Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.05.2014 um 10:29
@pokpok

Ich finde es falsch vom henkel, dass er abstreitet, dass es bstimmte plakate gibt..obwohl sie überall zu sehen sind. Eine ähnliche "taktik" hat auch frauke petry schonmal in einer talkshow versucht als sie konkrete aussagen die für jeden ersichtlich waren damit abstritt, sie würden nicht existieren oder von "irgendwem" aus der partei kommen. Das ist ein typisches afd ding, sowas zu relativieren oder kleinzureden und das bietet dann halt eher mehr angriffsfläche statt weniger logischerweise.


melden

AfD

13.05.2014 um 10:40
@rockandroll

Auch hier sehr interessant:
CSU - "Wir wollen nicht zum Welt-Sozialamt werden"
Auch CSU-Chef Horst Seehofer sagte beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Potsdam, Integration sei ohne Beherrschung der deutschen Sprache kaum möglich. "Multikulti ist tot", sagte er weiter. Der bayerische Ministerpräsident betonte unter dem Beifall der Delegierten der CDU/CSU-Nachwuchsorganisation, dass die hier lebenden Menschen sich zur deutschen Leitkultur bekennen müssten. Und das bedeute, christliche Werte zu achten.

Dazu sei es ihre wichtigste Aufgabe, sich zu qualifizieren und zu integrieren. "Wir wollen nicht zum Sozialamt für die ganze Welt werden", sagte Seehofer und erinnerte an den Zustrom von Asylbewerbern Ende der achtziger Jahre.
http://www.sueddeutsche.de/politik/integrationsdebatte-seehofer-wir-wollen-nicht-zum-welt-sozialamt-werden-1.1012708

FDP - Dirk Niebel
Würden sie heute noch einmal fordern, das Entwicklungsministerium abzuschaffen, wie im letzten Bundestagswahlkampf?
Dirk Niebel: Nein. Damals bestand eine große Unzufriedenheit mit der Politik meiner Amtsvorgängerin. Aber wir sind inzwischen nicht mehr das Welt-Sozialamt und auch nicht der Dritte-Welt-Laden der Bundesregierung. Wir sind jetzt ein globales Strukturministerium, das die Partnerländer unterstützt, aber auch Deutschland nützt.
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/berliner_buero/art182516,4714523


melden

AfD

13.05.2014 um 10:46
@pokpok
jo, rechtspopulismus halt.. Bräuchte die AfD gar nicht, denn die Eurokritik (an der Währung, nicht dem internationalen Überbau) hat durchaus ihre Berechtigung, und ist zumindest als wachsame Opposition eine Bereicherung für das EU-Parlament.. dass da aber diese ganzen nationalistischen Strömungen gleich mit bedient werden, ist sicher nicht im Sinne der Pareitspitze gewesen


melden

AfD

13.05.2014 um 13:19
@rockandroll
Wir sind nicht rechts. Das ist absurd und soll nur dazu dienen, dass wir weniger Stimmen bekommen sollen. Anderseits lügen z.b Schäuble mit der Griechenland Verbesserung oder Martin Schulz mit seinen Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild. Das ist alles nur Stimmungsmache. Wie oft man Wahlversprechungen gebrochen hat, hat man ja bereits erlebt. Ich vertraue keine Etablierten Parteien nur vereinzele Personen. Ich vertraue nun die AfD, dass es eine Partei ist die an die Wahlversprechungen hält.

Hans-Olaf Henkel wurde ständig unterbrochen und wenn er etwas sagen wollte, dann durfte er es nicht. Zur Meinungsfreiheit gehört auch dazu jeden auszusprechen ohne unterbrochen zu werden. Nur weil es für andere nicht richtig ist, darf man nicht ausreden? Das ist absurd.


