Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.01.2015 um 01:32
@aseria23

Beispiele:

"Dass er einen Rückfall erleiden würde, war klar, aber es ist früher passiert, als ich gehofft hatte."

"Seine Freundin fand seinen Seitensprung viel schneller heraus, als er gehofft hatte"

"Die Polizisten kamen ihr schneller auf die Spur, als sie gehofft hatte."


melden

AfD

12.01.2015 um 01:37
der Mann war angespannt, scheint mir..@aseria23
doch, ich komme damit
der Mann hat sich im Satzbau verfangen ..und klar hatte er gehofft,wie die meisten menschen sicher, dass sowas später oder nie passiert, nicht speziell diese Anschlagsziele oder paris, dennoch war derartiges schon iwie zu erwarten
wenn man in ein schlecht gewähltes wort soviel reindeuten kann um dem mann einer medialen hasswelle auzusetzen, dann gehts auch andersherum

solange spielen die leute von der afd ja auch noch nicht mit im großen politzirkus,da kann es doch menschlicherweise zu (wenn auch sehr)ungeschickter wortwahl oder versprechern kommen
menschen machen fehler unter druck, grad wenn sie "neuland" betreten
ich hätte dessen ansprache mit dem dramatischen hintergrund nicht halten wollen


melden

AfD

12.01.2015 um 01:41
@Rho-ny-theta

Das hat Er aber so unglücklich ausgedrückt, dass sich sehr viele stark "gewundert" haben.

"Als ich gedacht hätte", wäre wohl etwas passender gewesen.

"befürchtet" kann man manchmal auch als Drohung auffassen.

Also in solchen Fällen fange ich schon an zu grübeln.


melden

AfD

12.01.2015 um 01:45
@Rho-ny-theta
@asgards.tattoo

Ich würde euch normalerweise sofort zustimmen, wenn da nicht diese komische pause wäre bevor er das sagt. Auch sollte man bedenken, dass die afd sofort dabei war den anschlag für sich instrumentalisieren zu wollen (durch gauland, wenn ich mich richtig erinnere). In diesem kontext finde ichs halt nach wie vor fragwürdig, wie man sich da so unglücklich ausdrücken kann.


melden

AfD

12.01.2015 um 01:45
@ThunderBird1

Dass die Wortwahl suboptimal war, bestreite ich nicht :D


melden

AfD

12.01.2015 um 05:59
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ist zwar unglücklich formuliert, aber deine Unterstellung ist voll daneben.

Wenn ich sage "Ich habe befürchtet, dass sowas irgendwann passiert, und dann ist es noch früher passiert, als ich gehofft habe", dann sagt man doch nicht aus, dass man gehofft hat, dass es passiert, sondern dass man gehofft hat, dass das, was man als unausweichlich befürchtet, erst in ferner Zukunft passiert.
@Rho-ny-theta
Ich interpretiere den Satz "Leider ist es viel früher passiert, als ich gehofft habe“ so wie er gesprochen wurde. Für den Wahlkampf der AfD wäre es nun mal besser gewesen, der Anschlag wäre ein paar Tage vor der Wahl passiert.
In einem Monat spricht keiner mehr von Charlie Hebdo und das könnte einiges an Wählerstimmen kosten, die die AfD dringend benötigt um über die 5% Hürde zu kommen.

Ein Beispiel dazu:
Was am 11.9.2001 passiert ist brauch ich nicht weiter erklären. Die Attentäter kamen aus Hamburg und Ronald Schill hat das 2 Wochen später bei der Wahl fast 20% gebracht.

Die AfD versucht jetzt den Eklat als ein simpler Versprecher herunterzuspielen. Aber als Prof an der Bundeswehruni sollte Kruse doch gewohnt sein vor Publikum zu sprechen. Und wenn der AfD Spitzenkandidat noch nicht einmal seine Rede fehlerfrei vom Zettel ablesen kann, was darf man dann von den anderen Kandidaten erst erwarten?

Und was soll das Gejohle und der Beifall im Publikum? Sitzen da etwa einige die sich tierisch freuen das mal ein paar Vertreter der "Lügenpresse" dran glauben mußten?

Wegen dem Seitenumbruch verlinke ich noch mal das Video.

Youtube: Jörn Kruse über Charlie Hebdo: „Leider ist es viel früher passiert, als ich gehofft habe“
Jörn Kruse über Charlie Hebdo: „Leider ist es viel früher passiert, als ich gehofft habe“
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht war der "Versprecher" auch pure Absicht, um mal wieder eine Schlagzeile zu bekommen.

Versprecher oder Hetze?
www.bild.de/politik/inland/alternative-fuer-deutschland/afd-chef-ueber-anschlag-paris-39296290.bild.html


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2015 um 11:25
@bit
@Rho-ny-theta
@aseria23

Das Video was du veröffentlicht hat wurde herausgeschnitten.

Das ganze Video ist hier zu finden:

Youtube: Versprecher Dr. Jörn Kruse
Versprecher Dr. Jörn Kruse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier hat er es korrigiert.

Aus der AfD Hamburg Facebook Seite:
Ein Versprecher auf der Wahlkampfrede von Prof. Jörn Kruse wird aktuell von einigen Medien benutzt.

Zu den Attentaten in Paris sagte er:
"... leider ist es sehr viel viel früher passiert als ich erhofft habe."

