Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.07.2023 um 20:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wird das hier langsam Kabarett? CDU/CSU sind die Etablierten. 😆
Wir sollten die AfD auch mal endlich in den Kreis der etablierten Parteien aufnehmen.
Dann können sie gegen sich selber hetzen. :ok:


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Alternive war CDU/CSU
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sind sie halt nicht, wenn man doch damit rechnen muss, dass Rote und Grüne mit in der Regierung sitzen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit der AfD sitzt niemand in der Regierung. Weder die AfD noch eine andere Partei.
Deine Antwort passt nicht so richtig zu dem was ich meine - ich glaube irgendwie missverstehen wir uns?

Ich versuche noch mal zu erklären, wie ich es meine:
Wenn jemand z.B. mit der Asyl- und Migrationspolitik nicht einverstanden ist, dann sagst du, die CDU/CSU wäre eine Alternative, weil die ähnliche Positionen vertreten.
Bis hier einverstanden.

Aber jetzt kommt mein Veto und zwar deshalb:
CDU/CSU werden ja niemals die Mehrheit bekommen und demzufolge auch nicht alleine regieren können. Also werden die immer eine Koalition mit Roten und Grünen (und evtl. FDP) eingehen müssen.
Was ist das also dann für eine Alternative für so einen Wähler, wenn er dann genau das bekommt, was jetzt schon immer regiert hatte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:CDU/CSU tut den Etablierten nicht so weh.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wird das hier langsam Kabarett? CDU/CSU sind die Etablierten. 😆
okay, war falsch ausgedrückt.
Was ich meinte, habe ich weiter oben beschrieben.
Es tut der Koalition also nicht so weh, wenn die CDU gewählt wird...


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber jetzt kommt mein Veto und zwar deshalb:
CDU/CSU werden ja niemals die Mehrheit bekommen und demzufolge auch nicht alleine regieren können. Also werden die immer eine Koalition mit Roten und Grünen (und evtl. FDP) eingehen müssen.
Was ist das also dann für eine Alternative für so einen Wähler, wenn er dann genau das bekommt, was jetzt schon immer regiert hatte?
Was wäre denn die AfD für eine Alternative?
Meinst du die AfD würde es schaffen diktatorisch allein zu regieren?
Klar, die AfD und ihre Fanboys träumen von der Alleinherrschaft. Aber das ist doch noch unwahrscheinlicher, als das sich die CDU/CSU mehr in Sachen Migrationspolitik einsetzt, selbst wenn diese mit anderen koalieren muss.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Offensichtlich wünschen sich viele AfD-Wähler, dass es wieder so wird wie früher.
Ich denke, so wie im Ausland, würde vielen schon reichen. Keine Klimahysterie und Nazikeule wie bei uns in Deutschland.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir sollten die AfD auch mal endlich in den Kreis der etablierten Parteien aufnehmen.
Dann können sie gegen sich selber hetzen. :ok:
Mein Reden. Je eher sie weg ist, desto schneller geht's wieder voran.


melden

AfD

10.07.2023 um 20:56
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die CDU muss aber erstmal wieder beweisen dass sie es ernst meint. Mir scheint es so als würden die in der CDU immernoch nicht wissen für was sie stehen. Da gibts noch zu viele Merkelaner.
das gllaube ich auch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was wäre denn die AfD für eine Alternative?
was ich mit allem sagen wollte: mit der AfD können deren Wähler den Etablierten (CDU, Grüne, Rote...) "weh tun" - denken sie zumindest.
Mit anderen Parteien schaffen die das nicht so in dem Maße.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich mit allem sagen wollte: mit der AfD können deren Wähler den Etablierten (CDU, Grüne, Rote...) weh tun - denken sie zumindest.
Nein, die AfD redet ihren Wählern nach dem Mund.
Niemand wählt die AfD wenn deren Politik berschissen ist. Sie wird gewählt weil deren Versprechen verfangen.


melden

AfD

10.07.2023 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:CDU/CSU werden ja niemals die Mehrheit bekommen und demzufolge auch nicht alleine regieren können.
Wenn keiner mehr die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestufte AfD wählen würde und stattdessen die CDSU, könnte eine CDSU auch wieder Mehrheiten erlangen @Optimist schon mal darüber nachgedacht?


melden

AfD

10.07.2023 um 21:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Offensichtlich wünschen sich viele AfD-Wähler, dass es wieder so wird wie früher.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich denke, so wie im Ausland, würde vielen schon reichen.
das sehe ich ganz genauso. Wenn Deutschland sich mal bei manchen Themen ein kleines Beispiel an anderen Ländern - z.B. skandinavische Länder - nehmen würde, dann bekäme evtl. die AfD weniger Zulauf, davon bin ich überzeugt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinst du die AfD würde es schaffen diktatorisch allein zu regieren?
nein natürlich nicht. Und darum gings bei meiner Argumentation auch gar nicht.
Aber ich steige jetzt am besten wieder aus dem Thema aus, denn die Meinungen sind halt zu konträr und man kann da schlecht auf einen Nenner kommen :)


melden

AfD

10.07.2023 um 21:04
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Potenziell kann eine Wagenknecht Partei 10% erreichen. Dann halbieren sich die Linken aber und die AfD verliert auch mindestens 5%.
@Kies-Richard

Ich glaube nicht, dass Putin in Deutschland 10% der Stimmen bekommen kann, weder über seine Vertreterin Wagenknecht, noch über die Schwesigowa.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 21:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube nicht, dass Putin in Deutschland 10% der Stimmen bekommen kann, weder über seine Vertreterin Wagenknecht, noch über die Schwesigowa
Unterschätze den Osten nicht. Hier gibt es noch soviele Menschen, denen von Kindesbeinen an eingetrichtert wurde, der Russe sei unser Freund.


melden

AfD

10.07.2023 um 21:18
@DerThorag

Dennoch wird hoffentlich eine von Putin dominierte Umweltstiftungowa irgendwo am Arsch der Heide eine lokale Seltsamkeit bleiben, so wie es die politische Karriere der Schwesigowa auch bleiben wird.