2x zitiertmelden

AfD

13.05.2014 um 13:27
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb: Anderseits lügen z.b Schäuble mit der Griechenland Verbesserung oder Martin Schulz
Aber woher weisst du das? Sag mal wie du zu der überzeugung gekommen bist.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Zur Meinungsfreiheit gehört auch dazu jeden auszusprechen ohne unterbrochen zu werden
Gehört es nicht, siehe den netten comic :)!

Beitrag von Nerok (Seite 323)

Zu einer Diskussion gehört auch jemand anders zu unterbrechen. Das ist nicht nett, aber durchaus üblich gerade bei emotional aufgeladenen themen.


1x zitiertmelden

AfD

13.05.2014 um 13:35
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Wir sind nicht rechts.
Was denn dann, etwa links? o_O


melden

AfD

13.05.2014 um 13:42
@Bone02943
Bürgerliche Mitte meist aus Leuten die mit der jetzigen Regierung unzufrieden sind. Wir wollen auch die Nichtwähler ansprechen. Es kann nicht sein, dass die Mehrheit im Parlament nicht vertreten ist. Sprich: Nichtwähler. Es muss mehr auf den Bürger geschaut werden und Wahlversprechungen müssen gehalten werden. Ein wichtiges Organ der Demokratie fehlt, das ist die Volksentscheidung. Vieles wurde entschieden und durchgesetzt, wo wir nur doof in die Röhre schauen können. Das hat nichts mit Demokratie zu tun.

http://m.welt.de/article.do?id=debatte/kommentare/article127923191/Warum-die-Euro-Krise-noch-lange-nicht-vorbei-ist

EU-Krise ist lange noch nicht vorbei.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.05.2014 um 13:45
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Zu einer Diskussion gehört auch jemand anders zu unterbrechen. Das ist nicht nett, aber durchaus üblich gerade bei emotional aufgeladenen themen.
Wikipedia: Diskussion#Themen und Art der Diskussion
Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich.



melden

AfD

13.05.2014 um 13:49
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Bürgerliche Mitte
Das politische Specktrum ist trotzdem rechts. Rechts neben der CDU.


melden

AfD

13.05.2014 um 13:50
@def

Das mag ja sein. In der realität ist das aber nicht so, denn da sitzen politische gegner und es ist wahlkampf.


melden

AfD

13.05.2014 um 13:53
Kurz mal angemerkt: Was hat freie Meinungsäußerung mit einer Talkshow zu tun?


