Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.09.2018 um 15:23
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es scheinen dann aber Protestwähler vorhanden zu sein, die das Parteiprogramm nicht lesen und die Ansagen der AfD-Spitzenpolitiker ignorieren, wenn es denen nicht um die Ablehnung von Migranten gehen soll und es andere Gründe sein sollen, warum sie diese Partei wählen
Landrat Bernd Lange, CDU, seit 2001 im Amt, sagt über den AfD-Kandidaten Chrupalla: "Man hätte einen Besenstiel hinstellen können, der wäre auch gewählt worden." So groß die Unzufriedenheit, so groß das Gefühl, zu kurz zu kommen. Lange formuliert es so: "Wenn Berlin und Dresden nicht mehr an die Region glauben, dann glaubt die Region irgendwann selbst nicht mehr an sich.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-erfolg-in-goerlitz-auch-ein-besenstiel-waere-gewaehlt-worden-a-1180895.html
@Optimist
Mit einem Besenstiel kann man auch jemandem einen Schubs vor den Bug verpassen!

Deine "Protesrwähler" müssen dennoch ein Ziel vor Augen haben. Was wird nach der konservativen Revolution?


melden

AfD

09.09.2018 um 15:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Protestwähler - welche die AfD eigentlich auch nicht gut finden - dachten sich wahrscheinlich:
Ach die holen nur bissel was über 5%, aber das reicht für den Schuss vor den Bug. Mehr wollten sie sicher nicht.
Konnte von denen halt keiner ahnen, dass es dann doch viel mehr wurden.
Ja, wirklich schade, dass es nich sowas wie Wahlumfragen gibt, aus denen man hätte ableiten können, das die Blauen locker 2-stellig abschneiden würden. :D

mfg
kuno


melden

AfD

09.09.2018 um 15:30
Wieso diskutiert man hier überhaupt wieder über diese gar nicht existierenden "Protestwähler"?


melden

AfD

09.09.2018 um 15:31
@eckhart
richtig, ein Besenstil gibt auch einen Schubs.
Und du sagst die PW müssen auch ein Ziel haben. Ja eben diesen Schubs vor den Bug.

@Fierna
wieso soll es denn keine Protestwähler geben können?


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 15:33
Um Merkel abzuprotestieren braucht man halt mehr als 5 Prozent. Nämlich so viele Prozent dass GroKo nich mehr allein geht. Vielleicht überlegt dann der notwendige dritte Partner ob er das Angebot eines anderen CDU-Kanzlers annimmt.

Hoffen wir, dass es bei der nächsten Wahl endlich soweit ist. Dann kommt wieder bissl frischer Wind in die Politik. Die setzen ja nich mal Maaßen und Seehofer ab wegen den kritischen Äußerungen. Da geht gar nix mehr. Einzige Institution die noch gescheit funktioniert ist das Bundesverfassungsgericht. Leider sehr langsam und bei der Auswahl der priorisierten Verfahren nicht immer optimal handelnd. Bei dem dem was rauskommt ... wenn mal was rauskommt ... aber meist gut.


melden

AfD

09.09.2018 um 15:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du fragst welches Ziel die PW haben? Na eben diesen Schubs vor den Bug.
Das kann nicht sein!
Dieselben "Protestwähler" stimmen auch Gauland zu!Wie u.a. bei den in Chemnitz von ProChemnitz angemeldeten Demos zu hören war.

Zweck dieser Demos ist unüberhörbar:
Der AfD-Vorsitzende Gauland hat sich für eine "friedliche Revolution" gegen Bundeskanzlerin Merkel und deren Unterstützer ausgesprochen.

Er wende sich gegen die Regierungsparteien und das "System Merkel", sagte Gauland der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Er wolle diejenigen, die die Politik der Kanzlerin mittrügen, aus der Verantwortung vertreiben. Dazu gehörten auch Personen aus anderen Parteien und aus den Medien. Es gehe aber nicht um einen Umsturz der grundgesetzlich garantierten Ordnung, betonte der AfD-Chef.
https://www.deutschlandfunk.de/afd-chef-gauland-friedliche-revolution-gegen-system-merkel.1939.de.html?drn:news_id=92150...

