Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.10.2021 um 16:20
Könnt ihr bitte eure persönlichen Animositäten per PN klären und etwas sachlicher diskutieren?


melden

AfD

28.10.2021 um 09:54
Die neue Bundestagspräsidentin Bärbel Bas wird dafür, daß sie die AfD-Fraktion auf Twitter geblockt hat, im Netz gefeiert. Die AfD tobt. :D
Die öffentliche Beschwerde der rechtspopulistischen Partei ging allerdings nach hinten los, statt Kritik gab es Lob für die Aktion der 53-Jährigen:

„Kluge Frau. Dann bekommt sie eure Beiträge nicht in die Timeline gespült.“

„Keiner kann die Opferrolle so gut wie ihr. Vielleicht meinte sie 'Demokraten' und deshalb seid ihr raus.“

„Das liegt daran, dass sie Präsidentin aller demokratischen Parlamentarier ist, nicht der AFD-Sektenbeauftragten, die der parlamentarische Arm des Rechtsterrorismus sind. Also alles richtig gemacht, Frau Bas.“

„Bravo, Bärbel Bas! Sie wird das aus gutem Grund getan haben. Hass und Hetze mag nicht jeder in der Timeline haben.“

„Finde, das macht sie gleich viel sympathischer. Daumen hoch! By the way ist das hier ein soziales Medium und nicht der Bundestag ... und ich kann die Beweggründe, die AfD hier auch nicht noch ertragen zu müssen, sehr gut nachvollziehen.“

Ein Nutzer erklärt zudem richtig: „Wenn ihr Kanal 'Bundestagspäsidentin' heißen würde und offizieller Kanal der BTP wäre, wäre die Blockierung tatsächlich ein Problem. Ihr Kanal ist aber nicht der offizielle Kanal der Bundestagspäsidentin, sondern der von Bärbel Bas und die hat halt keinen Bock auf euch.“
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/baerbel-bas-duisburg-bundestagspraesidentin-duisburg-spd-ehemann-lebenslauf-afd-twitter-wahlkreis-id233684739.html

Starke Aktion, Frau Bundestagspräsidentin! :lv: :Y:


melden

AfD

28.10.2021 um 14:40
Zudem sei der AfD-Account vermutlich nicht erst am Dienstag blockiert worden, ergänzt eine Kommentatorin. Bärbel Bas hat sich zu der Aktion nicht geäußert. (kv)
https://www.derwesten.de/politik/baerbel-bas-duisburg-bundestagspraesidentin-duisburg-spd-ehemann-lebenslauf-afd-twitter-wahlkreis-id233684739.html


Diesen Absatz hattest du vergessen.
Es sieht so aus, als wenn Frau Bad schon länger die AfD blockiert hatte.
Im Artikel der Zeitung sieht es aber so aus, als wenn sie das nun aufgrund ihrer neuen Position gemacht hat.

Immer wieder schön zu sehen, dass Menschen erst dann ins Gespräch kommen, wenn sie öffentliche Ämter inne haben.


2x zitiertmelden

AfD

28.10.2021 um 14:49
Folgendes fehlt auch noch:
Mit Beginn ihrer Amtszeit sieht sich die Duisburgerin auch direkt Kritik von der AfD ausgesetzt.
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/baerbel-bas-duisburg-bundestagspraesidentin-duisburg-spd-ehemann-lebenslauf-afd-twitter-wahlkreis-id233684739.html

Das geht aber auch nicht anders!
Wenn alles zitiert wird, entstehen Vollzitate.


melden

AfD

28.10.2021 um 15:10
Die AfD hat im allgemeinen das Problem, dass sie sich für sich herausnimmt, sich an überhaupt nichts zu halten, rumzuschreien, Gepflogenheiten zu ignorieren usw., aber Zeter und Mordio schreit wenn die anderen parteien sie dann (auf Grundlage der Gesetze) isolieren.

Das klappt natürlich nicht. Wer sich verhält wie ein Kind, der kommt halt auch an den Kindertisch.


melden

AfD

28.10.2021 um 19:37
Die AFD heult ja wieder rum, dass ihr Kandidat für den Vizepräsident schon wieder durchgefallen ist.


1x zitiertmelden

AfD

28.10.2021 um 19:44
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die AFD heult ja wieder rum, dass ihr Kandidat für den Vizepräsident schon wieder durchgefallen ist.
Och, die Nazis von der faschistischen AfD heulen doch immer rum, genau wie ihre Wähler.
Die heulen doch schon, wenn man sie als das benennt, was sie nun mal sind.
Man darf die Frage stellen:
Was machen die eigentlich AUSSERDEM? Okay, hetzen natürlich. Aber abgesehen davon?


