Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.07.2023 um 10:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Grünen sind per se Mitte-links und haben viele Stammwähler von der CDU oder SPD bekommen. Von daher sind die aufgeführten Medien auch in der Mitte zu verorten. Warum darf man seine präferierte Partei nicht besser darstellen?
Der Spiegel ist nun ganz sicher nicht in der Mitte, sondern gemäßigt links, aber sei es drum.

Natürlich ist das legitim, wenn man als Zeitung die Kandidaten unterstützt, die man für gut hält. Für den ÖR gilt das eigentlich nicht.

Mir geht es um den Mechanismus, dass ein Hype, den man um Parteien oder Politiker macht, diesen am Ende sogar schaden kann, wenn der reale Politiker und Mensch dann an überzogenen Vorschusslorbeeren gemessen wird und manchmal nur noch daran scheitern kann.

Beim Schulz Zug war das aus meiner Sicht zB ganz extrem der Fall. Aus meiner Sicht hat das gerade beim Messias aus Würselen auch seine Selbstwahrnehmung geprägt und schon am Ende des Wahlkampfs war er eigentlich nur mehr eine Witzfigur.

Bei der AFD findet das Gegenteil statt. Und während oft die Medien, die Politiker erst hochjubeln, sie gerne im Verlauf wieder fallenlassen, können ÖR und Zeitungen, die seit Langem gegen die AFD kämpfen, das nicht mehr tun. Die AFD hat einfach keine mediale Fallhöhe, was ihr am Ende sogar helfen kann.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 10:56
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ist doch schon jetzt am laufen. Wo früher tausende bei AfD-Kundgebungen oder Parteitagen mehr oder weniger friedlich gegendemonstrierten, sind es jetzt vielleicht noch ein paar hundert, abgesehen von den tief linksradikalen Hochburgen, die auch Krawalltouristen anziehen. Das geht auch noch weiter zurück.
Und?

Deshalb wird die AfD dennoch weiter als Hort von Rassisten und Faschisten beschrieben.
Glaubst du wirklich diejenigen, die vor kurzem noch gegen die AfD demonstriert haben, finden die mittlerweile okey?
Nicht dein Ernst, oder?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde den Spiegel, die FAZ, die Zeit und die Süddeutsche nicht gerade rechts verorten. Da muss man schon sehr weit links stehen, um das so zu sehen.
Ich habe die auch nicht rechts verortet, das fand ausschließlich in deiner Phantasie statt.
Ich habe dir nur gesagt, dass die nicht links sind, bzw, wenn man die als links sieht, muss man eben sehr weit rechts stehen.
Die sind Mainstream und bilden die bürgerliche Mitte ab (wobei die FAZ, als ich sie das letzte Mal las schon sehr konservativ war).


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 11:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die AFD hat einfach keine mediale Fallhöhe, was ihr am Ende sogar helfen kann.
Was empfiehlst du? Hochjubeln des Drecks, welcher teilweise seitens AfD hervorkommt ist nicht die Lösung.

Dazu kommt noch, dass die Wähler der AfD die Medien, welche du kritisierst, nicht mehr kennen oder nutzen. Die leben in Ihrer eigenen Welt. Diese Polarisierung kennen wir doch schon aus der USA.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 11:14
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was empfiehlst du? Hochjubeln des Drecks, welcher teilweise seitens AfD hervorkommt ist nicht die Lösung.
Hochjubeln wäre auch, selbst wenn man es im Sinne einer paradoxen Intervention täte, um sie später fallen zu lassen, nicht mehr glaubwürdig.

Ich habe aber den Eindruck, dass mediale AFD Kritik immer weniger ins Detail geht und oft nur noch im Abkanzeln durch Schlagworte besteht. Ich würde stattdessen eher vorschlagen, Äußerungen und Programmpunkte immer sachlich im Detail zu betrachten und die natürlich vorhandenen Fehler und Falschdarstellungen aufzuzeigen.

Was die potenziellen Wähler der AFD angeht, hilft es nicht, die einfach als Dummköpfe, Pack und Braune zu beschimpfen.

