Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.08.2023 um 13:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem bin ich mir sicher, dass sich ein Jesus Christus für vielleicht nicht alle aber so einige AfD-Wähler sicherlich auch schämen würde oder noch mehr Schmerzen erleiden würde je nach Äußerungen oder anderen Handlungen oder auch nur Wertevorstellungen.
Zumal Jesus Christus laut neuem Testament Feindesliebe predigte, während die AfD auf Nächstenliebe pocht, denn angeblich liebe sie ja speziell die Nächsten, was ich stark bezweifle.
Steht die AfD für Wertevorstellungen oder doch für interessengeleitete Politik, wie ich es von Chrupalla her im Kopf habe?

Interessen passen mit Werten schlecht zusammen. Lehrt uns die Geschichte.


melden

AfD

03.08.2023 um 13:33
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:hier ist das Internet schlecht wo ich momentan bin, ich werde mir dann auch mal das Wahlprogramm der AFD herunterladen
Dann kann ich tatsächlich etwas dazu sagen, ob tatsächlich nur alles kritisiert wird ohne konstruktive Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
@Miami-weiß
Mach das.
Aber konstruktive Lösungsvorschläge wirst du in Parteiprogrammen nicht finden.

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/


1x zitiertmelden

AfD

03.08.2023 um 14:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und da wir da von Grundsicherung nach dem SGB2 reden, wäre es bei uns so oder so verfassungswidrig , nehme ich mal an. Zumindest so pauschal und sofort für so viele Menschen. Also alle kinderlosen unter 60-Jährigen.
Was du von mir zitiert hast, bezog sich auf das Alkohol und Tabak"verbot" für Leistungsbezieher, nur um das klar zu stellen.


1x zitiertmelden

AfD

03.08.2023 um 16:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was du von mir zitiert hast, bezog sich auf das Alkohol und Tabak"verbot" für Leistungsbezieher, nur um das klar zu stellen.
Mir ist nicht bekannt, dass in Italien ein Tabak- und Alkoholverbot für Leistungsbezieher bezieht. Wer als Leistungsbezieher so was konsumieren möchte, darf es, und er darf sich ganz bestimmt auch sich das Geld dafür verdienen.

Übrigens waren in der BRD in den Hartz-IV-Regelsätzen Ausgaben für Alkohol und Tabak auch nicht enthalten, weil Alkohol und Tabak als gesundheitsgefährdende Stoffe gelten.
Nicht alle Ausgabepositionen, die in der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe erhoben werden, sind zur Sicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums tatsächlich notwendig. Der Gesetzgeber hat daher die Entscheidung getroffen, folgende durchschnittliche Verbrauchsausgaben der Referenzgruppen nicht als existenznotwendig zu berücksichtigen:

* Alkoholische Getränke (etwa Spirituosen, Bier und Wein), wobei die für Bier und Wein konsumierte Flüssigkeitsmenge durch Mineralwasser substituiert wird (Begründung aus dem Gesetzgebungsverfahren für das Regelbedarfsermittlungsgesetz (RBEG) 2011: Alkohol stellt ein gesundheitsgefährdendes Genussgift dar und gehört als legale Droge nicht zu dem das Existenzminimum abdeckenden Grundbedarf);

* Tabak (ebenfalls im Rahmen RBEG 2011 als gesundheitsgefährdendes Genussgift deklariert);
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Soziales/Sozialhilfe/faq-sozialhilfe-regelbedarfsermittlung.html


melden

AfD

03.08.2023 um 16:25
@Andate
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Meloni z.b. hatte bereits in ihrem Wahlprogramm angekündigt , das italienische Bürgergeld für bestimmte Gruppen zu streichen.
Wobei dieses durch andere Leistungen ersetzt werden soll, z.b. durch eine aufladbare Karte, bei der es allerdings nicht möglich ist Alkohol und Zigaretten zu erwerben.
Auf diese Aussage bin ich eingegangen


melden

AfD

03.08.2023 um 16:40
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:bei der es allerdings nicht möglich ist Alkohol und Zigaretten zu erwerben. Das finde ich jetzt nicht unbedingt so verkehrt, denn Alkohol und Zigaretten sind nicht lebensnotwendig.
Dann wird halt wieder mehr geklaut. Ladendiebstähle werden zunehmen auf Kosten der Besitzer.

