Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.02.2024 um 19:42
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Lass das dann mal den Markt regeln. Warum muss ein Akademiker immer mehr verdienen als ein Handwerker?
Vielleicht ist das auch nicht mehr lange so. Mit der zunehmenden Akademisierung der Gesellschaft und gleichzeitig weniger Handwerkern werden die Kosten für Handwerk weiter steigen und damit auch der Wert der Arbeit. Mittelfristig sollte sich das auch auf die Löhne auswirken, sofern Chef sich nicht alles selbst in die Tasche steckt und sich die paar verbliebenen Handwerker ausbeuten lassen.

https://www.zeit.de/news/2023-09/12/immer-weniger-menschen-arbeiten-im-handwerk
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kleiner Fehler, nicht wir sagen das, sondern die ehemaligen Mitglieder sagen das:
Na dann ist doch alles geklärt, hast ja meine Aussage nochmal bestätigt.


2x zitiertmelden

AfD

24.02.2024 um 21:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Na dann ist doch alles geklärt, hast ja meine Aussage nochmal bestätigt.
Hm, .... vielleicht habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden...

Aber wieso verteidigst Du dann den Populismus?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde an Populismus kann auch positiv sein, denn dadurch wird die aktuelle Politik herausfordert zu wichtigen gesellschaftlichen Debatten und Themen permanent Selbstreflektion zu üben und ggf. Veränderungen umzusetzen.
Historisch gesehen, haben sich die größten Verbrecher der Geschichte sich des Populismus bedient.

Nicht falsch verstehen, in letzter Zeit ist mir unter AfDlern eins aufgefallen: freudianische Rechtfertigung.
Sie versuchen krampfhaft freudianisch sich selbst zu erklären wie und wieso sie auf die AfD reingefallen sind. Dazu gehört auch "durch die AfD sind die endlich alle aufgewacht!"
Sie haben innerlich und unbewusst die AfD aufgegeben, aber das drumherum, wenn man so will den Heiligenschein, der ist noch da, auch wenn er im Moment unbefüllt ist.
Innerlich spüren sie den Umbruch, sie spüren den Widerstand der Massen, wollen es aber noch nicht in das Bewusstsein "hochladen".

Ausgenommen sind die Fanatiker, auch hierzulande "Rechtsradikal" genannt, die werden nur noch aggressiver, was mir persönlich so ziemlich egal ist.

Aber zurück zu Dir:
Wie denkst Du denn wie man solche Parteien wie die AfD bekämpfen kann?


2x zitiertmelden

AfD

24.02.2024 um 21:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber wieso verteidigst Du dann den Populismus?
Ich verteidige nicht den Populismus, sondern ich wollte darauf aufmerksam machen, dass es kein Begriff ist, der ausschließlich negativ gewertet sein muss. Andere Partein bedienen sich ja auch populistischer Gesetzesforderungen oder Aussagen wie Lindner auf der Bauern-Demo. Nur das er dabei nicht sonderlich geschickt vorgegangen ist und ausgebuht wurde.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bauernprotest-lindner-entdeckt-ploetzlich-sein-herz-fuer-bauern-86764406.bild.html
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie denkst Du denn wie man solche Parteien wie die AfD bekämpfen kann?
Bekämpfen klingt für mich nicht demokratisch und hat mich mich etwas die von mir hier kritisierte Deutungshoheit.

Ich finde Aufklären besser:

- Nüchterne Darstellung der aktuellen Situation und Aufklärung welche Lösungsoptionen mit den Gesetzen vereinbar sind.
- Dialog fördern und Mitglieder der AfD im Dialog öffentlich stellen ohne dabei ungeschickt Behilfe zur Legimität zu leisten

Und der wichtigste Punkt
- Aufklärung leisten was Realismus, Populismus und Ideologie sind - auch über die sozialen Medien und nicht TikTok und Co. der AfD überlassen sondern selbst etwas anbieten, ohne dabei zu bevormunden.

