Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.03.2014 um 19:24
170.000 Überlaufer extrem Rechter/rechtsextremer Parteien (zzgl. der Überläufer der Kleinstpartei die Freiheit) stehen hier ca. 1,5 Mio Überläufern aus anderen Parteien gegenüber. Und aus diesem Grund können wir der Partei unterstellen am rechten Rand zu fischen? Wie passt das zusammen?
@Chiliast
Die AFD hat über 2 Mio Zweitstimmen erhalten. Demnach wurde also jeder 4. Wähler am rechten Rand gefischt.


melden

AfD

11.03.2014 um 21:16
Mal zur Klarstellung wie ich das sehe.

Die Worte links und rechts dienen nur einem Zweck. Diffamierung und Hetze.
Nimmt jemand diese oder ähnliche Worte in den Mund, dann nur im auf Inhatlich wichtige Fragen überhaupt nicht einzugehen.

Wenn Interesse für das Volk, Verbesserung der Umstände für das Volk und Abkehr von Diktatur und Lobbyinteressen rechts bedeutet, dann finde ich ist rechts sehr gut.

Mal angenommen ich vertrete die Position das Genfood schlecht für unsere Gesundheit ist, da die Wissenschaft herausgefunden hat, das dadurch Krebse und Geschwüre entstehen.

Refrain:
Bin ich jetzte rechts oder links?

Ich würde jetzt sagen: Gar nichts. Ich vertrete nur in einem Fall eine bestimmte Position.

Weiter gehts.

Mal angenommen ich vertrete die Position, dass wir zwar ein Sozialstaat sind, was auch gut so ist, aber nicht einfach jeder Bedürftige aus der Welt von unserem Staat Geld überwiesen bekommen soll. z.B. Amerikaner in Amerika oder Spanier in Spanien.

Diesen Fall haben wir noch nicht und ich hoffe hier stimmt auch jeder zu das das nicht funktionieren kann und auch keinen Sinn macht.

Refrain:
Bin ich jetzt rechts oder links?

Wieder würde ich mich keiner Seite zuordnen. Sondern vertrete nur eine bestimmte Position.

Jetzt kann man obigen Fall etwas schärfen.

Da wir nicht jedem Bedürftigen in jedem Land Geld zahlen können/sollten, dann vielleicht allen die in unserem Land sind? Hier wäre ich auch dagegen.

Dann kommen alle aus dem Ausland einfach hierher um das Geld abzuholen und gehen wieder (oder bleiben). Mach auch keinen Sinn.

Refrain

...

Irgendwann kommen wir dann an den Punkt an dem man diskutieren kann weil es Sinn macht. Und zwar. Zahlen wir doch einfach allen die schonmal hier gearbeitet haben und hier leben die Bedürftig sind das Geld?
Momentan ist das der Stand den wir haben. Obwohl es sogar ja noch weiter geht, da es ein Urteil gab in dem eine spanische Familie Unterstützung bekam ohne jemals hier gearbeitet zu haben.
Wenn ich die Position habe. Ok das geht noch, ich finde man sollte dann aber auch verhindern, dass man das ausnutzen kann.

Refrain

Beispiel der Ausnützung die heute möglich ist: Melde ein Gewerbe an, sag es hat nicht geklappt und zack schon bekommste Unterstützung in Deutschland. So einfach gehts. Das Beispiel mit der spanischen Familie zeigt, dass es sogar noch einfacher geht.

Solch einen Punkt greift z.B. die AfD auf und sagt, es darf keine Einwanderung in die Sozialsysteme geben. Da würde ich persönlich jetzt 100% zustimmen.

Gegen die Einwanderer die sich hier integrieren und auch arbeiten wollen, hat die AfD meines Wissens nie etwas gesagt.

Und genauso habe ich mir in dieser Art und Weise die anderen wichtigen Themen der AfD angesehen und für Untersützenswert befunden.
Besonders im Spezialgebiet, dem Euro wird dieser Wirtschaftsproffessor Lucke und einige weitere wohl eine Ahnung haben. Mehr als ich und sicher auch mehr, als die Politiker, deren Spezialgebiete ganz andere sind.

Und auch die worte demokratiefeindlich oder Eu feindlich sind ein Witz.
Demokratiefeindlich sind eher CDU/CSU, SPD, FDP, etc. die in all den Jahren, zwar von Demokratier schwafeln aber noch nicht ein Gesetz erbracht haben, dass dem Volk mehr mitbestimmung gibt.
Bei der AfD gab es ja noch nicht die Chance diese zeigen zu lassen ob sie es ernst meinen. Denn diese haben zumindest parteilich beschlossen die Demokratie zu stärken.

