Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.06.2023 um 13:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die AFD vertritt einfach genau das, wonach sich die Leute sehnen, die beispielsweise von der Union nicht mehr abgeholt werden.

Was bringt die AFD an den Tisch:
-Veraltetes Weltbild
-Ablehnung von allem was fremd ist
-patriarchisches Weltbild mit Frau daheim am Herd und vielen Kindern
-LGBT+ ja, aber bitte da wo es keiner sieht und am besten auch ohne drüber zu reden.
-Russland als Partner für Rohstoffe weil günstig
-Putin allgemein das geben was er will
-Am besten back to the 70'/60's weil damals war alles gut und vernünftig und Wandel bedeutet ja auch immer mögliche Ungemütlichkeiten.
-Am besten aus der EU und der Eurozone austreten, weil eine Wähler das gerne hören, die katastrophalen wirtschaftlichen Folgen verstehen die doch eh nicht.
Jups. Warum man aus Protest nicht auch mal die Linken wählt, war eigentlich gar nicht ernst gemeint. Ich weiß es im Grunde ja selber warum man aus Protest eher AfD als die Linken wählt. Für den kleinen Mann und die kleine Frau wären die Linken aber sicherlich besser als die AfD.



Eines hast oben noch vergessen; sich wieder für mehr Wirtschaftsliberalität einzusetzen. Ist unter (wohlhabenden) Konservativen ja teilweise auch gerne gesehen.

Und in Sachen Klimaschutz nichts zu überstürzen.

Was die Wirtschaftsliberalität als Oberbegriff angeht, dürfte es sogar genügend Schnittmengen zwischen Union (besonders unter Merz), FDP und der AfD geben.

Was ich aber gut finde, dass trotz teilweise gleicher Interessen weder die Union noch die FDP mit der AfD koalieren würde. Das ehrt Schwarz/Gelb.


melden

AfD

02.06.2023 um 13:54
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:-Am besten back to the 70'/60's weil damals war alles gut und vernünftig
Ja, am besten noch mit traditionellem Welt- und Familienbild (Mann geht arbeiten, Frau macht den Haushalt und zieht die Kinder groß), möglichst keine Ausländer (und wenn, dann als "Gastarbeiter"), und LGBT sollen sich gefälligst verstecken ("Muss ja keiner wissen").


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

02.06.2023 um 13:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für einen Politiker in Deutschland, welches Volk sollte Priorität haben?
Für die AfD hat das Deutsche Volk Priorität dachte ich? Lieg ich da falsch?
Woraus schlussfolgerst du eigentlich, dass der Islamische Glaube absolutistisch ist?
Sagt man das nicht sogar bei den Christen, dass die einem die Absolution erteilen?

Nein, es geht um die AfD, die die Negativschlagzeilen terroristischer Handlungen von Einzeltätern in Deutschland ausschlachtet, verallgemeinert und für ihre Propaganda schamlos ausnutzt.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 14:01
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:-Am besten aus der EU und der Eurozone austreten, weil eine Wähler das gerne hören, die katastrophalen wirtschaftlichen Folgen verstehen die doch eh nicht.
Jups.
Genauso wie wohl nicht kapiert werden würde, dass ungenügender Klimaschutz die Wirtschaft auf lange Sicht auch zerstören würde.

Und ich unterstelle der AfD einfach mal frech im Voraus katastrophale sogar komplett unterlassende Klimaschutzpolitik betreiben zu würden.

Ps.

Wie die AfD wohl mit zukünftigen Klimaflüchtlingen umgehen würde? Vielleicht werden wir eines Tages, alle oder Teile der Deutschen, selbst mal Klimaflüchtlinge.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 14:03
Nachtrag:
Das beschriebene Phänomen ist selbst der AfD bewusst:
Für AfD-Chef Tino Chrupalla verdeutlichen die hohen Werte eine klare Abgrenzung zu den Grünen. »Die Bürger sehen, wohin die wertegeleitete Politik der Grünen führt. Nämlich zu Wirtschaftskrieg, Teuerung und Deindustrialisierung«, sagte er den Funke-Zeitungen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-sonntagsfrage-sieht-afd-als-zweitstaerkste-kraft-mit-spd-a-db3ba801-0a0d-4804-8ff0-a4ac105480d6
Dsclaimer: Chrupalla lügt im Zitat natürlich teilweise.