Als Familienministerin war sie für Trennungskinder das, was Kyrill für den Mischwald war.

Sie ist ein Wegbereiter für die AFD, weil sie zeigt, dass man ohne Konsequenzen auf den Rechtsstaat scheissen kann, siehe Petra Studie.


melden

AfD

10.07.2023 um 21:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich aber gehe eher davon aus, dass die Wähler einfach genau das wollen, was die AfD verspricht.
Ich habe hier vor ein paar Seiten schon mal aufgezeigt, warum man die AfD wählen könnte.
Die Partei steht in erster Linie für eine restriktive Asylpolitik. Dadurch wurde sie groß und das ist nach wie vor ihr Kernthema.

Wenn die AfD also ein starkes Ergebnis bei der Bundestagswahl erzielt, dann kann man hoffen, dass die anderen Parteien in der Frage einlenken werden.
Das hat genau so in anderen Ländern funktioniert (siehe Schweden, Dänemark, Frankreich) und ich fürchte anders kapieren es die restlichen deutschen Parteien nicht.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 21:43
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich habe hier vor ein paar Seiten schon mal aufgezeigt, warum man die AfD wählen könnte.
Die Partei steht in erster Linie für eine restriktive Asylpolitik. Dadurch wurde sie groß und das ist nach wie vor ihr Kernthema.
Ja, das läuft im Grunde immer auf eine geradezu pathologisches und vollends obsessives Verhältnis zu "Migration" hinaus.
Gleichzeitig möchte man zu dem Zwecke aber lieber "Etablierte" wählen, damit einem Obiges niemand nachsagen kann.

Allerdings wird das mit der CDU wohl nicht mehr laufen, da könnte ja jederzeit die nächste Merkel kommen, egal, was Merz erzählt und macht.


melden

AfD

10.07.2023 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weil manche immer damit kommen, man könne auch die kleineren Parteien wählen - die müssen ja erst mal über die 5%-Hürde kommen.
Sorry, aber das wäre gar nicht so schwer, wie du es es darstellst. Bei der letzten Bundestagswahl gab es neben den Parteien, die es in den Bundestag geschafft haben, nur acht weitere Parteien, die bundesweit angetreten sind: Freie Wähler, Die Partei, Liberalkonservative Reformer (LKR), Volt, ÖDP, Tierschutzpartei, MLPD und NPD.

Da AfD-Sympathisanten sich selbst ja vorwiegend als "konservativ" empfinden, wären hier im Wesentlichen die Freien Wähler und die LKR (und vielleicht noch die ÖDP) die Alternative zur Alternative gewesen. Wenn sich die 20 Prozent, die aktuell AfD wählen würden, auf diese zwei oder drei Parteien verteilen würden, hätten die locker Chancen, in den Bundestag zu kommen.

Es ist also niemand gezwungen, die AfD aus Protest oder aus Mangel an konservativen Alternativen zu wählen. Wer die AfD wählt, macht das, weil er sie gut findet.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Groucho schrieb:
Nee, sorry, glaube ich nicht, so doof kann niemand sein.

Und genau das ist das Problem! Wegen ständigen Aussagen wie von dir, AfD-Wähler sind dumm, rassistisch und weiß der Geier was, gibt es diesen Zulauf.
Also weil AfD-Wähler als dumm oder rassistisch bezeichnet werden führt das dazu, dass andere Leute, die die AfD bisher nicht gewählt haben, also gar nicht mitgemeint waren, jetzt auch AfD wählen? Diese Logik müsstest du mal genauer erklären.


3x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 21:46
Hau doch noch ein paar weitere küchenpsychologische Analysen raus, ich gespannt @Fierna
. Was du hier schreibst habe ich ja nahezu schon alles selbst so geschrieben.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 21:50
Der größte Pluspunkt von Frau Wagenknecht ist ihre Bekanntheit, sie gehört zu den bekanntesten Politikern im Land. Auch wird sie von beiden politischen Seiten geschätzt. Gerade im Osten hätte Wagenknecht großes Mobilisierungspotential bei AfD-, Linken-, aber auch anderen Wählern.


melden

AfD

10.07.2023 um 21:50
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Was du hier schreibst habe ich ja nahezu schon alles selbst so geschrieben.
Bist du auch so ein Küchenpsychologe?

Und ich wage zu bezweifeln, dass du das so geschrieben hast, das hätte ja gar kritisch geklungen.


melden

AfD

10.07.2023 um 21:52
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Für mich und sicherlich viele andere ist AfD wählen auch das, was für die"Letzte Generation" Kleber und Asphalt sind - ziviler Ungehorsam.
Wobei es für viele AfD Gegner eher ein Verbrechen als zivilen Ungehorsam darstellt, AfD zu wählend.
Im Grunde ist es aber weder das Eine noch das Andere, sondern absolut legal, in einer Demokratie eine zugelassene Partei zu wählen.


melden

AfD

10.07.2023 um 21:54
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Es ist also niemand gezwungen, die AfD aus Protest oder aus Mangel an konservativen Alternativen zu wählen.
Die AFD ist aber seit ihrer Gründung in aller Munde, nicht die freien Wähler. Wähler, die von den Grünen enttäuscht sind, werden jetzt auch nicht die Tierschutzpartei in den Bundestag hieven.

Eine BTW ist ein Kampf mit ungleichen Waffen.


1x zitiertmelden