Und was zur Hölle soll Eu feindlich daran sein, wenn man den Euro nicht will? Die EU gab es schon lange vor dem Euro. Und friedlicher war sie auch. Wenn man sich die heutigen Beziehungen zwischen Griechenland und Deutschland ansieht, dann lache ich über die notdürftige Lüge des "Friedensprojekts Euro".

Auch die Rückgewinnung der Souveränität ist nicht EU feindlich, sondern demokratisch.
Was geht es die EU an ob wir in Deutschland Genfood anbauen? Wir wollten das Zeug nicht und die EU zwingt es uns auf. Was soll das? Das geht in vielen Themen so weiter.
Zusammenarbeit wo Zusammenarbeit möglich ist, aber mehr nicht. Das finde ich zumindest.


3x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 22:00
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Wenn Interesse für das Volk, Verbesserung der Umstände für das Volk und Abkehr von Diktatur und Lobbyinteressen rechts bedeutet, dann finde ich ist rechts sehr gut.
ehm nein, das ist links, und hier OT, ist doch der parteisprecher der AFD ein mietmaul der industrie
mit einem sehr angespannten verhältnis zur gesellschaftlichen freiheit.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Mal angenommen ich vertrete die Position das Genfood schlecht für unsere Gesundheit ist, da die Wissenschaft herausgefunden hat, das dadurch Krebse und Geschwüre entstehen.
dann bist du weder rechts noch links sondern einfach nur schlecht informiert.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Mal angenommen ich vertrete die Position, dass wir zwar ein Sozialstaat sind, was auch gut so ist, aber nicht einfach jeder Bedürftige aus der Welt von unserem Staat Geld überwiesen bekommen soll. z.B. Amerikaner in Amerika oder Spanier in Spanien.
wer will das den?
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Da wir nicht jedem Bedürftigen in jedem Land Geld zahlen können/sollten, dann vielleicht allen die in unserem Land sind? Hier wäre ich auch dagegen.

Dann kommen alle aus dem Ausland einfach hierher um das Geld abzuholen und gehen wieder (oder bleiben). Mach auch keinen Sinn.
wie kommt man auf solche ideen? das wll niemand. es geht darum das Europäer in jedem land in dem sie sich aufhalten nicht schlechter behandelt werden sollen als die bürger des betreffenen landes.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Momentan ist das der Stand den wir haben. Obwohl es sogar ja noch weiter geht, da es ein Urteil gab in dem eine spanische Familie Unterstützung bekam ohne jemals hier gearbeitet zu haben.
aber ostdeutsche städte die nur noch aus rentnern und rechtsradikalen deutschen sozialhilfe empfängern bestehen(weil jeder der konnte schon lange abgehauen ist) sollen wie weiter durchfüttern? die haben auch nie gearbeitet...
wenn du lust drauf hast kannst du das übrigens genauso machen, nach spanien ziehen und dort von sozialleistungen leben.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Besonders im Spezialgebiet, dem Euro wird dieser Wirtschaftsproffessor Lucke und einige weitere wohl eine Ahnung haben. Mehr als ich und sicher auch mehr, als die Politiker, deren Spezialgebiete ganz andere sind.
lucke ist auf seinem gebiet eine nict respektierte witzfigur, der ist in die politik gegangen weil man ihn in der wissenschaft genauso ernst nimt wie h.w. sinn.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Demokratiefeindlich sind eher CDU/CSU, SPD, FDP, etc. die in all den Jahren, zwar von Demokratier schwafeln aber noch nicht ein Gesetz erbracht haben, dass dem Volk mehr mitbestimmung gibt.

das ist auch keine demokratische forderung sondern idiotie. wie kann man erwarten das direkte demokratie in einem land funktioniert wo nichtmal 10% der bevölkerung regelmäßig am politischen leben teilnehmen?
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Bei der AfD gab es ja noch nicht die Chance diese zeigen zu lassen ob sie es ernst meinen. Denn diese haben zumindest parteilich beschlossen die Demokratie zu stärken.
neoliberalismus zerstört demokratische strukturen. und die AFD ist zutiefst neoliberal.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Was geht es die EU an ob wir in Deutschland Genfood anbauen?
ehm binnenmarkt? import und export ohne grenzkontrollen? einheitliche zulassungssysteme?
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb: Wir wollten das Zeug nicht und die EU zwingt es uns auf. Was soll das?
also die demokratisch gewählte regierung hat nicht gesagt wir wollen das nicht sondern uns ist das relativ egal. und die erheitsverhältnisse sind ziehmlich eindeutig... umfragen von forsa und co sind keine grundlage um politische entshciedungen zu treffen...


