Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.06.2023 um 08:24
Zitat von emanonemanon schrieb:@Reineke
Da geht bestimmt noch mehr.
Ich schätze die Gruppe der rechten Socken und "Protestwähler" auf 25 - 30 %.
Wieviel es wird, hängt weniger von der AfD ab, sondern maßgeblich von der Ampel-Politik.
Noch mehr Migranten und noch mehr Klima-Diktatur werden eben noch mehr AfD-Zustimmung bedeuten.
Aber ja, ich gehe auch davon aus, dass da nach oben noch einiges an AfD-Potential drin ist.
Wohin sich das entwickelt, entscheiden Scholz, Habeck und Faeser.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 08:26
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wohin sich das entwickelt, entscheiden Scholz, Habeck und Faeser.
Wer die Höcke Partei wählt, ist selbst dafür verantwortlich.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 08:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer die Höcke Partei wählt, ist selbst dafür verantwortlich.
Höcke ist allein Sache der Thüringer Bürger. Interessiert mich als Hesse überhaupt nicht.

Die AfD wäre mit einem härteren Ampel-Kurs in Sachen Migration und einem moderateren Kurs in der Klimapolitik easy kleinzuhalten. Aber es passiert nichts. Also wächst ihre Zustimmung eben weiter. 🤷🏻‍♂️


3x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 08:41
@emanon
Was will man machen? Natürlich hat die AFD noch Potenzial nach oben und zwar soviel, wie der Rest sein Potenzial nach unten beschleunigt. SPD und AFD 18% ??? Man teilt sich Platz zwei auf dem Treppchen der zweitstärksten Kräfte? Wer hätte das gedacht.
Ich befürchte während die SPD sich noch full Time mit Pride Monat befasst, muss die AFD gar nichts machen. Kein Konzept, kein Plan und entspannt in der Hängematte den Ampelparteien zuschauen, wie sie sich immer weiter von den realen Problemen ihrer einstigen Wähler entfernen.
Nie gab es soviel gratis Promotion wie derzeit für die AFD von den Mitbewerbern. Wie bitte ist es zu erklären, dass eine Partei ( permanent geschmäht als schmuddel Kind) ohne große Anstrengung einen Höhenflug hat? Warscheinlich könnte sie auch Knäckebrot Partei heißen, oder Spargel Partei. Der unzufriedene Wähler würde sein Kreuz auch bei der Kuschel Teddy Partei machen, Inhalte egal ( komplett egal) es geht darum, seine Unzufriedenheit mit der Ampelregierung zu zeigen. Bereits im April haben laut ARD Trend Umfrage 7 von 10 deutschen befragten Wählern ihre Unzufriedenheit mit der Chaos Ampel ausgedrückt.

@Groucho
Haben sie ( die Wähler der H Partei) denn jemals die Verantwortung abgestritten. Es ist, wie mit der Bildzeitung oder dem Bordell, keiner liest sie… keiner geht ins Bordell und am Ende wählt natürlich auch keiner 18% AFD.
Und mal ehrlich, die AFD muss doch gar nichts mehr machen, die könnten auch „ Grießbrei für alle“ ins Programm schreiben, das liest sowieso keiner mehr. Man wählt sie, weil sie da sind und alle anderen es irgendwie gerade vermurksen!


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 08:46
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Höcke ist allein Sache der Thüringer Bürger. Interessiert mich als Hesse überhaupt nicht.
Kannst du denn garantieren, dass er auch bei einem großflächigen Wahlerfolg der AfD in Thüringen bleibt? Ich würde nicht darauf wetten. Und dann haben wir alle ihn womöglich irgendwann an der Backe.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 08:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und mal ehrlich, die AFD muss doch gar nichts mehr machen, die könnten auch „ Grießbrei für alle“ ins Programm schreiben, das liest sowieso keiner mehr. Man wählt sie, weil sie da sind und alle anderen es irgendwie gerade vermurksen!
Man wählt sie, weil sie die Themen besetzt, über die sich Menschen aus dem bürgerlich-konservativen Spektrum die größten Sorgen machen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kannst du denn garantieren, dass er auch bei einem großflächigen Wahlerfolg der AfD in Thüringen bleibt? Ich würde nicht darauf wetten. Und dann haben wir alle ihn womöglich irgendwann an der Backe.
Die Kandidatenlisten für die Bundestagswahl stehen ja vorher fest. Wenn Höcke da Spitzenkandidat wäre, würde ich mir auch ernstliche Gedanken machen. In Thüringen ist er zweifelsfrei das Zugpferd, aber auf Bundesebene ein Wählerschreck. Das weiß auch die AfD-Bundesspitze.


