Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.04.2024 um 06:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die AfD würde knallhart wegen bestimmter Merkmale selektieren und entweder die deutsche Staatsbürgerschaft verweigern oder auch wieder aberkennen.
Das geht nicht. Dafür müsste das GG geändert werden. Und da hat das letzte Wort der Bundespräsident, der von der Bundesversammlung gewählt wird. Und dort haste bloß paar Hanseln, die Pro-AfD sind.


2x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 06:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wahrscheinlich würde die AfD je nach Merkmalen bei Menschen nicht mal die deutsche Staatsbürgerschaft per Geburtsrecht erlangt anerkennen.
Nachtrag:

Das GG verbietet Staatenlosigkeit.

Artikel 16, Absatz 1

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16.html


melden

AfD

04.04.2024 um 07:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das geht nicht. Dafür müsste das GG geändert werden. Und da hat das letzte Wort der Bundespräsident, der von der Bundesversammlung gewählt wird. Und dort haste bloß paar Hanseln, die Pro-AfD sind.
Man kann aber Gesetze erlassen, die gegen das GG verstoßen. Du darfst dann dagegen klagen, wenn man dann vorm Bundesverfassungsgericht dann Recht bekommt, wird das Gesetz vielleicht geändert.
Beispiele für Gesetze, die teilweise gegen das GG verstießen sind das Bayrische Verfassungsschutzgesetz oder das BND-Gesetz. Auch zu hohe Sanktionen bei Hartz4/Bürgergeld verstießen gegen das GG - wurden aber mal eben 14 Jahre angewandt.

Das sind nur drei Fälle, wo Gesetze gegen das GG verstießen, aber Jahrelang angewandt wurden. Ich bin da nicht so naiv zu glauben, dass die AfD sich an das GG hält und nur Gesetze erlässt die sich im Rahmen des GG bewegen. Eher wird die AfD unser Bundesverfassungsgericht mit GG-widrigen Gesetzen (auf Landes- und Bundesebene) so zuscheißen, dass es am Ende egal ist ob das GG (gleich) geändert wird oder erst in ein paar Jahren.
Abgesehen davon - was willst Du machen, wenn eine Regierung an der Macht ist, die die Urteile des Bundesverfassungsgericht einfach ignoriert?


2x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 07:40
@Fichtenmoped

Das mit dem BVerfG wollte ich noch dazu sagen.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Man kann aber stark von ausgehen, dass wenn die AfD mal am Ruder sein sollte und dämliche Gesetze erlässt, das BVerfG zugebombt wird.

Die AfD könnte nicht schalten und walten wie sie will.

Da haben die Väter des GG schon drauf geachtet, dass radikale Parteien nicht machen können, was sie wollen.


1x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 07:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eher wird die AfD unser Bundesverfassungsgericht mit GG-widrigen Gesetzen (auf Landes- und Bundesebene) so zuscheißen, dass es am Ende egal ist ob das GG (gleich) geändert wird oder erst in ein paar Jahren.
Abgesehen davon - was willst Du machen, wenn eine Regierung an der Macht ist, die die Urteile des Bundesverfassungsgericht einfach ignoriert?
Bester Beweis ist die Prozessflut, zu der die AfD das Bundesverwaltungsgericht Münster gegenwärtig zwingt.
@Star-Ocean
Von AfD-Verbot kann keine Rede sein!
Das redest Du herbei.
Aufgabe der AfD ist, ein AfD-Verbot herbeizureden.
Beitrag von eckhart (Seite 4.258)

Die AfD wird verboten, wenn die AfD einen Anlass liefert.


2x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 08:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:das Bundesverwaltungsgericht Münster
Falsch: Oberverwaltungsgericht Münster wäre richtig!
Bundesverwaltungsgericht Leipzig ist die letzte Instanz-soweit sind wir noch nicht!

