Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.07.2023 um 15:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Muss man von einer Partei begeistert sein um sie zu wählen?
Sage wir so, ich würde mich nicht lautstark für eine Partei einsetzen, von der ich mir nicht mehr als ein "Macht es möglicherweise nicht schlechter als die bisherigen Parteien" erhoffen würde. Mir scheint aber, dass für die AfD durchaus lautstark getrommelt wird. Das wirkt schon nach mehr Begeisterung als nur einem "wählen wir halt die".


melden

AfD

19.07.2023 um 16:27
Ich habe mal den Leitantrag der AfD für die Wahl des Europaparlaments überflogen. Neben den AfD typischen Geschreie gegen Flüchtlinge, möchte man aus Europa gerne eine Festung errichten, welche mit Grenzzäunen und Grenzschütz bestückt die Freiheit der EU-Bürger, welche durch illegale Migration gefährdet scheint, gewährleistet. Finanziel getragen wird das ganze von der Gemscheinschaft.
Festung Europa
Zum Schutz unserer Freiheit, unserer Lebensweise und Identität muss die irreguläre und illegale Masseneinwanderung aus kulturfremden Regionen nach Europa beendet werden. Der Schutz der Außengrenzen des Europäischen Bundes wird als Aufgabe aller Mitgliedstaaten verstanden. Er umfasst die Errichtung wirksamer physischer Barrieren, eine moderne technische Überwachung und den Einsatz von Grenzschutzpersonal. Er wird durchgeführt von nationalen Behörden im Zusammenwirken mit der Agentur für die Grenz- und Küstenwache des Bundes. Alle mit dem Außengrenzschutz verbundenen Kosten werden von der Gemeinschaft getragen
Quelle: https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/06/2023-06-14_Leitantrag-Europawahlprogramm_.pdf

Auch der Standpunkt hinsichtlich des Klimawandels bleibt unverändert realitätsfern, weil es war ja schon früher warm und kalt:
CO2 bildet eine der Grundlagen unserer Existenz. Ohne CO2 in der Luft gäbe es keine Pflanzen. Seit dem Bestehen der Erde hat sich das Klima stets geändert. Ein konstantes Klima über lange Zeiträume hat es nie gegeben. Auch seit der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren wechselte das Klima in Europa zwischen Phasen, die kälter oder wärmer waren als das aktuelle Klima. Die jetzigen klimatischen Veränderungen ordnen sich vollkommen normal – auch in ihrer Geschwindigkeit – in diese Wechsel ein. Trotz des durch Medien und Politik verbreiteten Alarmismus zeigen sich in der Realität weder vermehrte Extremwetterereignisse noch ein beschleunigt ansteigender Meeresspiegel. Seitdem Menschen in Europa siedeln, haben sie sich immer an Klimaveränderungen angepasst. Auch heute ist Anpassung der einzig mögliche Umgang mit Klimaveränderungen.
Quelle: s.o.

Dazu einer meiner Lieblingssätze aus dem Programm:
Wir stehen für Freiheit, Fortschritt und Wissenschaft!
Quelle: s.o.

Zur Energieversorgung:

Kohleverstromung:
Die Kohleverstromung ist dank ausgereifter Luftfilter sauber und unter anderem für die Gipsherstellung notwendig.
Quelle: s.o.

Sauber hinsichtlich was genau?

Schiefergas:
Schiefergasgewinnung wird seit Jahrzehnten auch in Deutschland praktiziert.
Quelle: s.o.

Das ist seit 2017 verboten und:
Auch in Deutschland wird schon lange gefrackt, wenn auch nicht in Schiefergas. Hierzulande wurden seit 1961 rund 300 Fracking-Maßnahmen durchgeführt, vor allem in tiefen und dichten Erdgasvorkommen (sogenanntes "Tight Gas"). Einen ersten Fracking-Test in Tongestein führte die Firma ExxonMobil 2008 in der Nähe der niedersächsischen Ortschaft Damme durch. Gefördert wurde hier bis heute: nichts.
Quelle: https://www.geo.de/natur/oekologie/2906-rtkl-erdgasfoerderung-fracking-das-sollten-sie-wissen


2x zitiertmelden

AfD

19.07.2023 um 17:28
@Vinsmoke
Dieser Passus zum Klimawandel ist mir auch schon mehrfach ins Auge gestochen.
Wahnsinn, wie man die Leute damit für dumm verkaufen möchte.
Eigentlich unfassbar, dass die Wähler das einfach ausblenden. Aber denen geht's eben in erster Linie um Flüchtlinge. Und in zweiter und dritter Linie wahrscheinlich auch.
Sonst würde man sich das mal durchlesen und merken - stopp, den ganzen Quatsch in der Familienpolitik und mit der europäischen Kleinstaaterei haben wir doch erst überwunden? Und dann auch noch Wissenschaftsfeindlichkeit?


melden

AfD

19.07.2023 um 20:12
So lange die AfD den anthropogenen Klimawandel nicht ernst nimmt und wissenschaftliche Erkenntnisse dazu nicht anerkennt und ebenso weiterhin blind vor den bereits jetzt schon verheerenden und verschiedenen Folgen des Klimawandels global, in Europa aber auch nur Deutschland ist - so lange kann ich das hier...

