Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.06.2014 um 16:30
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...was meinst du genau...?...ein paar stichworte...z.B: Frauenbeauftragte, Professorinnenprogramm, Frauenquote, genderlehrstühle....
Glaube das hat meine Frage beantwortet. Du scheinst hier nicht zwischen Feminismus, Gendertheorem und Affirmative Action (Quote) zu unterscheiden, oder?
Also mir scheint es so als meintest du, es würde dabei nur um die Bevorzugung eines Geschlechtes bezüglich Stellenausschreibungen gehen?


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 16:39
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Du scheinst hier nicht zwischen Feminismus, Gendertheorem und Affirmative Action (Quote) zu unterscheiden, oder?
...nein habe nicht unetrschieden....da wir gerade bei der geschlechterthematik sind einfach einmal alles hinein geworfen......die grenzen sind ja im grunde (zumindest im realen) dann auch mehr oder weniger fließend....
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also mir scheint es so als meintest du, es würde dabei nur um die Bevorzugung eines Geschlechtes bezüglich Stellenausschreibungen gehen?
...im Feminismus...:ask:...nein es mögen auch probleme thematisiert werden jedoch liegt der fokus auf denen der frauen...


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 16:44
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...nein habe nicht unetrschieden....da wir gerade bei der geschlechterthematik sind einfach einmal alles hinein geworfen......die grenzen sind ja im grunde (zumindest im realen) dann auch mehr oder weniger fließend....
Das sind alles schon sehr unterschiedliche Dinge, die leider in Diskussionen wirklich in einen Topf geworfen werden.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...im Feminismus...:ask:...nein es mögen auch probleme thematisiert werden jedoch liegt der fokus auf denen der frauen...
Ja nur geht es im Feminismus nicht primär um Jobchancen. Das ist wiederum ein Trend der eher aus (Wirtschafts)liberalen Kreisen in die Realpolitik getragen wurde.


melden

AfD

02.06.2014 um 16:57
@paranomal
Ja nur geht es in erster Linie nicht primär um Jobchancen. Das ist wiederum ein Trend der eher aus (Wirtschafts)liberalen Kreisen in die Realpolitik getragen wurde.
...dann sage doch einmal worum es geht...?...und in diesem zusammanhang was du denn am "antifeminismus" kritisierst (was genau fällt bei dir unter den begriff "Antifeminismus"...?...)...?...bzw. was spricht denn dagegen, da es ja scheinbar nicht anders geht, einen "gegenpol" zu eröffnen...?

...bzgl. Jobchancen...ist ja auch nicht ein thema der punkt es geht darum wie die gesamte geschlechterthematik geführt wird...einseitig...


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 17:03
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...dann sage doch einmal worum es geht...?
Ich möchte hier jetzt keine historische Abhandlung verfassen (zur Geschichte des Feminismus siehe bitte Wikipedia), jedoch kann man sagen das es generell immer um Gleichberechtigung (hier auch im wörtlichen Sinne) und Selbstbestimmung der Frau ging.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:und in diesem zusammanhang was du denn am "antifeminismus" kritisierst (was genau fällt bei dir unter den begriff "Antifeminismus"...?...)...?...bzw. was spricht denn dagegen, da es ja scheinbar nicht anders geht, einen "gegenpol" zu eröffnen...?
Mir erscheint ehrlich gesagt kein sinnvoller Inhalt der damit zu zu vermitteln wäre. Bzw. was genau sollte man damit denn erreichen wollen? Dem Wortsinn nach ja ein Gegenpool zu den Forderungen des Feminismus, also die Rückkehr zur unkritischen patriarchalen Dominanz?
Derartige Bestrebungen gab es vor allem in Deutschland (das scheint hier ideologisch begründet Tradition zu haben) bereits im Kaiserreich.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 17:05
@1ostS0ul
Mich würde halt generell mal interessieren wo du dich denn im Nachteil siehst? Also abgesehen von den durchaus Diskussionswürdigen Quoten.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 17:18
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:was genau sollte man damit denn erreichen wollen?
...wie geschrieben eine öffnung aus der einseitigen betrachtung der diskussion bzgl. der geshclechterthematik...
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Dem Wortsinn nach ja ein Gegenpool zu den Forderungen des Feminismus, also die Rückkehr zur unkritischen patriarchalen Dominanz?
...bzgl. des namens...wäre dir dann "Maskulinismus" lieber...?...sind ja zu beginn bzw. noch immer wild durcheinander geworfen worden...so ist es auch nicht zu verstehen das frauen keine rechte haben sollen, sondern beide berücksichtigt werden sollen...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Mich würde halt generell mal interessieren wo du dich denn im Nachteil siehst? Also abgesehen von den durchaus Diskussionswürdigen Quoten.
...es geht mir nicht um mich...selbst durch eine quote in den führungsebenen werde ich aller voraussicht nach nicht benachteiligt ^^....abgesehen von dem offensichtlichen (quoten, professorinnenprogramm, etc.) geht es mir schlicht um die einseitigkeit in der thematik....
Zitat von paranomalparanomal schrieb:edoch kann man sagen das es generell immer um Gleichberechtigung (hier auch im wörtlichen Sinne) und Selbstbestimmung der Frau ging.
..."ging"...wichtiger punkt....desweiteren siehst du ja schon wo hier, schon dem namen nach, der fokus liegt....
...wollte auch keine historische erzählung...xD...


