Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.09.2018 um 18:33
Zitat von RealoRealo schrieb:"Höcke ist die Seele der Partei", sagte mal einer von der AfD, weiß gar nicht mehr wer's war
Darf ich dir auf die Sprünge helfen? Das war der Gauland - Parteivorsitzender. Und er sagte es in der Causa Ausschlussverfahren Höcke.


melden

AfD

29.09.2018 um 18:38
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Das glaubst du doch selber nicht oder das Frau Weidel den ganz oben mitspielen lässt. Mal ernsthaft.
Die Weidel hat eigentlich nicht viel zu sagen und ist nur für den 'Neoliberalen Populismus' zuständig, wobei sie auch oft auf plumpere Weise versucht zu hetzen (siehe angebliche Islamisierung bei Märkten und Bräuchen).
Sobald sie gegen den Flügel aufmuckt, den sie momentan unterstützt, wird sie schneller weg sein als man gucken kann ...

Übrigens das gleiche Schicksal wie bei der Petry, als sie die Geister, die sie rief, wieder zurückdrängen wollte ...


melden

AfD

29.09.2018 um 19:25
Für mich war die Afd von Anfang an eine rassistisch nationalistische Partei. Hab mir allerdings erst nicht viele Gedanken über sie gemacht, weil sie keine Prozente hatte.
Sind zwar überwiegend ostdeutsche Stimmen aber inzwischen haben die "blauen" doch schon eine ernstzunehmende Mehrheit hinter sich versammelt. Von ihren Wählern hört man ja oft, das es keine rassistische Partei sei, sondern bloß konservativ.
Deshalb gab ich dem ganzen eine faire Chance und hab mir erstmal zig Videos von der Afd, über die Afd usw. angeguckt. Ich bin unvoreingenommen an die Sache rangegangen und hab versucht soweit es ging objektiv zu bleiben. Mein ernüchterndes Fazit:
Die Afd definiert sich vorrangig über nationale Gedanken und dem abwerten fremder Menschen.
Wer Afd wählt, weiß was er da tut, zu offensichtlich ist hier die rechte Fratze zu erkennen.
Ergo, wer sich über seine nationale Identität definieren möchte und keine Ausländer mag, sollte sie wählen.


melden

AfD

29.09.2018 um 19:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hast du denen damals auch gesagt, sie sollten das große Ganze doch bitte differenzierter betrachten?
Hätte ich vielleicht getan, aber ich bin erst so ungefähr seit 2014/15 überhaupt erst wieder an Politik interessiert, nach 20 Jahren Abstinenz.
Allerdings habe ich KEIN Problem damit, Leuten zu sagen wenn sie meiner Meinung nach etwas falsch sehen (zum Beispiel undifferenziert), und wenn man allgemein menschlich halbwegs miteinander auskommt dann kann man sich solche Dinge sehr wohl sagen und sagen lassen. Ich habe nicht den Eindruck, dass das mit "Linken" oder "Rechten" besser oder schlechter klappt. Entweder die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist da oder sie ist nicht da.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 20:06
Bei der Lehrer-Stasi (aka AfD Hamburg) schmeisst wieder einer hin:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburger-afd-fraktionschef-joern-kruse-tritt-aus-partei-aus-a-1230489.html


melden

AfD

29.09.2018 um 20:16
@alle

Was mich an der Diskussion hier ganz gewaltig nervt, ist diese ständige, pauschalisierende Gleichsetzung der Begriffe "rechts" und "links" mit "rechtsextrem" und "linksextrem"!

Die AfD ist nicht rechts, sondern ganz eindeutig rechtsextrem!


melden

AfD

29.09.2018 um 20:23
Blabla:

AfD und umstrittener Verein
Heimliche Wahlkampfhilfe in Bayern

Ein umstrittener Verein unterstützt die AfD seit Jahren. Die Partei ist mehrfach auf Distanz zu ihm gegangen. E-Mails, die dem ARD-Magazin Panorama vorliegen, belegen aber: Im Wahlkampf in Bayern wird zusammengearbeitet.


Die AfD erhält kostenlose Wahlkampfhilfe vom "Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und der bürgerlichen Freiheiten" - anders als bisher von Parteichef Jörg Meuthen behauptet.
Im derzeit laufenden bayerischen Landtagswahlkampf nutzt die Partei Materialien des Unterstützervereins und hat diese auch aktiv bestellt. Das belegen E-Mails und Interviewaussagen, die dem ARD-Politikmagazin Panorama, der Schweizer Wochenzeitung "WOZ" und "Zeit Online" vorliegen.