Ich schreibe "AfD" aber ich finde alle Partein müssen diesen Prozess durchlaufen. Man muss den Menschen die Infos an die Hand geben und dann selbst entscheiden lassen wen sie folgen möchten. Theoretisch sollte bei einer Wahl jeder verpflichtet sein von mind. 5 Partein kurz ein paar Sätze zum Parteiprogramm lesen müssen und darf danach sein Kreuz machen.

Aber generell finde ich es schwierig wenn Partein von Menschen gewählt werden mit Begründugen wie "weil ihre Eltern die auch wählen", oder "weil der Beste freund auch mitglied in der Partei" ist oder "man die Wahrheit in Onlinevideos" gesehen hat die einen beeinflusst haben.


4x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 09:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich verteidige nicht den Populismus, sondern ich wollte darauf aufmerksam machen, dass es kein Begriff ist, der ausschließlich negativ gewertet sein muss.
Was nichts anderes als die Verteidigung des Populismus ist....
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde Aufklären besser:
Das ist grundsätzlich gut und richtig.
Das Problem dabei ist nur, dass viele AfD Anhänger alle Infos, die ihren widersprechen als Lüge (Systempresse und so) sehen und eh nicht glauben.


1x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 10:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde Aufklären besser:

- Nüchterne Darstellung der aktuellen Situation und Aufklärung welche Lösungsoptionen mit den Gesetzen vereinbar sind.
- Dialog fördern und Mitglieder der AfD im Dialog öffentlich stellen ohne dabei ungeschickt Behilfe zur Legimität zu leisten
Wenn Du aufklären besser findest, hat nicht gerade die AfD ihr Teil Aufklärung sträflich vernachlässigt?
Stattdessen betreibt die AfD Desinformation und Delegitimation.
Wie kommt AfD-Arbeit bei mir an? Ich als Demo-Teilnehmer werde von der AfD Lügen bezichtigt, die ich hier nicht wiedergeben werde.

Du schlägst vor: - Dialog fördern und Mitglieder der AfD im Dialog öffentlich stellen ohne dabei ungeschickt Behilfe zur Legimität zu leisten.
Eine Unmöglichkeit Bezeichnest Du als "ohne dabei ungeschickt Behilfe zur Legimität zu leisten"
Obwohl Du wissen müsstest, das vom erwiesen rechtsextremen Institut für Staatspolitik geschulte Kader, zu denen ich im Bundestag Reden haltende AfD-Bundestagsabgeordnete zähle, längst eine verbreitet rechtsextreme Hegemonie erzeugt haben, die jeden Diskurs vergiftet.
Kubitschek selbst schrieb 2006 in der Zeitschrift Sezession, das Ziel sei „nicht die Beteiligung am Diskurs, sondern sein Ende als Konsensform, nicht ein Mitreden, sondern eine andere Sprache, nicht der Stehplatz im Salon, sondern die Beendigung der Party“.[47]
Quelle: Wikipedia: Götz Kubitschek

Die AfD kann gar nicht aufklären!Weil die AfD eine andere Sprache spricht.
Insofern Du von Gegnern der AfD Aufkärung fordern würdest, würdest Du gleichzeitig Derailing betreiben: Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe.

Mit Rechtsextremisten kann es kein "sich in der Mitte treffen" geben! @Star-Ocean


2x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 11:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit Rechtsextremisten kann es kein "sich in der Mitte treffen" geben!
Sehe ich ebenso. In deren geschlossenem Weltbild ist kein Raum für Mittelwege oder Kompromisse.


1x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 11:29
@Star-Ocean

Du meinst die populistischen Parteien, hier die AfD, mit den eigenen Waffen schlagen, mit dem Populismus.
Ohne bevormunden wird dabei nicht möglich sein, das ist ja der Geist des Populismus, die Massen aufpeitschen. "Wir gegen die", der Grundsatz allen Populismus. Dass dabei der grammatikalische imperativ vorherrschen muss, ist wohl klar. Auch muss die Gegenwartsform vorherrschen.