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 17:22
@paranomal

...ist denn deiner meinung nach die Geschlechterdebatte "ausgeglichen"...?...oder ist hier ein gewisser "schwerpunkt" auszumachen...unter anderem sogar mit konstruierten benachteligungen um benachteiligungen zu rechtfertigen...?


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 17:28
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bzgl. des namens...wäre dir dann "Maskulinismus" lieber...?...sind ja zu beginn bzw. noch immer wild durcheinander geworfen worden...so ist es auch nicht zu verstehen das frauen keine rechte haben sollen, sondern beide berücksichtigt werden sollen...
Eigentlich sollte überhaupt kein Geschlecht, des Geschlechtes Wegen die Gesellschaft dominieren.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...es geht mir nicht um mich...selbst durch eine quote in den führungsebenen werde ich aller voraussicht nach nicht benachteiligt ^^....abgesehen von dem offensichtlichen (quoten, professorinnenprogramm, etc.) geht es mir schlicht um die einseitigkeit in der thematik....
Ich sehe hier eigentlich keine Einseitigkeit, nur falsche Maßnahmen um gegen Privilegierung vorzugehen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...ist denn deiner meinung nach die Geschlechterdebatte "ausgeglichen"...?...oder ist hier ein gewisser "schwerpunkt" auszumachen...unter anderem sogar mit konstruierten benachteligungen um benachteiligungen zu rechtfertigen...?
Das Problem ist, dass wir hier aus unterschiedlichen Positionen und Kontexten Argumentieren. Ich für meinen Teil befasse mich mehr mit innerlinken Diskursen diesbezüglich (wenn auch nicht Schwerpunktmäßig), während du dich wohl hauptsächlich für Realpolitische Ansätze (Beispiel Affirmative Action) interessierst.


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 17:53
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich sehe hier eigentlich keine Einseitigkeit, nur falsche Maßnahmen um gegen Privilegierung vorzugehen.
...bzgl. "Privilegierungen"...müssten diese um maßnahmen zu ergreifen erst einaml als solches nachgewießen werden...

...bzgl. einseitigkeit....wann wurden denn z.B. die Probleme der Jungs in der schule in höherem maße thematisiert bzw. gar maßnahmen getroffen, wann wurde einmal die hohen obdachlosigkeitenzahl der männer thematisiert, wann wurde die die zahl der männlichen betroffenen von häuslicher gewalt und in diesem zusammenhang fehelnde hilfseinrichtungen thematisiert,...etc.pp....?
Zitat von paranomalparanomal schrieb: während du dich wohl hauptsächlich für Realpolitische Ansätze (Beispiel Affirmative Action) interessierst.
...ich interessiere mich eigentlich für die debatte in ihrer gesamtheit (soweit möglich)...
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Ich für meinen Teil befasse mich mehr mit innerlinken Diskursen
...was genau heißt...:ask:..konnte deinen standpunkt noch nicht so ganz klar herauslesen...?...du bist für Feminismus aber gegen Maskulinismnus...?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eigentlich sollte überhaupt kein Geschlecht, des Geschlechtes Wegen die Gesellschaft dominieren.
..ist auch nicht das ziel....


