Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.10.2021 um 14:39
@martenot

Gäbe es sachliche und vernünftige Gründe um gegen Gendersprech zu argumentieren, dann bräuchte es ja nicht diese Ständige Betonung auf Gaga, Wahn und sowas.
Gegen die AfD braucht es so etwas nicht. Es gibt etliche sachliche Gründe, die anzuführen sind, um gegen diese Partei zu argumentieren. ;)


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2021 um 14:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann bräuchte es ja nicht diese Ständige Betonung auf Gaga, Wahn und sowas.
Ich denke halt, dass das Betonen von Gaga etc. dazu dient, die Diskussion emotional aufzuladen. Da kann man sich gleich ein wenig stärker aufregen, als wenn man "nur" sachlich über Vor- und Nachteile des Genderns reden würde.


melden

AfD

08.10.2021 um 15:23
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:So what? Jede Partei hat ihre eigenen Themen. Und wenn ein fragliches Phänomen um sich greift, das dazu noch von vielen Leuten abgelehnt wird, dann kann man das offen sagen.
Greift es denn um sich? Bisher sehe ich nur ein paar wenige Politiker und Journalisten eifrig gendern. Dazu gesellt sich ein winziges Grüppchen an Akademikern aus dem Bereich Gender Studies. Das war's aber auch schon. Es ist nach den allgemeingültigen Rechtschreibregeln niemand verpflichtet, zu gendern.

Wie so häufig ist es also ein gezieltes und irrationales Aufbauschen einer Thematik seitens der AfD, regelmäßig garniert mit Extrembeispielen ("Profess-x Hornscheit") aus dieser Szene.


melden

AfD

09.10.2021 um 10:14
@Balumpa
Du beschreibst die Situation von vor zehn Jahren. Mittlerweile hat der Quatsch überall um sich gegriffen. Manche Unis verpflichten unter Sanktion zum Gendern.

https://www.focus.de/regional/bayern/als-kriterium-bei-bewertung-uni-droht-studenten-mit-schlechten-noten-wenn-sie-nicht-gendergerecht-schreiben_id_13153653.html

Es gibt hier auch einige Linke, die Political Correctness ablehnen. Zwar aus sonderbaren Gründen, aber immerhin. Ihr werdet euch dran gewöhnen müssen, dass Prozesse wieder rückgängig gemacht werden.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 10:22
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Manche Unis verpflichten unter Sanktion zum Gendern.
Lol und dann wird doch immer nur die eine Uni Kassel zitiert. Wo ein einziger Student mal Punktabzüge bekommen haben soll. Zudem wurde dies dort zuvor allen mitgeteilt und es gab keine Einsprüche dagegen.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ihr werdet euch dran gewöhnen müssen, dass Prozesse wieder rückgängig gemacht werden.
Du meinst es wird verboten werden zu gerndern? Na das glaubst du wohl mit der AfD exklusiv.


melden

AfD

09.10.2021 um 10:35
@Bone02943
Schlimm genug, wenn man schon dafür bestraft wird. Es gibt außerdem noch weitere Unis, wo das vorgeschrieben ist. Der obige Fall hat es halt in die Medien gebracht.

Hier z. Bsp. in der Schweiz:
https://www.20min.ch/story/beim-gendern-ist-die-hsg-die-strengste-uni-der-schweiz-726308511706

Die Gendervorschriften an den deutschen Unis sind leicht einsehbar, z. Bsp.:

https://www.oei.fu-berlin.de/institut/_download/leitfaden_gendergerechte_sprache.pdf

Ein großer Teil der deutschen Wählerschaft lehnt das ab, wie bereits gestern verlinkt. Ihr kriegt den Geist nicht mehr in die Flasche.
Seht es ein und dreht um.
Aber mir solls so oder so recht sein. Ein Grund mehr für die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 10:39
@Funkystreet

