Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.11.2023 um 11:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auch wenn ich Demokratiefeindlichkeit nicht bei der Gesamtpartei sehe.
@sacredheart
kannst Du einen demokratiefreundlichen Ableger irgendwo in der AfD ausmachen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So eine Behauptung ist geschichtsvergessen und verharmlost den Nationalsozialismus.
Der tonangebende Flügel der AfD, der vorgestern bei PEGIDA in Dresden zu Besuch war, verharmlost meiner Meinung nach den Nationalsozialismus.

Siehe sein Standartwerk "Nie zweimal in den selben Fluss", um Ethnopluralismus ergänzt.
Das ist auch keine Einzelmeinung , denn sie wird auch vom Spitzenkandidaten der AfD für die Europawahl Krah unter Jubel der Delegierten vertreten.


2x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 11:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:kannst Du einen demokratiefreundlichen Ableger irgendwo in der AfD ausmachen?
Mich würde auch mal interessieren, welche AfD-Politiker bzw. welche AfD-Gruppierungen am ehesten als demokratiefreundlich einzuordnen wären. Falls es welche gibt, hört man leider nicht viel von ihnen.


melden

AfD

08.11.2023 um 11:25
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:kannst Du einen demokratiefreundlichen Ableger irgendwo in der AfD ausmachen?
Die Gesamtpartei hat ja nie behauptet, die Demokratie abschaffen zu wollen. Aber ich habe ja schon oben angeführt, dass ich demokratiefeindlich im Bezig auf die AFD für eine legitime Sichtweise halte, auch wenn ich sie nicht umfänglich teile.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der tonangebende Flügel der AfD, der vorgestern bei PEGIDA in Dresden zu Besuch war, verharmlost meiner Meinung nach den Nationalsozialismus.
Den Satz würde ich so unterschreiben.

Das ist aber nicht das Gleiche wie 'Die AFD will ein 2. Drittes Reich einführen'. An dem Satz ärgert mich nämlich auch die Verharmlosung der Nazi Zeit umd er ist faktisch falsch und dumm.


3x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 11:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:falsch und dumm
Ich finde allerdings auch vieles falsch und dumm, was die AfD in Deutschland erreichen und einfordern will.


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

08.11.2023 um 11:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Gesamtpartei hat ja nie behauptet, die Demokratie abschaffen zu wollen.
Dafür scheint es aber extrem viele Leute in der Partei zu geben, sowie Vernetzungen mit offen Rechtsradikalen Netzwerken, die sich gerne die Nazizeit und nen starken Führer zurückwünschen.
Wie seltsam!

Mal schauen wie lange es dauert, bis wir hier unseren 6 Januar haben und die Nazis großangelegt den Reichstag stürmen.
Haben sie ja schonmal im kleineren Rahmen versucht.


melden

AfD

08.11.2023 um 12:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:An dem Satz ärgert mich nämlich auch die Verharmlosung der Nazi Zeit umd er ist faktisch falsch und dumm.
Hast Du schon mal an die Benutzung des Meldbuttons gedacht?@sacredheart

Ich vermute nämlich, dass eine Verharmlosung der Nazi Zeit hier sanktioniert wird.


1x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 12:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde allerdings auch vieles falsch und dumm, was die AfD in Deutschland erreichen und einfordern will.
@martenot

Das ist auch Dein gutes Recht, es kann aber kein Grund sein, die Diskussion deshalb auch auf so ein Niveau abzusenken.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hast Du schon mal an die Benutzung des Meldbuttons gedacht?@sacredheart

Ich vermute nämlich, dass eine Verharmlosung der Nazi Zeit hier sanktioniert wird.
@eckhart
Das habe ich nicht angedacht, einfach weil ich glaube, dass dies unabsichtlich geschehen ist und es nicht in der Intention des Schreibers lag, die Nazi Zeit zu verharmlosen.

Man kann ja gerne die AFD kritisch sehen, man kann alles Mögliche mit Substanz anführen.

