Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.09.2023 um 10:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:AfD, zumindest der neoliberale Teil der Partei, wenns den noch geben sollte, steht je nachdem worum es geht für das Gegenteil und setzt auf Freiheit. Insbesondere auf unternehmerische-wirtschaftliche Freiheit.
Auf dem Papier. In der pol Führung gibt es den dort nicht mehr.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 10:04
Qualitäts Journalismus der AfD:
Hauseigentümer und Mieter müssen sich warm anziehen – und das nicht nur im übertragenen Sinne. Denn die Ampelregierung will ihren Heiz-Hammer in dieser Woche mit Hauruck im Bundestag durchpeitschen. Kohle-, Öl- und Gasheizungen dürfen dann ab Januar nicht mehr installiert werden. Die Strafen dafür gehen in die Hunderttausende, die Investitionskosten für alternative Wärmepumpen ebenso. Vor allem jene, die gerade ein Haus bauen – was in Ampelzeiten ohnehin ein finanzieller, bürokratischer und nervlicher Drahtseilakt ist – werden eiskalt erwischt. Faktisch werden die Bürger enteignet und auf die Straße gesetzt.

Noch im Juni wurde Habecks Anschlag auf das Privatvermögen der Deutschen in die Ausschüsse verwiesen, weil selbst die Koalitionsparteien noch Klärungsbedarf hatten. Passiert ist seither aber nichts – bis auf die Entlassung des Staatssekretärs im Vetternwirtschaftsministerium Patrick Graichen, der an dem Papier maßgeblich beteiligt war. Man ist sich einig: Gut und sicher wohnen dürfen in Deutschland nur noch Besserverdiener und Neubürger.

Wir von der AfD haben selbstverständlich einen Gegenantrag vorgelegt, mit dem wir diesen Wahnsinn stoppen wollen. Allein 5,6 Millionen Ölheizungen sorgen derzeit im Winter für Wärme in den Wohnzimmern. Die alle für eine abstruse Klima-Ideologie abschaffen zu wollen, ist der blanke Irrsinn. Natürlich werden die Wohlstandsvernichter der Ampelparteien – wie sicher auch die hasenfüßige Union – diesen Antrag ablehnen. Umso wichtiger wird es, dass die AfD endlich in Regierungsverantwortung kommt. Denn nur wir werden dem Spektakel ein Ende bereiten. Und es notfalls rückgängig machen.
Quelle:

Da wird im ersten Absatz einfach komplett gelogen.


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 10:06
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Da wird im ersten Absatz einfach komplett gelogen.
Ich frage mich, ob der AfD-Wähler der grade ein Haus baut und die Richtlinien kennt, und somit eine Wärmepumpe einbaut, das erkennt und die AfD-Lügen verzeiht oder dann die AfD als Lüglner entlarvt und nicht mehr wählt?


melden

AfD

08.09.2023 um 10:07
afdkompakt.de, wirkt in der Aufmachung wie eine Mischung aus Azubi-Powerpoint-Präsi und schlechter BILD-Zeitung


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 10:10
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Da wird im ersten Absatz einfach komplett gelogen.
Jo, aber ist denen egal. Bei denen ist das quasi pathologisches Verhalten.

Das erkennen wohl langsam auch die letzten noch denkenden Individuen in dieser Sekte:
„Als Reaktion auf die programmatischen und vor allem personellen Entwicklungen in der AfD zieht der langjährige Sprecher der AfD-Landtagsfraktion NRW und Fraktionsvorsitzende der Siegener Stadtratsfraktion, Michael M. Schwarzer, gemeinsam mit der Fraktionsgeschäftsführerin und ehemaligen Pressereferentin der AfD-Landtagsfraktion NRW, Annette Six, die Konsequenz und verlässt die Partei“, heißt es in der Mitteilung, die Schwarzer nahezu zeitgleich in der Sitzung verliest. Im Rat der Stadt Siegen bilden sie ab sofort die neue Fraktion „Liberal-Konservatives Bündnis“.