...
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Zum Schutz unserer Freiheit, unserer Lebensweise
...nicht ernst nehmen.



Im Gegengteil; Ist es eine Frechheit von der AfD, dass immer wieder zu propagieren und das zu leugnen oder auch nur zu relativieren, was wirklich unsere Freiheit, unsere Lebensweise bedroht.

Ps.
Der Klimawandel und seine schon jetzt spürbaren Folgen und der Rechtsextremismus zählen für mich zu den größten Bedrohungen.

Und der Klimawandel wird noch mehr Flüchtlingsströme verursachen. Wer weiß, vielleicht eines Tages auch wir Deutsche darunter.


melden

AfD

19.07.2023 um 20:28
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Seitdem Menschen in Europa siedeln, haben sie sich immer an Klimaveränderungen angepasst. Auch heute ist Anpassung der einzig mögliche Umgang mit Klimaveränderungen.
Ganz ehrlich; Ich traue diesem widerlichen rechten Haufen (sorry) sogar zu, dass sie insgeheim hoffen, dass wenn nichts unternommen wird, um die Folgen des Klimawandels wenigstens etwas einzudämmen, dass am Ende nur die Stärkeren sich anpassen und schon irgendwie überleben werden und seis dann auch selber nur mit Flucht oder so.

Würde mich zumindest nicht wundern.

Gerade Rechte und Rechtsextreme dürften auf sowas wie Auslese durch Unterlassen hoffen. Nur die Stärkeren sollen durchkommen und wers nicht schafft - Pech gehabt.


1x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 00:19
Zitat von TripaneTripane schrieb am 13.07.2023:Dass wir mal einer Meinung sein würden, hätte ich bei unserem ersten Aufeinandertreffen hier im Forum auch nicht geahnt. Aber dieser obige kurze Satz beschreibt mMn allgemein aber schon auch recht treffend woran es hakt. Die "etablierte" Politik hat sich zu sehr in ihren teilweise selbstauferlegten, teilweise von linksgrün geschaffenen Tabuzonen und irrationalen Moralismen verheddert. Aus dieser Falle kommt sie so schnell nicht heraus. Manche scheinen noch mal begriffen zu haben, dass sie ein solchen Falle stecken, während die AfD die Rolle des "Enfant
Ja, dass die AfD relativ spät und „erst“ bei 20% in Wahlumfragen liegt, zeigt doch, wie geduldig die Deutschen an sich geworden sind. Wie internationalisiert, wie tolerant, jedenfalls die meisten. Aber anscheinend läuft der Kessel bei vielen mittlerweile einfach über.

Seit unserem ersten Aufeinandertreffen ist viel Zeit vergangen. Wir waren jünger und die Zeit war doch ä bissle anders. Veränderung passiert und muss ab und zu sein. Gesellschaften verändern sich, einverstanden. Aber selbst ich, ich muss ehrlich zugeben, ich erkenne meine Heimatstadt, ich erkenne die Bundesrepublik Deutschland einfach nicht mehr wieder.

Wer die AfD wirksam bekämpfen will, wer diese Partei wieder unter die 20% bekommen will, der muss mit den Menschen vor Ort reden und sich ernsthaft deren Alltag, deren Sorgen und Nöte anhören. Unbequem wird es bei Berufsgruppen wie Polizisten, Kindergärtner/innen, Jugendamtmitarbeitern, Lehrern und vielen anderen, aber sie zum Beispiel müssen nahezu jede politische Entscheidung ausführen und tragen. Also auch unangenehme politische Themen kommen dann auf den Tisch.

Ich zum Beispiel hab jetzt schon diverse Kindergärtnerinnen in meinem Bekannetnkreis sprechen gehört und sag mir, wie kann das der "etablierten Politik" entgehen, was heutzutage anscheinend schon in Kindergärten für Probleme auftreten, die die Stadtgesellschaften in Zukunft sehr stark beschäftigen werden.

Aber es reicht auch schon, Supermarktmitarbeiter wie mich zu fragen, wie vor Ort (jeder muss essen und trinken, also ist dieser Ort das Zentrum des Zusammentreffens wirklich absolut verschiedener Menschen) politische und gesellschaftliche Probleme auftreten. Was und warum eine AfD da an Boden gewinnt oder gewinnen könnte. Warum, wieso, weshalb, wer mit seiner Heimatstadt bzw. dem Innern der Bundesrepublik Deutschland und seinen Menschen verbunden ist, der stellt solche Fragen gar nicht. Nur wer abgekoppelt ist kann sich Tag und Nacht fragen, warum die AfD bei 20% liegt.