Angenommen wir machen das, dann kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen. Wenn die Massen aufgepeitscht sind, können sie nicht mehr einfach so beruhigt werden, sie müssten dann entweder abgelenkt werden, oder ein charismatischer Führer müsste einhält gebieten. Auch dann, wenn ein charismatischer Führer einhält gebietet, so müssten die Massen auf ihn hören. machen sie es nicht war es das mit seinem Charisma.

Ein berühmtes Beispiel unserer Tage ist die Fatwa gegen Salman Rushdie: Chomeini war am Anfang abgeneigt Rushdie ernst zu nehmen, nachdem aber die Massen kochten, sprach er die Fatwa aus.
Tja die Geister die er rief.

Da dann doch eher auf Aufklärung zurückgreifen.
Wenn die Menschen wissen was Populismus ist und wie diese angewandt wird, dann hat man die Hälfte der Miete.

Auch wenn das jetzt etwas seltsam klingt:
Wir hier in D., also unsere Generation, haben da etwas Glück im Unglück gehabt: Der Meister aller Populisten hatte hier vor 90 Jahren gewütet und die AfD entpuppt sich mehr und mehr als billige Kopie des Originals.
Entsprechend und zu unserem Glück, wissen die auch nicht wie mit den Enthüllungen von CORRECTIV umgehen.

Aber zurück zur Aufklärung:
Was ich immer etwas kritisiere, ist die, dass die Aufklärung in Fachwörtern verpackt wird. Das muss tatsächlich nicht sein.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dialog fördern und Mitglieder der AfD im Dialog öffentlich stellen ohne dabei ungeschickt Behilfe zur Legimität zu leisten
Wenn Du damit meinst die AfD öffentlich zu entkräften, dann ja.
Ansonsten weiß ich nicht wie man auf die AfD zugehen könnte, bevor nicht Höcke und Co. im hohen Bogen rausfliegen (Chrupp. halte Dein gegebenes Wort!).
Wir können doch nicht sagen "Kompromiss: Wir packen nur die Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Durchgangslager auf dem Weg nach Afrika! Seit ihr damit einverstanden?"
Auch wenn wir das machen würden, so wäre es nur eine Frage der Zeit bis die anderen Partei-Mitglieder in diesen Lagern landen würden, danach würden alle dort landen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit Rechtsextremisten kann es kein "sich in der Mitte treffen" geben! @Star-Ocean
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich ebenso. In deren geschlossenem Weltbild ist kein Raum für Mittelwege oder Kompromisse.
Das ist nunmal so. Jeder Kompromiss würde uns am Ende schaden.


2x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 12:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Behauptet die AfD nicht immer, sie wäre gegen Cancel Culture? Warum heult sie dann immer rum, wenn sie selbst Ziel freier Rede ist?
ob sie rumheult oder nicht, weiß ich nicht. Es wird aber mit zweierlei Maß gemessen. Der Aufschrei ist immer wesentlich größer, wenn die AFD etwas "falsch" macht. Dass unsere Regierung pausenlos einen Bock nach dem anderen schießt, das ist einfach wesentlich weniger schwerwiegend. Und das ärgert mittlerweile einfach viele Menschen, egal ob sie nun AFD wählen, oder nicht wählen.


2x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 12:45
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Der Aufschrei ist immer wesentlich größer, wenn die AFD etwas "falsch" macht.
Nun ja, die haben nicht nur etwas falsch gemacht, sondern einen riesigen Fehler gemacht: Nicht weit von der Wannseekonferenz, hat sie selbst eine "Wannseekonferenz 2.0" abgehalten. Aber damit nicht genug, sie gehen sogar dagegen vor.

Wir gelangen langsam aber sicher an folgenden Punkt: Wir arbeiteten gegen Fanatismus und die Fanatiker arbeiten gegen Fanatismus ;).
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ob sie rumheult oder nicht, weiß ich nicht.
Und sie heulen doch!


1x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 13:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nun ja, die haben nicht nur etwas falsch gemacht, sondern einen riesigen Fehler gemacht: Nicht weit von der Wannseekonferenz, hat sie selbst eine "Wannseekonferenz 2.0" abgehalten. Aber damit nicht genug, sie gehen sogar dagegen vor.

