Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.06.2023 um 09:59
@sacredheart
Es glaubt doch nun niemand ernsthaft, dass die AfD den Höcke for Kanzler aufstellt. Da könnten sie gleich einpacken. Im Prinzip weiß doch jeder, dass wenn, nur Weidel irgendwie noch vorzeigbar wäre.
Im Grunde genommen wissen wir doch alle, dass das Geplaudere über Kandidaten for Kanzler nur etwas Triumphgehabe ist. Sie haben 20% ergo dürfen sie zumindest mal etwas Kanzler Bingo spielen. Das gehört alles zum Tanz dazu. Sie könnten theoretisch sogar schon mal die Ministerposten verteilen, ähnlich zu den Reichsbürgern auf dem Reißbrett.
Das gehört jetzt so, weil es den Wähler hoffen lässt weiter zu träumen, von einer Art Übernahme der Regierungsgeschäfte in blau.
So hält man die Wähler bei der Stange. Sie spielen jetzt schon mal alles durch. Hocke ist es doch völlig Banane, wer da sich jetzt spreizt. Ein Wort von ihm und Weidel und Chrupalla sind weg vom Fenster. Weidel wird sich hüten, dem Platzhirsch die Kanzlerposition abzusprechen. Aber im Grunde genommen sind das alles nur Spielchen . sie wissen, was sie ihren Wählern jetzt schulden. Warum nicht gleich einen Kanzler? Gleich das große Geschütz fahren alà : wenn die jetzt schon einen Kanzler stellen, dann wird es ernst, die meinen es ernst“
Wer das glaubt, der glaubt warscheinlich auch dass wir alle von Außerirdischen gesteuert werden und schon alle 5x gelebt haben.
Die deutschen Wähler mögen ja momentan etwas abdriften und so einer Partei zu etwas Aufschwung und sogar zu einer visionären Kanzlerdebatee verhelfen. Aber ich bin überzeugt,
wenn es hart auf hart kommt, die Gemüter sich runterkühlen, werden keine 20% jemals mehr ihr Kreuz bei einer Partei machen mit Höcke for Kanzler.
Das halte ich für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 10:26
Höcke wird sich aus Thüringen nicht mehr wegbewegen, da bin ich felsenfest von überzeugt. So schlau ist er schon, dass er weiss, dass er auf Bundesebene auf keinen grünen Zweig mehr kommt. Er ist dort einfach verbrannt, was er sich letztlich auch selber zuzuschreiben hat. Das wissen sicherlich auch die allermeisten abstimmenden Mitglieder (gerade im Westen), dass man mit dem als Kanzlerkandidaten mehr Wähler verscheucht als hinzugewinnt.
Es wird Weidel werden. Sie hat die besten Chancen, diejenigen zu AfD-Wählern zu machen, die derzeit noch nicht ausreichend überzeugt sind, insbesondere Frauen. Ich hoffe, Chrupalla sieht das auch so realistisch und lässt ihr den Vortritt.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 10:37
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es wird Weidel werden. Sie hat die besten Chancen, diejenigen zu AfD-Wählern zu machen, die derzeit noch nicht ausreichend überzeugt sind, insbesondere Frauen. Ich hoffe, Chrupalla sieht das auch so realistisch und lässt ihr den Vortritt.
Dass sie damit dem Konservativismus noch so viel Schaden wie möglich zufügen, einverstanden.
Ich muss nicht dazutun.
Es geschieht wie von selbst und kann es auch nicht verhindern, selbst wenn ich es wollen würde.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 10:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass sie damit dem Konservativismus noch so viel Schaden wie möglich zufügen, einverstanden.
Ich muss nicht dazutun.
Es geschieht wie von selbst und kann es auch nicht verhindern, selbst wenn ich es wollen würde.
Weidel genießt inzwischen einen ähnlich hohen Zufriedenheitswert wie Volker Wissing und hat sich zuletzt stark verbessert:
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3368.html#:~:text=Im%20vergangenen%20Monat%20ist%20die,gar%20nicht%20zufrieden%20(%2B10)

