Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.06.2023 um 11:53
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Lindner und Merz? Gott bewahre.
Wobei die Reichen des Landes bei dem Gedanken einen feuchten Fleck in die Unterhose setzen könnten.
Geschmackssache. Ich würde Schwarz-Gelb sofort unterschreiben.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Zu dem Video:
Da sagt der Titel ja schon alles was man wissen muss. Die AFD ist ein Haufen von motzenden Luftpumpen, die außer heißer Luft nicht viel können.
Genau diese billige Polemik trägt sicherlich auch ihren Teil dazu bei, dass sich die Menschen der AfD verstärkt zuwenden.


3x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:55
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Genau diese billige Polemik trägt sicherlich auch ihren Teil dazu bei, dass sich die Menschen der AfD verstärkt zuwenden.
Naja, ich weiß nicht... wählt man wirklich eine Partei vorrangig aus dem einen Grund, weil andere Menschen sie nicht mögen? Immerhin müssen wir alle - auch deren Wähler - die veränderte Politik hinterher jahrelang ertragen und mit den Folgen zurechtkommen.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn die bspw. bei ALG-2 Kürzungen vornehmen würden - dann beträfe es ja auch Alleinerziehende unter ihnen oder nicht?
nicht zwangsläufig, die Kürzungen könnten ja nur kinderlose betreffen..
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Aufnahme der Ukrainer steht seitens der AfD nicht in Frage, siehe Bundestagsrede Dr. Curio.
aber bei den Syrern sah es anders aus? und wenn man wirklich gegen Überlastung der Kommunen und Staatskasse ist, dann müsste man auch gegen 1 Million UkrainerInnen haben.. das beißt sich irgendwie und ist nicht wirklich glaubwürdig..

ich finde auch die pauschale Aussage - dass echte Flüchtlinge wieder in ihre Heimat wollen - als daneben.. wieso sollte man in ein paar Jahren hier Deutschkurse bekommen, eine Ausbildung oder einen Job, und dann wieder zurück nach Syrien wollen wo man vor dem nichts steht? das selbe gilt für Ukrainer aus dem Osten deren Häuser zerstört worden sind und bis es dort wieder geregelte Jobs gibt das dauert sicher eine ganze Weile..


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 12:00
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Genau diese billige Polemik trägt sicherlich auch ihren Teil dazu bei, dass sich die Menschen der AfD verstärkt zuwenden.
Wenn jemand für billige Polemik steht, dann die AFD.
"Hier sehen sie endlich echte Flüchtlinge "
Ernsthaft?

Der AFD würde es evtl Mal gut tuen, sich mit Flüchtlingen oder Menschen die aufgrund der Wirtschaftslage oder Regierungsform ihr Land verlassen ausseinander zu setzen anstatt immer diesen Hass zu verbreiten, der dann beim Stammtisch gut ankommt.

Natürlich kommen da nicht nur gute Menschen ins Land, aber der Großteil sind Menschen die von einer besseren Zukunft träumen und es hier schaffen wollen. Mit AFD Brille natürlich schwer zu sehen, da dort immer nur das Negativ bestärkt wird.


melden

AfD

02.06.2023 um 12:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber bei den Syrern sah es anders aus? und wenn man wirklich gegen Überlastung der Kommunen und Staatskasse ist, dann müsste man auch gegen 1 Million UkrainerInnen haben.. das beißt sich irgendwie und ist nicht wirklich glaubwürdig..
Die haben halt eine etwas andere Hautfarbe und die sprechen auch so aggressiv.
Dann natürlich die Religion die sie mitbringen und ich bin ja kein Nazi, aber....


melden

AfD

02.06.2023 um 12:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn die bspw. bei ALG-2 Kürzungen vornehmen würden
kannst du bitte noch eine Quelle bringen dafür, dass die AfD HartzIV kürzen möchte?