Wir gelangen langsam aber sicher an folgenden Punkt: Wir arbeiteten gegen Fanatismus und die Fanatiker arbeiten gegen Fanatismus ;).
du machst genau das was ich meinte.

Die AFD hatte vor einigen Jahren nicht einen solchen Zulauf wie seit der Ampelregierung. Man muss genau hier ansetzen. Es sind nicht plötzlich alle zu Rechtsradikalen mutiert.

In der Ampelregierung gilt, meiner Meinung nach, das Motto: Missstände sollten bloß nicht angesprochen werden, das ist Wasser auf den Mühlen der AFD. Besser totschweigen, mit der Konsequenz die wir nun haben.


3x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 13:33
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es sind nicht plötzlich alle zu Rechtsradikalen mutiert.
Du verkennst das Thema! Die AfD wehrt sich dagegen, als gesichert rechtsextreme Bestrebung eingestuft worden zu sein.

Rechtsradikal ist völlig unschädlich!
In der politischen Auseinandersetzung werden die Begriffe ''rechtsextrem'' bzw. ''rechtsradikal'' häufig synonym verwendet.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die Abgrenzung zwischen (Rechts-)Radikalismus und (Rechts-)Extremismus klar definiert:

"Als extremistisch werden die Bestrebungen bezeichnet, die gegen den Kernbestand unserer Verfassung – die freiheitliche demokratische Grundordnung – gerichtet sind. Über den Begriff des Extremismus besteht oft Unklarheit. Zu Unrecht wird er häufig mit Radikalismus gleichgesetzt. So sind z.B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird; jedenfalls nicht, solange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt."
Hier hat sich von amtlicher Seite eine Begriffsumdeutung durchgesetzt. In den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik wurden nämlich verfassungsfeindliche Bestrebungen von rechts als ''rechtsradikal'' deklariert. Seit Beginn der 1970er Jahre werden rechtsgerichtete Demokratiefeinde offiziell nun als Rechtsextremisten bezeichnet.
Von den Behörden und der Sozialwissenschaft wird der Begriff Rechtsradikalismus seitdem in der Regel auf Personen und Organisationen gerichtet, die klar rechts der Mitte des politischen Spektrums stehen, dabei allerdings im Rahmen der Verfassung bleiben. Der freiheitlichen demokratischen Grundordnung steht Rechtsradikalismus in der Regel nicht feindlich gegenüber.

Die Grenzen vom Rechtsradikalismus zum Rechtsextremismus sind dabei allerdings häufig fließend.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/41312/wann-spricht-man-von-rechtsextremismus-rechtsradikalismus-oder-neonazismus/