melden

AfD

02.06.2023 um 14:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Woraus schlussfolgerst du eigentlich, dass der Islamische Glaube absolutistisch ist?
Ist das jetzt ein Witz oder was? Der Islam hält sich für die einzig wahre Religion.
Muslimische Gläubige verweisen oft auf Vers sechs aus Sure 109, um die Toleranz im Islam gegenüber anderen Religionen zu untermauern: „Ihr habt eure Religion und ich habe meine!“ Die Bedeutung dieser Worte sei aber eine andere, erklärt der Arabist Otto Jastrow: Der Islam kenne keine religiöse Toleranz, sie sei ein Wunschbild des Westens.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-109-der-islam-kennt-keine-religioese-toleranz-100.html
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für die AfD hat das Deutsche Volk Priorität dachte ich? Lieg ich da falsch?
Du kannst mal wieder der Diskussion nicht folgen.
Du hast bei der AfD kritisiert dass die dem deutschen Volk Priorität gewähren würde, daher ist die Frage berechtigt:
welchem Volk sollte denn ein deutscher Politiker Priorität gewähren?
Kannst Du die Frage beantworten?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nein, es geht um die AfD, die die Negativschlagzeilen terroristischer Handlungen von Einzeltätern in Deutschland ausschlachtet, verallgemeinert und für ihre Propaganda schamlos ausnutzt.
Umso wichtiger wenn die regierenden Partei Terroranschläge verhindern (und nicht so schlafen wie bei Amri zB).
Der beste Wahlkampf gegen die AfD ist wenn man seine Aufgaben erledigt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

02.06.2023 um 14:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du die Frage beantworten?
Ja klar. Seinem. Tut sie doch, die unsrige. Sie versucht seit Jahren uns klarzumachen, dass nicht nur Fachkräfte fehlen, sondern auch Nachwuchs, der unseren Staat eigentlich aufrechterhalten soll. Aber da das nicht bei jedem anzukommen scheint, greift sie auf Einwanderung geburtsfreudiger Familien und Fachkräfte zu, muss sogar.
Das ist aber offensichtlich ein großes Problem für die AfD, die dadurch den "deutschen Wiedererkennungswert" flöten gehen sieht.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 14:29
@Do-X
Also geht es in deiner Kritik gar nicht um die Priorität der AfD zugunsten der deutschen Bevölkerung.
Wenn da irgendwann mal klare Sätze kommen würden.


melden

AfD

02.06.2023 um 14:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist aber offensichtlich ein großes Problem für die AfD, die dadurch den "deutschen Wiedererkennungswert" flöten gehen sieht.
Sagen wir doch ganz offen wie es ist, die AfD hätte am liebsten wieder einen Ariernachweis.
Alle andere "Elemente" würden ja die "Volksgemeinschaft" zersetzen.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 15:24
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Sagen wir doch ganz offen wie es ist, die AfD hätte am liebsten wieder einen Ariernachweis.
Alle andere "Elemente" würden ja die "Volksgemeinschaft" zersetzen.
Oh je, und wenn nicht - alle abschieben?

Die arme Weidel. Dann müsste die Weidel wohl selber putzen und kochen und nicht mehr putzen und kochen lassen.

Aber auch Deutschland insgesamt würde ziemlich untergehen - ohne die ganzen fleißig-arbeitenden Alltagshelden mit Migrationshintergrund. Darunter auch viele Menschen aus islamischen Herkunftsländern.

Allein nur wenn ich an da an den Bereich Facility denken muss oder an die Paketbranche. Usw.. halt.


@martenot

Was mir auch gerade wieder einfällt, ist die Vorstellung, die AfD stünde mal irgendwann in Pandemie-Zeiten in Regierungsverantwortung.

Vor der Vorstellung graust mir ehrlich gesagt auch, weil ich vermute, dass deren Politik ähnlich unterlassend wie die eines Bolsonaros aus Brasilien aussehen würde.

Die würden wahrscheinlich erst umdenken, wenn ihr eigener Arsch gefährdet wäre.


