Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.05.2023 um 12:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Klima-Hysterie
also wenn ich davon lese dass wir in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr Flüsse haben weil kein Schnee/Eis mehr da ist in den Bergen der schmilzt nach dem Winter, dann ist Hysterie angebracht?
Die durch den Menschen verursachte globale Erderwärmung hat dramatische Auswirkungen auf Menschen, Biodiversität und Gewässer. Wärmere Temperaturen, erhöhte Verdunstung sowie ein verändertes Niederschlagsregime beeinflussen den Wasserhaushalt direkt.

Als Folge des Klimawandels treten immer häufiger Dürren und Hitzewellen auf, Flüsse führen zeitweise extremes Niedrigwasser, die Grundwasserspiegel sinken. Gleichzeitig häufen sich Hochwasser- und Starkregenereignisse.
Quelle: https://www.bund.net/fluesse-gewaesser/auswirkungen-des-klimawandels-auf-den-wasserhaushalt/


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn ich davon lese dass wir in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr Flüsse haben weil kein Schnee/Eis mehr da ist in den Bergen der schmilzt nach dem Winter,
womit will AfD - Kotre dann Kernkraftwerke kühlen?

Vermutlich gar nicht. Kotre will dass Kernkraftwerke so heiß wie möglich sind... ?


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 12:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich davon lese dass wir in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr Flüsse haben weil kein Schnee/Eis mehr da ist in den Bergen der schmilzt nach dem Winter
So viel zum Thema Hysterie.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 13:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vermutlich gar nicht. Kotre will dass Kernkraftwerke so heiß wie möglich sind... ?
Hitze=Energie
Mehr Hitze=mehr Energie
Mehr Energie=günstigere Strompreise
Günstigere Strompreise=mehr Privatvermögen
Mehr Privatvermögen=eine glücklichere Bevölkerung.

Der Mann ist ein Genie!
AFD, now!!!!!!


melden

AfD

28.05.2023 um 13:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:So viel zum Thema Hysterie.
Italien z.b.
Eine lebenswichtige Wasserquelle ist in Gefahr

Der italienische Fluss Po fließt rund 650 km von den schneebedeckten Alpen im Nordwesten bis zum wilden Po-Delta im Osten, bevor er sich in die Adria ergießt.

In seinem Verlauf nährt der große Wasserweg die ausgedehnten fruchtbaren Ebenen Norditaliens, in denen die Landwirtschaft seit Generationen gedeiht. Diese mit Feldfrüchten bedeckten Ebenen werden als Kornkammer Italiens bezeichnet und erwirtschaften etwa 40 % des italienischen BIP.

Im Moment jedoch ist das normalerweise lebensspendende Wasser des Po plötzlich zu einer unerwarteten Bedrohung geworden. Der dramatisch niedrige Wasserstand des Flusses hat dazu geführt, dass Meerwasser flussaufwärts zurückgesaugt wird.

"Das ist ein ernsthaftes Problem für die Artenvielfalt in der Region, denn es trocknet die Gräben und Wasserwege aus", so Giancarlo Mantovani.

Im Po-Delta, in der Nähe der Flussmündung, erklärt Giancarlo Mantovani, Direktor eines Konsortiums, das den Regionalpark schützt, dass der Wasserstand hier höher ist als weiter flussaufwärts.

"Das liegt daran, dass das Vakuum, das durch den Mangel an Flusswasser entstanden ist, durch Meerwasser aufgefüllt wird", sagt er, das zudem in einigen Gebieten flussaufwärts zurückfließt. Für die Landwirte in der Region bedeutet dies, dass Salzwasser in den Boden sickert und die Pflanzen vergiftet, die verwelken.
Quelle: https://de.euronews.com/green/2022/05/25/italiens-langster-flu-trocknet-aus-was-fur-folgen-hat-das


melden

AfD

28.05.2023 um 13:12
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Sollte es abseits der Ukrainer so sein, haben Politik und Medien seit 2015 dazu gelernt und die Sache erfolgreich unter den Teppich gekehrt, ich habe davon nichts mitbekommen (Nachrichten schaue ich schon noch) und nehme es im Alltag auch nicht so wahr.
Da gebe ich Dir insoweit Recht, dass das Thema in den Hauptnachrichten nur noch nebensächlich behandelt wird und man glatt auf den Gedanken kommen könnte, es hätte sich weitgehend abgeschwächt. Leider ist das Gegenteil der Fall.
Zustrom an Asylbewerbern: „Die Lage ist prekär“ – Landräte schlagen Alarm

