Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.05.2023 um 17:45
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Eigene Wohnblocks und eigentlich nur für wenig Geld arbeiten und dann wieder zurück in den Wohnblock, abgegrenzt zu den Wohngebieten der Deutschen.

Meine ich so mal in einer Doku gesehen zu haben.
da wo ich wohnte wurden sie nicht versteckt und man konnte ihnen in den Diskotheken begegnen.
Wenn das irgendwelche Dokus anders berichten, dann pauschalisieren diese auch wieder nur (falls es in anderen Landstrichen anders war).


melden

AfD

23.05.2023 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alle (in der Ex-DDR) sind und waren so bzw. haben was gegen Vietnamesen
Hab ich definitiv nicht. Und wenn, dann bitte nachweisen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich nicht gut, man sollte schon bissel differenzieren.
Na dann bitte an die eigene Nase fassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du sagst es "personliches Umfeld" - bei DIR und bei anderen eben auch das Persönliche.
Ja, meine persönlichen Erlebnisse darf ich immerhin noch anführen. Wird dir auch nicht verboten.
Diese persönlichen Erfahrungen sind aber nicht Basis meiner Ausführungen, sondern nur informatives und schmückendes Beiwerk, da ich nunmal Sachse bin.

Lesen - Verstehen - Denken - Schreiben ... so ziemlich diese Reihenfolge, bitte.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 17:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich nicht gut, man sollte schon bissel differenzieren.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Na dann bitte an die eigene Nase fassen.
ich habe ja differenziert, indem ich schrieb, es sind und waren nicht Alle SO.

Bei dir sehe ich halt solch eine Differenzierung in deinen Posts nicht, deine Post implizieren mir zumindest, dass Du alle Ostdeutschen in einen Sack steckst, weil im Norden gegen Vietnamesen vorgegangen wurde ... und in deiner Gegend dies und das war....
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ja, meine persönlichen Erlebnisse darf ich immerhin noch anführen.
habe ich auch nichts dagegen. Habe nur was dagegen, wenn du aus deinem persönlichen Erleben heraus auf Alle schließt (aber weiß schon, hast du ja gar nicht gemacht, deine Posts klingen halt nur so).

Und ehe das jetzt ausufert - hier gehts nämlich eigentlich nur um die AfD - kann ich dazu nur noch sagen: diese bedient sich auch gerne mal solcher Verallgemeinerungen, um irgendwen oder irgendwas schlechter dastehen zu lassen.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Lesen - Verstehen - Denken - Schreiben ... so ziemlich diese Reihenfolge, bitte.
gebe ich gerne zurück.
Und jetzt ist für mich zumindest Ende mit diesem Ringellein, egal was du mir nun verbal noch ranwerfen magst.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 17:58
@Optimist
Also langsam reichts mir mit dir. Du weißt mir jetzt explizit nach, dass ich pauschalisiere, in irgendeiner Form Alle meine oder von meinen persönlichen Erlebnissen aus auf Alle schließe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt ist für mich zumindest Ende mit diesem Ringellein, egal was du mir nun verbal noch ranwerfen magst.
Waffen strecken, wenn man nicht mehr weiter weiß?


melden

AfD

23.05.2023 um 18:25
Haltet Euch bitte an die Netiquette!