3x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 09:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der unzufriedene Wähler würde sein Kreuz auch bei der Kuschel Teddy Partei machen, Inhalte egal ( komplett egal) es geht darum, seine Unzufriedenheit mit der Ampelregierung zu zeigen.
Nicht nur mit der Ampelregierung. Wenn das so wäre müssten die CDU-Ergebnisse durch die Decke gehen. Nun gut, sie haben kräftig zugelegt, wohl so um die fünf oder sechs Prozentpunkte gegenüber der letzten Bundestagswahl. Das hat die AFD aber auch geschafft, wahrscheinlich zur Zeit noch einen Prozentpunkt mehr.
Was man nur mit einer allgemeinen Systemkrise erklären kann. Die AFD hat ihren Höhenflug nicht weil sie so "gut" ist. Sondern weil alle anderen so "schlecht" sind.
Ich habe die Wertung absichtlich in Anführungsstriche gesetzt, weil sich dahinter ein komplexes Geschehen verbirgt.
Mit "schlechten Regieren" ist es hier zur Erklärung der Entwicklung nicht allein getan. Da spielen Gefühle mit und die sind nicht immer rational.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 09:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bitte, bilde Dir nicht ein dass echte Fachkräfte nach DE wollen,
Bei einem Blick ins UKE bekommt man einen anderen Eindruck.
Eine auffällige Menge an Ärzt:innrn und Pfleger:innen sind eingewanderte Menschen.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 10:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei einem Blick ins UKE bekommt man einen anderen Eindruck.
Eine auffällige Menge an Ärzt:innrn und Pfleger:innen sind eingewanderte Menschen.
Diese Fachkräfte sind selten einfach so bei Nacht und Nebel über die Grenze eingewandert, sondern werden von den Krankenhäusern über spezielle Netzwerke und Headhunter gezielt angeworben, wie fast überall in Krankenhäusern in der westlichen Welt. Für den ägyptischen Arzt ist der Wechsel von Kairo nach Hamburg ein Karrierefortschritt. Die Chance, auf einen deutschen Krankenhausarzt zu treffen, sind dafür in Southampton, Oslo oder Bern inzwischen fast höher als hierzulande.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 10:47
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Man wählt sie, weil sie die Themen besetzt, über die sich Menschen aus dem bürgerlich-konservativen Spektrum die größten Sorgen machen.
oder weil sie die Grünen generell nicht wirklich leiden können, man erinnere sich nur an den Veggieday der ausgerufen werden sollte.. das ist nun wirklich nicht etwas was einen wirklich einschränken würde und dennoch wurde die Partei als Verbotspartei bekannt und niedergemacht.. also wenn so etwas die bürgerlichen schon aufregt....

aber nehmen wir einfach mal an wir hätten einen Grenzzaun und Grenzschutz und der Ukrainekrieg wäre losgegangen. Wie stände dann die AfD dazu UkrainerInnen aufzunehmen. Aus den Augen aus dem Sinn? soll Polen das mal allein machen bzw. andere angrenzende Länder zur Ukraine? Ich glaube viel Hilfsbereitschaft wäre da von dieser Partei nicht zu erwarten und das finde ich nicht gut so. Als einer der reichsten Staaten können wir helfen und sollten das auch, nicht nur bei Flüchtlingen sondern auch wenn ein Staat widerechtlich überfallen wird. Aber auch da will sich ja die AfD raushalten und einfach mal zuschauen was denn da passiert...


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 10:57
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Man wählt sie, weil sie die Themen besetzt, über die sich Menschen aus dem bürgerlich-konservativen Spektrum die größten Sorgen machen.
Dann bitte wenn es schon sein muss den Merz auf Bundesebene glücklich machen, aber nicht die AfD. Gilt auch für die jeweilige Landesebene.