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck-ort65548/bayern-asyl-landkreis-fuerstenfeldbruck-landrat-fluechtlinge-krise-gefluechtete-ukraine-wohnung-92074030.html
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich hab mich da gestern mal informiert und keiner wird gezwungen sich in den nächsten Jahren eine andere Heizung einzubauen. selbst Reparaturen sind erlaubt. nur wenn die Heizung komplett kaputt ist braucht es etwas anderes was umweltfreundlicher ist dem Gesetz nach. und wenn es kaputt ist und selbst dann ist eine Gasheizung immer noch erlaubt im Mix mit anderen Arten wie Solar z.b.
man hätte das Geld ja eh gebraucht für eine neue also kann man sich auch etwas modernes mit Förderung anschaffen?
Direkt gezwungen wird keiner, aber die höchste Förderung gibt es eben nur bei einem freiwilligen Heizungstausch, d. h. vor der Irreparabilität der Gastherme oder des Ölbrenners. Und wir reden da ja nicht nur über die reine Wärmepumpe, sondern auch über die PV für den Strom sowie am besten eine Fussbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur zur Effizienzsteigerung, ansonsten zahlt man nach Installation dann wieder drauf, wenn einem die Stromkosten um die Ohren fliegen.
Man sollte den Leuten schon ehrlich ins Gesicht sagen, was da finanziell alles auf sie zukommt, gerade wenn ihr Haus energetisch noch auf dem Stand der 60er- oder 70er-Jahre ist. Aber auch Mieter bleiben nicht verschont, die Vermieter werden die Kosten selbstverständlich auf die Kaltmiete umlegen. Ist bereits alles in § 559 BGB geregelt: Die Mieterhöhung darf 8 % der Investitionskosten nicht übersteigen, d. h. investiert der Vermieter 30.000 Euro, dann kann er bis zu 2.400 Euro jährlich auf den Mieter umlegen, sprich 200 Euro mehr Miete pro Monat. Was glaubst Du, was z. B. die alte Dame mit der kleinen Rente oder die Alleinerziehende dazu sagen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Sozialpolitisch, was mir sehr wichtig ist, tritt sie mir auch viel zu oft nach unten, will weniger Staat und damit weniger Sicherheit für Menschen.
Die AfD spricht sich seit ihrer Gründung für eine geringere Steuerbelastung aus. Auch ich fände es richtig (und sozial), wenn z. B. Geringverdiener stärker entlastet würden und somit nicht gezwungen wären, beim Jobcenter aufzustocken. Das ist nur linke Tasche, rechte Tasche und verursacht Bürokratie. Wir könnten uns das auch leisten, denn das Problem dieses Staates ist nun wirklich nicht die Einnahmeseite.


3x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 13:24
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber auch Mieter bleiben nicht verschont, die Vermieter werden die Kosten selbstverständlich auf die Kaltmiete umlegen. Ist bereits alles in § 559 BGB geregelt: Die Mieterhöhung darf 8 % der Investitionskosten nicht übersteigen, d. h. investiert der Vermieter 30.000 Euro, dann kann er bis zu 2.400 Euro jährlich auf den Mieter umlegen, sprich 200 Euro mehr Miete pro Monat. Was glaubst Du, was z. B. die alte Dame mit der kleinen Rente oder die Alleinerziehende dazu sagen?
na wenn du meinst, dass wenn in einer Wohnung ein HartzIV Empfänger lebt, der Vermieter die Miete so hoch anheben wird. ich glaube das nicht..

und bei wie vielen Wohnungen geht es denn allein um das Umlegen auf 1 Mieter? Ich wohne in einem Wohnblock wie viele in Deutschland. die Kosten teilen sich dann auf alle Mieter hier auf auch wenn mein Vermieter nur 1 Wohnung als Eigentum hat..
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Direkt gezwungen wird keiner, aber die höchste Förderung gibt es eben nur bei einem freiwilligen Heizungstausch, d. h. vor der Irreparabilität der Gastherme oder des Ölbrenners.
das finde ich nicht richtig, hier sollte auch gefördert werden wenn bei jmd. die Heizung kaputt geht.. hast du ne Quelle zu deiner Aussage?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Man sollte den Leuten schon ehrlich ins Gesicht sagen, was da finanziell alles auf sie zukommt, gerade wenn ihr Haus energetisch noch auf dem Stand der 60er- oder 70er-Jahre ist.
ich glaube aber nicht dass z.b die angesprochene Fußbodenheizung wirklich ein Muss ist wenn es um die Investitionen geht die notwendig sind die das Heizungsgesetz vorsieht..


