Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.05.2023 um 10:46
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das ist ja der Punkt, der AfD wird ja gerne Rückständigkeit vorgeworfen, dabei ist ihr "Marketing" mit dem Fokus auf soziale Medien durchaus modern, jedenfalls moderner als die Konkurrenz,
Man muss da ja auch unterscheiden. Die heutigen modernen Mittel, um Rückständigkeit und Stuss zu verbreiten, können sehr wohl genutzt werden. Werden sie, siehe auch Trump.

Hätten die Nazis damals denke ich nicht anders gemacht. Dafür hätten sie auch Mittel gewählt, die eigentlich Erfindungen des Feindes gewesen wären oder anders nicht deutsch.
Also Ja: Facebook, Twitter, YouTube usw... hätten sie auch damals denke ich genutzt. Hätte ihr Denken und Handeln aber kein Stück besser gemacht.

So ist das bei der AfD auch.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 10:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätten die Nazis damals denke ich nicht anders gemacht. Dafür hätten sie auch Mittel gewählt, die eigentlich Erfindungen des Feindes gewesen wären oder anders nicht deutsch.
Die Nazis waren in ihrer Zeit absolute Medienprofis. Wer die AfD ständig mit Nazis vergleicht verharmlost am Ende das Dritte Reich und desensibiliert die Menschen, Nazi wird dann zu einer floskelhaften Beleidigung für jede mißliebige Meinung oder Person. Mit so einem laxen Sprachgebrauch spielt man echten Nazis in die Hände.


2x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 10:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Nazis waren in ihrer Zeit absolute Medienprofis. Wer die AfD ständig mit Nazis vergleicht verharmlost am Ende das Dritte Reich
Ich wollte nur sagen, dass auch die Nazis soziale Medien und Co. genutzt hätten, wenn sie ihnen schon zur Verfügung gestanden hätten.


Und wie gesagt ging es mir auch nur darum, dass man unterscheiden muss, worin oder bei was man der AfD Rückständigkeit vorwirft. Was ihre Politik, ihr Denken und Handeln angeht, dürfte dieser Vorwurf absolut gerechtfertigt sein. Nicht in der Wahl ihrer Mittel und Methodik.


melden

AfD

27.05.2023 um 11:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Könnte sein, dass du die heutige Bedeutung des linearen Fernsehens überschätzt?
Nein, sicher nicht.
Ich denke aber, dass die Trennung zwischen linearen und anderen Medien nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn die AfD z.B bei Lanz auftritt, dann bleibt das eben nicht in dem Raum "lineares Fernsehen", sondern die Sendung wird in den sozialen Medien rezipiert und kommentiert. Und das wird x-fach geteilt.
Dadurch bekommt dann ein Auftritt bei Lanz eine enorme Reichweite, auch in Kreisen, die das "Mainstream"-Fernsehen/ "Zwangsgebühren Sender" eigentlich ablehnen etc
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Grade in sozialen Medien soll die AfD sehr aktiv sein, mehr als alle anderen Parteien. Erstaunlich, dass gerade die AfD hier so modern aufgestellt ist.
Ich weiß nicht genau was du mit "modern" meinst. Allein der Begriff ist ja schon völlig überholt. Die AfD ist, das kann ich aus eigener Anschauung sagen, sehr aktiv auf Twitter. Twitter würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt als modern bezeichnen. Und es sind dort eigentlich auch so ziemlich alle PolitikerInnen aus allen Parteien aktiv. Und natürlich Hans und Franz und alle die sich zu nearly everything äußern möchten.
Die AFD ist sicherlich auch auf Facebook sehr präsent. Facebook ist allerdings eher ein Medium der etwas älteren Zielgruppe. Also auch nicht sonderlich modern.
Wie es mit der AfD auf Tiktok aussieht, weiß ich nicht.
Ich finde es ausgesprochen wenig verwunderlich, dass die AAF zum Beispiel sehr, sehr aktiv ist auf Twitter. Auf Twitter gibt es eine Zeichenbegrenzung. Es werden überwiegend ganz kurze Beiträge abgesetzt. Und das ist genau der Stil der perfekt zur AfD passt. Einfach mal ein paar plumpe Sätze raushauen. Möglichst provokativ. Möglichst reißerisch. Mit wenig Inhalt unterfüttert. Also wie gesagt, das perfekte Medium für die AFD, die den Empörungskult betreibt, wie keine andere Partei. Und der es schlicht komplett egal ist, ob sie jedes denkbar tief gelegtes Niveau noch unterschreitet.


3x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 11:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dadurch bekommt dann ein Auftritt bei Lanz eine enorme Reichweite, auch in Kreisen, die das "Mainstream"-Fernsehen/ "Zwangsgebühren Sender" eigentlich ablehnen etc
Auch auf FB sind die ÖR vertreten und nicht wenige AfDler haben da bspw. Seiten des ZDF abonniert und werden nur dadurch auf Lanz oder andere Sendungen oder auch nur auf die alltägliche Berichterstattung aufmerksam.

