Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 18:20
Für die Teilung des roten Meers wird ein massiver Erdrutsch im Nildelta vorgeschlagen der eine Anhebung der afrikanischen Platte zur Folge gehabt haben soll.
Geologische Indizien werden dafür nicht geliefert, obwohl ein derartiges Ereignis deutliche Spuren hinterlassen haben müsste.

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 18:33
@AtheistIII
Das mit der Asche und der Dunkelheit leuchtet mir noch ein.
Die Teilung des Meeres lasse ich erst mal stehen.
Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, muss das nicht heißen, dass sich ein solches Natur-Phänomen nicht ereignet hat.

Doch alle Phänomene in eine Geschichtensammlung zu packen, um Menschen Angst zu machen, das finde ich schon schäbig. Oder auch dumm (gelaufen) ... bestimmt wussten die damals, dass man es nicht nachprüfen kann, was sie behaupten und schreiben. Heute verlangt man sogar für den Kauf von einem Bier ein altes Aussehen oder den Personal-Ausweis. Nix geht mehr ohne "Beweis".


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 18:54
@Phantomeloi
Das Problem das ich mit der Doku hab sind nicht unbedingt die Erklärungen die sie vorbringen, sondern das sie Belege entweder verdreht (im Fall der Vulkanasche), oder schlicht unterschlägt (im Fall der Teilung des Meeres).

Hab das Ding jetzt endlich fertig, und ich bleib bei meinem ersten Eindruck:
Aufwändige Folge Galileo Mystery minus die Illuminaten.

Werd mir jetzt nochmal den Factcheck etwas genauer zu gemüte führen und evtl noch ein bisschen ergänzen.


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 18:58
@AtheistIII
War nicht anders zu erwarten. Cameron ist eine Hollywood-Größe. Und Hollywood liebt Washington oder umgekehrt - egal wie rum!
Hat Cameron nicht auch einen Film über Bush jun. gemacht?

Muss noch sagen: "Tapfer warst du! Den Film hätte ich mir nicht antun wollen".


melden
melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 19:05
@Phantomeloi
dafür ist anschliessendes Factchecking lustig, jetzt kann ich gucken welchen Unsinn ich nicht bemerkt habe, und das ist teilweise schon recht heftig.
Mir sind ja nur schlechte Recherche, innere Logikbrüche und unterschlagene Informationen aufgefallen, aber nach dem was ich da bei wiki lese gibts da auch einige Instanzen in denen einfach glatt gelogen wird.
Jacobovici presents the Beni Hasan tomb painting as proof of Jewish migration into Egypt. However, Jacobovici ignores the fact that the tomb painting is actually signed by the author, identifying the caravan as a merchants (not migrants); coming from the land of Shut, which is not in the area of modern Israel; and dated to the reign of pharaoh Senusret II, circa 1890 BC and not Jacobovici's claim of 1700 BC.
The El-Arish granite shrine dates to nearly a thousand years after 1500 BC, and the symbols Jacobovici refers to as the 'parting of the red sea', two knives and three waves, mean nothing of the sort. The claim is akin to saying that the name Ramesses, based on hieroglyphics used to write it, means sun-fox-skins-folded-cloth-sedge-quail-chick. Altogether, the text in the stele is mythological, and none of the things Jacobovici refers to from the stele are actually found in any known translations of the text.



melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 19:08
@geeky
Jupp, DER Cameron.

@AtheistIII
Heftig... -.-
Kein Wunder, dass da einige so drauf abfahren und die "Doku" hochjubeln...


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 19:10
@leserin
sorry, aber die Doku taugt als wissenschaftlicher Beleg für den Exodus leider überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 19:22
@AtheistIII
Harhar ... der Filmemacher & seine Gang glaubten wohl auch, dass man entweder nicht recherchiert, oder noch peinlicher - das nicht lesen kann. Ein schönes Zeitalter der Wahrheit in dem wir leben. Da ist der Glauben nur noch ein rostiges Gestell.

Nochmals danke für deine Mühe - danach hat es nämlich von Weitem schon "gerochen".