Da kann man wieder sehen, dass die Braunen nur von der Tapete bis zur Wand denken.


1x zitiertmelden

AfD

03.08.2023 um 16:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann wird halt wieder mehr geklaut. Ladendiebstähle werden zunehmen auf Kosten der Besitzer.
Kann man so sehen, man könnte aber auch darüber nachdenken, einfach arbeiten zu gehen um sich extra Dinge leisten zu können. Wie viele andere eben auch.


1x zitiertmelden

AfD

03.08.2023 um 16:51
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Kann man so sehen, man könnte aber auch darüber nachdenken, einfach arbeiten zu gehen um sich extra Dinge leisten zu können. Wie viele andere eben auch.
Viele, die arbeiten gehen, können sich nicht mal einen Urlaub leisten.

Die Ursachen liegen irgendwo in diesem ganzen Behörden- und Beamtenjoch, Bürokratie usw., nicht beim 450-€-Bezieher!


melden

AfD

03.08.2023 um 16:52
Kommt zum Thema zurück.


melden

AfD

03.08.2023 um 20:33
Ich habe hier mal einen sehr interessanten Artikel bezüglich INSA gefunden. Für alle die, die nicht wissen was INSA ist, INSA ist der Lieferant für die Umfragen bezüglich "Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …" für mehrere Zeitungen, usw..

Genauer gesagt geht es um den Chef Hermann Binkert. Lesen wir mal dazu den Wikipedia-Artikel:
Binkert wurde von Journalisten eine Nähe zur Partei Alternative für Deutschland (AfD), insbesondere zu deren Thüringer Landesverband nachgesagt. Im Jahr 2014 erbrachte das Unternehmen DO Dienstleistungsoffice, an der INSA beteiligt war, Leistungen für die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag und erhielt bis zu 8.000 Euro monatlich laut Recherchen des Magazins Der Spiegel. Aus Sicht des Spiegel-Redakteurs Severin Weiland hatte Binkert zuvor bereits in der Huffington Post „mehrere positiv klingende Artikel über die AfD“ verfasst.[16]

Im September 2015 gründeten Landtagsabgeordnete und Mitarbeiter der AfD Thüringen, sowie auch Mitglieder der CDU Thüringen und der AfD im INSA-Haus einen Verein unter dem Namen Bürgerbündnis für Thüringen, wie im Mai 2016 durch Recherchen der Zeitung Thüringer Allgemeine bekannt wurde. Laut Bericht gehörte zu den zehn Mitgliedern auch Hermann Binkert.
Quelle: Siehe oben Wikilink

Es ist zwar nicht allein die INSA, die Höchstwerte für die AfD liefert, aber es fällt auf, dass die AfD bei INSA immer besser abschneidet als woanders.
Bin mir ehrlich gesagt jedoch nicht mehr ganz sicher, ob die Merkmalsträger der Umfragen, nicht diese Umfragen in erster Linie benutzen um der Regierung Druck zu machen.
Putin ist schlauer als gedacht....


2x zitiertmelden

AfD

03.08.2023 um 22:04
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich habe hier mal einen sehr interessanten Artikel bezüglich INSA gefunden. Für alle die, die nicht wissen was INSA ist, INSA ist der Lieferant für die Umfragen bezüglich "Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …" für mehrere Zeitungen, usw..

Genauer gesagt geht es um den Chef Hermann Binkert. Lesen wir mal dazu den Wikipedia-Artikel:
@juvenilea
Interessant. Danke für den Link.

Binkert hat INSA 2009 gegründet. 2019 wurde INSA noch groß gefeiert.

DIe AFD ist inzwischen gut vernetzt. Ich glaube nicht, dass die sich selbst zerfleischen und auseinander fallen.
Dass Wählerpotenzial wird bald ausgeschöpft sein, aber ich fürchte zweistellig werden die Wahlergebnisse für die AFD bleiben.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 08:06
@frauZimt

Kennst Du den Spruch von Machiavelli:
Nicht Titel ehren Menschen, sondern Menschen ehren Titel?

Kurz gesprochen, wenn Du den Titel Kaiser hast, aber niemand Dich kaiserlich behandelt, dann bringt dieser Titel gar nichts. Und wenn Du vom Papst legitimiert der Kaiser von Rom wärst. Romulus Augustus oder noch moderner der letzte Kaiser auf dem Drachentrohn könnten ein Lied davon singen.

