Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.06.2023 um 16:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:War das eine gezielte Aktion, bei der Ärger einkalkuliert wurde, die letztlich darauf abzielte Papi zu nerven?
Evtl kommt er auch einfach nicht nach Papa und möchte zeigen, was im Hause Höcke so alles versteckt ist.


1x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 16:48
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Evtl kommt er auch einfach nicht nach Papa und möchte zeigen, was im Hause Höcke so alles versteckt ist.
Im Sinne eines "Hilferufes"?
Hatte ich auch überlegt.
Aber gäbe es da nicht andere Möglichkeiten, bei denen er mehr in der Deckung bleiben könnte?


1x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 16:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sinne eines "Hilferufes"?
Hatte ich auch überlegt.
Aber gäbe es da nicht andere Möglichkeiten, bei denen er mehr in der Deckung bleiben könnte?
Am Ende alles Spekulatius, mal sehen was es damit auf sich hat.


melden

AfD

21.06.2023 um 17:08
Sesselmann scheint auf seine Art auch um Hilfe gerufen zu haben, wie mir scheint:
Hintergrund ist demnach ein Vorfall am Montagabend in der Stadt Sonneberg im Süden Thüringens. Sesselmann soll einen Mann verbal bedroht haben, der CDU-Plakate aufhängen wollte. Sesselmann soll ihm vorgeworfen haben, der Mann habe sich an Sesselmanns Plakaten zu schaffen gemacht.
Sesselmann habe zu dem Mann offenbar gesagt, er wisse, wo dieser wohne. Sie würden ihm jemanden »auf den Hals hetzen« und dafür sorgen, dass er keine Aufträge mehr bekomme.

Die Polizei machte zu dem Vorfall nur spärliche Angaben.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/afd-landratskandidat-robert-sesselmann-polizei-ermittelt-gegen-afd-politiker-a-acf5893b-acf8-4217-90fd-3abfc38bca41


melden

AfD

21.06.2023 um 17:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:2 Abgeordnete der AfD, Christoph Maier und Ferdinand Mang, haben
rechtsextremen Burschenschaftern und Aktivisten im Landtag im hohen Haus eingeladen.
Vielen Dank für den Link.

Das war vorauszusehen, darauf baue ich sogar.
Kein Mensch, keine Partei kann sich auf Dauer verstellen. Irgendwann bricht es raus und irgendwann fühlen sie sich einfach sicher genug um die Masken fallen zu lassen.

Könnt ihr euch noch an Mölln und Solingen erinnern und wie die Ausschreitungen danach verlaufen sind?
Wenn ich schreibe, dass ich mich davor fürchte, dass wir selbst zu Fanatikern werden, dann versteht vielleicht der ein oder andere was ich meine. Urplötzlich, wie aus dem Nichts, brachen die gewalttätigen Straßenschlachten los.

Damals war es nur die autonome-, türkische- und die kurdische Community, es gab keine AFD, keine Krisen wie Heute, keine NSU (Die türkische Community hat die "Döner-Morde", was für ein blöder Name, nicht vergessen) und auch sehr wichtig, es gab keine Menschen, die "zweiter" Klasse waren (Flüchtlinge, Unterschicht).

Flüchtlinge und Menschen der Unterschicht (Mehrheitlich Migranten) sind natürlich keine Menschen zweiter Klasse, aber ich lüge ja nicht, wenn ich schreibe dass sie in ihrem jetzigen Status Monetär-wirtschaftlich gesehen, schlechter dastehen als manch anderer.
Die können natürlich ihren Zorn nicht in Form einer AFD-Wahl entladen.

Muss alles nicht so enden, ich vertraue auf den rational denkenden und friedlichen Menschen.

Rechts-Extreme, nichts als Sch****e hinterlassen sie uns und das seit 90 Jahren.... die müssen ja wirklich die Deutschen sehr lieb haben.


melden

AfD

21.06.2023 um 17:42
Wenn Rechtsextremisten sich als Konservative verstellen, verlieren am Ende die Konservativen, wie wir sehen.
Mir ist es mittlerweile egal, ob das bemerkt wird, aber ich richte mich danach.


melden

AfD

21.06.2023 um 20:54
Wie kann es eigentlich sein, dass man sich vor einem Thüringer AfD-Abgeordneten sowie ein paar rechten Mitläufern innerhalb der AfD derart in die Hose macht und die Demokratie massiv bedroht sieht - aber die massenhafte Einwanderung aus islamisch geprägten Kulturkreisen mit (zurückhaltend formuliert) ziemlich verschiedenen Wertevorstellungen bzgl. Demokratie, Justiz, Gleichberechtigung von Frauen, LGBTQ-Rechte, Existenzrecht Israels und der Juden etc. einen wiederum völlig kalt lässt bzw. diese sogar begrüßt? Wieso begibt man sich als Linker oder Grüner freiwillig in eine solch offensichtliche Widersprüchlichkeit? Versteh ich nicht.