melden

AfD

02.06.2023 um 12:05
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Geschmackssache. Ich würde Schwarz-Gelb sofort unterschreiben.
Weil das 2009 schon so gut funktioniert hat?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber bei den Syrern sah es anders aus? und wenn man wirklich gegen Überlastung der Kommunen und Staatskasse ist, dann müsste man auch gegen 1 Million UkrainerInnen haben.. das beißt sich irgendwie und ist nicht wirklich glaubwürdig..
Da packen die Rechten dann wieder ihre "Leitkultur" aus.
Was sie dabei vergessen: auch die hießige biodeutsche Bevölkerung pilgert Sonntags nicht mehr in die Kirche.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde auch die pauschale Aussage - dass echte Flüchtlinge wieder in ihre Heimat wollen - als daneben.. wieso sollte man in ein paar Jahren hier Deutschkurse bekommen, eine Ausbildung oder einen Job, und dann wieder zurück nach Syrien wollen wo man vor dem nichts steht? das selbe gilt für Ukrainer aus dem Osten deren Häuser zerstört worden sind und bis es dort wieder geregelte Jobs gibt das dauert sicher eine ganze Weile..
Naja das gibt es durchaus. Ich kenne auch einen Syrer, der perspektivisch wieder zurück wollen würde, sollte er in Syrien wieder eine Perspektive haben. Ob das realistisch ist? Wahrscheinlich nicht, sein Sohn spricht mittlerweile besser Deutsch als Arabisch. Zumindest beklagt er das öfter. :D


melden

AfD

02.06.2023 um 12:22
Außerdem kann ich es nicht mehr hören oder lesen, dass die Ampel-Regierung ja sooo schlecht regieren würde. Ist sie wirklich sooo schlecht oder behaupten das vor allem die Oppo und konservative Medien?

Wer glaubt ernsthaft, dass die Union uns besser durch die Krisen geführt hätte?

Und wer glaubt sogar ernsthaft daran, dass die AfD auch nur im Ansatz bessere (und vor allem auch umsetzbare) Politik machen würde?


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 12:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wer glaubt sogar ernsthaft daran, dass die AfD auch nur im Ansatz bessere (und vor allem auch umsetzbare) Politik machen würde?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Auch wenn die aktuelle Regierung nicht alles richtig und gut hinbekommt - von einer AfD-Regierung würde ich mir noch viel weniger Gutes erwarten. Zumindest fällt mir kein einziger etwas bekannterer AfD-Politiker ein, dem ich gute Regierungsarbeit zutrauen würde.


3x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 12:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest fällt mir kein einziger etwas bekannterer AfD-Politiker ein, dem ich gute Regierungsarbeit zutrauen würde.
Stell dir Weidel als Kanzlerin vor.
Großes Treffen der wichtigsten Staatsoberhäupter der Welt. Alice Weidel ist super cool und auf alles vorbereitet.
Nichts kann sie schocken oder aus der Fassung bringen, bis es plötzlich passiert! Eine Frage auf die Alice nicht vorbereitet war.
Das selbstgefällige arrogante Grinsen wird zu zu einer Hängepartie der Mundwinkel.
Weidel steht auf und stapft in Weidel Manier wütend auf den Boden, bevor sie vor sich hin fluchend den Saal verlässt.

Für das Schauspiel würde ich sogar bezahlen, da ich es ihr zutrauen würde.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem kann ich es nicht mehr hören oder lesen, dass die Ampel-Regierung ja sooo schlecht regieren würde. Ist sie wirklich sooo schlecht oder behaupten das vor allem die Oppo und konservative Medien?
Naja selbst als progressiver Mensch bin ich von der Ampel aktuell enttäuscht. Ich hatte mir von der Kombination FDP+Grüne echten Fortschritt und Überwindung des Großkoalitionären Stillstandes gewünscht. Jetzt hemmt man sich durch innerkoalitionäre Opposition.
Wahrscheinlich muss man auch nach vier Jahren Ampel noch Angst haben, wegen drei Cannabispflanzen auf dem Balkon verknackt zu werden, selbst das scheinen sie nicht hinzubekommen. Und das tut ja noch nichtmal wem weh.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer glaubt ernsthaft, dass die Union uns besser durch die Krisen geführt hätte?

