Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.05.2023 um 10:22
@Fichtenmoped
Wenn es dir persönlich hilft, 18% von Insa kleinzureden, und es an Insa festzumachen, Bitteschön. Der Trend liegt derzeit bei allen größeren Umfrageinstituten so. Abweichungen +|- immer mit eingepreist. Also unabhängig von Insa, hat die AfD derzeit tatsächlich ein hoch. Parallel dazu könnte man meinen, befinden sich die Grünen im stetigen falling down. Warum, wieso weshalb, darüber wird nun gerätselt. Ich befürchte, es liegt nicht unbedingt an der soggn causa Wärmepumpe. Aber, wenn es hilft diesen Trend sich irgendwie kleinzureden, bitte. Hinterher ist das Entsetzen wieder groß. Und es heißt dann später wieder in den Talkshows „ wie konnte das passieren, wann hat die AfD so zugelegt, was läuft schief usw.“
Deshalb sollte man das zumindest in der Politik nicht ignorieren. Augen zu und abwarten und es auf Insa schieben, wird den Trend kaum umkehren oder aufhalten.


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 10:44
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sympathien für die AfD findet man inzwischen gesellschaftlich breit gestreut.
Die AfD hatte bisher den meisten Zuspruch im Kontext 2015 (zu Recht), auf dem Höhepunkt von Corona hatte sie eben keine fast 20%, warum dann jetzt?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die AfD wird reifer, erwachsener, disziplinierter und die Bevölkerung nimmt das auch immer stärker wahr, siehe die jüngste Umfrage, dass inzwischen 50 % nicht mehr ausschließen, AfD zu wählen.
Mein Eindruck ist eher das Gegenteil, gute Leute wie zuletzt Meuthen sind weg und Weidel war mir auch schon mal sympathischer, habe Politik im Allgemeinen aber seit Corona nicht mehr verfolgt, hat mir gut getan, sehe vieles jetzt gelassener.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und es heißt dann später wieder in den Talkshows „ wie konnte das passieren, wann hat die AfD so zugelegt, was läuft schief usw.“
Grade als Gegner der AfD sollte man sowas nicht klein reden, das ist Pfeifen im Walde. Die Grünen sind in Umfragen immer noch sehr viel stärker als ihr Bundestagsergebnis war, eher geht es mit SPD und FDP bergab.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke ganz aktuell ist ein Grund die AfD nicht einzuladen, dass man einem schwächeren Land wie die Ukraine nicht beistehen und nicht helfen möchte, wenn es von einem anderen Land angegriffen wird..
LINKE dürfte man dann erst recht nicht einladen. Russland Appeasement ist nicht auf die AfD beschränkt siehe auch Alice Schwarzer oder Serdar Somuncu.


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 10:52
@militarynerd

Wenn ich aber danach suche was manche von DIE LINKE wollen und was manche von der AfD wollen unterscheidet sich das.

Die Linke will dass die Russen abziehen und die Ukraine verlassen. Die AfD will dass man Gebiete abtritt.

zumindest lassen sich einzelne Meinungen diesbzgl so finden:
Thrum sagt, dass die Ukraine Ostgebiete abtreten soll.
https://www.otz.de/regionen/poessneck/saale-orla-kreis-thrum-sagt-dass-die-ukraine-ostgebiete-abtreten-soll-id237632811.html

und das hier sagen die führenden Köpfe der LINKE:
Vor einem Jahr überfielen russische Truppen die Ukraine. Seitdem sind Millionen Menschen auf der Flucht, Hundertausende haben ihr Leben verloren. Viele Menschen, die nicht geflohen sind, leben ohne Strom und fließend Wasser, weil Russland die ukrainische Infrastruktur bombardiert. Den Menschen in der Ukraine gilt unsere Solidarität. Die Not und das Töten müssen beendet werden, die Menschen in der Ukraine brauchen eine Perspektive auf Frieden.

Deshalb fordern wir den Präsidenten Russlands auf, seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen und diesen Krieg zu beenden. Kriegsverbrechen müssen konsequent verfolgt werden.
Quelle: https://www.die-linke.de/start/presse/detail/russische-truppen-raus-aus-der-ukraine-verhandlungen-statt-panzer/

ich sehe da schon Unterschiede, du nicht?


