Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.07.2023 um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und im Supermarkt haben wir kaum was gesprochen, sodass unsere nichtregionale Herkunft und unsere nicht der AfD zugewandte Einstellung nicht ersichtlich war.
Na nun übertreibe mal nicht. Das sind die gleichen Ängste mit denen die AFD spielt, nur mit anderem Klientel. Hier in Sachsen Anhalt gebe ich immer meinen Senf gegen die AFD dazu, wenn es mal Thema wird.

Meistens wird so ein Konter nicht erwartet und dann gibt der Gegenüber schnell klein bei. Dieser Tage ist es aufgrund des Höchenfluges der AFD nicht ganz so einfach, aber der Kopf ist noch dran.


1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Mehrheit möchte eine andere Asylpolitik
Könntest du mir bitte kurz erklären welche andere asylpolitik gemeint ist bzw das Konzept der afd nahelegen?


2x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 12:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na nun übertreibe mal nicht.
Du, ich kann mir das (leider) sehr gut vorstellen.

Ebenso hätte ich auch bedenken mich in eher ländlichen Gegenden als Homosexueller offen zu zeigen, auch wenn es mein verdammtes Recht als freier vom Grundgesetz (und für private Geschäftsbereiche wie bspw. Einkäufe in Supermärkten auch vom AGG) geschützter Mensch ist/wäre.

Dasselbe bzgl. der Herkunft.


1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 12:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso hätte ich auch bedenken mich in eher ländlichen Gegenden als Homosexueller offen zu zeigen,
Das hängt inzwischen von der Gegend ab. Obwohl Bayern als konservativ gilt, erlebe ich hier auch den ländlichen Raum inzwischen als überwiegend tolerant. Zumindest glaube ich, das Risiko abschätzen zu können.

In Süd- bzw. Südostbrandenburg hingegen bin ich da eher zurückhaltend und vorsichtig (auch in Südthüringen etc.). Da weiß man halt nicht, welcher lokalen AfD- oder NPD-"Größe" man da zufälligerweise über den Weg läuft.


1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 13:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier (Sachsen) kannste nicht mal mehr unter Kumpels und Bekannten deine Meinung äußern. Ich kenne persönlich niemanden, der nicht braun angehaucht ist. Ich verpiss mich dann immer. Man weiß ja nicht, ob es in 10 Jahren ne Gestapo 2.0 gibt..
Also hier [Sachsen] kann man seine Meinung ganz offen und frei äußern. Dabei trifft man nur ganz selten mal auf linke oder linksradikale die einen als Nazis oder rechtsradikal beschimpfen, nur weil man nicht ihrer linken [linksradikalen] Meinung ist.


2x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 13:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Also hier [Sachsen] kann man seine Meinung ganz offen und frei äußern.
Insbesondere dann, wenn man die "richtige" bzw. gewünschte Meinung äußert. Dann kann man diese ganz offen und frei sagen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:nur weil man nicht ihrer linken [linksradikalen] Meinung ist.
Sobald die frei geäußerte Meinung unter so einen Verdacht gerät, schaut es wahrscheinlich nicht mehr ganz so freizügig aus mit der freien Meinungsäußerung. Aber hey, egal, Hauptsache, man darf die ortsübliche Meinung frei äußern.


melden

AfD

13.07.2023 um 13:22
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Also hier [Sachsen] kann man seine Meinung ganz offen und frei äußern. Dabei trifft man nur ganz selten mal auf linke oder linksradikale die einen als Nazis oder rechtsradikal beschimpfen, nur weil man nicht ihrer linken [linksradikalen] Meinung ist.
Das geschieht meiner Meinung nach so ganz selten mal, dass man dafür keine Beispiele findet.
Ich verstehe Dich voll und ganz, @-VOLLSTRECKER-


1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 13:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hängt inzwischen von der Gegend ab. Obwohl Bayern als konservativ gilt, erlebe ich hier auch den ländlichen Raum inzwischen als überwiegend tolerant. Zumindest glaube ich, das Risiko abschätzen zu können.

