Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.10.2021 um 11:53
@shionoro

Ach komm "Maulkorb", so hört es sich an als ob man nichts mehr kritisches sagen dürfte. Und genau so macht es die AfD. Die spinnt sich da etwas zusammen was es nicht gibt, nur um Ängste zu schüren.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 11:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach komm "Maulkorb", so hört es sich an als ob man nichts mehr kritisches sagen dürfte. Und genau so macht es die AfD. Die spinnt sich da etwas zusammen was es nicht gibt, nur um Ängste zu schüren.
Nein, nix "ach komm". Es ist ein Maulkorb. WEnn du mir vorschreiben willst, wie ich zu reden habe, brauchst du das nicht zu verharmlosen. Das ist ein maulkorb. Nur , weil der nicht so unheimlich umfassend ist, ändert das nichts an der situation.

Wenn ich dir nur an Freitagen vorschreiben würde, nichts grünes zu tragen, wäre das vielleicht relativ leicht einzuhalten, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass ich da macht über dich ausübe und der meinung bin, dir gegenüber weisungsbefugt zu sein in der Frage, was du anziehen darfst und was nicht.

Aber linksintellektuelle sind nicht weisungsbefugt gegenüber der mehrheit der gesellschaft in der frage, was man sagen darf und was nicht. Und das sollten sie auch einsehen.

Nicht nur beim thema gendern speist sich aber aus dem selbstnaspruch der linksintellektuellen blase auch die trotzhaltung, die viele AfD wähler gegenüber solchen themen haben.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 12:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, nix "ach komm". Es ist ein Maulkorb. WEnn du mir vorschreiben willst, wie ich zu reden habe, brauchst du das nicht zu verharmlosen.
Ich schreibe dir aber nicht vor die du zu reden hast. Vorallem nicht privat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein maulkorb. Nur , weil der nicht so unheimlich umfassend ist, ändert das nichts an der situation.
Vollkommener Unsinn.
Es gibt berechtigte berufliche Vorgaben, denen man sich unterzuordnen hat, oder man ist dort falsch und muss sich nach etwas anderem umsehen.

Wenn sich eine Uni die genderneutralität auf die Fahnen schreibt, dann geht man da mit oder muss sich eine andere Uni suchen.

Wer in einer Behörde arbeitet und Vorgaben bekommt, wie Anschreiben auszusehen haben, dann hat sich daran gehalten zu werden.

Da ist nirgendwo ein Maulkorb dabei.

Siehst du mich die ganze Zeit gendern? Werde ich gezwungen so zu schreiben, habe ich einen Maulkorb? Siehste.
Und in den Bereichen, wo sowas verlangt wird, sind wir in einem eng begrenztem Umfeld, in dem diese Vorgaben, so wie andere auch, möglich sind. Mehr wird da nicht kommen. Es wird niemand gezwungen werden, die Steuererklärung zu gendern.

Und das war es dann auch erstmal dazu. Ein Thema, welches künstlich aufgeblasen wird.

Weit erschreckender ist doch sowas hier:
Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht: Die AfD hat bei der Bundestagswahl verloren. ABER durch ein paar Millionen Trottel kann sie trotzdem zum zweiten Mal in den Bundestag einziehen und sogar etwas gewinnen. Was richtig Cooles: Viele Millionen Euro für ihre hauseigene Stiftung, um unter dem Deckmantel der Wissenschaft rechtsextreme und verfassungsfeindliche „Ideen” in die Gesellschaft zu tragen. Was also tun? Erstmal: Hinschauen, lauschen und die Desiderius-Erasmus-Stiftung genau beobachten! ;)))))
Quelle: Youtube: Ist die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung verfassungsfeindlich? | ZDF Magazin Royale
Ist die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung verfassungsfeindlich? | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zig millionen € an Steuergeldern für Rechtsextreme. Das ist eine weit größere Gefahr, vorallem im Bildungssektor. Man denke nur was wird, wenn die AfD es schafft Landtagswahlen zu gewinnen. Bildung ist Ländersache und da könnte weit mehr kaputt gemacht werden. Da ist gendern an Unis ein Kinkerlitzchen.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 12:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schreibe dir aber nicht vor die du zu reden hast. Vorallem nicht privat.
Also wenn du unterstützt, dass man solche genderverordnungen erlässt, dann schon.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vollkommener Unsinn.
Es gibt berechtigte berufliche Vorgaben, denen man sich unterzuordnen hat, oder man ist dort falsch und muss sich nach etwas anderem umsehen.