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 11:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich sehe da schon Unterschiede, du nicht?
Beide verweigern der Ukraine die nötige Hilfe, der Rest sind Nuancen, bedeutungslose Worte, die AfD ist hier wenigstens ehrlicher, ohne Gebietsgewinne werden die Russen die Ukraine nicht (freiwillig) verlassen, die LINKE will damit am Ende das Gleiche wie die AfD, aber sagt es nicht so unverblümt. Wenn dir das als Unterschied reicht, bitte, ich nehme die LINKE als noch russenfreundlicher war, mag aber auch eine Einzelmeinung von Wagenknecht sein. Bei alledem darf man auch nicht vergessen, dass es sich bei der LINKE faktisch um die Nachfolgeorganisation der SED handelt, eine in meinen Augen durch und durch widerwärtige Partei.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 11:08
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die AfD ist hier wenigstens ehrlicher, ohne Gebietsgewinne werden die Russen die Ukraine nicht (freiwillig) verlassen, die LINKE will damit am Ende das Gleiche wie die AfD, aber sagt es nicht so unverblümt.
dann hast du das von mir zitierte aber völlig anders verstanden, da steht eindeutig man möchte den Abzug aus der Ukraine.. das ist nicht das gleiche wie die Abtretung von Gebieten..
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:mag aber auch eine Einzelmeinung von Wagenknecht sein.
das kann auch bei diesem Herrn Thrum sein, dass es eine Einzelmeinung ist.. das erste was ich ja von der AfD vernommen hatte war, dass man eine neutrale Position möchte bzgl Ukraine-Krieg. das heißt der AfD wäre es egal wenn Russland ganze Landstriche annektiert oder die Ukraine komplett übernimmt, sie würde es hinnehmen. Das ist auch ein großer Unterschied zu dem von mir zitierten in dem eindeutig gefordert wird das Russland wieder abzieht...


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 11:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann hast du das von mir zitierte aber völlig anders verstanden, da steht eindeutig man möchte den Abzug aus der Ukraine.. das ist nicht das gleiche wie die Abtretung von Gebieten..
Es meint das selbe in hohle Phrasen gekleidet, aber du fällst schonmal drauf rein weil Linke eben nur von 12 bis Mittag denken, nichts für ungut.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das erste was ich ja von der AfD vernommen hatte war, dass man eine neutrale Position möchte bzgl Ukraine-Krieg
Neutralität mit dem Feind ist Verrat, der Krieg Russlands gilt insbesondere auch uns und mit uns meine ich den globalen Westen. Die Ur-AfD hatte keine anti-amerikanischen oder antisemitischen Tendenzen.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 11:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es meint das selbe in hohle Phrasen gekleidet
das hatte ich am Anfang vom sogenannten Friedensmanifest auch so gedacht, dass man da auch indirekt darauf anspielt, dass man Gebiete abtreten soll. Aber jetzt bei dem von mir geteilten wird ausdrücklich der Abzug aus der Ukraine gefordert. mal davon abgesehen dass die ganze Forderung für die Katz ist weil Russland nicht mitspielt, denke ich dass die Führung der LINKE jetzt nicht mehr der Meinung ist, dass Gebiete abgetreten werden sollten.


melden

AfD

28.05.2023 um 11:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die AfD hatte bisher den meisten Zuspruch im Kontext 2015 (zu Recht), auf dem Höhepunkt von Corona hatte sie eben keine fast 20%, warum dann jetzt?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:habe Politik im Allgemeinen aber seit Corona nicht mehr verfolgt, hat mir gut getan, sehe vieles jetzt gelassener.
Da du es ja nicht wissen kannst: Wir haben beim Thema Flüchtlinge inzwischen eine Situation, die mindestens so hochangespannt ist wie 2015, nicht nur wegen der Ukrainer, sondern auch wegen offener Fluchtrouten über Balkan und Mittelmeer, zusätzlich werden z. B. auch Monat für Monat 4.000 Afghanen nach Deutschland eingeflogen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus245541608/Baerbocks-Migrationspolitik-Die-Ungereimtheiten-beim-Aufnahmeprogramm-fuer-Afghanen.html
Es ist aus meiner Sicht nicht verwunderlich, dass sich der Unmut über diese unhaltbare Situation dann auch in den Umfragen widerspiegelt. Corona hat das Thema Flüchtlinge eine Zeit lang übertüncht, aber jetzt liegt es eben wieder ganz oben auf dem Tisch.
Das Thema Energiewende und der Wärmepumpenwahn kommen dann natürlich noch "on top". Die hohen Flüchtlingszahlen lassen sich vielleicht noch irgendwo ignorieren, bei der Austauschpflicht für Heizung/Kamin und die neuen EU-Dämmvorschriften sieht die Sache anders aus, da ist dann auch für politische Lethargiker Schluss mit Komfortzone.