Betrachten wir nun die Hälfte der Befragten, die die AfD wählen würden (Bundestagswahl ist erst in 2 Jahren!).
Welchen Titel ehren hier die Befragten?
Den Titel dass alle anderen Politiker Angst vor der AfD haben. Mit der AfD selbst hat das Ganze nichts zu tun.
Hätten unsere Politiker wirklich reale Angst vor Aliens und hätten Aliens hier in Deutschland eine Partei, dann würden eben die Befragten die "Deutschland durch Aliens Unterwerfung Partei" wählen.

Wie komme ich nun darauf, dass alleine nur dieser Titel geehrt wird?
Ich betrachte schon eine ganze Weile diese Art Statistiken hier. Seit Monaten, sind diese Werte gleich. Die AfD Politiker sind einfach nur unbeliebt und bleiben auch unbeliebt.

Fast alle, die sich hier gemeldet haben und die AfD hochgelobt haben, sind verkappte Nazis gewesen (Es gibt aber auch Ausnahmen!).
Das war abzusehen und ehrlich gesagt wundert es mich, dass es so wenige waren, denn die sind im Internet organisiert.
Auf der anderen Seite, weiß ich dass Fanatiker immer den kürzeren ziehen, wenn es zu verbalen Auseinandersetzungen kommt und sie nicht körperlich drohen können. In so einem Fall meiden sie die Konfrontation.

Bedeutet das nun, dass wir das Ganze ignorieren sollten?
Nein natürlich nicht. Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung ist hier sehr wichtig.
Die Leute ruhig aufklären, dass die fetten Jahre erstmal vorbei sind und die Hunger Jahre anstehen, die aber auch irgendwann vorbei sind.

Wenn die Leute das dann nicht verstehen, dann soll die EU untergehen, dann haben wir es historisch betrachtet nicht besser gemacht als die dekadenten Imperien davor und werden dann auch so in die Geschichte eingehen.


3x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 09:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:DIe AFD ist inzwischen gut vernetzt. Ich glaube nicht, dass die sich selbst zerfleischen und auseinander fallen.
Sorry hatte vergessen darauf zu antworten:

Betrachten wir mal Alice Weidel:

-Homosexuell, verheiratet mit eine Sri-Lankerin und sieht die AfD als Garant für die Rechte von Homosexuellen.
-Sie wohnt eigentlich in der Schweiz, Überlingen liegt an der Grenze, die Familie ist aber drüben.
-Sie ist beliebter als Höcke
-2017 war sie für einen Ausschluss Höckes, hat es dann aber später zurückgezogen.
-Auch Gedeon sollte ihrer Meinung nach rausfliegen, auch da gab es einen "plötzlichen" Rückzieher.
-International das Aushängeschild der AfD
-Will EU und BRD reformieren

Betrachten wir mal Höcke:
-Hitler Fan.
-Hat gute Connections zur Neo-Nazi Szene.
-Für die Rechtsradikalen das Aushängeschild der AfD
-Verharmlost den Holocaust
-Fordert Polarität der Geschlechter
-Rassist
-Will EU zerstören und für die BRD eine "Machtergreifung"

(Siehe Wikipedia-Einträge der beiden)

Beide sind emotional und leidenschaftlich für ihre Sache und ... Weidel versucht gerade Höcke immer mehr vom öffentlichen Bild der AfD rauszuhalten (Siehe Video Stereotyp vom 02.08.).
Im Gegenzug versucht Höcke immer mehr Stellen mit seinen "Bauern" zu besetzen.

Da tobt seit längerem ein stiller Kampf in der AfD. Und je mehr Stimmen die AfD bekommen, umso mehr wird die eine Seite versuchen endlich die andere Seite von sich zu überzeugen. So kennen wir die Fanatiker, sie wollen andere kompromisslos überzeugen.
Ich wünsche beiden alles gute und viel Glück dabei ;).


2x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 09:53
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sie wohnt eigentlich in der Schweiz, Überlingen liegt an der Grenze, die Familie ist aber drüben.
Wie ist sie eigentlich in die Schweiz bzw. nach Überlingen geraten? Soweit ich gesehen habe, ist sie in Ostwestfalen geboren. Was halten eigentlich die Bodensee-Anrainer von ihrer prominenten Mitbürgerin (sowohl die AfD- als auch die Nicht-AfD-Anhänger)? Weiß das jemand?