Und die nächste Uni muss dann schon im Ausland gefunden werden. Nun ja, wenn diese sich dafür entscheiden, dann ist es nunmal so. Es wird ja niemand gezwungen dort hinzugehen.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die Gendervorschriften an den deutschen Unis sind leicht einsehbar.
Und sie stören scheinbar die Meisten nicht. Sonst wären die Unis nicht so gut besucht oder die Studierenden würden dagegen protestieren. Machen sie aber nicht, warum?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ein großer Teil der deutschen Wählerschaft lehnt das ab, wie bereits gestern verlinkt.
Dieser große Teil ist wohl auch nicht auf einer Uni.
Die Gründe warum es oftmals abgelehnt wird sind einfach nur albern.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ihr kriegt den Geist nicht mehr in die Flasche.
Das gendern, nein da hast du recht. Dieser Geist ist aus der Flasche und wird weiterhin benutzt werden. Da könnt ihr Rechten noch so sehr versuchen mit Sprachverboten umher zu werfen. ;)


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 10:42
@Funkystreet

WEnn du parteien sehen willst, die sich einigermaßen seriös gegen das gendern wehren, dann musst du eher bei der FDP suchen.
Ich lehne Gendervorschriften strikt ab, aber die AfD hat ja gar kein Konzept dazu. Die sagen nur "wollen wir nicht", weil sie gerne weiter diskriminieren wollen.
Das wiederum lehne ich ebenfalls ab.

Ich mag gendern nicht, weil ich es aus diskriminierung begreife, Menschen sprachvorschriften zu machen. Die AfD mag es nicht, weil sie gerne Menschen diskriminieren möchten. Das ist ein großer unterschied.

Das ist kein "grund mehr" für die AFD, genausowenig wie es ein Grund für die NPD ist, wenn man kein Tempolimit auf Autobahnen will.

Die AfD hat sozialpolitisch ja selbst überhaupt keine halbwegs rationale Vision, wo sie hinwollen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Gründe warum es oftmals abgelehnt wird sind einfach nur albern.
Die Gründe warum man meint, es vorschreiben zu müssen, aber auch.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 10:45
@Bone02943
Ich find es auch voll okay, wenn es eine Sache gibt, die die Leute zur AfD treibt. Umso besser. Es tut auch selbst gut, bei dieser Lage nicht zu gendern. Viel Spaß in der Gender-Bubble. Das viel beschworene "einfache Volk" erreicht ihr damit nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein "grund mehr" für die AFD
Doch ist es. Die FDP wird aller Voraussicht nach mit SPD und Grünen koalieren. Da werden die sicher nichts dagegen unternehmen können. Und die Union hätte ja alle Zeit der Welt gehabt, dagegen vorzugehen. Im Gegenteil. In ihrer Ägide hat sich das erst manifestiert.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 10:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Gründe warum es oftmals abgelehnt wird sind einfach nur albern.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Doch ist es. Die FDP wird aller Voraussicht nach mit SPD und Grünen koalieren. Da werden die sicher nichts dagegen unternehmen können. Und die Union hätte ja alle Zeit der Welt gehabt, dagegen vorzugehen. Im Gegenteil. In ihrer Ägide hat sich das erst manifestiert.
Die afd wird mit niemandem jemals koalieren und kann folgerichtig auch nichts ändern. Weil sie keine seriöse Partei ist, mit der irgendwer zusammenarbeiten möche.


melden

AfD

09.10.2021 um 10:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Gründe warum man meint, es vorschreiben zu müssen, aber auch.
Wobei ich es aber nicht schlimm finde, wenn es im Beruf dazu gewisse Vorgaben gibt. Einen Artikel in der örtlichen Zeitung kann ich auch nicht einfach in grün und mit Comic Sans tippen. Und wenn es die Vorgabe gibt Genderneutral zu schreiben, dann hat man sich daran zu orientieren, oder muss sich eine andere Stelle suchen.
Im schulischen Bereich sollte es dann doch, wie eigentlich auch überall, freiwillig bleiben.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich find es auch voll okay, wenn es eine Sache gibt, die die Leute zur AfD treibt. Umso besser. Es tut auch selbst gut, bei dieser Lage nicht zu gendern. Viel Spaß in der Gender-Bubble. Das viel beschworene "einfache Volk" erreicht ihr damit nicht.
Nur blöd das dies nicht funktioniert. Die AfD hat damit zumindest keine neuen Wähler dazu bekommen. :)


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 10:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich es aber nicht schlimm finde, wenn es im Beruf dazu gewisse Vorgaben gibt. Einen Artikel in der örtlichen Zeitung kann ich auch nicht einfach in grün und mit Comic Sans tippen. Und wenn es die Vorgabe gibt Genderneutral zu schreiben, dann hat man sich daran zu orientieren, oder muss sich eine andere Stelle suchen.
Im schulischen Bereich sollte es dann doch, wie eigentlich auch überall, freiwillig bleiben.
Im privaten Bereich ist es ist kategorisch vollkommen abzulehnen und ich kann verstehen, warum manchen Leuten dabei der Kragen platzt.
UNd dazu zählt für mich jegliche kommunikation ohne außenwirkung.