3x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 00:34
Zitat von kofikofi schrieb:was heutzutage anscheinend schon in Kindergärten für Probleme auftreten,
Hoffentlich nicht bereits da schon rechtsextremistisches-völkisches Gedankengut wie mittlerweile sogar schon in einigen Grundschulen in einigen Ostdeutschen Bundesländern.

Oder sinds mal nur wieder die Migrantenkinder, die für angebliche Probleme sorgen?
Zitat von kofikofi schrieb:Nur wer abgekoppelt ist kann sich Tag und Nacht fragen, warum die AfD bei 20% liegt.
Ich frage mich, warum eine AfD Höchstwerte in Teilen Ostdeutschland erreicht, wo sich nur Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.
Zitat von kofikofi schrieb:Unbequem wird es bei Berufsgruppen wie Polizisten, Kindergärtner/innen, Jugendamtmitarbeitern, Lehrern und vielen anderen, aber sie zum Beispiel müssen nahezu jede politische Entscheidung ausführen und tragen. Also auch unangenehme politische Themen kommen dann auf den Tisch.
Die AfD (glaube zumindest die Thüringer AfD war das ) könnte manche Probleme noch verschärfen, sollte sie bspw. an so wichtiger Integrationsarbeit sparen wollen.


1x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 00:45
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich nicht bereits da schon rechtsextremistisches-völkisches Gedankengut wie mittlerweile in einigen Grundschulen sogar schon.

Oder sinds mal nur wieder die Migrantenkinder, die für angebliche Probleme sorgen?
Wie willst du denn die AfD bekämpfen, wenn du SO mit Leuten reden oder diskutieren möchtest. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Außerdem hast du in vielen deutschen Städten quasi nur noch Migranten/migrantische Kinder hier und da. Weiß nicht, wo du lebst, aber Deutsche gibt es nicht oder nicht mehr wie Sand am Meer. Ohne das jetzt böse zu meinen. Insofern, naja, ist das wohl ein Thema.

Und: Migranten/Migrantenkinder sind also per se bei dir unantastbar, sozusagen als Menschen nicht existent und deswegen auch keiner Diskussion würdig? Sie sollen sich in deinen Integrationskursen assimilieren, Deutsche werden und fertig. Es sind keine Migranten/Migrantenkinder, sondern assimilierte Deutsche, oder wie. Was ist jetzt genau an deiner Denke der Unterschied zu einer AfD Denke? Bei dir klingt es sympathischer, oder wie.

Das ist halt genauso kaum was anderes als unterschwelliger Rassismus, sorry.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich frage mich, warum eine AfD Höchstwerte in Teilen Ostdeutschland erreicht, wo sich nur Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.
Warum fragst du dich das? Klar, ein Teil der NPD Anhängerschaft sieht wohl bessere Chancen bei der AfD, aber ein anderer Teil sieht eben auch, was in manch anderer Innenstadt so los ist. Und gerade die Brandenburger werden wohl wegen der räumlichen Nähe Berlin gut kennen und manch einer könnte sich denken, Berlin wollen wa net in Brandenburg.


1x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 01:16
Zitat von kofikofi schrieb:Ich zum Beispiel hab jetzt schon diverse Kindergärtnerinnen in meinem Bekannetnkreis sprechen gehört und sag mir, wie kann das der "etablierten Politik" entgehen, was heutzutage anscheinend schon in Kindergärten für Probleme auftreten, die die Stadtgesellschaften in Zukunft sehr stark beschäftigen werden.
Ich finde solche Aussagen gehören schon mit konkreten Fallbeispielen oder zumindest Zahlen untermauert. Welche Probleme, mit wie vielen Kindern welcher Herkunft, in wie vielen Kitas usw.
So wie du das schreibst hat das doch mehr was von "schaut, was letzte Nacht in Schweden passiert ist" - das dient allenfalls dazu, diffuse Ängste zu schüren und Ressentiments weiter zu befeuern.

Aber ja, auch das ist AfD-Niveau:

thumbnailBildschirmfoto-2023-03-26-um-13Original anzeigen (0,7 MB)

KI-generierte Bilder mutmaßlicher "wilder Horden". Das ist dann der nächste Schritt nach "angeteaserten", aber nicht konkret benannten Problemen.

Ich finde absolut, dass Kritikwürdiges kritisiert werden muss und darf und ja, wahrscheinlich haben manche Politiker eine zu rosarote Brille auf.
Aber auf dem Boden derartiger Aussagen kann meiner Meinung nach auch keine ehrliche, problemorientierte Diskussion stattfinden.


