Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.07.2023 um 12:48
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Interessant ist, dass sich dieses Märchen von den frustrierten Abgehängten trotz inzwischen 20 Prozent AfD-Umfragezustimmung immer noch in einigen Köpfen hält.
Ist halt wie so oft Definitionssache. Diffuse Abstiegs- oder nicht-Aufstiegsängste sind ja auch eine Art Abgehängtsein.


melden

AfD

02.07.2023 um 13:07
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Interessant ist, dass sich dieses Märchen von den frustrierten Abgehängten trotz inzwischen 20 Prozent AfD-Umfragezustimmung immer noch in einigen Köpfen hält.
Der größte Teil sind also Rechtsextreme? Kann in Thüringen und Sachsen durchaus so sein.


melden

AfD

02.07.2023 um 13:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und im Bezug auf Personen, die angeblich aus Trauer über den gewaltsamen Todes eines 17jährigen Geschäfte verwüsten, einen Apple Store plündern, Büchereien und Gemeinschaftszentren abfackeln:

Die sind ja wirklich nirgendwo angekommen, sind offensichtlich nicht in der Lage, in einem geordneten Gemeinwesen zu leben. Warum sollte irgend jemand so tun als wäre das anders?
Generell gegen die ausufernde Polizeigewalt in französischen Großstädten zu protestieren ist gut.
Die haben da tatsächlich ein Problem.
Wie es scheint ist niemand irgendwie in einem geordneten Gemeinwesen angekommen.

Ich finde es auch sehr traurig, dass auf Gewalt zurück gegriffen wird, damit schaden sie sich im Endeffekt nur selbst: Wer wird denn einen Apple Laden an der selben Stelle noch mal eröffnen, wenn er von den eigenen Viertel-Bewohnern geplündert und niedergebrannt wurde.
Es ist ein Kreislauf der durchbrochen werden muss: Gewalt verursacht die Verelendigung der Viertel, Verelendigung verursacht Gewalt.
Ähnlich wie die AFD hier, haben die in den Problemvierteln auch ihre "AFDler", die das Ganze zu ihren Gunsten anheizen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Interessant ist ja eigentlich, dass der geneigte AfD-Wähler nicht zu verstehen scheint, dass der Grund aus dem in Frankreich jugendliche Steine schmeißen, derselbe ist, warum sie selbst meinen Faschisten wählen zu müssen: Man fühlt sich ökonomisch und/oder kulturell abgehängt.
Richtig!
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Interessant ist, dass sich dieses Märchen von den frustrierten Abgehängten trotz inzwischen 20 Prozent AfD-Umfragezustimmung immer noch in einigen Köpfen hält.
---Edit:
Tendenz Stagnierend (Umfragewerte aller Institute)!
Der Zenit ist erreicht.
Bringt nichts....

@Reineke
Du hast unrecht.


1x zitiertmelden

AfD

02.07.2023 um 13:19
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Interessant ist, dass sich dieses Märchen von den frustrierten Abgehängten trotz inzwischen 20 Prozent AfD-Umfragezustimmung immer noch in einigen Köpfen hält.
Wenn man sich mal die Verhältnisse anschaut, in denen ein AfD-Landrat gewählt werden kann und man feststellt, dass dort über 40 Prozent der Wahlberechtigten vom Mindestlohn leben, spricht doch einiges dafür. Und dass die Leute frustriert sind, proklamieren sie doch selbst. Einschließlich dir.


2x zitiertmelden

AfD

02.07.2023 um 13:33
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Interessant ist, dass sich dieses Märchen von den frustrierten Abgehängten trotz inzwischen 20 Prozent AfD-Umfragezustimmung immer noch in einigen Köpfen hält.
Es wird ja von der AfD so lanciert!
Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Thomas Krüger, kritisiert gängige Erklärungsmuster für den jüngsten Wahlerfolg der AfD bei einer Landratswahl in Thüringen. "Ich warne davor, die Wahl der AfD noch als Protest zu begreifen", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Sonntag. Das sei eine Verharmlosung. "Die Wählerinnen und Wähler wollen diese Partei. Darin besteht der Ernst der Lage."