Und wer glaubt sogar ernsthaft daran, dass die AfD auch nur im Ansatz bessere (und vor allem auch umsetzbare) Politik machen würde?
Auch das ist zu bezweifeln.
Wäre es nach der Wahl Jamaika geworden könnte ich mir sogar vorstellen, dass die SPD jetzt an den 30% kratzte. In Krisen kommt die Regierung häufig schlecht weg; und das trotz Geldgeschenken en masse (Energiegeld, Tankrabatt, 9€-Ticket, Härtefallhilfen für Ölheizungen).


melden

AfD

02.06.2023 um 13:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Für das Schauspiel würde ich sogar bezahlen, da ich es ihr zutrauen würde.
Ne Danke. Muss ich nicht nochmal sehen. Aber wie schön, dass es noch andere gibt, die die Weidel insgesamt betrachtet als sehr unsympathische Person wahrnehmen - mal wandelnd zwischen grinsend-arrogant und beleidigter Leberwurst im Kleinkindalter.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Auch wenn die aktuelle Regierung nicht alles richtig und gut hinbekommt - von einer AfD-Regierung würde ich mir noch viel weniger Gutes erwarten. Zumindest fällt mir kein einziger etwas bekannterer AfD-Politiker ein, dem ich gute Regierungsarbeit zutrauen würde.
Vor allem zusammen mit der Union oder FDP würde sich auch eine AfD mit denen in die Haare kriegen. So wie das unter der Ampel insbesondere zwischen Gründen und Gelben der Fall ist. Das war aber auch abzusehen.

Ps.

Ich bin erst mal schon froh gewesen, dass sich alle bei der Erhöhung des Mindestlohns schnell einig gewesen sind - auch die FDP dafür mit an Bord hatten ohne lange Debatten mit ihnen führen zu müssen.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 13:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wie schön, dass es noch andere gibt, die die Weidel insgesamt betrachtet als sehr unsympathische Person wahrnehmen - mal wandelnd zwischen grinsend-arrogant und beleidigter Leberwurst im Kleinkindalter.
Ein Eindruck, den ich auch noch bei anderen AfD-Politikern habe. Das grinsend-arrogante Gehabe, das zwischendurch gegen eine beleidigte Miene oder demonstrativer Empörung ausgetauscht wird, scheint mir fast typisch für diese Partei zu sein. Im Vergleich dazu erscheint mir noch der nervigste CSU- oder FDP-Politiker vergleichsweise "normal" und sympathisch.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 13:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und als Christ und AfD-Abgeordneter sei für ihn auch klar: Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Denn: Der Islam sei gar keine Glaubensrichtung.
Quelle, dein Link: https://www.deutschlandfunk.de/religion-in-der-politik-die-afd-und-das-christentum-100.html

Ich verstehe nicht wo dein Problem ist mit dieser Aussage, wenn wir im Rahmen der Religionsfreiheit einer absolutistischen Religion wie der Islam erlauben sich als einzige mit Gottverbindung darzustellen und alle anderen sind Ungläubige, weiss ich jetzt nicht was jetzt anders ist wenn das ein Christ macht.
Wenn mich fragst, alle "Prediger" die Politik mit Religion vermischen haben eine an der Waffel.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das spielt in der AfD auch eine Rolle für den Wählerfang. "Der Schutz des eigenen Volkes" hat Priorität.
Für einen Politiker in Deutschland, welches Volk sollte Priorität haben? Du schreibst in Rätseln.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Eindruck, den ich auch noch bei anderen AfD-Politikern habe
Geht mir genauso. Schrieb ich auch schon gestern.

Meuthen fand ich da echt noch erträglich. Also im Vergleich.

Und der liebe Höcke hat sogar was psychopathisches an sich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch wenn die aktuelle Regierung nicht alles richtig und gut hinbekommt
Auch beim Umgang mit Krisen: Krieg, Inflation und insbesondere sozialer Wohnungsbaumangel - hätte man von einer Union auch keine Wunder erwarten können.

Von der AfD ganz zu schweigen. Gott, bewahre. Die AfD wäre höchstwahrscheinlich Putin sogar noch in Arsch gekrochen - Hauptsache Deutschland First.


melden

AfD

02.06.2023 um 13:26
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Man wählt sie, weil sie die Themen besetzt, über die sich Menschen aus dem bürgerlich-konservativen Spektrum die größten Sorgen machen.
Nenn doch mal einige dieser Probleme (bevorzugt solche, die nix mit Ausländern zu tun haben). Und was schlägt die AfD konkret zur Lösung dieser Probleme vor?