3x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 13:26
Es ist erstmal völlig normal das extremistische Parteien in Zeiten von vorallem wirtschaftlicher Unsicherheit besser mobilisieren können.

Das ist ja nunmal weltweit so. Dazu kommt in Deutschland das die Grüngeneigten momentan viel Gegenwind bekommen und momentan vermutlich garnicht wissen was sie bei solchen Umfragen antworten sollen.

Von daher 10, 18, 20 %, völlig egal.

Kein Grund zur Panik, solange locker dagegen regiert werden kann.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 13:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man sieht aber womit, wenn man z.b. hier im Thread von einer angeblichen Heizungs-Austauschpflicht liest. das sind keine Realitäten mit denen die AfD Stimmen gewinnt...
Das Traurige ist ja dass derartige Fake News aber immer weiter zirkulieren, nicht nur in der Springerpresse, auch in diversen Boomer-Facebookgruppen. Man hat den Eindruck, die Desinformationspolitik wie sie Trump in den USA vor wenigen Jahren eingeführt hat schwenkt nun zu uns rüber - das ist gefährlich.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es ist ein Zerrbild der Realität, aber das ist die Anti-AKW und Klima-Hysterie auch. Alle lügen auf ihre Weise und keiner ist gut, weswegen ich ja darüber nachdenke garnicht mehr zu wählen.
Durch Leugnen des Klimawandels löst man die bedingten Probleme nun aber leider auch nicht.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da gebe ich Dir insoweit Recht, dass das Thema in den Hauptnachrichten nur noch nebensächlich behandelt wird und man glatt auf den Gedanken kommen könnte, es hätte sich weitgehend abgeschwächt. Leider ist das Gegenteil der Fall.
Naja, gefühlt wurde doch zuletzt über nichts anderes als Flüchtlinge berichtet. Gipfel hier, überforderte Kommunen da. Die Medien waren voll davon.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube aber nicht dass z.b die angesprochene Fußbodenheizung wirklich ein Muss ist wenn es um die Investitionen geht die notwendig sind die das Heizungsgesetz vorsieht..
Ist sie auch nicht. Fake News, s.o.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Kein Grund zur Panik, solange locker dagegen regiert werden kann.
Und das ist ja das größte Problem. Die Regierung in sich gibt kein gutes Bild ab, die FDP macht innerkoalitionäre Opposition und die SPD macht...ja eigentlich gar nichts. Und eine schwache Regierung in Zeiten der Krise (die sich nun aber abzuflauen scheint) macht sich angreifbar. Das gibt AfD und Union Auftrieb - obwohl die nicht durch konstruktive Opposition auffallen aktuell.


melden

AfD

28.05.2023 um 14:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich hab mich da gestern mal informiert und keiner wird gezwungen sich in den nächsten Jahren eine andere Heizung einzubauen. selbst Reparaturen sind erlaubt. nur wenn die Heizung komplett kaputt ist braucht es etwas anderes was umweltfreundlicher ist dem Gesetz nach.
Mal direkt gefragt: Ich wohne in einer Mietswohnung mit Gasetagenheizung. Letztes Jahr hat es die Heizung das zeitliche gesegnet, nach 30 Jahren. Da habe ich einfach eine neue bekommen.

Wie soll das in diesem Fall ab nächstes Jahr gehandhabt werden?


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 14:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:womit will AfD - Kotre dann Kernkraftwerke kühlen?
Man kann auch mit Luft kühlen.