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 22:24
@Timotheus
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Denn diese haben zumindest parteilich beschlossen die Demokratie zu stärken.
Nachdem monatelang beschwerden aus der parteibasis kamen, dass man sie nicht hört, über ihren kopf hinweg entscheidet und man eigentlich eh nur stimmvieh für den autoritären lucke wäre.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Wenn man sich die heutigen Beziehungen zwischen Griechenland und Deutschland ansieht, dann lache ich über die notdürftige Lüge des "Friedensprojekts Euro".
Was natürlich auch überhaupt nicht darin liegen kann das von einer seite ständig gesagt wird, dass griechenland nen störfaktor für die deutschen ist, aber niemals nicht...
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Das Beispiel mit der spanischen Familie zeigt, dass es sogar noch einfacher geht.
Populismus in reinkultur. Kaum passiert sowas stürzt sich die afd drauf und lucke schwafelt irgendwas von rentnern die hier masseneinwandern könnten. Lächerlich.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Melde ein Gewerbe an, sag es hat nicht geklappt und zack schon bekommste Unterstützung in Deutschland.
Hat übrigends auch die petry so ähnlich gemacht. Nur das die vorher behauptet hat, sie wäre erfolgreich und dabei verschwiegen das sie vorher schon fast mal insolvent war. Tja, am ende hats ja doch noch geklappt mit der pleite. Aber das ist natürlich was ganz anderes ;)!