melden

AfD

25.02.2024 um 13:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du meinst die populistischen Parteien, hier die AfD, mit den eigenen Waffen schlagen, mit dem Populismus.
Wir werden, so fürchte ich, nicht darum herum kommen, den schädlichen Populismus mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Feuer mit Feuer zu bekämpfen ist hier meiner Meinung nach der einzige Weg, wie die Demokraten das Problem wieder in den Griff bekommen können.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angenommen wir machen das, dann kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen.
Kann, muss aber nicht.
Angesichts der sehr misslichen Lage, in der sich unsere Demokratie gerade befindet, würde ein Schuss, der nach hinten losgehen könnte, meiner Meinung nach kaum ins Gewicht fallen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn die Massen aufgepeitscht sind,
Große Teile der Bevölkerung sind doch schon und werden immer mehr von den AfD Demagogen aufgepeitscht. Das bisschen was dazu käme, wenn es dazu überhaupt kommen sollte, würde den Kohl auch nicht fett machen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:ein charismatischer Führer müsste einhält gebieten.
Dazu müsste die bürgerliche Mitte, bzw die Linke, also die normale bürgerliche Gesellschaft, erstmal einen charismatischen Führer haben. Den hat sie meines Wissens nach aber nicht. Zumindest ist der Masse noch kein charismatischen Führer bekannt. Jedenfalls noch nicht. Das kann und wird sich wahrscheinlich aber ändern, denn am Horizont geht schon die große rote Sonne auf. ;)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Da dann doch eher auf Aufklärung zurückgreifen.
Die meisten Leute sind nicht an Inhalten interessiert. Die wollen einfach nur ihre Ruhe haben, in ihrer Bequemlichkeit und ihren Gewohnheiten verhaaren. Sie wollen einfach nur konsumieren und sich nicht mit echten Inhalten, Fakten und Tatsachen auseinander setzen. Inhalte zählen nicht. Die Zeiten, so sie denn mal da waren, sind vorbei.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn die Menschen wissen was Populismus ist und wie diese angewandt wird, dann hat man die Hälfte der Miete.
Um den Menschen, die m.E. nicht an Inhalten interessiert sind, weil sie einfach nur in Ruhe konsumieren wollen, beizubringen, was Populismus ist, müsste man hier wahrscheinlich den Weg des Populismuses gehen. Bedauerlicherweise gibt es niemanden auf der demokratischen Seite der das den Menschen lehren kann, so damit es auch wirklich in den Köpfen und Herzen der Leute ankommt.
Mylab hat mit ihrer neuen Sendung schon einen Versuch gestartet, die gelangweilten Bürger aufzuklären, sie mit Inhalten zu füttern. Doch ich fürchte, dass der Impact der Sendung eher marginal ausfallen wird.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was ich immer etwas kritisiere, ist die, dass die Aufklärung in Fachwörtern verpackt wird. Das muss tatsächlich nicht sein.
Absolute Zustimmung. Inhalte müssen in Zeiten von Tiktok, BILD Zeitung, Markus Söder und Co. kurz und knapp und ohne komplizierte und relativ unbekannte Fachwörter vermittelt werden. Wo wir wieder beim Populismus wären. :)

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Problem dabei ist nur, dass viele AfD Anhänger alle Infos, die ihren widersprechen als Lüge
Genauso ist es. Die aller-allermeisten AfD-Wähler und Mitglieder lassen sich nicht entzaubern oder mit echten Inhalten und Tatsachen überzeugen, wie man hier auf Allmy und im folgende Talk eindeutig beobachten und feststellen kann.

In dem folgenden Video, das gerade viral geht, versucht ein Linker mit einem radikalen und offenbar extrem indoktrinierten und verschwurbelten AfD-Wähler zu reden. Der von der AfD überzeugte Wähler wird mit Inhalten, Tatsachen, und logischen Argument konfrontiert, aber alles was der Afd-Wähler danach macht, ist, alles abzustreiten und als Lüge hinzustellen. Wer wissen will, mit welchen Schlag Bürger wir es zu tun haben, schaut sich einfach mal das Video an. (Tipp: Da der Talk recht lange geht, einfach das Video auf eine 1,5 fache Geschwindigkeit stellen.)

Youtube: Wir müssen Rechte nur ✨ENTZAUBERN ✨! | Karl zeigt, warum ✨ENTZAUBERN ✨ nicht funktioniert
Wir müssen Rechte nur ✨ENTZAUBERN ✨! | Karl zeigt, warum ✨ENTZAUBERN ✨ nicht funktioniert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt: s.o.


1x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 13:51
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es wird aber mit zweierlei Maß gemessen. Der Aufschrei ist immer wesentlich größer, wenn die AFD etwas "falsch" macht. Dass unsere Regierung pausenlos einen Bock nach dem anderen schießt, das ist einfach wesentlich weniger schwerwiegend. Und das ärgert mittlerweile einfach viele Menschen, egal ob sie nun AFD wählen, oder nicht wählen.
Zwischen etwas falsch machen und etwas falsch machen können Welten, gewaltige Unterschiede liegen, die auch eine jeweils andere Gewichtung oder Bedeutung verdienen. Bei der Berichterstattung von Medien bspw.

Ps.


Mich hat früher immer geärgert, dass rechtskonservative Medien wie die Bild bspw.. immer ein riesiges Fass bei der SPD aufgemacht hatten, aber Fehltritte bei der Union oder aus Unionskreisen waren zumindest gefühlt immer nur eine Randnotiz wert.




