Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 14:37
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:6 der verdächtige Terroristen hat man ja wohl schon geschnappt.
Die Geschehnisse sind aber auch kein großes Wunder nachdem was der große Rattenfänger Alexis Tsipras an Patentrezepten zur Krisenbewältigung ausgibt. Da ist es nicht verwunderlich, dass einige Wirrköpfe um sich schießen.
natürlich, Tsipras ist schuld!unmöglich, dass dafür das Elend und Verzweiflung in der griechischen Bevölkerung verantwortlich ist.....ganz nebenbei gibt es in Griechenland seit Jahrzehnten eine große anarchistische Szene, aus der wahrscheinlich eher die Täter kommen. Diese Leute hören übrigens überhaupt nicht auf Tsipras.

Themis, du alter Rattenfänger, du solltest dich wirklich schämen so etwas in die Welt zu setzen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 14:41
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Diese Leute hören übrigens überhaupt nicht auf Tsipras.
So isses.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 16:02
Zitat von NahternNahtern schrieb:einem der nach einem Aufstand abdanken musste...
der däne hätt das nicht gemacht.

bayrische könige verschulden ihre länder und gehen dann ins wasser. genau das brauchen die gerade gar nicht


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 16:14
@rockandroll
der bayrische König, der ins Wasser ging hat nur sich selber, nicht das land verschuldet.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 16:15
@Nahtern
staatskasse auch


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 16:16
@rockandroll
nö, privatvermögen und ziviliste
der König in bayern war kein absolutistischer, der konnte nicht einfach so in die Staatskasse greifen


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 16:18
@Nahtern
na zumindest hätt er es dem volke vererben können ;)

so oder so, nix als verluste mit dem kerle..


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 16:19
Zitat von NahternNahtern schrieb:der König in bayern war kein absolutistischer, der konnte nicht einfach so in die Staatskasse greifen
stimmt schon, der hat zwar dem fanzösischen namensvätter nachgeeifert, aber hatte noch etwas bürgertum im nacken


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 16:20
@rockandroll
naja, hätt ruhig noch ein paar mehr schlösschen bauen können, sind schön und bringen heutzutage auch vielen leuten ne menge geld
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:stimmt schon, der hat zwar dem fanzösischen namensvätter nachgeeifert, aber hatte noch etwas bürgertum im nacken
des und ne Landesregierung die ihn dann auch wegen seiner verschuldung festsetzen ließ


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 16:22
@Nahtern
bald gibts sicher auch ne kopie in china ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 18:53
Zitat von orestias11orestias11 schrieb am 14.09.2013:was?
Die "ich mache was ich will in diesem maroden Land" Mentalität.
Hoher Anteil der nicht-Wähler,
selbsternannte Anarchisten,
Hakenkreuz-Verbrenner (Hitler lebt also?aha wusste ich gar nicht?!)
Rechtsextremisten so weit das Auge reicht,
mangelnde Kooperation mit der Regierung.

Ein Land das nicht auf Bildung baut,wird andere Probleme haben als ne Finanzkrise.Und da kommen sachen raus wie "Reparationzahlungen" die auf einmal fällig geworden sein sollen.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 18:55
Ja ja, und ich fordere von Griechenland Entschädigung für die EM 2004 als die mit nem grässlich anzusehenden Fußball, Europameister wurden. :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 18:56
auch wieder mit nem deutschen könig, vllt war das doch keine so schlechte idee mit dem bayuwaren


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2013 um 23:54
@zaphodB.

Kickeric schrieb:
Da sich Griechenland als Wiege der Kultur sieht und Deutschland heute noch davon profitiert

zaphodB. schrieb:
Inwiefern ?
Gyros?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.01.2014 um 15:23
Kommt das nicht ursprünglich aus der Schweiz und hieß mal Züricher Geschnetzeltes ? :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.01.2014 um 15:57
@zaphodB.
galub schon. das haben griechische siedler dort mal hin gebracht.. war aber noch vor ötzi ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.01.2014 um 23:54
Die Dinge erregen die Gemüter natürlich immer, allerdings sind sie nicht als reale Forderungen zu bewerten. Wie das Murmeltier grüßen alle paar Jahre wieder gendwelche Gruppierungen mit Reperationszahlungen, mal sind es einige wenige abgespaltete Polen, dann sind es diverse Sinti oder Roma, mal ein paar radikale einzelne Griechen, vielleicht noch der oder jener.
Das nationalsozialistische Regim hat für ihre Untaten bezahlt, Deutschland wurde total ausgebombt und verbrannt, es gab die Nürnberger Prozesse und und und.