Wenn sich eine Uni die genderneutralität auf die Fahnen schreibt, dann geht man da mit oder muss sich eine andere Uni suchen.

Wer in einer Behörde arbeitet und Vorgaben bekommt, wie Anschreiben auszusehen haben, dann hat sich daran gehalten zu werden.

Da ist nirgendwo ein Maulkorb dabei.

Siehst du mich die ganze Zeit gendern? Werde ich gezwungen so zu schreiben, habe ich einen Maulkorb? Siehste.
Und in den Bereichen, wo sowas verlangt wird, sind wir in einem eng begrenztem Umfeld, in dem diese Vorgaben, so wie andere auch, möglich sind. Mehr wird da nicht kommen. Es wird niemand gezwungen werden, die Steuererklärung zu gendern.

Und das war es dann auch erstmal dazu. Ein Thema, welches künstlich aufgeblasen wird.

Weit erschreckender ist doch sowas hier:
Das ist ja diese feige haltung " es gibt halt vorgaben". Ja wer erlässt die denn und warum? Leute, die aus genderideologie (ob direkt oder indirekt weil es ihnen was bringt) handeln und anderen redeverbote, bzw. maulkörbe verteilen wollen.

UNd es gibt leute, die überall da, wo sie können, solche maulkörbe verteilen wollen. Erst bei der arbeit, dann in der uni und schule, dann überall wo es sonst noch geht.

Und das schmeckt AFD wählern und auch vielen anderen leuten nicht. Vollkommen zurecht. Wenn SPD und Grüne auf den Zug aufspringen , dann müssen sie sich auch mit der Gegenreaktion auseinandersetzen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zig millionen € an Steuergeldern für Rechtsextreme. Das ist eine weit größere Gefahr, vorallem im Bildungssektor. Man denke nur was wird, wenn die AfD es schafft Landtagswahlen zu gewinnen. Bildung ist Ländersache und da könnte weit mehr kaputt gemacht werden. Da ist gendern an Unis ein Kinkerlitzchen.
Da wäre direkt die frage, warum das eine gefahr ist, wenn die AFD ihre ideologie an UNis unterbringen will, aber wenn die Grünen das machen ist es keine?
Also, ich als Grünensympathisant und als AfD gegner finde das vielleicht so, aber warum soll ein AFD sympathisant das so sehen? Warum dürfen die grünen PC POlitik an UNis und Arbeitsplätzen unterstützen, damit man mir einen maulkorb anlegen darf, aber wenn die AfD ihre ideologie stützt an unis mit ihrem eigenen welt- und menschenbild ist das tabu?


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 12:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:redeverbote, bzw. maulkörbe
Gibt es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das schmeckt AFD wählern und auch vielen anderen leuten nicht.
Dann müssen sie dieses Thema eben weiter hochkochen, interessiert halt trotzdem nicht mehr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre direkt die frage, warum das eine gefahr ist, wenn die AFD ihre ideologie an UNis unterbringen will, aber wenn die Grünen das machen ist es keine?
Die Grünen sind mir nicht für Rassenwahn, Menschenhass und Rechtsextremismus bekannt. Aber ok, als AfD Anhänger oder überhaupt jemand von der extrem rechten Seite, gibt man sich ja gern mal den Anstrich eines Opfers und pappt sich einen gelben Stern auf die Brust. Als wären die so bedroht wie damals Juden und Andersdenkende.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 13:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es nicht.
Doch, die gibt es. Lass uns mal damit anfangen. Ja, wenn du einfluss auf leute ausübst bzw. druck auf sie ausübst, dass sie anders reden, als sie es möchten, dann ist das ein Maulkorb.
Dass die AFD das aufgreift, ist erst mal gerechtfertigt. Man darf leuten nicht einfach sagen, wie sie zu reden haben und sich dann beschweren, dass man es als das bezeichnet, was es ist: Ein Maulkorb.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, die gibt es.
Belege das bitte, ja?


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:06
@shionoro

Dann werfen wir den Duden in die Tonne und alle reden und schreiben wie es ihnen passt. Viel spaß im Bildungswesen.
Und werden dann alle Freheiten eingeräumt, wie beim "schreiben nach Gehöhr" dann werden vermutlich die selben Leute auf die Barikaden gehen, dass sowas überhaupt nicht geht und jeder sich an gewisse Regeln zu halten habe.