1x zitiertmelden

AfD

28.10.2021 um 20:38
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Och, die Nazis von der faschistischen AfD heulen doch immer rum, genau wie ihre Wähler.
Die heulen doch schon, wenn man sie als das benennt, was sie nun mal sind.
Weisst du, ich frage mich, ob jeder AfD-Wähler wirklich Faschist ist. Einige Arbeitskollegen von mir hatten scheinbar das Bedürfnis mir mitzuteilen, dass sie die afd wählen. Sie wirken eher falsch informiert oder sowas...es ist mir unbegreiflich wie die es schaffen, dass ca jeder zehnte Wähler diese Pfeifen wählte.....


melden

AfD

28.10.2021 um 20:39
Ich halte nichts davon, AfD Wähler zu beschimpfen. Wenn 10% der Deutschen enorm unzufrieden sind oder sogar von Propaganda stark beeinflusst, muss man das ernst nehmen anstatt sie dafür zu verurteilen.


1x zitiertmelden

AfD

28.10.2021 um 21:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Immer wieder schön zu sehen, dass Menschen erst dann ins Gespräch kommen, wenn sie öffentliche Ämter inne haben.
Tja, die AfD hat sie ins Gespräch gebracht.
Haben sich plötzlich für ihren Twitter Account interessiert....


melden

AfD

28.10.2021 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich halte nichts davon, AfD Wähler zu beschimpfen. Wenn 10% der Deutschen enorm unzufrieden sind oder sogar von Propaganda stark beeinflusst, muss man das ernst nehmen anstatt sie dafür zu verurteilen.
"Viele AfD-Anhänger leben in ihrem eigenen Informationskosmos, der wenig mit der Welt der anderen Wählergruppen zu tun hat", sagte der Leiter des Lehrstuhls Kommunikationswissenschaft der Hochschule, Frank Brettschneider.

Nach Angaben der Wissenschaftler zeigt sich dieses etwa bei der Bewertung von Wirtschaftslage und Lebensqualität in Deutschland. Nur 28 Prozent der AfD-Anhängerschaft stuft die Lebensqualität als positiv ein, während es im Schnitt aller Befragten 72 Prozent sind. Die Wirtschaftslage bewerten 18 Prozent der Anhänger der AfD positiv, insgesamt sind es aber 54 Prozent. Die Bewertungen fielen deutlich aus dem Rahmen, sagte Brettschneider. "Man könnte fast meinen, sie leben in einer anderen Welt."


Quelle: https://www.zeit.de/politik/2021-08/afd-anhaenger-information-politik-wahlkampf-soziale-medien

Es fällt schwer, AfD-Wähler angesichts solcher Studienergebnisse ernst zu nehmen und es fehlen mir da auch die Ideen, wie solche Leute wieder auf den Pfad der Normalität geführt werden können. Mit Sachargumenten stößt du dort regelmäßig auf Granit, völlig unabhängig vom Thema.


1x zitiertmelden

AfD

28.10.2021 um 22:45
@Balumpa

Naja fangen wir mal damit an, dass im Osten viel mehr Menschen AfD wählen als im Westen. Woher kommt das? Da sind doch ganz klar soziale und wirtschaftliche Ursachen, die die Umfragewerte der AfD dort hochschnellen lassen. UNabhängig davon, was die Menschen angeben, was ihre Gründe zum Wählen der AfD sind.


2x zitiertmelden

AfD

28.10.2021 um 23:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja fangen wir mal damit an, dass im Osten viel mehr Menschen AfD wählen als im Westen. Woher kommt das? Da sind doch ganz klar soziale und wirtschaftliche Ursachen, die die Umfragewerte der AfD dort hochschnellen lassen. UNabhängig davon, was die Menschen angeben, was ihre Gründe zum Wählen der AfD sind.
Natürlich sind es zum Teil soziale und wirtschaftliche Ursachen. Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Tatsache, dass viele AfD-Wähler sich bei Facebook, Telegram, YouTube informationstechnisch auf ein Terrain begeben, wo sie längst keinen klaren Bild auf die tatsächliche Lage mehr erhalten.


1x zitiertmelden

AfD

29.10.2021 um 09:15
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Tatsache, dass viele AfD-Wähler sich bei Facebook, Telegram, YouTube informationstechnisch auf ein Terrain begeben, wo sie längst keinen klaren Bild auf die tatsächliche Lage mehr erhalten.
Und dann kommt nach meiner Wahrnehmung noch hinzu, das diese AfD-Fans mit einer Begeisterungsfähigkeit, die keine Zweifel mehr daran lässt, dass sie voll hinter dieser Sache stehen, den ihrer Meinung nach kleinen Teil des Volkes, der ihnen noch widerspricht, ebenfalls zu ihrem Blick auf die "Wirklichkeit" zu animieren.

Für mich ist das ein Selbstläufer, den ich am Besten mit einem Sprung in einer Schallplatte beschreiben kann.
So wirken die ewigen Wiederholungen auf mich.

Wo die sind, -obwohl annähernd gleichaltrig- kann ich nur die Flucht ergreifen.

