Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.07.2023 um 21:56
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Es ist also niemand gezwungen, die AfD aus Protest oder aus Mangel an konservativen Alternativen zu wählen. Wer die AfD wählt, macht das, weil er sie gut findet.
Das ist doch eh völlig absurd.

Es sind genau die Leute, die die AfD groß wählen, um genau das dann als Ausrede zu nutzen, warum sie ja niemand Anderes wählen können.

Die AfD hat ihren Einfluss von den Wählern, da kann man sich nicht als Wähler hinstellen und sagen "Aber das sind die Einzigen, die Einfluss haben". Die Logik ist grotesk.

Der Protest könnte sich in jede andere Richtung orientieten, wenn er so willkürlich wäre, wie das postuliert wird. Das ist er aber nicht und deshalb sind die Verhältnisse eben, wie sie sind.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die AFD ist aber seit ihrer Gründung in aller Munde, nicht die freien Wähler. Wähler, die von den Grünen enttäuscht sind, werden jetzt auch nicht die Tierschutzpartei in den Bundestag hieven.

Eine BTW ist ein Kampf mit ungleichen Waffen.
Das denke ich auch. Unter zwei Parteien, die man "gleich gut" findet und sonst gleichen Bedingungen, wird man eher die wählen, die gefühlt bessere Chancen hat, dahin zu kommen, wo man sie haben will. Und das dürfte meist wiederum die Partei sein, die bereits mehr prozentualen Zuspruch hat.


melden

AfD

10.07.2023 um 22:05
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die AfD hat ihren Einfluss von den Wählern, da kann man sich nicht als Wähler hinstellen und sagen "Aber das sind die Einzigen, die Einfluss haben". Die Logik ist grotesk.
Naja, Wahlverhalten speist sich nicht aus reiner Logik, sondern auch aus Psychologie, Gruppenzwängen, momentane Stimmungslage etc.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:07
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Also weil AfD-Wähler als dumm oder rassistisch bezeichnet werden führt das dazu, dass andere Leute, die die AfD bisher nicht gewählt haben, also gar nicht mitgemeint waren, jetzt auch AfD wählen? Diese Logik müsstest du mal genauer erklären.
Die aktuelle Politik treibt die Wähler zur AfD! Ich persönlich kenne kaum jemanden, die die nicht wählen würden.

Aber warten wir mal auf das böse Erwachen...


3x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die aktuelle Politik treibt die Wähler zu
Ok, dann ist also doch nicht der arme Groucho schuld.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich persönlich kenne kaum jemanden, die die nicht wählen würden.
Dann hast du mein aufrichtiges Beileid zu deinem bedauernswerten sozialen Umfeld.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:14
Im Oktober sind Landtagswahlen in Hessen. Bei der letzten Landtagswahl 2018 hatte die AfD bereits 13,1%, was ich ziemlich viel finde.

Ich befürchte, es wird mehr werden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich persönlich kenne kaum jemanden, die die nicht wählen würden.
Mein Umfeld würde definitiv nicht AfD wählen (bis auf einen Ausreißer in der Familie). Kommt wohl ganz auf das Milieu an, in dem man verkehrt.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:14
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, Wahlverhalten speist sich nicht aus reiner Logik, sondern auch aus Psychologie, Gruppenzwängen, momentane Stimmungslage etc.
Das ist ohne jeglichen Inhalt.

Im speziellen Falle speist sich das primär aus Fremdenfeindlichkeit und sekundär aus fundamentalistischer, irrationaler Gegnerschaft zu den Grünen. Das kennst du ja.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:16
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Dann hast du mein aufrichtiges Beileid zu deinem bedauernswerten sozialen Umfeld
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein Umfeld würde definitiv nicht AfD wählen (bis auf einen Ausreißer in der Familie). Kommt wohl ganz auf das Milieu an, in dem man verkehrt.
Und ich gratuliere euch, dass ihr scheinbar nicht in Sachsen wohnt.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Keine Klimahysterie
Ich weiß ja nicht, in welcher nut shell du lebst, aber die Alarmzeichen des Planeten sind dieses Jahr extrem - und der Hochsommer kommt erst noch. Wer also immer noch denkt, das wäre alles normal, ist einfach arrogant dumm.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Dann hast du mein aufrichtiges Beileid zu deinem bedauernswerten sozialen Umfeld.
Der ländliche Osten. Da willst du nicht geschenkt wohnen. Da sollte es für die Dagebliebenen nicht-AfD-Wähler bald die Buschzulage geben 😂


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die aktuelle Politik treibt die Wähler zur AfD! Ich persönlich kenne kaum jemanden, die die nicht wählen würden.

Aber warten wir mal auf das böse Erwachen...
Also mich treibt die aktuelle Politik überhaupt nicht zur AfD. Es gibt nichts was mich zur AfD treiben könnte. Ok, ein Schlaganfall vielleicht, aber ich wüsste nicht was wirklich passieren müsste, damit ich AfD wähle. Bei meinem Umfeld(auch in Sachsen) ist es wohl gespalten, aber die von denen ich es weiß bzw. vermute, wählen die AfD schon länger und nicht erst seit der Ampel.