Wir werden doch auch jetzt schon gezwungen wie wir zu reden und zu schreiben haben, zumindest wenn wir die selben Maßstäbe ansetzen.
Oder warum gibt es Noten für Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik? Aber das ist natürlich etwas gaaanz gaaanz anderes. Genau wie Rechtschreibreformen, wenn Wörter von einem Tag zum anderen plötzlich anders geschrieben werden "müssen".

Und wenn du wirkliche Redeverbote wie die Leugnung des Holocaust mit Gendern vergleichen willst, dann bitte.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:10
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Belege das bitte, ja?
Das wurde hier doch schon belegt, z.b. bei der uni kassel, wo man notenabzug bekam für die verwendung des GM. Das ist ja nur ein Beispiel.

Ich könnte da mehr darüber erzählen, wie das an meiner uni lief, das wäre aber dann natürlich nicht mit einem schönen link belegbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann werfen wir den Duden in die Tonne und alle reden und schreiben wie es ihnen passt. Viel spaß im Bildungswesen.
Und werden dann alle Freheiten eingeräumt, wie beim "schreiben nach Gehöhr" dann werden vermutlich die selben Leute auf die Barikaden gehen, dass sowas überhaupt nicht geht und jeder sich an gewisse Regeln zu halten habe.

Wir werden doch auch jetzt schon gezwungen wie wir zu reden und zu schreiben haben, zumindest wenn wir die selben Maßstäbe ansetzen.
Oder warum gibt es Noten für Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik? Aber das ist natürlich etwas gaaanz gaaanz anderes. Genau wie Rechtschreibreformen, wenn Wörter von einem Tag zum anderen plötzlich anders geschrieben werden "müssen".
Das tun wir doch , indem wir gendersterne benutzen. Der Duden hat die nicht vorgeschrieben. Oder doch?

Und ja, wir könnten (in einem anderen thread) diese diskussion vertiefen, und darüber sprechen, ob nicht auch forderungen nach hochdeutsch oder die verbindung von orthographie und intelligenz toxisch und ausschließend sind.

Aber für ihr im AfD thread geht es um den Maulkorb, der nicht nur bei PC von AfD wählern (nicht zu UNrecht) wahrgenomen wird, sondern auch bei Diskussionen über soziale Fragen.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wurde hier doch schon belegt, z.b. bei der uni kassel, wo man notenabzug bekam für die verwendung des GM. Das ist ja nur ein Beispiel.
Und das ist das einzige Beispiel. Eine Uni in der ein Student einen Punkteabzug erhalten haben soll. Und da wird hier ein Fass aufgemacht, als dürfe man in Deutschland nichts mehr sagen. Einfach nur albern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das tun wir doch , indem wir gendersterne benutzen. Der Duden hat die nicht vorgeschrieben. Oder doch?
Der Genderstern ist im Duden vorhanden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber für ihr im AfD thread geht es um den Maulkorb, der nicht nur bei PC von AfD wählern (nicht zu UNrecht) wahrgenomen wird, sondern auch bei Diskussionen über soziale Fragen.
Die nehmen alles mögliche wahr, dass interessiert mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr. Die denken auch wir werden islamisiert, es gäbe eine Ausländerschwemme im Osten der Republik, oder glauben an sonst welch krude Verschwörungen.

Einen Maulkorb verpassen bedeutet ja wohl, dass jemand etwas bestimmtes nicht sagen darf. Und das ist hier nicht gegeben, weil weiter jeder alles sagen darf. Einzig das "wie" ändert sich in bestimmten engen Bereichen, vorallem im Berufsleben und selbst da nur äußerst selten. Auch an den Unis gibt es so eine Pflicht praktisch fast nirgendwo.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das ist das einzige Beispiel. Eine Uni in der ein Student einen Punkteabzug erhalten haben soll. Und da wird hier ein Fass aufgemacht, als dürfe man in Deutschland nichts mehr sagen. Einfach nur albern.
DAs ist nicht das einzige beispiel, das ist eines der wenigen beispiele, wo man ganz explizit nachweisen kann, dass es passiert. Ansonsten findet das oft subtiler statt und wird nicht offen gesagt.

Da könnte ich wie gesagt von eigenen erfahrungen von meiner uni berichten, was da so lief, aber dann würde man mir anekdoten vorwerfen.
Darum halte ich mich an dieses beispiel.

