Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.06.2023 um 16:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Um Faschisten abzuholen, muss man faschistische Politik machen - dann hole ich sie lieber nicht ab.
Die wirklichen Faschisten unter den AfD-Wählern könntest du nur so abholen. Also kannst du sie auch gleich der AfD lassen. Das ist richtig.

Die aber aus absichtlich von außen heraus erzeugten Ängsten wählen, die kannst du abholen. Allerdings nicht, indem du sie beschimpfst und als dämlich hinstellst.
Sondern indem du ihnen sanft aufzeigst, dass ihre Ängste unbegründet sind und sie sich in einer tatsächlich für viele schwierigen Zeit haben aufhetzen lassen


6x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 16:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bleibe bei: man muss diese Menschen "abholen", ihnen wieder ein gutes Gefühl geben. Nicht "wir" gegen "sie".
Dass die Anhänger einer Partei die grundsätzlich immer dagegen ist und sich wohlfühlt in der Opposition davon spricht dass es etwas schlechtes sei immer gegen jemand zu sein hat schon was für sich...

und dieses abholen kann ich nicht mehr hören, dass ist so eine sinnlose Laberei.. siehe auch Corona und die Meinung der AfD - wie stellt man sich da ein abholen der Protestler vor?


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 16:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Nicht nur die AfD - Abahatschi, Sacredheart und wie sie alle heißen, prognostizieren doch auch den ganzen Tag im Forum den Untergangs Deutschland und generieren mehr Aufmerksamkeit, als Ihr Populismus verdient hätte.
Ich bin ja was das angeht nicht mal ein Unschuldslamm. Nur kurz dazu: Anstelle öfters die Vorzüge Deutschlands für Arbeitnehmer und Arbeitslose hervorzuheben und wie gut wir es da im Vergleich zu anderen Ländern bereits haben - krähe ich nach noch mehr staatlichen Regularien und hebe auf viel zu oft nur die Nachteile des Kapitalismus hervor - ohne dabei aber auch mal auf die Vorzüge auch nur für den Durchschnittskonsumenten hinzuweisen, zu denen ich ja selbst gehöre.






Aber nun wieder zur AfD:

Was auch fatal ist, dass das Schüren von ganz bestimmten Ängsten seitens der AfD (Stichwort Versorgungsmangel, Teuerung und/oder sogar WW3 bspw.) - um halt die Ampel besonders schlecht aussehen zu lassen - auch dazu führt (oder wahrscheinlich dazu führt), dass Menschen nur aus einem einzigem Grund aktuell die AfD wählen würden, weil die AfD sich wieder Russland annähern möchte, freundlich ausgedrückt.


Wem es als Bürger nämlich nur Hauptsächlich darum gehen sollte, sich notgerungen wieder Russland annähern zu wollen - ist/wäre selbst bei der CDU falsch aufgehoben, da die CDU da wenn ich mich nicht irre weitestgehend die Einstellung und Politik der Ampel-Regierung teilt.

Also bleibt für diese Sorte Bürger ja nur die AfD neben der Linken. Aber letzte würde man wohl schon aus Prinzip nicht wählen. Außerdem sind es bei den Linken gar nicht mehr so viele, die Pro-Russland eingestellt sind. Bei der AfD sind es da deutlich mehr.


melden

AfD

05.06.2023 um 16:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und dieses abholen kann ich nicht mehr hören, dass ist so eine sinnlose Laberei.. siehe auch Corona und die Meinung der AfD - wie stellt man sich da ein abholen der Protestler vor?
Och, was die Proteste gegen Masken anbetrifft und das Gesabbel von "Impfungen töten", "machen unfruchtbar", "machen zu willenlosen" Systembefürwortern hätte ich persönlich diese Protestler nicht mit Wasserwerfern "abgeholt", sondern mit feinen Impfspritzchen.
Was allerdings dann wieder Körperverletzung gewesen wäre.
Wenn es aber nach mir gegangen wäre, dann hätte jeder Demonstrant ohne Maske ne Impfung dafür gekriegt.