melden

AfD

23.05.2023 um 19:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Wirtschaft kommt aber in keine Region, wo es nur Nazis gibt.
In welcher Region gibt es denn nur Nazis? Vielleicht findest du was bei Google.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Für den Jammer-Ossi?
Für Alle? Verrückte Vorstellung, ich weiß.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der sächsische Dialekt ist übrigens wirklich unerträglich, wenn er sehr ausgeprägt ist.
Wie schon im anderen Thread. Gibt man dem einen braunen Anstrich, kommt es auch auf dasselbe hinaus.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man hat im Zuge der deutschen Einheit über 1,72 Billionen Euro (Stand 2016) in die neuen Bundesländer transferiert und jedes Jahr kommen 100 Milliarden Euro dazu.
Das ist das Gegenteil von „aussaugen“.
Was wurde daraus gemacht? Es geht ja um die Wirtschaft und dass das Geld in den Regionen bleibt. Da ist es auch egal ob Westen/Ausland oder benachbartes Bundesland. Ein Beispiel: In unserer Stadt setzte man in den 90ern einer der größten Bäckereien Europas (ich meine auch damals weltweit) hin. War ja eine tolle Sache, denn es gab den Leuten Arbeit. Nur das große Geld ging in die Schweiz und das war ein Problem. Einerseits ist das Geld weg und andererseits mussten heimische Bäckereien nach und nach schließen, da sie nicht mit mithalten konnten. Ähnliches Problem gab und gibt es noch immer auf dem Immobilienmarkt.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Das Problem im Osten ist, (meinem Empfinden nach, bezogen auf Medienberichte und persönliche Gespräche mit Menschen aus der ehemaligen DDR) dass dort einfach die Perspektiven fehlen.
Und die Jugend wandert aus. Mittlerweile stabilisiert sich das wieder, aber es macht sich auch erst wieder in X Jahren bemerkbar.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich selber bin in einem vereinten Deutschland geboren und aufgewachsen und ich kann diesen Hass der östlichen Bundesländer, bzw deren Vorliebe für die AFD kein Stück nachvollziehen.
Nachvollziehen schon, tolerieren kann ich es nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das glaube ich nicht. Wir hatten zu Zonenzeiten Vietnamesen, Mosambiker und Algerier hier.
Die vergleichsweise handvoll Vertragsarbeiter kann man schlecht als Beispiel nehmen. Diese Menschen wurden doch nur angeschleppt um rote Wirtschaftsträumereien zu erfüllen. Integration oder gar Entfaltung der eigenen Kultur war doch niemals erwünscht und das ist nun mal nötig um der AFD den Nährboden für ihre Propaganda zu entziehen. Man stelle sich mal vor, der Afghane, der nebenan wohnt, ist gar nicht so wie immer erzählt wird.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Grund muss also wo anders liegen.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist irgendwie traurig das sich solche Fragen noch gestellt werden. Wurde sie doch schon zig mal aufgedröselt und es ist auch einleuchtend, wenn man mal darüber nachdenkt.

Meiner persönlichen Einschätzung geht es langsam in die richtige Richtung und ja, ich kann es nur aus meiner Region in Sa.-Anh. berichten.
Was hier damals in den 90ern los war und wie es sich zu heute verhält, da liegt schon eine Welt dazwischen.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 19:32
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hat man nichts mehr entgegenzusetzen, streckt man die Waffen?
Zum wirklich allerletzten mal: Ich habe angemerkt auf deinen Post heute Vormittag, dass gegen hier lebende Vietnamesen keine Gewalt ausgeübt wird, gegen Flüchtlinge schon. Warum ist das so? Und was sind die Gründe dafür?

Ist das so schwer zu kapieren?


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 20:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zum wirklich allerletzten mal: Ich habe angemerkt auf deinen Post heute Vormittag, dass gegen hier lebende Vietnamesen keine Gewalt ausgeübt wird, gegen Flüchtlinge schon. Warum ist das so? Und was sind die Gründe dafür?
Vielleicht weil die, die zum Beispiel Flüchtlinge angreifen, selbst seit Jahren in vietnamesischen Geschäften einkaufen gehen.
Zu glauben aber Vietnamesen bzw. Asiaten wären in den neuen Bundesländern gänzlich von fremdenfeindlichen Übergriffen verschont ist einfach falsch.
Zwar sind viele Anschläge schon einige Jahre her, aber lange keine "Lichtjahre".
Wenn ich im Netz nach solchen Fällen suche, dann finde ich viele Brandanschläge auf Asia-Imbisse in den Jahren um die 90er bis 2010. Vereinzelt aber auch neuere und nicht nur auf dem Gebiet der ex-DDR.

Hier mal von der Bundeszentrale für politische Bildung über antiasiatischen Rassismus in Deutschland aus dem Jahr 2020.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/antirassismus-2020/316771/antiasiatischer-rassismus-in-deutschland/

Und wie oft ich noch sowas wie Findschi und Schlitzauge höre, gibt es schon noch genügend rassistische Vorbehalte und Fremdenfeindlichkeit, auch gegenüber Vietnamesen. Selbst wenn derzeit nicht ständig ein Asia-Imbiss brennt, so wie noch vor 10 bis 20 Jahren.


melden

AfD

23.05.2023 um 20:50
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/lisa-paus-wuerdigt-engagement-gegen-antiasiatischen-rassismus-222804
Laut eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin und des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung gab knapp die Hälfte aller Befragten mit asiatischem Migrationshintergrund¹ an, während der Corona-Zeit rassistische Angriffe erlebt zu haben. Von dieser Gruppe äußerten 62 Prozent, rassistische Angriffe auf offener Straße erlebt zu haben. Ein nahezu gleicher Anteil wurde im öffentlichen Nahverkehr Opfer rassistischer Angriffe.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1235262/umfrage/corona-krise-angriffe-auf-menschen-mit-asiatischem-migrationshintergrund/