Das deckt sich auch mit meinem persönlichen Eindruck. Ihre Reden im Bundestag sind inzwischen sehr klar, strukturiert und nicht mehr so populistisch wie früher ("alimentierte Messer-Männer" etc.). Sowas bleibt nicht unbemerkt.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 13:12
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das deckt sich auch mit meinem persönlichen Eindruck. Ihre Reden im Bundestag sind inzwischen sehr klar, strukturiert und nicht mehr so populistisch wie früher ("alimentierte Messer-Männer" etc.). Sowas bleibt nicht unbemerkt.
Weidels Arroganz kommt aber nach wie vor nicht gut an. (Übrigens kann man auch klar und strukturiert und den Anschein von Seriosität vermitteln Märchen erzählen oder auch Dramatisieren, was sogar noch gefährlicher ist als offensichtlicher Populismus)

Na ja, vielleicht ist wirklich das beste Mittel, um die AfD wieder klein zu bekommen, sie in Regierungsverantwortung zu heben, da zu regieren, vor allem gut zu regieren, immer schwerer ist als krähende Oppositionsarbeit zu machen und ohne durchdachte Konzepte abliefern zu müssen.

Ich denke auch, dass eine AfD massiv an Zuspruch verlieren würde, wenn die Bürger erst mal begreifen würden, dass auch eine AfD innerhalb einer Koalition Kompromisse eingehen müsste. Und selbst wenn sich mal alle einig sein sollten - dann sich dann manches trotzdem gar nicht so leicht praktisch umsetzen ließe. Bspw. Abschiebungen.


@sacredheart

Stimmt. So habe ich es nicht gesehen. Aber sie hätte beim Thema Höcke und Kanzlerkandidat auch einfach nur schweigen können.


Ps.
Auch interessant, aber das würde ich für den Fall der Fälle nicht Erwägung ziehen. Also auszuwandern:
Die AfD verzeichnet Rekordwerte, sogar über einen eigenen Kanzlerkandidaten denkt die Partei nach. Käme tatsächlich ein AfD-Politiker ins Kanzleramt, würden 15 Prozent der Deutschen auswandern wollen – das geben sie in einer Umfrage an.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article246051528/Umfrage-Bei-AfD-Kanzler-wuerde-jeder-Siebte-auswandern-wollen.html


Wie gesagt, wenn auch ich realistisch denke, dann könnte die AfD niemals sooo großen Schaden anrichten. Auch sie müssten selbst als regierende Kanzlerpartei (nur mal Gott bewahre angenommen) Kompromisse eingehen und kämen auch nicht am Bundesverfassungsgericht vorbei.

Kurz:
So manche AfD feuchten Träume, egal ob nun vom völkisch-nationalistischen Kopfkissen oder auch neoliberalen Kopfkissen geträumt - würden eh nie Realität werden.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 13:57
Der Anfang vom Ende der AFD hat begonnen :).
Endlich! Wurde auch mal Zeit :

Wie hier richtig erkannt und verlinkt, hat Meuthen sich positioniert:

Meuthen warnt vor der AFD

Er ist nur der Erste.
Heute ist ein guter Tag!


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 14:08
@juvenilea
Ja davon wurde hier heute morgen schon gesprochen. Welcher Partei gehört er denn jetzt an? Zentrum oder so ähnlich?
Das dürfte der AfD tatsächlich nicht gefallen, wenn ein ehemaliger Insider auspackt. So ein whistleblowing ist unerwünscht, wenn man gerade steil geht.
Wird man Meuthen nun zukünftig anders betrachten? All die anti AFD Strategien, Brandmauern, Aufrütteln , Appelle Talkshows usw können anscheinend nicht das bewirken, was ein Aussteiger mit Message bewirken kann.
Mal abwarten. Man wird ihm jetzt sicher als Verräter beschimpfen, und andere als späten Helden Aussteiger.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 14:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die deutschen Wähler mögen ja momentan etwas abdriften und so einer Partei zu etwas Aufschwung und sogar zu einer visionären Kanzlerdebatee verhelfen. Aber ich bin überzeugt,
wenn es hart auf hart kommt, die Gemüter sich runterkühlen, werden keine 20% jemals mehr ihr Kreuz bei einer Partei machen mit Höcke for Kanzler.
@calligraphie
Im Prinzip sehe ich das als unfreiwillige Aufgabe der AFD an: Die anderen Parteien wieder zu mehr Leistung für die Bürger anzustacheln.

In den letzten 10 Jahren ist so viel Mist passiert:
ungeregelte Einwanderung von Millionen, Autobahn Maut, Maskendeals, Schritte Richtung EU Schuldenunion, Clan Kriminalität gegen die der Staat viel zu wenig tut, ein Kanzler mit Akutdemenz so glaubwürdig wie ein Fifa Funktionär, Umweltstiftung Putin, Wohnungsmangel etc.