3x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 15:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die arme Weidel. Dann müsste die Weidel wohl selber putzen und kochen und nicht mehr putzen und kochen lassen.
Wieso? Die ist Millionärin und hat (auch) einen Wohnsitz in der Schweiz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch Deutschland insgesamt würde ziemlich untergehen - ohne die ganzen fleißig-arbeitenden Alltagshelden mit Migrationshintergrund. Darunter auch viele Menschen aus islamischen Herkunftsländern.
Du meinst die Deutschen müssten selbst putzen und kochen? Unabhängig der Thematik ist da nichts verkehrt dran.


melden

AfD

02.06.2023 um 15:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mir auch gerade wieder einfällt, ist die Vorstellung, die AfD stünde mal irgendwann in Pandemie-Zeiten in Regierungsverantwortung.
Ich weiß nicht... die AfD an der Macht während Covid... hätte zumindest das Rentenproblem gelöst.


melden

AfD

02.06.2023 um 15:36
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Diese Fachkräfte sind selten einfach so bei Nacht und Nebel über die Grenze eingewandert,
Das war aber gerade nicht das Thema.
Kontext beachten!
Ich habe auf @Abahatschi geantwortet, der über sein perdönlichrs vergebliches Recruiting von Arbeitskräften/Fachkräften berichtet hat.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Chance, auf einen deutschen Krankenhausarzt zu treffen, sind dafür in Southampton, Oslo oder Bern inzwischen fast höher als hierzulande.
Klingt den typischen AfD Parolen im Twitter Style.
Hast du konkrete Zahlen ?
Wieviele deutsche Ärzte arbeiten in Southhampton, Oslo, Bern?
Wieviele in Hamburg, Berlin, Stuttgart?

Bitte auf "fast" spezifizieren.
Von welcher Größenordnung sprichst du ?


melden

AfD

02.06.2023 um 15:47
@Abahatschi

Könnte mir vorstellen, dass die AfD den Arbeiter- und Facharbeitermangel mit Zwangsarbeit lösen wollen würden. Also sollte sich nach einer Säuberungsaktion im Sinne Höckes bspw. kaum jemand mehr für unliebsame, aber trotzdem notwendige Arbeiten freiwillig finden lassen.

Ob sie dann auch so fair wären und auf Staatskosten lebende Neonazis zur Zwangsarbeit verpflichten würden?


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 16:14
@rhapsody3004
Ich weiß nicht ob diese aufgesetzte Hyperbetroffenheit der Diskussion förderlich ist.
Aber ich habe eine Lösung für Dich: Es wird nicht dazu kommen wenn regierende Parteien egal welcher Farbe endlich ihre Arbeit tun und die Aufgaben und die Probleme schlauer als die AfD Vorschläge lösen.
Sie sind doch schlauer als die AfD, oder?


melden

AfD

02.06.2023 um 18:36
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die AfD wäre mit einem härteren Ampel-Kurs in Sachen Migration und einem moderateren Kurs in der Klimapolitik easy kleinzuhalten. Aber es passiert nichts. Also wächst ihre Zustimmung eben weiter.
Weil wir damit nur die Lufthoheit des Stammtischs bedienen, die Probleme sind damit kein Stück gelöst.