Die AfD müsste die Spender nennen, denn die Geheimhaltung von solchen Parteispenden ist in Deutschland illegal. In den bisherigen Rechenschaftsberichten der AfD taucht die kostenlose Wahlkampfhilfe des Vereins nicht auf, und auch in aktuellen Interviews bestreiten AfD-Politiker eine solche Wahlkampfhilfe.

Der Verein und deren gleichnamige Vorgängervereinigung unterstützen die AfD schon seit 2016 in verschiedenen Wahlkämpfen mit Wahlplakaten, Anzeigen und Zeitungen wie dem "Deutschland-Kurier". Die Maßnahmen dürften insgesamt bereits einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet haben.

https://www.tagesschau.de/inland/afd-verein-103.html

____________________


Hier was Sinnvolleres:
AfD für mehr Political Correctness!

AfD verklagt Horst Seehofer wegen Bezeichnung "staatszersetzend"

Die AfD bereitet eine Organklage gegen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) vor, weil dieser das Handeln der Partei "staatszersetzend" genannt hat. Man habe einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die Verbreitung der Aussagen durch das Bundesinnenministerium nach Karlsruhe geschickt, erklärte der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner.

[...] "Herr Seehofer hätte sich im bayerischen Wahlkampf als CSU-Vorsitzender vielleicht so äußern können, hier ist aber das Skandalöse, dass dieses Interview nach wie vor auf der Seite des Bundesinnenministeriums abrufbar ist", sagte Brandner. Der Minister habe gegen das Gebot der Mäßigung verstoßen.

https://www.zeit.de/politik/2018-09/afd-organklage-horst-seehofer


melden

AfD

29.09.2018 um 20:57
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Die Mods können den ganzen Thread in den Bereich "Unterhaltung" verschieben, weil andere Meinungen hier ohnehin nicht zählen oder gar ausdiskutiert werden. AfD - Wähler sind ja ohnehin alle doof, rechts, Nazis und ... ach ja, Vollidioten.
Was für andere Meinungen ?! Das die Ausländer/Asylbewerber an allem Schuld sind ?!

Wenn man keinen anderen Weg sieht als eine rechtsextrem Partei zu wählen, nur um zum Ausdruck zu bringen das man mit der Regierung unzufrieden ist, muss man sich schon mal fragen lassen, ob man noch ganz richtig tickt !

Das ist so ein Beispiel:
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich werde mit solch einer Genüsslichkeit mein Kreuz machen, das glaubst du gar nicht. Genau wegen so Extremisten wie dir :)
"Es gibt ja auch nur fünf in Parteien in Deutschland die man wählen könnte !"


melden

AfD

29.09.2018 um 21:04
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Schubladendenken ist immernoch zu glauben,das alle AfD Wähler rechts etc sind.
Das hat nichts mit Schubladendenken zu tun, das kann man sich natürlich einreden, aber das ändert nichts an der Tatsache das die AFD eine rechtsextreme Partei ist. Wer so eine Partei wählt, hat sich klar ausgerichtet.

Da gibt es keine Missverständnisse !
Wenn in einer Partei Antisemiten/Holocaustleugner u.ä. Spinner verbleiben können und man dann diese Partei wählt, frage ich mich, wie stumpfsinnig diese Wähler sind, ob sie nur BILD lesen oder mit Mühe gerade noch die örtliche Tageszeitung verstehen ?!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 21:09
Ich würde tatsächlich so weit wie möglich differenzieren statt alles und jeden als Fascho zu bezeichnen. Sonst könnte man hier einige inkl mir auch locker als Linksradikale oder Linksextreme bezeichnen je nach dem. Ein Jörg Meuthen ist ein ganz anderes Kaliber als ein Björn Höcke zum Beispiel auch wenn man dem überhaupt nicht zustimmen mag oder großteils nicht.


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2018 um 21:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Ein Jörg Meuthen ist ein ganz anderes Kaliber als ein Björn Höcke zum Beispiel auch wenn man dem überhaupt nicht zustimmen mag oder großteils nicht.
Wieso?
Ich sehe den einen praktisch als Ethnopluralisten und den anderen als Nationalsozialisten.
Ich weiß nicht, was besser sein soll!


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2018 um 21:13
@Venom
Opportunisten ala Petry gibts gerade in der AfD massig. Ist halt ne Partei mit Aufschwung, also geht man rein und wirft den Posten zwei Tage nach dem Gewähltwerden wieder hin und kassiert vier Jahre lang die Kohle.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 21:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wieso?
Ich sehe den einen praktisch als Ethnopluralisten und den anderen als Nationalsozialisten.
Ich weiß nicht, was besser sein soll!
Der Höcke tritt aus meiner Sicht deutlich aggressiver auf. Wie auch immer. Es ist falsch absolut bzw. ausnahmslos jeden AfD Wähler als Fascho zu bezeichnen.