Gleichzeitig wurden wichtige Themen nie angepackt: Rente, Gesundheitsreform, Abschiebungen.

Es wäre auch ein falsches Signal, wenn die Wähler das einfach durchwinken.

Kann die AFD das lösen? Nein. Aber die anderen tun es ja auch nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die AfD verzeichnet Rekordwerte, sogar über einen eigenen Kanzlerkandidaten denkt die Partei nach. Käme tatsächlich ein AfD-Politiker ins Kanzleramt, würden 15 Prozent der Deutschen auswandern wollen – das geben sie in einer Umfrage an.
Sind das die gleichen, die aufhören zu rauchen, wenn die Kippen 9 Euro kosten, nie mehr essen gehen, wenn man im Restaurant nicht mehr rauchen darf, nur noch Bus fahren, wenn der Sprit 1.80 Euro kostet?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie hier richtig erkannt und verlinkt, hat Meuthen sich positioniert:
Von den Fan Boys wird das als Nachtreten eines enttäuschten Verlierers betrachtet. Ich denke, das hat wenig Auswirkungen. Sorry, will Dir den Tag nicht kaputt machen.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 14:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wird man Meuthen nun zukünftig anders betrachten? All die anti AFD Strategien, Brandmauern, Aufrütteln , Appelle Talkshows usw können anscheinend nicht das bewirken, was ein Aussteiger mit Message bewirken kann.
Mal abwarten. Man wird ihm jetzt sicher als Verräter beschimpfen, und andere als späten Helden Aussteiger.
Richtig! Wer hat im Orient die Tendenz zum Islamismus gestoppt? Der IS.
Nicht die Aufklärer, nicht die Liberalen, nicht die gemäßigten, sondern einfach nur die Taten der IS.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Von den Fan Boys wird das als Nachtreten eines enttäuschten Verlierers betrachtet. Ich denke, das hat wenig Auswirkungen. Sorry, will Dir den Tag nicht kaputt machen.
Nein, alles gut :).
Kurze Erklärung wie ich das sehe:

Wer stand links von Meuthen? Alle innerhalb der AFD, die Konservativ sind, also für uns die Rechten der Rechten.
Und wer stand Rechts von Meuthen? Alles Rechtsradikale.

D.h. er stand tatsächlich "am rechten Abgrund". Mit seinen Aussagen, hat er etwas erreicht, was so nicht möglich war: Nämlich das die "Rechten der Rechten" (Alles was links von Meuthen steht) eine geringere Hemmschwelle haben sich gegen den rechten Flügel zu äußern.

Ich baue auf Höcke (Zur Erinnerung: Der der die AFD zerstören wird). Ein Fanatiker wie aus dem Lehrbuch und wie sind Fanatiker?
Einen Hang zur Paranoia, einen Hang zu Gewalt, ungeduldig und sie kriegen nie genug.

Nun kombiniere
"eine geringere Hemmschwelle haben sich, gegen den rechten Flügel zu äußern"
mit
"Einen Hang zur Paranoia, einen Hang zu Gewalt, ungeduldig und sie kriegen nie genug".
Wenn Du nun eine Prise "Höhenflug" dazu schüttest, dann verstehst Du vielleicht was ich meine mit:

"Der Anfang vom Ende."


melden

AfD

25.06.2023 um 15:01
@sacredheart
Sehr richtig. Ich bin da 100% ( oder soll ich sagen 360 grad feministisch außen und innen) bei dir.
Nur leider befürchte ich auch, sobald die AfD wieder auf handwarmen 10% wäre, würden die diversen Ampel Politiker allen Warnungen zum Trotz so weitermachen wie bisher. Man freut sich ja nicht mal mehr auf die nächsten BTW. Deshalb soll die AfD ruhig mal noch ein bisschen Bewegung ins Bällebad bringen. Man sieht ja ganz gut, wie hektisch nun alle werden und den rosa Elefanten im Raum langsam beim Namen nennen.
Und ja klar will jeder 7. deutsche mit Aussicht auf Höcke AfD auswandern LOL. Warscheinlich genau so auswandern, wie sie auch alle Twitter unter Musk verlassen wollten oder wie ich unter der Pandemie auswandern wollte.
Und da sind wir immer noch, alle fast vollständig. Bis auf ein paar Senioren die nach Ungarn oder Bulgarien abwandern, wegen ihrer Armutsrenten. Oder die TV vorzeige Casting Auswanderer. Die spätestens nach Drehschluss dringend wieder zurück wollen.