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 11:35
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Thema Flüchtlinge inzwischen eine Situation, die mindestens so hochangespannt ist wie 2015,
Sollte es abseits der Ukrainer so sein, haben Politik und Medien seit 2015 dazu gelernt und die Sache erfolgreich unter den Teppich gekehrt, ich habe davon nichts mitbekommen (Nachrichten schaue ich schon noch) und nehme es im Alltag auch nicht so wahr.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das Thema Energiewende und der Wärmepumpenwahn kommen dann natürlich noch "on top".
Verbrennerverbot und Co2 Bepreisung auch nicht vergessen. Ich denke das Klimathema hat noch sehr viel größeres spalterisches Potential als die Migrationsfrage, beide Extreme werden sich hier gegenseitig hochschaukeln, man denke auch an die Chaoten von Last Generation, wenn die sich weiter radikalisieren, wird auch der Widerstand dagegen stärker werden.

Wenn die AfD nur ein halbes Hirn hat sollte sie daraus ordentlichen Profit schlagen können, an den etablierten Parteien liegt es bessere Poltik zu machen und zurück zur gesunden Vernunft zu kehren.


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 11:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:bei der Austauschpflicht für Heizung
also ich hab mich da gestern mal informiert und keiner wird gezwungen sich in den nächsten Jahren eine andere Heizung einzubauen. selbst Reparaturen sind erlaubt. nur wenn die Heizung komplett kaputt ist braucht es etwas anderes was umweltfreundlicher ist dem Gesetz nach. und wenn es kaputt ist und selbst dann ist eine Gasheizung immer noch erlaubt im Mix mit anderen Arten wie Solar z.b.
man hätte das Geld ja eh gebraucht für eine neue also kann man sich auch etwas modernes mit Förderung anschaffen?

so hier geht ein Artikel los den ich laß:
Seit die BILD-Zeitung Anfang März berichtete, dass die Bundesregierung plane, Öl- und Gasheizungen schon ab dem kommenden Jahr zu verbieten, machen sich viele Heizungsbetreiber noch mehr Sorgen, als sie es angesichts der anhaltenden Energiekrise und der daraus resultierenden enorm gestiegenen Heizkosten eh schon tun. Wir erklären euch hier kurz und knapp, was es mit dem angeblich geplanten Verbot von Öl- und Gasheizungen tatsächlich auf sich hat. Unser Tipp: Am besten, ihr macht euch ein eigenes BILD! Spoiler: Ein Verbot von Öl- und Gasheizungen, wie es die Bildzeitung beschrieb, steht so gar nicht zur Debatte.
Quelle: https://blog.paradigma.de/faktencheck-zum-angeblichen-verbot-von-oel-und-gasheizungen-ab-2024/


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 11:46
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn die AfD nur ein halbes Hirn hat sollte sie daraus ordentlichen Profit schlagen können
Die AfD schlägt mit Hetze daraus Profit.
Hetze durch Verkürzung.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:04
@Reineke

Ich denke viele Leute wurden im letzten Jahr von der AfD so richtig schön aufgehetzt, weil die AfD mal wieder mit den Ängsten der Menschen gespielt hat und noch weiter spielt - mit Erfolg dem Anschein nach. Man muss sich nur mal Bundestags-Reden von Chrupalla anhören.
Bspw. dass die Regierung Deutschland in einen dritten Weltkrieg hineinziehen würde und andere Panikmacher wie dass die Klimapolitik die Wirtschaft zerstöre.

So kann/könnte ich es mir dann auch erklären, dass sich Menschen, die vorher der AfD kritisch oder auch gleichgültig gegenüber standen, plötzlich vorstellen können doch AfD zu wählen.

Und wenn ich die Weidel reden hören muss, wird mir auch richtig übel immer. Kein Witz. Alle so Unsympathen vom Herrn.



Ich verstehe nicht, was man mit so einer Partei will. Sie bietet nichts Brauchbares an und das was sie anbietet ist keine gute zukunftsorientierte Politik.