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 22:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ehm nein, das ist links, und hier OT, ist doch der parteisprecher der AFD ein mietmaul der industrie
mit einem sehr angespannten verhältnis zur gesellschaftlichen freiheit.
Ob das links ist oder nicht. Die Linken haben oft auch gut abgestimmt, das finde ich.
Und warum OT? Wenn man der AfD rechts anlastet, dann hat das auch mit dem Thema AfD zu tun.
Woher kommt das Wissen das er der Industrie abhängig ist? Wann wurde das bestätigt? Link bitte.
Und ich weis nicht was du mit dem angespannten Verhältnis meinst. Im großen und ganzen fand ich nichts unfreiheitliches. Ein zwei Dinge die er gesagt hat, würde ich vielleicht nicht so nehmen, aber im Großen und Ganzen ist er besser als andere.
Wobei ich da sagen muss, bei den Linken, gab es auch großteils eher gute Dinge.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dann bist du weder rechts noch links sondern einfach nur schlecht informiert.
Das kann sein. Im Zuge eines Referats über Genfood, habe ich vor knapp 8 Jahren, über eben jeniges referiert sowie über Monsanto. Darunter fielen damals auch die wissenschaftlichen Versuche die bei Fütterung mit Genfood Krebs und Geschwüre verursachten. Langzeitwirkungen konnten noch garnicht untersucht werden. Bis heute habe ich mich mit dem Thema noch nicht genauer beschäftigt, wüsste aber nicht ob sich da wirklich viel geändert hat. Bin trotzdem eher mehr für Natur, einfach weil man Genpollen nicht mit einem Netz abschirmen kann und dann irgendwann einfach alles verseucht ist.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer will das den?
Ich hoffe niemand. Denn es kann nicht klappen. Doch mittlerweile war ja schon im Gespräch dass man innerhalb der EU schon für die Bedürftigen aus anderen Ländern aufkommen soll.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wie kommt man auf solche ideen? das wll niemand. es geht darum das Europäer in jedem land in dem sie sich aufhalten nicht schlechter behandelt werden sollen als die bürger des betreffenen landes.
Das war ja nur ein Beispiel. Ich hoffe ja auch das das niemand will. Und wenn du sagst, dass ich z.B. in Spanien nicht "schlechter" behandelt werden soll als hier in Deutschland. Wenn da miteinbeziehst, dass ich mal einfach so von dem spanischen Staat Hilfe kassieren kann, dann ist dieser Fall ja wohl mal nicht vorhanden. Erst recht in anderen EU Staaten in denen es keine/kaum Sozialhilfe gibt. Andersrum dann schon oder was? Jeder ander soll sich dann bedienen dürfen? Ich hoffe das hast du damit nicht gemeint. Wenn du aber gemeint, hast, dass man allgemein die Sitution für die Bevölkerung verbessern sollte und auch Ausländer nicht diskriminiert, dann finde ich das ok.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber ostdeutsche städte die nur noch aus rentnern und rechtsradikalen deutschen sozialhilfe empfängern bestehen(weil jeder der konnte schon lange abgehauen ist) sollen wie weiter durchfüttern? die haben auch nie gearbeitet...
wenn du lust drauf hast kannst du das übrigens genauso machen, nach spanien ziehen und dort von sozialleistungen leben.
1. Woher hast du die Infos dieser Zustände? Quellen bitte.
2. Nein. Ich mag deutsche Schmarotzer genausowenig wie nicht-deutsche Schmarotzer. Nur was sollen wir mit den Deutschen machen? Ins Exil schicken? Welches Land nimmt die denn bitte? Und das dann als Begründung zu nehmen, dass man dann auch die anderen Missstände nicht anrührt, weil man keine Gesamtlösung hat, kann ja wohl nicht sein, oder? Teilweise verbessern ist immernoch besser, als garnix tun.
Auserdem könnte ich vielleicht nach Spanien ziehen und dort von Sozialleistungen leben, wobei ich 1. bezweifle, dass mir das so gut gelingen würde wie andersrum
und 2. habe ich das garnicht nötig und auch keine Lust darauf.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:lucke ist auf seinem gebiet eine nict respektierte witzfigur, der ist in die politik gegangen weil man ihn in der wissenschaft genauso ernst nimt wie h.w. sinn.
Ich sag mal. Ich bin kein Wirtschaftsprofessor, sondern habe das was ich weiß mir aus Schule, Universität(nicht wirtschaft) und autodidaktisch, beigebracht. Bisher konnte ich jedoch keinen logischen Bruch in Luckes Darstellungen finden. Zudem soweit ich das weis, ist er eben als Professor angestellt und das macht keine Uni mit einem Vollpfosten.
Außerdem hatt er noch jede Menge Rückenwind weiterer Professoren und Doktoren.
Und der Grund warum er in die Politik gegangen ist, den habe ich aus seiner Erklärung anders in Erinnerung. Nämlich weil er sich in der Pflicht sah etwas gegen die Missstände in der Politik zu tun.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist auch keine demokratische forderung sondern idiotie. wie kann man erwarten das direkte demokratie in einem land funktioniert wo nichtmal 10% der bevölkerung regelmäßig am politischen leben teilnehmen?
Die Menge an teilnehmenden Personen, spielt vorrangig erstmal keine Rolle. Es geht überhaupt erstmal darum, dass es überhaupt die Möglichkeit der Mitbestimmung gibt.
Ich denke mal die geringe Wahlbeteiligung liegt eben auch zum Teil daran, dass man eben nur seine Stimme in eine "Urne" "abgeben" kann und dann ist sie eben erstmal weg.
Auch mir vergeht immer mehr die Lust an Wahlen, wenn die eh über unsere Köpfe das Gegenteil von dem machen was wir wollen.
neoliberalismus zerstört demokratische strukturen. und die AFD ist zutiefst neoliberal./ZITAT]
Ob die AfD jetzt Neoliberal oder was ihr auch immer zugeschrieben wird ist oder nicht ist. Wenn sie mehr direkte demokratie fordert (und wenn möglich umsetzt) ist sie in meinen Augen demokratisch.
ehm binnenmarkt? import und export ohne grenzkontrollen? einheitliche zulassungssysteme?
Das hat doch mit dem Anbau nix zu tun? Sondern wenn dann eher mit dem Handel????
Aber selbst beim Handel. Nehmen wir an europaweit wird jetzt mit hochtoxischem Giftgas gehandelt. Wir Deutschen wollen jetzt mit dem Zeug nix zu tun haben. Zu gefährlich etc.
Willst du jetzt ehrlich behaupten, die EU dürfe natürlich jetzt zu den Deutschen sagen "Ihr müsst damit handeln" wegen Binnenmarkt, Import, Export, Zahlung bla bla?
Ich würde nein sagen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also die demokratisch gewählte regierung hat nicht gesagt wir wollen das nicht sondern uns ist das relativ egal. und die erheitsverhältnisse sind ziehmlich eindeutig... umfragen von forsa und co sind keine grundlage um politische entshciedungen zu treffen...
Achso wenn die Bevölkerung in einem angeblich "demokratischen" Land mehrheitlich für oder gegen eine bestimmte Sache sind, dann ist das egal, denn die Politiker wissens ja besser?
Bonjour Diktatur.