melden

AfD

25.06.2023 um 15:19
Ich habe Herrn Meuthen Anfangs noch sehr geschätzt, aber mit seiner Entscheidung gegen Berlin und für Straßburg ging es mit ihm stetig bergab. Ein Parteisprecher gehört in den Bundestag und basta! Ein Chef, der dort keine Präsenz zeigt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich die Dinge anders entwickeln, als von ihm gewünscht. Wie will so einer "auspacken", der sich zum Schluss schon eh längst rausgezogen hatte?
Fakt ist auch: Mit Meuthen hat die AfD bei 10/11 Prozent gestanden, ohne Meuthen jetzt fast das Doppelte. Von so jemandem braucht man keine Ratschläge und ich glaube auch nicht, dass sein Nachtreten jetzt noch bei irgendwem verfängt. Heute Abend wird im Landkreis Sonneberg voraussichtlich AfD-Geschichte geschrieben und da verhallt sowas einfach ungehört im Freudentaumel und Medienecho.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 17:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In den letzten 10 Jahren ist so viel Mist passiert:
ungeregelte Einwanderung von Millionen, Autobahn Maut, Maskendeals, Schritte Richtung EU Schuldenunion, Clan Kriminalität gegen die der Staat viel zu wenig tut, ein Kanzler mit Akutdemenz so glaubwürdig wie ein Fifa Funktionär, Umweltstiftung Putin, Wohnungsmangel etc.

Gleichzeitig wurden wichtige Themen nie angepackt: Rente, Gesundheitsreform, Abschiebungen.

Es wäre auch ein falsches Signal, wenn die Wähler das einfach durchwinken.
Dann dürfte aber auch die Union keinen Aufwind erfahren. Aber lieber diese als die AfD weiter.


Ps.
Bei der Rente hat sich immerhin dank der SPD die Rente mit 63 etabliert, auch wenn ich jetzt nachteilig für die Wirtschaft, - und die Grundrente wurde ins Leben gerufen.

Du hast noch Klimaschutzmaßnahmen bei der Aufzählung, was so alles verpennt wurde, vergessen.

Besseren Klimaschutz dürfte es aber auch mit der AfD ja so gar nicht geben. Eher das Gegenteil, Leugnen und Verharmlosen - und somit eine Gefahr für Deutschland auch wirtschaftlich.

Also wer wert auf Umwelt- und Klimaschutz legt, dürfte bei der AfD von allen Parteien am Falschesten sein.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit Meuthen hat die AfD bei 10/11 Prozent gestanden, ohne Meuthen jetzt fast das Doppelte.
Das spricht aber nicht für die AfD.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 17:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Heute Abend wird im Landkreis Sonneberg voraussichtlich AfD-Geschichte geschrieben und da verhallt sowas einfach ungehört im Freudentaumel und Medienecho.
Und sollte der AfD-Fuzzi da wirklich gewinnen - warten wir erst mal ab. Die Freude der Bürger kann sich mittel- und langfristig auch schnell wieder in Ernüchterung und Ärger umschlagen, wenn sie merken, dass der auch nichts reißen konnte bzw. auch nichts besser als andere machen konnte.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 17:34
Ist das Satire? Ist das Realität? Ich weiß es nicht:
Beim Pfalztreffen der AfD posaunte Alexander Jungbluth gegen ausländische Esskultur in Deutschland. Der Politiker ist Spitzenkandidat bei den kommenden Europawahlen der AfD in Rheinland-Pfalz. Aus seiner Sicht beißt ein echter Deutscher wohl nicht in fremdländische Speisen – maximal wohl nur im Urlaub.
„Wir werden eintreten für eine Einheit in Vielfalt, wie es bei uns im Parteiprogramm heißt. Das heißt, wir wollen nicht, dass überall in Europa Dönerbuden stehen und Shisha-Bars“, verkündete Jungbluth.
So stellt sich Junbluth das vor: „Dass wir eine deutsche Kultur in Deutschland haben. Eine französische Kultur in Frankreich und eine italienische Kultur in Italien – und nicht überall diesen Multikulti-Einheitsbrei!“ Die Parteibasis im Saal beklatschte die Forderung von Jungbluth energisch.
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/afd-doener-pizza-europawahl-id300567491.html