3x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 21:10
@Reineke

Angst? Wer hat denn jemals von Angst gesprochen?
Wut ist der bessere Ausdruck.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aber die massenhafte Einwanderung aus islamisch geprägten Kulturkreisen mit (zurückhaltend formuliert) ziemlich verschiedenen Wertevorstellungen bzgl. Demokratie, Justiz, Gleichberechtigung von Frauen, LGBTQ-Rechte, Existenzrecht Israels und der Juden etc. einen wiederum völlig kalt lässt bzw. diese sogar begrüßt?
Demokratie, Justiz, Gleichberechtigung von Frauen, LGBTQ-Rechte, Existenzrecht Israels und Juden, auf die legt ihr auch keinen Wert. Und ganz ehrlich, ihr beschützt uns auch nicht vor denen, ihr traut euch doch noch nicht einmal ohne Polizeischutz in ihre Nähe (Zuletzt in Köln gesehen).


1x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 22:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Demokratie, Justiz, Gleichberechtigung von Frauen, LGBTQ-Rechte, Existenzrecht Israels und Juden, auf die legt ihr auch keinen Wert
Kühne Behauptungen. Doch selbst wenn es wahr wäre, räumst du damit einerseits die Tatsächlichkeit dessen ein, was @Reineke sagte, andererseits aber auch die Machtlosigkeit der aktuellen Politik gegen das angesprochene Problem.

Bisher nehme ich nicht wahr, dass die AfD die Rechte von Frauen beschneiden will. Ich nehme nicht wahr, dass sie die Demokratie untergraben will, sondern ist im Gegenteil bestrebt, direkte Demokratie als Mittel der Willensäußerung stärker zu integrieren. Ich sehe nicht, dass die AfD die Aufhebung der Gewaltenteilung - oder die Ausrichtung der Rechtsprechung an religiösen Texten, wie im einigen Herkunftsländern üblich - anstrebt.
Ich sehe nicht, dass die AfD das Existenzrecht Israels bestreitet.

All das tun jene, die in großen Mengen uns zuwandern.

Allein die derzeitigen Zustände im Ruhrgebiet, wären mit Assimilation und Begrenzung der Einwanderung nie möglich gewesen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass für meine Umsetzung des Idealzustands dieses Landes die AfD unabdingbar ist und bleibt. Und ich habe nach wie vor vollstes Vertrauen, dass die Souveränität der Demokratie unangetastet bleibt, auch wenn ein verwirrter Geschichtslehrer aus der ostdeutschen Provinz seinen feuchten Traum publiziert.
In Italien regieren sog. Faschisten. Auch die haben bisher die Demokratie nicht eingerissen und die haben ein anderes soziales und gesellschaftliches Standing.

Viel heiße Luft wird hier ventiliert.


2x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.06.2023 um 22:22
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass für meine Umsetzung des Idealzustands dieses Landes die AfD unabdingbar ist und bleibt.
Also eine Partei wählen, die sich insgeheim freut, wenn Asylbewerber oder Migranten andere Menschen töten, verletzen oder vergewaltigen, weil jedes neue Opfer mehr Prozente bei Wahlen gibt. Macht schon Sinn.


1x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 22:24
@Kammerspiel
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:All das tun jene, die in großen Mengen uns zuwandern.
Und die AFD.
Der Unterschied zwischen denen und der AFD ist nur der (Von den Fanatikern die Einwandern), dass die nicht wählen dürfen.

Es gibt einen großen ideologischen Unterschied zwischen den Faschisten Italiens, Frankreichs, Spanien und den Faschisten Deutschlands.
Ich nenne sie übrigens alle Fanatiker:

Sie haben zum einen keine so ausgeprägte Rasse-Ideologie, sie wollen den Staat nicht beseitigen und sie sind ehrlicher und offener.