In Teilen der Gesellschaft hätten sich "bestimmte Positionen etabliert, die nicht hinnehmbar und mit demokratischen Prinzipien unvereinbar sind", urteilte Krüger. Die AfD sei "ein erfolgreiches Radikalisierungskollektiv".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100201112/afd-umfragehoch-chef-der-bundeszentrale-fuer-politische-bildung-warnt.html


melden

AfD

02.07.2023 um 13:41
@paranomal

Und diese unzufriedenen AfD-Wähler überschätzen sich gerne selbst. Hatte da schon oft Diskussionen, dass Bunderkanzler sein, ja gar nicht so schwer sei und man selbst immer nach "reinem Menschenverstand" und "Durchblick" die richtigen Entscheidungen treffen würde. Natürlich mit voller Volksunterstützung und Volksliebe.
Allerdings wird dabei vergessen, dass der Kanzler kein Diktator ist und oft gar nicht so kann, wie er will.


1x zitiertmelden

AfD

02.07.2023 um 14:46
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und diese unzufriedenen AfD-Wähler überschätzen sich gerne selbst. Hatte da schon oft Diskussionen, dass Bunderkanzler sein, ja gar nicht so schwer sei und man selbst immer nach "reinem Menschenverstand" und "Durchblick" die richtigen Entscheidungen treffen würde. Natürlich mit voller Volksunterstützung und Volksliebe.
Allerdings wird dabei vergessen, dass der Kanzler kein Diktator ist und oft gar nicht so kann, wie er will.
Deswegen wohl die, nicht selten unter AfD Anhängern, undemokratischen Bestrebungen. Da gibt es viele die wollen kein Regierungsbündnis. Die wollen quasi eine Alleinherrschaft der AfD, mit einem starken Mann an ihrer Spitze. Nicht umsonst sind gerade so welche wie Putin politische Vorbilder. Wenn die AfD davon redet wieder Politik fürs Volk zu machen, dann für ihr Wahlvolk. Der große Rest in Deutschland gehört da gar nicht mit dazu und hätte sich dann einfach zu fügen.


melden

AfD

02.07.2023 um 14:51
Ich sehe schwarz für Sesselmann!
Die Rechtsnationalen im Brüsseler EU-Parlament sind in einer Personalfrage zerstritten – im Mittelpunkt stehen zwei AfD-Politiker. So plant die Fraktion »Identität und Demokratie« (ID) mit dem AfD-Abgeordneten Nicolaus Fest einen möglichen Ausschluss seines Parteikollegen Maximilian Krah. Dieser organisiert im Gegenzug eine mögliche Absetzung Fests als Leiter der Brüsseler AfD-Gruppe. Krahs Büro und Fest bestätigten der Nachrichtenagentur dpa jeweils die Vorgänge.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/alternative-fuer-deutschland-rechtsnationale-eu-fraktion-beraten-ueber-ausschluss-von-maximilian-krah-a-0ee28962-0559-4927-bffe-e67416363598

Maximilian Krah, so erfuhr ich, nannte "Echte Männer" rechts.

Das ist für mich undiskutabel zu zitieren!


1x zitiertmelden

AfD

02.07.2023 um 15:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Maximilian Krah, so erfuhr ich, nannte "Echte Männer" rechts.
Ach, das ist dieser AfD-Andrew-Tate, der meinte, man müsse nur so richtig stramm rechts, von oben herab und Gefühlslegastheniker sein, dann würde es auch mit der Freundin klappen.


melden

AfD

02.07.2023 um 15:05
Wer mal die besorgten Bürger live hören möchte, der kann es sich anhören in diesem Beitrag vom ZDF:

Youtube: Wie die AfD in Sonneberg siegte
Wie die AfD in Sonneberg siegte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Grundtenor ist hier die Unzufriedenheit gegenüber der Politik. Man möchte Veränderungen, benennt sie aber nicht.