In Süd- bzw. Südostbrandenburg hingegen bin ich da eher zurückhaltend und vorsichtig (auch in Südthüringen etc.). Da weiß man halt nicht, welcher lokalen AfD- oder NPD-"Größe" man da zufälligerweise über den Weg läuft.
Ich meinte das auch eher nur auf Ostdeutsche ländliche Gegenden bezogen. Bin auch ehrlich, dass ich bzgl. Sachsen je nach Gegend Bedenken hätte.
Selbstverständlich kann man auch nicht alle ostdeutschen ländlichen Regionen über einen Kamm scheren. Aber sagen wir so dürfte das Risiko als Homosexueller oder auch als fremdländisch auszusehen angefeindet zu werden je nach Gegend höher sein und das nicht nur wegen Lokalpolitikern sondern auch deren Anhängerschaft/Wählerschaft.


Hier in Niedersachen schätze in den ländlichen Raum auch als überwiegend tolerant ein. Die Städte angefangen bei Hannover sowieso.

Aber auch hier hat die AfD leider Aufwind bekommen. Gott sei Dank sind viele aber nach wie vor mit unseren MP Weil und der Landespolitik zufrieden, obwohl es natürlich immer noch besser geht. Aber in einer Koalition (wieder mit der CDU) kann man nun mal keine Egonummern fahren, sondern muss kompromissbereit sein.


1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 13:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber in einer Koalition (wieder mit der CDU) kann man nun mal keine Egonummern fahren, sondern muss kompromissbereit sein.
Jetzt habe ich mich selber in den Jahren vertan. Wir haben ja mittlerweile wieder eine Rot/Grüne Regierung. Mit MP Weil sind viele trotzdem nach wie vor zufrieden. Der kann auch immer wieder mal gemäßigte Sozialliberal-Konservative für sich gewinnen.

Erzkonservative natürlich auch nicht. Erst recht nicht solche, für diese sogar mittlerweile die CDU angeblich schon zu links wäre.


melden

AfD

13.07.2023 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da denke ich, jeder der die Asylpolitik speziell deswegen kritisiert - egal ob AfD-Wähler oder nicht - da gehts nicht um die Menschen selbst, sondern eben um die nicht förderliche Politik....
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dies wird Lügen gestraft durch: ...
hatte mal wieder nichts mit dem zu tun, worum es in meinem Post ging - Thema verfehlt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings in meinem Post bezüglich ob es sich gegen Migranten oder gegen die Politik an sich richtet, nur um den Teilaspekt der Kapazitäten bei der Aufnahme weiterer Flüchtlinge in hoher Zahl.
Und da denke ich, jeder der die Asylpolitik speziell deswegen kritisiert - egal ob AfD-Wähler oder nicht - da gehts nicht um die Menschen selbst, sondern eben um die nicht förderliche Politik.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, so kann man natürlich schön den Rassismus der AfD ausblenden.
zu dieser Meinung kann man nur kommen, wenn man Teile eines Posts völlig ausblendet, nämlich das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es darüber hinaus auch Fremdenhass gibt, ganz besonders unter AfD-Wählern, ist keine Frage.
würde mir mehr Differenzierung und andererseits mehr Einbeziehung des Kontext beim Lesen wünschen.
----------------------------------
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hoffe das es irgendwann auch bei Dir ankommt das Asyl und Kriegsflüchtlinge zwei komplett verschiedene Themen sind...
Die Kriegsflüchlinge aus Syrien damals liefen aber nun mal unter dem Label "Asylrecht" - bei Bedarf könnten wir darüber lieber im Asylthread diskutieren.
Zudem ist es für den Punkt (ob die Kapazitäten bei uns für mehr Migration oder Flüchtlinge reichen) gar nicht relevant.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass es wieder viel mehr geworden sind, haben wir ja Putin diesem Kriegsverbrecher zu verdanken
ja, das sind jetzt mal die Ukrainer gewesen, aber es kommen ja laufend weiterhin auch andere Flüchtlinge aus anderen Ländern. Diese meinte ich - langfristig gesehen. Aber auch das müssten wir dann vielleicht lieber im anderen Thread...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die AfD sollte nicht der Ampel, sondern Putin die Schuld geben. Der hat für eine neue Flüchtlingswelle gesorgt.
ja klar, das kommt auf alle Fälle noch mit dazu.
Aber die Ampel tut halt mMn nicht so richtig etwas Zielführendes im Hinblick auf die Begrenzung der Asyl-Unberechtigten.
Und wenn nun schon immer wieder soundsoviele hier ankommen, dann müsste wenigstens mehr für die Integration getan werden.