1x zitiertmelden

AfD

13.05.2014 um 13:53
@aseria23
Sehr geehrter Herr Bundesminister,
sehr geehrter Herr Parlamentarischer Staatssekretär,
Alternative für Deutschland  ‐ Der Bundessprecher ‐    
21.4.2014
ich danke Ihnen, sehr geehrter Herr Kampeter, für die Beantwortung meines Schreibens vom 2.4.2014. Ich erfuhr davon aus der Presse.
Leider bestätigen Sie meine Befürchtung, dass die offiziellen Informationen der Troika zum griechischen Primärsaldo in einer die Öffentlichkeit täuschenden Weise „frisiert“ werden – und dies in erheblichem Maße. Statt des für 2013 von Eurostat ausgewiesenen negativen Primärsal- dos von ca. -16 Mrd Euro wird von der Troika und Ihrem Haus ein Überschuss von ca. 2,4 Mrd Euro kommuniziert, der (scheinbar harmlos) als „angepasster Primärsaldo“ bezeichnet wird. In diversen offiziellen Dokumenten der Troika wird diese wesentliche Änderung der Konzeption allerdings unterschlagen, indem – fälschlich - vom „Primärsaldo“ statt vom „angepassten Pri- märsaldo“ gesprochen wird. Diese inkorrekte Darstellung findet sich z. B. in der Stellungnahme der Troika vom 19.3.14, auf die ich bereits in meinem Schreiben vom 2.4.14 hinwies.
Wie Ihnen bewusst ist, versteht man unter dem Primärsaldo die Differenz zwischen den Staatseinnahmen und den gesamten Staatsausgaben unter Vernachlässigung der Ausgaben für Zinsen und Tilgung. Damit misst der Primärsaldo genau die Menge Geldes, die ein Staat für sei- nen Schuldendienst verfügbar hat. Ist der Primärsaldo negativ (wie dies in Griechenland in 2013 ebenso wie in jedem anderen Jahr seit 2003 ununterbrochen der Fall ist), steigt die Staatsver- schuldung zwangsläufig an.
Wenn Bundesregierung und Troika statt des Primärsaldos einen „angepassten Primärsaldo“ be- rechnen, unterstellen sie fiktiv niedrigere Staatsausgaben als die tatsächlich angefallenen. Dadurch wird im konkreten Fall die Aussagekraft des Primärsaldos völlig verfälscht, weil der Ein- druck erweckt wird, Griechenland könne zumindest einen Teil seiner Zinsen aus eigener Kraft bezahlen. Tatsächlich war in 2013 das Gegenteil der Fall: Griechenland konnte seinen Schulden- dienst nur durch eine von der Eurozone gewährte Steigerung der Verschuldung finanzieren.
Die von Ihnen verteidigte „Korrektur“ des defizitären Primärsaldos geht augenscheinlich ent- scheidend darauf zurück, dass die Ausgaben Griechenlands für die Rekapitalisierung der vier größten Banken nicht als Staatsausgaben gerechnet wurden. Dadurch wird fälschlich der Ein- druck eines positiven Primärsaldos erweckt. Sie werden mir aber sicherlich zustimmen, dass man Geld nicht zweimal ausgeben kann. Ausgaben für die Bankenrekapitalisierung sind kassenwirk- sam. Das dafür verwendete Geld ist weg und steht deshalb für die Bedienung der Staatsschulden nicht mehr zur Verfügung. Es ist absurd, aus nicht vorhandenem Geld einen ersten Schritt hin zu einer langfristige Tragfähigkeit der Staatsschulden konstruieren zu wollen.
Der von Bundesregierung und Troika betrachtete „angepasste Primärsaldo“ sagt nichts über die aktuelle Fähigkeit Griechenlands zur Bedienung seiner Schulden aus, denn die Bankenrekapitali- sierung war ja eine notwendige Maßnahme. Der „angepasste Primärsaldo“ ist im besten Fall eine Prognose für die Primärsalden künftiger Jahre nach Beendigung der Troika-Programme. Aller- dings wissen Sie, dass Prognosen der Troika für Griechenland mit großer Vorsicht zu betrachten sind, da sie sich in der Vergangenheit stets als viel zu optimistisch erwiesen haben.
Zweckoptimismus scheint auch diesmal am Werke zu sein. So behaupten Sie, die Ausgaben zur Bankenrekapitalisierung seien einmalige Ausgaben. Ich möchte Sie bitten, diese Einschätzung zu begründen. In dem von der griechischen Regierung in Auftrag gegebenen Stresstest des griechi- schen Bankensektors (BlackRock-Studie, März 2014) werden allein für die vier größten griechi- schen Banken bis 2016 Kreditverluste in Höhe von rd. 60 Mrd Euro erwartet. Damit würden die derzeitigen Kapitalreserven dieser Banken praktisch vollständig aufgezehrt werden. Es folgt da- her ein neuer Rekapitalisierungsbedarf von zwischen 6 Mrd Euro und 17 Mrd Euro, um auch nur die Minimumanforderungen von Basel III im Jahr 2016 zu erfüllen. Worauf stützt sich ange- sichts dieser von Griechenland selbst erhobenen Daten Ihre Auffassung, die Bankenrekapitalisie- rung des Jahres 2013 sei eine einmalige Ausgabe gewesen?
Zweitens bitte ich Sie, Ihre Aussage, nicht bezahlte Lieferantenrechnungen seien bereits ausga- benwirksam im „angepassten Primärsaldo“ berücksichtigt, zu überprüfen. Ihre Einlassung scheint mir im unmittelbaren Widerspruch dazu zu stehen, dass im Technical Memorandum of Understanding mit Griechenland vom 3.5.2010 der „angepasste Primärsaldo“ (MGGPCB) be- züglich der „cash balance“ des griechischen Staates definiert wird. Auch das hierfür maßgebliche General Accounting Office des griechischen Finanzministeriums weist Ausgaben und Einnah- men nach dem Kassenstand aus. In diesem Fall wären unbezahlte Lieferantenrechnungen von angeblich 4,35 Mrd Euro entgegen Ihrer Auskunft noch nicht als Staatsausgaben erfasst. Wenn dem so wäre, müsste selbst der „angepasste Primärsaldo“ ein Defizit ausweisen, wenn die offenen Zahlungsverpflichtungen des griechischen Staates gegenüber seinen Lieferanten berücksichtigt werden würden.
Insgesamt ist zu befürchten, dass eine nüchterne Betrachtung der verfügbaren Daten eine sehr viel düstere Einschätzung der griechischen Schuldentragfähigkeit erfordert als die offizielle Kommunikation vor der Europawahl dies glauben machen will.
Im übrigen verwahre ich mich entschieden gegen Ihre Unterstellung, dass meine Fragen und Einwände Ressentiments gegen Griechenland schürten und damit Deutschland und Europa scha- deten. Regierungshandeln muss kritisch hinterfragt und kontrolliert werden. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass andernfalls schwere finanzielle Lasten für Deutschland entstehen. Ich hoffe, dass es mit meinem Schreiben gelingt, das Versagen der derzeitigen parlamentarischen Opposition in dieser Angelegenheit zumindest teilweise kompensieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen