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 14:16
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Da habe ich einfach eine neue bekommen.
du meinst bestimmt die Vermieter haben das angespart und investiert - laut einer Quelle die ich gelesen habe diese Woche sind Heizungen ausgelegt auf 30 Jahre und werden für gewöhnlich dann ersetzt..
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wie soll das in diesem Fall ab nächstes Jahr gehandhabt werden?
ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, da fragst du die falsche Person. ich nehme einfach an, dass wenn irgendwo neu investiert wird in eine Heizanlage, jetzt hauptsächlich mit Wärmepumpen gearbeitet wird. Also anstatt eine neue Gasetagenheizung zu kaufen wird dann das gekauft..

vielleicht kann noch jemand anders weiterhelfen, weil in dem Link den ich fand, stand:
Bitte beachten Sie: Nicht jedes Haus lässt sich effizient und energiesparend mit einer Wärmepumpe beheizen. Wir empfehlen daher, das Vorhaben zunächst mit einem Energieberater aus Ihrer Region zu besprechen. Dieser begutachtet Ihr Gebäude und informiert über Kosten sowie Einsparungen.
Quelle: https://www.energie-fachberater.de/expertenrat/expertenrat-foerderung-austausch-gas-etagenheizung-1665044154.php

also muss in dem Fall dann etwas anderes umweltschonenderes als die Wärmepumpe genutzt werden? was könnte das sein?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Man kann auch mit Luft kühlen.
wo willst du kühle Luft herbekommen z.b. im Sommer?


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 14:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:laut einer Quelle die ich gelesen habe diese Woche sind Heizungen ausgelegt auf 30 Jahre und werden für gewöhnlich dann ersetzt
hier ist der Link mit der Aussage:
Aber: Sie müssten – wie bisher – in der Regel 30 Jahre nach Einbau und Aufstellung außer Betrieb genommen werden.
Quelle: https://blog.paradigma.de/faktencheck-zum-angeblichen-verbot-von-oel-und-gasheizungen-ab-2024/

und das hier ist ein Link wenn dich interessiert wie man Mehrfamilienhäuser jetzt neu heizen kann:
Immobilie ist nicht gleich Immobilie. Der Unterschied zwischen Ein- und Mehrfamilienhaus ist offensichtlich: die Größe. Damit verbunden ist die optimale Dimensionierung der entsprechenden Heizungsanlage. Nicht nur, dass das Heizsystem im Mehrfamilienhaus mehrere Parteien mit Wärme versorgen muss, die Verteilwege, die das Warmwasser im Haus zurücklegt, sind mitunter deutlich weitläufiger als im Ein- oder Zweifamilienhaus. Zudem muss ein Heizkessel auch mehr Leistung in einem Mehrfamilienhaus erbringen.

Hier unterscheiden sich zwei Systeme: die Zentralheizung und die Gasetagenheizung. Letztere arbeitet effizienter, da sie auf lange Verteilwege verzichtet. Sie versorgt jede Etage im Haus einzeln. Die Zentralheizung befindet sich meist im Keller des Hauses. Von dort beliefert sie bis in die oberste Etage alle Parteien mit Wärme.

Doch welches Heizsystem eignet sich am besten für ein Mehrfamilienhaus? Egal, ob Gasheizung, Fernwärme, Wärmepumpe mit Solarthermie, Pelletheizung oder Brennstoffzelle, jedes System besitzt spezifische Vor- und Nachteile. Abhängig von der Beschaffenheit Ihrer Immobilie eignen sich mache Heizsystem besser als andere.
Quelle: https://www.heizungsfinder.de/heizung/einfamilienhaus/mehrfamilienhaus


melden

AfD

28.05.2023 um 14:34
@zaeld

habe noch etwas gefunden:
So soll man bei kaputter Heizung übergangsweise für drei Jahre eine Gasheizung einbauen dürfen. Ist ein Anschluss an die Fernwärme absehbar, kann die Frist sogar zehn Jahre betragen. Danach muss die neue Heizung die 65-Prozent-Regel erfüllen können.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100154778/waermewende-ab-2024-so-viel-soll-der-heizungsaustausch-fuer-buerger-kosten.html

der Artikel ist von April, kann sein da wird noch nachgebessert..


melden

AfD

28.05.2023 um 14:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst bestimmt die Vermieter haben das angespart und investiert - laut einer Quelle die ich gelesen habe diese Woche sind Heizungen ausgelegt auf 30 Jahre und werden für gewöhnlich dann ersetzt..
Und was macht der Vermieter, wenn er auf eine neue Gasheizung angespart hat, jetzt aber plötzlich eine viel teurere andere Heizung einbauen muss? Meine Heizung hätte ja auch noch 2 Jahre weiter durchhalten können, und hätte dann nicht mehr durch eine Gasheizung ersetzt werden dürfen.