Dann gibt’s halt keine Pizza mehr, sondern Krusta, statt Hamburger Griletta und statt Hot Dog eine Ketwurst.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 17:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und sollte der AfD-Fuzzi da wirklich gewinnen - warten wir erst mal ab. Die Freude der Bürger kann sich mittel- und langfristig auch schnell wieder in Ernüchterung und Ärger umschlagen, wenn sie merken, dass der auch nichts reißen konnte bzw. auch nichts besser als andere machen konnte.
Die Frage ist auch, ob die Bürger wissen, was ein Landrat macht, was er für Befugnisse hat und welche Rechte und Pflichten.
Viele Sachen, die die Bürger umtreiben und zur Wahl eines AfD-Kandidaten führen, kann ein Landrat oft nicht mal anpacken, weil es außerhalb seiner Macht liegt.
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landrat-fluechtlinge-windkraft-sonneberg-wahl-gehalt-100.html


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 17:51
@Fichtenmoped
Das ist doch Satire oder? Was bitte wäre denn zukünftig noch zu futtern? Das Senfei in soße oder der Kartoffelpuffer? Und nicht mal da wäre ich sicher, ob daß urdeutsche Kost ist. Kraut mit Haxe?
Thüringer Klöße? Was für Aussichten, die Haxe am Street Food stand zum mitnehmen und dazu die Hacken stramm zusammenschlagen.
Apropos Döner, den veganen de Luxe bestellen wir uns immer gerne mal in der Mittagspause.

@rhapsody3004
Und was glaubst du, für wen oder was die derzeiten Umfragewerte dann stehen. Inzwischen hat es sich ja rumgesprochen, die AfD musste für diesen + 10% Anstieg eigentlich nicht so sehr viel tun. Schön in der Hängematte liegen und zugucken was die anderen gerade so machen bzw vermurkst haben. Und im richtigen Moment die enttäuschten Wähler ins Eierkörbchen sammeln. Wem also hat die AfD ihre Prozente zu verdanken? Sie sind lediglich zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.
Und ja die Rente mit 63. Gut gedacht und spitze für alle, die nicht mit 65 abgeschlafft im Seil hängen wollten. Wieviele waren das bisher? Irgendwann letztens habe ich Zahlen dazu gehört. Es waren zu viele, die mit Abstrichen ins heitere Seniorendasein gerauscht sind. Habe das selbst in der Familie. Die sind jetzt aktiver als sie es im Job je waren, Kreuzfahrt reiht sich an Wellnessurlaub und Zeit haben sie gar keine mehr.
Zu gönnen ist es jedem, nur leider klafft da jetzt eine große Lücke. Allerdings sind Utopien von arbeiten bis der Bestatter kommt, auch nichts, auf was man sich freuen würde.
Du nennst ihn AFD Fuzzi? Warum drückst du deine Abneigung so aus. Wäre es dir recht, wenn jemand Frau Esken SPD Tussi nennt? Mir gefällt dieser Stil nicht. Es gibt doch sicher auch bei Sozialdemokraten einen gewissen Standard der Ansprache oder? Was soll schon passieren, wenn der Herr Sesselmann heute da gekürt wird. Dann ist er der Herr über die Geschicke einer recht kleinen Region und muss beweisen ( vor allem auch seinen Wählern), dass er liefern kann. Wenn er das nicht liefert, was glaubst du wer dann das nächste mal gewählt wird? Das nennt man lebendige Demokratie. Wovor hat man denn Angst? Soll er sich beweisen und dann mal schauen. Und genauso sehe ich das für den CDU Kandidaten. Auf dem lastet nun die Hoffnung aller anderen Parteien, er muss die Kartoffeln stellvertretend aus dem Feuer holen. Ob das so schön ist derzeit für ihn? Wenn er es vergeigt, wird man ihm die Schuld geben für wieviel, 6? Jahre AfD in der Region.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 18:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Frage ist auch, ob die Bürger wissen, was ein Landrat macht, was er für Befugnisse hat und welche Rechte und Pflichten.
Viele Sachen, die die Bürger umtreiben und zur Wahl eines AfD-Kandidaten führen, kann ein Landrat oft nicht mal anpacken, weil es außerhalb seiner Macht liegt.
So lange AfD drauf steht - wird er Berge versetzen können. Muss man doch wissen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ist das Satire? Ist das Realität? Ich weiß es nicht:
Ich befürchte das ist ernst gemeint.