(Prof. Dr. Bernd Lucke)
Schreiben an Wolfgang Schäuble von Bernd Lucke.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.05.2014 um 14:02
@aseria23

Ich wollte das nur beisteuern, nicht das noch jemand denkt es wäre tatsächlich ein guter Diskussionsstil dem Gegenüber ständig ins Wort zu fallen.

Natürlich hast du aber recht... geht man zu Schwätzern wie Lanz oder Friedmann muss man sogar vom Moderator (der ja nur moderieren soll) erwarten das er einem ins Wort fällt und einen nicht ausreden lässt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kurz mal angemerkt: Was hat freie Meinungsäußerung mit einer Talkshow zu tun?
Wie oben schon gesagt. Eigentlich nichts. Die meisten Talkshows verfolgen von vorn herein eine Grundintention... da muss man wissen auf was man sich einlässt.

Und da kommt der Punkt, wo eine AfD unter Lucke keine echte Alternative ist wenn man sich mal anschaut wie er (als Parteivorsitzender!) sich in Talkshows gibt. Ich seh da immer den kleinen Jungen der aufgeregt hin und her rutscht... aber das wird sich mit den Jahren geben.

Man sollte der AfD einfach mal ein paar Jahre Zeit lassen sich zu sammeln, zu differenzieren und nachhaltig zu positionieren statt sie schon in den ersten Jahren wieder aus der Parteienlandschaft drängen zu wollen... aber hey, ein klares Feindbild bringt Struktur in den Tag. ;)

Edit: Eine Berechtigung haben einige Ansätze der AfD allemal.


1x verlinktmelden

AfD

13.05.2014 um 14:05
@univerzal
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“
Du versprichst dich. Talkshows sind extra dafür da andere Meinungen zu hören und sie anschließend zu verarbeiten bzw. argumentieren. Es ist auch egal wo. Ein Gestz gilt für das ganze Land außer die vereinzelen die einen Sonderstatus besitzen, dürfen Dinge die gegen das Gesetz sind ausführen.


melden

AfD

13.05.2014 um 14:10
Man sollte der AfD einfach mal ei paar Jahre geben sich zu sammeln, zu differenzieren und nachhaltig zu positionieren statt sie schon in den ersten Jahren wieder aus der Parteienlandschaft drängen zu wollen... aber hey, ein klares Feindbild bringt Struktur in den Tag.