Ja, ich weiß, die AfD will vermutlich dafür auch nichts tun.
Deshalb bleibe ich ja auch bei meiner Meinung, dass diejenigen, welche die Asyl-Politik kritisieren nicht zwangsläufig etwas mit der AfD am Hut haben müssen oder dass es gar mit Fremdenhass zu tun haben müsste, so wie es manchmal suggeriert wird (jedenfalls kommen manche Äußerung bei mir SO an).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem sollen die Migrationsgegner doch jetzt erst mal mit der EU-Asylreform zufrieden sein.
Zum einen greift die so schnell ja auch nicht und dann habe ich keine große Hoffnung, dass die Willensbekundungen auch genauso und effektiv umgesetzt werden (können).
Und ein - mMn - wichtiger Punkt fehlt ja sowieso, nämlich, dass das Selbsteintrittsrecht gestrichen würde und anstelle dessen nur gezielt Kontingente aufgenommen werden.
Und die Facer halte ich übrigens für inkompetent bei diesem Thema, die unterstützt ja schon mal die Kommunen finanziell viel zu wenig.
Aber das alles diskutiere ich dann besser auch nicht HIER weiter.

Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass die AfD es diesbezüglich recht viel besser machen könnte, aber wie hier schon CannabisNormal z.B. schrieb:
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich habe hier vor ein paar Seiten schon mal aufgezeigt, warum man die AfD wählen könnte.
Die Partei steht in erster Linie für eine restriktive Asylpolitik. Dadurch wurde sie groß und das ist nach wie vor ihr Kernthema.

Wenn die AfD also ein starkes Ergebnis bei der Bundestagswahl erzielt, dann kann man hoffen, dass die anderen Parteien in der Frage einlenken werden.
Das hat genau so in anderen Ländern funktioniert (siehe Schweden, Dänemark, Frankreich) und ich fürchte anders kapieren es die restlichen deutschen Parteien nicht.
Und das sehe ich genauso:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die AFD steht auch nicht für meine Ziele, will aber wenigstens die Asylpolitik ändern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch ist der gerade aktuelle Zustrom (ohne nennenswerte Rückführungen) ein Thema, das hoch dringlich angegangen werden muss. ... Die Ampel ... schafft eher noch mehr Anreize, ....



1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 14:05
@Optimist

Ich verweise einfach mal auf diese sehr berechtigte Frage und Bitte:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Könntest du mir bitte kurz erklären welche andere asylpolitik gemeint ist bzw das Konzept der afd nahelegen?
Würde mich auch interessieren. Also das von mir Unterstrichene. Bitte möglichst rechtssicher aber auch praktisch gut umsetzbar.

Ps.
Was möchte eine AfD eigentlich gegen den Arbeiter- und Facharbeitermangel unternehmen? Ist ja auch kein unwichtiges Thema und würde durch Abschottung Deutschlands sogar noch massiv gefördert werden.


3x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 14:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das geschieht meiner Meinung nach so ganz selten mal, dass man dafür keine Beispiele findet.
Ich verstehe Dich voll und ganz,
Ich lebe nun seit 10 Jahren im Freistaat Sachsen. In den 10 Jahren ist es mir bisher nicht gelungen Rechtsradikale oder Neonazis anzutreffen.
Das ist lediglich eine weitere der niederträchtigen Behauptungen der linken, die jeglicher Wahrheit entbehren und nichts anderes darstellen als die übliche linke Hetze der übelsten Sorte gegen Andersdenkende. Aber auch die falschen Behauptungen der linken gegen den Freistaat Sachsen [und gegen die Sachsen] sind ja schon lange als linke Lügen entlarvt, die niemand mehr ernst nimmt. .