Von wegen, die wären schwer zu erkennen.
:D


melden

AfD

29.10.2021 um 10:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja fangen wir mal damit an, dass im Osten viel mehr Menschen AfD wählen als im Westen. Woher kommt das? Da sind doch ganz klar soziale und wirtschaftliche Ursachen, die die Umfragewerte der AfD dort hochschnellen lassen. UNabhängig davon, was die Menschen angeben, was ihre Gründe zum Wählen der AfD sind.
Dem würde ich entgegen halten das in den Ländern Sachsen, Sachsen - Anhalt, Thüringen Mecklenburg Vorpommern z.B. auch signifikant mehr Die Linke gewählt wurde. Das man aus wirtschaftlicher Schwäche heraus Rechtsxtreme wählen würde, von dieser These halte ich nichts.


1x zitiertmelden

AfD

29.10.2021 um 10:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das man aus wirtschaftlicher Schwäche heraus Rechtsxtreme wählen würde, von dieser These halte ich nichts.
Ich halte von dieser These auch nichts!
Bei der Landtagswahl am 19. September 2004, der vierten Landtagswahl in Sachsen nach der Wiedervereinigung, konnte die NPD ihr Ergebnis von 1,4 % auf 9,2 % steigern und wurde somit in den Sächsischen Landtag gewählt.

Nach der Landtagswahl in Sachsen 2009 konnte die NPD erneut in Fraktionsstärke in den Landtag einziehen. Mit 5,6 % erzielte sie zwar ein niedrigeres Ergebnis als 2004, schaffte aber den ersten Wiedereinzug der NPD in einen Landtag

Zur Landtagswahl in Sachsen 2014 wurde kein zweiter Wiedereinzug geschafft. Mit 4,9 % der Wählerstimmen scheiterte die Partei an der 5-%-Hürde. Laut Wahlforscher Matthias Jung lag der Grund dafür in der erstmaligen Teilnahme der AfD an sächsischen Landtagswahlen.[6]

Zur Landtagswahl in Sachsen 2019 trat die NPD wieder mit Peter Schreiber als Spitzenkandidat an, verlor aber 4,3 % Wählerstimmen im Vergleich zur vorigen Wahl und kam somit auf ein Ergebnis von nur 0,6 %, während die AfD auf 27,5 % zulegte.
Quelle: Wikipedia: NPD Sachsen
Weiteres, was für die These spräche, dass man aus wirtschaftlicher Schwäche heraus Rechtsxtreme wählen würde, fand ich nicht.

Wenn ich AfD-Fans frage, was sie zum Flügel hinziehe, der ja im wesentlichen westdeutsch ist, erhalte ich die Antwort, da fragst du noch?
Das ist die einzige Frage, die ich zugänglichen AfD-Fans mit denen man noch reden kann, manchmal stelle.


melden

AfD

29.10.2021 um 11:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Immer wieder schön zu sehen, dass Menschen erst dann ins Gespräch kommen, wenn sie öffentliche Ämter inne haben.
Ein Gespräch setzt voraus, das eine Interaktion zu Standpunkten stattfindet und sich daraus eine Argumentation über Argumente (Für/Wider) entstehen kann.

Das sehe ich aber bei der AfD nicht. Dort geht es nur um die eigene Meinung dem Gegenüber aufzudrücken. Es geht nicht um Interaktion! Es geht um Meinungsunterdrückung.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es fällt schwer, AfD-Wähler angesichts solcher Studienergebnisse ernst zu nehmen und es fehlen mir da auch die Ideen, wie solche Leute wieder auf den Pfad der Normalität geführt werden können. Mit Sachargumenten stößt du dort regelmäßig auf Granit, völlig unabhängig vom Thema.
Man kann diese Menschen zu Recht als Rand der Gesellschaft bezeichnen. Die Einsicht, dass man auf dem Holzweg ist, kann nur von innen heraus erfolgen. Von außen geht da nichts.

Von daher ist alles zweck- und sinnlos.


1x zitiertmelden

AfD

29.10.2021 um 11:23
@SvenLE
Es ging hierbei um Frau Bas, nicht die AfD. Das hattest du wohl nicht verstanden.

Außerdem: es war der privat account von Frau Bas, nicht der der Bundespräsidentin.
Demnach könnten die AfD Leute, auch von ihren privaten Accounts auf diesen zugreifen.

Heiße Luft um nichts.


2x zitiertmelden

AfD

29.10.2021 um 11:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ging hierbei um Frau Bas, nicht die AfD. Das hattest du wohl nicht verstanden.
Doch, doch, das war mir bewußt, aber die Aussage ist für mich eine Vorlage gewesen, über die Gesprächskultur der AfD zu sprechen. Diese ist nämlich nicht existent.

Das Jammern darüber, dass man nun nicht jeden vollpöbelnd darf, ist Augenwischerei.


1x zitiertmelden

AfD

29.10.2021 um 14:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Jammern darüber, dass man nun nicht jeden vollpöbelnd darf, ist Augenwischerei.
Vor allem ist die AFD und deren Mitglieder selbst immer schnell dabei, Leute zu.blockieren.


melden