2x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 22:59
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nachdem monatelang beschwerden aus der parteibasis kamen, dass man sie nicht hört, über ihren kopf hinweg entscheidet und man eigentlich eh nur stimmvieh für den autoritären lucke wäre.
Soweit ich weis, wurde zumindest als Basis, das Grundkonzept vorgegschreiben soweit ich weis. Mehr nicht.
Dann gab es da noch diese Querelen, weil da einige gerne an höherer Stelle gesessen hätten als sie es taten. Aber mehr habe ich noch nicht gehört.

Im Endeffekt, geht es mir dann darum, was die Partei dann politisch umsetzt, wenn sie am Hebel sitzt. Und da kann ich dem Parteiprogramm zumindest laut letztem Stand nur zustimmen. Die Frage ist nur obs dann auch umgesetzt wird und nicht nur "wie von den etablierten" heiße Luft kommt.
Bei denen ist ja der Durschnitt von 0 und 3 auch 5 oder wie war das?
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Was natürlich auch überhaupt nicht darin liegen kann das von einer seite ständig gesagt wird, dass griechenland nen störfaktor für die deutschen ist, aber niemals nicht...
Ich kann aber auf der einen Seite die Menschen in Deutschland auch verstehen die sagen. "Was soll der Mist warum verschleudern wir Millionen an die Griechen?"
Genauso wie ich die Professoren verstehe die sagen. "Die Hilfen für Greichenland kommen eh nicht bei der Bevölkerung an."
Und die Griechen die sagen "Was wollen die Deutschen dass die sich jetzt in unsere Politik einmischen?" (Merkel mit Hitlerbärtchen etc.)

Aber genau daran sieht man doch wie sehr das Projekt Euro gescheitert ist.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Populismus in reinkultur. Kaum passiert sowas stürzt sich die afd drauf und lucke schwafelt irgendwas von rentnern die hier masseneinwandern könnten. Lächerlich.
Populismus bedeutet, so oft wie ich das Wort in einer bestimmten Verwendung gehört habe wohl: "Themen die die Bürger wirklich interessieren und dessen Interessen vertreten".
Populismus ist wie links oder rechts, meiner Meinung nach einfach nur ein Wort um sich nicht mit den Inhalten beschäftigen zu müssen.

1. habe ich das nicht von der AfD sondern einer Nachrichtenseite. Ich weiß also garnicht ob das die AfD schon aufgegriffen hat. 2. ist das kein Einzelfall, sondern ein Beispielfall, der einfach nur zeigt wie einfach es gehen "kann" (Das heißt nicht dass es auch in Normalfall so passiert)
2. Wo hat der Lucke was von Masseneinwanderenden Rentern geredet? Ich habe einige Videos gesehen und Interviews gelesen etc. Aber das noch nicht. Quelle bitte.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Hat übrigends auch die petry so ähnlich gemacht. Nur das die vorher behauptet hat, sie wäre erfolgreich und dabei verschwiegen das sie vorher schon fast mal insolvent war. Tja, am ende hats ja doch noch geklappt mit der pleite. Aber das ist natürlich was ganz anderes ;)!
Ich weis nicht welche Petry du jetzte meinst, weil ich von der noch nix gehört habe. Aber das zeigt ja das es geht. Anscheinend scheinst du ja auch schon so einen Fall gehört zu haben.
Bei Deutschen haben wir das Problem: Wir können sie nicht ins Exil schicken und verhungern lassen auch nicht.


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 23:07
@Timotheus
Zur Info: Das Parteiprogramm der AfD soll am 22/23.März in Erfurt beschlossen werden.


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 23:09
@Allmysterio
Das für die Europawahl?

Bei der Bundestagswahl gab es doch auch schon eins???

Das für die Europawahl hab ich mir noch garnicht angesehen.
Aber soweit ich in den letzten Interviews gesehen habe, sind die Hauptthemen so ziemlich gleich.


melden

AfD

11.03.2014 um 23:11
@25h.nox
Neoliberal? Ich dachte die AfD sei nicht liberal?! Rechtskonservativ wenn schon. Echte Patrioten, Populisten.
Mit Lucke und Henkel mit Schröder zu vergleichen ist sehr hart.