Corona ist aber durch


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:11
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Corona ist aber durch
ich finde es sehr fraglich, was aktuell wirklich der Fall ist..

auf der einen Seite könnte es sein, dass manche wollen dass beim neuen Gebäudeenergiegesetz nachgebessert werden muss und deshalb geben sie an man würde AfD wählen als Protest zu dem was die Koalition plant..

auf der anderen Seite könnte es sein, dass manche der Meinung sind die ganzen Klimaschutzmaßnahmen bringen eh nichts und man will keine Mehrkosten in Kauf nehmen bei der Umsetzung solcher Richtlinien..

bei Ersterem besteht die Möglichkeit, dass die Änderungen am Gesetz die gerade besprochen werden dazu führen dass die Menschen sich wieder eingebunden fühlen, oder wie andere es sagen sie werden abgeholt.
aber bei dem anderen ist es einfach unmöglich die Wähler irgendwie für sich zu gewinnen, das ist keine Frage eines Grautones sondern das ist Schwarz oder Weiß..

ich vermute aber dass viele sich gar nicht mehr informieren werden was es jetzt für neue Änderungen an dem Gesetz gibt. sie haben jetzt ihre Meinung dass die Ampel mit den Grünen Mist ist und damit hat sich das...

daher meinte ich vorhin dass mit dem Abholen ist Laberei - wenn es letztendlich darum geht ob man in der EU bleibt in die Richtlinien umsetzt oder ob man aus der EU austritt damit man keine Klimaziele umsetzen muss - dann keiner jemanden von der Gegenseite abholen, das sind zu gegensätzliche Pole..

Oder siehst du da Spielraum für Kompromisse? Ich denke es wird irgendwann irgendeine Generation treffen dass sie zu zahlen haben für die Umstellung. klar kann man das herauszögern, aber letztendlich wird es einen Zeitpunkt geben müssen den man festlegt für bestimmte neue Regeln (z.b. keine neuen Heizungen einer bestimmten Bauart nicht mehr einzubauen) und da wird es immer Menschen und Einzelfälle geben die einen großen Nachteil haben..

es gibt ja auch Beispiele die schon gelten, wo Verbote umgesetzt wurden:
Während in Deutschland gerade der Streit um das Verbot von Gas- und Ölheizungen entbrannt ist, hat Norwegen bereits im Jahr 2017 ein Verbot für den Einbau neuer Gasheizungen beschlossen. Das Gesetz gilt seit 2020 und das Land hat sich damit für eine Zukunft mit Wärmepumpen entschieden.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/gas-laengst-verboten-in-den-kaeltesten-laendern-laufen-die-meisten-waermepumpen_1012122


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal habe ich die Befürchtung, dass sich eine Art Transnistrien-Lösung entwickeln könnte. Ein kleinerer Teil Deutschlands erklärt sich für quasi-unabhängig, ernennt beispielsweise die AfD zur Staatspartei und orientiert sich in Zukunft überwiegend an Russland und/oder den Visegrad-Staaten. Es werden strenge Strafgesetze eingeführt, Andersdenkende verfolgt, alles was man sich eben so wünscht.
Oh man ja. Oder nicht nur sich orientieren, sondern so ein kleineres unabhängiges Rechts-Bündnis bzw. Vereinigte Staaten auf europäischen Boden bestehend aus AfD-Deutschland und den vier Visegrad-Staaten.

Aber ich denke der Orban bspw. würde auch die Vorzüge der EU gar nicht aufgeben wollen. Nehmen kann er ja gerne.




Nur bei Höckes-Deutschland könnte es eventuell zu Streit mit Polen kommen.





Man darf gar nicht ernsthaft drüber nachdenken. Sowas geistert bestimmt auch in AfD-Köpfen umher.

Da würde dann wieder tiefstes Mittelalter auf dem europäischen Kontinent herrschen, wenn sich Rechte Staaten zu einem eigenen unabhängigen Bündnis vereinigen würden.


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oder siehst du da Spielraum für Kompromisse?
Für Kompromisse mit der AfD sehe ich keinerlei Spielräume. Eine Demokratie kann nicht auf so eine Partei zugehen oder Kompromisse mit ihr schließen.

Aber z.B. bei dem Heizungsthema müssen eben die Bürger aufgeklärt und unterstützt werden.

Manche finanzieren hart an der Grenze. Das mag cejar jetzt gleich wieder als dämlich bezeichnen. Aber die Finanzierungen wurden überwiegend vor den Preiserhöhungen abgeschlossen.
Man muss diesen Leuten die Angst nehmen, ihre Wohnung oder ihr Haus zu verlieren.
Man muss gegen Hetze und Fehlinformationen arbeiten.