Und wie es sich heute im Bezug auf die AfD verhält, weiß ich nicht, da ich Bild schon länger nicht mehr konsumiere.

Was ich aber dennoch so mitbekommen habe, dass eine Bild zwar auch fleißig eine AfD kritisiert, wenn die AfD mal wieder Zündstoff geliefert hat, was eine AfD meiner Meinung nach reichlich geliefert hat - aber gleichzeitig durch ihre populistische Berichterstattung über die Jahre einschließlich dem Ampel-Bashing seit Ende 2021 ins selbe methodische Horn wie die AfD bläst und dadurch auch die AfD mit gestärkt hat.



Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vielleicht ist das auch nicht mehr lange so. Mit der zunehmenden Akademisierung der Gesellschaft und gleichzeitig weniger Handwerkern werden die Kosten für Handwerk weiter steigen und damit auch der Wert der Arbeit. Mittelfristig sollte sich das auch auf die Löhne auswirken, sofern Chef sich nicht alles selbst in die Tasche steckt und sich die paar verbliebenen Handwerker ausbeuten lassen.
Bei mir in der Umgebung kann die Nachfrage nach Handwerkern (im Gartenbau bspw.) fast nur noch durch Firmen bedient werden, deren Chefi als auch Belegschaft einen Migrationshintergrund haben - u.a. aus dem Nahen Osten.


Das dürfte eine AfD bereits wurmen.

Überhaupt möchte ich dieses wichtige Thema Bekämpfung des Arbeiter- und Facharbeitermangels nicht in Händen der AfD sehen.

Im Gegenteil; Je nach radikaler Haltung könnte eine AfD das Problem sogar noch verschlimmern, weil eine AfD auf ausländische Unternehmen als auch auf Arbeiter und Facharbeiter mit verschiedenen Migrationshintergründen abschreckend wirken könnte.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich verteidige nicht den Populismus, sondern ich wollte darauf aufmerksam machen, dass es kein Begriff ist, der ausschließlich negativ gewertet sein muss
Im Falle der AfD, finde ich aber, ist Populismus weitestgehend negativ besetzt und das bissel positive, was der AfD-Populismus über die Jahre gebracht hatte, fällt da kaum ins Gewicht oder anders war der Preis dafür zu hoch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Populismus kann zwar die Diskussion und ebenso die Selbstreflexion anderer Parteien anregen und kann auch das Bewusstsein für die tatsächliche Realität schärfen -

- aber genauso gut kann Populismus Land und Leute spalten, eine nur gefühlte nicht der Wahrheit entsprechende Realität den Menschen vermitteln - und noch schlimmer auch immer mehr Menschen auf verschiedene Weise radikalisieren und seis auch nur in verbaler Form und was unter Hate-Speech im entweder strafrechtlichen oder auch nur unmoralischen Rahmen fallen würde.



1x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 14:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei mir in der Umgebung kann die Nachfrage nach Handwerkern (im Gartenbau bspw.) fast nur noch durch Firmen bedient werden, deren Chefi als auch Belegschaft einen Migrationshintergrund haben - u.a. aus dem Nahen Osten.

Das dürfte eine AfD bereits wurmen.

Überhaupt möchte ich dieses wichtige Thema Bekämpfung des Arbeiter- und Facharbeitermangels nicht in Händen der AfD sehen.

Im Gegenteil; Je nach radikaler Haltung könnte eine AfD das Problem sogar noch verschlimmern, weil eine AfD auf ausländische Unternehmen als auch auf Arbeiter und Facharbeiter mit verschiedenen Migrationshintergründen abschreckend wirken könnte.
Meinst du echt damit, dass wir in Zukunft noch weniger Handwerker haben werden, weil die AfD abgeschreckend wirkt? Ich denke das liegt eher daran, dass Handwerk aufgrund der vergleichsweise Arbeitsbedingungen und dem eher niedrigen Lohn als Geselle eher unattraktiv ist. Die Ausbildungszahlen sind seit über 10 Jahren gleichmäßig rückläufig.
Lässt sich auch gut an der Entwicklung von 2009 - 2022 ablesen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5162/umfrage/ausbildungszahlen-des-handwerks-seit-2007/

