Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.01.2024 um 23:28
@Star-Ocean
Dann machen wir es etwas aktueller
„Mit der Bombardierung Dresdens und der anderen deutschen Städte wollte man nichts anderes, als uns unsere kollektive Identität [zu] rauben. Man wollte uns mit Stumpf und Stiel vernichten, man wollte unsere Wurzeln roden. Und zusammen mit der dann nach 1945 begonnenen systematischen Umerziehung hat man das auch fast geschafft.“
Heimat verliert man dadurch, dass man zur Minderheit im eigenen Land wird. In den westdeutschen Großstädten ist es mittlerweile so, dass wir Deutschen Minderheit im eigenen Land sind.“
„Die sogenannte Einwanderungspolitik, die nichts anderes ist als eine von oben verordnete multikulturelle Revolution, die nichts anderes ist als die Abschaffung des deutschen Volkes.“
„Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.“
„Die Altparteien sind nicht nur inhaltlich erstarrt, sie sind inhaltlich entartet.“
Alles samt Höcke- Zitate. Dazu gibt es einige direkte Parallelen zum Narrativ der Nazis.

Aber scheint ja alles nicht so schlimm zu sein.


1x zitiertmelden

AfD

29.01.2024 um 23:30
Besonders dieses Zitat sollte jedem nicht Geschichtsvergessenen extrem sauer aufstoßen.
„Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.“



1x zitiertmelden

AfD

29.01.2024 um 23:36
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ob das nun die ganze Partei repräsentiert, teilweise womöglich schon, aber sicher nicht auf Bundesebene.
Doch, deswegen ist sie ja auch ein Verdachtsfall. Die Migrationspolitik ist verschärft worden, die Inflation ist wieder gesunken, die Gaspreise haben sich stabilisiert, es werden Chip- und Batteriefabriken im Osten gebaut. Es läuft eigentlich den Umständen entsprechend gut. Aber das kommt halt nicht bei den Leuten an, wir leben im postfaktischen Zeitalter und was zählt ist die gefühlte Realität. Deswegen wollen sie ohne Not eine Partei wählen, die offen rassistisch und faschistisch ist.

Du wiederholst gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche, die Leute seien nicht alle Nazis, sie wollen andere Politik. Also wer heute die AfD wählt, will eine Faschistische. Wer heute die AfD wählt, der weiss genau was er wählt. Alles andere sind vorgeschobene Gründe.

Ich wohne im Westen und will keine Ostdeutschifizierung der Bundespolitik. Mit der derzeitigen Lage in Deutschland bin ich zufrieden. Was mir sorgen macht sind Trump und Putin. Letzterer ist mit der AfD im Bunde und Verursacher einer der Hauptverursacher der Migrationsströme. Und die Ostdeutschen wollen zu 30% eine Partei wählen, die mit eben jenem Hauptverursacher kuscheln will.
Zitat von nainnain schrieb:„Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.“
Ja, der würde sich heute auch nicht mehr Nazi nennen, sondern besorgter Führer :D


1x zitiertmelden

AfD

29.01.2024 um 23:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die meisten Zitate stammen von Tweets irgendwelcher Leute, die der AfD nahestehen, oder direkt von AfD-Mitgliedern
Sie stammen von Politikern der AfD! Also was möchtest du sagen? Das man das nicht so ernst nehmen soll? Mausgerutscht? Politiker der AfD lassen solche Sprüche vom Stapel und du kommst mit "aber repräsentiert das die Partei?" Nein, natürlich nicht. Höcke, Gauland, Storch, Weidel und Co machen solche Aussagen als Privatleute. Das hat niemals etwas mit der Partei und/oder deren Ziele zutun!!!!
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ob das nun die ganze Partei repräsentiert, teilweise womöglich schon, aber sicher nicht auf Bundesebene.
Natürlich nicht auf Bundesebene! Niemals nie haben Aussagen eines Politikers in Bundesland X eine Wirkung auf Wähler der Partei in Bundesland Y
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Treffen wurde ja ebenfalls direkt mit der Wannseekonferenz 2.0 verglichen.
Richtig, VERGLICHEN und nicht GLEICHGESETZT. Und dabei haben sich Parallelen ergeben, sie Berichterstattung
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist doch reine Polarisierung und es zeigt ziemlich deutlich, wie festgefahren deine Meinung ist.
Es ist eine Provokation und nein, es zeigt nicht, ob oder wie meine Meinung festgefahren ist - es hat nicht mal etwas damit zutun! Ich kann tatsächlich die Regierung nicht mögen weil zu weit links, die Flüchtlingspolitik zu lasch und falsch finden und die AfD schxxx! Und dennoch kommen mir keine Phantasien, in denen wir "Volksteile verlieren" oder ich Verständnis für Brandstifter habe.