So sehr bringt einen die AfD durcheinander!


melden

AfD

04.04.2024 um 08:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD wird verboten, wenn die AfD einen Anlass liefert.
So habe ich alle bisherigen Überlegungen und Abwägungen hierzu bisher verstanden!
Heißt:
Rechte Triolle bestimmen keinesfalls, was ein Grund für ein Verbotsverfahren gegen die AfD sein soll.


melden

AfD

04.04.2024 um 08:38
Zitat von kofikofi schrieb:Nicht an der Lebensrealität vieler Menschen in Deutschland vorbei denken oder vorbei reden. Keine Realität schaffen, die meilenweit von der Realität vieler Menschen im Land selbst entfernt ist.

Ohne die Menschen selbst verstehen zu wollen, wirst du das Phänomen AfD niemals verstehen. Du bist dann in einer Blase gefangen und beurteilst aufgrund deiner Blase.
Man muss den AfD-Wählern irgendwie begreiflich machen, gerade den angeblich Sozial-Abgehängten, dass es ihnen mit einer AfD nicht besser ergehen würde. Je nachdem sogar schlechter.

Das liegt wie gesagt auch nicht nur an ihrem immer stärker-werdenden völkischen Kurs, sondern je nachdem auch immer noch wegen neoliberaler Fantastereien, die je nachdem auch bei der FDP und in Teilen der Union auf Zustimmung treffen würden.

Ps.
Unter einer völkischen und abgeschotteten Politik hätten aber über kurz oder lang alle zu leiden - auch alle Wohlhabenden, Superreichen wie auch die Unternehmen, die Wirtschaft.

Ps.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das geht nicht
Mit Einfluss auf die Judikative aber, was ich dem braunen Haufen auch zutrauen würde Einfluss auf diese nehmen zu wollen.


3x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 08:53
Nachtrag:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Einfluss auf die Judikative aber, was ich dem braunen Haufen auch zutrauen würde Einfluss auf diese nehmen zu wollen.
Spätestens, jetzt nur mal rumgesponnen, wenn das passieren sollte, wäre jeder Bürger zum Widerstand nach Art.20 GG Abs.4 aufgerufen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich bin da nicht so naiv zu glauben, dass die AfD sich an das GG hält und nur Gesetze erlässt die sich im Rahmen des GG bewegen.
So naiv sollte man auch nicht sein. Gerade bei der AfD nicht.

Ps.

Bin auch schon mal auf Höcke gespannt. Der würde wahrscheinlich auch in seinem Bundesland dreist auf das GG scheißen.

Wenn ein Höcke könnte, da bin ich mir sicher, würde er dreist auf Bundesrecht als auch auf das höchste Gesetz - das GG - scheißen und die Landesverfassung sowie dann Landesgesetze nur nach seinen kranken-völkischen Vorstellungen abändern wollen.


melden

AfD

04.04.2024 um 09:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man muss den AfD-Wählern irgendwie begreiflich machen, gerade den angeblich Sozial-Abgehängten, dass es ihnen mit einer AfD nicht besser ergehen würde. Je nachdem sogar schlechter.
Ich habe die Befürchtung, dass das nichts nützen würde. Entweder, man würde es nicht glauben, und man würde denken, die "Gegner" würden die AfD nur schlechtreden wollen. Oder sie würden die AfD trotzdem wählen, einfach, weil es im Trend ist und die "Peer Group" die AfD ebenfalls wählt und das gut findet.

Mir scheint außerdem, dass viele Menschen in Kauf nehmen, dass es ihnen hinterher schlechter geht, wenn man dem politischen Gegner damit eins auswischen kann.


2x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 09:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint außerdem, dass viele Menschen in Kauf nehmen, dass es ihnen hinterher schlechter geht, wenn man dem politischen Gegner damit eins auswischen kann.
Das scheint mir ein großer Motivationsgrund zumindest in Sachsen zu sein.
Im übrigen teile ich alle Befürchtungen.
@martenot
@rhapsody3004
@SomertonMan
@Fichtenmoped


melden

AfD

04.04.2024 um 09:26
Ich habe vor kurzem eine kurze Reportage über eine Anti-AfD-Gegenbewegung in Sachsen gesehen - ich glaube, sie lief auf dem mdr. Da wurden die Betreiber der Aktion dabei gezeigt, wie sie in Wurzen und noch einer anderen Stadt (deren Name ich vergessen habe) Flugblätter verteilen wollten.