DENN: Es ist ja nicht so, als wären sich alle hier einige, dass das nicht ok ist. Das wird verteidigt. Warum sollte dann der Gedanke fern liegen, dass man das ausweiten will, wenn klar ist, dass Grüne usw. absolut dafür sind und Feministen auch? NAtürlich wird man das erweitern, wenn man kann und man ist schon so weit, dass man es wenigstens in einer UNi quasi mit notendruck durchsetzt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Genderstern ist im Duden vorhanden.
Genau, weil man den duden geändert hat, was ja deinem argument zuwider läuft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die nehmen alles mögliche wahr, dass interessiert mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr. Die denken auch wir werden islamisiert, es gäbe eine Ausländerschwemme im Osten der Republik, oder glauben an sonst welch krude Verschwörungen.

Einen Maulkorb verpassen bedeutet ja wohl, dass jemand etwas bestimmtes nicht sagen darf. Und das ist hier nicht gegeben, weil weiter jeder alles sagen darf. Einzig das "wie" ändert sich in bestimmten engen Bereichen, vorallem im Berufsleben und selbst da nur äußerst selten. Auch an den Unis gibt es so eine Pflicht praktisch fast nirgendwo.
Das ist das problem, es interessiert dich nicht. UNd weil AfD wähler wissen, dass sie keinen interessieren, interessieren sie sich nicht dafür, was du von der AFD denkst und wählen sie. WEil das für sie das einzige outlet ist, mit dem sie glauben, sich wehren zu können.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ansonsten findet das oft subtiler statt und wird nicht offen gesagt.
Belege bitte DAS!


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:25
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Belege bitte DAS!
Ich habe jetzt mehrfach geschrieben, dass das auf meinen Erfahrungen basiert. Möchtest du die hören? Ansonsten halten wir uns an Kassel.


melden

AfD

09.10.2021 um 14:27
@shionoro
Du KANNST es eben nicht belegen. Deswegen solltest du aufhören, das weiter zu behaupten.
Regeln und so.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:27
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du KANNST es eben nicht belegen. Deswegen solltest du aufhören, das weiter zu behaupten.
Ich habe aber mehrfach geschrieben, dass dieser part auf meinen erfahrungen basiert. Das ist durchaus erlaubt, von eigenen erfahrungen zu berichten. Wenn du sie nicht hören willst, halten wir uns eben an Kassel.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist das problem, es interessiert dich nicht. UNd weil AfD wähler wissen, dass sie keinen interessieren, interessieren sie sich nicht dafür, was du von der AFD denkst und wählen sie. WEil das für sie das einzige outlet ist, mit dem sie glauben, sich wehren zu können.
Also ob die wegen dem Gendern AfD wählen würden. Wieviel glaubst du sind es, 2% oder doch ganze 3,4%?


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ob die wegen dem Gendern AfD wählen würden. Wieviel glaubst du sind es, 2% oder doch ganze 3,4%?
Vermutlich niemand wählt die AfD wegen der Genderei ALLEINE, da gehört sicher immer mehr dazu als nur das Gendern.


melden

AfD

09.10.2021 um 14:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du sie nicht hören willst, halten wir uns eben an Kassel.
Ich würde sie gerne hören.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ob die wegen dem Gendern AfD wählen würden. Wieviel glaubst du sind es, 2% oder doch ganze 3,4%?
Weiß ich nicht, aber ich sagte ja auch, dass es da nicht nur ums gendern geht. Es geht bei afd wählern um einen kulturkampf. UNd da spielt auch gendern eine rolle.
IN diesem Kulturkampf nehmen viele afdwähler es so wahr, dass man ihnen etwas aufzwingen will, was sie nicht wollen. Eben z.b. gendern.

Und beim gendern stimmt das auch: Da will eine minderheit der mehrheit etwas aufzwingen, was die nicht will. Z.B. durch notendruck, durch selbstverpflichtungen in medienhäusern, durch ändern der offiziellen schriftsprache usw.

Dass da AfD wähler sich dazu getrieben fühlen, eine partei die in diesem kulturkampf auf ihrer seite steht, zu wählen, liegt für mich auf der hand. Das kann die CDU sein, aber wenn man die CDU auch nicht mag, bleibt da eigentlich nur die AFD.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2021 um 14:30
@Infidel

Mit Sicherheit, daher finde ich es auch albern jetzt so zu tun als würden da zig tausende die AfD deswegen wählen.


1x zitiertmelden