Bezeichnend ist auch der CDU-Auftritt. Das die Menschen sich nicht mit Kugelschreibern und Prospekten überzeugen lassen sollen erinnert mich eher an einen Sparkassen-Werbespot.


melden

AfD

02.07.2023 um 15:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Generell gegen die ausufernde Polizeigewalt in französischen Großstädten zu protestieren ist gut.
@juvenilea

Na ja, in der Realität haben wir eine möglicherweise überschießende Gewalt eines einzelnen Polizisten und überschießende Gewalt von mehreren tausend Menschen als angebliche Antowrt darauf. Ich denke, dafür wurde das Wort 'unverhältnismäßig' mal erfunden.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich finde es auch sehr traurig, dass auf Gewalt zurück gegriffen wird, damit schaden sie sich im Endeffekt nur selbst:
Erst mal schaden sie anderen, die nichts dafür können. Da ist es mir im direkten Vergleich scheissegal, ob sie dafür schlechte Presse kriegen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es ist ein Kreislauf der durchbrochen werden muss: Gewalt verursacht die Verelendigung der Viertel, Verelendigung verursacht Gewalt.
Ähnlich wie die AFD hier, haben die in den Problemvierteln auch ihre "AFDler", die das Ganze zu ihren Gunsten anheizen.
Gab es denn, auf Anforderung der AFD, ähnliche Fälle von Gewalt gegen die Zivilgesellschaft? Oder ist der Vergleich völlig daneben?


2x zitiertmelden

AfD

02.07.2023 um 16:12
Wie wäre es, wenn wir über den Tellerrand mal hinausschauen:

Sind rechte Parteien oder rechtspopulistische Parteien mit teilweise rechtsradikalen Anhängern und Mitgliedern ein exklusiv deutsches Problem? Äh, nein.

Ist in Italien durch eine rechtspopulistische Regierungschefin das Abendland untergegangen? Äh, auch nein.

Man könnte zusammenfassend sagen, dass der Erfolg der AFD kein spezifisch deutsches Phänomen ist.

Was führt denn dazu, dass rechte, rechtspopulistische, auch rechtsradikale Parteien in der EU eher im Aufwind als im Niedergang sind?

Am Ende läuft alles auf das Thema Asylmigration hin, auf nichts sonst. Zumindest die Umfragen in Deutschland, sicher auch in anderen Ländern ergeben recht regelmäßig, dass der größte Teil der Bevölkerung eher skeptisch ist, ob eine riesige Einwanderungswelle aus arabischen und afrikanischen Ländern ne dolle Sache ist.

Eher linke oder gemäßigt / linke Regierungen halten es aus Gründen, die mir wie anderen nicht bekannt sind, halten es für unsere Aufgabe, große Mengen von Menschen aus diesen Ländern aufzunehmen, die meisten Wähler / Bevölkerungen sind anderer Meinung.

Also werden -Überraschung Überraschung- vermehrt Parteien gewählt, die das nicht für eine gute Idee halten. In Ländern wie Dänemark haben auch linke und gemäßigte Parteien verstanden, dass das so ist und es nicht ausreicht, die Wähler als Wutbürger, Protestwähler oder Verlierer abzukanzeln. Und schon finden Parteien von links bis konservativ, nicht aber weiter rechts, wieder Zuspruch. Ist ja auch nicht so schwer. Regierungen sollen ihrer Bevölkerung dienen, nicht aber gegen die Bevölkerung einer seltsamen Ideologie.

Daher mal als Vorschlag in den Raum gestellt: Wenn in Europa auch alle gemäßigten Parteien, eine an und für sich nicht so komplizierte Idee aufnehmen und ein Ende politischen Asyls für unpolitische Massen beschließen, dürfte das Thema Rechtspopulismus deutlich zurückgehen.

Alternativ kann man natürlich auch eine in einem Kaff im Osten offenbar demokratisch abgeluafene Wahl für undemokratisch erkären und mit fest geschlossenen Augen hoffen, dass die Wähler das akzeptabel finden.

Das gilt natürlich noch mal mehr in einem Bundesland, das von einer Partei regiert wird, die nicht gerade Nachfolge einer demokratischen Partei ist. Wenn die Linke über Demokratie wacht, dann sind Zuhälter auch als Tugendwächter geeignet.

Und eigentlich iat es ja auch nicht unlogisch, dass Länder, die diese etwas absurde Interpretation von Asylrecht nicht teilen, dann auch keine Strafzahlungen dafür akzeptieren wollen.