Und bevor eventuell jemand noch auf die Idee kommen sollte mir rechte Gesinnung oder ähnliches zu unterstellen sollte sich die potenzielle Person davor ein paar Gedanken machen und eventuell auch meine letzten Beiträge lesen die Politik betreffen, ich bin alles andere als rechts ;)


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2018 um 21:27
@eckhart @che71 @JohnDifool

Der faulige Atem des Faschismus stinkt dermaßen aus allen Spalten, aber anscheinend hat sich eine gewisse Wählerklientel mittlerweile so daran gewöhnt, dass sie diesen gar nicht mehr wahrnimmt und als normal empfindet.

Es wird gegen Minderheiten gehetzt was das Zeug hält, Menschen die sich in demokratischen und antirassistischen Projekten engagieren werden diffamiert, bedroht und gegängelt ebenso Politiker, die nicht der AfD nach dem Mund reden; Neonazis marschieren durch die Landschaft und grölen antisemitische Parolen, zeigen den Hitlergruß, Seite an Seite mit Pegida und AfD. Die braune Fratze zeigt ungehindert und ganz offen ihre Präsenz. Verschleiern war gestern, heute zeigt man sich genau da, wo man hin will. und zwar ungeniert, man erhält ja Zuspruch.

Der Mief von 33 nimmt sichtbar immer mehr Raum und ihre Wortschöpfungen sind mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch verankert, als sei es völlig normal, diese zu gebrauchen. Und der geneigte Wähler klatscht dazu.


Die AfD ist der parlamentarische Arm der diesem Treiben Substanz gibt und das ganze befeuert. Und eine der vier Akteure im braunen Geschäft:

Die gewaltbereite rechtsextreme Szene wächst. Früher galten die Täter als randständig und isoliert. Heute bekommen sie Unterstützung aus den Parlamenten.

Der parlamentarische Arm

Sie geben den Gewalttaten einen größeren Rahmen, schreiben sie zum Bestandteil eines historischen Umbruchs hoch. "Chemnitz und Köthen sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten Stationen dieses ‚Bürgerkriegs‘ sein", schrieb kürzlich ein Autor des neurechten Magazins Sezession. Anders als während der rassistischen Pogrome Anfang der Neunzigerjahre in Hoyerswerda oder Rostock-Lichtenhagen haben die Täter heute den Eindruck, von einem parlamentarischen Arm im Bundestag unterstützt zu werden. Sie betrachten sich als Teil einer geschichtlichen Umwälzung.

"Wir haben definitiv eine gefährlichere Lage als Anfang der Neunzigerjahre", sagt der Berliner Politikprofessor und Rechtsextremismusexperte Hajo Funke. "Durch die AfD wurde ein breiter Resonanzraum ins Schwingen gebracht, der es den Gewaltbereiten ermöglicht, zuzuschlagen und sich moralisch legitimiert zu fühlen." Aus den einst gesellschaftlich geächteten, rassistischen Straßenschlägern sind – zumindest in der Eigenwahrnehmung – starke Männer geworden, die sich als Vollstrecker des Volkswillens sehen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-09/rechtsextremismus-gewaltpotenzial-deutschland-todesopfer-rechte-gewalt/komplettansicht

Reminder
Die rechte Wende
Sie verachten den sogenannten Mainstream, empfinden die Gegenwart als dekadent und wollen eine Wende nach rechts. Offen und medienwirksam stilisieren sie sich zu Rettern der "europäischen" Traditionen.
Pegida und das Aufkommen der AFD haben ihnen dabei Mut gemacht, denn längst agieren sich nicht mehr im Verborgenen: durch Demonstrationen und Aktionen, durch Bücher, die zu Bestsellern werden, durch einen Eklat auf der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Oktober oder, wie neulich, im Zuge der Ausschreitungen in Chemnitz, wird die Neue Rechte immer mehr wahrgenommen.
"Das Deutschland, das ich mir vorstelle, das ist auf jeden Fall ein deutsches Deutschland. Das hat natürlich viel mit Homogenität, das hat viel damit zu tun, dass es im Kern das Land der Deutschen bleibt." sagt Götz Kubitschek, Verleger, Autor und maßgebliches Bindeglied der neuen rechten Szene. Er versteht sich selber als Rechtsintellektueller und Vorbild der Szene. Um ihn herum scharren sich die Aktivisten der identitären Bewegung ebenso wie Parteigänger der AFD. Hetze gegen Fremde, unter dem Deckmantel des Patriotismus, das ist der Kitt der sogenannten neuen Rechten.
inkl. Videodokumentation
http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/193786/index.html