Allgemein kenn ich nur AfD Wähler die aus Überzeugung wählen. Mir ist noch keiner untergekommen der gesagt hat die AfD zu wählen, aber zu hoffen das die niemals an die Macht kommt. Im Gegenteil.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich gratuliere euch, dass ihr scheinbar nicht in Sachsen wohnt.
Ich wohne auch in Sachsen und kenne durchaus Leute, die mit der AfD sympathisieren, aber das ist definitiv nicht die Mehrheit meines Bekanntenkreises.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der ländliche Osten. Da willst du nicht geschenkt wohnen. Da sollte es für die Dagebliebenen nicht-AfD-Wähler bald die Buschzulage geben 😂
Es sind gut situierte. Haben Haus, Grundstück und dann noch ein Wochenendgrundstück. Aber es wird gemeckert, wo es nur geht.

Wartet mal ab, wie die LTW nächstes Jahr hier ausgeht. Aber bitte nicht wundern!


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es sind gut situierte. Haben Haus, Grundstück und dann noch ein Wochenendgrundstück. Aber es wird gemeckert, wo es nur geht.
Politisch verlorene die scheinbar mit nichts zufrieden sind. Wutbürgertum, denen nicht passt, dass sich die Welt um sie herum weiter dreht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wartet mal ab, wie die LTW nächstes Jahr hier ausgeht. Aber bitte nicht wundern!
Kotzt mich jetzt schon an wenn ich daran denke. Aber mal sehen was bei rauskommt.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:25
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ich wohne auch in Sachsen und kenne durchaus Leute, die mit der AfD sympathisieren, aber das ist definitiv nicht die Mehrheit meines Bekanntenkreises.
Wir haben einen latenten Rassismus hier in Sachsen. Das ist doch nicht von der Hand zu weisen!


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 22:26
@SomertonMan

Ich würde ihn eher als offen statt latent beschreiben. Und für zu viele erscheint es völlig normal.


melden

AfD

10.07.2023 um 22:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir haben einen latenten Rassismus hier in Sachsen. Das ist doch nicht von der Hand zu weisen!
Hab ich auch nicht getan. Ich sprach nur von meinem persönlichen Umfeld. Das muss ja nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sein.


melden

AfD

10.07.2023 um 22:39
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist ohne jeglichen Inhalt.

Im speziellen Falle speist sich das primär aus Fremdenfeindlichkeit und sekundär aus fundamentalistischer, irrationaler Gegnerschaft zu den Grünen. Das kennst du ja.
Nach "Inhalt" wäre ein Doppelpunkt passender gewesen.


melden

AfD

10.07.2023 um 22:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich weiß ja nicht, in welcher nut shell du lebst, aber die Alarmzeichen des Planeten sind dieses Jahr extrem - und der Hochsommer kommt erst noch. Wer also immer noch denkt, das wäre alles normal, ist einfach arrogant dumm.
Der Sommer ist bisher zwar trocken, aber noch relativ mild.

Ich glaube schon dass es einen Klimwandel und eine Klimaerwärmung gibt, diese werden auch zum Teil durch Co2 verursacht, aber ich denke nicht dass man das Klima der Erde über Jahrzehnte oder Jahrhunderte voraussehen kann. Vieles was heute verbreitet wird ist Klimahysterie à la Waldsterben. Die Welt wird auch bei einer Klimaerwärmung nicht untergehen. Große Teile der Menscheit interessiert sich überhaupt nicht für den Klimawandel. Glaubt irgendjemand dass sich Menschen in Indien, Pakistan oder China für so einen Schmarrn interessieren? Das interessiert schon außerhalb Deutschlands kaum jemanden. Greta ist in ihrem Heimatland Schweden nicht so bekannt, wie in Deutschland.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 08:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und genau das ist das Problem! Wegen ständigen Aussagen wie von dir, AfD-Wähler sind dumm, rassistisch und weiß der Geier was, gibt es diesen Zulauf.
Sicher?

Wenn ich jetzt also anfange die Grünen Wähler und ihre Politiker als dumm und weiß der Geier was zu bezeichnen, dann bekommen die mehr Wähler?
Glaube ich eher nicht.

Lustigerweise sagst du doch mit diesem Satz über das verhalten der AfD Wähler, dass sie sich wie dumme trotzige Kinder benehmen.
Machst du das, damit die AfD noch mehr Wähler bekommt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also mich treibt die aktuelle Politik überhaupt nicht zur AfD. Es gibt nichts was mich zur AfD treiben könnte.
Menschen, die die Positionen der AfD gut finden, wählen die AfD.
Menschen, die die Positionen scheiße finden, wählen nicht AfD.

So einfach ist das.


2x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 08:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Menschen, die die Positionen der AfD gut finden, wählen die AfD.
Menschen, die die Positionen scheiße finden, wählen nicht AfD.
das sind immer wieder solche Pauschalierungen.

Deine Sätze implizieren (aufgrund der Formulierung) für mich, dass du jeweils alle Positionen meinst. Aber das ist eben nicht so.
Nicht jeder AfD-Wähler findet ALLE Positionen der AfD gut oder scheiße, sondern immer nur ein mehr oder weniger kleines oder großes Spektrum davon.

Falls du jedoch nicht "alle" Positionen gemeint hast, fänd ich es gut, wenn du es auch differenziert ausdrücken würdest, z.B. mit "viele" oder "manche" - fänd ich für eine konstruktive Diskussion etwas zielführender.


1x zitiertmelden