Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.05.2013 um 19:32
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Wir sollten uns auf das gleiche Niveau der Forderer begeben und somit dann die Kommissarische Reichsregierung kontaktieren, damit sie das leidige Thema abschließend klärt. Aber natürlich nicht ohne die griechischen Invasoren (Italien) angemessen an den Gesprächen zu beteiligen
???

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.05.2013 um 19:37
@orestias11

Das bezieht sich auf die Trottel von der Kommissarischen Reichsregierung, welche immer behaupten es wäre wichtig einen Friedensvertrag zu haben und die sagen dass die 2+4 Verträge das nicht abschließend geklärt hätten. Und dann behaupten sie noch weiteren Unsinn, der so blöd ist, dass ich ihn nichtmal hier wiedergeben mag


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.05.2013 um 20:47
@Medienkrieger
Kommissarischen Reichsregierung??


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.05.2013 um 21:05
@orestias11

Hier etwas zu den Spinnern
Wikipedia: Kommissarische Reichsregierung


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.05.2013 um 21:49
@orestias11
Oh, weißt du das gar nicht? Griechenland kann von der BRD kein Geld verlangen, die BRD ist nur eine GmbH der Siegermächte und nicht der Nachfolgestaat des Reiches. Das Reich gibt es noch und die Leiter sind quattrilionen verschiedene Reichsregierungen. :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.05.2013 um 23:33
Neueste NAchricht aus dem VT:

Ein 93 Jahre alter früherer Bediensteter des KZ Auschwitz ist verhaftet worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stuttgart steht der Mann aus Aalen unter dringendem Tatverdacht, von 1941 (...) bis 1945 Morde im KZ unterstützt zu haben. Eine Anklage gegen den 93-jährigen wegen Beihilfe zum Mord werde vorbereitet. Der Mann soll dem Totenkopf-Sturmbann angehört haben.

Sein Name steht auf der Liste der 10 meistgesuchten Nazi-Verbrecher.


Soso, der Mann ohne Namen (dessen Name aber auf Listen steht) wurde anscheinend von Zeitzeugen identifiziert. Das Ganze erinnert mich an Demanjuk, und dessen Prozess war ja eine totale Farce. Jedoch zeigt uns das, daß die Nazi-Morde nicht verjähren. Also schlage ich vor, daß dieser Mr. X die 200 Millionen Reparationen zahlt :Y:


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.05.2013 um 19:09
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Also schlage ich vor, daß dieser Mr. X die 200 Millionen Reparationen zahlt :Y:
Adresse?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.05.2013 um 11:44
@orestias11
Wird bestimmt bald veröffentlicht, damit man den Typ öffentlich an den Pranger stellen kann.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.05.2013 um 21:26
So jetzt wollen wir mal die Diskusion ein wenig anheizen hier.Das wird ja zum Kafeekränzchen.
Die Griechen stellen eine Liste mit antiken Artefakte,die von den Nazis geklaut worden sind.Diese Liste wird den dafür zuständige deutschen Behörde zugeführt.
Was meint Ihr,berechtigt?oder geklaut ist geklaut und vorbei.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.05.2013 um 00:16
@orestias11
Ob berechtigt oder nicht, dazu fehlen mir die juristischen Fachkenntnisse. Vermutlich ist es aber berechtigt, im Unterschied zu den Reparationsforderungen wurden diesbezüglich ja keine Verträge von den Griechen unzweifelhaft anerkannt.

Wieso fällt es der griechsichen Regierung aber eigentlich jetzt erst ein? Werden kulturelle Artefakte erst interessant, wenn sie sich für innenpolitische Ablenkungsmanöver eignen?

Ich meine, bei den Reparationen ist es ja klar, über die bestehenden Verträge war das Thema ja eigentlich eh schon abgehakt, das wusste auch die griechische Regierung, weswegen sie die erst jetzt, wo es auf Ablenkungsmenöver ankommt, herausholt. Vorher haben sie nicht darüber nachgedacht, denn die Vertragslage war ja an sich auch für die Griechen klar.

Aber bei kulturellen Artefakten ist es was anderes, deren Rückgabe würde m.W.n. nicht unter Reparationen o.Ä. fallen. Wieso haben sie sich also solange nicht dafür interessiert und kommen jetzt erst 70 Jahre später darauf, überhaupt erstmal eine Liste zu erstellen?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.05.2013 um 14:00
@tris
Das wundert mich auch. Fakt ist, daß es allerdings auch in den USA Leute gibt, die helfen, von Amerikanern geklaute Kunstgegenstände an ihre Deutschen Besitzer zurückzuführen. Ich vermute mal, daß die griechischen Forderungen in dieser Sache durchkommen könnten. Warum sie allerdings jetzt plötzlich merken, daß ihnen was fehlt, werte ich wieder als Ablenkungsmanöver...


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 18:06
Deutschland möchte 772 Mio.€ an Opfer des Holocaust zahlen.Das hat Deutschland mit JCC verreinbart,in einem Zeitraum zwischen 2014 bis 2017.
Quelle:Ta Nea.gr:http://www.tanea.gr/news/world/article/5020461/h-germania-tha-plhrwsei-772-ekat-eyrw-apozhmiwseis-sta-thymata-toy-olokaytwmatos/#externaldisquss_div

Na ob da was noch mit den Reparationszahlungen geht?Bleibt abzuwarten.