WEnn ein verlagshaus das in seinen artikeln sehen will, ist das eine sache und in ordnung. Wenn ich in meiner eigenen bachelorarbeit dazu gezwungen werden soll, ist das eine ganz andere sache.

Da braucht man auch nicht mit comic sans zu kommen. Es ist offizielle deutsche Sprache, das GM zu benutzen. Gendern ist ein neues Phänomen. Da kann mir keiner behaupten, dass das GM plötzlich unseriös wäre und zu punkabzug und sozialer ächtung führen sollte.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 10:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im privaten Bereich ist es ist kategorisch vollkommen abzulehnen und ich kann verstehen, warum manchen Leuten dabei der Kragen platzt.
Wer meint sowas könnte im privaten als Pflicht vorgeschrieben werden kann ich aber eh nicht ernst nehmen. Das sind dann so Leute die glauben der Staat könnte es zur Pflicht machen, dass nur noch Sex mit Kondom erlaubt wäre und für jeden ungeschützten Sex ein Antrag eingereicht werden muss.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn ein verlagshaus das in seinen artikeln sehen will, ist das eine sache und in ordnung. Wenn ich in meiner eigenen bachelorarbeit dazu gezwungen werden soll, ist das eine ganz andere sache.

Da braucht man auch nicht mit comic sans zu kommen. Es ist offizielle deutsche Sprache, das GM zu benutzen. Gendern ist ein neues Phänomen. Da kann mir keiner behaupten, dass das GM plötzlich unseriös wäre und zu punkabzug und sozialer ächtung führen sollte.
Klar, wie geschrieben im schulischen Bereich sollte es jedem selbst überlassen werden. Zumal wenn dann auch nicht von Heute auf Morgen eine solche Umstellung geben.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 11:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer meint sowas könnte im privaten als Pflicht vorgeschrieben werden kann ich aber eh nicht ernst nehmen. Das sind dann so Leute die glauben der Staat könnte es zur Pflicht machen, dass nur noch Sex mit Kondom erlaubt wäre und für jeden ungeschützten Sex ein Antrag eingereicht werden muss.
Also Studentenleben ist für mich schon privat. Man versucht hier ja, den privaten raum zu reglemtieren, z.b. auch darüber, dass man privat getätigte aussagen als grund nimmt, um eine person unmöglich zu machen.

Es ist ja das ausgesprochene Ziel, das alle immer gendern. WEnn dein ARgument jetzt ist, dass die leute, die das wollen, dazu nicht die macht haben, muss ja folgerichtig ein gendergegner daran interessiert sein, ihre macht so gut es geh einzudämmen.

Denn hätten sie die macht dazu, würden sie es ja machen. Darum wählen manche Menschen aus kulturkampfgründen die AFD.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, wie geschrieben im schulischen Bereich sollte es jedem selbst überlassen werden. Zumal wenn dann auch nicht von Heute auf Morgen eine solche Umstellung geben.
Es sollten allen bis auf in Ausnahmesituationen selbst überlassen sein, wie sie sprechen wollen. Diese ausnahmesitutionen wären dann z.b. nachrichtensprecher oder anderweitige stellen mit starker Außenwirkung. Zumindest, bis es einen gesellschaftlichen konsens gibt.
ABer eine minderheit kann einer mehrheit nicht aufzwingen, wie diese zu reden hat. Das ist eine schlechte idee.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 11:14
@shionoro

Niemand hat die Macht dazu den Menschen vorzuschreiben, wie sie privat zu sprechen haben. Zumindest hier in Deutschland nicht und vorallem nicht mit Zwang. Sowas wird es auch an einer Uni nicht geben. Eine Arbeit zu schreiben ist für mich dann aber auch schon nicht mehr privat, sondern hat eher den Stellenwert wie später im Berufsleben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sollten allen bis auf in Ausnahmesituationen selbst überlassen sein, wie sie sprechen wollen. Diese ausnahmesitutionen wären dann z.b. nachrichtensprecher oder anderweitige stellen mit starker Außenwirkung. Zumindest, bis es einen gesellschaftlichen konsens gibt.
ABer eine minderheit kann einer mehrheit nicht aufzwingen, wie diese zu reden hat. Das ist eine schlechte idee.
Macht sie ja auch nicht, bis auf die von dir genannten Außnahmen.

