Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.07.2022 um 18:07
@BerlinerLuft
@sidnew

Möchte da mal ein bisschen vermitteln. Ich kannte die Marke auch sehr lange gar nicht.

Von daher halte ich es grundsätzlich nicht für unmöglich, dass Leute so etwas tragen, ohne zu wissen, welchen Hintergrund die Marke hat.

Soweit ich weiss, findet man die nicht zufällig im Angebot beim Lidl. Man muss da schon online shops bemühen mit extrem rechtem Auftreten. Da kauft niemand zufällig ein.

Das schließt nicht aus, so ein Shirt nichtsahnend auf dem Trödel oder bei ebay zu erstehen.

Dass aber ein Funktionsträger einer Partei so etwas als unbedarfter Hansguckindieliluft trägt, halte ich dann für einigermaßen ausgeschlossen, insbesondere zu so einem Anlass.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2022 um 18:12
@eckhart

So sehr ich Frau Arendt schätze, bedarf es zB für ein Parteiverbotsverfahren sehr viel mehr Fakten und sehr viel weniger Philosophie.

Die Definition von 'Das Böse' könnte sonst politisch auch zu sehr missbraucht werden.

Insofern inhaltlich herzlichen Dank für den Link zu echt wertvollen Inhalten. Für die Justiz ist das dennoch nur mit Abstrichen verwendbar.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2022 um 18:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Von daher halte ich es grundsätzlich nicht für unmöglich, dass Leute so etwas tragen, ohne zu wissen, welchen Hintergrund die Marke hat.
Yoah, grundsätzlich richtig.
Allerdings weigere ich mich, zu glauben, dass das ausgerechnet hier der Fall sein soll.

AfDepp + Nazi-Klamotte + Gedenkstätte
= Absicht


melden

AfD

17.07.2022 um 18:51
Zitat von LandluftLandluft schrieb:denn die AfD wird seit Jahren nicht trotz, sondern gerade wegen ihrer verfassungsfeindlichen Ausrichtung gewählt.
Das ist die Quintessenz. Daher ist es müssig darüber zu phlisophieren, wie man deren Wähler wieder zurückholt. Nämlich gar nicht! Erst wenn alle anderen auch solchen kackbraunen Mist verbreiten werden Sie gewählt.


4x zitiertmelden

AfD

17.07.2022 um 18:55
@sidnew

Das wäre dann auch ne ganze Menge mehr Zufall als ich gemeinhin annehmen würde.

Ich denke, dass Deine Rechnung aufgehen wird.

Allerdings wundert mich in einem Land, dessen bedeutendste Kunstausstellung steuerfinanziert in bekannt antisemitische Hände gelegt wurde, die dann auch völlig überraschend statt Kunst antisemitische Hetze verbreitet haben, ohnehin nicht mehr viel, auch vor dem Hintergrund, dass die verantwortliche Ministerin im Amt verbleibt.

Das macht die Scheisse, die der AFD Heini gebaut hat, allerdings nicht besser, passt aber überraschend gut dazu.


melden

AfD

17.07.2022 um 18:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist die Quintessenz. Daher ist es müssig darüber zu phlisophieren, wie man deren Wähler wieder zurückholt. Nämlich gar nicht! Erst wenn alle anderen auch solchen kackbraunen Mist verbreiten werden Sie gewählt.
@SvenLE

Da bin ich nicht ganz bei Dir und denke, ich kann das auch gut begründen.

In ihrer Hochphase kam die AFD bundesweit deutlich über 15%, regional sogar weit höher. Die Zeiten sind vorbei.

Haben wir denn 15% Rechtsextremisten in Deutschland? Eher nicht.
Ich würde den harten Kern auf vielleicht 1% eingrenzen. Die kann man sicher nicht zurückholen, die anderen schon. Das geschieht ja auch bereits, was Deinen pessimistischen Ansatz widerlegt.


melden

AfD

17.07.2022 um 19:02
@sacredheart
Danke für den Versuch.


Es geht mir um Grundsätzlichkeiten.
Es geht mir um Gleichberechtigt, Gleichstellung und Gleichberechtigung.
Entweder kritisiere ich alle Extreme oder ich halte die Fresse.
Entweder ich gehe alle Parteien gleichermaßen in einer Thematik an, oder..., na ihr wisst schon.

Mir geht diese Doppelmoral und damit diese Heuchelei auf den Sack.

Und hier in diesen Thread tritt es oft und ungefiltert zu Tage.