Ok, vornehmlich abonniert um in den Kommentarspalten Hetzen zu können - angefangen beim Klassiker Lügenpresse.

Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Nutze FB selber und auch Seiten der ÖR abonniert.


melden

AfD

27.05.2023 um 11:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiß nicht genau was du mit "modern" meinst.
Modern = online; Fernsehen und Printpresse = nicht modern, wenn die SPD meinetwegen Zeitungen herausgibt die überwiegend von Senioren gekauft werden, während die AfD gezielt Jugendliche auf TikTok anspricht, dann ist die AfD in ihren Methoden eben moderner.

PS: Ein TV Format einfach ins Internet stellen ist nochmal was anderes, als sich der Formensprache von meinetwegen TikTok zu bedienen. Aber ich nutze selber keine sozialen Methoden, deswegen bekomme ich das nur am Rande mit.


2x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 11:38
Die AFD verteilt sogar im Stile der NPD Flyer an bzw vor Schulen.
Okay, bei der NPD waren es damals Nazi CDs, aber das geistige Eigentum bei einer besonders beeinflussbaren Gruppe zu verbreiten fanden Faschos schon immer geil.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 11:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:während die AfD gezielt Jugendliche auf TikTok anspricht, dann ist die AfD in ihren Methoden eben moderner.
Machen andere auch, nur wird es denn als links Grüne Propaganda abgestempelt oder als woke Virus der unsere Kinder schwul und trans macht, blablabla.
Die AFD hat das Rad nicht neu erfunden und macht damit eigentlich nur das, was sie bei anderen verteufeln.


melden

AfD

27.05.2023 um 11:41
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Okay, bei der NPD waren es damals Nazi CDs, aber das geistige Eigentum bei einer besonders beeinflussbaren Gruppe zu verbreiten fanden Faschos schon immer geil.
Jugendliche sind beeinflussbarer, unerfahrener und neugierig - damit genau die Zielgruppe für die Neonazis.


melden

AfD

27.05.2023 um 11:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Modern = online; Fernsehen und Printpresse = nicht modern,
Online ist nicht automatisch modern. Außer natürlich für Menschen über 80. Ich habe es ja gerade geschrieben es gibt auch dort verschiedene Medien, die ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:während die AfD gezielt Jugendliche auf TikTok anspricht, dann ist die AfD in ihren Methoden eben moderner.
Alle Parteien nutzen die sozialen Medien. Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der AFD. Und generell ist die AFD eigentlich eher ein Synonym für "anti-modern".
Die AFD vertritt überwiegend absolut rückschnittliche Positionen. Nichts aber auch gar nichts an der AFD ist in irgendeiner Form "modern". Wie gesagt selbst der Begriff ist ein bisschen altbacken.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 11:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Alle Parteien nutzen die sozialen Medien. Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der AFD.
Die AfD aber mehr und erfolgreicher, aber seis drum. Ich wollte nur drauf hinaus, dass es relativ witzlos ist die AfD aus dem Fernsehen zu verbannen, wenn die politische Meinungsbildung längst online stattfindet, jedenfalls mehr als über ARD und ZDF.


2x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 11:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die AfD aber mehr und erfolgreicher, aber seis drum.
Hahaha, nein.
Wenn es um Facebook und YouTube geht, sind dies alte Medien und vor allem Facebook ist bei jungen Leuten mittlerweile sehr unbeliebt.
Das Facebook und YouTube Bot Probleme haben ist ebenfalls nichts neues und das die AFD jene Bots (gerne auch aus Russland) nutzt, ist nichts neues. Dazu kommt, das z.b. auf Facebook viele Leute mehrere Accounts haben und die AFD dadurch teilweise mit drei oder vier Accounts liken.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 11:56
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hahaha, nein.
Und wo kommen die 17% in Umfragen zur Zeit her, an der Präsenz in ARD und ZDF liegts wohl eher nicht?