[...]

In seiner digital verbreiteten Erklärung teilt Schwarzer kräftig aus gegen seine ehemalige Partei und ihr Personal: Geduldet würden Personen, die der Reichsbürger-Szene zugeordnet werden müssten, insgesamt gebe es einen „dramatischen personellen Abstieg“ in der AfD. Sie werde heute „maßgeblich geprägt von inkompetenten, charakterlich zweifelhaften, sozial abgehängten und oft randständigen Radikalen, die wenig mehr haben als ihre Wut und ihr oftmals rückwärts gerichtetes Weltbild“.
Quelle: https://www.wp.de/staedte/siegerland/rat-siegen-afd-fraktion-tritt-geschlossen-aus-partei-aus-id239384253.html


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 10:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:afdkompakt.de, wirkt in der Aufmachung wie eine Mischung aus Azubi-Powerpoint-Präsi und schlechter BILD-Zeitung
Ich gucke da immer mal wieder zur Belustigung rein. Da wird gerne gelogen und es werden gerne Bilder mit den Texten generiert, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich glaube das hatte ich hier auch mal gepostet, wo es so dargestellt wurde, das Özdemir den Bürgern Butter vom Brot klaut und Joghurt und sowas verbieten will (bezogen auf das Werbeverbot).


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 10:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das erkennen wohl langsam auch die letzten noch denkenden Individuen in dieser Sekte:
Es gibt aber halt auch sehr viele Leute, die das Zeug anscheinend ziemlich vorbehaltlos glauben und sich dann entsprechend verhalten. Auch unsere Bekannten aus Brandenburg faseln ja solche Behauptungen, und wenn man Bedenken äußert, reagieren sie unwirsch.


melden

AfD

08.09.2023 um 10:34
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich glaube das hatte ich hier auch mal gepostet, wo es so dargestellt wurde, das Özdemir den Bürgern Butter vom Brot klaut und Joghurt und sowas verbieten will (bezogen auf das Werbeverbot).
Hatte das Schmierblatt B-Zeitung als konservative Parteizeitung für manchmal die Union und FDP aber auch die AfD da nicht auch wieder fleißig Grünen-Bashing betrieben und übelst dramatisiert von wegen Jetzt wollen uns Grünen auch noch die Butter vom Brot klauen?
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich gucke da immer mal wieder zur Belustigung rein.
Ich vermeide es so gut es geht, da mich extrem triggernd.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Da wird gerne gelogen und es werden gerne Bilder mit den Texten generiert, die nichts mit der Realität zu tun haben.
Das ist eine gängige Methode des Populismus bzw. zeichnet Populismus u.a. aus. Soll die Leute aufhetzen oder ihnen soll auch nur Angst gemacht werden - in der Hoffnung dass dann umso mehr Bürger aus Wut oder gar Hass oder auch nur aus Angst bei den Rechten Rattenfängern landen werden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf dem Papier. In der pol Führung gibt es den dort nicht mehr.
Zumindest Erzkonservatismus und Neoliberalismus haben gemeinsame Schnittmengen bzw. beide Ideologien müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. (Union und FDP waren da immer ein gutes Beispiel für, finde ich.)

Dürfte bis zu einem gewissen Grad bestimmt auch noch für völkische-nationalistische Politik aka Höcke und Co. und Neoliberalismus, zu dem die Weidel noch zugeneigt sein dürfte, gelten oder?


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 10:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dürfte bis zu einem gewissen Grad bestimmt auch noch für völkische-nationalistische Politik ala Höcke und Co. und Neoliberalismus gelten oder?
neoliberalismus und völkisch-nationale Sichtweisen setze ich nicht gleich. Mir fällt es schwer da zusammenhänge zu bilden.