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 13:29
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Und was schlägt die AfD konkret zur Lösung dieser Probleme vor?
Bei der AfD habe ich persönlich den Eindruck, dass "Thema besetzen" nicht bedeutet, dass man konkrete und konstruktive Lösungsvorschläge parat hätte, sondern in erster Linie wird kritisiert und geschimpft. Ob das aber tatsächlich zu einer Lösung etwas beitragen könnte, wage ich zu bezweifeln. Es könnte aber sein, dass es vielen AfD-Wählern schon ausreicht, wenn ordentlich geschimpft und gemeckert wird, bzw. ein Politiker das Meckern übernimmt.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 13:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei der AfD habe ich persönlich den Eindruck, dass "Thema besetzen" nicht bedeutet, dass man konkrete und konstruktive Lösungsvorschläge parat hätte, sondern in erster Linie wird kritisiert und geschimpft. Ob das aber tatsächlich zu einer Lösung etwas beitragen könnte, wage ich zu bezweifeln. Es könnte aber sein, dass es vielen AfD-Wählern schon ausreicht, wenn ordentlich geschimpft und gemeckert wird, bzw. ein Politiker das Meckern übernimmt.
Damit dürfest du größtenteils auch recht haben.

Warum wählt man nur rein aus Protest, weil die Ampel angeblich unfähig ist, nicht auch mal die Linken bzw. verhilft ihnen zu etwas mehr Aufwind? Warum verhilft man aus Protest nur der AfD zu wieder mehr Aufwind?

Das Argument Pro-Russland zu sein stimmt so pauschal ja auch nicht und außerdem dürfte man dann auch keine AfD unterstützen.


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 13:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum wählt man nur rein aus Protest, weil die Ampel angeblich unfähig ist, nicht auch mal die Linken bzw. verhilft ihnen zu etwas mehr Aufwind? Warum verhilft man aus Protest nur der AfD zu wieder mehr Aufwind?
Es gab neulich eine interessante Kolumne im Spiegel-Wissenschaftsbereich dazu. Mittlerweile ist die leider hinter einer Paywall verschwunden.
Quintessenz war, zusammengefasst:
Die Wählerklientel der AfD ist die, die sich am wenigsten mit den Positionen der Partei der Grünen anfreunden kann. Wahlumfragen geben am häufigsten die jeweils andere Partei bei "könnte ich mir nie vorstellen zu wählen" aus.
Nun herrscht medial aktuell eine sehr starke Anti-Grünen Stimmung, Beispiele wie "Heiz-Hammer" usw.
Das führt zu zunehmender Polarisierung und zu Zustrom für die Partei, die den stärksten Gegenpol zur Partei "die Grünen" zu bilden scheint - der AfD.
Hier der Redditfaden zum Beitrag: https://www.reddit.com/r/de/comments/13u5wi3/please_stärke_die_afd_die_fdp_tut_sich_innerhalb/
Habe ihn nicht verfolgt, könnte aber gut sein, dass der Artikel da irgendwo..."auftaucht". ;)


melden

AfD

02.06.2023 um 13:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum wählt man nur rein aus Protest, weil die Ampel angeblich unfähig ist, nicht auch mal die Linken bzw. verhilft ihnen zu etwas mehr Aufwind? Warum verhilft man aus Protest nur der AfD zu wieder mehr Aufwind?
Kennst du den Spruch, "Wat der Bur nich' kennt dat frisst er nicht"?

Genau aus dem Grund.

Die AFD vertritt einfach genau das, wonach sich die Leute sehnen, die beispielsweise von der Union nicht mehr abgeholt werden.

Was bringt die AFD an den Tisch:
-Veraltetes Weltbild
-Ablehnung von allem was fremd ist
-patriarchisches Weltbild mit Frau daheim am Herd und vielen Kindern
-LGBT+ ja, aber bitte da wo es keiner sieht und am besten auch ohne drüber zu reden.
-Russland als Partner für Rohstoffe weil günstig
-Putin allgemein das geben was er will
-Am besten back to the 70'/60's weil damals war alles gut und vernünftig und Wandel bedeutet ja auch immer mögliche Ungemütlichkeiten.
-Am besten aus der EU und der Eurozone austreten, weil eine Wähler das gerne hören, die katastrophalen wirtschaftlichen Folgen verstehen die doch eh nicht.


3x zitiertmelden