Allein schon während der Pandemie gabs vermehrt rassistische Vorfälle gegen Asiaten.
Dann hier im Brustton der Überzeugung pauschal zu behaupten, dass Vietnamesen davon ausgenommen sind und angeblich nur noch Flüchtlinge Repressalien ausgesetzt wären ist schon ein starkes Stück.
Wie kommst du zu der Annahme? @SomertonMan


melden

AfD

23.05.2023 um 21:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mittlerweile stabilisiert sich das wieder, aber es macht sich auch erst wieder in X Jahren bemerkbar.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber von Stabilisierung würde ich nur bei den großen Städten und den vielleicht umliegenden Gebieten sprechen. Der Rest ist eher als Atommüllendlager oder Truppenübungsplatz zu gebrauchen. Der Trend wird sich nicht mehr umkehren.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man stelle sich mal vor, der Afghane, der nebenan wohnt, ist gar nicht so wie immer erzählt wird
Also mein Afghane um die Ecke hat einen Döner-Imbiss, wo er den Teig für die Brote/Pizzen selbst macht - sehr lecker. Seine vier Söhne studieren hier alle in Deutschland und müssen bei Papa auch aushelfen.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 22:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Keine Ahnung wo du wohnst, aber von Stabilisierung würde ich nur bei den großen Städten und den vielleicht umliegenden Gebieten sprechen. Der Rest ist eher als Atommüllendlager oder Truppenübungsplatz zu gebrauchen. Der Trend wird sich nicht mehr umkehren.
„Die Abwanderung aus dem Osten in den Westen ist seit 2015 gestoppt und auch die Kinderzahlen steigen“, stellt die Studie fest. Es gibt inzwischen etwa ebensoviele Umzüge vom Westen in den Osten. Das mildert freilich kaum die Folgen der beiden Abwanderungswellen, der ersten nach dem Mauerfall, dann ein Jahrzehnt später erneut.
Quelle: Tagesspiegel
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Also mein Afghane um die Ecke hat einen Döner-Imbiss, wo er den Teig für die Brote/Pizzen selbst macht - sehr lecker. Seine vier Söhne studieren hier alle in Deutschland und müssen bei Papa auch aushelfen.
Du hast schon verstanden das es nicht meine Meinung war.


melden

AfD

24.05.2023 um 08:32
Nun kann das Bundesamt für Verfassungsschutz seine Bewertung nicht nach Putin richten und auch nicht daran, ob die AfD aus deren Sicht vielleicht völkisch beliebt ist.
Ich denke , Haldenwang meint damit die zunehmende Bezeichnung der AfD als konservativ und rechtspopulistisch.

Ich stoße mich schon lange an derlei Verharmlosungen der AfD: Weil es Aufgabe der Union wäre, dagegen vorzugehen.
Ende April dieses Jahres erklärte das Bundesamt für Verfassungsschutz dann die Jugendorganisation der AfD, die „Junge Alternative“, zu einer gesichert rechtsextremistischen Bestrebung, ebenso das „Institut für Staatspolitik“ und den Verein „Ein Prozent e.V.“ Deren Ziele seien nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, sagte Haldenwang. „Wir werden nicht müde zu betonen, dass die Brandstifter und Stichwortgeber von Hass, Hetze und Extremismus von uns nach genauer Prüfung auch so benannt werden.“

Haldenwang bezeichnete es als „problematisch“, dass AfD-Bundestagsabgeordnete und deren Mitarbeiter Zugang zu sensiblen Informationen etwa im Geheimdienst- und Sicherheitsbereich haben. Der Bundestag müsse diskutieren, wie „mit erwiesen extremistischen Personen“ im Parlament umzugehen sei. Nötig sei eine stärkere Überprüfung der Mitarbeiter von Abgeordneten. Schwerpunkt des Symposiums war der globale Systemwettstreit zwischen Demokratien und autoritären Regimen wie Russland und China.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsschutz-sieht-afd-auf-dem-weg-nach-rechts-aussen-18911518.html
Ich verstehe nicht, dass dass die Brandstifter und Stichwortgeber von Hass, Hetze und Extremismus nicht so benannt werden, wie sie sich es selbst erarbeitet haben.

Ist das verständlich genug?