1x verlinktmelden

AfD

20.07.2023 um 07:31
Zitat von kofikofi schrieb:Aber es reicht auch schon, Supermarktmitarbeiter wie mich zu fragen,
Naja, das letzte Mal bekam ich keine Antwort als ich dich gefragt habe, was denn mit den Innenstädten nicht stimmt (du hattest da irgendwelche Probleme erkennen wollen, sie aber nicht benannt).
Jetzt also die Supermärkte...
Was ist jetzt da das Problem?
Zitat von kofikofi schrieb:Außerdem hast du in vielen deutschen Städten quasi nur noch Migranten/migrantische Kinder hier und da.
Was denn nun? "Nur noch migrantische Kinder" oder nur "Hier und da"?


3x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 07:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:kofi schrieb:
Außerdem hast du in vielen deutschen Städten quasi nur noch Migranten/migrantische Kinder hier und da.
Was denn nun? "Nur noch migrantische Kinder" oder nur "Hier und da"?
In manchen/vielen deutschen Großstädten gibt es viele bis sehr viele Migranten. Und das hat auch jeder so verstanden, denk ich mal.


3x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 07:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und das hat auch jeder so verstanden, denk ich mal.
Aha?


Also was nun? "Nur noch" oder "hier und da nur noch"?


1x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 07:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also was nun? "Nur noch" oder "hier und da nur noch"?
das ist doch nun wirklich "Wortklauberei"
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In manchen/vielen deutschen Großstädten gibt es viele bis sehr viele Migranten. Und das hat auch jeder so verstanden, denk ich mal.
ich z.B. verstand es auch genau so.
Und es ist auch meine Erfahrung, wenn ich durch manche Großstadt fahre (ich komme viel rum).
Sogar in den neuen Bundesländern (wo lt mancher Leute es keine Ausländer groß gibt) sieht man sehr viele Menschen in den Großstädten, die äußerlich wirken als haben sie Migrationshintergrund.

Da hieß es sinngemäß mal hier im Thread: "haben fast keine Ausländer, aber so hohe Prozente für die AfD, wegen der Asylpolitik - wie passt das zusammen"?

Doch, das passt zusammen, wie weiter oben jemand sinngemäß schrieb: man will nicht, dass es in Brandenburg genauso wird wie in Berlin z.B.


1x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 08:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch nun wirklich "Wortklauberei"
Aha?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich z.B. verstand es auch genau so.
Was dann also?

"Nur noch" oder "Hier und da nur noch"?
Musst du ja beantworten können, so wie du reagierst.


1x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 08:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Nur noch" oder "Hier und da nur noch"?
a) dass es nicht wortwörtlich nur noch Migranten gibt, dürfte jedem klar sein.
b) Würd ich aber als Hyperbel durchgehen lassen.
c) hier und da alleinstehend ist zu wenig.

Und d) das versteht auch jeder, der sich um Verständnis bemüht und nicht versucht, bloß irgendwie die Aussage anzugreifen. Das ist Teil des Problems...


melden

AfD

20.07.2023 um 08:39
Berryl schrieb (Beitrag gelöscht):Garniert wird dies dann noch durch regelmäßige Berichte in der Regionalzeitung über Vorfälle im Zusammenhang mit, so genau ist man ja nicht mehr meinem empfinden nach, eher südländische aussehenden Menschen in der Region.
Sehen dann so aus: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/auf-dem-heimweg-von-maidult-us-touristin-in-passau-geschlagen-und-ausgeraubt-11071129
solche Schlagzeilen waren eine Zeitlang hier fast täglich gängig. Mittlerweile hat man eine härtere Gangart eingeschlagen, nachdem immer wieder Kinder und Jugendliche ausgeraubt und teilweise schwer verletzt wurden. Da es sich teilweise um nicht strafmündige Jugendbanden handelt, hat man, zumindest hier bei uns in Deutschland, keine Handhabe dagegen vorzugehen. Allerdings fand man ein Einsehen, dass man es so auch nicht belassen konnte, so dass es sich mittlerweile zumindest etwas entspannt hat.


1x zitiertmelden

AfD

20.07.2023 um 08:45
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Mittlerweile hat man eine härtere Gangart eingeschlagen, nachdem immer wieder Kinder und Jugendliche ausgeraubt und teilweise schwer verletzt wurden. Da es sich teilweise um nicht strafmündige Jugendbanden handelt, hat man, zumindest hier bei uns in Deutschland, keine Handhabe dagegen vorzugehen. Allerdings fand man ein Einsehen, dass man es so auch nicht belassen konnte, so dass es sich mittlerweile zumindest etwas entspannt hat.
Das hätte ich gern belegt. Glaube ich nicht.


1x zitiertmelden