3x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 14:26
@Jedimindtricks
@rhapsody3004

Ich denke mal, der Satz von @Optimist bezog sich auf folgende Studie, die auch keinesfalls stand alone ist:
Die große Mehrheit (74 Prozent) der Bundesbürger ist der Meinung, dass Deutschland seit 2015 zu viele Flüchtlinge aufgenommen hat. 83 Prozent befürchten, dass die wachsende Zahl der Flüchtlinge zu Problemen etwa auf dem Wohnungsmarkt, bei der Sicherheit oder in den Sozialsystemen führt. Knapp 90 Prozent wollen, dass Zuwanderer ohne Aufenthaltsrecht schneller aus Deutschland ausgewiesen werden.
Quelle: https://www.focus.de/politik/civey-umfrage-fuer-focus-online-deutsche-wollen-weniger-fluechtlinge-nur-gruenen-waehler-sehen-das-anders_id_190096082.html

Der Punkt, der zu Wahlentscheidungen führt, ist ja seltenst ein rechtssicheres Konzept (das mal eben vorab vom BVerfG einen Smiley bekommen hat), sondern die Absicht etwas zu ändern. Und immerhin inder Absicht, die Asylmigration verringern zu wollen, ist die AFD 100% glaubwürdig, es ist schließlich ihr Markenkern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was möchte eine AfD eigentlich gegen den Arbeiter- und Facharbeitermangel unternehmen?
Ein schöner whataboutism, weil Asylmigration nicht dazu da ist, den Facharbeitermangel zu beseitigen und die Aufnahme von 5,5 Millionen Menschen seit 2015 ihn ja auch nicht im Ansatz beseitigt hat.

Ich wüsste auch nicht, dass Fachkräfte aus dem Ausland es zur Vorbedingung für ihre Einreise machen, dass wir jede Menge Asylbewerber aufnehmen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist ja auch kein unwichtiges Thema und würde durch Abschottung Deutschlands sogar noch massiv gefördert werden.
Eine Abschottung Deutschlands fordert niemand, nicht einmal die AFD. Man kann auch wie zB Dänemark die Asylmigration deutlich reduzieren, ohne gleich ein zweites Nordkorea aufzumachen.


2x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 14:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich verweise einfach mal auf diese sehr berechtigte Frage und Bitte:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Könntest du mir bitte kurz erklären welche andere asylpolitik gemeint ist bzw das Konzept der afd nahelegen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde mich auch interessieren. Also das von mir Unterstrichene. Bitte möglichst rechtssicher aber auch praktisch gut umsetzbar.
dazu kann ich nichts sagen, weil ich das Programm der AfD nicht kenne.
Aber schau mal bitte, ich hatte doch diesbezüglich schon meine Meinung abgegeben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich weiß, die AfD will vermutlich dafür auch nichts tun.
Deshalb bleibe ich ja auch bei meiner Meinung, dass diejenigen, welche die Asyl-Politik kritisieren nicht zwangsläufig etwas mit der AfD am Hut haben ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass die AfD es diesbezüglich recht viel besser machen könnte, aber wie hier schon CannabisNormal z.B. schrieb:...
Und ich hatte auch geschrieben, dass ich persönlich dafür plädieren würde, das Selbsteintrittsrecht zu streichen.
Nun weiß ich nicht, ob dies im Programm der AfD auch so publiziert wird.
Das ist mir aber ehrlich gesagt relativ egal, weil es mir 10 Mal lieber wäre, wenn die jetzige Regierung mal mehr dafür tun würde, dass nicht mehr so viele Flüchtlinge (und somit auch viele Unberechtigte) bei uns ankommen.

Aber damit sich die Regierung dreht, denke ich CannabisNormal könnte damit gar nicht so falsch liegen:
...Wenn die AfD also ein starkes Ergebnis bei der Bundestagswahl erzielt, dann kann man hoffen, dass die anderen Parteien in der Frage einlenken werden.
Das hat genau so in anderen Ländern funktioniert (siehe Schweden, Dänemark, Frankreich) und ich fürchte anders kapieren es die restlichen deutschen Parteien nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke mal, der Satz von @Optimist bezog sich auf folgende Studie, die auch keinesfalls stand alone ist:
...
Und immerhin inder Absicht, die Asylmigration verringern zu wollen, ist die AFD 100% glaubwürdig, es ist schließlich ihr Markenkern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Abschottung Deutschlands fordert niemand, nicht einmal die AFD. Man kann auch wie zB Dänemark die Asylmigration deutlich reduzieren, ohne gleich ein zweites Nordkorea aufzumachen.
ganz genau.