Und solange gibt es die AfD ja noch gar nicht:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In dem folgenden Video, das gerade viral geht, versucht ein Linker mit einem radikalen und offenbar extrem indoktrinierten und verschwurbelten AfD-Wähler zu reden. Der von der AfD überzeugte Wähler wird mit Inhalten, Tatsachen, und logischen Argument konfrontiert, aber alles was der Afd-Wähler danach macht, ist, alles abzustreiten und als Lüge hinzustellen. Wer wissen will, mit welchen Schlag Bürger wir es zu tun haben, schaut sich einfach mal das Video an.
Ich habe das Video kurz überflogen, hier kurz meine Feststellungen/Meinung dazu:

- 65.000 Aufrufe in 2 Wochen sind meiner Meinung nach nicht als "viral" zu bezeichnen
- Es handelt sich um einen linken Unterhaltungs-Youtuber, der sich regelmäßig mit anderen Youtuber gegenseitig "exposed"
- Die Fragen die gestellt werden dienen meiner Meinung nach lediglich zur Bestätigung des linken Meinungsbilds, weniger als transparente Aufarbeitung. Echte Rechtextreme oder AfD Wähler oder beides werden sich kaum das gesamte Video reinziehen und sich damit überzeugen lassen. Also wie gesagt reiner für Unterhaltungswert für politisch Gleichgesinnte ohne echten Mehrwert. Sieht man auch an den obskuren Kommentaren unter dem Video.

Und zu guter letzt interessiert es mich, was es mit dem SOKO Tierschutz auf sich hat. Du verwendest es als Avatar. Er hat es auf dem Mikrofon kleben. Muss man hierzu Hintergründe kennen um das Video besser einzuordnen?


3x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 14:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:- Es handelt sich um einen linken Unterhaltungs-Youtuber, der sich regelmäßig mit anderen Youtuber gegenseitig "exposed"
zudem sogar ein linksradikaler youtuber.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und zu guter letzt interessiert es mich, was es mit dem SOKO Tierschutz auf sich hat....Er hat es auf dem Mikrofon kleben
naja, da muss ich sagen, Tierschutz finde ich sehr gut und das sollte in der Gesellschaft viel mehr Beachtung finden.
Die AfD hat Tierschutz vermutlich nicht auf dem Schirm. Ich kenne zwar deren Parteiprogramm nicht, aber vorstellen kann ich es mir nicht, weil die generell nicht so viel für Schwache übrig zu haben scheinen.


1x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 15:27
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es sind nicht plötzlich alle zu Rechtsradikalen mutiert.
Wer Rechtsextreme wählt, der ist entweder dummdreist, weil er sich damit nicht auseinander gesetzt hat oder er kann mit den Forderungen leben und sympathisiert damit. Es gibt hier aus meiner Sicht kein Grau. Bei Rechtsextremismus muss man ganz klar die Frage stellen, ja oder nein.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Meinst du echt damit, dass wir in Zukunft noch weniger Handwerker haben werden, weil die AfD abgeschreckend wirkt?
Es wirkt auf alle Fälle abschreckend und beschleunigt den Abwärtstrend. Den Fachkräftemangel wird eine AfD nicht bekämpfen können, da Sie kein Rezept dafür hat. Wenn wir schon heute Mangel an Menschen haben, dann können wir nicht noch mehr abschieben oder niemanden hinlassen.


1x zitiertmelden

AfD

25.02.2024 um 15:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Meinst du echt damit, dass wir in Zukunft noch weniger Handwerker haben werden, weil die AfD abgeschreckend wirkt? Ich denke das liegt eher daran, dass Handwerk aufgrund der vergleichsweise Arbeitsbedingungen und dem eher niedrigen Lohn als Geselle eher unattraktiv ist. Die Ausbildungszahlen sind seit über 10 Jahren gleichmäßig rückläufig.
Lässt sich auch gut an der Entwicklung von 2009 - 2022 ablesen.
Der Arbeiter- und Facharbeitermangel in immer mehr Branchen hat natürlich nicht nur den einen - sondern verschiedene Gründe/Ursachen.

