Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.04.2024 um 21:27
Eigentlich bin ich dagegen populistische Parteien zu verbieten, oder behördlich zu schikanieren. Das trägt nur zur Eskalation bei und davon profitieren diese nur. Bei Trump das gleiche. Aber wenn die AfD wegen Landesverrat verboten wird, weil zu viele und wichtige Mitglieder im Arsch und auf der Schmierliste von Putin stecken, dann haben sie sich das auch redlich verdient.


1x zitiertmelden

AfD

17.04.2024 um 21:50
Zitat von FossFoss schrieb:Eigentlich bin ich dagegen populistische Parteien zu verbieten, oder behördlich zu schikanieren. Das trägt nur zur Eskalation bei und davon profitieren diese nur. Bei Trump das gleiche. Aber wenn die AfD wegen Landesverrat verboten wird, weil zu viele und wichtige Mitglieder im Arsch und auf der Schmierliste von Putin stecken, dann haben sie sich das auch redlich verdient.
Ich bin für ein Afd Verbot. Hätte man die NSDAP vor 1933 verboten, oder besser noch, das NSDAP Verbot von 1924 gar nicht erst aufgehoben, wäre der Welt viel Leid erspart geblieben, Millionen von Menschen hätten nicht sterben müssen.


1x zitiertmelden

AfD

17.04.2024 um 22:18
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ich bin für ein Afd Verbot. Hätte man die NSDAP vor 1933 verboten, oder besser noch, das NSDAP Verbot von 1924 gar nicht erst aufgehoben, wäre der Welt viel Leid erspart geblieben, Millionen von Menschen hätten nicht sterben müssen.
Da tuscht du dich. Das Problem verschwindet nicht mit einem Verbot, sondern nimmt nur eine andere Form an. Man muss bei so was die Menschen mitnehmen, sie davon überzeugen, dass solche Parteien/Personen Scharlatane und Rattenfänger sind. Verbote, Gewalt und Schikanen und das auch noch aus Machtpositionen eines Staates heraus spielen denen insofern in die Karten, weil deren ganze Erzählung darauf beruht, gegen mächtige Unterdrücker und Herrscher zu agieren. Ein Verbot braucht also ein handfestes Argument, besonders eines, was auch deren potenzielle Wähler überzeugt.


melden

AfD

17.04.2024 um 22:29
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Klar, die Afd Wähler wären dann nicht verschwunden, könnten aber auch keine Nazis mehr an die Macht wählen.
Da würde sich imho recht schnell ne neue Partei mit ähnlicher Ausrichtung bilden.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Und Höcke agiert ständig verfassungsfeindlich, der hat schon wie Goebbels gehetzt, die Afd Partei hätte sich entschieden, dass sie Wölfe sein wollen, womit sie sich direkt auf Goebbels Zitat bezogen haben, die NSDAP käme als Feind in die Demokratie wie der Wolf in die Schafherde.
Du kannst aber nich ne Partei verbieten, weil ein Parteimitglied braune Sause auskotzt.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Und auch die Facebookprofile vieler Afd Nazis wimmeln von demokratiefeindlicher Hetze, es soll sogar Privatchats geben, in denen sie einen Putsch planen.
Für sowas haben wir ja den Verfassungsschutz. Für den Fall, dass ausreichend Beweismaterial vorliegt, wird sicher auch ein Verbotsverfahren eingeleitet.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Und lies mal Höckes Buch...
Ne, lass mal...

mfg
kuno


2x zitiertmelden

AfD

17.04.2024 um 22:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da würde sich imho recht schnell ne neue Partei mit ähnlicher Ausrichtung bilden.
Die würde aber vielleicht nicht mehr so erfolgreich sein wie die Afd.
1956 wurde die KPD verboten und 1968 als DKP neu gegründet.
Bis heute hat die DKP es nicht in den Bundestag geschafft und kann nur wenige Menschen erreichen.
Gleiches würde im Fall eines Afd Verbotes wohl auch mit der Afd passieren.
Vielleicht kommen sie dann nach ein paar Jahren als FAD oder DFA zurück, aber die würden dann nicht mehr so viele Menschen erreichen wie jetzt mit ihrer Hetze.