Achja, die Quelle der Sprüche war übrigens (Archiv-Version vom 18.02.2024)

Da die Sprüche aber alle durch die Presse gingen sind sie eigentlich bekannt - was es für den "Protestwähler" nicht besser macht!


1x zitiertmelden

AfD

29.01.2024 um 23:41
[...]
Zitat von nainnain schrieb:Alles samt Höcke- Zitate. Dazu gibt es einige direkte Parallelen zum Narrativ der Nazis.
Wie sie richtig sagen, das sind Höcke Zitate und aus diesem Grund darf man ihn offiziell Faschist nennen.
Zitat von nainnain schrieb:Aber scheint ja alles nicht so schlimm zu sein.
Ich hoffe nicht, dass das hier jemand im Forum geschrieben hat, dass die Kommentare nicht so schlimm sind. Wenn sie Bezug auf mich nehmen. Ich habe alle Kommentare als Highlight an Geschmacklosigkeit bezeichnet.


2x zitiertmelden

AfD

29.01.2024 um 23:42
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Da die Sprüche aber alle durch die Presse gingen sind sie eigentlich bekannt - was es für den "Protestwähler" nicht besser macht!
Ebenfalls eine schöne Sammlung von AFD Aussagen:

https://das-ist-afd.de/


melden

AfD

29.01.2024 um 23:46
@Cthulhus_call
Es gibt noch einige schöne Zitate von Höckes Alter Ego "Landolf Ladig" (lol), welche straight up einfach Nazisprache sind. Höcke würde sich nur niemals dazu bekennen, da er sich dann der Volkshertzung, Antisemitismus, Leugnung des Holocaust, Aufforderung zur Gewalt und vieler anderer Dinge schuldig machen würde.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich hoffe nicht, dass das hier jemand im Forum geschrieben hat, dass die Kommentare nicht so schlimm sind. Wenn sie Bezug auf mich nehmen. Ich habe alle Kommentare als Highlight an Geschmacklosigkeit bezeichnet.
Dennoch verstehe ich nicht so richtig, warum du (wir dürfen uns gerne duzen) es so nötig hast diese Scheiße zu relativieren, indem du den Rest (welchen eigentlich?) scheinbar harmlos hinstellen möchtest.
Wer spätestens seit dem Correctiv-Bericht nicht meilenweit Abstand von dieser Partei gewinnt, macht sich mit dafür verantwortlich was passieren wird, sollte es dieser Partei tatsächlich gelingen ein Wort in der deutschen Politik mitzureden.


1x zitiertmelden

AfD

29.01.2024 um 23:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich hoffe nicht, dass das hier jemand im Forum geschrieben hat, dass die Kommentare nicht so schlimm sind. Wenn sie Bezug auf mich nehmen. Ich habe alle Kommentare als Highlight an Geschmacklosigkeit bezeichnet.
Und im gleichen (Ab)Satz wieder laviert und relativiert:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die meisten Zitate stammen von Tweets irgendwelcher Leute, die der AfD nahestehen, oder direkt von AfD-Mitgliedern - teilweise schon mehrere Jahre alt. Ob diese weiterhin aktuell sind - womöglich schon. Ob das nun die ganze Partei repräsentiert, teilweise womöglich schon, aber sicher nicht auf Bundeseben
Also ja, die sind schon von "irgendwelchen Leuten da" aber hey, das ist doch eigentlich nicht so schlimm und auch alt und iwie nicht was auch immer.....

Ich hab schon bessere Versuche gesehen etwas zu Verharmlosen


2x zitiertmelden

AfD

29.01.2024 um 23:57
Zitat von nainnain schrieb:Dennoch verstehe ich nicht so richtig, warum du (wir dürfen uns gerne duzen) es so nötig hast diese Scheiße zu relativieren, indem du den Rest (welchen eigentlich?) scheinbar harmlos hinstellen möchtest.
Wer spätestens seit dem Correctiv-Bericht nicht meilenweit Abstand von dieser Partei gewinnt, macht sich mit dafür verantwortlich was passieren wird, sollte es dieser Partei tatsächlich gelingen ein Wort in der deutschen Politik mitzureden.
Ich duze mich nicht gerne, wenn mir unterstellt wird ich relativiere diese "Scheiße".
Mein Aufhänger war auch nicht, dass die jetzige AfD in ihrer Form mitregieren soll, sondern darum, wie es dazu kam dass sie jetzt da steht wo sie ist und dann auch noch knapp 20% Zustimmung in der Bevölkerung dafür hat.