Überhaupt ist dieses ganze Gender-Thema, vorallem von der AfD, hochstilisiert. Den meisten Leuten ist es doch egal wer wie spricht, nur aus einer bestimmten Ecke kommt eine massive Abwehrhaltung, wodurch dieses Thema überhaupt erst so hochgekocht wird. Mag ja sein das ein Großteil es ablehnt, aber so groß ist das Thema nun auch wieder nicht. Es gucken noch immer Menschen die Tagesschau oder lesen Artikel, selbst wenn dort gegendert wird. Ich habe zumindest noch keinen getroffen, der aus diesen Gründen keine Nachrichten mehr schaut.

Würde man die Leute die gendern einfach mal in Ruhe lassen, so wie die in Ruhe gelassen werden, die es nicht machen, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 11:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemand hat die Macht dazu den Menschen vorzuschreiben, wie sie privat zu sprechen haben. Zumindest hier in Deutschland nicht und vorallem nicht mit Zwang. Sowas wird es auch an einer Uni nicht geben. Eine Arbeit zu schreiben ist für mich dann aber auch schon nicht mehr privat, sondern hat eher den Stellenwert wie später im Berufsleben.
Nach wie vor Wenn man in so empfindliche Orte wie UNiversitäten eingreifen will und leuten vorschreibt, wie sie ihre Bachelorarbeit schreiben sollen (demnächst dann auch hausarbeiten und genereller kram?), dann kann man nicht mehr davon sprechen, nur bei wenigen wichtigen bereichen wie nachrichtensendungen oder offiziellen schreiben zu gendern.

DAnn versucht man ganz bewusst, in das privatleben einzugreifen und überall da, wo man kann, die PC propaganda zu verbreiten. Dass man NOCH nich mehr tun kann, ist da ein schwacher trost. In den USA ist man schon einen schritt weiter und zwingt Schüler, bestimmte ethnic studies kurse zu belegen. KÖnnte hier auch kommen, wenn man dem Vorbild der USA folgt.

Man kann auch reglementieren, wie im UNterricht zu sprechen ist, ob an schulen oder unis, oder an arbeitsplätzen. Wie gesagt: Dass du noch keine gender polizei bei mir zu hause installieren kannst, ist ein sehr schwacher trost.

Man versucht, menschen vorzuschreiben, wie sie zu sprechen haben. Das ist Fakt. Und das ist nicht gut und dass Leute darüber sauer sind, ist absolut verständlich.

Die AfD greift das auf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Macht sie ja auch nicht, bis auf die von dir genannten Außnahmen.

Überhaupt ist dieses ganze Gender-Thema, vorallem von der AfD, hochstilisiert. Den meisten Leuten ist es doch egal wer wie spricht, nur aus einer bestimmten Ecke kommt eine massive Abwehrhaltung, wodurch dieses Thema überhaupt erst so hochgekocht wird. Mag ja sein das ein Großteil es ablehnt, aber so groß ist das Thema nun auch wieder nicht. Es gucken noch immer Menschen die Tagesschau oder lesen Artikel, selbst wenn dort gegendert wird. Ich habe zumindest noch keinen getroffen, der aus diesen Gründen keine Nachrichten mehr schaut.

Würde man die Leute die gendern einfach mal in Ruhe lassen, so wie die in Ruhe gelassen werden, die es nicht machen, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.
Wenn es so egal ist, warum darf man dann an UNis punktabzug dafür geben? Natürlich kommt eine abwehrhaltung. Denn es ist ja klar, wo die reise hingehen soll.
Dass man jetzt schon das GM tabuisiert, wäre vor zehn jahren noch unvorstellbar gewesen.