2x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 22:25
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kulturkreisen mit (zurückhaltend formuliert) ziemlich verschiedenen Wertevorstellungen bzgl. Demokratie, Justiz, Gleichberechtigung von Frauen, LGBTQ-Rechte, Existenzrecht Israels und der Juden etc.
Ich sehe da zumindest bei der fragwürdigen Vorstellung zu Demokratie, Gleichberechtigung von Frauen und LGBTIQ* Rechten große Überschneidungen mit den Positionen der AfD
Soweit sind die Wertesysteme gar nicht auseinander.

Ihre Positionierung zu LGBTIQ* führen zahlreiche AfDler / AfDlerinnen bzw AfD Anhänger:innen ja gerade unter dem Hashtag #Stolzmonat eindrucksvoll vor.


Ich sehe allerdings auch nicht, dass Linke oder Grüne derartige Haltungen bei islamischen Männern oder gar Islamisten kritiklos hinnehmen


3x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 22:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe allerdings auch nicht, dass Linke oder Grüne derartige Haltungen bei islamischen Männern oder gar Islamisten kritiklos hinnehmen
Wir cashen sie alle (Alle Fanatiker) irgendwann, wir müssen nur geduldig und beharrlich sein :).


melden

AfD

21.06.2023 um 22:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe da zumindest bei der fragwürdigen Vorstellung zu Demokratie, Gleichberechtigung von Frauen und LGBTIQ* Rechten große Überschneidungen mit den Positionen der AfD
Soweit sind die Wertesysteme gar nicht auseinander.
Dies zum einen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aber die massenhafte Einwanderung aus islamisch geprägten Kulturkreisen mit (zurückhaltend formuliert) ziemlich verschiedenen Wertevorstellungen [...] Existenzrecht Israels und der Juden etc.
Zum anderen was den Antisemitismus der AfDer betrifft:
Antisemitismus gehört laut Studie zum »programmatischen Kern« der AfD
Die AfD bemüht immer wieder antisemitische Stereotype – zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse im Auftrag des American Jewish Committee. Solidarität mit Israel und der jüdischen Gemeinde zeige die Partei nur zwecks »migrationsfeindlicher Propaganda«.
17.12.2021, 16.36 Uhr
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-antisemitismus-gehoert-laut-studie-zum-programmatischen-kern-der-partei-a-ee57381b-a3c2-4910-a69e-d68e0bac8f73

und aus der gemeinsamen Erklärung des Zentralrats der Juden in Deutschland:
Nein, die AfD ist eine Gefahr für jüdisches Leben in Deutschland!

Die AfD agitiert unumwunden gegen Muslime und andere Minderheiten in Deutschland.
Dabei versucht die AfD, „die" Muslime als Feinde der westlichen Welt oder „der" Juden
darzustellen. Muslime sind nicht die Feinde der Juden! Die Feinde aller Demokraten in
diesem Land sind Extremisten, egal ob aus rechtsextremer, linksradikaler oder radikalmuslimischer Gesinnung heraus. Wir lassen uns von der AfD nicht instrumentalisieren.
Gleichzeitig schwadroniert Wolfgang Gedeon davon, die deutschen Gerichte seien vom
Zionismus beeinflusst und weder frei noch unabhängig. Juden würden eine
„Sonderbehandlung" vor deutschen Gerichten bekommen. Ist so eine AfD wählbar?

Nein, die AfD ist eine rassistische und antisemitische Partei!
Die AfD vertritt keinesfalls die Interessen der jüdischen Gemeinschaft. Eine Partei, die
außer Hass und Hetze keinerlei gangbare Lösungen für die aktuellen Herausforderungen
unserer Gesellschaft anzubieten hat, kann für niemanden eine Alternative sein. Kein
Bürger dieses Landes, dem unsere Demokratie am Herzen liegt, kann sich mit dieser
Partei identifizieren.
Die Partei ist ein Fall für den Verfassungsschutz, keinesfalls aber für Juden in
Deutschland.
Die unterzeichnenden jüdischen Organisationen und Verbände rufen alle
demokratischen Kräfte innerhalb und außerhalb der jüdischen Gemeinschaft auf, sich
gemeinsam offen und sichtbar gegen jede Form von antidemokratischem,
antisemitischem, rassistischem und völkischem Gedankengut zu engagieren!
Quelle: https://www.zentralratderjuden.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Gemeinsame_Erklaerung_gegen_die_AfD_.pdf

wird gerne immer wieder unterschlagen wenn es sich gegen Migranten und Flüchtlinge hetzen lässt. @Reineke

@fischersfritzi
und täglich grüßt das Murmeltier. Das wird in in diesem Thread in regelmäßigen Abständen durchgekaut. Belege diesbezüglich natürlich notorisch ignoriert.