Mit welcher Verachtung mittlerweile teilweise auf die Menschen im Osten geblickt wird von Menschen, die sich selbst für weltoffen halten, hilft ganz sicher nicht.

Ich gehe ja davon aus, dass man von den 20% Menschen zurückgewinnen will.

Und da gilt der alte Grundsatz: mit Speck fängt man Mäuse, nicht mit Essig

Umd ich glaube nicht, dass plötzlich 20% in ihrer eigenen Wlt leben.


4x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 11:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe aber den Eindruck, dass mediale AFD Kritik immer weniger ins Detail geht und oft nur noch im Abkanzeln durch Schlagworte besteht. Ich würde stattdessen eher vorschlagen, Äußerungen und Programmpunkte immer sachlich im Detail zu betrachten und die natürlich vorhandenen Fehler und Falschdarstellungen aufzuzeigen
Das wünsche ich mir schon seit 2015.
Die Realität ist leider eine andere und wenn die AfD die 40% knacken wird (ich rechne damit leider...) dann wird das unsachliche Bashing ala "alles Nazis" nochmal zunehmen.
Ich denke auch das ein sachlicher Dialog weder diese Basher erreicht noch die Wähler der AFD... viele haben sich aus dem politischen Diskurs komplett zurückgezogen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die potenziellen Wähler der AFD angeht, hilft es nicht, die einfach als Dummköpfe, Pack und Braune zu beschimpfen.

Mit welcher Verachtung mittlerweile teilweise auf die Menschen im Osten geblickt wird von Menschen, die sich selbst für weltoffen halten, hilft ganz sicher nicht.
zweimal Zustimmung.


melden

AfD

16.07.2023 um 11:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da gilt der alte Grundsatz: mit Speck fängt man Mäuse, nicht mit Essig
Hast du da Vorschläge?
Außer natürlich, die Inhalte der AfD zu übernehmen.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 12:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Frage ist warum so viele nicht kommen. Und die Gründe werden dich vielleicht überraschen. Vorweg, mit einer stärkeren AfD und ihrem Populismus, wird es nicht besser werden.
Das sind traurige Erfahrungsberichte. Wenn es nicht gerade offensichtliche rassistische Gründe hat, dann denke ich mal liegt es auch daran, dass wir Deutschen (natürlich niemals alle) ein mehr auf sich selbst bezogenes Volk sind. Weniger offen und kommunikativ und auch zu häufig unter Stress stehen und mehr oder weniger in Ruhe gelassen werden wollen.

Ich kann mir bspw. auch als Nicht-Migrant sehr gut vorstellen, würde ich hier in D Wildfremde auf der Straße einfach so grüßen, würde ich wohl schief angeguckt werden. In anderen Ländern wäre die Wahrscheinlichkeit groß einen freundlichen Gruß zurückzubekommen.

Und ja, ich bin auch jemand, der sagt, dass zu gelungener Integration immer zwei Seiten gehören. Ebenso gehört verschiedene Integrationsarbeit weiter ausgebaut und nicht wie mal von der AfD gefordert dort massive Einsparungen vorzunehmen.

Und na ja klar, dass umso mehr Aufwind rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien in einem Land bekommen - das für allerlei potentielle Migranten aber auch ihres Glaubens oder ihrer homosexuellen Orientierung wegen abschreckend wirkt.

Auch leidet allgemein das Ansehen eines Landes darunter.

Auch die USA haben imagemäßig (ebenso Ungarn unter Orban) massiv unter Trump gelitten. Ebenso erschreckend wie viele dem bis heute nachlaufen und hofieren.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Trotzdem wollen viele Fachkräfte in die Schweiz. Andere Faktoren sind da viel entscheidender. Die Zukunftsperspektiven des Landes, Steuerlast, Einkommen, und so weiter.
Die tolle Schweiz hat dafür mit die teuersten Lebenshaltungskosten einschließlich Mieten im europäischen Vergleich. Kurz: Das Leben ist teuer in der Schweiz.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Ich finde Multikulti ist besser als das, was die AfD will. Deutschland zeichnet es aus, dass es kulturell vielfältig ist. Menschen mit Migrationshintergrund stellen 28,7 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Ich finde das grundsätzlich auch schöner. Und nicht zu vergessen, dass Menschen mit Migrationshintergrund auch die Wirtschaft am Laufen halten genauso wie das geregelte verwöhnte Privatleben von Erzkonservativen und Rechtsextremen.