Aber Sprüche wie
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich wohne im Westen und will keine Ostdeutschifizierung der Bundespolitik
oder falschen Tatsachenbehauptungen wie
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du wiederholst gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche, die Leute seien nicht alle Nazis, sie wollen andere Politik
...sind dieser Diskussion einfach nicht zuträglich.


2x zitiertmelden

AfD

29.01.2024 um 23:59
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:aber hey, das ist doch eigentlich nicht so schlimm und auch alt und iwie nicht was auch immer.....
Gerade die Tatsache, dass diese Zitate teilweise so alt sind, machen es ja so schlimm. Man hätte schon vor Jahren bezüglich der AFD reagieren und sagen müssen, so Leute, bis hier hin und nicht weiter. Stattdessen wurde es ignoriert und jetzt stehen wir mit einer Faschisten Partei mit 20% in Deutschland da.

Es würde so häufig gewarnt und gemahnt und es ist eben so genau nichts passiert. Am Erstarken der AFD gebe ich auch den Leuten die Schuld, die teilweise bis heute von besorgten Bürgern reden, deren Sorgen man ernst nehmen muss und allgemein spielt überhaupt alles der AFD in die Karten. Teilweise hat man wirklich das Gefühl, das Beste wäre, der AFD einfach die Regierungsverantwortung zu geben, damit Alman Achim und Alman Annette endlich ruhe geben.

Man hat der AFD und den Anhängern viel zu lange viel zu viele Freiheiten gegeben und mittlerweile sind Rassismus und Co. wieder in der Mitte der Gesellschaft angekommen.... Danke für nichts.


melden

AfD

30.01.2024 um 00:00
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Also ja, die sind schon von "irgendwelchen Leuten da" aber hey, das ist doch eigentlich nicht so schlimm und auch alt und iwie nicht was auch immer.....
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und im gleichen (Ab)Satz wieder laviert und relativiert:
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich hab schon bessere Versuche gesehen etwas zu Verharmlosen
Ich denke Sie sind nicht an einem Dialog interessiert. Das ist sicher unterhaltsam für Sie und möglicherweise auch für Andere, aber Sie versuchen nicht meine Meinung sondern mich als Person zu diskreditieren und Stimmung zu machen. Deswegen seien sie bitte nicht böse, wenn ich nichtmehr auf Sie reagiere.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 00:05
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gerade die AFD ist der Grund, warum das politische und gesellschaftliche Klima so im Eimer ist.
Die Afd ist lediglich ein Ventil, das in einer funktionierenden Gesellschaft keine Chance hätte.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 00:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mein Aufhänger war auch nicht, dass die jetzige AfD in ihrer Form mitregieren soll, sondern darum, wie es dazu kam dass sie jetzt da steht wo sie ist und dann auch noch knapp 20% Zustimmung in der Bevölkerung dafür hat.
Ähm was? Dein "Aufhänger" war das:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Tut mir leid das so nüchtern zu beurteilen, aber nach dieser Argumentationslinie schlussfolgere ich, dass ein Großteil der Unterstützer eben nicht nur Prostestwähler sind, sondern tatsächlich extremistisches Gedankengut teilen. Das hoffe ich doch nicht!
Und darauf kam mein "Doch", worauf du mit Relativierungen und Lavieren begonnen hast. Nix "warum ist die AfD so extrem", nix "wo und wann hat die Radikalisierung angefangen" - nur ABER...
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:[...]aber Sie versuchen nicht meine Meinung sondern mich als Person zu diskreditieren und Stimmung zu machen. Deswegen seien sie bitte nicht böse, wenn ich nichtmehr auf Sie reagiere.
Wo bitte ist in meinen Antworten ein persönlicher Angriff? Oder ist "Du relativierst" ein persönlicher Angriff? Das Aufzeigen der Relativierungen?

haua...


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 00:07
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Afd ist lediglich ein Ventil, das in einer funktionierenden Gesellschaft keine Chance hätte
Vor ein paar Jahren hätte ich zugestimmt, aber mittlerweile ist die AFD absolute Überzeugung und von der Ansicht bekommt man mich auch nicht mehr weg.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 00:18
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ähm was? Dein "Aufhänger" war das:

Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:
Tut mir leid das so nüchtern zu beurteilen, aber nach dieser Argumentationslinie schlussfolgere ich, dass ein Großteil der Unterstützer eben nicht nur Prostestwähler sind, sondern tatsächlich extremistisches Gedankengut teilen. Das hoffe ich doch nicht!
Ich möchte Sie dringend darum bitten mich nicht mehr falsch zu zitieren.