Und Sozialpolitisch, was mir sehr wichtig ist, tritt sie mir auch viel zu oft nach unten, will weniger Staat und damit weniger Sicherheit für Menschen.

Am Ende würden von AfD-Politik nur wieder Wirtschaft und sehr Wohlhabende profitieren.


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Grünen sind in Umfragen immer noch sehr viel stärker als ihr Bundestagsergebnis war, eher geht es mit SPD und FDP bergab.
Da tut die schwarze Oppo (Union) ja auch fleißig mit für sorgen. Entdeckt auch immer wieder mal Projekte für sich, die sie als Regierungspartei gegenüber der SPD noch abgelehnt hatten wie bspw. die Kindergrundsicherung.

Manchmal kommt es mir sogar schon so vor, als betreiben CDU/CSU ebenso wie die AfD Populismus - Hauptsache, um gegen die Regierung wettern zu können und das bestimmt auch immer gut beim Volk ankommt. Und weil sie es bis heute einfach nicht ertragen können mal nicht in Regierungsverantwortung auf Bundesebene zu sein.


melden

AfD

28.05.2023 um 12:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. dass die Regierung Deutschland in einen dritten Weltkrieg hineinziehen würde und andere Panikmacher wie dass die Klimapolitik die Wirtschaft zerstöre.
Wenn man zum Beispiel weiß, dass in China ab 02.07.2023 Abgasewerte (China6b) eingeführt werden, die sogar unsere geplante(!) Euro7 unterbieten, dann weiß man wie der Hase läuft: während die Welt an uns vorbei zieht, freuen wir uns über vergangene Zeiten, die nie wieder kommen werden.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD schlägt mit Hetze daraus Profit.
Hetze durch Verkürzung.
Politik ist eben ein dreckiges geschäft, dann sollten die Grüne besser keine Vorlagen liefern.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn man zum Beispiel weiß, dass in China ab 02.07.2023 Abgasewerte (China6b) eingeführt werden, die sogar unsere geplante(!) Euro7 unterbieten, dann weiß man wie der Hase läuft: während die Welt an uns vorbei zieht, freuen wir uns über vergangene Zeiten, die nie wieder kommen werden.
Nur mit dem Unterschied, dass die AfD da gar nichts ändern wollen würde. Oder traust du denen etwa bessere Klimapolitik als unser Regierung zu?
Die AfD dürfte eher für das Gegenteil stehen. Würden wahrscheinlich bereits Ausbau von E-Mobilität ablehnen.


melden

AfD

28.05.2023 um 12:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Politik ist eben ein dreckiges geschäft, dann sollten die Grüne besser keine Vorlagen liefern.
Also die Grünen sind weit davon entfernt auf das Niveau der AfD herabzusinken.

Auch nur rein inhaltlich haben die Grünen mehr anzubieten.

Und die Grünen können auch besser argumentieren. Besonders in der Frage, warum Klimaschutz so wichtig ist. Die ignorieren nämlich nicht die Wissenschaft und Fakten.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nur rein inhaltlich haben die Grünen mehr anzubieten.
Das ist eine Frage des persönlichen Standpunktes, wie werden es ja bei den Wahlen sehen. Fakt ist, die AfD scheint nicht tot zu kriegen zu sein und wenn die Partei aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet, schießt die Regierung einen Bock der der AfD umso stärker neues Leben einhaucht.

Ich bin wirklich auf die Hessen Wahl gespannt, noch gibt es keine aktuelle Umfrage und Hessen ist eine der AfD Hochburgen im Westen, lange ist es nicht mehr hin:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

In Bayern scheinen die Freien Wähler der AfD das Wasser abzugraben, aber Aiwanger hätte damals auch gut in die Lucke AfD gepasst.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:39
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die AfD scheint nicht tot zu kriegen zu sein
man sieht aber womit, wenn man z.b. hier im Thread von einer angeblichen Heizungs-Austauschpflicht liest. das sind keine Realitäten mit denen die AfD Stimmen gewinnt...


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man sieht aber womit, wenn man z.b. hier im Thread von einer angeblichen Heizungs-Austauschpflicht liest. das sind keine Realitäten mit denen die AfD Stimmen gewinnt...
Es ist ein Zerrbild der Realität, aber das ist die Anti-AKW und Klima-Hysterie auch. Alle lügen auf ihre Weise und keiner ist gut, weswegen ich ja darüber nachdenke garnicht mehr zu wählen.


2x zitiertmelden