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 20:49
@orestias11

An wen genau zahlt den Deutschland und wer ist JCC ?


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 21:21
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:An wen genau zahlt den Deutschland und wer ist JCC ?
Wikipedia:Die Conference on Jewish Material Claims Against Germany, auch Claims Conference und Jewish Claims Conference (JCC), ist ein Zusammenschluss jüdischer Organisationen. Sie vertritt seit ihrer Gründung 1951 Entschädigungsansprüche jüdischer Opfer des Nationalsozialismus und Holocaust-Überlebender. Die Organisation hat ihren Sitz in New York und unterhält in Frankfurt am Main, Wien und Tel Aviv Repräsentanzen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 21:23
@orestias11

Ich will jetzt deine Quelle nicht anzweifeln, aber gibt es das auch noch irgendwo sonst? Ich kann leider kein Griechisch.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 21:27
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich kann leider kein Griechisch.
Übersetzungsprogramm im Browser?oder Quelle TAZ:
http://www.taz.de/Mehr-Geld-fuer-Holocaust-Ueberlebende/!117058/


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 21:29
@orestias11 ah ok, danke.

"Mehr Entschädigung: Deutschland zahlt 800 Millionen Euro an Holocaust-Überlebende

Die Bundesregierung gibt mehr Geld für die Pflege von Holocaust-Überlebenden. In Verhandlungen mit der Jewish Claims Conference hat sich Berlin bis 2017 zur Zahlung von fast 800 Millionen Euro verpflichtet. Die Hilfsgelder sollen knapp 60.000 Menschen zugutekommen.

Etwa 56.000 Menschen in 46 Staaten sollen von den Zahlungen profitieren. Mehr als ein Drittel von ihnen lebt in Israel.

JCC wird von Betrugsfall eingeholt

Finanzministerium und JCC haben sich auch darauf geeinigt, die Anspruchsvoraussetzungen für Entschädigungszahlungen zu ändern. Ab 1. Januar 2014 sollen auch Juden Rentenzahlungen erhalten, die während der Nazi-Herrschaft in sogenannten offenen Ghettos in Osteuropa leben mussten. Diese Ghettos, wie etwa im rumänischen Czernowitz, waren nicht von Zäunen oder Mauern umgeben. Dennoch herrschte dort eine Ausgangssperre, die Bewohner mussten einen gelben Davidstern tragen, wurden streng bewacht und drangsaliert. Zwischen zwei- und dreitausend Holocaust-Überlebende sollen von dieser Ausweitung profitieren. Auf den deutschen Staat kommen dadurch Mehrkosten von sieben bis elf Millionen Euro zu.

Zudem einigten sich Bundesregierung und JCC darauf, auf einer Konferenz im Herbst 2014 über Entschädigungszahlungen für Juden zu reden, die den Holocaust als Kinder überlebt haben.

Die Einigung zwischen Berlin und der JCC kommt, kurz nachdem die Claims Conference von einem Betrugsfall eingeholt worden ist. Anfang Mai hat ein Gericht in New York den ehemaligen JCC-Mitarbeiter Semen Domnitser schuldig gesprochen, weil er zusammen mit 30 weiteren Beschuldigten zwischen 1993 und 2009 insgesamt 57 Millionen US-Dollar erschlichen hatte. Die Kosten des Betrugs wurden komplett von der Bundesrepublik getragen. Obwohl die Spitze des JCC bereits 2001 Ermittlungen wegen der Vorwürfe gegen Domnitser eingeleitet hatte, blieb der Betrug damals unentdeckt. "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutschland-zahlt-772-millionen-euro-fuer-pflege-von-holocaust-opfern-a-902481.html

Neutral betrachtet oder gedacht: Wenn es für diese Holocaust Opfer klappt zu zahlen, dann sollte das doch auch für Griechenland, bzw. Grieschen funktionieren oder ? Gab doch auch Grieschiche Opfer/Schaden durch Nazis oder ?

ich kenne mich leider da in Poiltik nicht aus.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 21:33
ich knne mich leider da in Poltik nicht aus.
Ich auch nicht richtig,aber wir tuhen alle so als wüsten wir was.Und die Politiker lachen uns aus.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 21:33
Neutral betrachtet oder gedacht: Wenn es für diese Holocaust Opfer klappt zu zahlen, dann sollte das doch auch für Griechenland funktionieren oder ?
Neutral betrachtet erkennt man, dass es sich hier um eine Erhöhung handelt und um keine komplett neue Vereinbarung. Diese wurde halt irgendwann vereinbart, so wie auch die Ansprüche von Ländern wie Griechenland schon lange geregelt und abgegolten wurden.

Der wichtigste Punkt dürfte allerdings die größere Lobby sein. :)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

29.05.2013 um 22:51
Griechenland hatte 110 Mio DM Entschädigung anfang der 1960er für die Verfolgten wegen Rasse,Religion und Weltanschauung bekommen.Darunter auch für gr.Juden,bekommen diese jetzt nochmal Geld?Theoretisch


Anzeige

melden