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 23:12
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ob das links ist oder nicht. Die Linken haben oft auch gut abgestimmt, das finde ich.
Und warum OT? Wenn man der AfD rechts anlastet, dann hat das auch mit dem Thema AfD zu tun.
Woher kommt das Wissen das er der Industrie abhängig ist?
Ganz einfach,wenn Ultrakonservative wie Baron Finck der AfD fette Spenden rüberschieben
Solche Leute haben an Demokratie kein Interesse,die wollen einen Nachtwächterstaat der sie nach Gusto gewähren lässt,in dem selbst Feuerwehr und Polizei privatisiert sind,das Gesundheitswesen und die Bildung sowieso.
Das sieht man ja an den Unis,die hängen durch Drittmittel mittlerweile am Tropf der Wirtschaft,dann gibts diese schöne Falle der Stiftungsprofessuren,die Industriestiftungen spendieren also nen Lehrstuhl mit allem drum und dran...die zahlen zwei oder drei Jahre,dann läuft die Förderung aus und die Uni bleibt auf den Kosten sitzen und ist auf weitere Drittmittel angewiesen,da bestimmt dann die Industrie was geforscht und gelehrt wird


melden

AfD

11.03.2014 um 23:14
@Timotheus
Ja für die Europawahl. Zur Bundestagswahl gab es kein richtiges Wahlprogramm, sondern nur ein paar Themen. Das Wahlprogramm soll umfangreicher sein und mehrere Themen betreffen, nur so kann man mehr Leute erreichen und nicht wie bislang nur auf die Euro - Krise konzentrieren.


melden

AfD

11.03.2014 um 23:21
@Warhead
Ok, bei großen Spenden, aus bestimmten Richtungen bin ich auch eher skeptisch. Siehe FDP.

Der Lobbyismus ist leider überall präsent und es bedarf mutige Politiker eine Lobby für das Volk zu schaffen und sich nicht von der Wirtschaft vereinnahmen zu lassen.

Sagen wir es so. Die etablierten lassen die Wirtschaft eh schalten und walten und spielen ihr in die Hände. Die AfD ist eine Kraft die es in die Parlamente schafft. Sie hat sich etwas bestimmtes auf die Fahne geschrieben. Setzt sie es um ist es mir egal, wer sie bespendet. Setzt sie es nicht um, dann verliert sie meine Stimme. So einfach ist das.

Es gibt genügend Wahlvieh das immer brav ihr Kreuzchen an die selbe Stelle setzt egal wieviele Versprechen gebrochen wurden oder was alles gegen das Volk verbrochen oder gesagt wurde. Ich gehöre nicht dazu.

Und das mit den Universitäten kann ich mir auch denken. Das merke ich auch an meiner Universität. Da wo gespendet wird, das wird genutzt (Google), andersrum eben nicht.

@Allmysterio
Ok, ich gehe aber mal davon aus, dass das Programm sich nicht in den wichtigen Punkten stark unterscheiden wird, aber ich kanns mal überfliegen, wenns kurz vor die Wahl geht.

Was aber von den Medien auch immer so falsch über die AfD berichtet wurde und zum Teil auch wird. Sie wurde immer als Ein-Themen Partei dargestellt.

Dafür kann die AfD aber nichts, da sie sehr viele Themen aufgriff. (Natürlich nicht alle Themen die es gibt, aber die Partei war ja auch noch jung)
Was soll die AfD machen wenn die Medien die AfD immer nur im Zusammenhang mit ein zwei Themen darstellte? Immer dann wenn wirklich nachgefragt wurde, betonte man auch die Themenvielfalt und erörterte sie.


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 23:21
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Woher kommt das Wissen das er der Industrie abhängig ist? Wann wurde das bestätigt?
der Hamburger Appell ist da der beste beweis für, finanziert von der wirtschaft, initiert von lucke... lucke bestreitet auch garnicht seine nähe zur INSM.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:. Ein zwei Dinge die er gesagt hat, würde ich vielleicht nicht so nehmen, aber im Großen und Ganzen ist er besser als andere.
er ist konservativ, das bestreitet er auch nicht.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Im Zuge eines Referats über Genfood, habe ich vor knapp 8 Jahren, über eben jeniges referiert sowie über Monsanto. Darunter fielen damals auch die wissenschaftlichen Versuche die bei Fütterung mit Genfood Krebs und Geschwüre verursachten.
es gibt immer wieder studien die sowas nachweisen wollen, doch bisher sind die alle als methodisch sehr schlecht aufgefallen.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb: Ich mag deutsche Schmarotzer genausowenig wie nicht-deutsche Schmarotzer.
wer schadet der bevölkerung mehr? eine spanische familie die ein paar hundert euro im monat bekommt und in absehbarer zeit wohl selbst geldverdienen wird(die wenigsten wollen wirklich in hartz4 bleiben, es lebt sich davon nicht so gut) oder ein topmanager der millionen hinterzieht? oder ne bank an die wand fährt und dafür sorgt das der steuerzahler mrd von euro zuschießen muss?
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Außerdem hatt er noch jede Menge Rückenwind weiterer Professoren und Doktoren.
ja, aber das liegt vorallem daran das in dt eine lange gescheiterte schule der wirtschaftswissenschaft noch ne menge anhänger hat.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Die Menge an teilnehmenden Personen, spielt vorrangig erstmal keine Rolle. Es geht überhaupt erstmal darum, dass es überhaupt die Möglichkeit der Mitbestimmung gibt.
gibt es doch, tritt einer partei bei, dann kannste auch mitbestimmen.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ich denke mal die geringe Wahlbeteiligung liegt eben auch zum Teil daran, dass man eben nur seine Stimme in eine "Urne" "abgeben" kann und dann ist sie eben erstmal weg.
oder daran das es den leuten scheiß egal ist.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Neoliberal? Ich dachte die AfD sei nicht liberal?!
Neoliberal ist ein wirtschafstding, lberalismus ein gesellschaftsding.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Mit Lucke und Henkel mit Schröder zu vergleichen ist sehr hart.
tut mir leid gasgerhard