Aber dieser 1:1 Vergleich mit dem Dritten Reich ist faktisch falsch.

Ich sehe bei der AFD keine Pläne, irgendwo Lebensraum zu erobern, keinen geplanten industriell ablaufenden Massenmord, keine Pläne, alles mit Schulden zu finanzieren, die durch einen Weltkrieg beseitigt werden etc, kein Streben nach weitgehender Weltherrschaft.

Insofern ist die AFD sicher rechts, rechtspopulistisch gehe ich auch mit, bei 'in Teilen rechtsextrem' widerspreche ich nicht, aber 'Drittes Reich' ist in keiner Weise faktenbasiert, auch nicht dadurch, dass ein Herr Halemba offenbar aus ideologischer Nähe Devotiomalien gesammelt hat.


2x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 16:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber dieser 1:1 Vergleich mit dem Dritten Reich ist faktisch falsch.
Ich bin ganz gewiss kein Freund der AfD (die ich als rechtspopulistisch und in Teilen auch als rechtsextrem bezeichnen würde), aber in dem Punkt gebe ich Dir Recht: Die wollen sicher nicht 1:1 das Dritte Reich wiederherstellen. Und zwar alleine schon deshalb, weil sie ganz genau wissen, dass sie mit zu viel Führer und Hakenkreuz am Ende doch verboten werden. Dass es einzelne, selbst für AfD Verhältnisse bekloppte Individuen mit Hitlerbild an der Wand gibt, will ich nicht bestreiten, aber die AfD ist dann doch wieder zu intelligent, als dass sie nicht wüssten, dass das nicht durchsetzbar ist.

Aber: Was es sicher gibt, ist eine "es war nicht alles schlecht" Haltung. Und da pickt man sich dann eben gerne das heraus, was einem gerade in den Kram passt und was Stimmen bringt. Sei es der "starke Mann" der mal wieder durchgreift oder Ausweisungen von Ausländern "damit der deutsche Arbeiter wieder seine Familie ernähren kann" usw. Von anderen Dingen distanziert man sich nicht, aber das bedeutet wiederum nicht, dass man sie wieder einführen möchte.

Aber die AfD ist sicher keine Neugründung der NSDAP, alleine schon weil es mittlerweile keine personelle Kontinuität mehr gibt. Da war z. B. die NPD in den 60er/70er Jahren deutlich näher dran. Und noch in den 80er/90er Jahren gab es übriggebliebene Altnazis, die sich hinter die Neonazis stellten und von denen als Vorbilder angesehen wurden, aber das war schon nur noch die zweite Garnitur. Aber heute hat sich zumindest das Problem biologisch erledigt.


1x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 16:38
Zitat von BrigittscheBrigittsche schrieb:Aber die AfD ist sicher keine Neugründung der NSDAP, alleine schon weil es mittlerweile keine personelle Kontinuität mehr gibt.
Ich sehe auch gar nicht unbedingt eine Parallelität zur NSDAP, aber zu autokratischen Regierungen wie in Russland, Weißrussland oder auch Ungarn schon. Und das wäre mir schon problematisch genug.


1x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 16:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber zu autokratischen Regierungen wie in Russland, Weißrussland oder auch Ungarn schon. Und das wäre mir schon problematisch genug.
Ja, da stimme ich zu. Deshalb halte ich es ja auch für schwierig, wenn die AfD in die Nähe einer neuen NSDAP gerückt wird, denn das ist schon fast eine Verharmlosung, weil sowas politisch nicht durchsetzbar wäre, folglich also nie eine Chance hätte.

