Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.09.2013 um 16:29
@Allmysterio
Immer positiv denken, war zwar auch etwas enttäuscht aber sie haben ja schon viel erreicht.
Und mir geht es nicht darum welches Gesicht dort ist sondern wie die Sympathie ist.
Noch haben wir die Merkel 4 Jahre am Hals.
Aber ich denke in einem halben Jahr hat die AfD viel erreicht.


melden

AfD

23.09.2013 um 16:48
@Allmysterio
@sasa1991
Ja genau,
und dann wird mal richtig aufgeräumt.

BUyArFvCMAA0SjZ


melden

AfD

23.09.2013 um 16:50
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:In den Osten haben wir die meiste Zustimmung, ich hoffe wir können diese Ergebnisse halten oder vielleicht lässt sich noch etwas steigern. In Westen muss noch viel gemacht werden. Besonders NRW und Bayern.
Jaaaa ! @sasa1991 @Allmysterio @kopischke & @Co.

Diskutiert doch am Besten mal öffentlich den Hamburger Apell !

Euch werden die Stimmen nur so zufliegen ! :D


"Prof. Dr. Bernd Lucke und der Hamburger Appell

Der Hamburger Appell ist ein kurz vor der Bundestagswahl 2005 von 243 Wirtschaftswissenschaftlern unterzeichneter, öffentlicher Appell für wirtschaftspolitische Reformen in Deutschland. Nach Einschätzung von LobbyControl wurde der Appell durch eine Anzeigenserie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), in welcher der Hamburger Appell auszugsweise zitiert wurde, in die breite Öffentlichkeit getragen.

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ist eine vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall mit jährlich 8,8 Mio Euro geförderte Reforminitiative, die sich mit Anzeigen, Medienkooperationen, Studien, Aktionen und Veranstaltungen einsetzt. Die INSM hat einen Kreis von Kuratoren und Botschaftern geworben, die für sie in der Öffentlichkeit auftreten. Dazu gehören u.a. Oswald Metzger, Lothar Späth, Paul Kirchhof (siehe auch Kirchhoffscher Steuerreformvorschlag) und Michael Hüther (Institut der Deutschen Wirtschaft). Die INSM kooperiert eng mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW). Vorwürfe betreffen vor allem die Vermischung von Journalismus und PR und die intransparente Arbeitsweise. Berühmtheit erlangte die INSM 2002, als bekannt wurde, dass sie in der TV-Serie Marienhof Dialoge gekauft hatte, um neoliberale Botschaften unterzubringen.
Die INSM unterstützte den Hamburger Appell von 250 Professoren, der von den Hamburger Professoren Michael Funke, Bernd Lucke und Thomas Straubhaar initiiert wurde. Er sieht in den Arbeitskosten den Schlüssel für mehr Wachstum, lehnt jede nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik ab und fordert eine strikte Sparpolitik. An der Anzeigenstrecke beteiligten sich unter andren Ulrich Blum, Michael Hüther, Bernd Raffelhüschen und Joachim Starbatty. Blum und Starbatty findet man auch in der Liste der Unterstützer der “Alternative für Deutschland“, Starbatty ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Partei. Der INSM ist ist übrigens ein heißer Verfechter der Agenda 2010 ."

Inhalte:
http://deppentoeter.wordpress.com/2013/04/07/prof-dr-bernd-lucke-und-der-hamburger-appell/


melden

AfD

23.09.2013 um 16:51
Es wird sich zeigen ob die AFD sich als Protestpartei etablieren wird oder ob es nur ein Aufbäumen wie bei den Piraten war.

ziemlich sicher kommen sie ins EU Parlament. Das sie in Regierungen Sitzen oder gar Leiten ist eher unwahrscheinlich. Zumal sie in nächster Zeit beschäftigt sein dürften ihre Programm zu Kompletieren, das war ja jetzt erstmal nur Anti Euro.


melden

AfD

23.09.2013 um 17:02
Der zukünftige Erfolg der AfD fällt und steht mit dem Erfolg des Euro.

Ich erinnere daran, wie vor 1-3 Jahren es überall Unkenrufe gab, dass der Euro in seinen letzten Atemzügen liegt, gerade auch hier im Forum. Aus dem Zeitgeist ist ja auch die AfD entstanden.