2x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 17:54
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bzgl. einseitigkeit....wann wurden denn z.B. die Probleme der Jungs in der schule in höherem maße thematisiert bzw. gar maßnahmen getroffen, wann wurde einmal die hohen obdachlosigkeitenzahl der männer thematisiert, wann wurde die die zahl der männlichen betroffenen von häuslicher gewalt und in diesem zusammenhang fehelnde hilfseinrichtungen thematisiert,...etc.pp....?
Wurde doch alles schon gemacht. Es gab auch öffentliche veranstaltungen und talkshows im fernsehen die das thematisiert haben. Auch im Bundestag wurde davon mehrmals gesprochen. Sogar Dokumentationen wurden schon darüber gedreht.

Wir hatten das im Studium permanent (falls jemand der meinung sein sollte man würde das nur einseitig lernen, das ist also nicht der fall)


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 18:07
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wurde doch alles schon gemacht.
...und dir fällt ernsthaft kein unterschied auf...:ask:...(und nebenbei, ich miente natürlich damit nicht ob es einmal in einer talkshow erwähnt wurde...)...ein paar stichwörter...Frauenhilftstelefon, Mint-projekte, quoten, Frauenbeauftragte, gender-pay-gap... etc.pp...und fällt dir was auf...?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

02.06.2014 um 18:14
Der lustigste Punkt der mir zur Ungleichberechtigung von Mann und Frau einfällt, ist der §138 Strafgesetzbuch.
§ 183 Exhibitionistische Handlungen

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird.

(4) Absatz 3 gilt auch, wenn ein Mann oder eine Frau wegen einer exhibitionistischen Handlung

1.
nach einer anderen Vorschrift, die im Höchstmaß Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe androht, oder
2.
nach § 174 Abs. 2 Nr. 1 oder § 176 Abs. 4 Nr. 1

bestraft wird.
Und ich würde wetten, jedem fiele auf Anhieb mindestens eine Frau ein, bei der ein Entblösen definitiv auch eine Straftat sein sollte... ;)


1x zitiertmelden

AfD

02.06.2014 um 18:23
Zitat von defdef schrieb:Und ich würde wetten, jedem fiele auf Anhieb mindestens eine Frau ein, bei der ein Entblösen definitiv auch eine Straftat sein sollte...
Bitte nicht schon wieder ein M.-witz. ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

02.06.2014 um 18:27
@eckhart

:)