Bei der Union besteht immerhin die Chance auf brauchbare, durchdachte und somit auch umsetzbare Konzepte. Bei der AfD nicht. Die brüllen nur, ohne weiter nachzudenken. Und in Sachen Umgang mit Russland sehen es CDU/CSU sogar weitestgehend wie die Ampel.

Es gibt für mich nicht einen einzigen nachvollziehbaren Grund die AfD zu wählen. Spricht auch nicht gerade für die Bürger, die sie wählen.


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt für mich nicht einen einzigen nachvollziehbaren Grund die AfD zu wählen.
Nicht nur das, ich würde befürchten, dass uns eine AfD-Regierungsbeteiligung ernsthafte Probleme bringen würde. Wie so eine Entwicklung aussehen könnte, kann man ja im Prinzip schon in Russland oder der Türkei sehen. Nicht zuletzt würde man meiner Befürchtung nach daran arbeiten wollen, dass die AfD nicht mehr so einfach abgewählt wird bzw. werden kann, dass die Meinungsfreiheit zugunsten AfD-konformer Meinungen eingeschränkt würde, dass die Pressefreiheit beschränkt und Menschen mit abweichender Meinung unter Druck gesetzt werden könnten.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht nur das, ich würde befürchten, dass uns eine AfD-Regierungsbeteiligung ernsthafte Probleme bringen würde.
Ja in mehrerer Hinsicht denke ich auch.

Meine Vermutungen:

- Wieder Abhängig von Russland.

- Schlechtes Ansehen in der Welt, wenn D (dank AfD) die Unterstützung der Ukraine einstellen würde.

- Weniger Sicherheit für Menschen, da es dank AfD bestimmt weniger (sozial) Staat dafür aber mehr wirtschaftliche Freiheiten geben würde. Darunter würden wahrscheinlich auch alleinerziehende Mütter leiden, die eh nicht ins traditionelle Familienbild passen.

- Schlechte Klimapolitik würde D langfristig massiv schaden. Auch die Wirtschaft.

- Wahrscheinlich noch mehr Fachkräftemangel, da AfD sicherlich nicht die Einwanderung von Facharbeitern fördern würde.

- Einschränkung der Meinungs- aber auch Versammlungsfreiheit. Letztes besonders LGBTQ-Bewegung betreffend. Und ja Einschränkungen der Pressefreiheit. Besonders würde man gegen linksorientierte Privatmedien aber bestimmt auch die ÖR, die aus ihrer Sicht Lügenpresse vorgehen.


- Und das Ziel aller Ziele würde man wohl auch nur mangelhaft umsetzen können. Was tut die AfD bspw. mit Staatenlosen oder überhaupt mit denen, die kein Land aufnehmen wollen würde oder auch nicht wieder zurück nehmen wollen würde?


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weniger Sicherheit für Menschen, da es dank AfD bestimmt weniger (sozial) Staat dafür aber mehr wirtschaftliche Freiheiten geben würde. Darunter würden wahrscheinlich auch alleinerziehende Mütter leiden, die eh nicht ins traditionelle Familienbild passen.
klingt mir ziemlich polemisch hier die Mütter anzführen in der Liste.. wo im Wahlprogram steht von der AfD dass man weniger Sozialstaat möchte?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und das Ziel aller Ziele würde man wohl auch nur mangelhaft umsetzen können. Was tut die AfD bspw. mit Staatenlosen oder überhaupt mit denen, die kein Land aufnehmen wollen würde oder auch nicht wieder zurück nehmen wollen würde?
hat man hier im Forum schon an Meinungen gesehen. abgelehnte Asylbewerber sollen als Touristen angesehen werden. das heißt sie würden obdach-/mittellos irgendwie enden in Deutschland, wenn man - aktueller Stand - im betreffenden Herkunftsland keine Genehmigung bekommt die Leute wieder dorthin zu schicken...


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:35
@martenot


Ganz noch vergessen und dürfte sich bis heute nicht geändert haben, denke ich mal.