Eine an solchen autokratischen Systemen orientierte "Recht, Ordnung, Rettung des christlichen Abendlandes, starker Mann, Politik für "Normale" und nicht für "Randgruppen"" -Partei findet dagegen schon viel eher Wähler.


melden

AfD

08.11.2023 um 17:29
Der Farle hat grad wieder im BT geredet. Mal wieder unterirdisch. Ging um Weißrussland. Swjatlana Zichanouskaja war anwesend. Hinter vorgehaltener Hand wollte er sie belehren, nicht auf den BT zu hören.


melden

AfD

08.11.2023 um 19:15
@tudirnix
@Anfimia
@eckhart
https://twitter.com/i/status/1722020010594291717


"Faschist #Höcke möchte Menschen, die über 50 Jahre hier leben, "rückabwickeln"
Wir dürfen niemals zulassen, dass Typen wie #Höcke jemals in diesem Land Macht erhalten!
Wer solche Typen wählt, hat jeden moralischen Kompass verloren!"


1x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 20:00
Zitat von che71che71 schrieb:@eckhart
https://twitter.com/i/status/1722020010594291717


"Faschist #Höcke möchte Menschen, die über 50 Jahre hier leben, "rückabwickeln"
Das betrifft u.a. mich!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe bei der AFD keine Pläne, irgendwo Lebensraum zu erobern, keinen geplanten industriell ablaufenden Massenmord, keine Pläne, alles mit Schulden zu finanzieren, die durch einen Weltkrieg beseitigt werden etc, kein Streben nach weitgehender Weltherrschaft.

Insofern ist die AFD sicher rechts, rechtspopulistisch gehe ich auch mit, bei 'in Teilen rechtsextrem' widerspreche ich nicht, aber 'Drittes Reich' ist in keiner Weise faktenbasiert, auch nicht dadurch, dass ein Herr Halemba offenbar aus ideologischer Nähe Devotiomalien gesammelt hat.
Danke@sacredheart
Mir reicht! das ich die AfD durchaus zu einer Wannsee-Konferenz fähig sehe.

Sicher " Versehentlich " und aus geschichtlicher Unkenntnis.


1x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 20:52
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Faschist #Höcke möchte Menschen, die über 50 Jahre hier leben, "rückabwickeln"

Das betrifft u.a. mich!
Wenn das der Maßstab wäre, dann wäre doch niemand mehr sicher.

Populismus auf NPD-Niveau.
Wahrscheinlich stellt er sich diese "20 Jahre" auch unter seiner "Führung" vor.
Größenwahn und Wahnsinn auf einem Fleck vereint.


melden

AfD

08.11.2023 um 22:44
Dass AfD-Ideologie und Politik niemanden mehr sicher sein lässt, das meine ich auch!
Ursprünglich hatte seltsamerweise sogar AfD Chef Bernd Lucke dafür ein Gespür, bis er die Geister die er gerufen hatte, selbst nicht mehr beherrschte.
Mit den Rechtspopulisten könne die AfD aus „einer ganzen Reihe von Gründen“ nicht zusammenarbeiten. „Der Front National will z. B. aus der NATO austreten und wieder Zollschranken in der EU einrichten. Beides ist mit uns nicht zu machen. Wir stehen für die Westbindung Deutschlands und wollen den europäischen Binnenmarkt stärken. Die Freiheitspartei von Geert Wilders ist eine Partei ohne innerparteiliche Demokratie. Denn die Partei hat nur ein Mitglied, Herrn Wilders selbst. Er allein hat das Sagen und alle anderen folgen. Die AfD hingegen legt viel Wert auf Basisdemokratie. Schließlich sind der Front National von Marine Le Pen und die Freiheitspartei von Geert Wilders sind teils latent, teils offen islamfeindlich. Auch damit kommen sie als Partner nicht in Frage.“

Und wie sollen sie CDU und CSU mit Blick auf die Europawahlen und dem Erstarken des Rechtspopulismus in Europa verhalten? Die KAS-Forscher ein ganzes Bündel an Maßnahmen – und stellen auch den bisherigen Unions-Kurs in Frage: So warnen die Autoren ausdrücklich, die Rechts-Nationalen totzuschweigen, zumal diese derzeit versuchen, sich grenzüberschreitend zu organisieren. "Die politischen Leerformeln der rechts- und nationalpopulistischen Parteien sollten durch direkte thematische Auseinandersetzung 'entzaubert' werden", heißt es vielmehr.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/konrad-adenauer-stiftung-studie-stellt-den-bisherigen-unions-kurs-in-frage/9156962-2.html

"Entzauberung" ist vergossene Milch von gestern.
Ansonsten stimmt das alles immer noch!