Mir persönlich war dabei mal wieder aufgefallen, dass die meisten AfD-Befürworter ein "bockiges" Verhalten zeigten und keinesfalls die Argumente gegen die AfD hören und schon gar nicht drüber diskutieren wollten. Man zeigte verhärtete Gesichter und reagierte kurz angebunden und barsch.

Eine Person sagte sinngemäß: "Immer gegen die AfD.... das ist doch keine Demokratie!" Diese Aussage fand ich irgendwie bezeichnend: besagt sie doch eigentlich, dass man anscheinend Aussagen und Meinungen nur dann als demokratisch wahrnimmt, wenn sie pro-AfD sind.


1x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 09:26
Im übrigen läufts nach meiner Meinung kontrakroduktiv für die AfD!
Bystron ziert sich.
Und
Der "Reichsbürger"-Aktivist und Gründer des Fantasiestaates "Königreich Deutschland" Peter Fitzek hat seine Nähe zu rechtsradikalem Gedankengut und zur AfD eingeräumt. In einem Interview mit RTL und dem "Stern" kritisierte er, dass "Reichsbürger" in Deutschland als rechtsradikal gälten. Das Wort sei negativ konnotiert, "obwohl rechts und radikal nichts Verkehrtes ist". Es wäre jedenfalls "nicht verkehrt", ihn als einen Rechtspopulisten zu bezeichnen.

Zudem lobte er AfD-Politiker und signalisierte die Bereitschaft, Gespräche mit ihnen zu führen. In der Partei gebe es "gute Menschen", die "etwas mehr Verständnis haben, wie das hier draußen läuft als viele andere. Und mit den Menschen, die etwas erneuern wollen, etwas verbessern wollen, rede ich sehr gerne."

Fitzeks "Königreich Deutschland" ist mit geschätzt 6000 Anhängern die vermutlich größte Gruppierung der "Reichsbürger" in Deutschland. Der Verfassungsschutz beobachtet sie seit vielen Jahren. Fitzek war im Juli 2023 zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Die Strafe ist noch nicht rechtskräftig.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Reichsbuerger-Koenig-Fitzek-lobt-AfD-Politiker-article24849085.html


1x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe vor kurzem eine kurze Reportage über eine Anti-AfD-Gegenbewegung in Sachsen gesehen - ich glaube, sie lief auf dem mdr. Da wurden die Betreiber der Aktion dabei gezeigt, wie sie in Wurzen und noch einer anderen Stadt (deren Name ich vergessen habe) Flugblätter verteilen wollten.
Du meinst diese Sendung?
Youtube: Proteste gegen die AfD: Im Osten gefährlich? MONITOR
Proteste gegen die AfD: Im Osten gefährlich? MONITOR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD bekommen aktuell viel Aufmerksamkeit - sehr zum Widerwillen von Höcke, Weidel & Co. Dabei ist es in kleinen Städten – gerade in Ostdeutschland – häufig viel schwerer und gefährlicher, Demos gegen Feinde von Verfassung und Demokratie auf die Beine zu stellen. Anmeldende und Teilnehmende werden bedroht oder verhöhnt. Selbst bürgerliche Kräfte wollen häufig nicht mitmachen.
Quelle: s.o
Ich denke, es bedarf in solchen Oerten sehr viel Mut eine Gegendemo - bzw. Kundgebung auf die Beine zu stellen, da wo jeder jeden kennt. Respekt den Menschen, die diesen Mut aufbringen.