Migration und Klimawandel sind nicht weg, nur weil man zu blöd ist, das zu verstehen. Ja, die Politik ist abgehoben, weil Sie den Menschen nicht reinen Wein einschenkt und ein Großteil eh die Wirkung nicht mehr mitbekommt - weil gestorben bis dahin...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was man nur mit einer allgemeinen Systemkrise erklären kann. Die AFD hat ihren Höhenflug nicht weil sie so "gut" ist. Sondern weil alle anderen so "schlecht" sind.
You nailed it! Das ist genau der Punkt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wieder Abhängig von Russland
Wird nicht passieren, da werden die Bündnispartner schon kräftig bei uns anrufen, um unsere Dummheit aufzuzeigen. Die Zeiten von billigem Gas sind vorbei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schlechtes Ansehen in der Welt, wenn D (dank AfD) die Unterstützung der Ukraine einstellen würde
Wir können uns dann mit Viktor Urban verbünden. Alle anderen zeigen uns den Stinkefinger und vor allem wird das Konsequenzen auf dem Arbeitsmarkt haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schlechte Klimapolitik würde D langfristig massiv schaden. Auch die Wirtschaft
Erkläre das mal einem Konservativen. Die sind soweit weg davon wie eine Kuh vom Fliegen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wahrscheinlich noch mehr Fachkräftemangel, da AfD sicherlich nicht die Einwanderung von Facharbeitern fördern würde.
Sogar negativ verstärken, weil hochbezahlte Fachkräfte in Nazihochburgen nicht wohnen wollen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einschränkung der Meinungs- aber auch Versammlungsfreiheit. Letztes besonders LGBTQ-Bewegung betreffend. Und ja Einschränkungen der Pressefreiheit. Besonders würde man gegen linksorientierte Privatmedien aber bestimmt auch die ÖR, die aus ihrer Sicht Lügenpresse vorgehen.
Ans Grundgesetz kommen die Herrschaften nicht heran. Daher sehe ich da weniger Gefahr. Auch werden solche Nasen nicht ins Fernsehen eingeladen. Warum auch?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:EU-Austritt Deutschlands
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Austritt aus der Nato
Beides absolut unwahrscheinlich. Das wird einen massiven Aufstand geben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Immerhin müssen wir alle - auch deren Wähler - die veränderte Politik hinterher jahrelang ertragen und mit den Folgen zurechtkommen.
Biden musste jetzt auch erst einmal den Scheiss von Trump aufräumen.

Zum Glück gibt es bei uns noch den Bundesrat, der eine Sperrminorität hat und wo der Bürger durch die Landtagswahlen recht schnell Korrekturen bewirken kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht werden wir eines Tages, alle oder Teile der Deutschen, selbst mal Klimaflüchtlinge.
Das wird ab 2050 bereits die deutsche Küste betreffen. Gerade die Menschen, welche sich bisher am widerstandsfähigsten gegen die Ausdünstungen der AfD gewährt haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ob sie dann auch so fair wären und auf Staatskosten lebende Neonazis zur Zwangsarbeit verpflichten würden?
Die stehen als Aufseher daneben. Außer Brüllen und Schlagen kriegen die nichts hin.


melden

AfD

02.06.2023 um 21:19
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die AfD wäre mit einem härteren Ampel-Kurs in Sachen Migration und einem moderateren Kurs in der Klimapolitik easy kleinzuhalten. Aber es passiert nichts. Also wächst ihre Zustimmung eben weiter. 🤷🏻‍♂️
Tja, wenn Du wüsstest.., Da kommt ein gigantisches Scheißesandwich auf uns zu, und jeder bekommt einen großen Bissen davon ab.

Warum? Das KSG, was auch die Vorgaben im GEG gibt, wurde durch ein Urteil des BVerG auch unter Schutz des GG gestellt.
Dafür ist ein 2/3-Mehrheit zur Änderung nötig.
Dummerweise hat die EU auch entsprechende Verordnungen erlassen, die Deutschland zur Umsetzung verpflichten.
Abgesehen von weiteren Implikationen, weil auch die USA und China auf den Zug aufgesprungen sind.
Sprich: aus der Sache kommen wir selbst mit einem EU-Ausritt nicht mehr raus.

Damit sind die Ziele klar. Bei Investitionen in Heizungen, die 30 Jahre laufen, und 2045 (Bund) o. 2040 (Bayern) (2050 nach EU) eigentlich nicht mehr benutzt werden dürfen, hätte der Ausstieg also schon 2015 bzw. 2040 (bei den EU-Zielen 2020) geschehen müssen.
Und noch schlimmer: selbst die Grünen hatten im Wahlprogramm zur Bundestagswahl nicht genug Maßnahmen für die im, unter Merkel beschlossenen und von oben erwähnten Sachen, Klimaschutzgesetz gesetzten Ziele zu erfüllen.

Damit ist klar: die nächste Regierung muß in Deutschland noch härtere Maßnahmen beschließen. Egal ob die Grünen an der Macht sind, oder die AfD. Die Alternative wäre, dass man aus der EU austritt und hofft, dass kein Land der Welt ein Lieferkettengesetz mit Grenzen bei den CO2-Emissionen beschließt.
Klar, man kann auch den Markt regeln lassen, das wären CO2-Zertifikate. Die liegen jetzt schon ohne Beteiligung des Verkehrs- und Gebäudesektors bei 100€/ Tonne. Das wären Mehrbelsatungen von 800-1.000€/Jahr bei der Heizung und 25ct/Liter Sprit.
Mit absolutem Unsicherheitsfaktor.