4x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 22:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und die AFD.
Was zu beweisen wäre.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es gibt einen großen ideologischen Unterschied zwischen den Faschisten Italiens, Frankreichs, Spanien und den Faschisten Deutschlands.
Vielleicht weil - und das müssen Sie sich mal vorstellen - das alles - und das klingt völlig unglaublich - gar keine echten Faschisten sind, die einem - so sagt man ja - Führerkult gar nicht anhängen und auch - wie man ja sieht - gar kein Bestreben haben eine autokratische Alleinherrschaft zu errichten.

Spoiler Gottschalk lässt grüßen

Oder willst du andeuten, dass sich Faschismus und Demokratie gar nicht ausschließen? Dann deutest du den Faschismus aber in schon fast relativierender Weise um.
Denn auch wenn es keinen definierten Faschimusbegriff gibt, so haben sie alle stets die Ablehnung von Demokratie als gemeinsamen Nenner.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sie haben zum einen keine so ausgeprägte Rasse-Ideologie, sie wollen den Staat nicht beseitigen und sie sind ehrlicher und offener.
Die AfD ebenfalls nicht. Ich sehe keinen Rassismus, höchstens Xenophobie, die gut begründet ist, ich sehe nicht, dass Deutschland beseitigt werden sollte, höchstens umgestaltet - diesen Gestaltungswillen haben alle Parteien, andernfalls wären sie keine - und ehrlich und offen sind sie auch, sonst wüsstest du nichts von Höckes Vorstellungen.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Also eine Partei wählen, die sich insgeheim freut, wenn Asylbewerber oder Migranten andere Menschen töten, verletzen oder vergewaltigen, weil jedes neue Opfer mehr Prozente bei Wahlen gibt.
Freude wäre zu beweisen, obgleich es Tatsache ist, dass jede negative Folge der Migrationspolitik seit 2015 die Partei immer weiter stärkt. In euren Augen müsste das ein Beweis für die verfehlte Politik der Bundesregierung sein, für mich ist es der Beweis, dass die Wahrnehmung dieses Zustandes als untragbar langsam ins Bewusstsein vieler dringt.

Die AfD wäre nicht halb so erfolgreich, wenn die aktuell Regierenden einfach einen guten Job täten. Sie haben aber versagt, versagen weiterhin und sehen ihr Versagen nicht mal
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe allerdings auch nicht, dass Linke oder Grüne derartige Haltungen bei islamischen Männern oder gar Islamisten kritiklos hinnehmen
Ne, das sind dann bedauerliche Einzelfälle, nicht etwa ein strukturellen Problem.

@tudirnix
Ich halte es für mindestens genauso antisemitische Politik, die aktuell sogar stattfindet und nicht nur absurdes, verschwörungstheoretisches Geraune ist, wenn man Millionen potentieller Todfeinde ins Land lässt, die ja nun auch tatsächlich auf Demos den Tod Israels fordern.
In diesem Sinne müsste den Denkgesetzen des ZdJ zufolge, jede andere Partei, die diese Politik unterstützt, ebenfalls unwählbar sein.

Und der Islam ist nun WIRKLICH nicht gerade der Freund des Judentums.
Ist halt so.


5x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 23:00
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und der Islam ist nun WIRKLICH nicht gerade der Freund des Judentums.
Ist halt so.
Warum weigerst du Dich eigentlich über "Antisemitismus ist programmatischer Kern der AfD" - siehe in meinem Post oben den Link - zu reden? Und negierst die Feststellung des Zentralrats der Juden und ziehst das auch noch ins Lächerliche?
Ach ja, ich habe es ja selber angeführt
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wird gerne immer wieder unterschlagen wenn es sich gegen Migranten und Flüchtlinge hetzen lässt



3x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 23:03
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und der Islam ist nun WIRKLICH nicht gerade der Freund des Judentums.
Ist halt so.
Same same die AfD
Ist halt so

Macht die AfD nicht weniger antisemitisch, dass es noch andere Antisemiten gibt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:und täglich grüßt das Murmeltier. Das wird in in diesem Thread in regelmäßigen Abständen durchgekaut.
Ja, das ist wohl so.
Danke für die Links zum Thema AfD und Antisemitismus.