Sie betonen immer wieder, sie ständen in der Tradition von 1989!
Auch ich stehe in der Tradition von 1989 weil ich 1989 wusste wo ich hin wollte.

Ich behaupte einfach mal:
Die jetzt behaupten, in der Tradition von 1989 zu stehen, müssten auch wissen, wo sie hinwollen!
Oder haben sie einfach nur grenzenloses AfD-Flügel-Vertrauen?
Oder wissen sie mehr?


melden

AfD

09.09.2018 um 15:35
@eckhart
woher willst du wissen, dass es die Protestwähler sind welche Gauland und Co zujubeln?
Hast du eine repräsentative Umfrage dazu gemacht


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 15:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@woher willst du wissen, dass es die Protestwähler sibd, welche Gauland und Co zujubeln?
Hast du eine repräsentative Umfage dazu gemacht
Nein!
Es können auch AfD-anhänger sein! Ich weiß ja dass es keine AfDwähler gibt.


melden

AfD

09.09.2018 um 15:38
Deine Antwort geht völlig an meiner Frage vorbei.
Aber danke fürs Gespräch


melden

AfD

09.09.2018 um 15:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso soll es denn keine Protestwähler geben können?
Das habe ich nicht behauptet. Die Erde bietet wohl durchaus die Voraussetzungen dafür, dass es Protestwähler geben könnte.

Allerdings sind das überwiegend offenbar nicht die Wähler der AfD
Die Wählerklientel der Partei lehnt die Flüchtlingszuwanderung so grundsätzlich ab, dass sie in ihrer Treue kaum zu erschüttern ist. Auch soziale Versprechen der etablierten Parteien überzeugen sie wenig, wie eine umfassende neue Studie feststellt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181310792/Skandale-koennen-die-AfD-Anhaenger-kaum-erschuettern.html


melden

AfD

09.09.2018 um 16:18
@Fierna
in deinem Link ist von AfD-ANHÄNGERN die Rede.
Protestwähler können, aber müssen nicht zwangsläufig Anhänger sein.

Und die Studie unterscheidet NICHT zwischen Anhängern und Protestlern, sondern da gehts nur um Wähler.
Wähler können aber Anhänger einer Partei sein, jedoch auch einfach nur Protestwähler, weil sie für sich keine andere Alternative sehen.

Kann man blöd finden, wenn jemand nur in der AfD eine Alternative sieht, aber ich bin überzeugt, diese Protestwähler gibt es.
Das hattest du jedoch negiert, dass es bei der AfD Protestwähler geben kann, deshalb meine Frage wieso


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 17:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in deinem Link ist von AfD-ANHÄNGERN die Rede.
Protestwähler können, aber müssen nicht zwangsläufig Anhänger sein.
Komm, @Optimist , das wird jetzt aber zunehmend lächerlich...


melden

AfD

09.09.2018 um 17:13
@Fierna
kannst du lächerlich empfinden, wenn du es als Fakt ansiehst, dass es KEINE Protestwähler - zumindest MIT - gibt, ich dies jedoch anders sehe.
Deine Aussage war ja "die nichtexistenten "Protestwähler".

Eine überzeugende Begründung weshalb du das negierst konnte ich noch nicht lesen.

Ich finde es schon relevant, dass man nicht alle Wähler automatisch in die rechte Ecke stellt, also in seinem Denken zulässt, dass es auch gedankenlose Protestwähler gibt.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 17:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Protestwähler - welche die AfD eigentlich auch nicht gut finden - dachten sich wahrscheinlich:
Ach die holen nur bissel was über 5%, aber das reicht für den Schuss vor den Bug. Mehr wollten sie sicher nicht.
Konnte von denen halt keiner ahnen, dass es dann doch viel mehr wurden.
Natürlich nicht. Das könnte nun wirklich niemand ahnen ! Nicht daß es im Vorfeld Wahlprognosen, Berichterstattung usw. gab... Immer schön die Augen fest zumachen und sich dann mit - das wußten wir nicht rausreden und die Hände in Unschuld waschen. Kommt einem irgendwie bekannt vor. Du glaubst den BS anscheinend wirklich, den du verzapfst.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 17:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du lächerlich empfinden, wenn du es als Fakt ansiehst, dass es KEINE Protestwähler - zumindest MIT - gibt, ich dies jedoch nicht so sehe.
Deine Aussage war ja "die nichtexistenten "Protestwähler".
Ja, vllt mag es irgendwo einen geben...oder zwei...oder 175.