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 21:34
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Damit ist klar: die nächste Regierung muß in Deutschland noch härtere Maßnahmen beschließen. Egal ob die Grünen an der Macht sind, oder die AfD. Die Alternative wäre, dass man aus der EU austritt und hofft, dass kein Land der Welt ein Lieferkettengesetz mit Grenzen bei den CO2-Emissionen beschließt.
Klar, man kann auch den Markt regeln lassen, das wären CO2-Zertifikate. Die liegen jetzt schon ohne Beteiligung des Verkehrs- und Gebäudesektors bei 100€/ Tonne. Das wären Mehrbelsatungen von 800-1.000€/Jahr bei der Heizung und 25ct/Liter Sprit.
Mit absolutem Unsicherheitsfaktor.
Sollte alles so kommen wie du es schilderst, und diese Befürchtung habe ich auch, dann wird es hier ungemütlich.
Politisch und wirtschaftlich.
Und von 'müssen' wird dann keine Rede mehr sein.
Eher wie man sich auf politischer Ebene rettet.
Man braucht da nicht glauben dass da keine Dynamiken entstehen.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 21:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eher wie man sich auf politischer Ebene rettet.
Naja es gibt ja schon politische Überlegungen, die Einnahmen aus dem CO2-Zertifikatehandel/etwaiger CO2-Steuern via "Klimageld" oder "Energiegeld" an die Bürger zurückzuzahlen.
Was hat die AfD denn dazu im Programm stehen?
Die Aussagen des Weltklimarats, dass Klimaänderungen vorwiegend menschengemacht seien, sind wissenschaftlich nicht gesichert. Sie basieren allein auf Rechenmodellen, die weder das vergangene noch das aktuelle Klima korrekt beschreiben können.

Wir wollen das Projekt der Dekarbonisierung über die „Große Transformation“ beenden und den „Klimaschutzplan 2050“ der Bundesregierung aufheben.
Quelle: https://www.afd.de/energie-umwelt-klima/

Klingt nicht sehr fundiert.
Und würde uns international isolieren.


melden

AfD

02.06.2023 um 22:12
Mein persönliches Highlight heute war ein Beitrag auf Facebook, bzgl des Verbots von Verbrennungsmotoren.
Das Bild wurde von einer Witze Seite gepostet (nicht sehr anspruchsvoll), aber die Kommentare waren doch sehr politisch und gingen vor allem gegen eine Partei in Deutschland (die Grünen).
Die Kommentare reichten Mal wieder vom typischen, "Deutschland will die Welt retten und keiner macht mit.", Bis hin zu, "da wirkt die Klimapropaganda.".

Beim provisorischen Blick auf die Profile der am lautesten Schimpfenden wurde schnell klar, welche Partei diese Leute super finden.

Abgesehen davon, dass die EU, andere Länder und auch diverse US Staaten mitmachen frage ich mich doch, in welcher Welt diese Leute leben.
Wir jagen von Rekordsommer zu Rekordsommer, immer weniger Grundwasser und allgemein verschiebt sich das Wetter immer mehr und diese Leute begreifen es nach wie vor nicht.

Natürlich gibt es andere Länder, die mehr Schaden anrichten, doch irgendwann muss doch mal jemand anfangen was zu ändern.
Ein weiter so kann es nicht geben und das sollte selbst der letzte "ich wähle die AFD weil die anderen zu Öko sind/ grüne Propaganda" Depp verstanden haben.

Sind das die gleichen Leute die meinten in der Schule Mist anstellen zu dürfen, weil die anderen doch schlimmer sind?
Oder ist es einfach nur trotz.

Hier ein Beitrag zur Thematik um einen Bezug zu schaffen um was es geht.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/verbrenner-verbote-weltweit-2025-bis-2050-focus-online-zeigt-wann-welches-land-benziner-und-diesel-verbietet_id_9632138.html


4x zitiertmelden