Inzwischen sieht es eigentlich schon ganz gut aus, die griechische Wirtschaft hat sich im letzten Quartal besser erholt als erwartet. Sowie es aussieht, wird sich Deutschland und der deutsche Steuerzahler mit der Griechenland-Rettung zudem eine dicke goldene Nase verdienen:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-08/deutschland-staatsanleihen-zinsen-schuldenkrise-einsparung


Klar, die Krise ist noch nicht vorüber und insbesondere die Arbeitslosigkeit ist in diesen Ländern hoch. Aber ich bin sehr optimistisch, dass in 4 Jahren der Laden wieder rund läuft und der Euro besser dasteht als jemals zuvor. Wenn dann auch endlich mal wieder die Zinsen ansteigen und der Michel auch mit seinem Sparbuch ein bisschen Zinsen verdienen kann, ist alles in Butter.

Und damit bricht auch das Wählerpotential der AfD weg.


2x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 17:05
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Klar, die Krise ist noch nicht vorüber und insbesondere die Arbeitslosigkeit ist in diesen Ländern hoch. Aber ich bin sehr optimistisch, dass in 4 Jahren der Laden wieder rund läuft und der Euro besser dasteht als jemals zuvor. Wenn dann auch endlich mal wieder die Zinsen ansteigen und der Michel auch mit seinem Sparbuch ein bisschen Zinsen verdienen kann, ist alles in Butter.

Und damit bricht auch das Wählerpotential der AfD weg.
Das witzige ist, wenn das genaue Gegenteil eintritt, bricht ebenfalls das Wählerpotential der AfD weg ^^

Es muss die nächsten 4 Jahre genau so bleiben wie es ist damit die AfD überhaupt eine Daseinsberechtigung hat....


melden

AfD

23.09.2013 um 17:06
Zitat von chenchen schrieb:Und damit bricht auch das Wählerpotential der AfD weg.
Leute die mit irgendetwas unzufrieden sind, und deswegen 'Protest' wählen, wird es jedoch immer geben ;)


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.09.2013 um 17:06
@chen

Für Griechenland siehts keineswegs gut aus. Die Wirtschaft wird in diesem Jahr um weitere 5% schrumpfen.

Woher der Optimismus? Erkläre mir doch bitte einmal wie eine solch vergleichweise schwache Volkswirtschaft wie die der griechen mit einer starken Währung wie dem Euro auskommen soll? Vielleicht verstehe ich es dann ja auch aber alles was ich über Volkswirtschaft weiss sagt mir das es nicht funktionieren kann, kläre mich bitte auf !


melden

AfD

23.09.2013 um 17:10
@Mr.Q heute 16:22
Die Aussage Lucke's ist acht Jahre alt, von 2005.
Tatsächlich hat sich der Arbeitsmarkt seither in genau diese Richtung entwickelt, nämlich mehr Billiglohn, höhres Rentenalter, längere Arbeitszeiten.
Kann mir nicht vorstellen, dass es einfach immer weiter in diese Richtung gehen sollte, auch für den AfD nicht.
Nicht weil die plötzlich ein Herz für Arbeitnehmer entdeckt haben sollten (obwohl das populistisch wäre, lol) sondern weil es volkswirtschaftlich nicht sinvoll ist, die Löhe zu sehr zu senken.
Also kurz gesagt: Das ist eine veraltete Aussage, die Realität hat sie bestätigt und überholt.


melden

AfD

23.09.2013 um 17:15
@iku

Ich gebe zu, von Wirtschaft nur mäßig Ahnung zu haben und kann auch nur Berichte aus den Medien mit meiner Lebenserfahrung verbinden. Aber ich verstehe nicht ganz, wieso eine kleine Volkswirtschaft wie Griechenland NICHT mit dem Euro klarkommen sollte. Volkswirtschaften wie Malta oder Estland sind noch viel kleiner und haben mit der Währung keine Probleme.

Die Wirtschaft wird wohl 2013 um 3,8% schrumpfen, was weniger ist als vorhergesagt. Ich wäre auf jeden Fall auch für weniger Austerität und größeren Hilfspaketen - gerade weil sich gezeigt hat, dass der deutsche Steuerzahler damit nur sehr wenig belastet wird.


Letztendlich möchte ich aber auch anmerken, dass ich seit gut 13 Jahren politische Themen im Internet diskutiere und man nach dem zehntausendsten niemals eintretenden "Der Euro wird spätestens nächsten Monat untergehen und dann gibt es Bürgerkrieg!"-ähnlichen Beiträgen anfängt, die Welt doch etwas optimistischer zu sehen.