AfD und Heimat , wie die NPD jetzt heißt, gleichen sich inzwischen!



2x zitiert2x verlinktmelden

AfD

09.11.2023 um 08:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass AfD-Ideologie und Politik niemanden mehr sicher sein lässt, das meine ich auch!
Ich würde auch meinen, dass am Ende auch viele AfD-Anhänger "dran glauben" müssten. Mir scheint, viele haben gar nicht begriffen, was Höckes Pläne wirklich bedeuten, auch für deren eigenes Leben. Und das Problem ist, dass die AFD wahrscheinlich gleich nach dem Erreichen der Regierungsmacht anfangen dürfte, den Staat so umzubauen, dass man sie nicht mehr los wird. Wenn dann der eine oder andere AfD-Anhänger aufwacht und realisiert, was das alles bedeutet, ist es wahrscheinlich schon zu spät.


2x zitiertmelden

AfD

09.11.2023 um 08:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und das Problem ist, dass die AFD wahrscheinlich gleich nach dem Erreichen der Regierungsmacht anfangen dürfte, den Staat so umzubauen, dass man sie nicht mehr los wird.
Geht nicht. Wir haben noch das Bundesverfassungsgericht und den Bundespräsidenten, der neue Gesetze abnicken muss. Und ich glaube kaum, dass die Bundesversammlung einen AfD-Typen ins höchste Amt wählen würde.


2x zitiertmelden

AfD

09.11.2023 um 08:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich glaube kaum, dass die Bundesversammlung einen AfD-Typen ins höchste Amt wählen würde.
Na, Vorsicht. Wenn die AFD die Mehrheit im Bundestag stellen kann, dann kann sie das wahrscheinlich auch in der Bundesversammlung. Da ist ja zur Hälfte der Bundestag drin. Und wenn die AFD so stark ist, das sie im Bundestag die Mehrheit hat, kann sie auf die andere Hälfte wahrscheinlich soviel Einfluss nehmen, das sie auch die Mehrheit in der Bundesversammlung hat


1x zitiertmelden

AfD

09.11.2023 um 09:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und das Problem ist, dass die AFD wahrscheinlich gleich nach dem Erreichen der Regierungsmacht anfangen dürfte, den Staat so umzubauen, dass man sie nicht mehr los wird.
Dafür spricht das Beispiel Polen:
Polens Präsident Duda will die PiS mit der Regierungsbildung beauftragen - obwohl ihr dafür die Mehrheit fehlt. Damit verhöhnt der PiS-Parteisoldat die Wählerinnen und Wähler.

"Dlugopis" wird Präsident Andrzej Duda in Polen genannt: Der "Kugelschreiber" - der Mann, der alles unterschreibt, was ihm die Regierung vorlegt. Seit acht Jahren, fast ohne Ausnahme.Die wenigen Momente, in denen Duda von der Regel abwich, führten jedes Mal zu einem Aufmerken in Polen, zu hoffnungsvollem Staunen, Duda werde sich vielleicht doch noch emanzipieren von seinem politischen Entdecker, dem Mann, der ihn von einem kleinen Abgeordneten zum Präsidenten gemacht hatte, vom Chef der PiS-Partei, Jarosław Kaczyński. Die Hoffnung war immer vergebens.
Quelle: https://www.tagesschau.de/kommentar/polen-duda-108.html
Der AfD fehlt einzig ein willfähriger Bundespräsident.


melden

AfD

09.11.2023 um 09:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da ist ja zur Hälfte der Bundestag drin.
Da sind aber auch Leute drin, die nicht im Bundestag sitzen. Und ich glaube kaum, dass ein Udo Lindenberg oder ein Thomas Müller einen AfD-Kandidaten wählen würden.


1x zitiertmelden