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 23:30
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Der Lobbyismus ist leider überall präsent und es bedarf mutige Politiker eine Lobby für das Volk zu schaffen und sich nicht von der Wirtschaft vereinnahmen zu lassen.
Eben nicht,die Linke oder Gruppierungen wie Ökolinx oder die MLPD scheut sie wie der Teufel das Weihwasser.Liegt wohl auch an der ernsten Kapitalismuskritik.Wenn Kapitalisten Kapitalismuskritik üben wirkt das immer ein bisschen komisch,aber es finden sich immer noch genügend Ähnungslose die kleben bleiben und das auch glauben,sieht man ja an dir


melden

AfD

11.03.2014 um 23:31
@Timotheus
Ein Themen Partei, Euro feindliche Partei alles Hetze. Die Medien sind nicht unparteiisch, sondern knüpfen sich mit Parteien an und wollen so die Regierungsgegner schwächen. Die AfD kann sich nur durch eine Stellungsanzeige wehren. Aber egal was in den Medien steht, allein das Wort "AfD" bedeutet für die AfD Werbung. Millionen von Menschen lesen und hören es und viele wollen mehr über die AfD informieren und schauen sich die Seite der AfD an mit den ganzen Themen. Die AfD vertritt ähnliche Ziele wie die Linke. Man kann nur das Wahlprogramm aller Parteien angucken, bevor man entscheidet wem man wählen soll. Jeder soll das wählen, was das Gefühl für richtig hält.

Erst mal abwarten, bis die Wahlprogramme draußen sind.


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 23:33
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb: Die AfD vertritt ähnliche Ziele wie die Linke.
nein tut sie nicht, die AFD steht für mehr ausbeutung, mehr rechte für reiche und weniger bürgerrechte, die linke steht genau für das gegenteil.


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 23:37
@25h.nox
Zum Beispiel: Die Linke ist für Entscheidungen auf Bundesebene wie die AfD.

Mehr Rechte für Reiche? Da sehe ich es ganz anders, Bernd Lucke hat mal gesagt, dass jeder Willkommen ist, auch diejenigen die wenig verdienen. Jeder ist Willkommen, der unsere Sozialsystem nicht belastet.


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2014 um 23:39
@Allmysterio
Du musst lernen gelesenes richtig zu interpretieren,vor allem das was zwischen den Zeilen steht,die Codas


melden

AfD

11.03.2014 um 23:40
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Mehr Rechte für Reiche? Da sehe ich es ganz anders, Bernd Lucke hat mal gesagt, dass jeder Willkommen ist, auch diejenigen die wenig verdienen.
hat die fdp auch behauptet...
ändert nichts daran das die wirtschaftpolitik für die lucke steht sich gegen den kleinen mann richtet.


melden

AfD

11.03.2014 um 23:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der Hamburger Appell ist da der beste beweis für, finanziert von der wirtschaft, initiert von lucke... lucke bestreitet auch garnicht seine nähe zur INSM.
K, habs nochmal nachgelsen und meine das auch schonmal vorher gehört zu haben.
Das ist auch eine der Dinge die ich überhaupt nicht vertrete sondern dem entgegen stehe.
Ich sehe Deutschland nicht als Hochlohnland an. Klar sind hier die Löhne teilweise höhere als anderswo. Im Gegenzug dazu haben wir auch höhere Kosten, mehr Arbeitszeit, etc.
Ich habe auch mal gehört, dass wir von einem Land mit den höchsten Löhnen, zu einem Land mit den niedrigsten Löhnen durchgereicht wurden (war glaub ich von Volker Pispers, den mag ich).