Mein Eingangsstatement in diesem Thread war:
Stimme Ihnen zu und genau darum hat sich die AfD in den letzten Jahren bei vielen Themen enorm radikalisiert und ist von einer eurokritischen Partei zu dem geworden was sie heute ist, vor allem eine Partei für Protestwähler denen die CDU und die SPD mitlerweile zu weit links stehen.

In diesem Kontext müssen wir uns fragen, ob es nicht eine verpasste Gelegenheit war, die Entwicklung der AfD nicht früher anzugehen und möglicherweise durch das Eingehen von Koalitionen, die Partei in den Bereich der praktischen Regierungspolitik zu integrieren. Eine solche Strategie hätte möglicherweise dazu beitragen können, die weitere Radikalisierung der Partei zu verhindern und ihre politische Agenda auf den Prüfstand zu stellen. Denn, wenn wir ehrlich sind, muss konstatiert werden, dass die AfD politisch über ihre grundlegenden Positionen hinaus nicht viel Substanz zu bieten hat.

Und jetzt? Jetzt stellen sich alle gegen rechts. Klar, das ist wichtig, aber ich hab das Gefühl, dass dieses konsequente Ignorieren, Nichtbeachten und Diskreditieren am Ende noch richtig übel nach hinten losgehen wird.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wo bitte ist in meinen Antworten ein persönlicher Angriff? Oder ist "Du relativierst" ein persönlicher Angriff? Das Aufzeigen der Relativierungen?
Ja - das Wort "Relativierung" in Zusammenhang mit Zitaten von rechtsradikaliem Gedankengut zu bringen ist ein persönlicher Angriff auf mich.


melden

AfD

30.01.2024 um 00:26
Ich möchte was fragen. Ich lebe ja nun schon seit über sieben Jahren nicht mehr in Deutschland. Und außer meiner in D erarbeiteten Rente in 14 Jahren mit Abzug oder später voll will ich auch nichts mehr von Deutschland.

Wenn ich allerdings von Bulgarien mitbekomme, dass zu Hause sitzende Menschen (gesund ohne körperliche oder geistige Einschränkungen) flennen, sie haben zu wenig und wollen mehr. Und das sind dann AfD Wähler. Das wäre doch prima. Wären dann die, die Bauhelfer, Erntehlelfer und so werden könnten, nachdem die Ausländer rausgeflogen sind, die solche Drecksjobs machen für die sich fast jeder Hartzler zu fein ist


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 00:32
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:...sind dieser Diskussion einfach nicht zuträglich.
Man wird ja noch seine Meinung bezüglich Ostdeutschland sagen dürfen. Oder gilt das"wird man ja mal sagen dürfen" nur für AfD-Sympathisanten?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:der falschen Tatsachenbehauptungen wie
Sorry, aber genauso lesen sich deine Beiträge über die letzten Seiten.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 00:34
@Star-Ocean

Witzig auch, wie du Argumente ignorierst. Das ist eine Diskussion auch nicht zuträglich.


melden

AfD

30.01.2024 um 00:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Man wird ja noch seine Meinung bezüglich Ostdeutschland sagen dürfen. Oder gilt das"wird man ja mal sagen dürfen" nur für AfD-Sympathisanten?
Ihre Aussage ist keine Meinung, sondern eine sehr schwierige Aussage und pauschalisierend, insbesondere wenn sie von Menschen gelesen wird, die aus Ostdeutschland stammen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sorry, aber genauso lesen sich deine Beiträge über die letzten Seiten.
Etwas aus einer Aussage zu lesen, macht es noch zu keinem Zitat.

Wie gesagt, ich unterhalte mich gerne, wenn ich aber merke es geht nur darum


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 01:01
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Vor ein paar Jahren hätte ich zugestimmt, aber mittlerweile ist die AFD absolute Überzeugung und von der Ansicht bekommt man mich auch nicht mehr weg.
Die AfD wirst auch nicht mehr weg bekommen... Wir sind da in Österreich mit der FPÖ ja auch schon einen Schritt weiter.

Aber wie hier schon mehrfach besprochen, kennen vermutlich 50% ihrer Waehler nichtmal das Programm. Hätten die Leute mit "Der Ampel vor die Füße kotenden Einhorn Partei" die Chance gewittert, wärs die statt der AfD geworden.


melden