3x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 10:16
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung ist hier sehr wichtig.
Ü40-jährige lassen sich nicht mehr aufklären. Ihr Weltbild steht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Leute ruhig aufklären, dass die fetten Jahre erstmal vorbei sind und die Hunger Jahre anstehen, die aber auch irgendwann vorbei sind.
Jo, und Schuld daran sind Merkel, die USA, Israel und Die Grünen...


3x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 10:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ü40-jährige lassen sich nicht mehr aufklären. Ihr Weltbild steht.
Das wusste ich nicht. Ist das wissenschaftlich erwiesen? Was mach ich jetzt, ich bin weit jenseits der 40 und immer noch jeden Tag damit beschäftigt, mein Weltbild zu finden (was nicht so einfach ist, wenn sich die Weltlage so stark ändert).


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 10:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wusste ich nicht. Ist das wissenschaftlich erwiesen? Was mach ich jetzt, ich bin weit jenseits der 40 und immer noch jeden Tag damit beschäftigt, mein Weltbild zu finden (was nicht so einfach ist, wenn sich die Weltlage so stark ändert).
Ja, du vielleicht. Aber die Montagsspazierpfützen bspw. tun das mit Sicherheit nicht. Die haben ihre festgemauerte Meinung. Und wenn man denen irgendwas widerlegt, dann ist man ein Schlafschaf oder hörig den ÖR.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 10:35
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auf der anderen Seite, weiß ich dass Fanatiker immer den kürzeren ziehen, wenn es zu verbalen Auseinandersetzungen kommt und sie nicht körperlich drohen können. In so einem Fall meiden sie die Konfrontation.
Kommt da leider auch auf die Fanatiker an.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bedeutet das nun, dass wir das Ganze ignorieren sollten?
Nein natürlich nicht. Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung ist hier sehr wichtig.
Die Leute ruhig aufklären, dass die fetten Jahre erstmal vorbei sind und die Hunger Jahre anstehen, die aber auch irgendwann vorbei sind.
Oder den Leuten erklären wie und wo man sinnvoll sparen kann, sodass das Geld über den Monat reicht.

Aber die wenigsten sind wohl bereit ihre Ansprüche zu senken. Dabei würde Verzicht oder auch nur Einsparungen hier und da immer noch auf hohem Niveau leben zu können bedeuten. Und das erst recht je nach Einkommensschicht.


Und wie gesagt, mit einer AfD würde gar nichts besser werden. Sogar vieles schlimmer - da bin ich mir sicher. Endgültig einpacken könnten wir bei Vorstellungen der Radikalen und diese 1:1 umgesetzt.


2x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 10:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:die Montagsspazierpfützen
Dann sprich doch von denen und nicht pauschal von einer ganzen Generation? Wie ist denn die statistische Alterszusammensetzung da überhaupt?


2x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 10:41
Zitat von TePeTePe schrieb:Das liegt an unserer christlichen Erziehung, Jesus hat am Kreuz gelitten, Leidensbereitschaft für ein großes Ziel ist in unserer Kultur positiv besetzt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber konstruktive Lösungsvorschläge wirst du in Parteiprogrammen nicht finden.

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/
Hab da jetzt auch mal ein bisschen reingelesen. Der Inhalt entspricht im Grunde, dem was ich bereits in dem Europawahlprogramm lesen konnte. Manchmal erwische ich mich dabei, wie die AfD Positionen vertritt, die ich auch Befürworte. Und manchmal, so glaube ich, könnte es mit der AfD sogar auf kurze Sicht wirklich "besser" werden in manchen Punkten. Allerdings, und das ist das wichtigste, glaube ich auch, dass es auf Dauer mit einer AfD bergab gehen würde.

Was für mich die AfD weiterhin unwählbar macht:

-> Duldung und Unterstützung von Rechtsextremen und Verschwöhrungstheorien
-> Leugnung des Klimawandels und dahingehend eine Unterlassung von Maßnahmen
-> Abneigung gegenüber der EU
-> Kuschelkurs mit Russland


1x zitiertmelden