Nur gegen die AfD und ihre Wähler schimpfen wird nichts verbessern


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:21
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Man muss diesen Leuten die Angst nehmen, ihre Wohnung oder ihr Haus zu verlieren.
Das betrifft übrigens ganz konkret meine alte Mutter, die noch ein renovierungsbedürftiges Haus besitzt. Sollte sie wirklich dazu genötigt werden, das Haus energetisch zu sanieren, dann kann sie sich das unmöglich leisten, zumal ohnehin ihr ganzes Geld für die Pflegeleistungen drauf geht. Da bliebe nur der Notverkauf des Hauses oder ggf. ein Abriss.


2x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man darf gar nicht ernsthaft drüber nachdenken. Sowas geistert bestimmt auch in AfD-Köpfen umher.
Da geistert nix. Da schwappt so Zeug, was die Kläranlagen ausfiltern. Und wenn es richtig heiß ist, dann bilden sich dabei auch noch übelreichende Gase


melden

AfD

05.06.2023 um 17:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:eine Art Transnistrien-Lösung entwickeln könnte. Ein kleinerer Teil Deutschlands erklärt sich für quasi-unabhängig, ernennt beispielsweise die AfD zur Staatspartei und orientiert sich in Zukunft überwiegend an Russland und/oder den Visegrad-Staaten.
Gute Idee, ich darf übernehmen: die Grünen gehen auch als Staatspartei nach China und kümmern sich dort um das Klima.
Somit wäre Deutschland frei von Ideologie zu 90%.


3x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das betrifft übrigens ganz konkret meine alte Mutter, die noch ein renovierungsbedürftiges Haus besitzt. Sollte sie wirklich dazu genötigt werden, das Haus energetisch zu sanieren, dann kann sie sich das unmöglich leisten, zumal ohnehin ihr ganzes Geld für die Pflegeleistungen drauf geht. Da bliebe nur der Notverkauf des Hauses oder ggf. ein Abriss.
Das meine ich damit. Es gab zu diesem Thema auch viele Fehlinformationen.
Dann gröhlt die AfD: "Mit uns passiert euch das nicht".

Da muss die Regierung klar und deutlich antworten: "Mit uns auch nicht. Niemand verliert sein Zuhause". Und dann für immer noch beunruhigte Menschen in einfach verständlichen Worten erklären, wie es laufen wird.
Nicht paar Brocken in Juristendeutsch oder Sabbelpolitikermanier viel reden, aber dabei nichts sagen, womit die verängstigten (teilweise auch wütenden) Menschen wieder nichts anfangen können.

So gräbt man aus meiner Sicht der AfD das Wasser ab.


2x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gute Idee, ich darf übernehmen: die Grünen gehen auch als Staatspartei nach China und kümmern sich dort um das Klima.
Somit wäre Deutschland frei von Ideologie zu 90%
Was soll das? Der User macht sich Gedanken und Sorgen und du willst die mit dieser Antwort "entschärfen"?

Oder willst du dich gerade nur lustig über andere Menschen machen, weil du einen schlechten Tag hattest?


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sollte sie wirklich dazu genötigt werden, das Haus energetisch zu sanieren, dann kann sie sich das unmöglich leisten, zumal ohnehin ihr ganzes Geld für die Pflegeleistungen drauf geht. Da bliebe nur der Notverkauf des Hauses oder ggf. ein Abriss.
Würde sie weniger Pflegeleistungen bezahlen/bekommen wenn sie das Haus an jemanden verkauft der das sanieren kann und in eine Wohnung umzieht?
Hätte sie denn das Geld wenn die Heizung kaputt geht und sie eine neue braucht unabhängig von neuen Vorgaben?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da muss die Regierung klar und deutlich antworten: "Mit uns auch nicht. Niemand verliert sein Zuhause".
wenn ich das richtig verstanden habe dann soll ja gerade deswegen die Förderung so hoch sein, damit die Mehrkosten die entstehen im Vergleich zu einer neuen Gasheizung abgefedert werden.. zumindest würde ich nur so einen Sinn darin sehen für die Übergangsphase..


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Würde sie weniger Pflegeleistungen bezahlen/bekommen wenn sie das Haus an jemanden verkauft der das sanieren kann und in eine Wohnung umzieht?
Du kannst doch alte Leute nicht entwurzeln. Manche leben schon seit ihrer Kindheit in den Wohnungen/Häusern. Haben da ihr Umfeld seit Jahrzehnten.
Was bezahlbares neues finden ist in den meisten Gegenden schwer. Gerade mit vielleicht kleiner Rente. Und nur wenig Kauferlös, weil die Hütte nicht energieeffizient ist.