2x zitiertmelden

AfD

02.07.2023 um 16:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Linke über Demokratie wacht, dann sind Zuhälter auch als Tugendwächter geeignet.
Was aktuell sogar der Fall ist. Man muss sich nur mal den erneut entflammten Pedo Skandal um Sinan G und friends reinziehen. Da brüsten sich die übelsten Gestalten öffentlich damit kinderschutz zu praktizieren. Grotesk aber wahrscheinlich sowieso OT.


melden

AfD

02.07.2023 um 16:32
@sacredheart
"Deshalb verweise ich auf die Grundlagen Europas. Dort wird geregelt, wie Gesetze zustande kommen", sagt Weber. Der EU-Gipfel sei ein wichtiges Koordinierungsgremium, wo einstimmige Beschlüsse gefasst werden. "Aber Gesetze werden gemacht vom Europäischen Parlament und von Innenministern", so Weber.

Er sei froh, dass sich die Innenminister per Mehrheit auf einen Asylkompromiss festgelegt haben.

Wir können verhandeln. Deshalb lassen wir diese Schaumschläger, die wir aus Polen und Ungarn haben, an der Seite stehen.
Manfred Weber
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/fluechtlinge-weber-eu-ungarn-polen-100.html
Wie mit Ungarn und Polen so mit der AfD.
Bei der Schöffenwahl gehen AfD und ProChemnitz leer aus!


melden

AfD

02.07.2023 um 16:50
@eckhart

Der Herr Weber sagt ja auch in Deinem link, dass 60% der Menschen, die übers Mittelmeer kommen, gar keine Flüchtlinge sind, siehe Dein link.

Warum diese 60% dann dennoch im Regelfall hierbleiben, oder wie die EU darauf hinwirken will, dass das nicht passiert, erkärt er lieber nicht.

Nehmen wir mal kurz an, dass alle meine Nachbarn und ich vor Jahren eine Einkaufsgemeinschaft gegründet hatten, um die Lebensmittelkosten zu reduzieren, die SWG, also die Straßen Wirtschaftsgemeinschaft.

Jahre danach dekoriert das irgendjemand zu einer Wertegemeinschaft um, ohne dass ich das so richtig mitbkomme. Im Rahmen dessen sollte ich jetzt, weil ich mit den Nachbarn gemeinsam Kartoffeln im Großmarkt kaufe, Fremde aufnehmen, über die niemand etwas weiss, die aber versichern, dass sie meine Hilfe brauchen.

Was mache ich? Ich sage zu der Trulla im Hosenanzug 'Nö'.

Inzwischen sind schon Nachbarn, die morgens immer Würstchen und Bohnen essen, entnervt weggezogen.

Danach soll ich eine Strafe dafür zahlen. Soll ich die akzeptieren oder nicht?


2x zitiertmelden

AfD

02.07.2023 um 17:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Herr Weber sagt ja auch in Deinem link, dass 60% der Menschen, die übers Mittelmeer kommen, gar keine Flüchtlinge sind, siehe Dein link.
Herr Weber ist ja auch wirklich konservativ und nicht rechtsextrem!

So siehst Du den Unterschied!


melden

AfD

02.07.2023 um 20:13
AfD-Kandidat zum Bürgermeister in Raguhn-Jeßnitz (Sachsen-Anhalt, 9.000 Einwohner) gewählt

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-anhalt-erster-afd-buergermeister-in-raguhn-jessnitz-a-cee5f868-c1ea-4dce-bcd8-aa7f1838b0a0


melden

AfD

02.07.2023 um 20:14
@Reineke
Wollte ich auch posten. Manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn es wieder eine innerdeutsche Grenze geben würde. Denn: Die AfD fährt gerade in den neuen Ländern überdurchschnittlich viele Stimmen ein, in den alten Ländern tendenziell weniger.


3x zitiertmelden

AfD

02.07.2023 um 20:19
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn es wieder eine innerdeutsche Grenze geben würde.
Menschen, die einen derartigen Stuss labern, sind für genau das Lebensgefühl der Ausgrenzung in Mittel- und Ostdeutschland verantwortlich, das der AFD so viel Stimmen beschert.


melden

AfD

02.07.2023 um 20:20
@PeterWimsey
Es gibt nie Gründe, die AfD zu wählen


2x zitiertmelden