melden

AfD

02.06.2014 um 18:39
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bzgl. "Privilegierungen"...müssten diese um maßnahmen zu ergreifen erst einaml als solches nachgewießen werden...
Diese sind durchaus vorhanden. Was einfach mit den immernoch mit den zugeschriebenen Attributen zusammenhängt. Natürlich geht das andersherum auch, siehe die Bevorzugung von Frauen für Erzieherjobs, etc. Ich bin kein Vertreter eines irgendwie postmodern gearteten Ansatzes (Also kein Dekonstruktivist), da derartige Kritik nur noch Kritik am Begriff ist und sich somit ins ideelle verläuft.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...was genau heißt...:ask:..konnte deinen standpunkt noch nicht so ganz klar herauslesen...?...du bist für Feminismus aber gegen Maskulinismnus...?
Ich bin für gesamtgesellschafltiche Emanzipation des Subjekts. Feminismus ist meiner Meinung nach einfach immernoch nötig. Ich sehe leider auch keine differenzierte Herangehensweise irgendwelcher Maskulinisten bezüglich tatsächlicher soziale Benachteiligungen von Männern. Der Inhalt ist immer ein simpler Antifeminismus mit meist reaktionären Zielen. Bisher ging es dabei immer nur darum das sich irgendwelche Chauvinisten von einer frauendominierten Gesellschaft fürchteten.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2014 um 14:41
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Ich sehe leider auch keine differenzierte Herangehensweise irgendwelcher Maskulinisten bezüglich tatsächlicher soziale Benachteiligungen von Männern. Der Inhalt ist immer ein simpler Antifeminismus mit meist reaktionären Zielen. Bisher ging es dabei immer nur darum das sich irgendwelche Chauvinisten von einer frauendominierten Gesellschaft fürchteten.
...dann vermute ich das du dich nicht wirklich damit näher beschäftigt hast..:ask:..wenn man dieses im umgekehrten fall tun würde könnte man zu dem gleichen ("umgekehrten") schluss kommen.. --> Feministinnen sind alles frauen welche keine leistung erbringen können, deswegen nichts erreicht haben und nun jemandem die schuld für ihr unvermögen zu schieben müssen um sich aus der daraus konstruierten benachteiligung (opferhaltung) "nach oben" zu jammern...
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Feminismus ist meiner Meinung nach einfach immernoch nötig.
...für genau was..:ask:...und bei Männern siehst du keine notwendigkeit...?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich bin für gesamtgesellschafltiche Emanzipation des Subjekts
...und ob hier der feminismus hilfreich ist...mhhh....
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was einfach mit den immernoch mit den zugeschriebenen Attributen zusammenhängt.
...nur ist hier die frage sind sie wirklich nur zugeschrieben oder treffen sie auf die mehrheit durchaus zu...:ask:...


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2014 um 16:58
Die AfD ist für einen Kommisionspräsidenten aus Osteuropa. Ein Kandidat könnte unter anderen Richard Sulik sein.
“Angesichts des Wirtschaftsgefälles zwischen West- und Osteuropa und der politischen Herausforderungen der Ukraine-Krise sollte der Europäische Rat einen Osteuropäer zum Kommissionspräsidenten nominieren.”
“Wirtschaftlich und politisch liegt in den nächsten Jahren massiver Handlungsbedarf in Osteuropa vor. Angesichts der krisenhaften Entwicklung am östlichen Rand der EU darf kein Zweifel aufkommen, dass die osteuropäischen Staaten Teil der EU und Teil der westlichen Wertegemeinschaft sind und bleiben. Die EU muss die wirtschaftliche Entwicklung und politische Integration ihrer östlichen Mitgliedsstaaten energisch vorantreiben und deren Sicherheit gewährleisten. Dazu ist ein politisch angeschlagener Politiker, dem die Unterstützung wesentlicher Mitgliedsstaaten fehlt, gar nicht in der Lage.”
https://www.alternativefuer.de/gauland-der-eu-kommissionspraesident-sollte-aus-osteuropa-kommen-juncker-steht-fuer-eine-verkrustete-eu-alter-praegung/ (Archiv-Version vom 04.09.2014)

Daher lehnt die AfD Juncker als Kommisionspräsidenten ab.


melden

AfD

03.06.2014 um 17:21
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:.wenn man dieses im umgekehrten fall tun würde könnte man zu dem gleichen ("umgekehrten") schluss kommen.. --> Feministinnen sind alles frauen welche keine leistung erbringen können, deswegen nichts erreicht haben und nun jemandem die schuld für ihr unvermögen zu schieben müssen um sich aus der daraus konstruierten benachteiligung (opferhaltung) "nach oben" zu jammern...
Ich weiß ja nicht, wo Du da unterwegs bist ...
@1ostS0ul
Wo ich unterwegs bin, sehe ich bei solchen Frauen Resignation, Verbitterung, Ersatzbefriedigung, auf alle Fälle kein Drängen in die Öffentlichkeit.
Wenn sie sich aber verkriechen oder Ersatzbefriedigungen gefunden haben,
warum sollen sie dann (öffentlich) feministisch in Erscheinung treten?


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2014 um 18:20
In der Welt ist heute ein lesenswerter Kommentar zu AfD: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article128645905/AfD-ist-schlimmer-als-die-Gruenen-der-80er-Jahre.html


1x zitiertmelden