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:49
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du kannst doch alte Leute nicht entwurzeln.
wieso nicht? die wenigsten Bürger in Deutschland werden dort ihre letzten Tage verbringen wo sie lange gelebt haben. ich werde vermutlich hier in der Wohnung leben bis ich ins Heim muss, dann hab ich auch in der Wohnung für 30 Jahre gelebt und werde entwurzelt.

wenn das ganze Geld für Pflegeleistungen drauf geht und sie nicht mal das Geld hätte wenn die Heizung kaputt geht dann ist es unausweichlich, sie kann sich so ein Haus einfach nicht leisten und muss in eine Wohnung oder ins Heim..

gerade solche Meinungen wie du gerade vertrittst führen dazu dass es eine absolute Position gegen die Regierung gibt. So etwas kann die AfD gut verwenden um Stimmung zu machen.


2x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 17:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gerade solche Meinungen wie du gerade vertrittst führen dazu dass es eine absolute Position gegen die Regierung gibt. So etwas kann die AfD gut verwenden um Stimmung zu machen.
Alles klar. Ich glaube, wir beide brauchen nicht weiter diskutieren. Ich kann deiner Sichtweise überhaupt nicht folgen und bin der Meinung, dass deine Sichtweise Menschen in die Arme der AfD treibt.
Und du siehst es auf mich und meine Sichtweise bezogen genauso.

Belassen wir es dabei.


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 18:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso nicht?
Eben.
Ab der Lader mit den Umwel...
Tja.
Und schon haben wir wieder jemanden mehr der die AFD wählen könnte würde man es so durchziehen.
Ok, dann wäre diese Partei wahrscheinlich wirklich bald in der Lage den Kanzler zu stellen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was soll das? Der User macht sich Gedanken und Sorgen und du willst die mit dieser Antwort "entschärfen"?
Also die Balkanisierung Deutschland ist dann schon ziemlich utopisch.
Das kann man dann auch mal ansprechen.
In diesem Threat werden schon ganz andere Menschen wesentlich plumper angegangen.


2x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 18:18
Wie man hier im Forum ebenfalls in Ausschnitten sieht, tut sich Deutschland auch 10 Jahre nach AfD-Gründung immer noch sehr, sehr schwer mit dem laufenden Etablierungsprozess einer rechts-konservativen Partei in den Parlamenten, wie sie in anderen europäischen Parlamenten längst selbstverständlich ist (FPÖ, SVP, Front National, Schwedendemokraten, Die Finnen, Lega Nord etc.). In keinem dieser Länder ist der Faschismus ausgebrochen, trotz teilweise Regierungsbeteiligungen dieser Parteien.
Deutschland konnte über Jahrzehnte alles im Keim erfolgreich ersticken, was als Partei auch nur vage in diese Richtung ging oder hinaus wollte - diesmal ist dieser Zug jedoch zweifellos abgefahren, die AfD Realität und ein Parteiverbot extrem unrealistisch. Es ist also Zeit, die Hysterie rauszunehmen und einen gelasseneren, sachlicheren Umgang mit der AfD zu pflegen. Sollte diese bei den kommenden Wahlen tatsächlich so abräumen, wie die derzeitigen Umfragen es ihr attestieren, dann sind das einfach Größenordnungen, die man in einer Demokratie nicht ewig ignorieren kann, ohne dass der Druck den gesellschaftlichen Kessel irgendwann zum Explodieren bringt. Und das wird nicht gut ausgehen.


3x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 18:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eben.
Ab der Lader mit den Umwel...
Tja.
zum Glück bist du auf keines meiner Argumente eingegangen, da brauch ich mich auch nicht bemühen weiter zu argumentieren..


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2023 um 18:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:FPÖ, SVP, Front National, Schwedendemokraten, Die Finnen, Lega Nord etc.). In keinem dieser Länder ist der Faschismus ausgebrochen, trotz teilweise Regierungsbeteiligungen dieser Parteien.
Aus den Posts weiter oben wissen wir dass das alles sehr schlimm ist und dort der permante Demokratieabschaffungsprozess läuft.
Kurz der Marsch in die jeweiligen Hauptstädte.
Ok.
Realität ist dann wieder eine andere aber noch sind wir in der Bubble.


2x zitiertmelden