Würde unserer Wirtschaft ja noch mehr schaden. Und ob damit sogar alle AfD-Wähler einverstanden wären?



Kulinarischer Einheitsbrei wäre wirklich ein Grund zum Auswandern.

Ein Land wird erst durch Multikulti, auch nur kulinarisch, so richtig lebenswert.


Ps.
Ob die AfDler eigentlich auch alle nur deutsche Filme und Serien gucken? Als treue Deutsche würde sich das so gehören. Gut, vielleicht noch nen bissel Russisch-TV nebenbei.

(Mein Vater als alter Genosse zieht das wirklich knallhart bis heute durch: Nur deutsche Produktionen werden geguckt)


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 18:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ist das Satire? Ist das Realität? Ich weiß es nicht
Ich befürchte, der meint das ernst. Da kann man sich echt nur noch an den Kopp packen! Soll er doch jeden Tag Sauerkraut, Eisbein oder was auch immer als typisch deutsch gilt, fressen, wenn er das unbedingt will. Andere entscheiden dann aber ebenfalls für sich selbst. Und wenn es dann eben Döner, Pizza, Sushi oä ist, dann ist das so. Ekelhaft, dieses "deutsche Kultur" Getue.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein Vater als alter Genosse zieht das wirklich knallhart bis heute durch: Nur deutsche Produktionen werden geguckt)
Kann ich nicht nachvollziehen. Was macht er, wenn es Co-Produktionen sind, von Deutschland und anderen Ländern?


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 18:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@rhapsody3004
Und was glaubst du, für wen oder was die derzeiten Umfragewerte dann stehen. Inzwischen hat es sich ja rumgesprochen, die AfD musste für diesen + 10% Anstieg eigentlich nicht so sehr viel tun. Schön in der Hängematte liegen und zugucken was die anderen gerade so machen bzw vermurkst haben. Und im richtigen Moment die enttäuschten Wähler ins Eierkörbchen sammeln. Wem also hat die AfD ihre Prozente zu verdanken? Sie sind lediglich zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.
Nein, sie sind nicht schön in der Hängematte gelegen, sondern haben Jahre lang über alle Kanäle hinweg Hass versprüht und die zunehmenden gesellschaftlichen Herausforderungen und Krisen missbraucht, um die leider beliebte Bereitschaft nach unten zu treten für ihren Zweck, nach oben zu kommen, zu nutzen.
Und AfD-Wähler*innen sind nicht einfach nur enttäuscht. Viele von ihnen mögen enttäuscht sein -- außerdem aber sind sie bereit, eine zutiefst rassistische Ideologie mitzutragen, die bei einer Regierungsverantwortung der AfD ihren Raum bekäme.
Nach dem Stand der Wissenschaften sympathisieren ungefähr 30 % der Menschen mit faschistischen Ideen. Ich würde soweit mitgehen, zu sagen, dass man diese 30 % im Zaum halten könnte, wenn es ihnen wirtschaftlich gut geht, was jetzt bei sehr vielen leider nicht mehr der Fall ist. Also spielt Enttäuschung und Frust durchaus eine Rolle. Aber das ist keine hinreichende Erklärung dafür, eine menschenfeindliche Politik zu wählen. Ich kann auch enttäuscht vom neoliberalen Kahlschlag sein, ohne nach unten in Richtung Flüchtlinge, Migrant*innen, trans Menschen und weiterer marginalisierter Gruppen zu treten.


melden

AfD

25.06.2023 um 18:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Soll er doch jeden Tag Sauerkraut, Eisbein oder was auch immer als typisch deutsch gilt, fressen, wenn er das unbedingt will.
Nur weil ein Lebensmittel als typisch deutsch gilt, heißt das aber nicht, dass auch der Ursprung deutsch ist. Der Wiege der Kartoffel ist ja bekanntlich Südamerika, wie man weiß. Demnach müsste die Kartoffel aus dem Speiseplan eines strammen AfDlers schon mal gestrichen werden. Und wenn man bei jedem Lebensmittel genauer auf die Herkunft bzw. Ursprung schauen würde, bleibt dem AfDler vermutlich nicht mehr viel, was er hier noch essen könnte.


melden