Nach Gelächter und Gejohle von den AfD-Gegnern im Publikum korrigert er "...erwartet habe."

Diverse Medien publizieren derzeit ein ungeschnittenes Video, bei dem die Korrektur herausgeschnitten ist.

Das ungekürzte Video finden Sie hier.
Ist das Thema jetzt erledigt? Er war anscheinend zu angespannt und jeder hat mal einen Sprachfehler gehabt. Auch ich.


melden

AfD

12.01.2015 um 11:29
@Allmysterio

Ok. Das akzeptiere ich. Ich weiss nicht ob man hier von einem freudschen versprechen reden kann...da ich das aber natürlich nicht belegen kann oder ähnliches lass ichs gut sein damit.


melden

AfD

12.01.2015 um 11:31
@Allmysterio
@bit
Was hier und in manchen Medien ein Geschiss drum gemacht wird, wenn sich mal jemand von der AfD verspricht, ist doch nicht mehr normal.

Dass das Video geschnitten wurde und sogar von einigen Medien in der Form publiziert wurde ohne die sofortige Berichtigung des AfD-Manns, ist eher ein Armutszeugnis für Die Medien, die auf sowas sabbernd anspringen und für alle AfD-Gegner, die sich so leicht manipulieren und aufhetzen lassen und damit gerade das tun, was sie AfD-Wählern stets vorwerfen.


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2015 um 12:29
Ich hoffe die AfD sieht in meinem an sich weltoffenen Hamburg keinen Stich. Ich möchte diese Pfosten hier nicht im Senat haben - ABER sollte es doch passieren, ist es auch kein Beinbruch, auch ein Schill war schneller weg als ihm lieb war.


melden

AfD

12.01.2015 um 13:18
@Moses77

Ist wahr. Auch bei Talkshows werden nur Ausschnitte von der AfD gezeigt und gehetzt, aber was davor oder danach gesagt wurde wird nicht gezeigt...

@cejar

Warum vergleichst du die AfD mit der Schill Partei? Die Schill Partei ging unter, weil der Parteichef Schill idiotisch war. Die anderen Mitglieder der Schill Partei waren ok. Warum hoffst du, dass die AfD die 5% nicht erreicht?


4x zitiertmelden

AfD

12.01.2015 um 14:32
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Dass das Video geschnitten wurde und sogar von einigen Medien in der Form publiziert wurde ohne die sofortige Berichtigung des AfD-Manns, ist eher ein Armutszeugnis für Die Medien, die auf sowas sabbernd anspringen und für alle AfD-Gegner, die sich so leicht manipulieren und aufhetzen lassen und damit gerade das tun, was sie AfD-Wählern stets vorwerfen.
Das kann man so unterschreiben.

@bit
Zitat von bitbit schrieb:Und was soll das Gejohle und der Beifall im Publikum? Sitzen da etwa einige die sich tierisch freuen das mal ein paar Vertreter der "Lügenpresse" dran glauben mußten?
Ich interpretiere das eher als Entrüstung, weniger als Beifall.


melden

AfD

12.01.2015 um 14:39
Mich nervt dieses dumme Lachen danach. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ein schöner freud'scher Versprecher..


melden

AfD

12.01.2015 um 14:54
@Vollzeittroll

Könnte auch ein Lachen aus Verlegenheit sein. Sowas kommt halt raus, wenn rhetorisch ungeübte Menschen vor Publikum sprechen.


3x zitiertmelden

AfD

12.01.2015 um 14:58
@Rho-ny-theta

Er ist dozent an ner uni. Ich denke nicht das er rhetorisch ungeübt ist.


melden

AfD

12.01.2015 um 14:59
@aseria23

Oh, was ich schon für Dozenten gesehen habe. Da sind Leute dabei, von denen du meinen würdest, sie hätten Tourette-Syndrom oder vergleichbares.


3x zitiertmelden

AfD

12.01.2015 um 15:03
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Warum vergleichst du die AfD mit der Schill Partei? Die Schill Partei ging unter, weil der Parteichef Schill idiotisch war. Die anderen Mitglieder der Schill Partei waren ok. Warum hoffst du, dass die AfD die 5% nicht erreicht?
Sorry, ich halte Lucke nicht unbedingt für besser. Ich hoffe daß die AfD Partei bei uns die 5% Hürde nicht schafft, weil ich Hamburg als moderne, weltoffene, zukunftsorientierte Stadt sehe, und all das sind Attribute, die ich bei der AfD nicht sehe.


melden

AfD

12.01.2015 um 15:05
@cejar

Man mag von Lucke halten was man will, aber seinen Prof in Volkswirtschaft? hat er mit Sicherheit nicht umsonst. Vielleicht sollte man da zumindest mal zuhören.


melden

AfD

12.01.2015 um 15:06
@IrreBlütenfee

Diese Expertengläubigkeit ist aber auch nicht das Wahre. Und der Prof. für Volkswirtschaft hat auch nicht automatisch die Allwissenheit gepachtet. Speziell bei den Währungs- und Außenwirtschaftsfragen gibt es so viele Wahrheiten, wie es Professoren gibt.


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2015 um 15:09
Wegen dem Prof. in Volkswirtschaft, denke ich, dass man bei Lucke zumindest davon ausgehen kann, dass er selbst versteht was er sagt. Das würde ich bei vielen anderen Politikern nicht behaupten. Aber das wars dann für mich auch schon.


melden