Aber sagen wir so:

Eine fremdenfeindliche-nationalistische und auch rückwärsts- und altmodisch denkende und zudem auch eher konzeptlos agierende Partei wie die AfD bspw. in der Regierung und je nachdem wie dann auch die Politik aussehen würde, dürfte auch nicht gerade förderlich für die Bekämpfung des Arbeiter- und Facharbeitermangels sein.


Und je nach Wirtschaftsliberalität, was die AfD bis heute ja auch noch in Teilen ist, dürfte das zwar einige Unternehmen wieder mehr ansprechen, aber ob Arbeiter und Facharbeiter davon dann nennenswert begeistert wären und sie motivieren würden zu arbeiten bzw. sich einstellen zu lassen, darf dann zumindest angezweifelt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die AfD hat Tierschutz vermutlich nicht auf dem Schirm.
Grundsätzlich hat es die AfD nicht so mit Umwelt- und Klimaschutz. (Ps. Umweltschutz bedeutet übrigens auch immer Verbraucherschutz und betrifft uns Menschen sogar unmittelbar.)

Zumindest ist mir da auch nichts bekannt, dass eine AfD solche Themen besondere Bedeutung schenken würde.

Mit Ausnahme, dass sie je nachdem Relativierungen und komplettes Leugnen parat haben und darüber hinaus auch gerne mal lautstarke Forderungen stellen verschiedene Standards zu senken oder gänzlich aufzuheben - zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit und zulasten anderer Interessen.

Ps.

Bestimmte Forderungen seitens der AfD wären umgesetzt auch zugunsten Russlands und werden unter dem fadenscheinigen und heuchlerischen Argument des Friedens und purem nationalem Egoismus (Deutschland First und das um jeden Preis) gefordert.


melden

AfD

25.02.2024 um 15:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wirkt auf alle Fälle abschreckend und beschleunigt den Abwärtstrend. Den Fachkräftemangel wird eine AfD nicht bekämpfen können, da Sie kein Rezept dafür hat. Wenn wir schon heute Mangel an Menschen haben, dann können wir nicht noch mehr abschieben oder niemanden hinlassen.
A: Dazu sind mir keine Quellen bekannt. Ich sehe das als Mutmaßung und Konstrueriung eines logischen Sachenzusammenhangs aufgrund deines eigenes Weltbilds.

B: Den Fachkräftemangel kann keine Partei emhr mal eben so bekämpfen in den nächsten Jahre. Der Zug ist abgefahren. Hier braucht es nun andere Ansätze aus der Digitalisierung, spezielle Programme und monetäre Anreize in bestimmten unbeliebten Branchen echte Fachkräfte anzuwerben.


melden

AfD

25.02.2024 um 18:58
Neues aus Münster:
AfD bekommt keinen Aufschub!
In der AfD ist man sich der Tragweite des Gerichtsurteils bewusst. Nicht umsonst versucht die Partei, im Vorfeld gegen Richter des OVG in Münster vorzugehen. Am Freitag war die AfD mit einem dritten Befangenheitsantrag gescheitert. Der Vorsitzende Richter sei nicht vom Verfahren auszuschließen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Grund für den Befangenheitsantrag war die Ablehnung einer weiteren Terminverschiebung. Ursprünglich wollte das OVG Ende Februar in mündlicher Verhandlung mehrere Berufungsklagen der AfD im Streit um die Einstufung durch den Verfassungsschutz verhandeln.

Weil das Bundesamt zahlreiche neue Akten mit mehr als 2000 Seiten und umfangreiches Videomaterial vorgelegt hatte, verschob das Gericht zwei Termine auf den 12. und 13. März. Der AfD aber reichte der Aufschub nicht, sie forderte mindestens sechs Wochen. Ein Antrag auf mehr Zeit wurde vom Vorsitzenden Richter des 5. Senats jedoch abgelehnt.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/afd-vor-gericht-gegen-verfassungsschutz-jetzt-sucht-die-partei-migranten-in-ihren-reihen-li.2190359


melden