Und es gibt sicherlich Branchen, die wären ohne Menschen mit Migrationshintergrund schon längst zusammengebrochen, weil Hauptsächlich nur noch Menschen mit Migrationshintergrund in ihnen arbeiten.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 12:21
Um die AFD zu zerlegen würde ich sie öfter ins ÖRR einladen und entweder einfach reden lassen um sich selbst zu entlarven oder ihnen mit guten Argumenten kommen, wäre mal etwas anderes als die üblichen "Gotcha"-Fragen zu stellen im Stile von "Warum haben sie diese FRau vergewaltigt", um den politischen Gegner kurzfristig zu sedieren. Die Taktik den Stein rechts am Wegesrand als rechtsextrem zu titulieren klappt nach 8 Jahren nicht mehr, oh nein, wer hätte das kommen sehen?


3x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 12:29
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Um die AFD zu zerlegen würde ich sie öfter ins ÖRR einladen und entweder einfach reden lassen um sich selbst zu entlarven oder ihnen mit guten Argumenten kommen
Das wird ja getan. Es gibt viele Talkrunden mit Politikern der AfD. Das Problem dabei ist nur, dass sie nicht da sind um zu diskutieren, sondern nur um Werbung für ihre Politik zu machen. Du kannst ihnen offen aufzeigen, wenn sie lügen, sie werden es aber als Meinung deinerseits abtun und weiter lügen. Bestes Beispiel dazu Kotré bei Lanz zum Thema Klimawandel.
Und für wen soll der ÖRR die AfD eigentlich "zerlegen"?
Große Teile der Wählerschaft lehnen doch die "Systemmedien" nahezu komplett ab. Klar, für die meisten Menschen, die die Folge Lanz geschaut haben, hat sich Kotrè im Namen der AfD komplett disqualifiziert. Aber dies ist denen, die die AfD wählen doch völlig egal. Es passt nicht ins Weltbild. Also wird weiter ein Bild geglaubt, die Wissenschaft würde von irgendwelchen grünen Kräften im Hintergrund dafür bezahlt, zum Thema Klimawandel eine entsprechende Meinung zu vertreten.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 12:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird ja getan.
Meiner Meinung nach zu wenig. Ich las mal an anderer stellte, dass keine andere Partei so wenig eingeladen wird, wie die AFD, nya halt ausser die NPD, die gar nicht eingeladen wird. Öfter einladen, mehr inhaltlich stellen, finde das als Demokrat recht orientiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Problem dabei ist nur, dass sie nicht da sind um zu diskutieren, sondern nur um Werbung für ihre Politik zu machen.
:D Sry das ich da lachen muss, aber verfolge recht oft Talkshows der ÖRR um mir ein Bild zu machen und ich nehme diese Veranstaltungen oft so war, als wären das, übertrieben gesagt, gründe, SPD oder CDU Propagandaveranstaltungen...also reine Wahlveranstaltungen bzw. Werbung für ihre Partei. Verstehe da nicht ganz, warum das bei der AFD dann plötzlich böse ist, bei anderen Parteien aber nicht kritisiert wird. Zweilerlei Maß-
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bestes Beispiel dazu Kotré bei Lanz zum Thema Klimawandel.
Bestes Beispiel, für die AFD-Inkompetenz. Ich hab die Sendung auch gesehen und war fast nur am stöhnen...GENAU SO muss es laufen um der AFD zu schaden. Leider bemüht der ÖRR zu oft die Nazikeule, die wirkt eben nicht mehr, sieht man ja an den hohen Umfragergebnissen der AFD. Glaub die Menschen wachen erst auf, wenn sie sehen, die AFD hat nix zu bieten, glaub nicht, dass sich viele die Mühe machen, das Programm zu lesen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Große Teile der Wählerschaft lehnen doch die "Systemmedien" nahezu komplett ab.
Meinst du den ÖRR?Ich komm aus Österreich, aber ich würde den ÖRR auch nicht für seine tolle "Unabhänigkeit" bezahlen, wirklich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dies ist denen, die die AfD wählen doch völlig egal. Es passt nicht ins Weltbild. Also wird weiter ein Bild geglaubt
Tja, TV ist die größte, gottloseste Propagandamacht dieses Jahrhunderts, wer das Medium TV beherrscht, beherrscht die öffentliche Meinung, das haben nicht nur die Chinesen begriffen und ist ein alter Hut. Das TV wird eingesetzt, ob von den GutenTM oder von den BösenTM.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 13:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du da Vorschläge?
Außer natürlich, die Inhalte der AfD zu übernehmen.
deine Frage ging ja an sacredheart, aber er hatte doch gar nicht für Obiges plädiert?
Er hatte diesen Vorschlag gemacht und das finde ich vollkommen richtig:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe aber den Eindruck, dass mediale AFD Kritik immer weniger ins Detail geht und oft nur noch im Abkanzeln durch Schlagworte besteht. Ich würde stattdessen eher vorschlagen, Äußerungen und Programmpunkte immer sachlich im Detail zu betrachten und die natürlich vorhandenen Fehler und Falschdarstellungen aufzuzeigen
Und dem kann ich mich auch nur anschließen:
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Um die AFD zu zerlegen würde ich sie öfter ins ÖRR einladen und entweder einfach reden lassen um sich selbst zu entlarven oder ihnen mit guten Argumenten kommen,...
Die Taktik den Stein rechts am Wegesrand als rechtsextrem zu titulieren klappt nach 8 Jahren nicht mehr, oh nein, wer hätte das kommen sehen?