1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 14:30
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich lebe nun seit 10 Jahren im Freistaat Sachsen. In den 10 Jahren ist es mir bisher nicht gelungen Rechtsradikale oder Neonazis anzutreffen.
Das ist lediglich eine weitere der niederträchtigen Behauptungen der linken, die jeglicher Wahrheit entbehren und nichts anderes darstellen als die übliche linke Hetze der übelsten Sorte gegen Andersdenkende.
Nach den letzten zwei Seiten hatte ich schon angst um normale Menschen in den Ländern - dachte schon an Rettungsaktionen und eventuell staatlich unterstützte Umzüge.


1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 14:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach den letzten zwei Seiten hatte ich schon angst um normale Menschen in den Ländern - dachte schon an Rettungsaktionen und eventuell staatlich unterstützte Umzüge.
Das halte ich für fahrlässig!
Die Gefahr
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Behauptungen der linken, die jeglicher Wahrheit entbehren und nichts anderes darstellen als die übliche linke Hetze der übelsten Sorte gegen Andersdenkende.
ist doch noch nicht gebannt.


melden

AfD

13.07.2023 um 14:41
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:In den 10 Jahren ist es mir bisher nicht gelungen Rechtsradikale oder Neonazis anzutreffen.
Es ist nicht mehr so, dass die Rechten mit Glatze, Bomberjacke und Springerstiefeln mit weißen Schnürsenkeln rumlaufen. Das war in den 90ern. Mittlerweile kann es sein, dass dein 50jähriger Nachbar, der geschniegelt jeden Tag auf Arbeit geht und freundlich grüßt, abends dann stundenlang sich auf Naziseiten und -foren im Internet rumtreibt.


melden

AfD

13.07.2023 um 15:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu kann ich nichts sagen, weil ich das Programm der AfD nicht kenne.
Dann hat es sich ja schon erledigt . Schade auch , 5 Sekunden googlen wärs gewesen .
Also was für mich hängen bleibt ist zu hoffen das die afd fett gewählt wird um den andern Parteien die augen zu öffnen/ arsch zu treten . Ok


melden

AfD

13.07.2023 um 15:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:83 Prozent befürchten, dass die wachsende Zahl der Flüchtlinge zu Problemen etwa auf dem Wohnungsmarkt, bei der Sicherheit oder in den Sozialsystemen führt. Knapp 90 Prozent wollen, dass Zuwanderer ohne Aufenthaltsrecht schneller aus Deutschland ausgewiesen werden.
83 Prozent glauben der Ausländer nimmt uns die Wohnung weg ? Mehr als ich dachte !
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und immerhin inder Absicht, die Asylmigration verringern zu wollen, ist die AFD 100% glaubwürdig, es ist schließlich ihr Markenkern
100 Prozent japanisches modell ? Also Unterscheidung zwischen guten und schlechtem Ausländer. Was unterscheidet uns bloss von einer inselnation ?!


1x zitiertmelden

AfD

13.07.2023 um 16:09
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:83 Prozent glauben der Ausländer nimmt uns die Wohnung weg ? Mehr als ich dachte !
Warum diese gehässige Verbalisierung? Das steht doch da gar nicht. Ich kenne auch niemanden, der das so glaubt.

Dafür kenne ich viele Leute, die glauben, dass die Menschen, die dieses Jahr hier 400.000 Erstanträge auf Asyl stellen, wohl irgendwo wohnen werden und dass die gleiche Regierung, die diese Zahlen kennt und politisch verantwortet, gar nichts dafür tut, diese Menge an Wohnraum nachzupflegen.

Natürlich sind nicht die Asylbewerber 'schuld'. Schuld sind die Politiker, die sich schlicht nicht darum kümmern und die durch Engpässe entstehenden Ressentiments absolut zu verantworten haben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:100 Prozent japanisches modell ? Also Unterscheidung zwischen guten und schlechtem Ausländer.
Agieren eines souveränen Staates zu entscheiden, wer hier lebt und wer nicht. Dass das bei einer Insellage leichter geht, geschenkt, aber kein Grund, nicht zu versuchen, zu steuern.


1x zitiertmelden