Wenn eine Partei verboten wird, verschwinden die Akteure der Partei für immer in der Bedeutungslosigkeit.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für sowas haben wir ja den Verfassungsschutz. Für den Fall, dass ausreichend Beweismaterial vorliegt, wird sicher auch ein Verbotsverfahren eingeleitet.
Ach ja, der Verfassungsschutz, der übrigens auch braun unterwandert ist.
Ich erinnere da nur mal an den brutalen NSU-Mord im Internetcafe, wo ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes schon vor dem Mord vor Ort war, angeblich weil er was im Internet nachschauen wollte(wer glaubt denn ernsthaft sowas) und er behauptet, von dem Mord nichts mitbekommen und die Leiche nicht gesehen zu haben.
Das finde ich doch sehr merkwürdig und vertraue dem Verfassungsschutz nicht, ich glaube die arbeiten eher für als gegen die Afd.


2x zitiertmelden

AfD

17.04.2024 um 23:06
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:1956 wurde die KPD verboten und 1968 als DKP neu gegründet.
Bis heute hat die DKP es nicht in den Bundestag geschafft und kann nur wenige Menschen erreichen.
Das liegt aber imho nich am Verbot, sondern eher daran, dass das kommunistische Weltbild, vor allem im Westen seit den 50ern doch ordentlich gelitten hat.

Ich glaub auch nich, dass es Jahre dauern würde, bis sich ein inhaltlicher AfD Nachfolger gründen würde, sondern eher Monate.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Das finde ich doch sehr merkwürdig und vertraue dem Verfassungsschutz nicht
In einer rechtsstaatlichen Demokratie sollte man sich schon an den Rechtsweg halten.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 00:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das liegt aber imho nich am Verbot, sondern eher daran, dass das kommunistische Weltbild, vor allem im Westen seit den 50ern doch ordentlich gelitten hat.

Ich glaub auch nich, dass es Jahre dauern würde, bis sich ein inhaltlicher AfD Nachfolger gründen würde, sondern eher Monate.
Glaube ich nicht. Ich glaube es würde viele Jahre dauern, bis es der Afd gelingt, eine Nachfolgepartei zu gründen und wieder in den Bundestag zu kommen.
Wir würden kostbare Zeit gewinnen, mindestens 10 bis 15 Jahre.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In einer rechtsstaatlichen Demokratie sollte man sich schon an den Rechtsweg halten.
Das sehe ich anders. Feinde der Demokratie, deren Ziel die Abschaffung der Demokratie ist, sollte man mit allen Mitteln bekämpfen, notfalls auch mit Verbot.
Und der Verfassungsschutz ist meiner Meinung nach nicht vertrauenswürdig, weil er von Nazis unterwandert wurde.


3x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 00:31
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Das sehe ich anders. Feinde der Demokratie, deren Ziel die Abschaffung der Demokratie ist, sollte man mit allen Mitteln bekämpfen, notfalls auch mit Verbot.
Ich bin da auch zwiegespalten. Einerseits fände ich es großartig, wenn die AfD verboten werden würde, aber deinen Optimismus in diesem Punkt kann ich leider nicht teilen.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Wir würden kostbare Zeit gewinnen, mindestens 10 bis 15 Jahre.
Ich glaube, das würde sehr viel schneller gehen.


2x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 01:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin da auch zwiegespalten. Einerseits fände ich es großartig, wenn die AfD verboten werden würde, aber deinen Optimismus in diesem Punkt kann ich leider nicht teilen.
Wenn die Afd nicht verboten wird, wird sie aber wahrscheinlich aufgrund der vielen Krisen für die es noch keine Lösung gibt, immer stärker werden
Und wie sowas endet, haben wir 1933 ja gesehen.
Zudem hab ich den Eindruck, dass die CDU immer mehr mit der Afd kuschelt, eine wirkliche Brandmauer sehe ich da nicht mehr.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube, das würde sehr viel schneller gehen.
Aber bestimmt nicht mehr vor der Bundestagswahl 2025, somit wäre die Afd zumindest für vier Jahre aus dem Rennen und könnte in den vier Jahren bis zur nächsten Wahl nicht an die Macht kommen. '
Und selbst vier Jahre kostbare Zeit wären viel wert und könnten den Unterschied machen, ob es eine Machtergreifung gibt oder nicht.
Höcke ist ein so perfider Mistkerl, er hat jetzt auf Facebook ein Foto von der Fassade des Landgerichts Halle gepostet, auf dem "Jedem das Seine" zu lesen ist.
Ob das Foto echt ist, weiß ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein widerlicher Nazi Spruch, der früher am KZ Tor von Buchenwald stand, heute noch die Fassade eines Gerichtes ziert.
Aber leider werden die Afd Anhänger und manch ein anderer Dummer diese Lüge glauben.
Höcke nutzt leider jede Gelegenheiten, den Prozess gegen ihn ins Lächerliche zu ziehen, indem er sich als Opfer darstellt.
Die Afd muss verboten werden, damit sie nicht, wenn noch schwerere Krisenzeiten kommen als jetzt, und die werden aufgrund des Klimawandels schneller kommen als uns lieb sein kann, mehr Anhänger gewinnt und dann an die Macht kommt.
Ich will dass die Afd endlich mal verboten wird, damit wir alle mal wieder ohne Angst in Ruhe unser Leben leben können.
Diese Nazi-Hölle muss endlich aufhören.