2x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 17:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ja, aber denkst du, sowas wurde ernsthaft zu Ungunsten der AfD gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die CDU-Wähler so radikal sind
@Rho-ny-theta
Schon mal überlegt wie einfach es ist zu Gunsten der AFD zu manipulieren?

Früher wurden die Wahlbenachrichtigungen von Beamten der Bundespost zugestellt. Das war immer der Gleiche und man hatte über die Jahre schon ein richtiges Vertrauensverhältnis aufgebaut. Heute kommt dagegen irgendeiner von der Zeitarbeit, der als Qualifizierung nur lesen können und Fahrad schieben muß. Also fast jeder kann sich auf so einen Job bewerben.

So einer kann bündelweise eure Wahlbenachrichtigungen verschwinden lassen und vor der Wahl an seine kurzhaarigen Kameraden mit dem festen Schuhwerk verteilen. Dann brauchen die Jungs nur noch von Wahllokal zu Wahllokal gehen und geben überall eure Stimmen ab. Man muß nur recht früh wählen gehen und aufpassen, das Männer nicht für Frauen abstimmen und umgekehrt.

Wenn ihr dann später im Wahllokal mit eurem Perso auftaucht und wählen wollt, dann werdet ihr wieder nach Hause geschickt, weil ja schon morgens ein kurzhaariger Kamerad da war und unter eurem Namen gewähl.


5x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 17:25
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wenn ihr dann später im Wahllokal mit eurem Perso auftaucht und wählen wollt, dann werdet ihr wieder nach Hause geschickt, weil ja schon morgens ein kurzhaariger Kamerad da war und unter eurem Namen gewähl.
mir ist bis jetzt kein fall zu ohren gekommen, wo das der fall gewesen sein soll


melden

AfD

23.09.2013 um 17:28
@bit
Zitat von bitbit schrieb:So einer kann bündelweise eure Wahlbenachrichtigungen verschwinden lassen
Wenn man keine Wahlbenachrichtigung erhält aber wählen gehen will, kann man vom 21. bis 16. Tage vor der Wahl im kommunalen Wählerverzeichnis nachschauen und sich ggf. an entsprechender Stelle melden. Dann wird die Wahlnummer des verschwundenen Zettels ungültig gemacht und Dir persönlich ein neuer Schein ausgestellt mit neuer Wahlnummer. Gleichzeitig wird dem nachgegangen, warum die Benachrichtigungen verschwunden sind. Die im Wahllokal am Tag der Wahl ausliegenden Verzeichnislisten enthalten die Wahlnummer der verschwundenen Wahlbenachrichtigung dann erst gar nicht.

Wenn die von Dir heraufbeschworenen Kurzhaarigen dann mit dem ungültigen Wahlschein auftauchen, stehen schon die Grün-Weissen parat und dann fahren sie ein!

Ich mein, Phantasie ist ja was Schönes, aber irgendwo ist auch mal Schluss, gell?


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.09.2013 um 17:29
@chen
Zitat von chenchen schrieb:wieso eine kleine Volkswirtschaft wie Griechenland NICHT mit dem Euro klarkommen sollte
Weil sie keinen flexiblen Wechselkurs mehr haben und nicht abwerten können, das braucht eine kleine und vergleichweise schwache Wirtschaft um Wettbewerbsfähig sein zu können.
Zitat von chenchen schrieb:Volkswirtschaften wie Malta oder Estland sind noch viel kleiner und haben mit der Währung keine Probleme.
Estland ist noch nicht lange im Euro auch Griechenland hatte zu beginn auch keine Probleme, aber über Malta wird schon spekuliert
Euro-Rettungsschirm: Ist Malta der nächste Kandidat?
Der kleine südeuropäische Inselstaat Malta wird von Experten als potentieller nächster Rettungsschirm-Kandidat gehandelt.