Ach, also nicht so wie bei den Piraten? Kein gleiches Recht für alle? :D
Die AfD und deren Spitzenpersonal bewerben sich auf politische Schlüsselrollen. Sie wollen Verantwortung. Dort gibt es aber keine Auszeiten, wenn es prasselt, dann prasselt es. Was will ich also mit einer Partei, die sich schon im Wahlkampf zerfleischt oder an manch spitzer Klippe zerschellt, ohne ernsthaft regiert zu haben? Von daher: Nix da. @def

@Allmysterio
Du versprichst dich. Talkshows sind extra dafür da andere Meinungen zu hören und sie anschließend zu verarbeiten bzw. argumentieren

Wat, ich hab dir gar nichts versprochen :D
Wenn Talkshows dafür da sind, wie von dir geschildert, warum werde dann ich so selten eingeladen? Vielleicht weil deine Ausführungen Bullshit sind?

Talkshows sind lediglich eine Plattform, die ihre eigene Herangehensweise haben. Wenn Herr Henkel dort nicht zu Wort kommt, hat er gefühlt noch ca. ne Millionen anderer Möglichkeiten, seine Ansichten unters Volk zu bringen. Das ist Meinungsfreiheit.


1x zitiertmelden

AfD

13.05.2014 um 14:11
Die Grünen wollen bisschen aufklären und haben etwas gemacht das heisst "Fakten gegen braune Parolen". Schaut mal rein

http://www.gruene.de/themen/europa/fakten-gegen-braune-parolen.html

(Ich schreib das nur hier rein weil ein paar punkte dabei sind, die im wahlprogramm der afd behandelt werden)


1x zitiertmelden

AfD

13.05.2014 um 14:18
@aseria23
Passt eher zu der NPD. Dazu gibt es bereits einen Theard.

@univerzal
Ist klar, dass nicht jeder eingeladen werden kann. Führungsleute werden meist eingeladen und auch die haben bei Talkshow das Recht die Meinung zu sagen.


melden

AfD

13.05.2014 um 14:21
@Allmysterio
Ist klar, dass nicht jeder eingeladen werden kann. Führungsleute werden meist eingeladen und auch die haben bei Talkshow das Recht die Meinung zu sagen.

Wer sagt das? Theoretisch kann man die auch ne Stunde in die Sendung hocken, ohne dass sie überhaupt was mitteilen dürfen, nur damit sie mal im Fernsehen waren. Ein Recht 'in der Talkshow seine Meinung äußern zu dürfen' gibt es nicht und hat auch weiterhin nichts mit der Meinungsfreiheit zu tun. Genauso wie Politiker kein Recht auf öffentliche Berichterstattung haben. Das sind allerhöchstens abenteuerliche Vorstellungen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.05.2014 um 14:22
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dort gibt es aber keine Auszeiten, wenn es prasselt, dann prasselt es. Was will ich also mit einer Partei, die sich schon im Wahlkampf zerfleischt oder an manch spitzer Klippe zerschellt, ohne ernsthaft regiert zu haben?
Ahja... du findest also Schavan, Edathy, Guttenberg, Müller, Koch-Mehrin, Mathiopoulos, Chatzimarkakis, Althusmann und andere Politiker etablierter Parteien wären die bessere Wahl?

Gut, dann soll es eben so sein...


melden

AfD

13.05.2014 um 14:24
@def

Man muss doch nicht die afd nehmen, nur weil die grad mal da sind. Vielleicht gibts ja in nem jahr schon ne wirkliche alternative aus ner neuen partei, zum beispiel indem sich leute zusammentun, die aus der jetzigen misere gelernt haben?


melden