EU-Austritt Deutschlands.
Ob die AfD auch die gravierenden Folgen bewältigen könnte? Ist ja eine wichtige Frage, weil darunter dann auch garantiert die Wirtschaft leiden würde.


Austritt aus der Nato.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:klingt mir ziemlich polemisch hier die Mütter anzführen in der Liste.. wo im Wahlprogram steht von der AfD dass man weniger Sozialstaat möchte?
Kurz zusammengefasst steht die Partei für mehr Privatisierung, Sozialkürzungen und Entlastungen von Unternehmen und Besserverdienenden.
So viel ich weiß waren sie bereits ein Gegner des Mindestlohns.


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sozialkürzungen
du glaubst doch nicht wirklich, dass die AfD alleinstehenden Müttern das Geld kürzen möchte?

allgemein Kürzungen klar das glaube ich (ein Quelle dafür wäre aber gut), aber bestimmt nicht da..


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hat man hier im Forum schon an Meinungen gesehen. abgelehnte Asylbewerber sollen als Touristen angesehen werden. das heißt sie würden obdach-/mittellos irgendwie enden in Deutschland, wenn man - aktueller Stand - im betreffenden Herkunftsland keine Genehmigung bekommt die Leute wieder dorthin zu schicken...
Und auf der anderen Seite wird dann wieder über Parallelgesellschaften geschumpfen und mangelnde Integration bemängelt.
Man will damit die Ausländerkriminalität also noch gezielt fördern.
Politisch ein klasse Konzept. :D


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie stände dann die AfD dazu UkrainerInnen aufzunehmen. Aus den Augen aus dem Sinn?
Die Aufnahme der Ukrainer steht seitens der AfD nicht in Frage, siehe Bundestagsrede Dr. Curio.
Was kritisiert sind wird, sind ungeprüfte und unregistrierte Aufnahme, gefälschte ukrainische Pässe etc.

Youtube: Ukraine: Hier sehen Sie nun auch mal echte Flüchtlinge! Dr. Gottfried Curio - AfD-Fraktion Bundestag
Ukraine: Hier sehen Sie nun auch mal echte Flüchtlinge! Dr. Gottfried Curio - AfD-Fraktion Bundestag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann bitte wenn es schon sein muss den Merz auf Bundesebene glücklich machen, aber nicht die AfD. Gilt auch für die jeweilige Landesebene.
Kein verbindlicher Ausschluss einer Koalition mit den Grünen = keine Stimme für Merz/Union.
Das höre ich immer wieder und mir geht es genauso.
Mit verbindlicher Zusage wäre es eine Überlegung wert, um dann ggf. Schwarz-Gelb zu bekommen. Könnte ich gut mit leben. Zur Not auch Deutschland-Koalition. Aber mit Grün, nein Danke.


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:44
Zitat von IlianIlian schrieb:Und auf der anderen Seite wird dann wieder über Parallelgesellschaften geschumpfen und mangelnde Integration bemängelt.
Klasse Konzept
Einschließlich über gefühlt zunehmende Kriminalität.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du glaubst doch nicht wirklich, dass die AfD alleinstehenden Müttern das Geld kürzen möchte?
Wenn die bspw. bei ALG-2 Kürzungen vornehmen würden - dann beträfe es ja auch Alleinerziehende unter ihnen oder nicht? (Das schöne aber auch, dass es dann auch wohl auch etliche Neonazis treffen würde - haha)

Außerdem meine ich, mich zu erinnern, dass zumindest einige in der AfD kein gutes Haar an Alleinerziehenden gelassen haben sollen, weil wohl nicht ins traditionelle Familienbild passend.


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2023 um 11:49
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit verbindlicher Zusage wäre es eine Überlegung wert, um dann ggf. Schwarz-Gelb zu bekommen.
Lindner und Merz? Gott bewahre.
Wobei die Reichen des Landes bei dem Gedanken einen feuchten Fleck in die Unterhose setzen könnten.

Zu dem Video:
Da sagt der Titel ja schon alles was man wissen muss. Die AFD ist ein Haufen von motzenden Luftpumpen, die außer heißer Luft nicht viel können.


1x zitiertmelden