4x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 06:54
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Höcke ist ein so perfider Mistkerl, er hat jetzt auf Facebook ein Foto von der Fassade des Landgerichts Halle gepostet, auf dem "Jedem das Seine" zu lesen ist.
Verstehe sowieso bis heute nicht, dass "Arbeit macht frei" (KZ Auschwitz) geächtetet ist, "Jedem das Seine" (KZ Buchenwald) heute aber im allgemeinen Sprachgebrauch noch vorhanden ist. Das ist genauso widerwärtig.


melden

AfD

18.04.2024 um 08:09
@SomertonMan
Ich vermute, weil "Arbeit macht frei" vorher kaum bekannt und relativ neu war. "Jedem das Seine" gibt es seit der Antike.


2x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 08:10
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Die würde aber vielleicht nicht mehr so erfolgreich sein wie die Afd.
Naja, die würde aus den selben Leuten bestehen und die selben Wähler anziehen. Wenn sich das rumspricht, wäre die neue Partei schnell wieder da wo die AFD jetzt ist.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Glaube ich nicht. Ich glaube es würde viele Jahre dauern, bis es der Afd gelingt, eine Nachfolgepartei zu gründen und wieder in den Bundestag zu kommen.
Ne Partei ist innerhalb von ein paar Monaten gegründet, die Frau Wagenknecht zeigt ja gerade wie es geht. Also spätestens bei der Wahl 2029 wären die wieder da
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Wenn die Afd nicht verboten wird, wird sie aber wahrscheinlich aufgrund der vielen Krisen für die es noch keine Lösung gibt, immer stärker werden
Ja, das ist möglich. Und das obwohl die Regierung die Krisen bisher eigentlich ganz gut im Griff hat. Die Energiekrise im Ukrainekrieg haben sie wirklich gut gemeistert. Das Problem ist eher, das die wie ein zerstrittener Hühnerhaufen daherkommen und das sie aktuell auch die Themen in der Klimakrise angehen, die die Leute aus ihren Gewohnheiten zerren (Wärmepumpen, BEV) und die auch teilweise schmerzhaft sind. Damit macht man sich halt keine Freunde.


1x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 08:22
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ob das Foto echt ist, weiß ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein widerlicher Nazi Spruch, der früher am KZ Tor von Buchenwald stand, heute noch die Fassade eines Gerichtes ziert.
Aber leider werden die Afd Anhänger und manch ein anderer Dummer diese Lüge glauben.
Hab mir grad mal die Kommis in dem Post durchgelesen. Der Typ kann mir nicht erzählen, dass er diesen Spruch bzw. das Foto nicht ohne Grund gewählt hat. Er ist ein Fascho, keine Frage.


1x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 09:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Er ist ein Fascho, keine Frage.
Meiner Meinung nach ist er bis über den Eichstrich angefüllt mit Rache und Retourkutschen!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"Jedem das Seine" gibt es seit der Antike.
Beides und noch viel mehr!
Rache und Retourkutschen haben in der Rechtsprechung nichts zu suchen!
Bin ich der Meinung.


melden

AfD

18.04.2024 um 09:31
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ob das Foto echt ist, weiß ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein widerlicher Nazi Spruch, der früher am KZ Tor von Buchenwald stand, heute noch die Fassade eines Gerichtes ziert.
Der Ausspruch "Suum cuique" wird Cicero zugeschrieben und wäre demnach ca. 1000 Jahre alt.
Zudem ist der Kontext zu berücksichtigen. In der Rechtsprechung ist absolut nichts daran auszusetzen, jedem das zukommen zu lassen, was ihm gebührt bzw. worauf er einen Anspruch hat. Angebracht auf dem Tor eines KZ, so, dass er von innen zu lesen war, wurde er dahingehend pervertiert, den Insassen zu suggerieren, dass sie allein die Schuld an ihrer Deportation ins KZ hatten.

Ich hoffe, dass vor Gericht Höcke das bekommt, was ihm gebührt. Als Geschichtslehrer in Deutschland sollte man sich nicht damit herausreden können, nicht gewusst zu haben, dass "Alles für Deutschland" die Parole der SA (uniformierte Schlägertruppe der Nazis) war. Die Verbrechen, die von diesem Gesocks verübt wurden, dürfen nicht vergessen und ihre Parolen nicht zum im politischen und öffentlichen Diskurs Sagbaren werden.

