem Spenden kommt mir bekannt vor.
Ich hab auch nichts abgegeben. Wozu .


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:28
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Söders Rückzug fand ich sehr klug.
Zeigt Format und Größe. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich hielt Herrn Söder für den Cleveren mit allen Wassern gewaschen auch verfügt er über mehr Souveränität und lässt sich nicht so leicht über den Tisch ziehen, auch in Brüssel.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:29
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer mit sowas nicht umgehen kann, der kann keine high profile politik machen.
Da brauchen wir noch ganz, ganz viel davon, damit die Politiker, die das wollen, schnellstmöglich zum Mond geschossen werden.

A la Rücksicht auf die Außenpolitik gegen Rußland nehmen, daher kein Sputnik V, bloß keinen Impfstoff aus China nehmen, weil es gegen die Interessen der Amerikaner ist, Biontech ersteinmal den mächtigsten (nicht etwa den zahlungskräftigsten) Staaten überlassen und die Brotkrumen aus den USA nehmen (Moderna und J.J.), zu drastisch überhöhten Preisen, versteht sich von selbst.

Ich denke, Du merkst langsam, wie menschenverachtend und mörderisch "high profile politik" ist. Und wer Fan so etwas ist, verdient den Fall unter die 5%-Hürde, da braucht sich Luschet ja gar nicht mehr so sehr anstrengen, diese Regierung und mit Ihnen die gesamte Union ist in der Bevölkerung weitestgehend eh schon abgehakt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:31
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich hab auch nichts abgegeben. Wozu .
Wir spenden doch laufend Arbeitskraft und Nerven, dafür erhalten wir zwar etwas Schmerzensgeld und jetzt vor Monaten, einen lauwarmes Danke :D

Wenn man die Kommentare auf Fb liest, können sich nicht nur die Grünen freuen, sondern auch die FDP. Herr Gauland hat sich ja schon höchstpersönlich für Laschet bedankt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 16:36
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Da brauchen wir noch ganz, ganz viel davon, damit die Politiker, die das wollen, schnellstmöglich zum Mond geschossen werden.

A la Rücksicht auf die Außenpolitik gegen Rußland nehmen, daher kein Sputnik V, bloß keinen Impfstoff aus China nehmen, weil es gegen die Interessen der Amerikaner ist, Biontech ersteinmal den mächtigsten (nicht etwa den zahlungskräftigsten) Staaten überlassen und die Brotkrumen aus den USA nehmen (Moderna und J.J.), zu drastisch überhöhten Preisen, versteht sich von selbst.

Ich denke, Du merkst langsam, wie menschenverachtend und mörderisch "high profile politik" ist. Und wer Fan so etwas ist, verdient den Fall unter die 5%-Hürde, da braucht sich Luschet ja gar nicht mehr so sehr anstrengen, diese Regierung und mit Ihnen die gesamte Union ist in der Bevölkerung weitestgehend eh schon abgehakt.
Nein, ich merke, dass du Angst vor Komplexitäten hast und dich in eine einfacherere Welt träumst, wo der Sputnik Impfstoff super funktioniert.


Anzeige

1x zitiertmelden