@geeky
Cameron ist ja auch nur ein "Suchender". Zwar ein einflussreicher Suchender, doch wenn er ein paar "Schäfchen" finden würde, dann würde ich nicht dagegen wetten, dass er der nächste Sektenführer wird. Wo Ansehen & Geld schlussendlich her kommt ist so manchem egal.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 19:35
@leserin

Da hat sich die Doku auch schon erledigt, nachdem, was bis jetzt hier
dargelegt wurde.

@AtheistIII
@Lepus
@geeky

Danke für 1 1/2 Stunden gesparter Zeit. :D


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 19:36
@Dawkins-Fan
Mir geht es beispielweise um Troja wo die Einzelheiten quasi auf dem Tisch liegen, niemanden die aber etwas bringen, um auf einen gemeisamen Nenner zu kommen.

http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/troja/tid-11556/archaeologie-der-mythos-lebt_aid_326370.html


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 21:42
Tja und was hat das alles mit dem Topic zu tun?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.09.2014 um 21:54
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Tja und was hat das alles mit dem Topic zu tun?
Wollte nur @Dawkins-Fan zeigen wie viel die Einzelheiten wirklich wert sind wenn man sich nur an einzelheiten hällt.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.09.2014 um 08:27
@Threadkiller2

Naja ich gebe zu, Archäologie ist immer ein spekulatives Thema wo man Schlussfolgerungen oft nur anhand von anderen Schlussfolgerungen belegen kann die wieder auf anderen Schlussfolgerungen beruhen. Und je mehr eine Frage ins Detail geht, oder je weiter sie in die Vergangenheit reicht, desto mehr kann man erleben dass 10 Professoren 11 verschiedene Meinungen haben.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.09.2014 um 08:29
:( und da @Dawkins-Fan vorübergehend nicht aktiv an der Diskussion teilnehmen kann muss ich mich mit meinen weiteren Ausführungen wohl gedulden bis er wieder dabei ist.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.09.2014 um 09:01
@Dennis75

Religion ist immer ein spekulatives Thema wo man Schlussfolgerungen oft nur anhand von anderen Schlussfolgerungen belegen kann die wieder auf anderen Schlussfolgerungen beruhen. Und je mehr eine Frage ins Detail geht, oder je weiter sie in die Vergangenheit reicht, desto mehr kann man erleben dass 10 Theologen 11 verschiedene Meinungen haben. ;)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.09.2014 um 09:46
Da wir aber bereits seit mehreren Seiten wieder komplett OT sind und knüpfe ich mal wieder an die Auferstehung an.

Da wir leider keinen TO haben möchte ich alle TN höflich bitten sich etwas mehr mit dem Topic zu befassen oder ihre Off-Topics auf kurze Beiträge zu beschränken.

Lieber @Dawkins-Fan ,
dies war (in zusammenfassender Kurzform) meine Argumentationskette:

- Das Evangelium wurde spätestens 15 Jahre nach der angeblichen Auferstehung ins Ausland exportiert; es war in Palästina aber noch früher bekannt.

Schlussfolgerung: Nämlich ab dem Jahr der angeblichen Auferstehung.

Die Begründung für diese Schlussfolgerung:
Die geschilderten Ereignisse sind für die damaligen Juden ungefähr so weitreichend wie der Fall der Mauer für die Deutschen 1989; Sie waren für 99% des damaligen Volkes von Interesse.

Wenn also jemand ein Jahr oder länger nach der fraglichen Auferstehung behauptet: "Ich habe den Herrn gesehen und das Grab ist leer!" dann hätte er nichts als schallendes Gelächter geerntet und die vernichtende Gegenfrage: "Warum erzählst du uns das jetzt erst wo der Leichnam längst vergammelt ist oder von jedem Spinner geklaut werden konnte?"

Die Behauptung hätte also nur in den Tagen direkt nach der Kreuzigung Sinn gemacht; die Idee vom leeren Grab wäre ein vernichtendes Eigentor gewesen für die angeblichen Augenzeugen.

Das leere Grab wurde aber als wichtiges Zeugnis für die angebliche Auferstehung gewertet; daran erkennt man dass die Behauptung zu der Zeit vorgebracht wurde als das Grab nicht hätte leer sein dürfen, dass also die führenden Gesetzeslehrer leicht imstande sein sollten diese Behauptung zu widerlegen, dass die führenden Gesetzeslehrer diese Behauptung nicht widerlegen konnten.