Der Punkt ist, dass das kein nennenswerter Anteil ist und man nicht ständig darüber diskutieren muss, als wäre es die Mehrheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine überzeugende Begründung weshalb du das negierst konnte ich noch nicht lesen.
Eine Studie ist in den meisten Fällen eine recht überzeugende Begründung.


melden

AfD

09.09.2018 um 17:24
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du glaubst den BS anscheinend wirklich, den du verzapfst.
Ich glaube ja eher das sie eine dieser Protestwähler gewesen ist, die AfD gewählt hat, weshalb auch diese doch recht merkwürdige Haltung jener Protestwähler vehement erwähnt und verteidigt wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für mich sind Protestwähler ja eigentlichen die Schlimmsten, sie wählen rechts, wollen nicht rechts sein, unterstützen aber diese Gesinnung und reden sich dann raus. .



melden

AfD

09.09.2018 um 17:33
@Fierna
in deinem Link wo es um diese Studie geht, ist nirgends von Protestwählern, immer nur von Wählern die Rede.
Deine Begründung ist somit nicht relevant.

Auch obs viel oder wenig Protestwähler sind/waren, kann man nicht wissen, wenn es dazu gar keine Befragungen gab. Oder gabs diese?

@peekaboo
dein meldewürdiger userbezug ist sowas von nicht relevant, weil es hier nicht um mich geht...

Und wenn du eine Diskussion über Motive von AfD Wählern (Protest oder nicht) als Verteidigung dieser ansiehst, kann ichs nicht ändern und es stört mich auch nicht im Geringsten wenn ihr Protestwähler als Unterstützer blöd oder sonstwas anseht.

Mein Punkt ist der, dass die Existenz dieser Wählerschicht von manchen Leuten negiert oder zumindest gerne kleingeredet wird - ohne Belege für die geringe Anzahl vorzuweisen.


3x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 17:38
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, hat die Alternative für Deutschland (AfD) als offen rechtsradikal bezeichnet und riet von ihrer Wahl ab.

„Ich rufe zum übergreifenden Widerstand aller freiheitlich-demokratischen Kräfte auf“, sagte Sternberg der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in Bayern und Hessen.

Auch der Kölner Kardinal Rainer Woelki kritisiert die AfD nach den rechtsextremen Ausschreitungen in Chemnitz.

Wer durch menschenverachtende Propaganda und rechtslastige Sprüche Stimmung mache, der sei Mittäter „und auf gar keinen Fall eine Alternative für Deutschland“, sagte der Kardinal dem Kölner Domradio.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article181472614/Der-Fall-Chemnitz-Katholiken-stellen-sich-entschieden-gegen-die-AfD.html
Nicht verwunderlich!
Nach der eigenartigen Interpretation der AfD der Nächstenliebe!


melden

AfD

09.09.2018 um 17:43
Nach #Chemnitz nun #Köthen und die Medien, Linken und Antifa beschimpfen die Nazis... Weil man, insofern man gegen die Missstände in Deutschland ist, ohnehin in den braunen Topf geworfen wird, ist es mir nun mittlerweile wurscht. Will heißen: mein nächstes Wahlkreuz schenke ich der AfD.

So langsam reicht es (mir).


2x zitiert3x verlinktmelden

AfD

09.09.2018 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...und es stört mich auch nicht im Geringsten wenn ihr Protestwähler als Unterstützer blöd oder sonstwas anseht.
Blöd is sicher diskutabel, aber jemanden, der eine Partei in voller Absicht wählt, kann man sicher mit Fug und Recht als Unterstützer ansehen.
Das is keine Ansichtssache, sondern Tatsache, auch wenn die Beweggründe vielleicht aus anderer Intention herrühren.

mfg
kuno


melden