Ich hatte auch noch etwas rausgesucht
auffällig, dass der Antisemitismus und sein Stellenwert innerhalb der Ideologie der AfD bisher wenig Beachtung fand. Einer der Gründe dafür liegt zweifellos darin, dass sich die Partei energisch als Freund der jüdischen Gemeinschaft und des Staates Israel inszeniert. Es bedarf indes keiner großen Mühe, um diese Positionierung als Lüge zu entlarven. Zum einen zeugen davon die auch in dieser Handreichung dokumentierten zahlreichen antisemitischen Aussagen von Mitgliedern und zum Teil hohen Funktionärinnen und Funktionären der Partei. Ebenso haben journalistische Recherchen in einer ganzen Reihe von Fällen belegt, dass einzelne Funktionärinnen und Funktionäre, die zum Teil der Führungsspitze der Partei angehörten bzw. bis heute angehören, vor ihrer Karriere in der Partei auf eine lange politische Biografie in rechtsextremistischen und neonazistischen Organisationen zurückblicken können oder sich zumindest in diesem Umfeld bewegt haben. Ferner spricht die Teilnahme von AfD-Politikerinnen und -Politikern an den sogenannten Querdenken-Demonstrationen, auf denen der Holocaust relativiert und antisemitische Verschwörungserzählungen verbreitet werden, eine deutlich andere Sprache.
(...)
Eine im November des Jahres 2021 veröffentlichte repräsentative Umfrage des Zentralrats der Juden in Deutschland ergab, dass Wählerinnen und Wähler der AfD überdurchschnittlich häufig antisemitischen Aussagen zustimmen.

So bejahten 59 % der befragten AfD-Wählerinnen und -Wähler gegenüber 30 % im Bevölkerungsdurchschnitt die Aussage, dass Jüdinnen und Juden „für sich einen Vorteil aus der deutschen Schuld am Holocaust zögen“. Ferner stimmten 50 % der befragten AfD-Wählerinnen und -Wähler der Aussage zu, dass Jüdinnen und Juden „einen starken Einfluss auf die Politik in Deutschland“ hätten. Dieser Aussage stimmen im Rest der Bevölkerung 24 % zu. Auch der Aussage, dass das, „was Juden heute mit Palästinensern machen“, im Prinzip „nichts anderes als das“ sei, „was die Nationalsozialisten mit Juden gemacht haben“, stimmten 31 % der AfD-Wählerinnen und -Wähler zu, während es im Bevölkerungsdurchschnitt 21 % waren.
(...)
verdeutlichen sie aber vor allem, dass antisemitische Einstellungen unter der AfD-Wählerschaft erheblich stärker verbreitet sind als im Bevölkerungsdurchschnitt
Quelle: https://ajcgermany.org/de/broschuere/die-mobilisierung-des-ressentiments-zur-analyse-des-antisemitismus-der-afd


3x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 23:14
@tudirnix

Weil weder die Aufforderung an mich zu sehen ist, die notwendigerweise für eine "Weigerung" vorhanden sein müsste, ich jedoch implizit wahrnehme, noch - und das ist meine Antwort auf diese Implikation - die "Programmatik" in dem von dir zitierten Absatz herauszulesen wäre, stattdessen nur das
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:absurde, verschwörungstheoretische Geraune
eines Einzelnen.

Gerne diskutiere ich mit dir die Punkte im Programm der AfD, die du als Antisemitisch wahrnimmst, sobald du sie aufzeigst.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Macht die AfD nicht weniger antisemitisch, dass es noch andere Antisemiten gibt.
Gleiche Einladung an dich - man zeige mir die "antisemitische Programmatik" am lebenden Objekt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ferner spricht die Teilnahme von AfD-Politikerinnen und -Politikern an den sogenannten Querdenken-Demonstrationen, auf denen der Holocaust relativiert und antisemitische Verschwörungserzählungen verbreitet werden, eine deutlich andere Sprache.
Das zum Beispiel ist Unsinn. Wenn ich auf einer Demo zum Thema "Anti-Atom-Kraft" bin und jemand hält ein Schild auf gleicher Demo hoch, auf dem steht: "Bullenklatschen ist Volkssport", befürworte ich weder die Körperverletzung an Staatsbediensteten, noch verlasse ich die Demo, wenn mir das Thema ein Anliegen ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass einzelne Funktionärinnen und Funktionäre
Das überrascht nicht, ist jedoch kein Beleg für eine programmatische, antisemitische Ausrichtung der Partei.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:politische Biografie in rechtsextremistischen und neonazistischen Organisationen zurückblicken können oder sich zumindest in diesem Umfeld bewegt haben.
Das bedeutet nicht zwangsläufig das man Antisemit ist? Neonazi zu sein inkludiert nicht ein Antisemit zu sein. Das ist nicht kongruent. Nicht einmal Nationalsozialismus erfordert zwangsläufig Antisemitismus. Antisemitismus ist im deutschen Nationalsozialismus unabhängig von der Idee des NS als Staatsräson erhoben worden, bedeutet aber nicht eine Inhärenz.
Es hätte genauso gut auch Rothaarige oder Kreolen sein können, wenn die damaligen Parteifunktionäre die entsprechenden Bücher gelesen und das gesellschaftliche Klima geherrscht hätte. Denn der Antisemitismus ist älter als der NS.