Der Heizungsmann meinte übrigens, heutzutage halten die Heizungen keine 30 Jahre mehr.
ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, da fragst du die falsche Person. ich nehme einfach an, dass wenn irgendwo neu investiert wird in eine Heizanlage, jetzt hauptsächlich mit Wärmepumpen gearbeitet wird. Also anstatt eine neue Gasetagenheizung zu kaufen wird dann das gekauft..
Und wo kommt die hin? Wird die aussen an die Hauswand befestigt wie die amerikanischen Klimaanlagen? Gibt es da nicht gesetzliche Mindestabstände zu Gebäuden? Muss man das ganze Bad aufreissen, um die Rohre zur Anlage zu verlegen?

Bei der neuen Heizung war die Vorlauftemperatur anfangs auf 60 Grad eingestellt. Damit wurde es auch nach Stunden nicht richtig warm in der Bude, also nur ganz langsam. Nach Erhöhen auf 70 Grad war alles wie gewohnt. Wie macht man das mit einer Wärmepumpe, die ja soweit ich gehört habe in der Regel nur bis 60 Grad heizt?
wo willst du kühle Luft herbekommen z.b. im Sommer?
Auch mit warmer Luft kann man Objekte kühlen, die wärmer als die Luft sind. Eventuell müsste man die Kühlanlage dementsprechend auslegen.


melden

AfD

28.05.2023 um 14:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na wenn du meinst, dass wenn in einer Wohnung ein HartzIV Empfänger lebt, der Vermieter die Miete so hoch anheben wird. ich glaube das nicht..
Der Vermieter wird jedenfalls nicht draufzahlen und wenn das Amt nicht zahlt landet der Hartzer eben auf der Straße. Ich habe für dieses Thema übrigens einen extra Thread erstellt:

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.) (Seite 6)

Gerade Hartzer sollten unironisch FDP oder AfD wählen.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 14:37
@zaeld

am besten du postest deine Fragen im Grünen-Thread weil dort wird das alles diskutiert und dort gibts Fachwissen.. aber ich vermute mal du wirst da jetzt nicht hingehen und das nochmal einstellen..


2x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 14:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:am besten du postest deine Fragen im Grünen-Thread weil dort wird das alles diskutiert und dort gibts Fachwissen..
Ja, ich dachte auch schon, dass das etwas vom eigentlichen Thema abkommt. Mal sehen.


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 14:45
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ja, ich dachte auch schon, dass das etwas vom eigentlichen Thema abkommt. Mal sehen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:am besten du postest deine Fragen im Grünen-Thread weil dort wird das alles diskutiert und dort gibts Fachwissen.. aber ich vermute mal du wirst da jetzt nicht hingehen und das nochmal einstellen..
Ich habe euch beide an anderer Stelle zitiert, bekommt ihr das nicht angezeigt?


1x zitiertmelden

AfD

28.05.2023 um 14:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Vermieter wird jedenfalls nicht draufzahlen
der Normalfall wird sein wie bei mir hier, der Vermieter hat langfristig Pläne mit der Vermieter-Gemeinschaft und es wird vorher über 10 Jahre oder so die Miete angehoben. hier z.b. im Block gibt es 18 Wohnungen, 14 sind bewohnt
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und wenn das Amt nicht zahlt landet der Hartzer eben auf der Straße.
also mein Eigentümer der Wohnung hat gerade erst gewechselt und ich weiß dass die Wohnung gekauft wurde weil hier jemand wohnt und es eine sichere Anlage dadurch ist. ich bin mir sicher der würde die Miete nicht so hoch anheben dass ich ausziehe..
wobei die 200 Euro pro Mieter die hier genannt wurden ja wie von mir erwähnt wahrscheinlich unwahrscheinlich sind. wo bitte werden die Kosten auf nur 1 Mieter umgelegt? das ist doch eher der Ausnahmefall oder nicht?


melden