1x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 09:43
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du meinst diese Sendung?
Stimmt, diese Sendung meinte ich.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Respekt den Menschen, die diesen Mut aufbringen.
Ja, finde ich auch. Das ist sehr mutig und gar nicht zu vergleichen mit der Situation in westdeutschen Großstädten, wo man bislang recht problemlos seine Meinung gegen die AfD äußern kann.


melden

AfD

04.04.2024 um 10:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Einfluss auf die Judikative aber, was ich dem braunen Haufen auch zutrauen würde Einfluss auf diese nehmen zu wollen.
Dann zieht man bis vor den BGH oder das BVerfG. Die AfD kann keine Richter ernennen. Bei uns sind Legislative, Exekutive und Judikative stark getrennt. Deswegen kann sich der blaue Haufen auf die Hinterbeine stellen wie sie wollen. Die können zwar wieder Reichsparteitage einführen, aber dann ist auch Essig.


1x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 10:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei uns sind Legislative, Exekutive und Judikative stark getrennt.
Merkt man. Dürfen deutsche Staatsanwälte eigentlich wieder EU-Haftbefehle ausstellen?
Da war ja was:
In Deutschland sei gesetzlich nicht ausgeschlossen, dass ein Europäischer Haftbefehl in Einzelfällen auf Weisung des Justizministers des jeweiligen Bundeslandes ausgestellt werde, hieß es zur Begründung (Rechtssachen C-508/18, C-82/19, C-509/18).
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/eugh-deutsche-staatsanwaelte-duerfen-eu-haftbefehl-nicht-ausstellen-a-1269623.html#


1x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 12:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint außerdem, dass viele Menschen in Kauf nehmen, dass es ihnen hinterher schlechter geht, wenn man dem politischen Gegner damit eins auswischen kann.
Denkbar wäre es.

Oder wie es auch mal von einem AfD-Wähler hieß; Für eine höhere Sache wären wir bereit genauso wie Christus am Kreuz zu leiden.

Mit höherer Sache sind wahrscheinlich Abschottungsfantasien für Deutschland gemeint gewesen - sowie grundsätzlich ein wieder ethnisch-reineres Deutschland zu erschaffen.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, was mit höherem Ziel oder einer höheren Sache gemeint gewesen sein könnte.


melden

AfD

04.04.2024 um 15:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bystron ziert sich.
Bystron wählt seine Vorwärtsverteidigung in für mich gewohnter Weise.
Bystron spricht diesbezüglich in seinem Brief an die AfD-Parteivorsitzenden von einer „globalistischen Kampagne“. Es sei kein Zufall, dass diese in Tschechien gestartet worden sei. „Die Regierung des tschechischen Premierministers Petr Fiala gehört zu den stärksten Befürwortern der Fortsetzung des Ukraine-Krieges, die tschechische Waffenindustrie zu den größten Profiteuren des Konflikts weltweit“, so Bystron.

Der Außenpolitiker behauptet in dem Brief weiter: „Jeder, der sich für den Frieden und gegen die Fortsetzung des Krieges in der Ukraine einsetzt, soll als russischer Agent diffamiert werden.“ Die Berichterstattung von „Denik N“ nennt Bystron „sehr nebulös formuliert“. Es sei „Blödsinn“, dass er „Geld von den Russen genommen“ habe, „um Putin-Propaganda zu betreiben“.

Weidel und Chrupalla hatten Bystron am Mittwoch aufgefordert, zu allen gegen ihn gerichteten Vorwürfen bis Donnerstag eine schriftliche Stellungnahme abzugeben. Ein Parteisprecher sagte WELT am Donnerstag: „Die von den AfD-Bundessprechern angeforderte Erklärung zu den Medienberichten der vergangenen Tage ist heute Mittag bei der Partei eingegangen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250870028/AfD-Petr-Bystron-spricht-von-Diffamierungskampagne-unter-Zuhilfenahme-der-Geheimdienste.html

Und das, während die sich AfD vor dem Oberverwaltungsgericht Münster eigentlich um einen Hauch Glaubhaftigkeit bemühen müsste.

Aber vielleicht denke ich das nur.


1x zitiertmelden

AfD

04.04.2024 um 15:42
@eckhart
Die Staatsanwaltschaft München hat wohl ein Vorprüfungsverfahren eingeleitet. Sollten sich da Verdachtsmomente erhärten, könnte beantragt werden, seine Immunität aufzuheben.


1x zitiertmelden