Die Rettung Zyperns hat die Euro-Zone wochenlang in Atem gehalten. Mit zehn Milliarden Euro musste die Mittelmeer-Insel vor dem Kollaps bewahrt werden. Seitdem wird darüber spekuliert, welches krisengeplagte Euro-Land als nächstes unter den Rettungsschirm schlüpfen muss.
http://www.format.at/articles/1320/931/358492/euro-rettungsschirm-ist-malta-kandidat
Zitat von chenchen schrieb:Ich wäre auf jeden Fall auch für weniger Austerität und größeren Hilfspaketen - gerade weil sich gezeigt hat, dass der deutsche Steuerzahler damit nur sehr wenig belastet wird.
Das meiste haben wir noch garnicht gezahlt, die bürgschaften die wir eingegangen stehen noch aus. Von welcher Hilfe sprichst du eigentlich ? Die Schulden sind heute viel höher als zu beginn der Krise, geholfen wurde da nicht, das Geld ging an die Banken um zins und tilgunsleistungen zu finanzieren.


melden

AfD

23.09.2013 um 17:33
@rockandroll
@CurtisNewton
Nach mir kam gestern einer ins Wahllokal mit seinem Perso und der Ausrede, er findet seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr. Er hatte Glück das seine Wahlnummer noch nicht abgehackt wurde.

Ein Briefträger kennt doch seinen Bezirk recht gut. Wenn ein Briefkasten schon seit Wochen überläuft, dann wird derjenige wohl auch nicht zur Wahl erscheinen und auch nicht die Wahlbenachrichtigung vermißen.


melden

AfD

23.09.2013 um 17:35
@bit

Ach komm, so langsam ist Deine Paranoia ja schon nicht mehr auszuhalten!

Das hier
Zitat von bitbit schrieb:Schon mal überlegt wie einfach es ist zu Gunsten der AFD zu manipulieren?
ist doch absoluter Unsinn. Schonmal nachgerechnet, WIE VIELE Wahlbenachrichtigungen für 0,1 oder 0,2 Prozent Wahlergebnismanipulation "verschwinden" müssten?

Offensichtlich nicht, denn dann würdest Du nicht sagen....es wäre "einfach" ! (zudem bei einer derartigen Masse ganz sicherlich eine nicht geringe Menge den von mir eben beschriebenen Weg gegangen wäre und es somit noch unmöglicher gewesen wäre!)


melden

AfD

23.09.2013 um 18:33
Was haltet ihr davon
http://www.prosieben.de/videokatalog/Politik/video-Zur%C3%BCck-zur-D-Mark-bankrotte-L%C3%A4nder-Finanzkrise-alte-W%C3%A4hrung-Galileo-besser-599090.html
Ich kann nur sagen gut das sie nicht in den Bundestag gewählt wurden... (Auch wenn dann natürlich das Thema Euro abschaffen nur auf den Tisch gekommen wäre und nicht durchgesetzt). Ich frage mich wie ein Volkswirtschaftsprofessor so denken kann, der muss doch eigentlich schon was draufhaben ?! Aber ein Wirtschaftsstudent hat mir auch schon versichert wie unsinnig es wäre den Euro abzuschaffen ....


melden

AfD

23.09.2013 um 18:39
Zitat von chenchen schrieb: Ich wäre auf jeden Fall auch für weniger Austerität und größeren Hilfspaketen
die brauchen investitionen. vlt sollte der deutsche steuerzahler ne uni in griechenland übernehmen.
so kann man für einen sehr kleinen betrag die griechen stärken UND den fachkräfte mangel in dt entschärfen.

die EZB sollte immernoch mit frisch gedrucktem geld solarfarmen in griechenland bauen. das hätte keinen einfluß auf die inflation, da das geld in einen markt fließen der so gewaltig ist ds 1 mrd euro pro jahr keinen meßbaren einfluß haben dürfte auf die preise für solarzellen.
un auch die bilanzsumme der ezb würde sich dadurch nicht merkbar vergrößern.


melden

AfD

23.09.2013 um 18:57
Wahlatlas AfD ErststimmeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das Lucke in seinem Wahlkreis Harburg überdurchschnittlich Stimmen bekommen hat halte ich für ganz normal. Aber merkwürdig finde ich das es im Osten so wenig Erststimmen, aber sehr viele Zweitstimmen gegeben hat.

Viele von meinen Bekannten haben ihren Erstwohnsitz noch im Osten, leben aber schon längst im Westen. Nur wenige davon haben Briefwahl gemacht. Wenn der Rest die Eltern über Weihnachten besucht sollen die mir mal ihre Wahlbenachrichtigung mitbringen, oder mir erklären wer damit zB die AFD im tiefen Osten gewählt hat.

Wahlatlas AfD ZweitstimmeOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 19:06
Liebe Freunde, Unterstützer und Mitglieder!