2x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 13:53
Ich persönlich gehe davon aus, dass die AFD wieder bescheidene 4. stärkste Kraft wird.

Dafür dass die AFD angeblich laut Umfragen die 2. Stärkste Kraft ist, ist nicht einer ihrer Politiker in der Beliebtheit in den top 10.
Ihre Politiker sind nach wie vor nicht beliebt!
Das ist es was langfristigen erfolg garantiert.

Thüringen und co. werden wir erstmal verlieren, das war abzusehen, erhielt nicht sogar die NSDAP mit Willhelm Frick ihren ersten Minister in Thüringen?

Eine billige Kopie einer längst veralteten Schallplatte. Mehr ist und wird die AFD nicht sein.


2x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 14:07
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ihre Politiker sind nach wie vor nicht beliebt!
Die sind auch einfach nicht sympathisch..da kann die Weidel noch so sehr Frauen lieben, wird nicht besser.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Thüringen und co. werden wir erstmal verlieren, das war abzusehen, erhielt nicht sogar die NSDAP mit Willhelm Frick ihren ersten Minister in Thüringen?
Sorgen macht mir der doch recht langsame, aber spürbare proggressive Zugewinn der AFD. Wenn es so weitergeht kommen sie halt nicht 2025 an die Macht, aber dann 2029, scheinbar gibt es niemanden, der dagegen etwas tun kann?Wer denn?Scholz?Merz?C'mon...ich bin da weniger hoffnungsgeladen.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er hatte diesen Vorschlag gemacht und das finde ich vollkommen richtig:
Wie schon ein andere user an dieser Stelle gesagt hat: Wer soll das lesen/sehen?
Die Wahrheit scheint AfD Wähler doch eh nicht zu interessieren, die ÖRR sind Systemmedien und die Printpresse deren Speichellecker.