2x zitiertmelden

AfD

17.07.2022 um 19:07
@sacredheart
Ich habe nicht behauptet, dass alle Wähler der AfD genau in das gleiche Muster passen. Es gibt Forderungen, welche singulär nur bei der AfD liegen und deswegen von den Wählern honoriert wurden.

Mit Abschwächen der Migrationskrise sind wohl einigen Wählern andere Argumente wichtiger geworden. Auch sind einige wieder zu den Nicht-Wählern gewechselt, da die Partei ausser heisser Luft nichts bewegt.

Es gab mal einen kleinen Bericht (Spiegel-TV) aus Dorfchemnitz (>50% AfD). Viele haben nicht gesprochen, aber die meisten sind dort frustriert gewesen, dass sie so abgehängt sind. Das war deren Hauptthema gewesen.

Hier das Video:
Youtube: Blaues Wunder im Osten: Der Siegeszug der AfD | SPIEGEL TV
Blaues Wunder im Osten: Der Siegeszug der AfD | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da hat die komplette Politik versagt - Kernthema für mich: Man schafft es nicht, die Menschen auf die Reise mitzunehmen und Wahrheiten auch anzusprechen und versuchen da beste daraus zu machen.

Noch heute verarscht man die Landbevölkerung und lässt diese glauben, die Lebensbedingungen der Stadtbevölkerung werden Sie auch schaffen.


melden

AfD

17.07.2022 um 19:18
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Entweder ich gehe alle Parteien gleichermaßen in einer Thematik an, oder..., na ihr wisst schon.
Ah so. Hier, im AfD-Thread? Da ist sowas aber offtopic, ganz zu schweigen davon, dass du ernsthaft behauptet hast, die AfD wäre keine rechtsextreme Partei.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Mir geht diese Doppelmoral und damit diese Heuchelei auf den Sack.
Welche genau?
Bitte Beispiele bringen!
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und hier in diesen Thread tritt es oft und ungefiltert zu Tage.
Bitte mit ungefilterten Beispielen belegen!


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2022 um 19:22
@sacredheart
Soweit ich es erinnere ist dieses Label bei eBay für den Verkauf ausgeschlossen, ebenso bei Amazon.
Ich glaube es war 2008 als man lesen konnte, dass diese Marke nach Dubai verkauft wurde. Der jetzige Markeninhaber ist aus dem arabischen Raum. Zu genau der Zeit war es eigentlich in der soggn Szene auf einmal gar nicht mehr so hip, die Klamotten zu kaufen, weil eben der ehemalige deutsche Gründer u Eigentümer ausgerechnet nach Dubai verkauft hat. Die ( sorry vollpfosten) die das Zeug heute noch bewusst kaufen aus romantischem Gesinnungsgrund, kaufen quasi indirekt vom Araber... wenn das mal nicht Ironie ist.
Aber ich gehe auch davon aus, dass nicht jeder Max Mustermann sich nun tiefen philosophisch ethisch und moralisch mit Textilien auseinandersetzt.
Nur wenn jemand eine Gedenkstätte mit so einem historischen Hintergrund besucht, dann darf man schon davon ausgehen, dass er exakt weiß, was er sich morgens über den Astralbody streift, um zu provozieren.
Wenn ich zum Pabst zur Audienz geladen wäre, greife ich ja auch nicht unbedingt zu 10 cm stilettos, meinem sexy bustier und den Hotpants.
Regeln zu brechen ist evtl noch für einen Teenager ok aber spätestens, wenn der Stimmbruch vorbei ist, sollte man zumindest ein paar minimale Benimm regeln intus haben.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2022 um 19:36
@calligraphie

Bin da ganz Deiner Meinung und hätte sehr viel mehr Verständnis dafür, einen kirchlichen Würdenträger zu provozieren, als in einer Gedenkstätte für ganz viele ermordete Menschen.

Wie abgestumpft kann ein Mensch sein?

Habe gerade mal die Probe gemacht, bei ebay habe ich einen solchen Artikel gefunden.

Das Öffnen rechtsradikaler Shops habe ich nicht mal investigativ gemacht, um nicht den Rest des Lebens Werbung von solchen Idioten zu bekommen.