1x zitiertmelden

AfD

24.05.2023 um 18:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil es Aufgabe der Union wäre, dagegen vorzugehen.
Dar Adressat reagiert.
Haldenwang warnte vor Partei
AfD droht Verfassungsschützer mit juristischen Konsequenzen
24.05.2023, 14:25 Uhr
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AfD-droht-Verfassungsschuetzer-mit-juristischen-Konsequenzen-article24143880.html



1x zitiertmelden

AfD

24.05.2023 um 19:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:AfD droht Verfassungsschützer mit juristischen Konsequenzen
Genau, kann ja echt nicht sein! Da wäre ja die ganze schöne Überraschung dahin. Menno. Wenn schon vorher gesagt wird, dass man den etwaigen Dieb im Auge behält und gegebenenfalls aufzeigt, dann lässt sich als Ertappter ganz schlecht "Haltet den Dieb!" rufen.
Spielverderber!


melden

AfD

25.05.2023 um 14:15
Ich denke spätestens wenn auch der Wohnraum in weniger bevölkerten und weniger bekannten Regionen knapp wird, wird man einsehen, dass der Ruf nach besserer Gesetzgebung bzgl. Flüchtlingen unbedingt notwendig ist.

Das ist aber kein Grund sich mit Anhängern einer Partei zu solidarisieren die schon vor 10 Jahren "Ausländer raus" riefen oder dachten...


2x zitiertmelden

AfD

25.05.2023 um 14:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke spätestens wenn auch der Wohnraum in weniger bevölkerten und weniger bekannten Regionen knapp wird, wird man einsehen, dass der Ruf nach besserer Gesetzgebung bzgl. Flüchtlingen unbedingt notwendig ist.
Bei uns werden Flüchtlinge nach wie vor menschenwürdig über Monate hinweg in umfunktionierten Baucontainern untergebracht, bis leerstehende Schulgebäude oder alte verfallene Einrichtungen "saniert" werden.
Ist dann natürlich immer scheiße, wenn diese Objekte dann von irgendwelchen Idioten zerstört und unbewohnbar gemacht werden.

Dazu noch der Faktor lange Zeit keiner Arbeit nachgehen zu dürfen und der German Dream ist perfekt.


2x zitiertmelden

AfD

25.05.2023 um 14:57
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dazu noch der Faktor lange Zeit keiner Arbeit nachgehen zu dürfen und der German Dream ist perfekt.
So, wie es Millionen arbeitsloser Deutschen eben auch geht. Und die "dürfen". Mir kann jedoch niemand erzählen, dass die alle schwer krank sind... ;)


melden

AfD

25.05.2023 um 15:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dazu noch der Faktor lange Zeit keiner Arbeit nachgehen zu dürfen und der German Dream ist perfekt.
Ich denke selbst ohne Arbeit mit Hartz IV ist Deutschland ein Traum im Gegensatz wie das Leben sonst aussieht in manchen Ländern..
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bei uns werden Flüchtlinge nach wie vor menschenwürdig über Monate hinweg in umfunktionierten Baucontainern untergebracht, bis leerstehende Schulgebäude oder alte verfallene Einrichtungen "saniert" werden.
Ich weiß gar nicht wie aktuell die Lage bei uns in der Kleinstadt aussieht. Wir hatten mal ein Flüchtlingsheim vor vielen vielen Jahren aber das Gebäude gibts nicht mehr. Ich frage mich wo die vielen ukrainischen Leute untergebracht sind die ich bei der Tafel treffe.

Und wenn ich mir überlege die sollen alle eine Wohnung hier bekommen, dann sieht es wahrscheinlich schon schlecht aus wenn ein junger Mensch bei seinen Eltern ausziehen möchte und in der Heimatstadt bleiben will...


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2023 um 15:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich frage mich wo die vielen ukrainischen Leute untergebracht sind die ich bei der Tafel treffe.
Bei uns in der Region leben die meisten bei Verwandten oder Bekannten. Wir waren hier aber damals auch ein Sammelgebiet für Spätaussiedler unter Waffenschmidt usw.


melden

AfD

26.05.2023 um 00:29
Bei Lanz war es gestern mal wieder köstlich.
Da war ein energiepolitischer Sprecher der AfD dabei (Steffen Kotrè). Der hatte sich sowas von selbst demontiert mit seinen Nicht-Argumenten, Ausflüchten, Ablenkungs- und Ausweichmanöver.

Ich weiß nur eins nicht: TUT er nur so (ist das raffinierte Taktik) oder IST er so - bzw. ist er von seiner Meinung tatsächlich überzeugt, glaubt er selbst daran?

Finde ich übrigens sehr gut, dass Lanz sich nicht scheut, auch so jemanden einzuladen und mal zu Wort kommen lässt (vorurteilsfrei und fair). Dadurch kann man sich gut seine Meinung bilden...


2x zitiertmelden