Dieses Wahlergebnis ist sicher nicht das, was viele von uns sich erhofft haben aber es ist trotzdem SENSATIONELL. Noch nie hat eine neu gegründete Partei, die mit derartigem medialen Gegenwind kämpfen musste, die im Wahlkampf blockiert und behindert wurde, ohne große finanzielle Ausstattung und vor allem ohne jegliche Wahlkampferfahrung in SO KURZER ZEIT einen solchen Paukenschlag landen können!

Man nimmt uns nun wahr, das sehen wir nicht zuletzt auch daran, in welcher Weise wir immer noch und sogar verstärkt angegangen werden. Offenbar treffen wir einen entscheidenden Nerv.

Dieses Mal sind die etablierten Parteien noch einmal knapp davongekommen, noch einmal wird es Ihnen nicht gelingen. Wir lernen schnell dazu, ziehen unsere Schlüsse und planen strategisch mit den gewonnen Informationen am Ausbau unserer Strukturen und am Aufbau unseres Programms.

Lasst nun nicht nach, helft uns weiterhin, jeder Einzelne von euch hat Großartiges geleistet. Nehmt euch eine kleine Auszeit und kommt zu Kräften, erholt euch für die wichtigen Aufgaben, die nun anstehen.

Es gibt in fast allen Bereichen viel zu tun und zu verbessern. Diskutiert mit uns, bringt euch ein, Eure Ideen und Vorschläge sind es, die unser Profil stärken und uns unverwechselbar und starkmachen.

Die nun erzielten 4,7 % sind für uns ein fantastisches Fundament und wir werden es nutzen, um noch mehr Wähler zu erreichen, zu begeistern und zu motivieren. Das BLAUE WUNDER wurde nur ein wenig aufgeschoben, denn wir sind nun da, und wir bleiben!

In diesem Sinne wünschen wir euch einige ruhige Tage, ehe wir wieder durchstarten.

Euer AfD Team



1x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 19:07
@Allmysterio

Die enttäuschten AfD Wähler sollten sich an der Mitteilung mal ein Beispiel nehmen und aufhören, ihre Enttäuschung in blösinnigen "Wahltbetrug"-VTs zu verarbeiten!


melden

AfD

23.09.2013 um 19:08
Zitat von bitbit schrieb:Aber merkwürdig finde ich das es im Osten so wenig Erststimmen, aber sehr viele Zweitstimmen gegeben hat.
Vielleicht sind in den Wahlkreisen gar keine AfD-Kandidaten angetreten? Aber keine Ahnung, ob das wirklich so war.

Ansonsten ist die Erststimme für die AfD in jedem Fall eine verschenkte Stimme, da man mit Sicherheit davon ausgehen kann, daß der AfD-Kandidat nicht die meisten Stimmen erhält und somit nicht in den Bundestag einzieht. Dann lieber zwischen den aussichtsreicheren Kandidaten entscheiden.

Die Zweitstimme dagegen ist viel entscheidender, da man damit die Partei über die 5% hieven und damit in den Bundestag bringen kann.

Zäld


2x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 19:13
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Das BLAUE WUNDER wurde nur ein wenig aufgeschoben, denn wir sind nun da, und wir bleiben!
Ja, bleibt in der Versenkung. Danke.


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 19:20
Zitat von CopyleftCopyleft schrieb:Ja, bleibt in der Versenkung. Danke.
Nicht ohne die Nähe der AfD zur Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
noch gründlich (notfalls über die nächsten 4 Jahre) auszudiskutieren.


Die INSM unterstützte den Hamburger Appell von 250 Professoren, der von den Hamburger Professoren Michael Funke, Bernd Lucke und Thomas Straubhaar initiiert wurde.

Er sieht in den Arbeitskosten den Schlüssel für mehr Wachstum, lehnt jede nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik ab und fordert eine strikte Sparpolitik.


melden

AfD

23.09.2013 um 19:27
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Vielleicht sind in den Wahlkreisen gar keine AfD-Kandidaten angetreten? Aber keine Ahnung, ob das wirklich so war.
@zaeld
Doch die hatten auch in Sachsen einige Kandidaten. Eine davon hat uns sogar von jedem (gefühlten) zweiten Wahlplakat angegrinst. Warum es in Sachsen keine Direktkandidaten gab können dir wohl nur unsere bordeigenen AFD Fanboys erklären.
http://www.afdsachsen.de/index.php?ct=kandidaten (Archiv-Version vom 21.09.2013)


melden