Aber soweit ich das im Zusammenhang sehe ist das jetzt kein Thema, das die AfD als Partei jetzt politisch durchsetzen will, dass man die Löhne senkt oder so, weswegen ich da erstmal keine Probleme sehe.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es gibt immer wieder studien die sowas nachweisen wollen, doch bisher sind die alle als methodisch sehr schlecht aufgefallen.
Hm, ich weis nicht mehr alles 100% auswendig. Aber soweit ich das weis, gab man Versuchsmäusen Genfood und anderen normales Futter. Unter denen die Genfood nahmen, traten nach kurzer Zeit schon vermehrt Geschwüre und Krebs auf. Für mich ist das zumindest bedrohlich genug, das ich das Zeug nicht haben will.

Ich meine wir brauchen das Zeug doch auch nicht? Wir haben hier Überproduktion von Lebensmitteln. Wozu also den Mist?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer schadet der bevölkerung mehr? eine spanische familie die ein paar hundert euro im monat bekommt und in absehbarer zeit wohl selbst geldverdienen wird(die wenigsten wollen wirklich in hartz4 bleiben, es lebt sich davon nicht so gut) oder ein topmanager der millionen hinterzieht? oder ne bank an die wand fährt und dafür sorgt das der steuerzahler mrd von euro zuschießen muss?
Diesen Vergleich musst du bei mir garnicht ziehen, weil es sich garnicht lohnt.
Wenn dann wer schadet mehr, der spanische Schmarotzer oder der Deutsche? In diesem Fall lautet die Antwort. Grundsätzlich beide gleich. Jedoch gibt es einen Unterschied. Der spanische Schmarotzer kann in sein Land zurück, doch den Deutschen können wir nicht ins Exil schicken er wurde hier geboren. Deshalb können wir zumindest das Problem etwas mindern und den spanischen Schmarotzer garnicht erst zulassen. Eventuell durch geeignete Methoden könnte man auch den deutschen Schmarotzer verhindern.

Wegen den Topmanagern und das mit den Banken. Das sehe ich wahrscheinlich genau wie du, dass das ein Unding ist und sich so nicht gehört. Auch die AfD sieht das übrigends als Unding an (zumindest zweiteres) und will deshalb ja auch die Haftung auflösen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja, aber das liegt vorallem daran das in dt eine lange gescheiterte schule der wirtschaftswissenschaft noch ne menge anhänger hat.
Dass die in den Schulen und Universitäte nicht wirklich die Hintergründe lernen die wichtig sind, sondern nur das um in der Wirtschaft zu funktionieren, da kann ich auch zustimmen.

Aber dann kann man eben auch nicht mit dem Argument kommen, das andere, die entweder gar nichts im Bereich Wirtschaft gelernt haben oder eben auch an diesen Universitäten, es dann besser wüssten.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gibt es doch, tritt einer partei bei, dann kannste auch mitbestimmen.
Falsch. Wenn du wirklich glaubst durch den Beitritt einer Partei wirklich politisch mitzubestimmen, dann hast du es wohl noch nie versucht. ^^
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:oder daran das es den leuten scheiß egal ist.
Da gibt es auch einige. Doch es gibt immer Themen die den Leuten wichtig sind. Ich glaube nämlich wenn z.B. plötzlich eine politische Thematik ins Spiel käme in der es darum geht ob jetzt jeder mal einfach so 500 Euro monatlich bekommt, dann wären alle plötzlich voll dabei. ^^

@Warhead
Ich habe ja schon erwähnt, dass ich die Linke zum Teil echt gut finde und auch was die so treiben und abstimmen. Ob die dabei jedoch gänzlich frei von Lobbyismus sind, wage ich zu bezweifeln. ;)
Jetzt würde ich aber doch gerne nochmal genauer wissen, inwieweit ich denn ein Ahnungsloser bin der klebengeblieben ist. Das habe ich noch nicht genau verstanden.

@Allmysterio
Stimme dir großteils zu. Jedoch bringt das Wahlprogramm alleine nichts. Sieht man ja an der CDU/CSU, SPD, FDP, etc. Brechen von Wahlversprechen. Labern von Demokratie aber nix ist usw.
Es geht eben auch um das Einhalten der Programme. ;)
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein tut sie nicht, die AFD steht für mehr ausbeutung, mehr rechte für reiche und weniger bürgerrechte, die linke steht genau für das gegenteil.
Nunja ich sehe die AFD nicht so sondern auch eher genauso positiv wie die Linke.
Zumindest momentan.


2x zitiertmelden