2x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 11:57
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und wo kommen die 17% in Umfragen zur Zeit her, an der Präsenz in ARD und ZDF liegts wohl eher nicht?
Kommt halt auch immer darauf an, wer befragt wurde, blablabla.
Das sind nur Prognosen und Trends und haben am Ende eigentlich null Aussagekraft.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 11:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:dass es relativ witzlos ist die AfD aus dem Fernsehen zu verbannen, wenn die politische Meinungsbildung längst online stattfindet, jedenfalls mehr als über ARD und ZDF.
Ja und ich habe dir ja gerade erläutert, warum man das nicht so getrennt betrachten kann. Es gibt heute nicht mehr diese Trennung zwischen linearen Medien und den sozialen Medien wie du sie hier darstellst. Alles interessante oder relevante, was im linearen Fernsehen gesendet wird umgehend in den sozialen Medien aufgegriffen. Und das gilt auch für all die anderen Sendungen Maischberger, Anne Will, Hart aber Fair etc
Und ich habe bereits in meinem ersten Beitrag gesagt, dass ich denke sie haben bereits genug Öffentlichkeit, durch ihre Auftritte in den sozialen Medien, man muss ihnen nicht noch zusätzlich eine Bühne bieten. Natürlich ist das relevant, jede einzelne Nennung einer Partei oder eines Thema zählt.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 12:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Das sind nur Prognosen und Trends und haben am Ende eigentlich null Aussagekraft.
Solange nicht gewählt wird, natürlich nicht. Aber was ist mit der Bremenwahl? 10% aus dem Stand für eine neue Wutpartei weil die AfD selbst nicht antreten konnte. Dass die AfD gerade Oberwasser hat ist nicht zu übersehen, ob es bis zu den nächsten Wahlen anhält (ausgerechnet Landtagswahlen in Ostdeutschland 2024 heuer Bayern und Hessen) wird man dann sehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Alles interessante oder relevante, was im linearen Fernsehen gesendet wird umgehend in den sozialen Medien aufgegriffen.
Aus einer Stunde wird dann vll. ein Meme, jedenfalls scheint die Abwesenheit der AfD in ARD und ZDF ihr nicht zu schaden und darin sehe ich eben Indiz wie bedeutungslos solche Formate wie Lanz oder Anne Will heute sind. Ich habe seit Corona auch keine politische Sendung mehr geschaut.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 12:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:10% aus dem Stand für eine neue Wutpartei weil die AfD selbst nicht antreten konnte.
Diese "neue" Partei ist älter als die AFD und wird einfach nur die Stimmen derer bekommen haben, die nicht AFD wählen konnten.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 12:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:sehr, sehr aktiv ist auf Twitter. Auf Twitter gibt es eine Zeichenbegrenzung. Es werden überwiegend ganz kurze Beiträge abgesetzt. Und das ist genau der Stil der perfekt zur AfD passt. Einfach mal ein paar plumpe Sätze raushauen. Möglichst provokativ. Möglichst reißerisch. Mit wenig Inhalt unterfüttert. Also wie gesagt, das perfekte Medium für die AFD, die den Empörungskult betreibt, wie keine andere Partei. Und der es schlicht komplett egal ist, ob sie jedes denkbar tief gelegtes Niveau noch unterschreitet.
Zusätzlich lässt sich der abgesonderte Stuss oft nichtmal mit einer Antwort widerlegen, weil mangels Zeichenanzahl eine Antwort knapp formuliert werden muss und oft nicht erschöpfend ausgearbeitet werden kann.
Und aus eigener Erfahrung wird man da ganz schnell geblockt, wenn man mit Fakten kommt.


melden

AfD

27.05.2023 um 12:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und wo kommen die 17% in Umfragen zur Zeit her, an der Präsenz in ARD und ZDF liegts wohl eher nicht?
Wie immer, in schwierige Zeiten, mit komplexer Problemlage, wünschen sich Menschen einfache Antworten.
Einfache Antworten sind die Kernkompetenz der AFD. Leider führen diese einfachen Antworten aber nicht zu angemessenen Lösungen. Einfache Antworten sind keine angemessene Strategie bei komplexen Problemen.
Kommen aber eben gut an.
Inhaltlich hat die AFD im Grunde wenig zu bieten. Sie generieren Zustimmung über ihre Empörungs-Strategien. Offenbar geht dabei verloren, dass sie selbst keine angemessenen Lösungen zu bieten haben.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 12:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Diese "neue" Partei ist älter als die AFD und wird einfach nur die Stimmen derer bekommen haben, die nicht AFD wählen konnten.
Das ist ja genau der Punkt, ich fühle mich etwas an 2016 erinnert, dort wo bei den damaligen Kommunalwahlen die AfD nicht antreten konnte, wurde teilweise die NPD zweistellig.

https://www.hessenschau.de/politik/wahlen/kommunalwahlen-2016/afd-mit-zweistelligen-ergebnissen---schwarz-gruen-in-frankfurt-abgewaehlt,kommunalwahl-auszaehlung-100.html

Dieses Jahr sind Landtagswahlen in Hessen, da darf man gespannt, mich interessiert es letztlich deswegen weil ich selbst keine Antwort darauf habe, warum die AfD im Moment so zulegt, das Heizungsthema alleine kann es nicht sein und ansonsten sah es auch schonmal schlechter aus (Corona, Energiekrise).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie immer, in schwierige Zeiten, mit komplexer Problemlage, wünschen sich Menschen einfache Antworten.
Aber Corona ist vorbei, Gas- und Strompreise sinken wieder, die allgemeine Inflation wird auch die AfD nicht eindämmen können, bleibt im Wesentlichen nur das Heizungsthema und wir sind in der Diskussion dort wo wir schon mal waren.


2x zitiertmelden