Und dieser Monitorbeitrag:
Schulterschluss mit Rechtsextremen: die neue Strategie der AfD
Zu einem „Trauermarsch“ hatte die AfD vergangenen Samstag in Chemnitz aufgerufen. Neben Anhängern der AfD kam das „Who‘s Who“ der rechtsextremen Szene: Mitglieder der verbotenen „Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ)“, Unterstützer der „Nationalsozialisten Chemnitz“ bis hin zu Personen aus dem Umfeld der Rechtsterroristen „Gruppe Freital“. Chemnitz zeigt: Während sich die AfD als parlamentarischer Arm einen bürgerlichen Anstrich verleiht, verbrüdert sie sich auf der Straße mit Rechtsextremisten und gewaltbereiten Nazis.
https://www.youtube.com/watch?v=sOY_bSHPRVk (Video: Schulterschluss mit Rechtsextremen: die neue Strategie der AfD | Monitor | Das Erste | WDR)


3x verlinktmelden

AfD

29.09.2018 um 21:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist falsch absolut bzw. ausnahmslos jeden AfD Wähler als Fascho zu bezeichnen.
Dagegen habe ich gar nichts gesagt! Es gibt sicherlich unzählige Motivationen der Rache und der Ausrede Denkzettel verteilen zu wollen.
Mich treibt um,
dass in der AfD einmal sprachlich weitgehend unbemerkt Ethnopluralistisch und einmal in Sprachrythmus und Intonation deutlich nationalsozialistisch argumentiert wird.
Ich halte beides in gleichem Maße für hinterhältig und verwerflich!


melden

AfD

29.09.2018 um 21:35
Ist dieses Portal wo man "unneutrale" Lehrer an die AfD melden kann überhaupt legal? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Partei sowas darf, egal welche das jetzt ist.

@Venom
Der Begriff "Fascho/Nazi" ist eh ein Problem weils eine Ideologie ist. Die meisten Menschen haben keine Ideologie, Rassismus ist keine. Die meisten Menschen die Rechtsextreme wählen oder Schwarze/Juden/Orientalen hassen sind rassistisch, nicht faschistisch. Jeder Fascho ist ein Rassist, aber nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

AfD

30.09.2018 um 00:10
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Der Begriff "Fascho/Nazi" ist eh ein Problem weils eine Ideologie ist. Die meisten Menschen haben keine Ideologie, Rassismus ist keine. Die meisten Menschen die Rechtsextreme wählen oder Schwarze/Juden/Orientalen hassen sind rassistisch, nicht faschistisch. Jeder Fascho ist ein Rassist, aber nicht umgekehrt.
Das kommt darauf an, welchen Ideologie-Begriff du hier nutzt.


melden

AfD

30.09.2018 um 00:18
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich werde mit solch einer Genüsslichkeit mein Kreuz machen, das glaubst du gar nicht. Genau wegen so Extremisten wie dir :)
Wer bewusst Rechtsextremisten wählt, muss sich gefallen lassen, zu den Rechtsextremisten gezählt zu werden.


melden

AfD

30.09.2018 um 07:02
Es ist wie bei alles Rechtsextremen Parteien: es gibt VerFührer und VerFührte...,
Und bei der AfD ist es habt klar so dass die Verführer auch auf die Abgehängten zielen und sie gegen die noch Schwächeren aufhetzen. Das ist äußerst perfiede.
Die Leute laufen dann halt auch den „Trauermarsch“ mit.
Aber nicht weil sie per se Nazis oder Rassisten sind, sondern weil sie glauben das die Ausländer Ihnen was wegnehmen und sie durch die AfD den Parteien die dafür verantwortlich sind eins auswischen können.
Die größte Gefahr dabei ist allerdings die Verharmlosung des Begriffs Nazi! Wenn die Leute bei einer Veranstaltung mitlaufen bei der sie ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen und dann als Nazi bezeichnet werden, dann denken sie sich irgendwann aus Trotz: na dann bin ich halt Nazi...


2x zitiertmelden

AfD

30.09.2018 um 09:06
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Wenn die Leute bei einer Veranstaltung mitlaufen bei der sie ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen und dann als Nazi bezeichnet werden, dann denken sie sich irgendwann aus Trotz: na dann bin ich halt Nazi...
Ich glaube,das ist es, woarauf @Venom hinweisen will?Diese Hinweise sind berechtigt!
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:dann denken sie sich irgendwann aus Trotz: na dann bin ich halt Nazi...
Trotz kann mit Stolz Hand in Hand=Gehirn in Gehirn gehen! Stolz auf den "Vogelschiss" Gaulands. Stolz auf gerade diese 12 Jahre!
Wir wissen dass die Neue Rechte auf die (Selbst-)Entwicklung von Kipppunkten setzt.Indem sie Ideologie wieder und wieder wiederholt.
Allein durch unbeirrte Wiederholung!
Das beobachten wir gerade!


melden