Aber ganz abgesehen davon, teile ich euren Eindruck nicht, dass denen nicht inhaltlich begegnet wird.


melden

AfD

16.07.2023 um 14:19
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Sorgen macht mir der doch recht langsame, aber spürbare proggressive Zugewinn der AFD. Wenn es so weitergeht kommen sie halt nicht 2025 an die Macht, aber dann 2029, scheinbar gibt es niemanden, der dagegen etwas tun kann?Wer denn?Scholz?Merz?
Ich kann leider Dir und allen anderen im Osten, die den AFD-Zuwachs mit Sorgen betrachten, nur Angst, zittern und Tränen versprechen.

Ein sehr großes Manko der Demokratie ist, laut Spengler, der Populismus.
Daran sind historisch gesehen, tatsächlich alle Demokratien gescheitert.

Aber, … ihr seid auf keinen Fall allein!
Es gibt -zig Millionen, die nur darauf warten, dass die Damen und Herren der AFD (und wie sie alle sich nennen werden im Laufe der Zeit) Mist bauen, oder versuchen Mist zu bauen.
Dann schwenkt die Fahne urplötzlich in die andere Richtung.

Und wenn wirklich eines Tages alles schieflaufen sollte und danach sieht es im Moment absolut nicht aus… Naja dann gehen wir eben in den Widerstand.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 14:34
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:. Ich las mal an anderer stellte, dass keine andere Partei so wenig eingeladen wird, wie die AFD, nya halt ausser die NPD, die gar nicht eingeladen wird.


Das ist natürlich Unsinn.


Screenshot 20230716 143054Original anzeigen (0,4 MB)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/954672/umfrage/parteizugehoerigkeit-der-politiker-in-talkshows-vs-sitzanteil-im-bundestag/

Aber was will man von dir auch erwarten..


Screenshot 20230716 143425Original anzeigen (0,4 MB)


melden

AfD

16.07.2023 um 14:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und wenn wirklich eines Tages alles schieflaufen sollte und danach sieht es im Moment absolut nicht aus… Naja dann gehen wir eben in den Widerstand.
Dein Ideialismus finde ich drollig und sympathisch..."im Notfall gehen wir in den Widerstand"..also wenn alles zu spät ist. Der beste Zeitpunkjt wäre aber doch, JETZT was gutes zu tun. Wir haben hohe Arbeitszahlenquoten, viele verlieren ihre Arbeit oder haben Angst sie zu verlieren, wir haben am Tag zig Gewaltverbrechen, die es so in der Form 1995 gibt NIE gab, Ladenbesitzer haben ne Waffe unterm Ladentisch, der Russe drohnt uns von Osten her anzugreifen, der Euro ist keine zehn Cent mehr wert....Frage an dich. : Würden man gegen meine angesprochenen Probleme poilisch was tun, es zumindest versprechen, wäre die AFD dann weniger stark?


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 14:41
@Ickebindavid

Es ist etwas unheimlich, wie du mir nachstellst, sollte ich dich melden weil du mich vergötterst oder sowas in der Form?Ich kann nur sagen, auch ich bin in mich gegangen und wenn ich eins rausgestellt hab für mich, dass die vermeintlich einfache Lösung nicht die unbedingt beste ist. Aber schäum mal ruhig weiter in dein Kissen.


melden

AfD

16.07.2023 um 14:43
@Bücherwurm
Stehst du nicht zu deinen eigenen Beiträgen?


melden

AfD

16.07.2023 um 14:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ihre Politiker sind nach wie vor nicht beliebt!
Ja, die strahlen auch schon alle was Unsympathisches aus. Für mich so ein Mix aus Kleingeistigkeit, Überheblichkeit, Heuchelei, Arglistig, Gehässig - und je nach dem sogar auch was Psychopathisches.

Bei denen fehlt mir auch jegliche Hoffnung und positives Denken bzw. der Bevölkerung auch mal Mut zu machen oder auch mal grundsätzlich Positives hervorzuheben an Deutschland. Für die AfD ist alles Scheiße und noch schlimmer.... So wirken sie auf mich.

So schürt man Ängste. Widerlich!

Klar ist mir natürlich auch, dass sie gerade nur von sowas leben. Sowas nährt sie politisch. Schlimm aber auch, dass sooo viele auf die AFD reinfallen.


1x zitiertmelden