Auch ein AFD wähler kann durchaus sehen, dass man ihm ein sprechverbot erteilen will und dafür methodisch einen schrit tnach dem anderen geht. Wie gesagt "noch bin ich nicht mächtig genug, um dir den maulkorb anzulegen" ist kein sonderlich gutes Wahlargument.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 11:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man versucht, menschen vorzuschreiben, wie sie zu sprechen haben. Das ist Fakt. Und das ist nicht gut und dass Leute darüber sauer sind, ist absolut verständlich.
Aber eben nur in bestimmten Bereichen. Aber das wird dann langsam auch zu weit OT.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch ein AFD wähler kann durchaus sehen, dass man ihm ein sprechverbot erteilen will und dafür methodisch einen schrit tnach dem anderen geht.
Dann sieht er meiner m.M.n. Gespenster. Wenn die AfD meint damit punkten zu können, bitte. Die reiten ja so manch seltsames Pferd.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 11:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber eben nur in bestimmten Bereichen. Aber das wird dann langsam auch zu weit OT.
Überall wo man kann, und da ist der bogen zur parteipolitik.

Hier wird ein konflikt geführt um ein soziales Thema. Aber dieser Konflikt soll nicht politisch ausdiskutiert werden, so, dass z.b. gendern zur wahl gestellt wird, sondern man will durch manipulation und tricksereien menschen indoktrinieren und ihnen sprachverbote erteilen.

DIe AfD nimmt diesen Fehdehandschuh für diejeniegen auf, die damit nicht einverstanden sind. Aber dass das überhaupt zu einem Konflikt wird, da haben die leute, die das auf diese weise durchboxen wollen ihren anteil dran.

WEnn es angeblich nicht so wichtig ist, müsste man menschen ja nicht dazu zwingen.

AfD wähler verstehen durchaus, dass da macht auf sie ausgeübt werden soll und sie wollen das nicht. Das kann ich verstehen. Ich würde aus anderen gründen nie die afd wählen, aber so zu tun, als wäre es irrational, sich bei diesem konflikt gegen die pro PC gruppen zu positionieren, ist quatsch.

Frag dich lieber, waurm viele Menschen die AfD als einzige MÖglichkeit sehen, sich dagegen zu wehren.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 11:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dieser Konflikt soll nicht politisch ausdiskutiert werden, so, dass z.b. gendern zur wahl gestellt wird, sondern man will durch manipulation und tricksereien menschen indoktrinieren und ihnen sprachverbote erteilen.
Ja, so wie die AfD, die mit Sprachverboten um die Ecke kommt und Gendern verbieten will.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:AfD wähler verstehen durchaus, dass da macht auf sie ausgeübt werden soll und sie wollen das nicht. Das kann ich verstehen.
Ich nicht, da es nahezu kaum AfD Wähler geben wird, die in irgendeiner Position sind und beruflich zum gendern gezwungen werden. Auch an der Uni in Kassel wird es kaum Wähler für die AfD geben.
Und wo ist denn der große Protest der studierenden in diesem Land, wenn doch übrall an den Unis die Leute angeblich zum gendern gezwungen werden?
Ich habe da noch keinen großen Protest dagegen vernehmen können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frag dich lieber, waurm viele Menschen die AfD als einzige MÖglichkeit sehen, sich dagegen zu wehren.
Als ob das Gendern ein wesentlicher Grund wäre um AfD zu wählen. Die AfD wird vorallem aus ganz anderen Gründen gewählt.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 11:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, so wie die AfD, die mit Sprachverboten um die Ecke kommt und Gendern verbieten will.
Genau, die AfD macht das gleiche, darum kritisiere ich sie ja auch. ABer man kann nicht mal so mal so. Wenn man es für ok hält, an unis zum gendern aufzufordern in arbeiten, dann kann man nicht so tun, als sei es von der AFD anrüchig, das verbieten zu wollen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich nicht, da es nahezu kaum AfD Wähler geben wird, die in irgendeiner Position sind und beruflich zum gendern gezwungen werden. Auch an der Uni in Kassel wird es kaum Wähler für die AfD geben.
Und wo ist denn der große Protest der studierenden in diesem Land, wenn doch übrall an den Unis die Leute angeblich zum gendern gezwungen werden?
Ich habe da noch keinen großen Protest dagegen vernehmen können.
DA bist du dann wieder bei "wir haben noch nicht die macht, euch den maulkorb anzulegen, würden aber gern". Warum soll man warten, bis es so weit ist?


melden