Also immer ruhig bleiben. Die Zeit ist vorbei (Gott sei Dank). Theoretisch könnte fast jedes Volk in Europa bei einem anderen Volk Reperationszahlungen verlangen. Am Ende entscheidet das immer der Stärkere, oder hat schon mal jemand gehört, dass Russland an Finnland Wiedergutmachungen für den Angriff 1937 gezahlt hätte? Oder England an Frankreich für 100 jahre Krieg? Oder Griechenland an Ägypten für die Invasion von Alexander dem Großen? Oder Frankreich an Russland für den Angriff von Napolion auf das Zarenreich?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

03.01.2014 um 17:43
@derDULoriginal
Oder das Osmanische Reich und sein Nachfolgestaat an Armenien?!
(Ich mußte das jetzt einfach nochmal erwähnen^^)

An sich hast du natürlich recht. Aber wenn man bedenkt, daß die BRD noch bis in die 80er Jahre Reparationen bezahlen mußte - und da waren das Reich und seine Führer lange Geschichte. Also ist es nicht so abwegig, daß ehemalige Kriegsgegner ihre Haushaltskasse auf unsere Kosten retten wollen, wenn die Kacke so richtig am dampfen ist...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

03.01.2014 um 17:47
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber wenn man bedenkt, daß die BRD noch bis in die 80er Jahre Reparationen bezahlen mußte - und da waren das Reich und seine Führer lange Geschichte
bitte Belege dafür, dass die BRD in den achtziger Jahren noch Reparationen gezahlt hat bzw. überhaupt je welche gezahlt hat! Ich entsinne mich, dass allein die DDR alle Reparationen (insbesondere an die Sowjetunion) gezahlt hat!
Und bitte nicht die Gelder an Israel anführen, das waren keine Reparationen, sondern Unterstützungsgelder!


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

03.01.2014 um 18:07
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Ich entsinne mich, dass allein die DDR alle Reparationen (insbesondere an die Sowjetunion) gezahlt hat!
Also an die Sowjetunion definitiv. Vor allem die immensen Demontagen haben den Sowjets natürlich gefallen und die DDR ausbluten lassen.

Ich habe mal was über Kohle-Lieferungen nach Frankreich bis in die 80er JAhre gelesen, habe jetzt aber keine Quelle dazu.
Zu den Reparationen folgende ausführliche Seite gefunden ->
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/016/1601634.pdf

Die Seite http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/auflistung-der-reparationszahlungen-aus-dem-1-2-weltkrieg-27151 offenbarte mir folgende Informationen, die für alle Diskutanten interessant sein dürften:
Eine Erläuterung vorab: Das Humanitäre Völkerrecht sieht als Ausgleich für Kriegsschäden zwischenstaatliche Ansprüche vor, nicht dagegen individuelle Entschädigungsansprüche.
Daraus resultiert
Für die Entschädigung NS-Verfolgter, von Zwangsarbeitern, Kriegsbeschädigten oder von Vermögensverlusten gibt es gesonderte Regelungen. Beispielweise Rentenzahlungen nach dem Bundesentschädigungsgesetz oder Zahlungen an ehemalige Sklaven- und Zwangsarbeiter
Außerdem lesen wir:
Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten sich die Alliierten untereinander darauf verständigt, zu Reparationszwecken deutsches Auslandsvermögen und deutsche Urheberrechte einzuziehen bzw. zu beschlagnahmen, in den jeweiligen Besatzungszonen Betriebe zu demontieren oder Lieferungen aus der laufenden Produktion zu entnehmen. Verbindliche Aufzeichnungen darüber gibt es nicht. Ebenso wenig ist eine verbindliche und umfassende Angabe zu den Reparationen möglich, die die ehemalige DDR erbrachte.
Hört, hört:
Mehrere Jahrzehnte nach Kriegsende kommen heute keine neuen Reparationsleistungen mehr in Betracht.
Aber:
Dagegen beendet die Bundesrepublik Deutschland erst in diesem Jahr die Zahlungen aus Zinsforderungen von Vorkriegs-Auslandsanleihen des deutschen Reiches – auch als Reparationsleistungen nach dem Versailler Vertrag bezeichnet. Die Vorkriegs-Auslandsschulden des Deutschen Reiches hatte die Bundesrepublik Deutschland bis zu Beginn der achtziger Jahre zurückgezahlt. Das Londoner Schuldenabkommen von 1953 bezifferte die gesamten Vor- und Nachkriegsschulden auf 14,5 Milliarden DM. An dieses Abkommen hatten die Westalliierten auch die Nachkriegswirtschaftshilfe für Deutschland geknüpft. Im Gegenzug stundeten die Alliierten Deutschland die Zahl der Zinsrückstände bis zu einer Wiedervereinigung. Sie nahmen dabei insbesondere Rücksicht auf die durch Gebietsverluste verminderte deutsche Wirtschaftskraft.

Ein Jahr nach Herstellung der Deutschen Einheit begann die Bundesregierung mit der Zahlung der Zinsrückstände: Von 1990 bis 2002 wurden 73 Millionen DM an Zinsen und für Tilgungen 22 Millionen DM gezahlt. Noch zu tilgen waren bzw. sind bis 2010 (Endfälligkeit) noch knapp 95 Millionen Euro (ohne Zinsen).
Das heißt, wir zahlen zwar keine Reparationen im eigentlichen Sinne mehr, aber durch diese Zinsen bezahlen wir immer noch uralte Schulden.


Anzeige

melden