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 10:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:neoliberalismus und völkisch-nationale Sichtweisen setze ich nicht gleich.
Meiner Meinung nach macht sich Weidel diese Schwierigkeit zu nutze.
Sie sieht völkisch-nationale Sichtweisen einfach nicht.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 11:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meiner Meinung nach macht sich Weidel diese Schwierigkeit zu nutze.
Sie sieht völkisch-nationale Sichtweisen einfach nicht.
Will sie nicht, sonst ist Ihr Posten in gefahr oder Ihr Outing als radikale wird sichtbar.


melden

AfD

08.09.2023 um 11:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:neoliberalismus und völkisch-nationale Sichtweisen setze ich nicht gleich. Mir fällt es schwer da zusammenhänge zu bilden.
Der Zusammenhang heißt Essentialismus. In beiden Fällen rennt man irgendeiner scheinbar natürlichen Ordnung hinterher.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 11:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Zusammenhang heißt Essentialismus. In beiden Fällen rennt man irgendeiner scheinbar natürlichen Ordnung hinterher.
ok, dann gibt es aber inhaltlich noch keine Zusammenhänge. natürliche Ordnung passt hier mit dem Wort scheinbar, gut zusammen.


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 11:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, dann gibt es aber inhaltlich noch keine Zusammenhänge. natürliche Ordnung passt hier mit dem Wort scheinbar, gut zusammen.
@gagitsch
Ich habe es mit
Anti-Essentialismus
probiert und gefunden womit man die AfD ärgern kann.
https://www.zhdk.ch/forschung/ehemalige-forschungsinstitute-7626/iae/glossar-972/anti-essentialismus-3811


melden

AfD

08.09.2023 um 12:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass zumindest teilweise auf AfD-Seite bereits allergisch auf Themen wie Menschenrechte, Gleichberechtigung etc. reagiert wird.
Den Eindruck hatte ich von vornherein. Zumindest nachdem Lucke und Petry weg waren.

Die meisten AFD-Wähler, die ich kennengelernt habe, sind gegen das Recht für Alle oder es ist ihnen egal.

Letztere sind sehr oft Menschen, denen es nur um sich, der eigenen Familie und höchstens noch dem Bekanntenkreis geht.

Nix mit "Wir sind das Volk".


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 12:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nix mit "Wir sind das Volk".
Kommt drauf an, wie man den Satz versteht. "Wir sind das Volk" kann auch so verstanden werden, dass man nur sich selbst und die eigenen Sympathisanten meint. Also im Sinne von "Ich und alle die genauso denken wie ich sind das Volk. Alle anderen sollen abhauen."


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 12:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kommt drauf an, wie man den Satz versteht. "Wir sind das Volk" kann auch so verstanden werden, dass man nur sich selbst und die eigenen Sympathisanten meint. Also im Sinne von "Ich und alle die genauso denken wie ich sind das Volk. Alle anderen sollen abhauen."
Wird nicht auf diese Art, von vielen, über AfD-Wähler und -Politiker gedacht?
"die sollen abhauen" ist doch hier gut zu erkennen...


3x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 12:32
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Wird nicht auf diese Art, von vielen, über AfD-Wähler und -Politiker gedacht?
"die sollen abhauen" ist doch hier gut zu erkennen...
aus Sicht des nicht AfD-Wählers ist dies zu erkennen....Sonst wird es difizieler mit der Interpretation


melden

AfD

08.09.2023 um 12:32
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Wird nicht auf diese Art, von vielen, über AfD-Wähler und -Politiker gedacht?
Vor allem ist das halt die Denkweise vieler AfD-Anhänger, die anscheinend generell gern alle Menschen loswerden wollen, die nicht "zu uns" passen.


melden

AfD

08.09.2023 um 12:40
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Wird nicht auf diese Art, von vielen, über AfD-Wähler und -Politiker gedacht?
"die sollen abhauen" ist doch hier gut zu erkennen...
Ich lese eher "die sollen anders wählen"
Wo steht denn "die sollen abhauen"?


melden