Wie ich überhaupt die Marke kennenlernte: der Trainer einer gegnerischen Fußballmannschaft meines Jüngsten hatte vor ca 8 oder 9 Jahren so ein Shirt an. Der Typ war sehr unangenehm, Vollasi. Da mir die Schrift schon verdächtig vorkam, hatte ich dann gegoogelt und den Schiri informiert. Der sagte mir, er könne den nicht vom Platz stellen und Ende der Geschichte.


melden

AfD

17.07.2022 um 19:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube es war 2008 als man lesen konnte, dass diese Marke nach Dubai verkauft wurde. Der jetzige Markeninhaber ist aus dem arabischen Raum. Zu genau der Zeit war es eigentlich in der soggn Szene auf einmal gar nicht mehr so hip, die Klamotten zu kaufen, weil eben der ehemalige deutsche Gründer u Eigentümer ausgerechnet nach Dubai verkauft hat. Die ( sorry vollpfosten) die das Zeug heute noch bewusst kaufen aus romantischem Gesinnungsgrund, kaufen quasi indirekt vom Araber... wenn das mal nicht Ironie ist.
Die Marke Thor Steinar wurde im Oktober 2002 von Axel Kopelke aus Königs Wusterhausen registriert. Seit 2003 tritt für Thor Steinar die Mediatex GmbH von Axel Kopelke und Uwe Meusel mit Sitz in Königs Wusterhausen auf. Zwischen 2009 und 2010 hatte Faisal al Zarooni (International Brands General Trading (IBGT) mit Sitz in Dubai) die Geschäftsleitung von Axel Kopelke und Uwe Meusel übernommen.

Am 4. November 2008 wurde die Mediatex GmbH an die Treuhandgesellschaft Al Zarooni Tureva mit Sitz in Dubai verkauft[9] und ein arabischer Geschäftsführer eingesetzt, was einen Boykott der Marke durch mehrere Neonazi-Gruppen zur Folge hatte.[10][11] Anfang 2010 zogen sich die arabischen Investoren aus dem Unternehmen zurück und der Schweizer Marco Wäspe (auch Waespe) übernahm die Geschäftsführung der Mediatex GmbH mit Geschäftsanschrift in Mittenwalde.[12][13][2] 2018 übernahm Martin Kopelke die Geschäftsführung von Wäspe.[1]

Quelle Wikipedia: Thor Steinar


melden

AfD

17.07.2022 um 19:48
@BerlinerLuft

Was meinst Du in dem Fall mit Gleichberechtigung?

Natürlich gibt es einige Parteien, die deutlich rechts von der Durchschnitts AFD angesiedelt sind. Allerdings würde ich die schon deshalb kaum erwähnen, weil sie in keinem wichtigen Patlament vertreten sind.

Natürlich ist die Betrachtung von Parteien im Bundes- oder Landtag wichtiger als die von Splittergrüppchen, die bei der BTW 40 Stimmen bekommen haben.

Und zumindest SPD, Grüne, FDP und CDU/CSU stehen kaum im Verdacht, menschenverachtenden Ideologien anzuhängen.

Bei denen gibt es allerhand anderes zu kritisieren, das aber nun gerade nicht.

Wozu sollte ich eine FDP für völkisches Grdankengut kritisieren, das dort gar nicht gegeben ist?


melden

AfD

17.07.2022 um 19:48
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Entweder kritisiere ich alle Extreme oder ich halte die Fresse.
Du machst dich, in meinen Augen, geradezu episch lächerlich.
Buchenwald - Geschichte des KZ - jetzt Gedenkstätte - Schwachreden gezielter Provokation.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Entweder ich gehe alle Parteien gleichermaßen in einer Thematik an, oder..., na ihr wisst schon.
Wenn Olaf, Christian, Annalena oder irgendeiner der Subalternen mit einem Thor Steinar T-Shirt durch Buchenwald stromert, dann ist das naturgemäß genau so übel. Ich denke nicht, dass du hier jemanden finden würdest, der das goutiert.


melden

AfD

17.07.2022 um 19:51
@sacredheart
Hier kurz nachzulesen. Es gab sogar innerhalb der Szene eine Art boykott Aufruf wegen des Einstiegs eines arabischen Investors. LOL. Mit dem Kauf jedes Sweaters machen sie einem arabischen Geschäftsmann eine große Freude...!!

https://www.sueddeutsche.de/politik/szene-label-thor-steinar-eigen-thor-fuer-mohammed-1.403877

Eigentlich hat eBay ganz glasklare Vorgaben was das Thema betrifft. Und explizit wird in der Aufzählung auch dieses Label erwähnt.
Deshalb wundere ich mich , dass da so etwas zu finden ist.