Genug abgeschwiffen, ich bitte also gerne um Fingerzeig ins Parteiprogramm der den
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Antisemitismus [als] programmatischer Kern der AfD
Spoiler(Änderung von mir in Klammern zwecks Lesefluss)

deutlich macht.


5x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 23:27
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Gleiche Einladung an dich - man zeige mir die "antisemitische Programmatik" am lebenden Objekt.
Einladung an dich, lies dir in aller Ruhe den Link durch, den ich gepostet habe.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:noch verlasse ich die Demo, wenn mir das Thema ein Anliegen ist.
Ja, kann ich mir denken.
Kennt man bei dem AfD Dunstkreis, Querdenker:innen etc
Marschieren mit Nazis und wollen sich das "wegen der Sache" auch nicht nrhmen lassen auch wenn Hakenkreuzfahen und Hitlergrüße gezeigt werden.
Du sicherlich nicht, aber deine Kumpane.


Ich weiß auch nicht, was du mit "Programmatik am lebenden Objekt" meinst.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Das bedeutet nicht zwangsläufig das man Antisemit ist? Neonazi zu sein inkludiert nicht ein Antisemit zu sein.
Gibt es da ein "lebendes Subjekt", bei dem das nicht der Fall ist?
Rechtsextremisten sind in der Regrl auch Antisemiten.

Wie gesagt, lies einfach den Link, da steht eigentlich alles wesentliche drin.
Auch dass im AfD Umfeld antisemitische Einstellungen weiter verbreitet sind, als in der restlichen Bevölkerung.


2x zitiertmelden

AfD

21.06.2023 um 23:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiß auch nicht, was du mit "Programmatik am lebenden Objekt" meinst.
Damit ist gemeint, man möge mich auf die Textstellen im Programm hinweisen, die das nahelegen.

Das Rechtsextreme in der Partei sind ist klar, dass diese krude Ansichten haben können, ist mir auch klar.

Aber wo genau geht das aus dem Programm hervor, denn das ist der Wortsinn von programmatisch?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einladung an dich, lies dir in aller Ruhe den Link durch, den ich gepostet habe.
Ich wäre sehr verbunden, wenn du die für dich relevant und beweisenden Passagen zitiertest, analog wie ich es heute Vormittag mit den Passagen aus dem Programm tat.
Mein Tag war reichlich lang und ich einigermaßen geschafft, für längere Texte fehlt mir tatsächlich - und das kommt nicht oft vor - die Kapazität.
Mein Leben ist derzeit geprägt von Hektik und Geraffel, aber dies ist nicht der Ort, solches zu erörtern.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:aber deine Kumpane
Ich habe keine "Kumpane", ich wähle diese Partei einfach nur. Deswegen fühle ich mich anderen Wählern der Partei nicht näher als meinem Briefkasten. In meinem Freundeskreis treffe ich vorwiegend auf grüne bis linke, teils sozialistische Weltanschauungen.
Und diese, meine echten "Kumpane", wenn man dieses Wort mit betont spitzen Fingern schon bemühen muss, fanden sich keinesfalls auf Demos jedweder Art mit solcherlei Einschlag wieder.

Spoiler
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einladung an dich
Macht mich traurig, dass meine so freundlich formulierte Einladung einfach ausgeschlagen wurde :D
Ich nehme zu aller Gunsten an, dass dies nicht mit der Unmöglichkeit der Beweisführung zusammenhängt.



1x zitiertmelden