Dass sie die Behauptung nicht widerlegen konnten und dass die Behauptung als wichtiges Zeugnis der Auferstehung anerkannt wurde sieht man daran dass das Christentum NICHT einige Tage nach seiner Erfindung wie eine Seifenblase platzte. Denn genau dies hätte geschehen müssen ohne leeres Grab.

Aber selbst das leere Grab konnte kein Beweis für die Auferstehung sein wenn niemand da gewesen wäre der den auferstandenen Messias mit eigenen Augen gesehen hätte, und darüber werde ich Auskunft geben sobald die oben genannten Dinge zwischen dir und mir soweit geklärt sind dass sie keiner näheren Untersuchung mehr bedürfen.

Dazu müssen wir vorerst die Evangelien zu Rate ziehen; ich habe aber nichts dagegen ob wir die Evangelien vorher auf ihre allgemeine Glaubwürdigkeit untersuchen (besonders in der Frage der unverfälschten Überlieferung der Auferstehungsgeschichte von damals bis heute).

- Die äußerste Glaubwürdigkeit der Evangelien, besonders der angeblichen Augenzeugen, können wir aber nur bis zu dem Punkt untersuchen ob die Verfasser der Evangelien selber glaubten was sie schrieben oder nicht, und warum sie das glaubten. Was zunächst offen bleibt ist die Frage ob sie sich irrten oder getäuscht wurden.

- Außerdem bleibt die Frage offen ob die Evangelien, selbst wenn sie unverfälscht überliefert wurden, ursprünglich gar nocht wortwörtlich gemeint waren sondern eher von einem "symbolischen" leeren Grab und einer "symbolischen" Auferstehung sprechen.

Zumindest in dieser Frage will ich mir einen kleinen Vorab-Hinweis erlauben:

Wäre die Auferstehung damals nicht wörtlich sondern symbolisch gemeint gewesen, dass also das Grab in sofern "leer" war als der Leichnam kein Leben mehr enthielt und so gesehen nur noch eine leere Hülle war,

1. dann hätte man eigentlich von einem "leeren Kreuz" sprechen sollen, denn schon am Kreuz hing ja ein Verstorbener (also eine "leere Hülle"); und außerdem

2. wäre die Behauptung so banal gewesen dass man gar nicht darüber zu reden brauchte. JEDES Grab ist ja leer, in diesem Sinne. Denn die alten Juden glaubten sowieso an eine Auferstehung der Toten im rein spirituellen Sinn, abgesehen von den Sadduzäern. Es hätte gar keinen Konflikt zwischen den Gläubigen an die Auferstehung von Jesus und dem Rest der Juden gegeben.

3. Wenn überhaupt hätten die Christen sich bloß zu einer unwichtigen und heute nur noch für Religionswissenschafter interessanten Untergruppe des Judentums entwickelt, wie es jede Menge davon gibt und gab, die dem Wort "Messias" vielleicht eine geringfügig andere Bedeutung beimessen als andere Juden.


1x verlinktmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.09.2014 um 09:47
Schlußfolgerungen setzen schon mindestens ein konkretes Ergebnis vorraus aus dem gefolgert werden kann...das kann dann auch falsch sein.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.09.2014 um 09:48
@psreturns

Haha da hast du Recht; ich interessiere mich auch nicht für Religion. Nur für Glauben.

Und was den Glauben an die Auferstehung angeht, da gibt es weltweit exakt zwei Meinungen:

"Ja" und "Nein". Allenfalls noch: "Weiß ich nicht/ ist mir egal".


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.09.2014 um 09:58
@kore
Zitat von korekore schrieb:Schlußfolgerungen setzen schon mindestens ein konkretes Ergebnis vorraus aus dem gefolgert werden kann...
Verstehe ich nicht?
Die Schlussfolgerung IST doch das Ergebnis. Und mMn setzt die Schlussfolgerung Indizien oder Fakten vorraus.


Anzeige

1x zitiertmelden