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundsatz-zu-nationalsozialistischen-und-anderen-extremistischen-artikeln?id=5054


melden

AfD

17.07.2022 um 20:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ah so. Hier, im AfD-Thread? Da ist sowas aber offtopic,
Natürlich dann in den entsprechenden Threads.
Doch davon ist bei einigen Usern nichts zu lesen.
Ich lese ja nicht nur hier mit😉.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:ganz zu schweigen davon, dass du ernsthaft behauptet hast, die AfD wäre keine rechtsextreme Partei.
Ja, ich wiederholt: Die AfD ist rechts aber nicht rechtsextreme.
Wo siehst du das extreme?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Welche genau?
Bitte Beispiele bringen!
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bitte mit ungefilterten Beispielen belegen!
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und Aussagen aus verschiedenen Threads zusammen zu suchen und hier gegenüber stellen.

Meine Meinung hab ich kund getan und das reicht mir.


3x zitiertmelden

AfD

17.07.2022 um 20:43
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und Aussagen aus verschiedenen Threads zusammen zu suchen und hier gegenüber stellen.
Natürlich nicht, war zu erwarten. Aber Hauptsache die Luft scheppert, was?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ja, ich wiederholt: Die AfD ist rechts aber nicht rechtsextreme.
Wo siehst du das extreme?
Gruselig, dass du es nicht siehst.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Meine Meinung hab ich kund getan
Das wird doch wohl noch sagen dürfen!


melden

AfD

17.07.2022 um 21:38
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ja, ich wiederholt: Die AfD ist rechts aber nicht rechtsextreme.
Vielleicht schreibst Du diese Deine Meinung an das Bundesamt für Verfassungsschutz (und auch direkt noch an die Verfassungsschutzämter der Länder) und sagst, dass die Behörde, trotz all ihrer gewonnen Erkenntnisse, sich irrem muss, weil Du es besser zu wissen meinst. Vlt. hast du ja Erfolg. Auch wenn die Chancen so ziemlich gering bis sehr gering sein werden, ein Versuch ist es dennoch wert. Meinst du nicht? @BerlinerLuft


melden

AfD

17.07.2022 um 22:23
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Natürlich dann in den entsprechenden Threads.
Doch davon ist bei einigen Usern nichts zu lesen.
Ich lese ja nicht nur hier mit😉.
Zeig uns doch bitte mal die Stelle in den Forumsregeln, die vorgibt, dass nur die User die AfD kritisieren dürfen, die auch alle anderen Parteien gleichermaßen kritisieren.

Wenn dir das nicht gelegt, wirst du wohl damit leben müssen, dass jeder User für sich selbst entscheidet, in welchen Threads er sich äußert und in welchen nicht.


melden

AfD

18.07.2022 um 15:15
@Landluft
@tudirnix
@sidnew

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Man kann ja gar nicht eine feste Grenze festlegen, bei der für jeden rechts und rechtsextrem voneinander zu trennen wären.

Mein Vorschlag:

AFD bei Gründung: konservativ/liberal bis rechtskonservativ
im Verlauf: Konservative/Liberale raus, Verwirrte und Frustrierte und Rechtsextreme rein
aktuell: Frustrierte und Rechtskonservative wieder raus, bleiben übrig:
Rechtsextreme, einige Rechtskonservative, Verwirrte

Das dürfte auch in etwas das Spektrum der Wählerschaft sein, wobei noch mehr Frustrierte die mal gewählt haben, jetzt aber nicht mehr.

Vergesse auch nicht den Ausspruch von Gauland: Wir sind ein gäriger Haufen (um die parteiinterne Dynamik aufzuzeigen).
Ich habe mehr daran gedacht, welche Farbe ich sehe, wenn ich mir üblicherweise einen Haufen so vorstelle.

Insofern kann man sicherlich Eure Positionen sämtlich irgendwie begründen.

Wie man aber selbst eine Partei wahrnimmt, ist ja noch mal etwas anderes. Und da bin ich auch eher der Meinung, ich würde ein Partei nach ihrem übelsten Gelicht bewerten, wenn ich eine Wahlentscheidung treffe. Dabei meine ich jetzt nicht einen einzelnen blöden Hinterbänkler, den wohl jede Partei hat, sondern vom Personal in der 1. oder 2 Reihe.

Und dann sieht es vom Personal der AFD gar nicht so gut aus, selbst wenn noch ein paar Konservative übrig sind.
Mir reichen im Klartext 5 Sätze von Herrn Höcke, damit die Partei für mich unwählbar ist.


1x zitiertmelden