Ich hoffe da auf ein unmissverständliches Urteil, dass Höcke und ähnlichem Gesocks sämtlichen Wind aus den Segeln nimmt.

Wer eine Partei wählt, die etwas wie Höcke als Kandidaten aufstellt, der kann in meinen Augen kein Protestwähler sein. Wer rechte Socken unterstützt, der macht es wohl, weil er mit ihnen sympathisiert.


5x zitiert1x verlinktmelden

AfD

18.04.2024 um 09:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe da auf ein unmissverständliches Urteil, dass Höcke und ähnlichem Gesocks sämtlichen Wind aus den Segeln nimmt.

Wer eine Partei wählt, die etwas wie Höcke als Kandidaten aufstellt, der kann in meinen Augen kein Protestwähler sein. Wer rechte Socken unterstützt, der macht es wohl, weil er mit ihnen sympathisiert.
Ein Beispiel gibt es bereits seit langem!
Brandner
Keine bloße "Klarstellung" von Brandner
Brandner hatte im Ordnungsmittelverfahren, vertreten durch Rechtsanwalt Sascha Schlösser, angeführt, mit dem Posting vom 21. Dezember 2023 habe er lediglich "klargestellt", dass keine Beleidigung vorliege und es sich um eine Meinungsäußerung handele. Dieser Einwand verfing aber nicht. Denn das LG hatte ja bereits in seiner einstweiligen Verfügung festgestellt, dass auch eine solche Meinungsäußerung unzulässig sei. Gegen den Ordnungsmittelbeschluss kann Brandner noch Rechtsmittel einlegen.

Das LG Berlin habe ein deutliches Zeichen gegen die andauernde systematische Hetze gegen Frau Müller gesetzt und Herrn Brandner "die Quittung für seine freche Nichtbeachtung" des gerichtlichen Verbots erteilt, betonte Müllers Anwalt Dr. Srocke gegenüber LTO. "Das Verfahren motiviert hoffentlich auch andere Journalist:innen zu rechtlichen Schritten, wenn sie als Gegner markiert und zur Zielscheibe rechter Pöbeleien werden.", so Srocke weiter.

Brandner äußerte gegenüber LTO nötigenfalls durch alle Instanzen "für Art. 5 GG und die Meinungsfreiheit" zu kämpfen. "Den Bürgern muss klargemacht werden, dass sich Spiegel & Co. nicht jede linke Hetze leisten dürfen und sofort zu Jammerlappen werden, sobald sie selber mal konfrontiert werden." Warum er trotz Verbot des LG die Aussage nicht löschte, erklärte Brandner nicht.

Brander hat sich nach Erlass der einstweiligen Verfügung geweigert, eine Abschlusserklärung abzugeben. Daher hat Müller nun auch Hauptsacheklage erhoben.


Das LG Berlin wird sich also erneut mit dem Fall beschäftigen müssen.

cho/LTO-Redaktion
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/afd-brandner-mller-spiegel-faschistin-ordnungsgeld-landgericht-berlin/


melden

AfD

18.04.2024 um 09:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Ausspruch "Suum cuique" wird Cicero zugeschrieben und wäre demnach ca. 1000 Jahre alt.
Sorry, ca. 2000 Jahre alt. :palm:


melden

AfD

18.04.2024 um 10:05
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Feinde der Demokratie, deren Ziel die Abschaffung der Demokratie ist
Gibt es da einen Beleg, dass die AfD das Ziel hat, die Demokratie abzuschaffen?

Ich denke, wenn die Politik 2015 nicht derart versagt hätte, damit meine ich planlos, wäre die AfD m. M. n. gar nicht erst so erstarkt.

Natürlich können wir stolz sein, dass wir alle so hilfsbereit sind, nur muss das alles fair verteilt werden.

Im wesentlichen hoffe und denke ich nicht, dass die AfD überhaupt in der Bundesregierug je was zu melden hat. Gibt ja jetzt schon Querelen, obwohl sie nichts zu melden haben, was hoffenltich so bleibt.


1x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 10:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jedem das Seine" gibt es seit der Antike.
Die Swastika seit 10.000 vor Christus.


1x zitiertmelden

AfD

18.04.2024 um 10:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Swastika seit 10.000 vor Christus
Der Kontext ist bedeutsam. Im religiösen Zusammenhang/in Verbindung mit der Ausübung der Religion darf die Swastika in Deutschland genutzt werden, im politischen halt nicht.
Eigentlich gar nicht so schwer.


melden